Was sind Online Jobs?
Online Jobs sind ortsunabhängige Tätigkeiten, bei denen Sie nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind. Sie brauchen lediglich einen Computer (oder Laptop) und einen stabilen Internetzugang.
Alle Aufgaben werden komplett digital erledigt. Das umfasst auch die Zusammenarbeit mit Kollegen und den Austausch mit Kunden oder Auftraggebern.
Online Jobs finden
Sie sind auf der Suche nach Online Jobs? Dann schauen Sie gleich in unserer Jobbörse nach passenden Stellenangeboten!
Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:
Zusätzlich gibt es Jobbörsen und Plattformen, die sich auf Online Jobs spezialisieren. Die Angebote richten sich oft an Freelancer und Auftragskräfte, aber auch langfristige Anstellungen finden Sie hier:
Liste: Online Jobs in der Übersicht
Viele Berufe sind ganz oder teilweise online möglich. Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern zunehmend die Möglichkeit zum Homeoffice oder anderen Formen der mobilen Arbeit.
Aber welche Online Jobs gibt es? In der Übersicht stellen wir Berufsprofile vor und zeigen, welche Jobs Sie zuhause oder remote machen können:
Coach
Als Coach helfen Sie anderen Menschen, um Probleme zu lösen, Herausforderungen zu meistern oder gewünschte Veränderungen durchzuziehen. Sie erarbeiten gemeinsam Lösungen und Strategien. In gemeinsamen Gesprächen lernen Sie Ihre Kunden und deren Situation kennen. Mit verschiedenen Methoden und Ansätzen unterstützen Sie auf dem Weg zum Ziel.
Für die Arbeit als Coach brauchen Sie keine spezielle Ausbildung oder Qualifikation. Sie sollten aber das nötige Wissen und Erfahrung in Ihrem Bereich mitbringen, um anderen wirklich zu helfen.
Community Manager
Community Manager betreuen die sozialen Plattformen und die Homepage von Unternehmen. Hauptaufgabe ist die Kommunikation mit Fans und Kunden, um diese zu begeistern und die Reichweite zu steigern.
Sie liefern nicht nur Informationen, sondern betreuen und steigern das Engagement der Community. Ihre Arbeit verbessert die Kundenbindung und Sie gewinnen wichtige Informationen über die Zielgruppe. Vorbereitung auf den Job sind Weiterbildungen oder Studiengänge im Bereich Marketing oder Digitale Kommunikation.
Content Creator
Ein Content Creator plant und erstellt digitale Inhalte. Das umfasst je nach Aufgabe Bilder, Texte, Videos oder auch unterschiedliche Grafiken. Als Arbeitnehmer oder Auftragnehmer liefern Sie die Inhalte für Unternehmen oder Selbstständige.
Als Content Creator können Sie auch selbstständig sein und eigene Plattformen betreiben. Mehr dazu beim Online Job Influencer. Die Fähigkeiten können Sie sich selbst aneignen oder durch Kurse erwerben. Auch Studiengänge (Grafikdesign, Kommunikationswissenschaften…) sind eine gute Vorbereitung.
Content Manager
Content-Manager arbeiten eng mit dem Content Creator, dem Community Manager oder auch dem Social Media Manager zusammen – oft gibt es Überschneidungen. Als Content Manager verwalten Sie alle Inhalte einer Webseite oder auch eines Social Media Kanals.
Es gibt keine offizielle Ausbildung, viele Unternehmen bevorzugen Bewerber mit abgeschlossenem Studium. Ein Abschluss in Kommunikationswissenschaften ist ein guter Startpunkt, aber auch mit Erfahrung aus der Medienbranche punkten Sie.
Copywriter
Copywriter werden auch Texter oder Werbetexter genannt. Sie bringen Botschaften auf den Punkt und wissen, wie Sie die Zielgruppe überzeugen. Zentraler Aspekt ist dabei der Verkauf. Durch Ihre Texte sollen Leser animiert werden – zum Kauf eines Produkts, zum Eintrag in einen Newsletter oder zum Klicken auf eine weitere Seite.
Sprachliche Fähigkeiten und Überzeugungskraft sind essenziell. Typischer Einstieg ist die Arbeit in der Werbebranche oder einer Kommunikationsagentur. Gut vorbereitet sind Sie auch mit einem Studium in Kommunikation oder Mediendesign.
Grafikdesigner
Als Grafikdesigner erstellen Sie visuelle Elemente wie Grafiken, Plakate, Logos und andere bildliche Inhalte. Für Projekte, Webseiten, Social Media Kanäle, Print- oder Online-Magazine haben Sie das passende Bild.
Den Online Job lernen Sie über eine Ausbildung, die 2 oder 3 Jahre dauert. Auch ein Studium im Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Mediendesign ist möglich.
Influencer
Influencer sind bekannte Persönlichkeiten aus den sozialen Medien. Sie erstellen digitale Inhalte, erreichen eine große Zahl an Followern und verdienen Geld durch Werbung oder Kooperationen.
Eine Karriere als Influencer lässt sich aber kaum planen. Sie müssen mit Ihren Beiträgen viele Menschen erreichen und begeistern. Das braucht Kreativität, Ausdauer, Alleinstellungsmerkmale und auch etwas Glück.
Social Media Manager
Social Media Manager vereinen einige der Aufgaben oben genannter Jobs. Sie planen und erstellen die Content Strategie, kommunizieren mit Fans, Kunden oder Followern und steigern die Reichweite sowie die Begeisterung für Unternehmen oder Produkte.
Häufiger Weg ins Social Media Management sind Studiengänge oder Weiterbildungen. Auch eine Ausbildung als Mediengestalter oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bereitet Sie auf den Job vor.
Übersetzer
Als Übersetzer übertragen Sie Texte von einer Sprache in eine andere. Das sind manchmal ganze Bücher, oft sind es aber kleinere Aufträge zu Artikeln, Dokumentationen, technischen Produktbeschreibungen oder auch Studien.
Beste Chancen haben Sie mit einer Ausbildung zum Dolmetscher oder Übersetzer an einer Fachakademie. Die Berufsbezeichnung ist jedoch nicht geschützt, grundsätzlich kann jeder als Übersetzer arbeiten.
Videoeditor
Videoeditoren bearbeiten Videos, um den bestmöglichen Inhalt für die angesprochene Zielgruppe zu erstellen. Sie schneiden Videos, nutzen Effekte, passende Musik und andere Techniken, um die gewünschten Botschaften zu transportieren. Das ist nicht nur auf Youtube wichtig, sondern auch auf Unternehmenshomepages und anderen Plattformen.
Als Qualifikation können Sie eine Ausbildung zum Film- und Videoeditor oder Mediengestalter machen. Viele Videoeditoren eignen sich Fähigkeiten aber auch selbst an und überzeugen mit Arbeitsproben und Erfahrung.
Virtueller Assistent
Ein virtueller Assistent übernimmt dieselben Aufgaben wie ein Assistent im Büro – aber als Online Job. Sie vereinbaren Termine, übernehmen Telefonate, beantworten E-Mails, recherchieren Informationen, buchen Dienstreisen und helfen bei täglichen Aufgaben.
Mögliche Wege in den Beruf sind eine Ausbildung als kaufmännischer Assistent oder als Kaufmann/-frau für Büromanagement.
Vorteile: Darum sind Online Jobs so beliebt
Online Jobs gewinnen seit Jahren an Bedeutung. Unternehmen stellen vermehrt digitale Arbeitskräfte ein und Arbeitnehmer suchen nach passenden Jobs. Aus guten Gründen, denn die Online-Arbeit hat einige Vorteile:
-
Zeit
Für Online Jobs müssen Sie nicht pendeln, stehen nicht im Stau oder warten auf die Bahn. Das spart jeden Tag Zeit, die Sie besser nutzen können.
-
Unabhängigkeit
Digitale Arbeit ist von überall und für jeden Arbeitgeber möglich. Sie müssen für einen Job nicht umziehen oder nur in Ihrer Region nach passenden Stellen suchen.
-
Leistung
Viele Arbeitnehmer profitieren von der selbst gewählten Arbeitsumgebung. Sie arbeiten zuhause und online produktiver als in einem Büro mit Kollegen. Leistung und Ergebnisse werden besser.
-
Zufriedenheit
Online Jobs versprechen eine bessere Work-Life-Balance, gleichzeitig wünschen sich Arbeitnehmer die Flexibilität, den Arbeitsort selbst zu bestimmen. Das steigert die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit.
Was andere dazu gelesen haben