Testimonials: So bekommen Sie Kundenstimmen

Kunden kaufen, was andere Kunden gut finden. Diese einfache Regel lässt sich im Marketing immer wieder beobachten. Nicht ohne Grund fragen wir Freunde und Bekannte, ob diese bereits Erfahrung mit einem Produkt oder auch einem Dienstleister gemacht haben. Wir lesen Bewertungen und Berichte, um zu erfahren, ob andere zufrieden waren oder ihren Kauf vielleicht sogar bereut haben. Je mehr Kunden einen positiven Bericht abgeben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere dieses Produkt bevorzugen – immerhin fühlt man sich dabei auf der sicheren Seite. Für Unternehmen stellt sich damit aber die wichtige Frage: Was kann man tun, um mehr Testimonials zu bekommen? Wir haben einige Tipps gesammelt, die Ihnen helfen können, mehr Kundenstimmen zu generieren…

Testimonials: So bekommen Sie Kundenstimmen

Testimonials: Warum sind Kundenstimmen so wertvoll?

Als Testimonial wird häufig der Auftritt einer bekannten Person zu Werbezwecken bezeichnet. Ein Prominenter tritt in den Werbespots einer Firma auf, ist begeistert vom Produkt oder den Dienstleistungen und soll die Aussage der Werbung möglichst glaubwürdig ans Publikum vermitteln – das sich daraufhin im besten Fall häufiger für genau diese Marke entscheidet. Berühmte Persönlichkeiten haben dabei gerade im Fernsehen eine größere Reichweite und sprechen daher prinzipiell eine größere Kundschaft an, doch auch die Kundenstimmen eines jeden einzelnen können einen ähnlichen Effekt erzielen.

Aber was macht Testimonials und Kundenstimmen zu einem so wichtigen Faktor im Marketing? Dafür sprechen gleich mehrere Vorteile:

  • Sie regen zum Kauf an. Studien zeigen, dass Werbespots besser bewertet werden, wenn die Prominenten darin erkannt werden. Dies überträgt sich auch auf das Produkt und die dahinter stehende Marke. Auch andere positive Kundenstimmen sorgen dafür, dass Kunden eher zu einem Produkt greifen und eine Alternative ignorieren. Gerade wenn man unsicher ist, helfen Bewertungen und Erfahrungen anderer bei der Entscheidung.
  • Sie stammen aus erster Hand. In der Werbung kann immer genau das gesagt werden, was ein Unternehmen vermitteln will. Schwächen gibt es dabei sowieso nicht und alle guten Seiten werden noch einmal ausgeschmückt und erweitert. Kundenstimmen hingegen nehmen meist kein Blatt vor den Mund – was den Effekt umso stärker macht, wenn sie positiv ausfallen.
  • Sie sind glaubwürdig. Es fällt leicht, sich mit anderen Kunden zu identifizieren, die in einer ähnlichen Situation gesteckt haben, wie man selbst. Damit werden Kundenstimmen wirken Kundenstimmen sehr glaubwürdig und werden gerne als wichtige Informationsquelle vor einer Kaufentscheidung herangezogen.
  • Sie widersprechen Kritik Wer unzufrieden ist, macht seinem Ärger schneller in den sozialen Medien oder auch direkt auf der Produktseite Luft. Jeder soll wissen, welche Probleme man hatte und dass man das Produkt nie wieder kaufen würde. Positive Erfahrungen werden hingegen meist nur im kleinen Kreis an Freunde weitergegeben. Um der Kritik etwas entgegenhalten zu können, sind Kundenstimmen ein wichtiger Faktor für Unternehmen.

Testimonials: Tipps für mehr Kundenstimmen

Immer mehr Menschen kaufen vor allem online ein. Einfach von zuhause aus hat man alle Möglichkeiten, egal welches Produkt und welche Marke. Was dabei jedoch weg fällt, ist die ausführliche Beratung und das Aus- oder auch Anprobieren. Um sich bei der großen Auswahl zu entscheiden, greift der Großteil deshalb auf Kundenstimmen zurück. Viele nutzen fast ausschließlich diese Informationen und basieren ihre Kaufentscheidung nur auf den Bewertungen und Rezensionen anderer.

Aus Sicht der Unternehmen bedeutet dies: Keine Testimonials, keine Verkäufe. Aber was kann man tun, um mehr Kundenstimmen zu generieren? Diese Tipps können helfen:

  1. Fragen Sie nach

    Es ist die simpelste Methode, sollte deswegen aber nicht ignoriert werden: Nur ein kleiner Teil der Kunden hinterlässt von sich aus eine Bewertung oder einen Erfahrungsbericht. Machen Sie aber darauf aufmerksam und fragen im Anschluss an den Kauf nach, können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Bei dieser Methode sind allerdings zwei DInge zu beachten:

    Zum einen werden Sie auf diese Weise auch negative Rückmeldungen und Kritik erhalten, diese lässt sich aber ohnehin nicht verhindern und sollte durch einen guten Support gelöst werden. Auf der anderen Seite sollten Sie nicht zu aufdringlich vorgehen. Ständige Mails mit der Bitte um eine Bewertung werden sehr schnell nervig.

  2. Machen Sie es einfach

    Wenn sich ein Kunde die Zeit nimmt, um seine Meinung zu hinterlassen, sollten Sie es ihm möglichst einfach machen. Fügen Sie einen Link an, der direkt zur Rezensionsseite führt oder machen Sie auf der Seite des Produkts auf die Möglichkeit aufmerksam. Auf die Kundenstimme selbst sollte einfach abzugeben sein.

    Verbreitet sind einfache Systeme mit Punkten oder Sternen. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht es auch möglich, seine Meinung zu einem Produkt abzugeben, ohne über großes Wissen zu verfügen.

  3. Geben Sie Anreize

    Um mehr Kundenstimmen zu bekommen, können Sie kleine Anreize bieten, um Käufer zu motivieren, sich die Zeit dafür zu nehmen. Eine gute Methode, die auch beim Versandhandel Amazon angewendet wird: Die Möglichkeit, Rezensionen als besonders hilfreich einzustufen. Wer ein Testimonial hinterlässt, gibt sich automatisch mehr Mühe, um von anderen positiv bewertet zu werden.

    Es ist auch möglich, die Profile von besonders hilfreichen Kunden gesondert hervorzuheben und so weitere Anreize für Kundenstimmen zu geben.

[Bildnachweis: LDprod by Shutterstock.com]
18. August 2016 Nils Warkentin Autor Profilbild Autor: Nils Warkentin

Nils Warkentin studierte Business Administration an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und sammelte Erfahrungen im Projektmanagement. Auf der Karrierebibel widmet er sich Themen rund um Studium, Berufseinstieg und Büroalltag.

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