Anzeige
Anzeige

Warum wir Dinge nicht ungesehen machen können

Sie kennen sicher Vexierbilder: Das sind gezeichnete Doppelbilder, die sich erst auf den zweiten Blick offenbaren. Bei dem Bekanntesten sieht man zuerst die junge Frau, dann die alte – oder umgekehrt. Doch diesen Zeichnungen wohnt noch ein weiteres Phänomen inne: der Cannot-Unsee-Effekt. Einmal beide Bilder gesehen, kann man sie nie wieder nicht sehen. Beim allerersten Mal ist es vielleicht noch eine Art Suchbild. Beim nächsten Mal aber erkennen Sie beide Motive sofort und beide wechseln ständig hin und her – was einiges über unser Gehirn verrät…

Warum wir Dinge nicht ungesehen machen können

Ungesehen machen? Das Phänomen „Cannot Unsee“

Bevor Sie weiterlesen, muss ich Sie warnen: Nachdem Sie die folgenden Illustrationen gesehen haben, werden Sie die Bilder nie wieder unbefangen betrachten können!

Ihre Entscheidung…

Okay, Sie sind noch da. Gut. Also beginnen wir gleich mit dem ersten Experiment:

Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Logo der Fußballweltmeisterschaft 2014: Es zeigte damals die Trophäe der WM und zugleich einen stilisierten Ball, der von mehreren Händen gehalten wird. Auf den ersten Blick…

Es dauerte nicht lange, bis einige Menschen bemerkten, das Logo sehe eher aus wie eine sogenannte Facepalm – also jemand, der sich (aus Verzweiflung) die Hand vor den Kopf hält.

Und tatsächlich: Beim direkten Vergleich kann man in dem Logo der brasilianischen Fußball-WM genau so eine Facepalm erkennen:

Facepalm Wm Logo 2014 Cannot Unsee

Genauso ergeht es manchen beim Anblick des LG-Logos. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat hierzu die Buchstaben seines Namens soweit stilisiert, dass sie ein Gesicht im Picasso-Stil ergeben. Auf den ersten Blick…

Kippt man das Ganze und schiebt das L zurück in den Kreis, entsteht eine andere bekannte Figur aus einem legendären Arcade-Computerspiel: Pac-Man.

Lg Logo Cannot Unsee Effekt

Das Gemeine daran ist: Sie werden diese Bilder nie wieder aus dem Kopf bekommen.

Jedes Mal, wenn Sie noch einmal das WM-Logo sehen, sehen Sie eine Gesichtspalme – oder Pac-Man, wenn Sie ein LG-Produkt kaufen…

Aber ich hatte Sie ja gewarnt!

Anzeige

Warum können wir Dinge nicht ungesehen machen?

Der Psychologe Tom Toppino studiert dieses Phänomen schon seit Dekaden und bringt es in einem Atlantic-Artikel fast schon auf einen biblischen Punkt: „Es ist die Erkenntnis, die diesen Effekt so stark macht.“

Oder anders formuliert: Was wir wissen, beeinflusst, was wir sehen. Und dies ist unumkehrbar. Denn wir sehen eben nicht nur, was ist – wir sehen zugleich, was uns unser Gehirn sagt, was zu sehen ist.

Und wenn ich schon dabei bin, Ihr Gehirn dauerhaft zu manipulieren: Hier noch ein letztes Bild für Sie…

Haben Sie gewusst, dass alle Enten (insbesondere Erpel) Hundemasken tragen?!

Tun Sie aber – hier der Beweis

Ente-mit-Hundemaske

Gemein, gell? Sie werden eine Ente nie wieder mit anderen Augen sehen…

[Bildnachweis: racorn, Mirko Rosenau by Shutterstock.com]

Anzeige
Bewertung: 4,96/5 - 7340 Bewertungen.
Kostenloser Bewerbungs-Kurs per Mail!
Holen Sie sich hier unseren 7-teiligen E-Mail-Kurs für die perfekte Bewerbung. 7 Tage Online-Coaching - 100% kostenlos - jetzt eintragen!
Success message

Mit der Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie in den nächsten 7 Tagen täglich eine neue Folge unseres kostenlosen E-Mail-Kurses. Danach senden wir nur noch unregelmäßig Newsletter mit Hinweisen zu neuen Services oder Angeboten. Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang jederzeit widerrufen. Dazu finden Sie am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Die Angabe des Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der Mail genutzt. Ihre Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über ActiveCampaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt Stellenangebote finden

Weiter zur Startseite