Alleinstellungsmerkmal
Konkurrenten gibt es überall. In der Schule, in Ausbildung oder Universität, am Arbeitsplatz und auch, wenn Sie sich mit einer Idee selbstständig machen. Ständig müssen Sie versuchen, sich zu behaupten, durchsetzen und zeigen, was Sie im Vergleich zu allen anderen auszeichnet. Sie brauchen ein Alleinstellungsmerkmal, um auf sich aufmerksam zu machen und im Getummel aufzufallen. Hier tun sich sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer schwer. Viele machen sich keine Gedanken darüber, was sie von anderen unterscheidet, obwohl es ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg sein kann. Wir zeigen, mit welchen Alleinstellungsmerkmalen Sie sich von der großen Masse abheben können...

Alleinstellungsmerkmal für Unternehmen: Was bieten nur Sie?

Für Unternehmen ist es ein wichtiges Erfolgskriterium: Was ist unsere Unique Selling Proposition (USP) - oder zu Deutsch das Alleinstellungsmerkmal. Es hilft dabei, seinen Platz auf dem Markt zu finden und vor allem Kunden zu gewinnen.

Schließlich ist es eine Kernaufgabe jedes Geschäftsmodells, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, dass die eigenen Produkte oder Dienstleistungen es wert sind, die Konkurrenten unbeachtet zu lassen. Das Alleinstellungsmerkmal ist das Bild, dass eine Firma Kunden gegenüber zeigt und sollte deshalb möglichst authentisch und ehrlich sein. Diese vier Beispiele zeigen, wie ein Alleinstellungsmerkmal aussehen kann.

  1. Sie bieten etwas Einzigartiges an

    Exklusivität ist ein klassisches Alleinstellungsmerkmal. Wenn es Ihnen gelingt, etwas anzubieten, das es so nirgendwo sonst gibt, schaffen Sie sich einen Markt, auf dem bisher noch keine Konkurrenz herrscht. Dabei gilt es zwei Schwierigkeiten zu überwinden:

    Sie müssen eine entsprechende Idee haben und ein Produkt entwickeln, dass es noch nicht gibt und Sie müssen Kunden von dieser Neuerung überzeugen.

  2. Sie sind günstiger als die Konkurrenz

    Gerade wenn sich Ihr Unternehmen in Konkurrenz zu einer Vielzahl von Mitbewerbern befindet, kann der Preis das entscheidende Argument für die Kaufentscheidung eines Kunden sein. Dies gilt umso mehr, je ähnlicher Ihre Angebote zu denen der Kunden sind.

    Gelingt es, sich hier mit dem günstigsten Preis zu positionieren, können viele Kunden von der Konkurrenz gewonnen werden.


  3. Sie sind teurer als die Konkurrenz

    Andersherum kann es allerdings genauso funktionieren. Nicht immer ist die günstigste Alternative gefragt. In einigen Bereichen setzen Kunden einen höheren Preis mit besserer Qualität gleich.

    Bei technischen Produkten beispielsweise vermuten viele Käufer hinter niedrigen Preisen eine schlechtere Verarbeitung, weniger Leistung oder billigere Materialien.


  4. Sie sind besonders kundenfreundlich

    Nicht jeder Käufer achtet nur auf den Preis, für viele ist der Kundenservice ebenso entscheidend. Fühlt man sich bei seinem Kauf gut beraten und konnte sich vorher alle relevanten Informationen beschaffen, steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

    Auch nach dem Kauf spielt der Service eine wichtige Rolle. Der Umgang mit Fragen, Problemen und Reklamationen kann den Ruf eines Unternehmens weitreichend beeinflussen. Käufer erinnern sich sehr genau, ob ihnen schnell weitergeholfen wurde - eventuell sogar ein Ersatz bereit gestellt wurde - oder ob sie nur vertröstet wurden.

Alleinstellungsmerkmal finden: So klappt es

Alleinstellungsmerkmal Beispiele Bewerbung SynonymeDas eigene Profil ist für viele Arbeitnehmer ein Buch mit sieben Siegeln. Fast schon unmenschlich die Herausforderung, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren. Dann soll auch noch herausgefunden werden, welches Alleinstellungsmerkmal die eigene Arbeit oder Persönlichkeit ausmacht? Das ist zwar nicht ganz einfach, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.

Das Problem, vor dem anfangs alle Jobsuchenden stehen, die Ihre Bewerbung mit einem USP (Unique Selling Point oder auch Unique Selling Proposition) verbessern wollen: Die eigenen Qualifikationen und Merkmale lassen sich nur schwer mit denen anderer Bewerber vergleichen. Es lässt sich schließlich nicht wissen, wer sich noch alles bewirbt und welche Talente und Stärken die anderen mitbringen.

Um Ihr persönliches Alleinstellungsmerkmal herauszufinden, ist dieser Vergleich aber erst einmal auch gar nicht nötig. Der erste Schritt ist Reflexion und Analyse der eigenen Person. Wie arbeiten Sie? Worin sind Sie besonders gut? Was bringen Sie in ein Unternehmen mit, was für den zukünftigen Erfolg entscheidend sein wird? Nachdem Sie diese Fragen beantwortet haben, kommen Sie Ihrem USP näher.

Versuchen Sie sich nach der Selbstreflexion aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das können Freunde und Familie sein, die Ihnen Ratschläge und Feedback geben. Wo sehen andere Ihre größten Stärken und Besonderheiten, die Sie von anderen abheben? Dieses Fremdbild deckt sich nicht immer mit den eigenen Ansichten, liefert aber dennoch wichtige Informationen.

Behalten Sie immer auch Ihre potenziellen Arbeitgeber im Hinterkopf - diese wollen Sie schließlich mit Ihrem Alleinstellungsmerkmal von sich überzeugen. Stellen Sie immer einen möglichst konkreten Bezug zu Ihrer späteren Arbeit oder dem Unternehmen her, für das Sie sich bewerben wollen. So finden Sie nicht nur Ihr Alleinstellungsmerkmal, sondern nutzen es sofort für eine erfolgreiche Bewerbung.

Alleinstellungsmerkmal in der Bewerbung: Richtig formulieren

Ein Alleinstellungsmerkmal zu finden ist die eine Seite der Medaille, doch dieses will auch richtig verpackt werden, um beim Personaler den gewünschten Effekt zu erzielen. Mit dem Alleinstellungsmerkmal in der Bewerbung tun sich viele bei der Jobsuche schwer und wissen nicht, worauf sie bei der Formulierung achten müssen.

Auf diese Punkte sollten Sie achten, um den USP in Ihrer Bewerbung richtig einzusetzen:

  • Keine allgemeinen Phrasen. In den Formulierungen Ihrer Bewerbung sollte klar werden, dass es sich um ein Alleinstellungsmerkmal handelt. Personaler lesen unzählige Unterlagen mit den immer gleichen Sätzen, Floskeln und Phrasen. Gehen Sie nicht in dieser Masse unter, sondern überlegen Sie sich, wie Sie Ihren USP präsentieren können, so dass er dem Leser Ihrer Bewerbung in Erinnerung bleibt.
  • Keine ausschweifenden Erzählungen. Es ist verlockend, ein gefundenes Alleinstellungsmerkmal regelrecht auszuschlachten und lang und breit in der Bewerbung davon zu berichten. Besser ist es jedoch, wenn Sie Ihre einmaligen Eigenschaften und Qualifikationen auf den Punkt bringen und in wenigen Sätzen darlegen, was Sie einzigartig macht - und warum ein Arbeitgeber genau Sie braucht.
  • Möglichst konkrete Beispiele. Fast jeder Bewerber ist sich der positiven Wirkung eines Alleinstellungsmerkmales bewusst. Dabei wird auch gerne ein wenig geschummelt und beschönigt, um sich in ein besseres Licht zu rücken. Wirklich glaubwürdig wird Ihr Unique Selling Point, wenn Sie ihn durch passende und konkrete Beispiele aus Ihrem bisherigen Werdegang belegen können.
  • Direkter Bezug zum Unternehmen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist schön und gut - doch für sich allein genommen noch nicht viel wert. In Ihrer Bewerbung müssen Sie daher unbedingt darauf eingehen, welchen Nutzen Ihr Alleinstellungsmerkmal für den Arbeitgeber hat. Erst durch diesen Bezug bekommt eine Besonderheit auch für das Unternehmen einen Wert, den man in den eigenen Reihen wissen möchte.

Alleinstellungsmerkmal für Arbeitnehmer: Was macht Sie besonders?

Alleinstellungsmerkmal Arbeitnehmer Bewerbung BeispieleDie Idee des Alleinstellungsmerkmals lässt sich auch auf die persönliche Ebene der Arbeitnehmer übertragen. Zwar muss hier nicht mit anderen Firmen konkurriert werden, doch ist es für den beruflichen Werdegang trotzdem wichtig, sich von der großen Masse der Mitarbeiter abzuheben. Beginnend bei der Bewerbung zieht sich dies wie ein roter Faden durch die gesamte Laufbahn. Wenn Sie wissen, worin Sie sich von anderen Mitarbeitern unterscheiden, können Sie bei der nächsten Beförderung oder Gehaltsverhandlung besonders darauf eingehen und Ihren Stellenwert unterstreichen.

Gerade in großen Unternehmen scheint es schwer, sich abzuheben. Viele Kollegen, die alle ihre persönlichen Stärken haben und natürlich ein ähnliches Ziel verfolgen wie man selbst. Wie soll es da gelingen, sich abzuheben? Das muss gar nicht so schwer sein, wie Sie anfangs vielleicht glauben. Diese Alleinstellungsmerkmale können Sie im Job voranbringen.

  1. Ihr Fachwissen

    Sie sind gut ausgebildet, gehören zu den Experten in Ihrem Bereich und können regelmäßig mit Fachwissen und Kompetenz weiterhelfen? Damit haben Sie sich ein wichtiges Kriterium geschaffen, dass Sie von anderen Arbeitnehmern unterscheidet. In Zukunft gilt es, dieses Wissen zu nutzen und sich nicht nur darauf auszuruhen. Bleiben Sie weiterhin dran und Ihr Chef wird Sie als wichtigen Leistungsträger schätzen - dessen Wissen und Potenzial er nicht bei der Konkurrenz sehen möchte.

    Fachwissen als Alleinstellungsmerkmal ist auch deshalb so vorteilhaft, weil Sie sich für Ihren Arbeitgeber unersetzlich machen. Viele Aufgaben können theoretisch auch von einem anderen Mitarbeiter erledigt werden, verfügen Sie jedoch über spezielle Kenntnisse, sichern Sie sich selbst langfristig Ihren Arbeitsplatz und schaffen eine starke Verhandlungsposition.

  2. Ihre Motivation

    Bei schwierigen Aufgaben geben Sie nicht auf, sind bereit, falls nötig auch mal länger zu arbeiten und es gibt kein Projekt, bei dem Sie nicht Ihr Bestes geben? Eine solche Motivation fällt auch Vorgesetzten auf und macht sie aufmerksam. Aber Vorsicht vor dem Risiko, sich selbst zu überlasten.

    Hand in Hand mit der Motivation geht auch die Eigeninitiative. Warten Sie nicht immer darauf, dass jemand Ihnen eine Aufgabe gibt oder das Vorschläge gemacht werden, auf die Sie nur noch reagieren brauchen. Handeln Sie aus eigenem Antrieb heraus und werden Sie selbst zu dem Motor, der das Team antreibt, anstatt nur ein Rad zu sein, das mitläuft.

  3. Ihr Verantwortungsbewusstsein

    Fast jeder ist gerne bereit, die Verantwortung für gute Leistungen und Erfolge zu übernehmen. Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist es hingegen, wenn Sie auch Fehler auf Ihre Kappe nehmen können und daraus lernen. Sie zeigen, dass man sich jederzeit auf Sie verlassen kann und Sie nach einem Rückschlag schnell eine Lösung finden.

    Verantwortungsbewusstsein zeigt sich auch in dem Wunsch, mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen und sich so für höhere Positionen zu empfehlen.

Wie lässt sich ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln?

Alleinstellungsmerkmal entwickeln Tipp Beispiele BewerbungAlleinstellungsmerkmale sind in der Regel nicht einfach da und tauchen nur selten von alleine auf. Mit ein bisschen Glück kann man natürlich in ein Team kommen, in dem man sich ganz automatisch von den anderen abhebt, doch normalerweise müssen Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal mit der Zeit aufbauen und erarbeiten.

Aber wie? Die wichtigsten Voraussetzungen sind Aufmerksamkeit und Auffassungsgabe. Zunächst einmal müssen Sie herausfinden, welches Alleinstellungsmerkmal in Ihrem Job gefragt sein könnte. Gibt es Potenzial in einem bestimmten Bereich, das bisher nicht ausgeschöpft wird? Gibt es eine Lücke in den Fähigkeiten, die Sie besetzen und so zu Ihrer persönlichen Nische machen können?

Schauen Sie dabei auch, was Ihre Kollegen machen. Besuchen gerade alle Ihre Kollegen bestimmte Weiterbildungen, sollten Sie diese zwar nicht verschlafen, ein USP kann hier allerdings nicht entwickelt werden.

Beobachten und analysieren Sie die aktuelle Situation so wie die wahrscheinlichen Entwicklungen und planen Sie voraus. Haben Sie einmal ein mögliches Alleinstellungsmerkmal gefunden, können Sie die nötigen Schritte einleiten, die es braucht, um diese Position zu erreichen.

Diese Artikel finden andere Leser interessant:

[Bildnachweis: Konstantin Faraktinov, ANDROMACHI by Shutterstock.com]

Lesen Sie hier noch mehr Bewerbungstipps & Dossiers:

Tipps zur Bewerbung
Bewerbung Checkliste
ABC der Bewerbungstipps
Bewerbungsvorlagen
Bewerbungsmappe
Bewerbungsfoto
Kurzprofil
Deckblatt
Dritte Seite
Bewerbungsflyer

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Online Lebenslauf
Praktika im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf
Brüche im Lebenslauf
Dünner Lebenslauf?

Tipps zum Anschreiben
Bewerbungsschreiben
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Überschrift
Betreffzeile im Anschreiben
Interessen im Anschreiben
Stärken im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Jobwechsel begründen
Eintrittstermin nennen?
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen

Besondere Bewerbungsformate
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Guerilla Bewerbung

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis bewerten
Arbeitszeugnis Formulierungen
Zwischenzeugnis
Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps Specials
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Interne Bewerbung
Diskret bewerben
Bewerben mit Behinderung
E-Mail-Bewerbung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für Minijobs
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbungsabsage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben
Datenschutz
Bewerbungshilfe
Bewerbungskosten absetzen

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch