Scharfe-Sinne-Wahrnehmung
Sinne sind das Tor zur Welt. Sie sind mehr als reine Wahrnehmung: Sehen, hören, riechen, tasten, fühlen, schmecken - all diese Sinneswahrnehmungen haben nachhaltigen Einfluss auf die Lebensqualität eines Menschen. Wir nehmen unser Umfeld und die Umwelt nicht nur intensiver wahr - all die Reize und Impulse erweitern zugleich unseren Horizont, bringen uns auf neue Gedanken und Ideen und eröffnen uns so nicht zuletzt auch ganz neue (berufliche) Chancen. Wenn Sie sich auch schon gewünscht haben, Ihre Sinne schärfen beziehungsweise besser riechen, hören oder schmecken zu können, haben wir hier ein paar einfache Übungen für den Alltag...

Sinne schärfen: Verbesserte Wahrnehmung als Erfolgsfaktor

In jeder Situation und bei jedem Kontakt mit anderen Menschen strömen hunderte Reize auf unsere Sinnesorgane ein. Der sprichwörtliche erste Eindruck wird maßgeblich geprägt von Geruch, Tastsinn (Händedruck), Blickkontakt und Stimme. Wer die unterschiedlichen Impulse bewusst wahrnehmen und vor allem filtern kann, bewertet nicht nur besser - er oder sie kann auch wichtige von unwichtigen Informationen trennen.

Dadurch hört er oder sie möglicherweise den entscheidenden Zwischenton, nimmt beiläufige Gesten wahr oder spürt die Unsicherheit im Händedruck seines Gegenübers.

Schärfere Sinne sind kein Luxus, sondern können einen echten Vorteil darstellen. Dass dieser Vorteil auch den Genuss erhöhen und damit die Lebensqualität steigern kann, schadet ganz sicher nicht.

Was ist Wahrnehmung?

ollyy/shutterstock.comDie menschliche Wahrnehmung ist das Ergebnis aus dem Sammeln und Verarbeiten von Informationen, die wir durch verschiedene Sinneseindrücke gewinnen. Die von den Sinnen wahrgenommenen Reize - dieser Teil der Wahrnehmung wird Perzeption genannt - werden vom Gehirn verarbeitet und mit gespeicherten Mustern abgeglichen. Unsere Wahrnehmung ist daher eine Kombination aus aktuell aufgenommenen Reizen und der Ergänzung dieser mit im Gehirn schon verarbeiteten Informationen.

Besonders deutlich wird das bei der visuellen Wahrnehmung: Zuweilen sehen wir Dinge, die sich auf den zweiten Blick als etwas völlig anderes entpuppen. Ein Beispiel dafür ist unser Test zur selektiven Wahrnehmung, den Sie HIER finden.

Ein großer Teil unserer Wahrnehmung besteht also auch aus der Konstruktion, die unser Gehirn aus diversen Informationen erstellt. Das schafft zwar Raum für Fehlinterpretationen, ist aber der einzige Weg, zugleich die Fülle der tausenden Reize pro Tag zu verarbeiten ohne wahnsinnig zu werden.

Wer seine Sinne schärft, verbessert daher nicht nur seine Perzeption, sondern trainiert zugleich die Informationsverarbeitung.

10 Übungen für schärfere Sinne

AKIllustration / shutterstock.comSinne und Wahrnehmung lassen sich - ähnlich wie Muskeln oder das Gedächtnis - trainieren. Entscheidend dafür ist allerdings, dass Sie Ihre Mitmenschen und Ihr Umfeld achtsam und bewusst wahrnehmen. Diese achtsame Wahrnehmung ist nur möglich, wenn Sie Ablenkungen reduzieren oder so gut wie möglich ausschließen. Hintergrundmusik ist beispielsweise nur sinnvoll, wenn Sie diese bewusst einsetzen - zum Beispiel, um zu entspannen. Eine ruhige, ansonsten reizarme Umgebung ist für die meisten der folgenden Übungen hilfreicher:

  1. Essen im Dunkeln

    Es klingt seltsam, funktioniert jedoch hervorragend: Nehmen Sie Ihr Essen hin und wieder bei Kerzenschein ein oder in einem komplett dunklen Raum. Alternativ können Sie auch die Augen schließen. Konzentrieren Sie sich ganz auf den Geschmack des Essens, lassen Sie sich beim Kauen Zeit und versuchen Sie bewusst, die Textur der Speisen, das Kaugefühl und die verschiedenen Aromen zu schmecken. Die Übung wird noch effektiver, wenn Ihr Partner das Essen gekocht hat und sie die verschiedenen Zutaten nicht kennen, sondern erschmecken müssen.

  2. Geruchsrätsel

    Eine ähnliche Übung können Sie mit Gerüchen absolvieren. Lassen von einem Partner Räucherstäbchen oder Duftkerzen entzünden und versuchen Sie, die verschiedenen Düfte zu identifizieren. Oder Sie lassen sich mit verbundenen Augen verschiedene Gewürzdosen unter die Nase halten und raten, um welches Gewürz es sich handelt. Wenn Sie die Übung mit mehreren Personen absolvieren, kann das sogar ein amüsantes Gesellschaftsspiel sein.

  3. Gewürze Memori

    Die Übung ist der obigen recht ähnlich. Sicher kennen Sie das Spiel Memori, bei dem Sie die zueinander passenden Karten finden müssen. Das Prinzip lässt sich auch auf Gewürze übertragen: Platzieren Sie dazu Schälchen oder Tiegel mit verschiedenen Gewürzen auf einem Tisch und decken Sie diese ab. Von jedem Gewürz müssen zwei Schälchen vorhanden sein. Jetzt probieren Sie die verschiedenen Gewürze im Wechsel mit Ihren Mitspielern und versuchen, die zusammengehörigen Schälchen zu finden.

  4. Geräusch- und Instrumentenrätsel

    Lauschen Sie mit verbundenen Augen verschiedenen Geräuschen und versuchen Sie, die jeweilige Geräuschquelle zu identifizieren. Ähnlich können Sie bei Musik- oder Orchesteraufnahmen vorgehen. Hier sollte das Ziel sein, die verschiedenen Instrumente möglichst eindeutig zu erkennen.

  5. Bewusstes Barfußgehen

    Eine der einfachsten Übungen ist das Barfußgehen. Für den Anfang kann es ausreichen, konzentriert durch einen stillen Raum Ihrer Wohnung zu gehen und mit den Fußsohlen ganz bewusst den Untergrund zu erfühlen. Mit einiger Übung - und schönem Wetter - können Sie das Training auch draußen auf Gras, Steinen oder speziellen Barfußpfaden fortsetzen. Ganz nebenbei trainieren Sie - vor allem, wenn Sie mit geschlossenen Augen gehen - auch Ihr Gleichgewicht.

  6. Fühl- und Tasträtsel

    Versuchen Sie, mit verbundenen Augen verschiedene Gegenstände zu ertasten. Führen Sie diese Übung mit mehreren Personen durch, können Sie daraus eine Art Wettkampf machen und notieren, wer die meisten Gegenstände richtig erkennt. So schulen Sie auf spielerische Art und Weise den Tastsinn.

  7. Entspannung durch Fühlen

    Wenn Sie einige Steine aus verschiedenem Material mit sich führen, können Sie Ihren Tastsinn im Alltag schulen und gleichzeitig abschalten. Immer dann, wenn Sie eine Pause brauchen oder den Kopf frei bekommen wollen, stecken Sie die Steine in Ihre Tasche, schließen die Augen und konzentrieren sich ganz darauf, die Steine zu erfühlen. Tauschen Sie die Steine regelmäßig aus, bleibt die Übung dauerhaft interessant.

  8. Beschreibung aus dem Gedächtnis

    Die folgende Übung können Sie am besten in einer Gruppe durchführen. Betrachten Sie ein anderes Gruppenmitglied eine Minute lang aufmerksam und intensiv. Danach drehen Sie sich um und beantworten Fragen zur Person, die Ihnen von anderen Gruppenmitgliedern gestellt werden. So schulen Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und lernen, andere Menschen schnell und aufmerksam zu betrachten.

  9. Bewusster Kaffee- oder Tee-Genuss

    Sie beginnen Ihren Tag mit einer Tasse Kaffee oder Tee? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Wahrnehmung zu schulen: Trinken Sie ihn mit geschlossenen Augen, behalten Sie Kaffee oder Tee einige Zeit im Mund und lassen die Aromen voll wirken. So schulen Sie nicht nur Ihre Sinne, Sie beginnen Ihren Tag auch mit einem entspannenden Morgenritual.

  10. Wahrnehmung durch mentales Training

    Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) haben herausgefunden, dass auch mentales Training die Sinne schärfen und die Wahrnehmung verbessern kann. Dabei kann es schon reichen, sich die Sinneswahrnehmung intensiv vorzustellen, um die Sinne zu verbessern. Das funktioniert, weil unsere Wahrnehmung nicht nur aus Sinnesreizen, sondern eben auch aus der Verarbeitung dieser Reize besteht (siehe Kaste oben).

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[Bildnachweis: Antonio Guillem, Ollyy und AKIllustration by Shutterstock.com]