Frühstück: Darum ist es für den Erfolg so wichtig

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages… Diese Weisheit haben Sie sicherlich schon das ein oder andere Mal in Ihrem Leben gehört, vorzugsweise von den Eltern, aber auch von Mitbewohnern, dem Partner oder Kollegen im Büro, die jedes Mal eine Frühstücks-Predigt halten, wenn Sie gestehen, dass Ihr Coffee-to-Go das einzige war, das Sie am Morgen zu sich genommen haben. Ein möglichst ausgewogenes Frühstück gilt als bester Start in den Tag. Über keine Mahlzeit wird so oft gesprochen und keiner anderen werden so viele Vorteile zugeschrieben. Trotzdem ist es auch das Frühstück, das am häufigsten ausgelassen wird. Dabei braucht es für das perfekte Frühstück weit weniger, als oft geglaubt wird – und zusätzlich kann ein regelmäßiges Frühstück sogar einen Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten…

Frühstück: Darum ist es für den Erfolg so wichtig

Ausreden, warum das Frühstück ausfällt

Der frühe Morgen sieht in vielen Haushalten sehr ähnlich aus: Der Wecker klingelt, schlaftrunken unter die Dusche springen, Kaffeemaschine starten, anziehen, die Augen zum ersten Mal ganz aufmachen, den Kaffee trinken, während alles fürs Büro gepackt wird und dann raus aus der Haustür, um noch pünktlich zu sein. Gehören Kinder zum Haushalt, werden diese natürlich noch versorgt – inklusive Frühstück (das ist schließlich wichtig, für andere), Pausenbrot für die Schule und allem, was dazu gehört.

Kommt Ihnen der Ablauf irgendwie bekannt und seltsam vertraut vor? Dann gehören Sie vermutlich zu der Gruppe von Menschen, die keinen allzu großen Wert auf das (eigene) Frühstück legen. Trotz der steten und allgegenwärtigen Erinnerung daran, wie wichtig die erste Mahlzeit des Tages am Morgen ist, wird von vielen darauf verzichtet.

Es gibt ebenso viele Ausreden, das Essen am Morgen sausen zu lassen, wie immer wieder beschworene Vorteile des Frühstücks. Die beliebtesten Klassiker dabei sind:

  • Ich habe morgens einfach keine Zeit für ein Frühstück…

    Die liebste Frühstücks-Ausrede der Dauergestressten und chronischen Langschläfer. Nicht einmal ein paar Minuten können morgens erübrigt werden, um ein Müsli oder ein Brot zu essen. Viel zu knapp ist die Zeit bemessen und es gibt ja so viel zu erledigen, das schon morgens um 7 Uhr nicht mehr warten kann.

  • Ich habe so früh noch keinen Hunger…

    Nicht jeder kann sich beim Frühstück bereits den Magen vollschlagen, doch das muss ja auch gar nicht sein. Es geht nicht um ein Festmahl, sondern um Energie für den Tag. Und wer morgens aufs Frühstück verzichtet, holt dies meist später nach – nur deutlich ungesünder und teurer.

  • Ich brauche gar kein Frühstück…

    Ich bin auch ohne Frühstück fit, das Essen am Morgen macht mich nur müde und liegt schwer im Mage… Das ist zwar durchaus möglich, liegt dann aber wohl eher daran, was zum Frühstück auf den Tisch kommt.

Ein perfektes Frühstück ist einfacher als gedacht

Für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück müssen Sie weder viel Zeit einplanen noch ein Vermögen ausgeben. Es ist schlichtweg ein Irrglaube, dass das perfekte Frühstück aufwendig wäre. Sie müssen weder kochen noch ein großes Buffet auffahren, um am morgen alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen und das Frühstück bestmöglich zu nutzen.

Mehr als ein Kaffee und ein Brot mit Nutella darf es dann aber schon sein. Diese vier Dinge sollte in Ihrem Frühstück enthalten sein:

  • Milchprodukte

    Ein Glas Milch ist nicht jedermanns Sache, doch Sie können beim Frühstück beispielsweise auch zu Quark oder Joghurt greifen. Die enthaltenen Proteine regen den Stoffwechsel für den ganzen Tag an und können die Verdauung fördern.

  • Kohlenhydrate

    Am Abend haben Kohlenhydrate einen denkbar schlechten Ruf, das Frühstück ist jedoch genau der richtige Zeitpunkt, um diese aufzunehmen. Gerade Vollkornprodukte sind ein perfekter Energielieferant über einen langen Zeitraum. Ein weiterer Vorteil von Kohlenhydraten beim Frühstück: Sie machen länger satt.

  • Vitamine

    Obst ist nie verkehrt und sollte deshalb auch zu einem gesunden Frühstück gehören. Orange, Apfel, Grapefruit, Banane, Kiwi, Erdbeeren… Die Auswahl bleibt Ihnen (und Ihrem Geschmack) überlassen.

  • Flüssigkeit

    Nach der Nacht sollte auf den Flüssigkeitshaushalts des Körpers geachtet werden. Damit ist nicht gemeint, dass Sie einfach noch zwei weitere Tassen Kaffee trinken. Kaffee oder Tee sind zum Frühstück vollkommen ok – solange es in Maßen bleibt und vor allem bei Zucker und Milch sehr sparsam zugegriffen wird. Ergänzt werden sollte dies aber durch ein großes Glas Wasser.

Wie wichtig ist das Frühstück wirklich?

Frühstück Erfolg Gesund wichtig AusgewogenDie vielen Mythen, die sich um das Frühstück ranken, hat natürlich auch Forscher und Wissenschaftler animiert, sich das Essen am Morgen und vor allem die damit verbundenen Auswirkungen einmal genauer anzusehen. Die Kernfrage dabei lautet: Ist das Frühstück wirklich so wichtig, wie immer behauptet, oder ist der Hype eigentlich übertrieben? Dabei zeigt sich, dass das Frühstück vielleicht doch nicht so perfekt ist, wie es immer präsentiert wird.

So ist das Frühstück beispielsweise bei Diäten nicht so ausschlaggebend, wie lange Zeit gedacht. Forscher der Universität Alabama untersuchten rund 300 Freiwillige, die jeweils unterschiedliche Frühstücksgewohnheiten praktizieren sollten – einige ließen das Frühstück weg, andere aßen immer gesund und abwechslungsreich und wieder andere wechselten zwischen den Gewohnheiten hin und her. Das Ergebnis: Es gab keinen großen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Gruppen, das Frühstück hatte offenbar keine nennenswerten Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme.

Auch die Auswirkungen des Frühstücks auf den Stoffwechsel wurden bereits von verschiedenen Ernährungswissenschaftlern untersucht. Dabei zeigte sich, dass der Stoffwechsel zwar durchaus angeregt wird, allerdings nur in einem sehr geringen Ausmaß.

Experten sind sich daher einig, dass es kein Weltuntergang ist, wenn das Frühstück ab und an ausfällt. Die meisten empfehlen es aber dennoch, denn die positiven Effekte sind durchaus vorhanden, auch wenn diese vielleicht nicht ganz so stark sind, wie bisher angenommen wurde.

Das Frühstück kann zu mehr Erfolg beitragen

Frühstück macht erfolgreich. Ganz so leicht ist es dann leider doch nicht, aber wer frühstückt, tut damit auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung. Die positiven Nebenwirkungen des Frühstücks machen sich im Arbeitsalltag bemerkbar.

Vier gute Gründe, nicht auf das Frühstück zu verzichten – und dabei noch etwas für den beruflichen Erfolg zu tun.

  • Sie sorgen für die nötige Energie.

    Ein langer Arbeitstag voller Stress und Herausforderungen kostet viel Kraft und Energie. Ohne Frühstück sind Ihre Energiereserven schnell aufgebraucht, sind fühlen sich ausgelaugt und sind bereits nach kurzer Zeit zu nichts mehr zu gebrauchen. Ihre Leistung lässt nach, Fehler schleichen sich ein und statt an Ihrem Erfolg arbeiten Sie eher an einer Standpauke vom Chef.

    Selbst wenn Sie sich zuhause noch fit und leistungsfähig fühlen, wird sich ein fehlendes Frühstück rächen, sobald Sie am Arbeitsplatz angekommen sind. Deshalb gilt: Nehmen Sie sich unbedingt die Zeit, um zu frühstücken. Selbst wenn es kein ausgiebiges Frühstück ist, wird Ihr Körper es Ihnen danken.


  • Sie tun etwas für Ihre Gesundheit.

    Regelmäßiges Frühstück sorgt für einen stabileren Blutzuckerspiegel, das Herz-Kreislauf-System ist weniger anfällig für Krankheiten und auch Übergewicht soll das Frühstück vorbeugen (wenn auch nur in geringem Maße). Die Gesundheit allein sollte bereits Grund genug sein, jeden Morgen zu frühstücken.

    Hinzu kommt, dass eine bessere Gesundheit auch erfolgreicher machen kann. Sie sind insgesamt fit und leistungsfähig, können sich voll und ganz auf Ihre Ziele konzentrieren, haben weniger Fehltage im Job.


  • Sie können sich besser konzentrieren

    Sie stehen vor Aufgaben, die Ihre volle Konzentration erfordern und Sie wollen Fehler unbedingt vermeiden? Dann sollten Sie auf keinen Fall auf Ihr Frühstück verzichten! Nach einer guten Mahlzeit am Morgen wird es Ihnen leichter fallen, sich in ein Thema zu vertiefen und Ihre volle Aufmerksamkeit aufzubringen.

    Um diesen Effekt noch zu verstärken, können Sie beim Frühstück zu sogenanntem Brainfood greifen. Dazu zählen beispielsweise Nüsse, aber auch die inzwischen bekannt gewordenen Goji-Beeren können die kognitiven Fähigkeiten noch weiter steigern.


  • Sie können Ihre Gedanken ordnen.

    Was möchte ich heute erreichen? Was sind meine Ziele? Wie komme ich meinem Erfolg näher? Grundsätzlich wichtige Fragen, mit denen sich jedoch kaum jemand ernsthaft auseinandersetzt. Es fehlt schlichtweg die Zeit, alles muss immer schnell gehen und jeder ist im Stress.

    Nutzen Sie Ihr Frühstück als Zeit der Selbstreflexion. Machen Sie sich Ihre Ziele bewusst und hinterfragen Sie Ihren bisherigen Weg kritisch. So nutzen Sie die Zeit, um Ihrem Erfolg jeden Tag einen Schritt näher zu kommen.

[Bildnachweis: nenetus by Shutterstock.com]
31. Juli 2017 Nils Warkentin Autor Profilbild Autor: Nils Warkentin

Nils Warkentin studierte Business Administration an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und sammelte Erfahrungen im Projektmanagement. Auf der Karrierebibel widmet er sich Themen rund um Studium, Berufseinstieg und Büroalltag.

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