Gleich passende Online Jobs finden
Sie sind auf der Suche nach Online Jobs? Finden Sie passende Stellen gleich in unserer Jobbörse sowie weitere Informationen zu mehr als 200 Jobs in unserer Berufsprofile-Übersicht…
Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:
Definition: Was sind Online Jobs?
Online Jobs sind ortsunabhängige Tätigkeiten, bei denen Sie nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind. Sie brauchen lediglich einen Computer (oder Laptop) und einen stabilen Internetzugang. Die Berufe sind als Festanstellung in Vollzeit, für Freelancer und Quereinsteiger oder im Nebenjob möglich.
Beim Online Job werden alle Aufgaben komplett digital erledigt. Das umfasst auch die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Austausch mit Kunden oder Auftraggebern. Damit gehören Sie laut Definition zum Bereich der Telearbeit.
Liste: Online Jobs in der Übersicht
Viele Berufe sind heute ganz oder teilweise online möglich. Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern zunehmend die Arbeit im Homeoffice an sowie andere Formen der mobilen Arbeit.
Aber welche Online Jobs gibt es? In der Übersicht stellen wir Berufsprofile vor und zeigen, welche Jobs Sie zuhause oder remote machen können:
Coach
Als Coach helfen Sie anderen Menschen, um Probleme zu lösen, Herausforderungen zu meistern oder gewünschte Veränderungen durchzuziehen. Sie erarbeiten Lösungen und Strategien. In gemeinsamen Gesprächen lernen Sie Ihre Kunden und deren Situation kennen. Mit verschiedenen Methoden und Ansätzen unterstützen Sie auf dem Weg zum Ziel.
- Ausbildung
Keine spezielle Ausbildung oder Qualifikation notwendig. Sie brauchen Wissen und Erfahrung in Ihrem Bereich, um wirklich zu helfen. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Coach liegt zwischen 3.300 und 3.800 Euro.
Community Manager
Community Manager betreuen die sozialen Plattformen und die Homepage von Unternehmen. Hauptaufgabe ist die Kommunikation mit Fans und Kunden, um diese zu begeistern und die Reichweite zu steigern. Sie liefern Informationen, betreuen und steigern das Engagement.
- Ausbildung
Studium in Marketing oder Digitale Kommunikation. Alternative: Weiterbildungen, Kurse und Erfahrung. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Community Manager liegt zwischen 2.800 und 3.200 Euro.
Content Creator
Ein Content Creator plant und erstellt digitale Inhalte. Das umfasst je nach Aufgabe Bilder, Texte, Videos oder Grafiken. Als Arbeitnehmer oder Auftragnehmer liefern Sie die Inhalte für Unternehmen oder Selbstständige. Sie können auch selbstständig sein und eigene Plattformen betreiben.
- Ausbildung
Keine spezielle Ausbildung notwendig. Sie eignen sich die Fähigkeiten selbst an oder belegen Kurse. Alternative: Studiengänge wie Grafikdesign oder Kommunikationswissenschaften. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Content Creator liegt zwischen 2.700 und 3.500 Euro.
Content Manager
Content-Manager arbeiten eng mit dem Content Creator, dem Community Manager oder auch dem Social Media Manager zusammen – oft gibt es Überschneidungen. Als Content Manager verwalten Sie alle Inhalte einer Webseite oder auch eines Social Media Kanals.
- Ausbildung
Keine spezielle Ausbildung notwendig. Unternehmen bevorzugen Bewerber mit abgeschlossenem Studium in Kommunikationswissenschaften. Vorteil ist Erfahrung in der digitalen Medienbranche. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Content Manager liegt zwischen 3.200 und 3.800 Euro.
Copywriter
Copywriter sind professionelle Werbetexter. Sie bringen Botschaften auf den Punkt und wissen, wie Sie die Zielgruppe überzeugen. Zentraler Aspekt ist der Verkauf. Durch Ihre Texte werden Leser animiert – zum Kauf eines Produkts, zum Eintrag in einen Newsletter oder zum Klicken auf eine weitere Seite (siehe: PASTOR-Formel).
- Ausbildung
Ausbildung im Journalismus oder bei einer Texterschule, Studium in Kommunikation / Mediendesign oder Fernstudium Copywriting. Alternative: Quereinstieg. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Copywriter liegt zwischen 3.000 und 3.500 Euro.
Grafikdesigner
Als Grafikdesigner erstellen Sie visuelle Elemente wie Grafiken, Plakate, Logos und andere bildliche Inhalte. Für Projekte, Webseiten, Social Media Kanäle, Print- oder Online-Magazine haben Sie das passende Bild.
- Ausbildung
Schulische Ausbildung für 2-3 Jahre. Alternative: Studium im Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Mediendesign. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Grafikdesigner liegt zwischen 2.600 und 3.300 Euro.
Influencer
Influencer sind bekannte Persönlichkeiten aus den sozialen Medien. Sie erstellen digitale Inhalte, erreichen eine große Zahl an Followern und verdienen Geld durch Werbung oder Kooperationen.
- Ausbildung
Keine spezielle Ausbildung notwendig. Sie müssen mit Kreativität, Ausdauer und einem Alleinstellungsmerkmal eine Community aufbauen. - Gehalt
Das Gehalt ist abhängig von Reichweite und Werbedeals. Kleine Influencer verdienen nur 100 bis 500 Euro. Die bekanntesten Namen bekommen 10.000 Euro und mehr pro Beitrag.
Social Media Manager
Social Media Manager planen und erstellen die Content Strategie, kommunizieren mit Fans, Kunden oder Followern und steigern die Reichweite sowie die Begeisterung für Unternehmen oder Produkte. Sie vereinen einige der Aufgaben oben genannter Jobs.
- Ausbildung
3 Jahre duale Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print oder Kaufmann für Marketingkommunikation. Alternative: Studium in Marketing oder Mediendesign mit zusätzlichen Weiterbildungen. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Social Media Manager liegt zwischen 2.600 und 3.400 Euro.
Übersetzer
Als Übersetzer übertragen Sie Texte von einer Sprache in eine andere. Das sind manchmal ganze Bücher, oft sind es aber kleinere Aufträge zu Artikeln, Dokumentationen, technischen Produktbeschreibungen oder auch Studien.
- Ausbildung
2-3 Jahre Ausbildung zum Dolmetscher oder Übersetzer an einer Fachakademie oder Studium der Übersetzungswissenschaften. Aber: Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt, grundsätzlich kann jeder als Übersetzer arbeiten. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Übersetzer liegt zwischen 3.000 und 3.400 Euro.
Videoeditor
Videoeditoren bearbeiten Videos, um den bestmöglichen Inhalt für die angesprochene Zielgruppe zu erstellen. Sie schneiden Videos, nutzen Effekte, passende Musik und andere Techniken, um die gewünschten Botschaften zu transportieren. Das ist nicht nur auf Youtube wichtig, sondern auch auf Unternehmenshomepages und anderen Plattformen.
- Ausbildung
3 Jahre Ausbildung zum Film- und Videoeditor oder Mediengestalter. Videoeditoren eignen sich Fähigkeiten aber auch selbst an und überzeugen mit Arbeitsproben und Erfahrung. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als Videoeditor liegt zwischen 2.700 und 3.200 Euro.
Virtueller Assistent
Ein virtueller Assistent übernimmt dieselben Aufgaben wie ein Assistent im Büro – aber als Online Job. Sie vereinbaren Termine, übernehmen Telefonate, beantworten E-Mails, recherchieren Informationen, buchen Dienstreisen und helfen bei täglichen Aufgaben.
- Ausbildung
3 Jahre duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement oder schulische Ausbildung als kaufmännischer Assistent. - Gehalt
Das Durchschnittsgehalt als virtueller Assistent liegt zwischen 2.900 und 3.400 Euro.
Online Jobs als Nebenjob
Online Jobs sind eine beliebte Möglichkeit für Nebenjobs. Die digitalen Tätigkeiten lassen sich leicht mit einem anderen Beruf kombinieren. Nach dem Feierabend im Hauptjob setzen Sie sich zuhause an den Computer und arbeiten an Ihrem Nebenverdienst.
Das funktioniert in Teilzeit, aber auch als Freelancer. Sie melden eine nebenberufliche Selbstständigkeit an und arbeiten als freier Dienstleister auf Auftragsbasis. Passende Jobs sind zum Beispiel:
- Grafikdesigner
- Programmierer
- Texter
- Nachhilfelehrer
- Kundensupport-Mitarbeiter
Vorteile: Darum sind Online Jobs so beliebt
Online Jobs gewinnen seit Jahren an Bedeutung. Unternehmen stellen vermehrt digitale Arbeitskräfte ein und Arbeitnehmer suchen nach passenden Jobs. Aus guten Gründen, denn die Online-Arbeit hat einige Vorteile:
-
Zeit
Für Online Jobs müssen Sie nicht pendeln, stehen nicht im Stau oder warten auf die Bahn. Das spart jeden Tag Zeit, die Sie besser nutzen können.
-
Unabhängigkeit
Digitale Arbeit ist von überall und für jeden Arbeitgeber möglich. Sie müssen für einen Job nicht umziehen oder nur in Ihrer Region nach passenden Stellen suchen.
-
Leistung
Viele Arbeitnehmer profitieren von der selbst gewählten Arbeitsumgebung. Sie arbeiten zuhause und online produktiver als in einem Büro mit Kollegen. Leistung und Ergebnisse werden besser.
-
Zufriedenheit
Online Jobs versprechen eine bessere Work-Life-Balance, gleichzeitig wünschen sich Arbeitnehmer die Flexibilität, den Arbeitsort selbst zu bestimmen. Das steigert die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit.
Nachteile von Online Jobs
Auf der anderen Seite gibt es Nachteile und Herausforderungen. Online Jobs tragen zur Isolation bei. Sie haben keinen (oder kaum) persönlichen Kontakt zu Kollegen. Zudem brauchen Sie mehr Disziplin und Selbstorganisation, um zuhause produktiv zu arbeiten.
Leider auch ein Nachteil: Anwesende Mitarbeiter vor Ort bekommen oft höhere Gehälter, mehr Verantwortung und häufigere Beförderungen. Die Sichtbarkeit macht einen Unterschied!
Was andere dazu gelesen haben