Ueberschrift-Bewerbung-Anschreiben-Tipps
Egal, ob Sie sich auf eine konkrete Stellenanzeige hin bewerben oder eine Initiativbewerbung beziehungsweise Blindbewerbung schreiben: In allen Fällen müssen den Empfänger dazu bringen, Ihre Bewerbung zu lesen, obwohl er diese gar nicht (mehr) braucht. Wenn Sie seine Aufmerksamkeit nicht sofort fesseln, wird er wahrscheinlich nicht weiterlesen und auch nicht auf die Bewerbung reagieren. Deshalb sollte bereits die Überschrift des Anschreibens den Nerv des Adressaten treffen. Hier erfahren Sie, wie das geht, wie Sie eine knackige Überschrift formulieren und was Sie dabei beachten müssen...

Anschreiben: Das Versprechen in der Überschrift

Die ideale Überschrift eines Anschreibens besteht aus zwei Teilen:

  1. Ihr Nutzenversprechen
  2. die Vorstellung Ihrer Person.

Das klingt vielleicht noch ein bisschen kryptisch. Daher zum besseren Verständnis hier ein Beispiel aus dem Buch von Fritz Stoebe, dem Nestor der Outplacement-Beratung in Deutschland:


Das NE-Metallhalbzeug-Geschäft rentabel führen
Dipl.-Ing., 52, NE-Metallfachmann, bietet umfangreiches Know-how als Technischer Leiter oder für Management auf Zeit

Das kurze Nutzenversprechen in der Überschrift wird später natürlich im Anschreiben ausgeführt und mit Fakten unterlegt. Nur so kann es überzeugen. In der Überschrift aber macht es schon einmal neugierig und fängt den Leser ein.

Formulierungstipps: Klarheit und Nutzen im Anschreiben

Um gleich zu Beginn den Leser zu ködern, muss die Überschrift der Bewerbung zunächst einmal zwei Kriterien erfüllen:

  1. Der Leser muss verstehen, um was es geht.
  2. Er muss einen Vorteil für sich erkennen.

Der Briefempfänger will schließlich nicht nur erfahren, wer Sie sind, sondern vor allem über welche spezielle und relevante Qualifikation Sie verfügen und wie diese im Unternehmen Probleme löst und Mehrwert schafft.

Zwar liegt es nahe, in die Betreffzeile zu schreiben:

Bewerbung als ...

oder

Initiativbewerbung als ...

Ob Sie mit dieser Headline jedoch das Maximum an Aufmerksamkeit erzeugen, ist fraglich, insbesondere dann, ...

  • wenn es viele gleichartige Bewerber gibt,
  • wenn Sie nicht genau aus diesem Beruf oder der Branche kommen, für die Sie sich bewerben,
  • wenn Ihr Lebenslauf nicht ganz stromlinienförmig verlaufen ist.

Denken Sie bitte daran, dass Sie jemanden neugierig machen müssen, der vielleicht glaubt, gar keinen neuen Mitarbeiter zu brauchen. Bekannte Unternehmen erhalten jeden Tag Briefe mit der Überschrift "Bewerbung". Wenn Ihr Schreiben sich gleich auf den ersten Blick von den anderen unterscheidet, verschaffen Sie sich damit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn Sie in einem gefragten oder Mangelberuf arbeiten. Bei einer Überschrift wie

Bewerbung als Maschinenschlosser mit Schweißerausbildung

oder

Bewerbung als Hubschrauberpilot mit Lizenz

werden Sie nicht viel argumentieren müssen, um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten.

In allen anderen Fällen sollten Sie sich mehr Zeit geben, um sowohl ein attraktives Nutzenversprechen prägnant zu formulieren wie auch sich selbst in wenigen Worten zu charakterisieren.

Bewerbung Überschrift: Muster und Beispiele

Ueberschrift-Formulierung-Tipps-BewerbungDie Hauptzeile Ihrer Überschrift sollte immer auf den Kunden fokussiert sein, also Ihren potenziellen neuen Arbeitgeber. Schreiben Sie nicht, welche Tätigkeit Sie ausüben wollen, sondern benennen Sie, was Sie für Ihren neuen Arbeitgeber Gutes und Nützliches bewirken wollen. Führen Sie dem Leser seinen Gewinn vor Augen!

Ungünstig sind daher alle allgemeinen Beschreibungen Ihrer Tätigkeit nach dem Muster...

...Immobilienmanagement

Darunter kann sich der Leser viele verschiedene Dinge vorstellen - und damit auch nichts. Bezeichnen Sie die Aufgabe lieber genauer und konzentrieren Sie sich auf das positive Ergebnis. Zum Beispiel so:


Facility Management - damit aus Ihren Immobilien Erfolgsobjekte werden

Gehen Sie gleichzeitig nicht davon aus, etwas aus Ihrer Sicht Wertvolles wie...

Kunden beraten

sei in gleicher Weise für Ihr Zielunternehmen interessant. Im Gegenteil, es lässt den Empfänger möglicherweise an den aus seiner Sicht unnötigen Zeit- und Kostenaufwand denken. Mehr Lust zum Weiterlesen erzeugen Sie daher, indem Sie auch hier wieder den Nutzen formulieren:


Anspruchsvolle Kunden binden und neue hinzugewinnen

Wunder wirkt, wenn Sie dann noch ein sprechendes Bild finden, zum Beispiel...


Alter Hase im Tensidgeschäft möchte Ihre Produkte verkaufen

Vielleicht möchten Sie auch gerne etwas verbessern oder optimieren. Bei einer Formulierung wie...

Service optimieren

besteht allerdings die Gefahr, dass der Adressat auch nur wieder Kosten auf sich zukommen sieht: erweiterte Garantieleistungen, mehr Personal und so weiter. Zeigen Sie Ihrem Leser lieber, was er am Ende von Ihrer Verbesserung hat, und schreiben Sie:


Ertragspotenziale im Service ausschöpfen

Dinge wie Umsatz steigern, Kosten senken und neue Kunden gewinnen wecken fast überall Aufmerksamkeit.

Auch eine Frage kann ein pfiffiger Eyecatcher sein: Fragen reizen das menschliche Gehirn. Sie machen uns neugierig und bringen uns zum Nachdenken. Wir fühlen uns angesprochen – selbst dann, wenn die Frage gar nicht an uns gerichtet ist und nur im Raum steht.

Laut Studienergebnissen reicht das schon und erzeugt unmittelbar größere Aufmerksamkeit. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn Sie Ihre Überschrift in eine Frage verpacken, so wie diese Assistentin der Geschäftsleitung in ihrem Anschreiben an die Inhaber kleiner Beratungsunternehmen:


Brauchen Sie ein funktionierendes Büro und Ordnung in Ihren Zahlen?

Wenn Sie sich in einem Vorab-Telefonat wiederum vergewissert haben, dass Ihre Annahme stimmt, können Sie den Satz natürlich ebenso als Aussage formulieren - so wie dieser Redakteur:


Sie brauchen einen Projektleiter "Online-Journal"

Überschrift: Beispiele für eine aussagekräftige Selbstbezeichnung

In der Sub-Headline stellen Sie sich dem Leser vor. Der erste Eindruck entsteht durch das, als was Sie sich bezeichnen, also etwa Mitglied der Geschäftsleitung, Werksleiter, Buchhalterin, Controller. Weil Sie möglicherweise bereits hier in eine Schublade einsortiert werden, sollten Sie sorgfältig über diese Bezeichnung nachdenken.

Bleiben Sie nicht zu allgemein und zu schwammig. Auf Nummer Sicher gehen Sie mit Jobtiteln, die in Stellenanzeigen oft gesucht werden. Aber das passt nicht immer.

Die Selbstvorstellung beispielsweise als...

Vertriebs-Profi

verrät dem Leser nicht, dass Sie schon viele Jahre Führungserfahrung haben und eine gleichwertige Stelle suchen. Besser wäre...

Vertriebsbereichsleiter.

Als IT-Spezialist stellen sich häufig Bewerber vor, die sich Ihr Wissen mehr oder weniger autodidaktisch erworben haben. Dahinter verbirgt sich eine großartige Leistung. Wenn Sie hingegen über einen einschlägigen akademischen Abschluss verfügen, in Ihrer bisherigen Karriere schon Projekte geleitet haben und dies auch weiterhin tun möchten, dann werden Sie bei deutschen Einstellern wahrscheinlich mehr Erfolg haben mit...

IT-Projektleiter, Diplom-Informatiker.

Vermeiden Sie besser auch, sich als...

Wissenschaftler

vorzustellen, wenn Sie eine Anstellung in einem Unternehmen anstreben. Wählen Sie dann lieber eine konkrete Bezeichnung wie...

Promovierter Diplomchemiker
Dr. Ing.
Dipl.-Math.

Auch sollten Sie stets ein Angebot statt eines Gesuchs unterbreiten. Ganz und gar ungeeignet ist daher die Überschrift:

Suche eine neue Herausforderung

Insbesondere dann, wenn der Bewerber darüber hinaus nur seine Soft Skills auflistet, wie...

  • Zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Selbstständiges und organisiertes Arbeiten
  • Teamgeist und Motivation
  • Strebsamer und sympathischer Mitarbeiter

Diese Angaben und noch etliche mehr stammen allesamt aus einem einzigen Original-Bewerbungsschreiben, das weder den Beruf noch die Fachkenntnisse des Kandidaten erkennen lässt. Weil präzise Beschreibungen seiner Qualifikation, Erfahrung und bisherigen Erfolge fehlen, wird kein Arbeitgeber wissen, wofür er diesen Bewerber einsetzen kann.

Zwar verlangen die Unternehmen in ihren Stellenausschreibungen oft eine lange Liste von Soft Skills, aber eingestellt werden Sie dann doch aufgrund Ihrer Hard Skills. Das ergab einmal eine Untersuchung der FAZ ("Die Lüge von den Soft Skills"). Sie tun daher gut daran, wenn Sie in Ihrem Anschreiben den Schwerpunkt auf Ihre Hard Skills legen.

Formulierungsbeispiele: Überschriften erfolgreicher Bewerbungen

Zur Anregung finden Sie hier einige Überschriften von Bewerbern, die es damit auch zum Job gebracht haben:

Facility Management - damit aus Immobilien Erfolgsobjekte werden
Geschäftsführer/Bereichsleiter, Dipl.-Ing., 44, mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette, bietet Mitarbeit

Anspruchsvolle Kunden binden und neue hinzugewinnen
Erfahrener Kundenberater, 42 J., bietet umfangreiches Fachwissen in allen Bankbereichen und kompetente Gesprächsführung im kundenorientierten Verkauf

Vom Delkredere zum außerordentlichen Ertrag
Jurist, 36 Jahre, bietet langjährige Berufserfahrung im Bankwesen und Factoring

Ertragspotenziale im Service ausschöpfen
Serviceleiter, 50, Dipl.-Ing., mit langjähriger Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau, realisiert Umsatzwachstum auch in schwierigen Marktsituationen

Brauchen Sie ein funktionierendes Büro und Ordnung in Ihren Zahlen?
Sekretärin/Sachbearbeiterin, 44, bietet selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise für Ihre kaufmännische Verwaltung, Abrechnung und Buchführung

Profitables Wachstum durch strategische, effiziente Vertriebsarbeit
Vertriebsbereichsleiter, 42, bietet umfassende Erfahrungen in der systematischen Betreuung von Großkunden und der Erschließung neuer Märkte

Strategische IT-Projekte im In- und Ausland steuern
IT-Projektleiter, Diplom-Informatiker, 35 J., bietet 10 Jahre Erfahrung bei einem international tätigen Konzern

Durch Überschriften wie diese können Sie das Interesse des Personalers wecken und ihn dazu bringen, sich mit Ihrer Bewerbung näher zu beschäftigen. Allerdings immer nur dann, wenn Sie im Anschreiben auch das halten können, was die Überschrift verspricht.

Bewerbungsanschreiben: Bitte immer selber texten

Noch ein Hinweis zum Schluss: Die aufgeführten Überschriften sind Beispiele; Sie sollten diese weder abschreiben noch 1:1 übernehmen. Jeder Fall ist einmalig und erfordert die Berücksichtigung aller individuellen Umstände wie

  • die aktuellen Sorgen und Nöte der Zielunternehmen,
  • besondere Herausforderungen der angestrebten Aufgabe,
  • Persönlichkeit des Bewerbers,
  • dessen beruflicher Werdegang,
  • seine Qualifikation und Erfahrung,
  • seine Motivation für die Zielposition und -branche.

Wenn Sie eingestellt werden möchten, dann formulieren Sie besser auch Ihre eigene und ganz individuelle Überschrift. Wir wünschen dabei: viel Erfolg!

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Als Beispiel haben wir für Sie hier schon einmal zwei Bewerbungsmuster einer Initiativbewerbung. Einfach auf die Bilder klicken und den Download starten...

Initiativbewerbung-Mustervorlage-Beispiel-02-VorschauInitiativbewerbung-Muster-Beispiel-Vorlage-Design-Vorschau

[Bildnachweis: astarot, Stock-Asso by Shutterstock.com]

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