Social Media Manager werden: Steckbrief
Das Wichtigste zum Berufsbild Social Media Manager (m/w/d) auf einen Blick:
Jobprofil |
Infos |
Zugang | Weiterbildung, Studium, Quereinstieg |
Dauer | 1-4 Jahre |
Ø Gehalt | 3.420 Euro |
Jobs | Unternehmen aller Branchen, Medienunternehmen, PR- und Kommunikationsagenturen |
Anforderungen | IT-Kenntnisse, Organisationstalent, Ausdrucksstärke, Kreativität, Stressresistenz, ein dickes Fell |
Ähnliche Berufe | Content Manager, Content Creator, Community Manager, PR-Spezialist, Social Media Berater |
Warum sollte ich Social Media Manager werden?
Es gibt viele gute Gründe für die Berufswahl. Social Media Manager sind heute in Unternehmen aller Branchen gefragt. Die sozialen Medien sind ein wichtiger Bestandteil im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit. Die Berufsaussichten entsprechend gut.
Social Media Manager Jobs
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Lesen Sie dazu: Wichtige Social Media Guidelines
Social Media Manager Aufgaben
Social Media Manager steuern die Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien, wie Facebook, Linkedin, Instagram, Youtube oder Tiktok. Sie sorgen dafür, dass auf den Kanälen die richtigen Zielgruppen in der richtigen Tonalität angesprochen werden. Dafür entwickeln sie passende Inhalte (= „Content“).
Ziel der Social Media Manager ist, die Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen oder dessen Produkte zu steigern und neue Kundengruppen zu erschließen. Zusätzlich werden die sozialen Medien für das Recruiting vielversprechender Talente eingesetzt.
Die 5 wichtigsten Aufgaben im Social Media Management
- Beiträge und Content-Strategie entwickeln
- Redaktionsplan erstellen, Reichweite steigern
- Beziehung zu Fans, Followern, Kunden pflegen
- Erfolg messen und analysieren (Engagement, Reichweite, Conversions)
- Trends beobachten und Guidelines entwickeln
Arbeitszeiten als Social Media Manager
In dem Beruf arbeiten Sie in der Regel zu den üblichen Bürozeiten von 9 bis 17 Uhr, rund 40 Stunden pro Woche. Einige Manager haben flexible Arbeitszeiten: Ihre Arbeit verteilt sich über den Tag oder auf Abend und Wochenende. Ebenso sind in Medienunternehmen Schichtarbeit oder Arbeitszeiten nachts sowie an Sonn- und Feiertagen möglich.
Social Media Manager Ausbildung
Es gibt keine einheitlich geregelte Ausbildung zum Social Media Manager. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Die Wahl der passenden Ausbildung hängt deshalb von individuellen Voraussetzungen und persönlichen Zielen ab.
Grundsätzlich ist die Ausbildung durch Weiterbildungen, Fernstudium, duales Studium oder eine Ausbildung in einem verwandten Beruf möglich:
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Ausbildung
Bei den Ausbildungsberufen eignet sich eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation oder als Mediengestalter „Digital und Print“. Der „Kaufmann für Dialogmarketing“ konzentriert sich wiederum auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Die Ausbildungen dauern 2-3 Jahre.
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Duales Studium
Das duale Studium kombiniert eine theoretische Ausbildung an der Hochschule mit praktischer Arbeit im Unternehmen. Für den Beruf Social Media Manager ist ein duales Studium im Marketing oder Mediendesign empfehlenswert. Dabei lernen Absolventen, Marketingkampagnen in den digitalen Medien zu planen und umzusetzen. Die Studiengänge dauern 3-4 Jahre.
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Fernstudium
Die IU Internationale Hochschule bietet ein staatlich anerkanntes Bachelor-Studium zum Social Media Manager an. Das Studium kann in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden und dauert 36-72 Monate. Die Inhalte umfassen Social-Media-Strategien, Content Creation und Community Management. Voraussetzung ist eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife.
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Weiterbildung
Es gibt inzwischen zahlreiche Weiterbildungsprogramme im Bereich Social Media Management. Zum Beispiel an der TH Köln, der IHK oder der Social Media Akademie. Die Zertifikatslehrgänge dauern meist 3-6 Monate, vermitteln Wissen im Bereich Content Creation und Community Management und enden mit einem Zertifikat.
Nach dem Qualifizierungschancengesetz können Unternehmen bis zu 100 Prozent der Weiterbildungskosten übernehmen und zusätzlich bis zu 75 Prozent des Gehalts während der Weiterbildung weiterzahlen. Ferner bietet jedes Bundesland eigene Förderprogramme für Weiterbildungen zum Social Media Manager an.
Social Media Manager: Anforderungen + Voraussetzungen
Wer sich für das Jobprofil „Social Media Manager“ interessiert, sollte möglichst einen mittleren Schulabschluss oder eine Ausbildung im Medienbereich mitbringen. Weitere Voraussetzungen im Überblick:
Anforderungen |
Details |
Schulabschluss | Mittlere Reife oder (Fach-) Abitur |
Soft Skills | Kreativität, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke, Flexibilität, Frustrationstoleranz |
Pluspunkte | Praktika, eigene Social-Media-Accounts, SEO-Kenntnisse, Content-Management-Systeme (CMS), Photoshop, WordPress, HTML |
Quereinstieg? | Ja |
Social Media Manager brauchen neben ausgeprägter Kommunikationsstärke vor allen Dingen auch ein hohes Maß an Empathie, um ihre Zielgruppen zu verstehen und richtig anzusprechen.
Social Media Manager Gehalt
In der Medienbranche liegt das Gehalt für die Manager der sozialen Medien am höchsten. Das durchschnittliche Jahreseinkommen liegt bei 41.900 Euro. In den übrigen Branchen sind es 41.000 Euro. Eher schlecht werden Social Media Manager in der IT-Branche bezahlt: 38.400 Euro.
Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?
Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:
Perspektiven | Gehalt |
Einstiegsgehalt | 2.690 Euro |
Durchschnittsgehalt | 3.420 Euro |
Spitzengehalt | 3.850 Euro |
Karriere als Social Media Manager
Social Media Manager sind auf dem Arbeitsmarkt und in vielen Branchen gefragt. Der Gesamtmarkt für Social Media Management wächst weiterhin stark. Die Manager haben auf ihrem Karriereweg die Möglichkeit, zum Marketing Manager und später zum Leiter Marketing aufzusteigen.
Wo gibt es Jobs für Social Media Manager?
Die wichtigsten Arbeitgeber für Social Media Manager sind:
- Medienunternehmen und Verlage
- Unternehmen der Konsumgüterindustrie
- Einzelhandelsketten
- Reise- und Gastgewerbe
- Finanzdienstleister
- Digitale Unternehmen und Startups
- Marketing- und PR-Agenturen
- Verbände und Organisationen
Der Beruf ist mittlerweile in nahezu allen Branchen anzutreffen. Auch politische Parteien und Behörden setzen auf Social Media in ihrer Kommunikation und Informationsverbreitung. Auch ein Quereinstieg für PR-Manager oder Online-Redakteure ist möglich.
Kann ich mich als Social Media Berater selbstständig machen?
Mit einschlägiger Erfahrung und nachweisbaren Erfolgen im Social Media Marketing können Sie sich ebenso als Social Media Berater selbstständig machen und zum Beispiel eine Agentur gründen. Die Konkurrenz ist jedoch groß: Um sich abzuheben, sollten Sie sich auf einen Kanal oder gefragte Content-Art spezialisieren.
Der Beruf eignet sich für Sie, wenn…
- Sie gerne kommunizieren.
- Sie gut mit Kritik umgehen können.
- Sie belastbar und stressresistent sind.
Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…
- regelmäßige Arbeitszeiten wollen.
- eher introvertiert sind.
- nicht gerne am Computer arbeiten.
Weiterbildungen für Social Media Manager
In dem Beruf haben Sie viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Neben der Karriere in höhere Positionen als Online Marketing Manager, E-Commerce Manager, Digital Sales Manager oder Marketing Direktor können Sie sich durch Weiterbildungen spezialisieren. Hierbei gibt es zahlreiche Themenfelder:
- Spezialisierung auf Plattformen oder Themen (Influencer Marketing, KI)
- Entwicklung von speziellen Inhalten (z.B. Videos, Foto-Storys)
- Erweiterung der Kenntnisse im Bereich Social-Media-Regulierung & Datenschutz
- Ausbildung von Programmierkenntnissen für automatisierte Prozesse
- Aufgreifen von Trends (Augmented Reality, Virtual Reality)
Bewerbung als Social Media Manager
Sie möchten sich als Social Media Manager bewerben? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.
- Bewerbungsvorlagen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Bewerbungsunterlagen
- Bewerbung Anlagen
Vorlagen & Anleitungen
- Briefkopf
- Betreffzeile
- Einleitungssatz
- Stärken angeben
- Schlusssatz
- Initiativbewerbung
Tipps zum Inhalt
3 Tipps für die Bewerbung
- Soft Skills: Betonen Sie im Anschreiben wichtige Sozialkompetenzen, wie Belastbarkeit, Empathie und Teamfähigkeit und belegen Sie diese mit Beispielen.
- Hard Skills: Erwähnen Sie im Lebenslauf relevante Kompetenzen wie EDV-Kenntnisse oder einschlägige Erfahrungen durch Praktika oder eigene Social Media-Projekte.
- Ausdrucksstärke: Beweisen Sie in der Bewerbung, dass Sie die Rechtschreibung perfekt beherrschen und Zielgruppen perfekt ansprechen können. Hier helfen Beispiele und Arbeitsproben.
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