Bewerbung als Verkäufer: Das Wichtigste in Kürze
Bewerbung Schnellcheck
- Für die Bewerbung als Verkäufer/in reicht in der Regel eine Kurzbewerbung, bestehend nur aus Anschreiben und Lebenslauf.
- Passen Sie Ihre Bewerbungsvorlagen jedes Mal individuell an den Arbeitgeber an und übernehmen Sie zentrale Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige.
- Nennen Sie im Bewerbungsschreiben 2-3 verkaufsrelevante Skills, die Sie von anderen abheben.
- Belegen Sie wichtige Stärken und Fähigkeiten möglichst mit konkreten Beispielen und Praxiserfahrungen.
- Erwähnen Sie im Anschreiben den frühestmöglichen Eintrittstermin – Verkäuferstellen in Teilzeit- oder Minijobs werden meist schnell besetzt.
- Wählen Sie exakt die geforderte Bewerbungsart aus der Stellenanzeige (z.B. E-Mail-Bewerbung oder per Online-Formular).
Bewerbung als Verkäufer Muster – kostenlose Vorlagen in Word
Bevor wir in die Details gehen, finden Sie hier zur ersten Orientierung einige bewährte Vorlagen und kostenlose Muster für Ihre Bewerbung als Verkäufer/in. Damit können Sie ganz einfach eine vollständige Bewerbung erstellen, die aktuellen und modernen ATS-Standards entspricht:
Bewerbung als Verkäufer – kostenlose Muster in Word
Musterschreiben |
Download |
| Anschreiben für Berufserfahrene | Word |
| Anschreiben für Teilzeitjobs | Word |
| Anschreiben für Quereinsteiger | Word |
| Muster für ein Deckblatt | Word |
| Lebenslauf Vorlage | Word |
Wichtige Hinweise zu den Vorlagen
Bitte übernehmen Sie die Texte in unseren Bewerbungsmustern nie 1:1, sondern passen Sie diese jedes Mal individuell an das Unternehmen und Stellenangebot an. Unpersönliche Massenbewerbung – auch mit KI geschriebene – haben kaum eine Chance! Wir empfehlen für die Bewerbung als Verkäufer/in unbedingt ein aktuelles und professionelles Bewerbungsfoto in Lebenslauf oder Deckblatt einzubauen, da für den Beruf Verkäufer/in ein gepflegtes Äußeres beim Kundenkontakt stets jobrelevant ist. Nutzen Sie zusätzlich unsere bewährten Bewerbungstipps.
Wie wird eine Bewerbung als Verkäufer/in aufgebaut?
Das Jobprofil „Verkäufer/in“ ist besonders offen für Quereinsteiger oder Bewerber und Bewerberinnen, die sich für einen Teilzeit- oder Minijob im Einzelhandel interessieren. Entsprechend niedrig sind die Einstiegshürden – vor allem bei der Bewerbung. Hierfür reicht meist eine Kurzbewerbung. Diese besteht aus folgenden Unterlagen:
- Bewerbungsschreiben
Maximal eine Seite, individuell formuliert: Warum dieses Unternehmen, dieser Job? - Deckblatt
Optional, mit Kontaktdaten und Foto – dann Bild im Lebenslauf weglassen. - Lebenslauf
Tabellarisch, übersichtlich, maximal 2-3 Seiten, enthält relevante Skills - Zeugnisse
Optional: Abschlusszeugnis, Ausbildungsnachweis, Zertifikate oder Praktika. - Motivationsschreiben
Optional, wird selten verlangt – oder als Alternative zum Anschreiben.
Wie kann ich in meiner Bewerbung überzeugen?
Potenzielle Arbeitgeber möchten in der Bewerbung sofort erkennen, dass Sie wichtige Grundlagen des Jobs kennen und beherrschen sowie mit Kunden empathisch und professionell umgehen können und Verantwortung übernehmen. Fähigkeiten, die Sie hierbei erwähnen sollten, sind zum Beispiel:
- Kundenorientierung
Schreiben Sie nicht „Ich bin kundenfreundlich“, sondern formulieren Sie, dass Sie gut zuhören können, Alternativen finden oder bei Beschwerden ruhig bleiben. - Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit
Als Verkäuferin oder Verkäufer arbeiten Sie oft im Schichtdienst. Bewerber sollten deshalb unbedingt ihre Zuverlässigkeit ansprechen und glaubhaft belegen. - Kommunikationsfähigkeit
Als Verkäufer/in arbeiten Sie eng mit Menschen zusammen. Gute Kommunikation ist deshalb eine zentrale Voraussetzung. Erwähnen Sie also, dass Sie gute Umgangsformen haben und stressresistent sind. - Teamfähigkeit
Weil Sie kaum alleine im Laden arbeiten, sind Teamgeist und gegenseitige Unterstützung ebenfalls unverzichtbare Skills für den Job als Verkäufer/in.
Wichtig ist, dass Ihre Verkäufer-Bewerbung dennoch nie austauschbar oder generisch klingt. Deshalb überzeugen Beispiele immer mehr als Adjektive. Gute Sätze sind etwa: „Auch bei Reklamationen bleibe ich ruhig, kläre den Sachverhalt strukturiert und finde eine Lösung.“ Oder: „In Stoßzeiten arbeite ich zügig und priorisiere: erst Kasse, dann Ware und Regalpflege.“
Passt der Beruf Verkäufer wirklich zu mir?
Falls Sie nicht sicher sind, ob der Beruf „Verkäufer/in“ wirklich zu Ihnen passt, lesen Sie sich gerne unser ausführliches Berufsbild dazu durch. Darin finden Sie viele hilfreiche Informationen rund um Aufgaben, Ausbildung, Gehalt und Perspektiven im Verkauf:
Wie schreibe ich ein perfektes Anschreiben?
Ein erfolgreiches Anschreiben blickt hauptsächlich nach vorn, betont Ihre Motivation (für dieses Unternehmen, diese Stelle) und nennt 2-3 relevante Erfahrungen im Verkauf oder zentrale Soft Skills für den Job. Ein guter Einstieg ist, sich zunächst nochmal die Stellenanzeige durchzulesen, 3-5 der wichtigsten Muss-Anforderungen zu markieren (z.B. Kundenberatung, Kasse, Warenverräumung, Schichtdienst) und diese im Bewerbungsschreiben einzubauen.
Aufgebaut wird das Anschreiben in Deutschland stets nach diesem Muster…
Anschreiben Aufbau
Inhalt |
Mehr Infos |
| 1. Briefkopf mit Datum | Tipps dazu |
| 2. Betreffzeile | Tipps dazu |
| 3. Persönliche Anrede | Tipps dazu |
| 4. Einleitungssatz | Tipps dazu |
| 5. Hauptteil | Tipps dazu |
| 6. Unternehmensbezug | Tipps dazu |
| 7. Schlusssatz | Tipps dazu |
| 8. Grußformel und Unterschrift | Tipps dazu |
| 9. Anlagenvermerk | Tipps dazu |
Wir empfehlen, das Bewerbungsanschreiben möglichst immer mit einem originellen Einleitungssatz zu beginnen, der Neugier und Interesse weckt. So können Sie sich gleich mit dem ersten Satz von Mitbewerbern positiv abheben.
Bewährte Musterformulierungen für das Verkäufer-Anschreiben
Für die wichtigsten Abschnitte im Anschreiben haben wir einige Musterformulierungen zusammengestellt:
- „Der Verkauf ist genau mein Umfeld: Ich arbeite gern mit Menschen, bleibe auch in stressigen Situationen freundlich und möchte Ihre Kundinnen und Kunden in der Filiale in [Ort] kompetent beraten.“
- „Ihre Ausschreibung als Verkäufer hat mich begeistert! Kundenberatung und Warenpräsentation beherrsche ich bereits sicher. Diese Stärken möchte ich jetzt in Ihrem Team einbringen.“
- „Im direkten Kundenkontakt fühle ich mich besonders wohl. Deshalb bewerbe ich mich als Verkäuferin – mit dem Ziel, Service, Tempo und Zuverlässigkeit im Tagesgeschäft zu verbinden.“
- „Durch meine Erfahrung im Einzelhandel weiß ich, worauf es im Verkauf ankommt: freundlicher Service, saubere Abläufe und ein ordentliches Sortiment. Genau das möchte ich bei Ihnen fortsetzen.“
- „Ich bewerbe mich als Verkäuferin, weil ich den Mix aus Beratung, Organisation und praktischer Arbeit schätze und mich in einem dynamischen Filialalltag schnell zurechtfinde.“
- „Für die Position als Verkäufer in Teilzeit bringe ich genau die Eigenschaften mit, die im Handel zählen: Freundlichkeit im Kundenkontakt, Zuverlässigkeit im Schichtbetrieb und die Bereitschaft, dort anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird.“
- „Ihre Stelle passt gut zu meiner Verfügbarkeit und meiner Arbeitsweise: Ich arbeite sorgfältig, bleibe auch bei hohem Andrang ruhig und unterstütze das Team flexibel im Tagesgeschäft.“
- „Einschlägige Erfahrungen habe ich noch nicht, dafür bringe ich drei wichtige Stärken mit: 1. …“
- „Als Quereinsteiger bringe ich eine hohe Serviceorientierung, Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit mit und möchte mich gezielt im Einzelhandel weiterentwickeln.“
- „In meiner bisherigen Tätigkeit als Verkäuferin habe ich Kunden beraten, passende Produkte empfohlen und auch in Stoßzeiten freundlich und lösungsorientiert gehandelt.“
- „Zu meinen Aufgaben gehörten neben der Beratung auch Warenverräumung, Regalpflege sowie die Sicherstellung einer ordentlichen und verkaufsstarken Verkaufsfläche.“
- „Wenn Kassentätigkeiten gefragt sind, bringe ich Erfahrung im Umgang mit Kassensystemen und gängigen Zahlungsarten mit und arbeite zügig sowie sorgfältig.“
- „Ich arbeite zuverlässig und strukturiert, unterstütze bei Warenverräumung und Regalpflege und behalte auch dann den Überblick, wenn viele Aufgaben parallel anstehen.“
- „Im Kundenkontakt bin ich stets freundlich und aufmerksam: Ich höre zu, gebe kurze Auskünfte und sorge dafür, dass Kund/innen schnell Hilfe bekommen.“
- „Ich bin es gewohnt, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Prioritäten zu setzen, wenn viel gleichzeitig ansteht. Nach einer kurzen Einarbeitung übernehme ich Aufgaben gern selbstständig und halte die Abläufe im Tagesgeschäft sauber.“
- „Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind für mich selbstverständlich, gerade wenn es um klare Prozesse und Verantwortungsbereiche geht. Ich lerne neue Systeme und Routinen zügig, sodass ich mich auch in ein Kassensystem, Umtausch- und Retourenabläufe schnell einarbeiten kann. So kann ich Ihr Team im Verkauf kurzfristig entlasten und gleichzeitig langfristig mitwachsen.“
- „An Ihrem Unternehmen überzeugt mich besonders der hohe Qualitätsanspruch und das ausgeprägte Servicekonzept.“
- „Ihre Stellenanzeige betont Kundenberatung und Teamarbeit. Genau diese Ansprüche lebe ich schon in meinem Alltag im Verkauf, sodass ich Ihr Team von Anfang an zuverlässig unterstützen kann.“
- „Ihre Filiale in Musterstadt ist bekannt für den ausgesprochen freundlichen Service und die ansprechende Warenpräsentation. Diese Standards kenne ich aus der Praxis und setze sie konsequent im Tagesgeschäft um.“
- „Ich bewerbe mich gezielt für die Filiale in Musterstadt, weil diese nah an meinem Wohnort liegt. Bedeutet: Ich könnte auch schnell und kurzfristig bei Engpässen einspringen.“
- „Mir gefällt, dass Sie in Ihrer Stellenanzeige die Teamarbeit so betonen. Teamgeist und gegenseitige Unterstützung entsprechen auch meiner Arbeitsweise.“
- „Besonders ansprechend finde ich, dass Sie Wert auf Kundennähe legen. Das kenne ich bereits aus meiner bisherigen Branche und möchte diese Stärke von mir künftig bei Ihnen im Verkauf einbringen.“
- „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch. Ein frühestmöglicher Einstieg ist ab dem TT.MM.JJJJ möglich.“
- „Ich freue mich darauf, meine Verkaufserfahrungen bei Ihnen gewinnbringend einzusetzen und Sie im Tagesgeschäft zuverlässig zu unterstützen. Über eine Einladung zum Gespräch freue ich mich.“
- „Meine Verfügbarkeit liegt bei 4 Tagen pro Woche, ein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der TT.MM.JJJJ. Ich freue mich darauf, Ihr Team im Verkauf zuverlässig zu unterstützen.“
- „Gern bespreche ich mit Ihnen, wie ich Sie insbesondere in Stoßzeiten und im Schichtbetrieb entlasten kann. Über eine Einladung zum Gespräch freue ich mich.“
- „Ich freue mich darauf, mich bei Ihnen schnell einzuarbeiten und Ihr Team im Verkauf zu unterstützen. Ein Einstieg ist ab dem TT.MM.JJJJ möglich.“
- „Gern zeige ich Ihnen im persönlichen Gespräch, wie ich meine Serviceerfahrung aus meiner bisherigen Branche in Ihren Filialalltag einbringen kann.“
Anschreiben Einleitung
Kommen Sie schon beim Einstieg direkt auf den Punkt und verknüpfen Sie z.B. Ihre Motivation mit dem stärksten Argument, warum man Sie einstellen sollte. Hauptsache, Sie wecken sofort Interesse.
Einstieg für Berufserfahrene
Einstieg für Minijob oder Teilzeit
Einstieg für Quereinsteiger
Hauptteil – Formulierungen
In diesem Abschnitt überzeugen Sie Personaler mit bisherigen Erfahrungen oder übertragbaren Kompetenzen und Skills. Weil Sie nur wenig Platz haben, reichen dafür 3-5 knackige Sätze.
Sätze für Berufserfahrene
Sätze für Minijob oder Teilzeit
Sätze für Quereinsteiger
Unternehmensbezug
Dieser Teil im Lebenslauf darf nie fehlen. Er kann auch am Anfang stehen oder mit anderen Teilen vermischt werden. Entscheidend ist, dass Sie einen individuellen Bezug zum Arbeitgeber oder den Produkten herstellen, um zu beweisen: „Dies ist keine Massenbewerbung!“
Formulierungen für Berufserfahrene
Formulierungen für Minijob oder Teilzeit
Formulierungen für Quereinsteiger
Anschreiben Schlussteil
Der Schlusssatz rundet Ihr Bewerbungsschreiben ab und fordert – indirekt – dazu auf, Sie noch besser kennenzulernen. Absolut tabu ist darin der Konjunktiv! Schreiben Sie den Schluss stets selbstbewusst, ohne arrogant zu klingen.
Formulierungen für Berufserfahrene
Formulierungen für Minijob oder Teilzeit
Formulierungen für Quereinsteiger
Bewerbung als Verkäufer/in – Musterschreiben für Quereinsteiger
Das folgende Musterschreiben für Ihre Bewerbung können Sie online editieren und an Ihre Anforderungen individuell anpassen. Dazu einfach auf den Kasten klicken und den Text umschreiben.
Bewerbung um eine Stelle als Verkäuferin, Filiale Musterstadt
Guten Tag Frau Personaler,
der Verkauf ist genau mein Umfeld! Ich arbeite gern mit Menschen, bleibe auch in stressigen Situationen freundlich und möchte Ihre Kundinnen und Kunden in der Filiale in Musterstadt kompetent beraten. Auch wenn ich bisher noch keine direkte Berufserfahrung im Einzelhandel vorweisen kann, bringe ich eine hohe Motivation und Freude am Umgang mit Menschen mit.
Ich bin gewohnt, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Prioritäten zu setzen, wenn viel gleichzeitig ansteht. Nach einer kurzen Einarbeitung übernehme ich Aufgaben gern selbstständig und halte die Abläufe im Tagesgeschäft sauber. Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Lernwille sind für mich selbstverständlich, sodass ich mich auch in Ihre Kassensysteme, Umtausch- und Retourenabläufe schnell einarbeiten werde.
Besonders ansprechend finde ich übrigens, dass Sie – wie ich – großen Wert auf Kundennähe und Teamzusammenhalt legen. Das entspricht auch meiner Arbeitsweise, zum Beispiel in bisherigen Jobs im Vertrieb und Marketing. Ich freue mich darauf, Ihr Team im Verkauf vielleicht schon bald zuverlässig zu unterstützen. Ein Einstieg ist für mich ab dem TT.MM.JJJJ möglich.
Gerne beweise ich Ihnen meine Motivation und Einsatzbereitschaft in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Mia Muster
Eine ausführliche Checkliste zum Bewerbungsschreiben können Sie sich hier kostenlos als PDF herunterladen.
Wie einen professionellen Lebenslauf erstellen?
Ein moderner Lebenslauf für die Bewerbung als Verkäufer muss vorwiegend drei Kriterien erfüllen: Er muss vollständig, übersichtlich und klar strukturiert sein. Personaler scannen Bewerbungen gezielt nach Erfahrungen, Branchenbezug und passenden Fähigkeiten. Je deutlicher Sie bisherige Aufgaben, Erfahrungen und Erfolge herausarbeiten, desto überzeugender wirkt die Vita.
Standard für eine Bewerbung als Verkäufer oder Verkäuferin ist in Deutschland der tabellarische Lebenslauf. Er wird praktisch immer nach diesem Muster aufgebaut:
Lebenslauf Aufbau
Inhalt |
Mehr Infos |
| 1. Titel „Lebenslauf“ | Tipps dazu |
| 2. Bewerbungsfoto (optional) | Tipps dazu |
| 3. Kurzprofil (optional) | Tipps dazu |
| 4. Beruflicher Werdegang | Tipps dazu |
| 5. Bildungsweg | Tipps dazu |
| 6. Besondere Kenntnisse | Tipps dazu |
| 7. Interessen & Hobbys | Tipps dazu |
| 8. Datum & Unterschrift | Tipps dazu |
Lesetipp: Kennen Sie schon diese 10 Lebenslauf-Arten?
Wie kann ich den Lebenslauf an den Job anpassen?
Ihr Lebenslauf für den Verkauf im Einzelhandel sollte dennoch nicht wie ein Standarddokument aussehen, sondern klar zeigen: „Ich passe genau zu dieser Filiale, diesem Sortiment und diesen Aufgaben!“ Dafür müssen wir nicht das Lebenslauf-Format neu erfinden. Häufig reichen schon wenige, gezielte Anpassungen im Werdegang sowie bei den besonderen Kenntnissen. Auch hier sollten Sie wieder Schlüsselwörter, wie Kasse, Kundenberatung, Warenpräsentation, Umgang mit Reklamationen, etc. im Lebenslauf einbauen und möglichst sinnvoll verteilen.
Was tun, wenn mir einschlägige Erfahrungen fehlen?
Gerade Berufseinsteigern und Quereinsteigern fehlen oft noch die nötigen Berufserfahrungen, weil sie logischerweise noch keine Praxis sammeln konnten. Keine Sorge: Auch ohne einschlägige Berufserfahrung können Sie in der Bewerbung punkten – in dem Fall, indem Sie vorrangig wichtige Soft Skills (z.B. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit) und Ihr großes Interesse am Einzelhandel glaubhaft betonen. Erwähnen Sie beispielsweise Alltagssituationen, in denen Sie bereits serviceorientiert agiert haben – etwa bei Nebenjobs in der Gastronomie, im Verein oder während Schulprojekten.
Eine ausführliche Checkliste zum professionellen Lebenslauf können Sie sich hier kostenlos als PDF herunterladen.
Welche Fehler sollte ich in der Verkäufer-Bewerbung vermeiden?
Oft fällt die Entscheidung für oder gegen einen Bewerber auch im Einzelhandel in wenigen Minuten. Deshalb sollten Sie typische und häufige Fehler in den Bewerbungsunterlagen unbedingt vermeiden, sonst landet Ihre Bewerbung schnell auf dem Absagestapel – auch, wenn Sie eigentlich perfekt zur Stelle passen:
-
Zu viele Floskeln
„Ich bin belastbar und kundenorientiert.“ – Solche Formulierungen lesen Personaler hundertfach. Überzeugen Sie stattdessen mit kurzen, authentischen Beispielen. Statt „belastbar“ können Sie z.B. ausführlicher schreiben: „Ich arbeite auch in Stoßzeiten zügig und sorgfältig.“
-
Fehlende Schlüsselwörter
Wenn in der Anzeige von „Warenverräumung“ oder „Inventur“ die Rede ist, sollten diese Begriffe (sofern zutreffend) im Lebenslauf oder Anschreiben vorkommen. Sonst wirkt die Bewerbung beliebig und austauschbar.
-
Ohne Branchenbezug
Verkauf ist nicht gleich Verkauf. Mode, Lebensmittel, Drogerie oder Baumarkt stellen unterschiedliche Anforderungen an Verkäufer/innen. Wenn Sie Erfahrungen in der entsprechenden Branche haben, benennen Sie diese bitte immer konkret!
-
Unklare Verfügbarkeit
Im Einzelhandel ist die schnelle Verfügbarkeit von Personal oft ein entscheidender Faktor – gerade bei Teilzeit- und Minijobs. Wer diesen Punkt offenlässt, senkt seine Bewerbungschancen. Nennen Sie daher im Anschreiben immer einen möglichen Eintrittstermin oder wie viele Tage Sie in der Woche arbeiten können – etwa: „Mo–Fr ab 14 Uhr, samstags flexibel“.
Selbstverständlich sind alle Ihre Dokumente fehlerfrei (Rechtschreibung, Grammatik) und haben eine professionelle Gestaltung, also einheitliche Schriftarten und -größen, Farben und Format. So entsteht ein perfekter, erster Gesamteindruck.
5-teiliges Bewerbungs-Training: 100 % kostenlos!
Knacken Sie den Bewerbungs-Code mit unserem kostenlosen Video-Training: 5 Videos in 5 Tagen mit praxiserprobtem Insider-Wissen zeigen Ihnen, wie Ihre Bewerbung Personaler überzeugt:
Arbeitgeber: Wo kann ich mich als Verkäufer/in bewerben?
- Supermärkte
- Discounter
- Kaufhäuser
- Versand- und Onlinehandel
- Modehäuser
- Elektronikfachhandel
- Baumärkte
- Tankstellen
- Sportfachgeschäfte
- Drogeriemärkte
- Einzelhandel (Uhren, Schmuck)
- Autovermietung
Häufige Fragen zur Bewerbung als Verkäufer
Brauche ich für eine Bewerbung als Verkäufer ein Anschreiben?
Wenn in der Stellenanzeige ein Anschreiben explizit verlangt wird, müssen Sie es mitschicken. Auch sonst empfehlen wir es, weil Sie damit Lücken im Lebenslauf oder fehlende Erfahrungen wunderbar ausgleichen und in wenigen Sätzen zeigen können, dass Sie den Einzelhandel verstehen.
Welche Unterlagen gehören in die Bewerbung als Verkäufer/in?
Für eine „vollständige“ Bewerbung benötigen Sie ein PDF, in dem Sie Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen, wie Arbeitszeugnisse oder Zertifikate relevanter Weiterbildungen sowie manchmal ein polizeiliches Führungszeugnis (z.B. bei Kassierern) zusammenfügen. Wenn Sie sich auf eine Stelle als Verkäufer/in im Supermarkt bewerben, ist oft noch ein Nachweis über eine Schulung zum Thema „Lebensmittelsicherheit“ erforderlich.
Wie formuliere ich den Einleitungssatz für eine Verkaufsstelle?
Der Anschreiben Einstieg sollte stets neugierig machen und sofort zeigen, warum Sie sich für genau diese Verkaufsstelle interessieren. Vermeiden Sie unbedingt Floskeln wie „hiermit bewerbe ich mich als“ oder „mit großem Interesse habe ich“ – die sind austauschbar und bringen Ihnen keinen Mehrwert. Starten Sie stattdessen direkt mit einem Unternehmensbezug oder Ihrer stärksten Verkaufskompetenz. Geben Sie gleich zu Beginn Antworten auf diese Fragen: Warum dieses Unternehmen? Warum diese Stelle? Was hebt mich von anderen Bewerbern ab?
Was sind typische Fragen im Vorstellungsgespräch für Verkäufer?
Ein typisches Vorstellungsgespräch lässt sich ebenfalls gut vorbereiten und folgt oft einem klassischen Ablauf in 5-7 Phasen. Rechnen Sie auf jeden Fall mit Fragen, wie:
- Warum möchten Sie als Verkäufer/in arbeiten?
- Warum sollten wir Sie einstellen?
- Was sind Ihre größten Stärken im Verkauf?
- Wie gehen Sie mit schwierigen Kunden um?
- Was können Sie besser als andere?
- Warum wollen Sie wechseln?
- Wie hoch war Ihr letztes Gehalt?
Perfekt aufs Vorstellungsgespräch vorbereiten!
Meistern Sie die letzte Hürde vor dem Traumjob: das Vorstellungsgespräch. Unser Interviewtraining (8 Module, 3 Stunden Videos + Zusatzmaterial) hat schon mehr als 1000 Bewerberinnen und Bewerbern geholfen, alle 7 Phasen und Fragen zu knacken:
Was andere dazu gelesen haben
