TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Der Flaneur: Bastian Wilkat will flanieren massentauglich machen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Bastian-Wilkat-Flaneur


Bastian Wilkat, Jahrgang 1987, war nach seinem Master zwei Jahre als Unternehmensberater tätig und hat viel über New Work geforscht und gebloggt. Anfang 2016 war plötzlich Schluss. Nun testet der Göttinger verschiedene Geschäftsmodelle und will mit seinem neuen Podcast-Projekt „Der Flaneur“ das intellektuelle Flanieren massentauglich machen – und natürlich nebenbei Geld verdienen. Wie das geht, erzählt er uns im Interview… (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook-Profilbild: Wie es Ihre Jobchancen verbessert

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Andresr/shutterstock.com


So ein Facebook-Profil sagt über einen Menschen eine ganze Menge aus. Aus Firmensicht wäre es geradezu fahrlässig, freiwillig auf diese Informationen zu verzichten, wenn man Näheres über einen Bewerber erfahren will. Ja, schon der Blick aufs Profilbild vermittelt einem Sympathie, Vertrauen, Kompetenz – oder eben nicht. Die Universität Gent hat untersucht, ob sich Facebook-Profilbilder tatsächlich auf die Jobsuche auswirken können. Erstaunliches Ergebnis: Ja, das können sie, sogar sehr. So verbessert Ihr Facebook-Profilbild Ihre Aussichten auf den Traumjob. (mehr …)

Social Media & Webtools

Dunbar-Zahl: Nicht mehr als 200 Freunde!

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Dunbar-Freunde-Anzahl


Wie viele Facebook-Freunde haben Sie? Und jetzt Hand aufs Herz: Wie viele davon sind echte Freunde? Eine Studie des Psychologen Robin Dunbar von der britischen Oxford Universität kommt jetzt zu dem Ergebnis: Mehr als 200 Freunde können wir nicht haben. Bei seinen Untersuchungen unter mehr als 3.300 Probanden wollte Dunbar herausfinden, ob Social Media zu einer höheren Anzahl von Freunden führen. Das Ergebnis überraschte selbst den Wissenschaftler… (mehr …)

Social Media & Webtools

Reichweite steigern: Kein Ruhm ohne Relevanz

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Online-Star-Reichweite-Ruhm


Der Artikel wird ein bisschen persönlicher als sonst. Seit mehr als fünf Jahren berate ich Unternehmen in Sachen Social Media, bilde unter anderem an der Technischen Hochschule Köln Social Media Manager aus, halte Vorträge. Zuerst ging dabei vor allem um Corporate Blogs und warum sie sozialen Netzwerken nachhaltig überlegen sind. Inzwischen geht es fast nur noch um Reichweite. Und das ärgert mich. Nicht, weil ich das keinem gönne. Das Gegenteil ist der Fall. Aber es ärgert mich, anfangs immer wieder mit dem Laborieren an Symptomen beschäftigt zu werden, statt gleich die Ursachen anzugehen. Die allerdings erfordern oft schonungslose Ehrlichkeit, unbequemes Umdenken und radikal andere Konzepte… (mehr …)

Social Media & Webtools

#Cupface: Zeigt her eure Bürotassen!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Cupface-Beispiel-Tassengesicht


Hoch die Tassen! Ein weiteres Mem hat es in die Trending Topics geschafft: #cupface – auf Deutsch: Zeig dich mit deinem Tassengesicht! Wer auch immer einen möglichst originellen oder hässlichen Trinkbecher hat, hält ihn vors Gesicht und knipst ein Selfie damit. Das ist nicht unbedingt sinnvoll oder nützlich, teilweise sogar verstörend, verrät aber viel über die deutsche Tassenkultur (in Büros). Spannend nämlich auch, wann die Tassenbilder hochgeladen werden: Nur selten geschieht dies morgens… (mehr …)

Social Media & Webtools

Guerilla Marketing: Tipps für kreative Kampagnen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Ahmetov_Ruslan by shutterstock.com


Um kaum einen Begriff ranken sich so viele Mythen und Missverständnisse wie um den des Guerilla Marketings. Manche halten es für eine völlig neue Form des Marketings, andere sehen darin nur einen Modebegriff für längst bekannte Marketingstrategien. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. Guerilla Marketing bedient sich bewährter Marketingstrategien und -ansätze, bringt diese jedoch kreativ und oft auch provokativ zum Einsatz. Unternehmen können diese Marketingmethode hervorragend für sich nutzen, sollten sich jedoch der Risiken bewusst sein… (mehr …)

Social Media & Webtools

Content Curation: Reichweite durch gezieltes Teilen

Von Christian Mueller // 6 Kommentare Dragon Images by shutterstock.com


„Sharing ist caring.“ – Dieser Satz ist in den Social Media immer wieder zu lesen. Aus guten Gründen, ist das Teilen von Inhalten für wachsende Reichweite und Sichtbarkeit doch unverzichtbar. Das geht jedoch noch einen Schritt aktiver: Wer qualitativ hochwertigen Content anderer Autoren und Blogs für seine Kommunikation nutzt, kann damit seine eigene Reputation stärken. Content Curation lautet das Schlagwort, hinter dem sich zahlreiche Chancen verbergen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Blog Überschrift: Wann wird sie geklickt?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Frage-stellen-Wozu-Warum


Wer im Web publiziert, stellt sich die Frage früher oder später: Was bringt Leser dazu, einen Artikel anzuklicken und zu lesen? Die Überschrift spielt dabei oft eine zentrale Rolle. Schließlich ist sie das, was in den SERPs (Search Engine Result Pages), also den Trefferlisten der Suchmaschinen groß angezeigt wird, daher ins Auge springt und eben – hoffentlich – geklickt wird. Die Frage selbst könnte dazu schon die Antwort liefern… (mehr …)

Social Media & Webtools

Virtuelle Faxdienste im Überblick

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Reephotoeasy/shutterstock.com


Der Traum vom papierlosen Büro ist – bei aller Digitalisierung – in den meisten Unternehmen genau das: ein Traum. Trotz E-Mail, Chat, Skype, Google Hangout, Facebook und Co. hat die Papiermenge in deutschen Büros eher noch weiter zugenommen. Ein Zeichen für die nach wie vor große Bedeutung des Papiers ist die Tatsache, dass das Fax-Gerät als Kommunikationskanal in manchen Bereichen immer noch eine Rolle spielt. Im beruflichen Kontext mag das keine größeren Schwierigkeiten mitbringen, aber nur die wenigsten besitzen auch privat ein eigenes Faxgerät. Glücklicherweise ist das heutzutage auch nicht mehr nötig. Wir haben eine Übersicht verschiedener virtueller Faxdienste für Sie zusammengestellt, mit denen Sie auch ohne das entsprechende Gerät Ihre Dokumente verschicken können… (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook Profilbild: Gefährliche Subbotschaften

Von Jochen Mai // Keine Kommentare ollyy/shutterstock.com


Personaler googeln Bewerber auch schon mal bei Facebook. Dank der richtigen Privatsphäre-Einstellungen sehen sie da zwar dann nicht viel – zumindest aber das Facebook Profilbild (und den Hintergrund). Dabei ist es dann ähnlich wie mit dem Bewerbungsfoto: Weil ein Bild mehr als 1000 Worte und Posts sagen kann, ist der erste Eindruck oft entscheidend. Vor allem Frauen sollten ihr Profilbild mit Bedacht wählen, wie eine Studie zeigt… (mehr …)

Social Media & Webtools

Jobangebote: Hilfe, mein Xing-Profil funktioniert!

Von Dr. Cornelia Riechers // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Es funktioniert! Sie haben Ihr Xing-Profil optimiert, Angaben aktualisiert, im Portfolio einen aussagefähigen Lebenslauf sowie Ihr Know-how-Profil zum Download bereitgestellt, bei ProJobs „Ich bin derzeit auf Jobsuche“ ausgewählt – und jetzt erhalten Sie tatsächlich Jobangebote? Huch… Sie werden lachen: Aber so mancher Kandidat ist darauf gar nicht gefasst, kann die Ansprachen nicht deuten, verhält sich falsch und bringt sich so um zahlreiche Chancen. Deshalb haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt, was Kandidaten bei Jobangeboten auf Xing am häufigsten verunsichert – und geben Tipps, wie Sie angemessen reagieren… (mehr …)

Social Media & Webtools

Berufseinstieg: Social Media Manager

Von Christian Mueller // Keine Kommentare wavebreakmedia by shutterstock.com


Social Media Manager – dieser Beruf, nach wie vor ohne offizielle Definition oder Berufsbeschreibung, zieht in den letzten Jahren immer mehr Studenten an. Naturgemäß steigt dadurch auch die Zahl der Studien- und Seminarangebote. Trotz schwankender Qualität bieten die meisten Bildungsträger eine ordentliche theoretische und fachliche Grundlage. Doch für den erfolgreichen Berufseinstieg, und die Arbeit, als Social Media Manager ist mehr nötig… (mehr …)

Gastbeitrag

SEO-Checkliste: Onsite & Onpage Optimierung

Von Redaktion // 2 Kommentare Onpage-Onsite-Optimierung-Teaserbild
Ein Gastbeitrag von Hendrik Henze


Sie möchten sich in einer Firma im Bereich Online Marketing oder gar SEO bewerben? Wenn Sie Ihren (künftigen) Chef gleich richtig beeindrucken möchten, zeigen Sie ihm doch, was auf seiner Webseite alles falsch läuft. Folgen Sie einfach dieser Checkliste für Onsite & Onpage Optimierung und erklären Sie ihm, wie er künftig besser gefunden wird und durch Sie seinen Umsatz erhöht. Für einige der Punkte müssen Sie allerdings schon eingestellt sein, damit Sie Zugriff auf externe Dienste wie zum Beispiel Google Analytics oder die Google Webmaster Tools erhalten. Die meisten Punkte können Sie aber jederzeit selbst checken. Spezielle Analyse Tools helfen die Fehler schneller zu finden, aber wenn Sie dieser Bereich interessiert, müssen Sie auch die Theorie beherrschen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Einstieg: Was Sie wissen sollten

Von Christian Mueller // 3 Kommentare Rawpixel by shutterstock.com


Social Media werden von vielen, auch uns, heute als selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskommunikation und des Personal Brandings beschrieben. Allein die Zahl der Ratgeber, Blogartikel, Videos, Workshops und Seminare zum Thema kann den Eindruck erwecken, dass Social Media völlig normal geworden sind. Doch ein Blick in die Praxis zeigt, dass das ganz und gar nicht der Fall ist. Studien zeigen, dass Deutschland nicht nur in der generellen Nutzung, sondern auch im Unternehmenseinsatz bei den Social Media international hinterherhinkt. Ein Grund: Der Start in die sozialen Netzwerke kann überwältigend wirken. Daher haben wir heute die wichtigsten Tipps für den Social Media Einstieg zusammengestellt… (mehr …)

Social Media & Webtools

Mobile Video: Alle Tools, alle Apps

Von Christian Mueller // Keine Kommentare 1000 Words / Shutterstock.com


Mobile Video, also die Videoproduktion mit Smartphones und Tablets, hat in den letzten Jahren einen gewaltigen Boom erlebt. Denn mit dem technischen Fortschritt hat auch die Qualität der verbauten Kameras zugenommen. In Kombination mit Zusatzequipment und immer besseren Apps sind Smartphones und Tablets heute nicht nur gute Kameras, sondern auch Schnitt- und Post-Produktion-Tools. Kurz gesagt: Mit mobile Video lassen sich viele Videoformate mit geringen Budget produzieren, auch für Unternehmen. Vorausgesetzt, Sie nutzen die passenden Tools und verfügen über das nötige Know How… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media im Mittelstand: Tipps für KMU

Von Christian Mueller // 3 Kommentare My Life Graphic by shutterstock.com


Große Unternehmen und Konzerne nutzen soziale Netzwerke inzwischen völlig selbstverständlich als Teil ihrer Unternehmenskommunikation. KMU tun sich mit den Social Media jedoch nach wie vor schwer. Zwar gibt es immer mehr Beispiele von kleinen und mittleren Unternehmen, die sich gut in den sozialen Netzwerken präsentieren. Doch trotz ihrer wachsenden Zahl stellen noch Ausnahmen dar, die die Regel bestätigen. Dabei haben KMU enormes Potenzial, was die Nutzung und den Einsatz der Social Media betrifft… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social-Media-Reaktions-Flussdiagramm: Troll dich!

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Hacker-Troll-Shitstorm


Gerade noch war die Welt in Ordnung: die Kommentare im Blog oder auf Facebook-Fanpage ermutigend, freundlich, konstruktiv. Doch dann, mit einem Mal tauchen eher zwielichtige Kommentare auf: wütende Wortmeldungen, Frust, Vorwürfe, Unterstellungen. Daraus kann sich schnell ein ausgewachsener Shitstorm entwickeln – mit Ihnen mittendrin. Wie gehen Sie damit um: einfach aussitzen, den Kopf in den Sand stecken, schweigen und warten bis sich die Wogen glätten? Oder lieber direkt reagieren – nur wie? Egal, was Ihre erste emotionale Reaktion ist: Tun Sie bitte nichts Unüberlegtes. Bleiben Sie ruhig, und gehen Sie systematisch vor, wie in dem folgenden Flussdiagramm(mehr …)

Social Media & Webtools

Youtube nutzen: Die besten Tipps für den Kanal

Von Christian Mueller // 6 Kommentare rvlsoft / Shutterstock.com


Videos sind aus den sozialen Netzwerken und Blogs heute nicht mehr wegzudenken. Die Bedeutung des Mediums zeigt sich nicht zuletzt am erbitterten Wettstreit von Facebook und Youtube und die Vorherrschaft im Videobereich. Beide Plattformen veröffentlichen in schöne Regelmäßigkeit Zahlen, die die jeweilige Dominanz belegen sollen. Sollen Videos jedoch über Google gefunden werden und so für Reichweite außerhalb Facebook sorgen, ist die Plattform aus dem Hause Google das Mittel der Wahl. Youtube bietet Unternehmen enormes Potenzial und zahlreiche Chancen, allerdings auch einige Risiken… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Manager: Das zeichnet Sie aus

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Gustavo Frazao by shutterstock.com


Es ist keine offizielle Berufsbezeichnung, die Definition der Aufgaben wird nach wie vor diskutiert und dennoch wird die Position immer beliebter. Die Rede ist vom Beruf – wir nennen ihn jetzt mal so – des Social Media Managers.

Immer mehr Unternehmen etablieren die Position, Ausbildungs- und Studiengänge für Social Media Manager schießen wie Pilze aus dem Boden, die Zahl der Bewerber und Interessenten steigt. Social Media Manager haben Konjunktur. Doch das Wachstum ist nicht nur positiv, denn auch die Zahl der schwarzen Schafe wächst und Unternehmen tun sich mit der Auswahl passender Bewerber schwer. Wir zeigen, was Social Media Manager auszeichnet… (mehr …)

Social Media & Webtools

Google+: Tipps, Tricks und fiese Fehler

Von Christian Mueller // 3 Kommentare GPlus-Logo


Ein wenig erinnert Google+ an Schrödingers Katze: Niemand scheint zu wissen, ob das Netzwerk tot oder quicklebendig ist. Sicher, in den letzten Jahren hat sich bei Google+ viel verändert und so manche attraktive Funktion wurde ausgelagert oder eingestellt. Doch das bedeutet nicht, dass das Netzwerk dadurch irrelevant geworden wäre. Nein, Google+ kann nach wie vor sinnvoller Teil der Kommunikationsstrategie sein – wenn fiese Fehler vermieden und die passenden Tipps beherzigt werden… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Mythen: Diese Fehler bitte vermeiden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Social-Media-Mythen-01


Ob man jetzt von Content Marketing oder Content Strategien spricht – Social Media gehören immer dazu. Sie sind aus einer runden Online-Strategie nicht wegzudenken. Allen voran die Big Player: Facebook, Twitter, Youtube, Google+, Pinterest. Allesamt bieten diese sozialen Netzwerke spezifische Vor- und Nachteile. Und natürlich müssen Unternehmen auch nicht überall vertreten sein, wichtiger ist eine strategisch sinnvolle Auswahl der passenden Kanäle für den jeweiligen Zweck. Genau an der Stelle aber halten sich einige Social Media Mythen besonders hartnäckig. Noch immer. Es wird Zeit, mit diesen Irrtümern aufzuräumen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Sucht: 25 Indizien, dass Sie an der Web-Nadel hängen

Von Jochen Mai // 20 Kommentare Social-Media-süchtig-Indizien


Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Swarm, Tumblr, Instagram, Amen. Hand aufs Herz: Können Sie noch ohne? Oder anders gefragt: Wann haben Sie das letzte Mal auf Ihr Smartphone geschaut? Wissen Ihre Freunde, Fans und Follower schon, dass Sie diesen Beitrag gerade lesen? Gefällt er ihnen? Daumen hoch? Tja. Das ist womöglich kein gutes Zeichen. Denn sagen wir es, wie es ist: Es gibt sie – die Social Media Sucht. Soziale Netzwerke können regelrecht abhängig machen. Ob auch Sie schon an der Web-Nadel hängen und ob es bei Ihnen selbst ohne Smartphone piept, verraten Ihnen die folgenden 25 Warnzeichen(mehr …)

Social Media & Webtools

Pinterest Tipps: Strategien und Best Practice

Von Christian Mueller // 3 Kommentare Denys Prykhodov / Shutterstock.com


„Pinterest can turbo charge your blog“ – Diese Aussage stammt nicht etwa aus der Werbung einer Agentur, sondern aus einem der zahlreichen englischsprachigen Artikel über das Bildernetzwerk. Die Aussage ist – wenn auch amerikanisch zugespitzt – gar nicht so weit hergeholt, denn die meisten Pinterest-Nutzer sind in den USA ansässig. Dennoch kann es für deutsche Unternehmen sinnvoll sein, Pinterest als Kommunikationskanal zu nutzen. Das gilt allerdings nur, wenn das Netzwerk in die Unternehmenskommunikation integriert wird. (mehr …)

Social Media & Webtools

Podcast erstellen: Tipps für Audioformate

Von Christian Mueller // 3 Kommentare Kzenon / shutterstock.com


Videos, Bilderserien, Corporate Blogs – an Formaten und Medien für die Unternehmenskommunikation mangelt es in Zeiten sozialer Netzwerke und elektronischer Verbreitungswege wahrlich nicht. Ein Medium wird dabei jedoch häufig vergessen: Podcasts. Dabei hat die Podcast-Nutzung in Deutschland in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Audioformate spielen heute für viele Menschen eine wichtige Rolle – und bieten Unternehmen und Bewerbern Chancen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Anfängerfehler: Daran denken BEVOR Sie twittern

Von Karolina Warkentin // Keine Kommentare lculig/shutterstock.com

Millionen Menschen weltweit nutzen ist Twitter. Damit ist das Netzwerk zu einer weltumspannenden Informationsmaschine geworden. Politiker, Zeitungen, Stars und Sternchen posten Nachrichten, Bilder, Videos oder teilen einfach ihre Gedanken mit. Dennoch – oder gerade wegen – der wachsenden Popularität fällt es Einsteigern nach wie vor schwer, das Netzwerk wirklich zu verstehen und zu nutzen. Viele stürzen sich ahnungslos ins Getümmel und begehen prompt typische Anfängerfehler. Bleibt daraufhin die Interaktion mit anderen Nutzern aus, geben die meisten frustriert auf. Woran Sie denken sollten bevor Sie anfangen zu twittern… (mehr …)

Social Media & Webtools

Impact Quality: Die Social Media Formel

Von Jochen Mai // 7 Kommentare l i g h t p o e t/shutterstock.com


Was macht Beiträge in Social Media erfolgreich? Erfolgreich im Sinne von: Wie begeistern sie Zielgruppen und regen diese zum Teilen, Liken und Kommentieren an? Es ist ein bisschen wie die Suche nach dem Heiligen Gral des Social Media Marketings. Der Gedanke ist auch nicht verkehrt, doch verengt er zugleich den Blick auf die Effektivität von Beiträgen und weniger auf das, was Social Media im Kern ausmachen: den Austausch auf Augenhöhe. Das vorweg ist es dennoch interessant, zu analysieren, ob digitale Reaktionen und Interaktionen nicht doch einem gewissen Muster folgen. Und ich meine, das tun sie – diesem: IQ = R/T * { K + CE } (mehr …)

Social Media & Webtools

Mieses Marketing: Wir suchen einen Kooperationspartner…

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Handschlag-KooperationDie meisten Mails beginnen so: Wir suchen einen Kooperationspartner… Manchmal wird auch ein Medienpartner gesucht. Aber tatsächlich geht es bei diesen Anfragen zu 99 Prozent nur um Eines: Gesucht wird jemand, der möglichst gratis Werbung macht und von dem sich obendrein noch ein paar billige Links abstauben lassen. Aber mal ehrlich: Sieht so eine echte Kooperation aus? Oder anders (rhetorisch) gefragt: Ist es wirklich kluges Marketing, eine mögliche Kooperation mit einem Bluff zu beginnen? Wohl kaum… (mehr …)

Social Media & Webtools

Studie: Wie social ist Deutschlands Mittelstand?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Mittelstand-Social-Media-Studie-Grafik


Alle reden neuerdings von Content Marketing, von Algorithmen, Blogger-Relations und Content Strategien. Immerhin: Jeder zweite DAX30-Konzern betreibt ein eigenes Corporate Blog. Ein Anfang. Doch vom eigentlichen Rückgrat der deutschen Wirtschaft spricht kaum jemand: dem Mittelstand. Dabei könnte der vor allem von Social Media profitieren – das Internet macht keine Unterschiede nach Umsatz- oder Unternehmensgröße. Daher sind wir der Frage nachgegangen: Wie social ist Deutschlands Mittelstand eigentlich schon? Die Ergebnisse, die seit heute vorliegen dürften viele überraschen… (mehr …)