Der Cannot-Unsee-Effekt: Nie mehr ungesehen machen
Der Cannot-Unsee-Effekt bezeichnet das psychologische Phänomen, dass wir manche Bilder und Erkenntnisse nie wieder ungesehen machen können. Bei einem Vexierbild sehen wir danach immer beide Bilder, eine optische Täuschung funktioniert nicht mehr.
Warum wir Dinge nicht ungesehen machen können? Der Psychologe Tom Toppino studiert das Cannot-Unsee Phänomen seit Jahrzehnten und bringt es so auf den Punkt: „Es ist die Erkenntnis, die diesen Effekt so stark macht.“ Was wir wissen, beeinflusst, was wir sehen. Und das ist unumkehrbar. Wir sehen nicht nur, was ist – wir sehen zugleich, was uns unser Gehirn sagt, was zu sehen ist.
Beispiele für den Cannot-Unsee-Effekt
Bevor Sie weiterlesen, müssen wir Sie warnen: Nachdem Sie die folgenden Bilder und Illustrationen gesehen haben, werden Sie diese nie wieder los oder unbefangen betrachten können. Sie werden danach immer diese Assoziationen im Kopf behalten. Ihre Entscheidung…
Sie sind noch da?! Gut. Dann beginnen wir mit dem ersten Experiment…
WM-Logo und Facepalm
Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Logo der Fußballweltmeisterschaft 2014: Es zeigte die Trophäe der WM und zugleich einen stilisierten Ball, der von mehreren Händen gehalten wird. Auf den ersten Blick!
Es dauerte nicht lange, bis einige Menschen bemerkten, das Logo sehe eher aus wie eine sogenannte Facepalm – also jemand, der sich (aus Verzweiflung) die Hand vor den Kopf hält. Und tatsächlich: Beim direkten Vergleich kann man in dem Logo der brasilianischen Fußball-WM genau so eine Facepalm erkennen:
LG-Logo und Pac-Man
Genauso ergeht es manchen beim Anblick des LG-Logos: Der südkoreanische Elektronikkonzern hat hierzu die Buchstaben seines Namens soweit stilisiert, dass sie ein Gesicht im Picasso-Stil ergeben.
Kippt man das Ganze und schiebt das L zurück in den Kreis, entsteht eine andere bekannte Figur aus einem legendären Arcade-Computerspiel: Pac-Man.
Das Gemeine an diesen Beispielen ist: Sie werden diese Bilder nie wieder aus dem Kopf bekommen! Jedes Mal, wenn Sie noch einmal das WM-Logo von einst sehen, sehen Sie eine Gesichtspalme – oder den Pac-Man, wenn Sie ein LG-Produkt kaufen.
Enten und Hundemasken
Zu den schönsten und stärksten Beispielen für den Cannot-Unsee-Effekt aber gehört das folgende Bild: Es beweist, dass alle Enten (insbesondere Erpel) Hundemasken tragen. Glauben Sie nicht? Sehen Sie selbst:
Sie werden Enten nie wieder mit anderen Augen sehen oder die Hundemaske ungesehen machen können. Genau das ist der Cannot Unsee Effekt. Sorry, aber wir hatten Sie gewarnt…
Was andere dazu gelesen haben