Schätzungen zufolge werden mithilfe von Powerpoint täglich rund 30 Millionen Präsentationen weltweit zusammengeschustert – allen voran von Consultants, PR-Agenten und Werbern. Und was dabei entsteht! Überfrachtete Folien, grelle Überblendeffekte, Bulletpoint-Orgien, 200-Slide-Daumenkinos, Copy-and-paste-Katastrophen, Phrasendreschflegeleien. Dass das auch anders geht, zeigen nicht nur einige Ratgeber und Reden-Profis: Zu Powerpoint Präsentationen gibt es im Netz unlängst auch zahlreiche nützliche Tipps und Beispiele. Bevor auch Sie Vernebelung, Langeweile und Augenkrebs riskieren (oder gar verbreiten), werfen Sie einen Blick auf die hilfreichsten Tipps und Tricks über Präsentationen und Präsentationstechniken...

Powerpoint Praesentation ppt Tipps Vorlagen Beispiele

Powerpoint Präsentationen erstellen

Wobei, die beste Regel ist zugleich die simpelste: KISS - Keep It Straight and Simple. Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. Andersrum wird viel eher ein Schuh draus. Im Extrem heißt das: Nur eine Botschaft pro Folie.

Die Aufmerksamkeit des Publikums ist nun mal begrenzt und sollte vor allem Ihrem Vortrag gehören. Sie spielen die Hauptrolle, nicht Powerpoint, Keynote, Prezi und all die anderen Programme! Zu viele Bulletpoints, Fußnoten oder unbedacht eingesetzte Grafiken und Bilder verwirren nur. Je mehr Informationen eine Folie enthält, desto mehr verschwimmt die Kernaussage.

Aus demselben Grund wirken auch Überschriften redundant. Besser also nur eine Zeile pro Folie. Die Slides sollen schließlich den Vortrag visualisieren – nicht ersetzen!

Konkret: Auf der Folie, die dieses Prinzip umsetzt, stünde in diesem Fall also nur "K I S S" in großen Lettern. Den Rest erklärt der Redner.

Beispiel für eine Powerpoint Präsentation

Diese Präsentation auf Slideshare ist ein weiteres Beispiel, wie sich eine Keynote-Präsentation (oder Powerpoint Präsentation) mit nur einem Bild und Satz pro Folie gestalten lässt:

Die besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation

  • Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt

    Er ist nicht Vollmilch, sondern Kondensmilch. Guy Kawasaki, ein gefragter Redner und Wagnisfinanzierer aus dem Silicon Valley hat deshalb die populäre 10–20–30-Regel aufgestellt: Danach sollte ein guter Powerpoint Vortrag nie mehr als 10 Folien umfassen, nicht länger als 20 Minuten dauern und eine Schriftgröße von nicht weniger als 30-Punkt verwenden.

  • Seien Sie sparsam mit Stilelementen

    Verwenden Sie nie mehr als zwei Schrifttypen und möglichst nur Farben aus einer Familie (zum Beispiel Rot, Orange, Zinnober) und verzichten Sie in Ihrer Powerpoint Präsentation auf überflüssigen Schnickschnack wie Überblend- oder Soundeffekte. Das lenkt nur ab.

  • Auf die Reihenfolge kommt es an

    Falsch ist: Erst projizieren, dann vorlesen. Dann hört Ihnen keiner mehr zu, weil das Publikum erst selbst liest. Hören die Leute danach, was sie schon wissen, schalten sie zudem ab. Deshalb sollte eine Folie nur Stichworte oder einprägsame Zahlen beinhalten. Und die sollten Sie exakt dann einblenden, wenn sie auch im Vortrag kommen. Nicht vorher, nicht danach.

  • Starre Grafiken werden nur selten erinnert

    Der Grund: Sie sind leblos. Beim Betrachter lösen sie weder Bilder im Kopf noch Emotionen aus. Überzeugungskraft entfalten Grafiken in einer Powerpoint Präsentation vor allem, wenn diese animiert werden. Wenn Sie also einen dramatischen Anstieg darstellen wollen, zeigen Sie nicht fünf Balkendiagramme in Reihe, sondern einen Balken, der während Ihres Vortrags dramatisch wächst. Das prägt sich viel besser ein und ist obendrein spannend zu beobachten.

  • Erregen Sie Aufsehen

    Zuschauer wollen bei Vorträgen und Präsentationen erstens beeindruckt, zweitens unterhalten, drittens angeregt und erst an vierter Stelle informiert werden, hat die Unternehmensberatung Mercer einmal herausgefunden. Nach diesem Prinzip sollten Sie Folien gestalten. Aufsehen erregen Sie etwa mit interessanten Einblicken, überraschenden Vergleichen und unbekannten Fakten, die für Ihre Zuhörer relevant sind. Die Höhepunkte sollten Sie am Anfang und am Ende des Vortrags platzieren – beide bleiben am stärksten in Erinnerung (siehe auch Tipps weiter unten).

  • Nicht die Folien spielen die Hauptrolle, sondern Sie

    Entsprechend sollte die Leinwand, auf der Sie die Folien zeigen, nie in der Mitte der Bühne stehen – das ist Ihr Ort. Sie sind der Mittelpunkt der Powerpoint Präsentation! Kein noch so schickes Folien-Brimborium kann einen schlechten Vortrag rausreißen. Es kann ihn aber verschlimmern. Geben Sie ihm also nicht zu viel Raum.

    Präsentations-Trick: Schwarze Folien

    Präsentations-Trick: Schwarze FolienVerwenden Sie in Ihrer Präsentation öfter "schwarze Folien". Ihr Publikum sieht in diesem Moment nichts, keine ablenkenden Bilder, Zahlen oder Texte, keinen Lichtkegel - nur Sie. Sie haben jetzt die volle Aufmerksamkeit - und können nun Inhalte besonders dramaturgisch präsentieren, die über die (üblichen) Folien hinausgehen. Außerdem macht der Pausen-Trick Präsentationen abwechslungsreicher und haucht ihnen mehr Leben ein.

  • Verteilen Sie ein Handout

    Wenn Sie etwas Bleibendes hinterlassen wollen, geben Sie nach (!) dem Vortrag ein umfassendes Handout mit Zahlen, Daten und Tabellen aus. Aber nicht die Powerpoint-Folien! Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sind diese ohne Ihren Vortrag nutzlos.

Powerpoint Präsentationstipps: Wie steige ich ein?

Zuerst stellen Sie sich selbst vor, doch wie geht es weiter? Die ersten Minuten Ihrer Präsentation entscheiden darüber, ob Sie Ihre Zuhörer begeistern und für sich gewinnen oder ob diese sofort abschalten. Machen Sie sich deswegen Gedanken über den richtigen Einstieg. Hier fünf Anregungen:

  • Interaktiv

    Beziehen Sie Ihr Publikum mit ein durch spontane Umfragen: "Wer von Ihnen ist heute mit der Bahn angereist?"

  • Anregend

    Sie können Ihr Publikum aber auch selbst erst einmal über Ihr Thema sinnieren lassen, indem Sie eine rhetorische Frage, am besten aus der Metaebene stellen: "Was denken Sie, wie kann ein Redner dafür sorgen, dass ihm sein Publikum zuhört?"

  • Visuell

    Zeigen Sie einen thematisch passenden Filmausschnitt per Beamer oder spielen Sie ein Telefonmitschnitt vor (Achtung: Beides muss autorisiert sein!). Oder zeigen Sie emotionale Bilder, die Ihr Publikum einstimmen.

  • Nachrichtlich

    Beginnen Sie mit den Ergebnissen einer aktuellen Studie oder (Branchen-)News: "Sie haben es heute gelesen: Die Konjunktur flaut ab..."

  • Überraschend

    Sie können die Nachricht aber auch bewusst verfälschen und eine Falschaussage treffen, um eine Art Was-wäre-wenn-Szenario aufzubauen: "Die Statistik zeigt: In zehn Jahren ist Deutschland ein Greisenheim."

Powerpoint Präsentation: Achtung abgedroschen!

Ob Sie nun eine Powerpoint Präsentation erstellen oder aber mit Keynote, Prezi, Sliderocket oder Slidedog arbeiten: Bilder brauchen alle. Denn sie unterstützen das Gesagte visuell, können es sogar verstärken und Emotionen wecken (was wiederum die Merkfähigkeit der Botschaft verbessert).

Steigern lässt sich dieser Effekt noch einmal, indem Sie zu den Bildern nur maximal eine Aussage, einen Merksatz pro Folie stellen und das Ganze mittels eines roten Fadens zu einer spannenden Geschichte verweben. Storytelling heißt das auch im Fachjargon. Allerdings steht und fällt der Effekt natürlich auch mit ebenso passenden wie plakativen Bildern.

Und genau da liegt das Problem...

Die britische Agentur Eyeful Presentations hat nach eigenen Angaben zahlreiche Powerpoint Präsentationen ausgewertet sowie zahlreiche Zuschauer nach ihren Erfahrungen befragt und dabei jene Bildelemente identifiziert, die laut Befragten besonders abgenutzt, abgedroschen und uninspiriert sind. Man könnte auch sagen: Ihre inflationäre Verwendung macht inzwischen aus jedem Vortrag ein permanentes Déjà-vu-Erlebnis. Fesseln und überzeugen lässt damit kein Publikum mehr, dafür aber enorm langweilen.

Wann immer es geht sollten Sie auf diese Motive verzichten. Nicht nur, um die Inflation zu bremsen, sondern vor allem, um Ihre Präsentation einzigartig zu machen.

Doch die Mühe lohnt sich, denn wer immer nur jene Motive wählt, die ihm als erstes in den Sinn kommen, kann auch keine neuen Botschaften vermitteln. Zumindest nicht nachhaltig. Das Gehirn erkennt Bekanntes und schaltet ab. Zum Lernen braucht es einen neuen Reiz, eine neue Assoziation - ein frisches Bild eben.

Powerpoint Präsentation: Diese Bilder bitte nicht (mehr) einbauen

  1. Zahnräder

    Powerpointpräsentation Powerpoint Präsentation Powerpoint-PräsentationEin Rad greift ins andere. Das soll meist Koodination, das Zusammenwirken von Schlüsselfaktoren, Strategien ausdrücken. Aber muss es immer ein Bild aus der Mechanik sein? Auch ein Orchester muss zum Beispiel zusammen harmonieren, ebenso klassische Zutaten eines Rezepts. Wer hier weiterdenkt, findet sicher noch Originelleres.

  2. Aufgetürmte Kieselsteine

    Powerpointpräsentation Powerpoint Präsentation Powerpoint-PräsentationAufeinander gestapelte Steine haben etwas Beruhigendes, etwas Spirituelles. Leider aber auch etwas sehr Abgenutztes. Der Effekt funktioniert aber genauso mit Motiven, die sich wiederholen: Die immer gleichen Leih-Fahrräder nebeneinander, ein Beet mit denselben Blumen in Reih und Glied, ein Bücherstapel desselben Titels, und so weiter.

  3. Zielscheibe beim Bogenschießen (optional mit Pfeilen)

    Powerpointpräsentation Powerpoint Präsentation Powerpoint-PräsentationIns Schwarze trifft man mit dieser Folie eher nicht mehr, auch nicht ins Gelbe. Zwar geht es in vielen Vorträgen regelmäßig um (strategische) Ziele, nur muss dies überhaupt nicht immer so pfeilgerade erreicht werden, wie bei einem Schuss mit Pfeil und Bogen. Es kann ebenso der Weg durch ein Labyrinth sein, ein markierter Weg auf einer (Schatz)Karte, die schwarz-weiß-karierte Finish-Flagge oder das Zielband, das der siegreiche Läufer durchtrennt...

  4. Geschäftsleute auf einer Laufbahn

    Powerpointpräsentation Powerpoint Präsentation Powerpoint-PräsentationAuf die Plätze, fertig, Stopp! Bitte meiden Sie konsequent Business-Menschen auf Tartanbahnen - die sind dort nur selten so angezogen und daher erkennbar ein gestelltes Motiv aus der Bilddatenbank. Was in Online-Artikeln gerade noch der Illustration dienen kann, ist in PP-Präsentationen durch. Wenn Sie schon Wettbewerb symbolisieren wollen, warum dann nicht mal beim Binden der Krawatte oder beim Kampf um den (einzigen) Chefsessel?

  5. Handschlag

    Powerpointpräsentation Powerpoint Präsentation Powerpoint-PräsentationZugegeben, den guten alten Handshake verwenden wir auch ganz gerne. Eine schöne Geste, aber leider auch schon reichlich abgenutzt. Schulterklopfen ginge auch oder eine brüderliche/schwesterliche Umarmung, um Einigkeit zu zeigen.



Falls Sie noch Tipps und Tricks suchen, wie Sie Ihre Powerpoint Präsentation erfolgreich gestalten und an Ihren rednerischen Fähigkeiten arbeiten können - hier kommen weitere...

30 Tipps für bessere Powerpoint Präsentationen

    Beiträge auf der Karrierebibel

  1. Das ABC der Präsentation Vom Aufbau über die Körpersprache bis hin zum Handout. Sie erfahren, wie Sie mit Rückfragen souverän umgehen, Witze und Youtube-Videos einbauen und Inhalte gezielt in den Vordergrund stellen. Mit diesen Tipps liegen Sie garantiert richtig.
  2. Rede Regeln: 7 Grundregeln für Keynotes Reden kann jeder... Mag sein, aber eine Rede halten? Da wird es für die meisten Menschen dann schon eher schwierig. Wenn Sie jetzt zustimmend genickt haben, sollten Sie sich diese Punkte auf jeden Fall anschauen.
  3. Vortrag halten: Anleitung für den Auftakt Die Zuhörer sollen gebannt an Ihren Lippen hängen? Die volle Aufmerksamkeit des Publikums soll Ihnen gehören? Dann sind diese 10 Tipps für Sie eine eindeutige Leseempfehlung.
  4. Präsentationstechniken: Tipps souverän zu präsentieren Sie kennen das sicherlich aus eigener Erfahrung. Es gibt Vorträge, die einem noch Wochen später im Gedächtnis sind. Man verlässt diese Vorträge mit dem guten Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben. Dann gibt es auch jene Vorträge, bei denen man bereits nach fünf Minuten abgeschaltet hat. Als Redner möchte man zu der ersten Sorte gehören. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf Ihr Publikum eingehen und es in den Bann ziehen.
  5. Nackt präsentieren Nein, hier geht es zur Abwechslung nicht darum, sich vorzustellen, das Publikum sei nackt. Dieser Artikel beschäftigt sich damit, wie man frei von Ballast präsentieren kann und wie Ihr Vortrag auch ohne Folien spannend wird.
  6. Redefallen: Atmen statt Äh sagen Hier ist der Titel Programm. In einem Interview erläutert die Hamburger Rhetoriktrainerin Isabel García, wie Sie Ähs und andere klassische Fehler vermeiden. Sie erfahren, wie Sie während des Vortrags richtig atmen, Pausen machen und betonen.
  7. Lampenfieber ade Die Hände sind schwitzig, das Herz rast und Ihnen fehlen die Worte. Wenn Sie sich vor einer Prüfung, einem Vorstellungsgespräch oder eben einer anstehenden Präsentation so fühlen, sollten Sie diesen Artikel lesen. Darin finden Sie viele Tipps wie Sie Ihre Redeangst und das Lampenfieber überwinden.
  8. Rede Blackout: Und jetzt? Was mache ich um Himmels willen, wenn ich mit beiden Füßen auf dem Schlauch stehe? Die besten Tipps gegen Rede-Blackouts.
  9. Was man gegen Schüchternheit tun kann Reden ist nicht ihr Ding? Sie schweigen lieber und halten sich zurück? Das muss nicht sein, wie diese Tipps beweisen.
  10. Redeangst überwinden Wenn Sie nicht nur schüchtern, sondern bereits kurz davor sind bei einer Rede in Panik zu geraten, können diese Tipps Ihnen dabei helfen, Ihr Lampenfieber zu besiegen. Lesen Sie, was der Auslöser für Redeangst ist und was Sie dagegen tun können.
  11. Präsentationsfehler Eine schlechte Rede kann sowohl für den Redner als auch das Publikum eine Qual sein. Hier lesen Sie, wie Sie Ihre Rede nicht nur inhaltlich, sondern auch formal so gestalten, dass Ihre Powerpoint Präsentation gelingt und Ihre Zuhörer Ihnen folgen können.
  12. Stegreifrede Tipps: In 5 Schritten zum Spontanvortrag Sie sitzen Sie im Meeting, wollten eigentlich nur zuhören, schlau dreinschauen, lernen... als Ihr Chef Sie bittet, spontan und mal eben so eine kurze Präsentation des aktuellen Prestigeprojekts zu geben. Alle schauen erwartungsvoll zu Ihnen herüber. Doch statt eine Stegreifrede zu halten: Schweigen. Wäre gut, wenn Ihnen jetzt spontan etwas Passendes einfiele, jedenfalls mehr, als das Gestammel, das Ihnen gerade in den Sinn kommt... Keine Panik! Wir kennen auch hierfür ein paar Tipps und Tricks.
  13. Toast ausbringen: Tipps für die Tischrede Es ist eine Ehre, einen Toast ausbringen zu dürfen. Damit die Tischrede aber bei den Zuhörern Anklang findet, sollten Sie einige Dinge beachten...
  14. Präsentations-Hilfe: 26 Gratis-Vorlagen für PPT Tipps und Vorlagen für Powerpoint - und das sogar gratis.
  15. Flipchart Präsentation: Tipps für den Einsatz Flipcharts sind etwas aus der Mode geraten. Zu unrecht. Gerade in Workshops, Seminaren und Präsentationen besitzen sie Vorteile - wenn Sie die Regeln kennen...
  16. Präsentationstechniken

  17. Die Macht der Körpersprache Der größte Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation läuft non-verbal ab. Unsere Körpersprache spielt hier sein sehr große Rolle. Grund genug, sich genauer damit zu beschäftigen.
  18. Die Rede Tricks der Politiker - Politiker reden viel und sagen wenig. Zumindest wird das oft behauptet. Und doch reden Sie vor dutzenden, teilweise sogar tausenden Menschen. Wie und wodurch überzeugen politische Reden? Einige Antworten finden Sie im folgenden Video.

  19. Tipps für Studenten und Professoren - Auch im universitären Umfeld werden Powerpoint Präsentationen intensiv genutzt - so mancher Student kann von Stunden währenden Bullet-Point-Schlachten ein Lied singen. Dass es auch besser geht zeigt die Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg.
  20. Vorlagen für Powerpoint Präsentationen

  21. 100 gratis Powerpoint-Vorlagen - Computerbild bietet Ihnen zum kostenlosen Download hundert Vorlagen aus dem Businessbereich. In diesem Paket befinden sich auch Tabellen, Zeitleisten, Pyramiden und Grafiken.
  22. 21 Vorlagen für Powerpoint-Präsentationen - Ein Paket aus gut fertigen und gut gestalteten Vorlagen für Ihre Powerpoint Präsentation.
  23. Vorlagen von Microsoft für Office 2010 - Vorlagen direkt von der Quelle. Microsoft bietet Ihnen hier die besten Vorlagen für die aktuelle Office Version.
  24. 50 kreative Vorlagen für Powerpoint - Eine umfangreiche Liste der - nach eigener Aussage - "schönsten und kreativsten Vorlagen für Powerpoint Präsentationen".
  25. Alternativen zu Powerpoint

  26. Wiki zu Präsentationssoftware - Ein sehr guter Überblick über verschiedene Präsentationsprogramme. Wenn Sie eine Alternative zu Powerpoint suchen, ist hier wahrscheinlich etwas für Sie dabei.
  27. Impress - Open Office - Die Alternative schlechthin. Als Open Source Projekt bietet Open Office - und bei Präsentationen besonders das Programm Impress - annähernd die gleiche Funktionsvielfalt wie das Microsoft-Programm.
  28. Keynote - Beim Blick auf das Betriebssystem von Apple darf natürlich auch die Eigenentwicklung Keynote nicht fehlen. Fast schon legendär ist das Programm durch den Firmenchef Steve Jobs geworden, der seine großen Produktvorstellungen stets mit Keynote-Präsentationen unterstützte. Abgesehen davon bringt das Programm schlicht und ergreifend gute Animationen und Vorlagen mit, ist jedoch auf das Mac-Betriebssystem limitiert.
  29. Neo Office - Nur für die Mac-Plattform entwickelt, ist auch Neo Office ursprünglich aus dem Open Office Projekt hervor gegangen. Inzwischen sind auch Versionen für die mobilen Betriebssystem iOS und Android verfügbar. Das Präsentations-Modul heißt auch hier - wie könnte es anders sein - Impress.
  30. Prezi - Vielleicht der kreativste aller Online-Dienste. Wenn Sie eine andere, ungewöhnliche und auffallende Präsentation erstellen wollen, sollten Sie sich Prezi unbedingt anschauen. Aber Vorsicht: so lange Sie nicht bezahlen, sind alle Präsentationen öffentlich einsehbar!
  31. Libre Office - Der jüngste Ableger der Open Source Gemeinde. Aus Open Office hervor gegangen ist das Programm für Windows, Mac und Linux zu haben. Die Verwandtschaft zu Open Office wird übrigens nicht nur optisch deutlich. Auch bei Libre Office heißt das Präsentationsprogramm Impress.
  32. Video-Tutorial - Wie Sie Powerpoint Präsentationen erstellen OHNE Powerpoint, erfahren Sie in diesem Video:

  33. Spaß mit Powerpoint Präsentationen

  34. Pecha Kucha - "Wirres Geplapper", so lautet die Übersetzung von Pecha Kucha aus dem Japanischen. Auf Powerpoint bezogen handelt es sich um ein ganz bestimmtes Format: 20 Folien à 20 Sekunden, also 6 Minuten und 40 Sekunden insgesamt. Keinesfalls länger. Möglicherweise sogar kürzer....
[Bildnachweis: Matej Kastelic Jaromir Chalabala, sezer66, Bplanet, Tom Wang, Dragon Images by Shutterstock]