Veranstaltungskauffrau werden: Steckbrief
Das Wichtigste zum Berufsbild Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann auf einen Blick:
Jobprofil |
Infos |
Zugang | Ausbildung, Umschulung |
Dauer | 3 Jahre |
Ø Gehalt | 3.050 Euro |
Jobs | Eventagenturen, Unternehmen, Filmwirtschaft + Rundfunkanstalten, Büros für Stadtmarketing, Messen, Kongresse, Kunst und Kultur |
Anforderungen | Organisationstalent, Flexibilität, Sorgfalt, EDV-Kenntnisse, Führerschein |
Ähnliche Berufe | Eventmanager, Veranstaltungstechniker, PR-Manager, Projektmanager, Marketingmanager, Wedding Planner |
Warum sollte ich Veranstaltungskauffrau werden?
Es gibt viele gute Gründe für die Berufswahl. Die häufigsten Gründe sind: Der Job ist unheimlich abwechslungsreich und kann viel Freude bereiten. Außerdem bietet er durch Fortbildungen, Spezialisierungen und eine mögliche Selbstständigkeit unterschiedliche Perspektiven.
Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau Stellenangebote
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Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau Aufgaben
Veranstaltungskaufleute planen Events. Sie entwickeln Konzepte und erstellen Ablaufpläne, kalkulieren die Kosten, holen Angebote ein, verhandeln mit Dienstleistern und wickeln die Abrechnungen ab. Außerdem stimmen sie sich mit allen Beteiligten ab und sorgen so für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Der Job ist spannend und abwechslungsreich: Bei ihrer Arbeit müssen Veranstaltungskaufleute flexibel sein und improvisieren. Sie sind häufig auf Achse und sollten eine gewisse Belastbarkeit mitbringen.
Die 5 wichtigsten Aufgaben als Veranstaltungskauffrau
- Veranstaltungen konzipieren und planen
- Kunden beraten und betreuen
- Kosten kalkulieren und Verträge aushandeln
- Ablauf der Veranstaltung überwachen
- Event evaluieren und bewerten
Arbeitszeiten als Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann
Als Veranstaltungskauffrau oder Veranstaltungskaufmann arbeiten Sie in der Regel 40 Stunden in der Woche. Allerdings können vor wichtigen Events zahlreiche Überstunden auflaufen. Auch Wochenend- und Feiertagesarbeit ist für Veranstaltungskaufleute eher die Regel als die Ausnahme, da an diesen Tagen viele Events stattfinden.
Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann Ausbildung
Die Veranstaltungskauffrau Ausbildung ist eine duale Ausbildung, die parallel an der Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb durchgeführt wird. Die Veranstaltungskaufmann Ausbildung dauert 3 Jahre in Vollzeit.
Die Veranstaltungskaufmann Ausbildung endet mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung. Allzu schwer ist sie nicht, die meisten Azubis bestehen die Prüfung relativ problemlos.
Veranstaltungskauffrau: Anforderungen + Voraussetzungen
Wer sich für das Jobprofil Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann interessiert, sollte möglichst das Abitur oder zumindest einen mittleren Schulabschluss mitbringen. Weitere Voraussetzungen im Überblick:
Anforderungen |
Details |
Schulabschluss | Möglichst Abitur oder mittlere Reife |
Soft Skills | Organisationstalent, Flexibilität, Kommunikationstalent, Belastbarkeit, Reisebereitschaft |
Pluspunkte | (Schüler-)Praktika, private Referenzen oder Mitarbeit bei Event-Orga, Führerschein, EDV-Kenntnisse, Fremdsprachen |
Quereinstieg? | Ja |
Hilfreich und relevant für die Veranstaltungskauffrau-Ausbildung sind überdies gute Noten in den Schulfächern Deutsch, Englisch und Mathe.
Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau Gehalt
Der Beruf ist durchschnittlich bezahlt. Für angestellte Veranstaltungskaufleute sind hohe Gehälter auch mit jahrelanger Berufserfahrung utopisch. Selbstständige können dagegen ein überdurchschnittliches Einkommen erzielen – aber selbstverständlich ist das keineswegs, sondern mit hohem unternehmerischen Risiko verbunden.
Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?
Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:
Perspektiven | Gehalt |
Einstiegsgehalt | 2.550 Euro |
Durchschnittsgehalt | 3.400 Euro |
Spitzengehalt | 5.500 Euro |
Gehalt in der Ausbildung
Ausbildung | Gehalt |
1. Ausbildungsjahr | 1.150 Euro |
2. Ausbildungsjahr | 1.250 Euro |
3. Ausbildungsjahr | 1.374 Euro |
Karriere als Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann
Der Arbeitsmarkt für Veranstaltungskaufleute ist schwierig: In Deutschland gibt es wesentlich mehr Bewerber als offene Stellen. Der Beruf ist aktuell sehr beliebt, die Arbeitslosenquote relativ hoch und der Berufseinstieg kein Kinderspiel.
Wo gibt es Jobs für Veranstaltungskaufleute?
Ausgebildete Veranstaltungskaufleute finden in vielen Bereichen Verwendung. Zu den größten Arbeitgebern gehören:
- Eventagenturen
- Unternehmen
- Kommunale Einrichtungen (Kulturämter, Büros für Stadtmarketing)
- Rundfunkanstalten
- Messen und Kongresse
- Film, Kunst und Kultur
Daneben bleibt noch die Option, sich als Veranstaltungskaufmann bzw. Veranstaltungskauffrau mit einer eigenen Agentur selbstständig zu machen.
Der Beruf eignet sich für Sie, wenn Sie…
- ein Organisationstalent sind.
- gerne mit Menschen arbeiten.
- gerne viel unterwegs sind.
Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…
- leicht chaotisch veranlagt sind.
- geregelte Tagesabläufe mögen.
- nicht an Wochenenden oder Feiertagen arbeiten wollen.
Weiterbildungen für Veranstaltungskaufleute
Der Beruf als Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann bietet zahlreiche Entwicklungschancen. An einigen Hochschulen berechtigt die abgeschlossene Ausbildung zu einem Studium – zum Beispiel in Event-Management, BWL oder Business Administration.
Ebenso können sich Veranstaltungskaufleute durch Weiterbildungen (z.B. zum Fachwirt für Veranstaltungen oder zum Betriebswirt für Event-Management) für eine Fach- oder Führungskarriere empfehlen.
Bewerbung als Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann
Sie möchten Veranstaltungskauffrau oder Veranstaltungskaufmann werden? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.
- Bewerbungsvorlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Bewerbungsunterlagen
- Bewerbung Anlagen
Vorlagen & Anleitungen
- Briefkopf
- Betreffzeile
- Einleitungssatz
- Stärken angeben
- Schlusssatz
- Initiativbewerbung
Tipps zum Inhalt
3 Tipps für die Bewerbung
- Soft Skills: Betonen Sie im Anschreiben wichtige Sozialkompetenzen, wie Organisationstalent, Flexibilität, Kommunikationsfreude, Belastbarkeit und Zahlenaffinität.
- Hard Skills: Erwähnen Sie im Lebenslauf relevante Kompetenzen wie Praktika oder private Referenzen, Führerschein oder Fremdsprachen.
- Motivation: Beweisen Sie in der Bewerbung echte Begeisterung dafür, Events zu organisieren und warum der Beruf für Sie die richtige Wahl ist.
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