Beruf Konditor: Gehalt, Ausbildung + Jobs in der Nähe

Sie interessieren sich für den Beruf als Konditor oder Konditorin? Wir zeigen Ihnen, was Sie alles zu Ausbildung, Gehalt und Aufgaben wissen müssen. Die Jobchancen in der Konditorei sind recht gut…

Beruf Konditor Werden Ausbildung Gehalt Aufgaben Jobs

Konditorin / Konditor werden: Steckbrief

Das Wichtigste zum Berufsbild Konditor / Konditorin (m/w/d) auf einen Blick:

Jobprofil

Infos

Zugang Ausbildung, Umschulung
Dauer 3 Jahre
Ø Gehalt 2.750 Euro
Jobs Konditoreien, Cafés, Bäckereien, Hotels, Catering, Kreuzfahrtschiffe
Anforderungen Kreativität, Sorgfalt, handwerkliches Geschick, guter Geschmacks- und Geruchssinn
Ähnliche Berufe Gastronomiefachmann, Bäcker, Koch, Lebensmitteltechniker

Tipp: Einen kostenlosen Steckbrief Konditor gibt es auch von der Bundesagentur für Arbeit.

Warum sollte ich Konditor/in werden?

Es gibt gute Gründe für die Berufswahl. Qualifizierte Konditoren werden gesucht, die Nachfrage nach ihnen ist stabil. Es handelt sich um einen kreativen Traditionsberuf, der sich mit Genuss und auch Luxus beschäftigt. Außerdem bietet er eine Reihe von Entwicklungsperspektiven durch Weiterbildungen.

Anzeige

Konditorin / Konditor Stellenangebote in der Nähe

Passende Jobs und Stellenangebote für Konditoren finden Sie in vielen Bereichen und Branchen: Suchen Sie gleich in unserer Jobbörse nach passenden Jobs in der Nähe:

Jetzt Jobs in der Nähe finden!

Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:

Mehr relevante Jobs

Anzeige

Konditor Aufgaben

Konditoren haben eine Reihe von Aufgaben. Der Beruf ist vielseitig und verbindet kreatives Arbeiten mit organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. Er ist allerdings anstrengend und erfordert eine gute körperliche Fitness, weil viel im Stehen gearbeitet wird. Organisationstalent, Flexibilität und sorgfältiges Arbeiten, bei dem es auf Hygiene ankommt, sind wichtig.

Die 5 wichtigsten Aufgaben als Konditor:

  1. Herstellung von Torten, Kuchen, Pralinen, Gebäck
  2. Beratung & Entwurf individueller Kreationen für Kunden
  3. Garnieren von fertigen Produkten (Warenpräsentation)
  4. Einkauf von Zutaten
  5. Lagerhaltung und Arbeitsorganisation

Konditor (m/w/d): Arbeitszeiten

Als Konditor beginnen Sie Ihre Arbeit früh am morgen – zwischen 6 und 7 Uhr und arbeiten dann bis zum frühen Nachmittag. In Großbetrieben ist Schichtarbeit möglich. In Cafés und im Catering können auch Arbeitszeiten an Sonn- und Feiertagen anfallen sowie bei größeren Festen. Auch Saisonarbeit in Tourismusgebieten kommt infrage. Überstunden an besonderen Feiertagen, wie Weihnachten oder Ostern, sind die Regel.

Anzeige

Konditoren Ausbildung

Die Konditor Ausbildung ist eine 3-jährige duale Berufsausbildung, bei der die praktische Ausbildung in der Backstube stattfindet und durch eine theoretische Ausbildung in der Berufsschule ergänzt wird.

In der praktischen Ausbildung lernen angehende Konditoren die Zubereitung von Torten, Kuchen, Petit Fours, Gebäck, Eis sowie verschiedene Techniken zur Herstellung. Auch das professionelle Reinigen von Arbeitsmitteln gehört dazu. In der Berufsschule werden sie in den Bereichen Kundenberatung, Entwurf, Hygienevorschriften und Qualitätssicherung sowie kaufmännische Berechnung geschult.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil am Ende der Ausbildungszeit. In der praktischen Prüfung geht es um das Herstellen verschiedener Konditoreiprodukte, in der theoretischen Prüfung um Fachtheorie, Wirtschaftskunde, rechtliche und hygienische Vorschriften.

Anzeige

Konditor / Konditorin: Anforderungen + Voraussetzungen

Wer sich für das Jobprofil Konditor / Konditorin interessiert, braucht dafür zwar offiziell keinen bestimmten Schulabschluss, ein Realschulabschluss wird aber vielfach vorausgesetzt.

Die Voraussetzungen im Überblick:

Anforderungen

Details

Schulabschluss Möglichst mittlere Reife
Soft Skills Kreativität, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Stressresistenz
Pluspunkte (Schüler-)Praktikum in der Gastronomie, Bäckerei oder Verkauf, Nebenjobs in der Backwarenindustrie oder bei Süßwarenherstellern, Gesundheitszeugnis
Quereinstieg? Ja

Relevant für die Konditor-Ausbildung sind ebenfalls gute Noten in den Schulfächern Deutsch und Mathematik, ein ausgeprägter Geschmacks- und Geruchssinn, ästhetisches Empfinden sowie Talent bei der Dekoration oder in der Kundenansprache.

Anzeige

Konditorin / Konditor Gehalt

Der Beruf ist eher unterdurchschnittlich bezahlt. Das Gehalt kann nach Bundesländern, Unternehmensgröße und Unternehmenstyp stark variieren.

Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?

Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:

Perspektiven Gehalt
Einstiegsgehalt 1.900 Euro
Durchschnittsgehalt 2.700 Euro
Spitzengehalt 3.400 Euro

Gehalt in der Ausbildung

Ausbildung Gehalt
1. Ausbildungsjahr 623-860 Euro
2. Ausbildungsjahr 713-945 Euro
3. Ausbildungsjahr 843-1.085 Euro
Anzeige

Karriere als Konditor / Konditorin

Der Arbeitsmarkt für Konditoren ist stabil. Sie finden bei zahlreichen Unternehmen und in vielen Branchen eine Beschäftigung.

Wo gibt es Jobs für Konditoren?

Ausgebildete Konditoren werden vorwiegend in größeren Bäckereien oder spezialisierten Konditoreien beschäftigt. Zu den wichtigen Arbeitgebern gehören:

  • Konditoreien & Cafés
  • Gastronomie & Hotellerie (im Luxussegment)
  • Lebensmittelindustrie
  • Catering-Unternehmen
  • Kreuzfahrtschiffe

Erfahrene Konditoren dürfen sich mit Meistertitel auch selbstständig machen und können sich zum Beispiel auf Hochzeiten oder andere Feste und Festivals spezialisieren.

Der Beruf eignet sich für Sie, wenn…

  • Sie gerne mit Süßwaren arbeiten.
  • Ihnen kreatives, handwerkliches Arbeiten liegt.
  • Sie gerne im Kundenkontakt stehen.

Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…

  • keine Wochenendarbeit wollen.
  • körperliche Arbeit scheuen.
  • sich nicht gut selbst organisieren können.
Anzeige

Weiterbildungen als Konditor/in

Der Beruf Konditor / Konditorin bietet zahlreiche Entwicklungschancen. Neben Weiterbildungen mit Spezialisierungen kommen ebenso Schwerpunkte im kaufmännischen Bereich infrage, die für spätere Führungspositionen qualifizieren. Beispiele:

  • Meisterprüfung

    Die Meisterprüfung ist eine der wichtigsten Weiterbildungen für Konditoren. Sie vertieft das Fachwissen und erweitert die beruflichen Optionen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Konditoren-Ausbildung und ein Vorbereitungskurs. Der Meistertitel ermöglicht die Selbstständigkeit und das Ausbilden von Lehrlingen.

  • Aufstiegsfortbildung

    Fortbildungen sind auch im betriebswirtschaftlichen Bereich nach Konditoren-Ausbildung und Berufserfahrung möglich. Zum Beispiel als Betriebswirt (IHK) oder Handels-Betriebswirt (IHK). Damit qualifizieren Sie sich für Führungsaufgaben oder eine Betriebsleitung.

  • Studium

    Nach der Meisterprüfung dürfen Studiengänge wie Lebensmitteltechnologie oder Ernährungswissenschaften aufgenommen werden. Diese eröffnen ebenfalls neue Karrierewege in der Lebensmittel-Forschung oder bei großen Nahrungsmittelunternehmen.

  • Spezialisierungen

    Ausgebildete Konditoren können sich innerhalb ihres Handwerks spezialisieren – zum Beispiel als Lebensmitteltechniker (Schwerpunkt Bäckereitechnik), Chocolatier, Patissier (für Hotel- und Restaurantküchen), Confiseur (für Arbeit mit Schokolade und Zuckerwerk).

Bewerbung als Konditor / Konditorin

Sie möchten Konditor werden? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.

3 Tipps für die Bewerbung

  1. Eignung: Im Anschreiben sollten Sie wichtige persönliche Kompetenzen herausstellen, wie ausgeprägte Kreativität, handwerkliches Geschick oder gute organisatorische Fähigkeiten. Belegen Sie diese kurz mit Beispielen.
  2. Erfahrung: Schreiben Sie über bisherige Erfahrungen mit dem Backen oder kreieren von Nachspeisen. Jobs oder Praktika in der Gastronomie bringen Pluspunkte.
  3. Leidenschaft: Betonen Sie, dass Süßspeisen Ihr Ding sind und deshalb der Beruf Konditor oder Konditorin Ihren persönlichen Traumjob darstellt.

120 Bewerbungsvorlagen + kostenlose Muster

Ob Vorlage für Berufseinsteiger, Fach- oder Führungskraft: Blättern Sie durch die kostenlosen Bewerbung Vorlagen und Beispiele. Mit einem Klick können Sie diese ganz einfach herunterladen:

Bewerbung Vorlage – Beispiel

Komplette Bewerbung Set 17 Bewerbungsvorlagen kostenlos Word Design PDF gratis Muster Vorlagen Download

Vorlage ⇩ Vorlage ⇩ Vorlage ⇩

Sehen Sie sich gerne weitere Jobprofile an! In unserer Berufsbilder-Übersicht finden Sie rund 200 Berufe sowie Tipps & Infos zu Aufgaben, Gehalt, Ausbildung oder Karriere…