Beruf Content Creator: Job, Gehalt, Ausbildung

Sie interessieren sich für den Beruf Content Creator bzw. Content Creatorin? Das Berufsbild im Steckbrief: Alles zu Ausbildung, Gehalt und aktuellen Jobs und Stellenangeboten. Denn Content Creator werden gerade intensiv gesucht…

Content Creator Aufgaben Gehalt Ausbildung Voraussetzungen

Content Creator werden: Steckbrief

Das Wichtigste zum Berufsbild Content Creator (m/w/d) auf einen Blick:

Jobprofil

Infos

Zugang Fortbildung, Quereinstieg
Dauer 3-12 Monate
Ø Gehalt 3.400 Euro
Jobs Branchen mit digitaler Strategie
Anforderungen Kreativität, Kundenorientierung, Kommunikationsstärke, sehr gute Ausdrucksweise, SEO, Bild- und Videobearbeitung, Gespür für Trends
Ähnliche Berufe Social Media Manager, PR-Manager, Copywriter, Content Manager, Community Manager

Warum sollte ich Content Creator werden?

Fast alle Unternehmen brauchen heute eine digitale Strategie und eine dynamische Internetpräsenz um ihre Zielgruppe zu erreichen und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Mit der Berufswahl Content Creator bieten Sie das, was viele suchen: Inhalte, die Kunden anziehen. Der Beruf verspricht ein solides Einkommen und gute Entwicklungsperspektiven.

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Content Creator Jobs

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Content Creator Aufgaben

Ein Content Creator plant und erstellt digitale Inhalte für Webseiten, Social Media-Kanäle oder andere Marketingbühnen des Unternehmens. Er oder sie arbeitet dazu eng mit der Marketing- oder PR-Abteilung zusammen. Der Begriff „Content Creator“ wird auch für Selbstständige genutzt, die beispielsweise als Influencer auf Instagram, Youtube, Tiktok oder anderen Kanälen eigene Inhalte produzieren und publizieren.

Die Tätigkeit ist so vielfältig wie die Content-Formen, die sie erstellen: Texte, Videos, Bilder, Grafiken, Fotos. Mit den digitalen Inhalten sollen das Unternehmen und die Marke optimal präsentiert werden. Hierfür müssen sie Informationen ansprechend aufbereiten und zur Verfügung stellen.

Die 5 wichtigsten Aufgaben als Content Creator

  1. Content Strategie mitentwicklen und passende Inhalte planen
  2. Content in verschiedenen Formaten erstellen mit Fokus auf die Zielgruppe
  3. Inhalte auf unterschiedliche Kanäle und Plattformen anpassen
  4. Auswertung wichtiger Kennzahlen (Reichweite, Reaktion, Interaktion)
  5. Kontrolle der Ziele und Optimierung der Inhalte

Arbeitszeiten für Content Creators

Content Creator haben oft flexible Arbeitszeiten, da sie ihre Inhalte eigenverantwortlich erstellen und veröffentlichen. Die Arbeit findet häufig im Homeoffice als Remote-Job statt oder sie arbeiten als Selbstständige im Auftrag von Unternehmen und teilen sich ihre Arbeit selbst ein.

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Content Creator Ausbildung

Der Berufsweg eines Content Creator führt nicht über eine klassische Ausbildung. Oft gelingt der Einstieg über eine journalistische Ausbildung – oder mit einem Studium im Bereich Geisteswissenschaften, Marketing (Social Media Marketing), Kommunikationswissenschaften oder Grafikdesign.

Auch Quereinsteiger aus anderen Bereichen haben gute Chancen. Wenn Sie mit den Grundkenntnissen digitaler Inhalte vertraut sind, ein Verständnis von Marketing im Online-Bereich mitbringen und eigene kreative Ideen umsetzen können, steht Ihnen der Weg in den Content-Bereich offen.

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Content Creator Voraussetzungen + Anforderungen

Wer sich für das Jobprofil Content Creator interessiert, sollte über sehr gute Deutschkenntnisse und Grammatikkenntnisse verfügen und mit Bearbeitungsprogrammen für Text, Bild, Grafik oder Video vertraut sein. Die Voraussetzungen im Überblick:

Anforderungen

Details

Schulabschluss Mittlere Reife, Abitur, Fachabitur
Soft Skills Kommunikationsstärke, Kreativität, Kundenorientierung, schnelle Auffassungsgabe, Empathie, Menschenkenntnis, Trendgespür
Pluspunkte Praktika und Nebenjobs in Redaktionen, eigene Blogs und Social-Media-Kanäle, Fremdsprachen
Quereinstieg? Ja

Relevant für diesen Beruf sind ferner gute Kenntnisse im Bereich Content-Management-Systeme, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).

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Content Creator Gehalt

Als Content Creator /-in dürfen Sie ein solides durchschnittliches Einkommen erwarten. Die Höhe des Gehalts hängt von der Branche, dem Arbeitgeber und von Ihrer Berufserfahrung ab. Wird Spezialwissen, wie beispielsweise eine medizinische oder juristische Vorbildung erwartet, sind höhere Gehälter möglich.

Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?

Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:

Perspektiven Gehalt
Einstiegsgehalt 2.600 Euro
Durchschnittsgehalt 3.400 Euro
Spitzengehalt 4.500 Euro

Einkommen als selbstständiger Content Creator

Ganz andere Dimensionen sind möglich, wenn Sie den Content als Selbstständiger für eigene Online-Profile erstellen. Eine erfolgreiche Instagram-Seite, ein Youtube-Kanal mit Millionen Abonnenten oder ein Twitch-Stream mit tausenden von Zuschauern erzielt hohe Einnahmen. Hier ist – je nach Größe und Erfolg – ein Einkommen von 10.000 oder auch 20.000 Euro monatlich möglich.

Gleichzeitig gibt es keinen Erfolg über Nacht. Hierzu müssen Sie die Reichweite erstmal aufbauen und verdienen gerade zu Beginn gar nichts. Hinzu kommt das Risiko, bei der riesigen Konkurrenz unterzugehen.

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Karriere als Content Creator (m/w/d)

Die Jobchancen als Content Creator sind sehr gut, da Unternehmen zunehmend digitale Inhalte produzieren müssen oder in der Onlinebranche von digitalen Inhalten leben. Spezialisieren können Sie sich innerhalb des Berufs als Texter oder Copywriter, Videograf, Fotograf oder als Grafikdesigner.

Wo gibt es Jobs für Content Creators?

Content Creators arbeiten heute in fast allen Branchen und werden in größeren Unternehmen oder reinen Onlineunternehmen in Vollzeit beschäftigt. Wichtige Arbeitgeber sind:

  • Online-Magazine und Ratgeberportale
  • Digitale Buchverlage
  • Podcast-Produktionen
  • Digital- und Werbeagenturen
  • E-Commerce-Plattformen
  • TV-Sender und Medienunternehmen
  • Bildungsportale und Online-Lernportale
  • Hochschulen mit digitalen Lehrangeboten
  • Finanzdienstleister
  • Technologieunternehmen

Sehr oft beschäftigt werden Content Creator in der Gesundheits- und Wellnessbranche, bei Reiseportalen, Ratgeberportalen und Vergleichsportalen. Insbesondere, wenn die Produkte und Dienstleistungen erklärungsbedürftig sind.

Der Beruf eignet sich für Sie, wenn Sie…

  • Talent zum Schreiben haben.
  • gerne online arbeiten.
  • sich schnell in neue Themen einarbeiten.

Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…

  • nicht allzu kreativ sind.
  • mit digitalen Produkten wenig anfangen können.
  • lieber im Team arbeiten.
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Weiterbildungen für Content Creators

Im Beruf Content Creator können Sie sich durch Weiterbildungen spezialisieren und Ihre Kenntnisse vertiefen:

  • SMA
    Interessante und kostenlose Angebote gibt es beispielsweise bei der Social Media-Akademie. Sie bietet eine Online-Weiterbildung zum „Digital Content Creator“ mit 23 Modulen an, die in 3-6 Monaten absolviert wird. Hier gibt es auch weitere Kurse zu Themen wie „Instagram für Unternehmen“, „YouTube für Unternehmen“, „Facebook Advertising“.
  • IST
    Das IST-Studieninstitut bietet eine 2-monatige Fernstudienausbildung zum „Content Creator Social Media“ an. Inhalt der Ausbildung sind Grundlagen, Engagement-Strategien, rechtliche Aspekte und Trendanalysen.
  • IFM
    Das Institut für Managementberatung hat eine zertifizierte und förderfähige Ausbildung zum „Content Creator“ im Programm. Hier geht es um die Grundlagen im Content Marketing, verschiedene Content Formate und die Kunst des Schreibens.

Bewerbung als Content Creator

Sie möchten Content Creator werden? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.

3 Tipps für die Bewerbung

  1. Talent: Fügen Sie Ihrer Bewerbung auf jeden Fall Arbeitsproben von Texten, Bildern oder Videos bei, die zeigen, dass Sie für diesen Beruf qualifiziert sind. Die Proben sollten thematisch zum Unternehmen passen.
  2. Erfahrung: Gehen Sie ausführlich auf Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Content-Formaten (Texte, Bilder, Videos) ein und heben Sie einschlägige Kenntnisse in Social Media und Online-Marketing und SEO hervor.
  3. Motivation: Zeigen Sie, dass kreatives Arbeiten genau das Richtige für Sie ist, Sie sich perfekt auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen können und Content Creator daher Ihr Traumjob ist.

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