TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Überfacts: 500.000 Dollar im Jahr mit Twitter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Uberfacts-Kris-Sanchez


Als Kris Sanchez (23) 2009 mit dem twittern begann, ahnte er sicher nicht, dass daraus einmal ein 500.000-Dollar-Business werden würde. Genau genommen wusste er nicht einmal, worüber er twittern sollte. Also fing er damit an, täglich unnützes Wissen beziehungsweise zufällige Fakten zu zwitschern. Doch das kam an, Überfacts war geboren. 2011 twitterte er bereits rund um die Uhr – alle 15 Minuten eine neue Info. 2012 folgten ihm 200.000 Menschen, heute sind es 9,5 Millionen, darunter auch Promis wie Paris Hilton oder Khloe Kardashian… (mehr …)

Social Media & Webtools

Darum brauchen Blogs einen Themenplan

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Themenplan-Growww


Brauchen Corporate Blogs einen Themenplan? Ja, unbedingt, denn er gibt dem Blog eine inhaltliche Struktur und konzeptionelle Sicherheit – und das geht Hand in Hand mit der Umsetzung einer komplexen Content Marketing Strategie. Dabei setzen manche Redaktionen auf das sogenannte Agenda Surfing. Gefährlich! Es verwässert die Marke und verunsichert die Zielgruppe: Warum sollen die das Blog lesen, wenn da nur Beliebiges drinsteht, wie überall gerade auch? Agenda Surfing kann im Themenmix eine begleitende Rolle spielen, niemals aber spielt sie die Hauptrolle. Die spielt das Agenda Setting als Umsetzung der Content Strategie. (Mehr…)

Social Media & Webtools

Social Media Monitoring: Analytics-Tools im Überblick

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Khakimullin Aleksandr / shutterstock.comDas Monitoring der Kommunikation und Social Media Aktivitäten scheint für viele Unternehmen zu den ungeliebten Notwendigkeiten zu gehören. Anders lässt es sich kaum erklären, dass zahlreiche Unternehmen ihre Kommunikation zwar monitoren, das jedoch nachlässig tun und mit den erfassten Daten nur wenig bis nichts sinnvolles anfangen. Ein schwerer Fehler, denn aktives Monitoring und die effektive Nutzung der ermittelten Daten sind für eine zielgerichtete und strategisch gesteuerte Kommunikation entscheidend. Wir haben die passenden Tools und Tipps zusammengestellt. (mehr …)

Social Media & Webtools

Anfängerfehler: Daran denken BEVOR Sie twittern

Von Karolina Warkentin // Keine Kommentare lculig/shutterstock.com

Millionen Menschen weltweit nutzen ist Twitter. Damit ist das Netzwerk zu einer weltumspannenden Informationsmaschine geworden. Politiker, Zeitungen, Stars und Sternchen posten Nachrichten, Bilder, Videos oder teilen einfach ihre Gedanken mit. Dennoch – oder gerade wegen – der wachsenden Popularität fällt es Einsteigern nach wie vor schwer, das Netzwerk wirklich zu verstehen und zu nutzen. Viele stürzen sich ahnungslos ins Getümmel und begehen prompt typische Anfängerfehler. Bleibt daraufhin die Interaktion mit anderen Nutzern aus, geben die meisten frustriert auf. Woran Sie denken sollten bevor Sie anfangen zu twittern… (mehr …)

Social Media & Webtools

Bilder hochladen: Die perfekten Formate für Social Media

Von Christian Mueller // 6 Kommentare ra2studio/shutterstock.com

Neben einigen anderen Aspekten haben Blogs und soziale Netzwerke vor allem eines gemeinsam: Reine Textwüsten kommen bei Lesern, Kunden und Fans nicht gut an. Videos und Bilder lockern Beiträge nicht nur auf, sondern bieten Mehrwert in Form zusätzlicher Informationen, ergänzender Hinweise und optisch ansprechender Akzente. Der Facebook-Algorithmus bevorzugt Bilder nach der letzten Änderung zwar nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit, dennoch erreichen auf die Zielgruppe abgestimmte reine Bild-Beiträge nach wie vor enorme Reichweite und Sichtbarkeit. Auch auf Twitter und Google+ sind Bilder wichtig und sogar in den Business-Netzwerken Xing und LinkedIn sind sie von Bedeutung. Wir haben heute die Übersicht der Bildformate für die wichtigsten sozialen Netzwerke in einer übersichtlichen Tabelle zusammengetragen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Manager: Drei Rezepte für eine erfolgreiche Karriere

Von Jochen Mai // 16 Kommentare Erste Hilfe für Social Media Manager
Ein Gastbeitrag von Meike Leopold und Björn Eichstädt

Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen. Diesen Ausspruch aus Äsops Fabel 45 sollten besonders Social Media Manager im Hinterkopf haben. Klar: Der Job ist angesagt. Und es gibt zurzeit jede Menge Chancen, ihn zu ergattern. Schließlich haben laut einer Umfrage von Socialhub 70 Prozent der deutschen Unternehmen (immer) noch kein Social Media Team und somit entsprechenden Nachholbedarf. Dennoch lauern Fallstricke für frischgebackene Social Media Manager, die ihrer noch jungen Karriere im Unternehmen schnell den Garaus machen könnten. Zum Glück gibt es bewährte Rezepte, die dabei helfen, den Weg für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu ebnen und im Unternehmen wirklich etwas zu bewegen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Mobiles Büro: iPad Air plus Yourfone-Flat im Test

Von Jochen Mai // 4 Kommentare iPadAir-Test

Wer wie ich viel unterwegs ist, dessen Anspruch ist vermutlich auch, mit möglichst wenig (oder zumindest leichtem) Gepäck zu reisen. Tablets, wie beispielsweise das iPad Air, sind da gegenüber dem sperrigen Zeugs, wie Laptop plus Ladegeräte enorm im Vorteil: So ein iPad wiegt weniger als 500 Gramm, ist nur 7,5 mm dünn und das Retina Display garantiert außerdem gestochen scharfe Bilder. Was aber fast noch wichtiger ist: Der Akku hält nahezu 10 Stunden und mit zwei Antennen liefert es richtig schnelles Internet – wenn man denn auch ein Netz dazu hat… (mehr …)

Social Media & Webtools

Impact Quality: Die Social Media Formel

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Social-Media-Formel

Was macht Beiträge in Social Media erfolgreich? Erfolgreich im Sinne von: Wie begeistern sie Zielgruppen und regen diese zum Teilen, Liken und Kommentieren an? Es ist ein bisschen wie die Suche nach dem Heiligen Gral des Social Media Marketings. Der Gedanke ist auch nicht verkehrt, doch verengt er zugleich den Blick auf die Effektivität von Beiträgen und weniger auf das, was Social Media im Kern ausmachen: den Austausch auf Augenhöhe. Das vorweg ist es dennoch interessant, zu analysieren, ob digitale Reaktionen und Interaktionen nicht doch einem gewissen Muster folgen. Und ich meine, das tun sie – diesem: IQ = R/T * { K + CE } (mehr …)

Social Media & Webtools

Mieses Marketing: Wir suchen einen Kooperationspartner…

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Handschlag-KooperationDie meisten Mails beginnen so: Wir suchen einen Kooperationspartner… Manchmal wird auch ein Medienpartner gesucht. Aber tatsächlich geht es bei diesen Anfragen zu 99 Prozent nur um Eines: Gesucht wird jemand, der möglichst gratis Werbung macht und von dem sich obendrein noch ein paar billige Links abstauben lassen. Aber mal ehrlich: Sieht so eine echte Kooperation aus? Oder anders (rhetorisch) gefragt: Ist es wirklich kluges Marketing, eine mögliche Kooperation mit einem Bluff zu beginnen? Wohl kaum… (mehr …)

Social Media & Webtools

Businessnetzwerk: Holen Sie mehr aus Ihrem LinkedIn-Profil heraus

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare

Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt Ihr Linkedin-Profil genau angesehen? Viele Nutzer legen Ihr Profil einmal an und verändern es danach nicht mehr. Doch genau das ist ein Fehler. Innerhalb von wenigen Minuten, vielleicht sogar nur als Import des Lebenslaufs, wird das Profil angelegt. Schnell noch ein Foto hinzugefügt und fertig ist das Ding. Herauskommt ein oftmals lückenhaftes und wenig aussagekräftiges Profil. Damit verschenken Sie allerdings wertvolle Möglichkeiten auf sich und Ihre Arbeit aufmerksam zu machen und Ihre Reputation gezielt zu gestalten. Wer sich Zeit nimmt für die Erstellung und regelmäßige Überarbeitung des Profils, entdeckt die Möglichkeiten, die LinkedIn einem bietet, um ein eigenes Netzwerks auf- und auszubauen. Anregungen, wie Sie mehr aus Ihrem LinkedIn-Profil herausholen… (mehr …)

Social Media & Webtools

GROWWW-Studie: Wie social ist Deutschlands Mittelstand?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Growww-Mittelstandsstudie

Alle reden neuerdings von Content Marketing, von Algorithmen, Blogger-Relations und Content Strategien. Immerhin: Jeder zweite DAX30-Konzern betreibt ein eigenes Corporate Blog. Ein Anfang. Doch vom eigentlichen Rückgrat der deutschen Wirtschaft spricht kaum jemand: dem Mittelstand. Dabei könnte der vor allem von Social Media profitieren – das Internet macht keine Unterschiede nach Umsatz- oder Unternehmensgröße. Daher ist die Kölner Strategie- und Kommunikationsberatung GROWWW jetzt der Frage nachgegangen: Wie social ist Deutschlands Mittelstand eigentlich schon? Die Ergebnisse, die seit heute vorliegen dürften viele überraschen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Yo: 7 Tipps, wie sich die Gaga-App im Büro nutzen lässt

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Yo-Smarthone-App-Tipps

Für die einen ist es der endgültige Untergang des Abendlands, für die anderen ein Gag-Gimmick mit hohem Spaßfaktor und wieder anderen ist sie 1,5 Millionen Dollar wert: die neue Smartphone-App Yo. Dabei kann die App, mit der man stets nur dieses eine Wörtchen “Yo” an einen Empfänger versendet, im Job tatsächlich nützlich sein. Wir haben sieben humoristisch-praktische Vorschläge, mit denen sich sogar Zeit sparen lässt… (mehr …)

Social Media & Webtools

Agenturen-Bullshit: Kooperationsanfragen aus der Hölle

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Echt-Jetzt-Zweifel-Skepsis

Ich dachte, ich hätte schon alles gesehen. Ich dachte auch, manche unserer Artikel würden a) zur Aufklärung beitragen und b) wie ein Schutzschild wirken: Wer darüber schreibt, wie man es bitte nicht macht, schafft eine subtile Hemmschwelle. Dachte ich. Das war naiv, vor allem aber zu optimistisch. Heute habe ich gelernt: Es gibt nicht nur PR-Agenturen, die noch immer seelenlose Massenmails verschicken und dabei glauben, irgendwas mit Relations zu machen. Sie unterbreiten einem auch Offerten, bei denen man vor der Frage steht: Was ist die größere Beleidigung – das Angebot selbst oder die Annahme, tatsächlich so doof zu sein, den Bullshit zu glauben? (mehr …)

Social Media & Webtools

DIY: Umfragen auf Google+ ganz einfach selbstgemacht

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Umfragen-GooglePlus

Umfrage-Tools sind bei Google+ eigentlich nicht vorgesehen. Das ist die schlechte Nachricht. Zwar erfreu(t)en sich Umfragen schon bei Facebook oder Twitter regelmäßig hoher Beliebtheit. Eine entsprechende Funktion sucht man bei Google+ aber vergeblich. Die gute Nachricht: Sie können sich ein solches Umfrage-Tool auf G+ auch ganz einfach selber basteln – mit einem simplen Trick, und indem Sie ein paar Standard-Funktionen zweckentfremden… (mehr …)

Social Media & Webtools

Content-Inflation: Mit dem Marketing kommt das (reinigende) Gewitter

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Content-Inflation-Schock

Vergangene Woche sprach ich knapp zwei Stunden vor rund 200 Managern über Content Marketing, über die zunehmende Bedeutung von Corporate Blogs und Magazinen à la Curved.de und wirksame Kommunikations-Strategien. Dabei tauchte am Ende eine Frage auf, die typisch ist für jeden Trend: Aber was, wenn es alle machen? Absolut richtige und berechtigte Frage! Denn wenn der Coporate Content erst einmal exponenziell wächst, stehen wir bald vor einem donnernden Content-Gewitter – mit einigen reinigenden Folgen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Word Swag: App für Fotoquotes in Social Media

Von Jochen Mai // Keine Kommentare WordSwag-Tutorial-07

Auf Facebook, Pinterest oder Twitter sind sie schon lange der Hit: Text-Bilder oder sogenannte Fotoquotes mit kleinen Aphorismen, Zitaten oder Sinnsprüchen. Eine Art digitaler Abreißkalender. Diese typografischen Bilder selber zu gestalten, ist allerdings eine Menge Arbeit – erst recht, wenn man kein Grafiker ist. Es sei denn, Sie haben WordSwag auf Ihrem Smartphone. Die App ist wie der Grafik-Designer für die Hosentasche… (mehr …)

Social Media & Webtools

Content Marketing in Social Media: 3 Thesen für ein besseres Verständnis

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Minerva Studios/Shutterstock.comWenn derzeit ein Buzzword durchs Internet jagt, dann ist es das Content Marketing. Die Definitionen dazu, was richtig ist und was nicht, sind Legion. Ich selbst mache keinen Hehl daraus, dass ich den Begriff nicht mag, weil er oft nur dazu dient, altes Denken und alte Maschen im neuen Gewand zu verkaufen. Oder im konkreten Fall: Inhalte ohne Interessanz und Relevanz. Aber mit Content Marketing klingt’s gleich moderner. Am besten noch “strategisches” davor, schon gibt’s dafür Budget. Nur die Inhalte bleiben dabei oft auf der Strecke… (mehr …)

Social Media & Webtools

Wedgies: Umfrage-Tool für Blogs und Social Media

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Wedgies-Umfrage-Tool

Gerade entdeckt: Wedgies – ein neues Umfrage-Tool für Blogs, Twitter, Facebook und Tumblr. Die Anwendung ist einfach: Anmelden, Umfrage entwerfen und auf der eigenen Seite per Code einbinden oder auf Sozialen Netzwerken teilen. Dazu generiert das Wedgies für die einzelnen Antwortoptionen jeweils kurze Links, sodass diese auch als Text-Post zum Beispiel auf Facebook funktionieren. Das Tool ist zunächst kostenlos – bis 100.000 Pageviews… (mehr …)

Social Media & Webtools

10 kreative Instagram-Accounts, die Sie inspirieren werden

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Smartphone-Foto-Instagram

Man kann viele Worte machen – und doch nichts sagen. Bei Bildern ist das meist genau anders herum: Ohne Worte erzählen Sie ganze Geschichten, wecken Emotionen und lösen das aus, was viele in den Social Media so oft vergeblich suchen: den Impuls, die (Bilder-)Geschichten zu teilen. Längst hat sich das Foto-Netzwerk Instagram zu einer solchen veritablen und einflussreichen Größe entwickelt – nicht zuletzt seit der Übernahme durch Facebook. Ich selbst habe dort auch einen Account, der ist aber eher noch ein Sammelsurium diverser Erinnerungen und Experimente. Doch finden sich auf Instagram längst zahlreiche Beispiele, wie sich die Bilder-Profile auch professionell und nicht nur als Schnappschussalbum nutzen lassen… (mehr …)

Social Media & Webtools

In eigener Sache: Wir sind GROWWW

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Growww

Seit gut einem halben Jahr bin ich nun selbstständig – als Herausgeber der Karrierebibel sowieso, mehr noch als…

Nach 15 Jahren zwar in leitender Position, aber im Beschäftigtenverhältnis war dies kein leichter Wechsel, aber einer, der mir seitdem viel Freude, neue Freunde und Erfolg beschert hat. Schneller als gedacht. Und so ist daraus – auch schneller als geplant – ein neues Unternehmen entstanden: GROWWW(mehr …)

Social Media & Webtools

Kundenzufriedenheit? Wie das Euromax Kino in Kerpen Kunden vergrault

Von Jochen Mai // 43 Kommentare Transformers-Kinogutscheine

Es ist schon ein paar Jahre her. Die Kundin, ob ihres Alters schon etwas tatterig, fuhr bei der US-Supermarktkette vor und reklamierte den schlechten Satz Autoreifen, den sie hier gekauft habe. Der Geschäftsführer blieb freundlich, nahm die Reifen kulant zurück und gab der Kundin ihr Geld wieder. Das Besondere daran: Der Supermarkt verkaufte gar keine Reifen! Der Fall drang damals bis in die Presse und das Fernsehen. Es gab zahlreiche positive Berichte, Gratis-Werbung für die Marke und den Geschäftsführer… Ein Paradebeispiel für Servicementalität und betriebswirtschaftliche Cleverness. Das ist die eine Seite. Und dann gibt es da noch die anderen Beispiele: Das war gestern, beim Euromax Kino in Kerpen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Überschriften-Tipp: Diese 3 Elemente MÜSSEN Sie einbauen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Überschriften-Superlative

Die Überschrift ist die halbe Miete. Mindestens. Jedenfalls bei Artikeln im Web. Im Print haben Lyrik, Wortspielereien und Alliterationen noch ihre Berechtigung, online aber, wo Suchmaschinen, Keywords und übervolle Newsstreams über die Leserverteilung entscheiden, sind sie fehl am Platz. Dort haben Überschriften die Funktion des Zeitungsjungen von einst: Sie rufen “Extra, Extra!”, lenken Aufmerksamkeit auf sich und geben dem Leser zugleich ein Versprechen, warum es sich lohnt, die nächsten fünf bis zehn Minuten ausgerechnet in diese Lektüre zu investieren. Und das wird immer schwerer, wie etwa David Ogilvy sagt: “80 Prozent der Leser werden Ihre Inhalte nie sehen, weil sie nicht mehr als die Headline lesen.” (mehr …)

Social Media & Webtools

Fav-Guide: 20 Gründe einen Tweet zu favorisieren

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Favoriten-Twitter-FAV

Man kann auf Twitter Tweets zitieren beziehungsweise nachzwitschern (Fachjargon: retweeten). Ebenso kann man den Absendern antworten (reply) oder sie auch direkt anmailen (Direct Message, DM). Aber was bedeutet es, einen Tweet zu favorisieren, auch “faven” genannt? Es ist nur eine kleine Geste, ein Klick auf das Sternchen-Symbol, aber die möglichen Bedeutungen und Interpretationen sind zahlreich… (mehr …)

Social Media & Webtools

Personalmarketing Studie 2014: Alles Social Media?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Social-Recruiting-2014-Unt-570

Gerade erschienen: Die dritte Auflage der 2010 gestarteten Social Media Personalmarketing Studie. Die Ergebnisse 2014 im Schnellüberblick: Social Media wird immer mehr zum wichtigen Treiber der Arbeitgeber-Attraktivität. Jeder vierte potenzielle Bewerber (26 Prozent) sagt, dass mindestens ein Unternehmen durch seine Social Media Aktivitäten an Attraktivität gewonnen habe – gegenüber früheren Studien (2012: 9 Prozent; 2013: 12 Prozent) ein deutliches Plus um mehr als das Doppelte. Allerdings auch kein Wunder: Rund ein Drittel der untersuchten Unternehmen nutzt Social Media bereits intensiv im Personalmarketing… (mehr …)

Social Media & Webtools

Vine ART: Alle Tipps und Tricks für die Mini-Videos (+Gewinnspiel)

Von Jochen Mai // 15 Kommentare Vine-Tipps-Time-Travel

Nur 6 Sekunden??? Da geht noch nichts rein! Doch! Rund eineinhalb Jahre ist das her, dass Twitter seinen eigenen Video-Dienst mit dem klangvollen Namen Vine aus der Taufe gehoben hat. Mehr als 6 Sekunden am Stück lassen sich damit zwar noch immer nicht aufnehmen und im Netz teilen – aber was ging und geht da seitdem nicht alles rein! Mini-Videos sind einer der Trends im Social Web, wenn auch in Deutschland noch nicht ganz angekommen. Kleine Kunstwerke sind dabei schon entstanden: Imagefilme, Comedy, Ratgeber, Tipps für Bewerbungsfotos, selbst Bewerbungen und Stellenanzeigen gibt es bereits in Vine-Form. Hier und heute zeigen wir Ihnen alle wichtigen Kniffe, um selbst solche Miniclips zu machen – und was zu gewinnen gibt es auch… (mehr …)

Social Media & Webtools

Welches Gefühl verbreitet sich viraler: Freude, Frust oder Ärger?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

ollyy/ShutterstockEmotionen, Baby! Nichts verbreitet sich im Social Web schneller. Das ist auch ein Grund, warum es überhaupt so etwas wie Shitstorms gibt: die kollektive Entrüstung steckt an wie ein Virus, selbst wenn man gar nicht betroffen ist. Aber sind Wut und Ärger tatsächlich die Gefühle, die sich viral am schnellsten und stärksten verbreiten? Jonah Berger, Marketing-Professor an der Wharton School der Universität von Pennsylvania hat das jetzt genauer untersucht und dazu die Verbreitung von mehr als 7000 Artikeln in einem Zeitraum von drei Monaten ausgewertet – mit erstaunlichen Ergebnissen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Cheatsheet 2014: Alle Bildergrößen im Überblick

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Cheatsheet-2014

Normgrößen sind zwar praktisch, lassen aber kaum noch Platz für Individualität. Für Social Media undenkbar. Dafür haben wir jetzt den Pixel-Salat: Zig Plattformen mit zahllosen Optionen, Bilder hochzuladen und sein Profil zu gestalten – aber jeder Kanal verlangt dafür ein anderes Bildformat. Manchmal – wie etwa bei Facebook – sind es sogar verschiedene Formate (Plural!). Und wer bitteschön will sich die alle merken? (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Praxis: Teams schulen durch eingebaute Fehler

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Monkey Business Images/ShutterstockWie bringt man Mitarbeiter dazu, ein neues Tool zu beherrschen und das Handbuch dazu zu lesen? Der Maschinenbauer der neuen und doch recht komplexen Anlage ging mit der Geschäftsführung des Käufers in Klausur: Klar, Schulungen wären eine Möglichkeit. Der Klassiker. Dazu irgendwelche schicken E-Learning-Einheiten. Umfassende Handbücher. Am Ende ein Zertifikat. Ein Besuch beim Hersteller vielleicht noch? Aber wen kickt das? Dann, so nach ein, zwei Stunden hatte einer die zündende Idee – ungewöhnlich, kühn, reaktionär: In Absprache mit der Geschäftsleitung würde der Hersteller die Maschine fehlerhaft ausliefern. Der Auftrag an die Mitarbeiter: die Fehler finden und die Anlage reparieren… (mehr …)

Social Media & Webtools

16 Contentideen, die Ihr Blog rocken wie Bolle

Von Jochen Mai // 3 Kommentare grmarc/Shutterstock.com

Damit ein Blog gern gelesen wird braucht es vor allem zwei Dinge: Relevanz und Interessanz. Okay, es braucht vielleicht noch ein paar Dinge mehr, aber für die Inhalte sind diese beiden entscheidend. Doch was macht Artikel überhaupt relevant und interessant? Zunächst einmal gehen Sie auf die (Informations-)Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein; sie bieten konkrete Lösungen und erkennbaren Mehrwert und Ihre Artikel sind ebenso gut strukturiert wie leicht konsumierbar. Und natürlich sollten Sie die Leser möglichst inspirieren und zum Teilen oder Kommentieren anregen… (mehr …)