Bedeutung: Was steckt hinter dem Code 241543903?
Bei der Zahl 241543903 handelt es sich um ein SEO-Experiment des US-Performance-Künstlers David Horvitz. Im Jahr 2009 erfand Horvitz das Internet-Meme „Heads in Freezers“, als er einer erkälteten Freundin vorschlug, den heißen Kopf im Eisfach abzukühlen.
Er selbst ging mit gutem Beispiel voran, fotografierte sich mit dem Kopf im Gefrierfach und taggte dazu die Zahlenkombination „241543903“. Anschließend forderte er auf der Blogging-Plattform Tumblr andere User dazu auf, es ihm nachzumachen. Vor allem in Brasilien und im Netzwerk Orkut, später weltweit fand er zahlreiche Nachahmer. Die Idee ging viral…
Das SEO-Experiment von David Horvitz
Gleichzeitig wollte David Horvitz mit seiner verrückten Idee vom Kühlschrank-Selfie zeigen, wie der Algorithmus von Google funktioniert und wie man den Google-Code mit einem viralen Trend manipulieren kann.
Weil Millionen von Menschen das „Heads in Freezers“-Meme zusammen mit dem Code 241543903 teilten, wurde daraus schließlich ein spezifischer Suchbegriff, der nun diese verrückten Ergebnisse mit Kühlschrank-Bildern liefert.
Erklärung: Warum die Zahl 241543903 zum Bild?
Warum Horvitz ausgerechnet die Zahl 241543903 für sein Kopf-in-Kühlschrank-Meme wählte, erklärte er selbst so: Die Zahl setze sich aus der Seriennummer seines Kühlschranks und dem Barcode auf einer Tüte Käse und einem Paket gefrorener Soba-Nudeln zusammen. Beide befanden sich damals in seinem Kühlschrank.
Was andere dazu gelesen haben