Postbote: Ausbildung, Gehalt, Karriere, Bewerbung

Landläufig ist die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen als Postbote bekannt. Oder als Briefträger, Paketzusteller oder -bote. Inhaltlich gibt es einige Unterschiede, aber auch etliche Überschneidungen. Auffälligstes Merkmal: Sie sind viel unterwegs und treffen häufig auf Menschen, denen Sie ihre Post oder Pakete zustellen. Lange Zeit lag das Monopol für die Briefzustellung bei der Deutschen Post. Mittlerweile können Sie als Postbote auch für andere Dienstleister arbeiten. Unter welchen Voraussetzungen Sie Postbote werden können, erfahren Sie hier. Außerdem, welche Aufstiegsmöglichkeiten Sie haben sowie Tipps für die Bewerbung…

Postbote Brieftraeger Berufsbild Gehalt Bewerbung Jobprofil

Postbote Aufgaben

Als Postbote tragen Sie Verantwortung dafür, dass Briefe und Pakete ihren Weg zum Adressaten finden. Die Post unterscheidet beim Berufsbild noch einmal genauer zwischen Postbote für Briefe (Briefzusteller) und Postbote für Pakete und Briefe (Verbundzusteller). Vieles wird zwar heutzutage per E-Mail erledigt, aber längst nicht alles. Dazu gehören wichtige behördliche Schreiben, Einschreiben, Geschenke, Bestellungen aus dem Internet oder Versandhandel und selbst Bewerbungen. Das alles landet vom Briefkasten beim Briefverteilzentrum, wo ein Großteil der Post von Anschriftenlesemaschinen geprüft und entsprechend sortiert wird. Bei den nicht maschinenlesbaren Exemplaren prüft der Postbote händisch die Adresse und versieht den Brief mit einem Code.

Sie selbst stellen sich dann Ihre Route zusammen und arbeiten Brief für Brief beziehungsweise Zustellung ab. Ganz gleich, ob als Briefzusteller oder Verbundzusteller: Als Postbote sind bei Wind und Wetter unterwegs, um diese Sendungen zuzustellen. Sie müssen sich also darauf einstellen, bei Regen oder bei 35 Grad im Sommer den ganzen Tag draußen unterwegs zu sein.

Je nach Region und Bezirk von der Post dafür ein Fahrrad (teilweise E-Bikes) oder ein Auto zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt entsprechende Dienstkleidung.

Postbote Jobs

Jetzt Jobs in der Nähe finden!

Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:

Mehr relevante Jobs
Anzeige

Postbote Ausbildung

Es gibt zwei unterschiedliche Wege, Postbote zu werden. Zum einen eignet sich ein Job als Postbote als Teilzeitbeschäftigung oder Studentenjob. Das heißt, Quereinsteiger sind ebenfalls willkommen und arbeiten dann auf Stundenbasis. Der größte Unterschied dürfte hier in der Bezahlung liegen (siehe weiter unten).

Klassischerweise ist Postbote jedoch ein anerkannter Ausbildungsberuf. Der Weg führt über eine zweijährige duale Ausbildung. Diese findet zum Teil im Ausbildungsbetrieb (oft die Deutsche Post oder DHL) statt, wo Azubis die praktischen Inhalte kennenlernen. Die theoretischen Grundlagen werden an ein oder zwei Tagen oder als Blockunterricht in der Berufsschule vermittelt. Zugangsvoraussetzung für diese Ausbildung ist mindestens ein Hauptschulabschluss oder (wünschenswert) mittlere Reife. Zu den praktischen Teilen der Ausbildung eines angehenden Postboten gehören folgende Inhalte:

  • Sendungen überprüfen und sortieren
  • Zustellfolge planen
  • Sendungen zustellen
  • Empfang bestätigen lassen
  • Kunden beraten, mit Beschwerden umgehen
  • Zahlungen entgegennehmen und dokumentieren
  • Unzustellbare Sendungen bearbeiten
  • Betriebssoftware anwenden (Sendungsverfolgungssysteme)
  • Sendungen entgegennehmen
  • Maße und Gewichte prüfen

Im Theorieteil der Ausbildung erwerben Sie unter anderem folgende Kenntnisse:

  • Deutsch
  • Wirtschaftskunde
  • Sozialkunde
  • Rechte und Pflichten
  • Organisation des Ausbildungsbetriebs
  • Umweltschutz
Anzeige

Postbote Gehalt

Postboten bekommen schon während der Ausbildung eine Ausbildungsvergütung. Diese richtet sich nach dem jeweiligen Ausbildungsjahr:

  • 1. Ausbildungsjahr: 750 bis 830 Euro monatlich brutto
  • 2. Ausbildungsjahr: 850 bis 930 Euro monatlich brutto

Postbote Gehalt Ausbildung

Das Einstiegsgehalt nach erfolgreicher Ausbildung liegt zwischen 2.000 und 2.300 Euro brutto im Monat. Abhängig von der Berufserfahrung, dem genauen Tätigkeitsfeld und der Region steigt das Gehalt im Laufe der Karriere weiter an. So ist ein Bruttogehalt von bis zu 3.000 Euro möglich. Hinzu können Weihnachtsgeld und Zuschläge kommen.

Postbote Gehalt

Etwas anders sieht es aus, wenn Sie auf Stundenbasis beschäftigt und bezahlt werden. Der Stundenlohn liegt zwischen 13,65 Euro und 14 Euro zwar über Mindestlohn. Bei einer Vollzeittätigkeit und 40 Stunden pro Woche kommen Sie allerdings höchstens auf 2.240 Euro brutto.

Anzeige

Arbeitgeber: Wer sucht Postboten?

Die größten Arbeitgeber für Postboten sind die Deutsche Post und DHL. Es gibt aber mittlerweile auch viele andere Frachtdienstleister, Kurierbetriebe und Zustellservices, bei denen Sie als Postbote beschäftigt sein können.

Anzeige

Karrierechancen: Die Aussichten als Postbote?

Die Chancen und Aussichten als Postbote sind gut: Immer mehr Menschen bestellen Produkte im Internet, weshalb gerade die Nachfrage an Verbundzustellern zunehmen dürfte. Die Deutsche Post wirbt mit guten Übernahmechancen nach der Ausbildung. Durch die steigende Zahl der Auslieferung werden aber auch immer mehr Postboten bei anderen Unternehmen benötigt.

Auch für die weitere Karriere bieten sich als Postbote gute Möglichkeiten. Schon bei der Ausbildung können Sie ein drittes Jahr anhängen, um mit Abschluss Kaufmann / Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen zu werden. So heben Sie sich in Ausbildung, Wissen und Kompetenz von anderen ab.

Daneben besteht die Möglichkeit, sich zum Betriebswirt für Logistik oder zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik weiterbilden zu lassen. Oder Sie werden selbst zum Ausbilder. Je nach Schulabschluss oder entsprechender Berufserfahrung können Sie außerdem ein Studium absolvieren, das zusätzliche Karriereperspektiven ermöglicht. Beispielsweise können Sie Logistik, Supply-Chain-Management oder Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Mit abgeschlossenem Studium öffnen sich Möglichkeiten für Führungspositionen.

Anzeige

Postbote Bewerbung: Tipps & Vorlagen

Die Deutsche Post ermöglicht eine sehr einfache Bewerbung für Postboten. Auf der Homepage können Sie sich mit wenigen Klicks – sogar ohne Lebenslauf – auf ausgeschriebene stellen bewerben. Sie füllen ein Formular aus und laden die benötigten Dateien hoch. Statt einer Online-Bewerbung können Sie auch – ganz im Sinne der Tätigkeit – die Unterlagen postalisch senden.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sollten Sie wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen. Der Job ist eben doch mehr, als nur Briefe in den korrekten Briefschlitz zu stecken: Sie müssen zuverlässig, belastbar, flexibel, körperlich fit und serviceorientiert sein. All das müssen Sie in Ihrer Bewerbung zum Ausdruck bringen und belegen. Vorteilhaft ist es zude, wenn Sie über einen Führerschein verfügen. Und so könnten typische Formulierungen aussehen:

Seit Jahren bin ich im Wanderverein XY. Die Bewegung an frischer Luft macht mir großen Spaß. Eine Tätigkeit als Postbote ist für mich die ideale Gelegenheit, meinen Bewegungsdrang auszuleben und gleichzeitig Kundenkontakt zu haben.

Oder:

Bereits das Praktikum hat mir gezeigt, dass ich mich schnell in neue Bereiche einarbeiten kann. Auch habe ich schnellen Anschluss bei den Kollegen gefunden, so dass ich einer zukünftigen Tätigkeit als Postbote mit Freude entgegenblicke.

Oder:

Regelmäßige Besuche im Fitnessstudio halten mich fit. Daher traue ich mir mühelos die Tätigkeit als Postbote für Pakete und Briefe zu.

Kostenlose Bewerbungsvorlagen: 120 Muster in Word

Moderne Bewerbung schreiben – ganz einfach mit unseren kostenlosen Bewerbungsdesigns und Bewerbungsmustern in Word. 120 Muster im Set, inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf. Hier gratis herunterladen:

Zu den kostenlosen Vorlagen



[Bildnachweis: Andrey_Popov by Shutterstock.com]