Bedeutung: Was heißt „eine Nische finden“?
Eine Nische ist ein kleiner Teil eines größeren Gesamtmarktes, auf dem Sie sich mit Ihrem (Online-)Business positionieren. Wenn Sie eine Nische finden, konzentrieren Sie sich auf einen kleineren Bereich, auf dem Sie erfolgreich sein können, statt ein gesamtes Feld abdecken zu wollen. Nischen sind zwar unterschiedlich groß, meist handelt es sich aber um einen anfangs vergleichsweise kleinen Kreis von Kunden oder Konsumenten – der mit wachsendem Unternehmen ausgebaut werden kann.
Der Nischenmarkt umfasst spezielle, abgegrenzte Interessen einer Zielgruppe. Während der Gesamtmarkt potenziell alle Kunden erreicht, spricht eine Nische nur Konsumenten mit gezielten Erwartungen an.
Beispiele für Nischen
Es gibt zahlreiche Beispiele für Nischen in unterschiedlichen Bereichen. Hier sind zwei Beispiele zur Verdeutlichung:
- Blog
Sie wollen ein Blog starten und über aktuelle Sportereignisse berichten. Der Gesamtmarkt umfasst alle Sportarten. Ein Teilmarkt davon wäre eine einzelne Sportart, zum Beispiel Basketball. Noch weiter unterteilt können Sie sich auf die Bundesliga konzentrieren und Ergebnisse, Interviews, Wechsel und spannende News veröffentlichen – das ist eine Nische. - Möbel
Sie wollen Möbel produzieren und verkaufen. Auf dem Gesamtmarkt sind bereits alle Einrichtungsgegenstände für jeden Raum zu finden. Ein Teilmarkt sind in diesem Beispiel Büromöbel. Wollen Sie eine Nische finden, könnten Sie ergonomische Bürostühle und Schreibtische anbieten, die explizit an Arbeitnehmer im Homeoffice gerichtet sind.
Nische finden: Vorteile für Ihr Business
Warum sollte ich überhaupt eine Nische finden? Natürlich gibt es kein Zwang zur Nische, und Sie können ebenso versuchen, sich auf dem Gesamtmarkt durchzusetzen. Es hat aber Vorteile, wenn Sie eine Nische finden, die Sie mit Ihrem Unternehmen und Angebot besetzen können:
- Konkurrenz
In einer Nische ist die Konkurrenz deutlich kleiner, vielleicht haben Sie sogar ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Auf dem Gesamtmarkt konkurrieren Sie hingegen mit unzähligen Wettbewerbern, die oft größer und länger etabliert sind. - Zielgruppe
Wenn Sie eine Nische finden, sprechen Sie eine klare Zielgruppe an. Sie wissen genau, was die Erwartungen sind und können Ihre Produkte oder Dienstleistungen entsprechend vermarkten. Ohne klare Zielgruppe laufen Angebote und Maßnahmen oft ins Leere. - Marktstellung
Auf dem Gesamtmarkt sind Sie nur einer unter vielen – in Ihrer persönlichen Nische können Sie der eine Anbieter sein. Durch gute Positionierung erarbeiten Sie sich eine dominante Marktstellung. Davon profitieren Sie mehr, als von einem kaum vorhandenen Marktanteil in einem großen Markt. - Spezialisierung
Durch die Nische können Sie sich spezialisieren und Ihr Angebot optimieren. Sie müssen sich nicht um viele verschiedene Bereiche kümmern, sondern Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung perfektionieren und an Kundenwünsche anpassen.
Voraussetzungen für einen guten Nischenmarkt
Nischen gibt es viele, doch nicht jede eignet sich für den Start in die Selbstständigkeit. Diese vier Voraussetzungen sollte der Nischenmarkt erfüllen, wenn Sie Gründen werden und ein Business starten wollen.
-
Nachfrage
Sie müssen eine Nische finden, für die es trotzdem ausreichend Nachfrage und Interesse gibt. Wenn Sie einen so speziellen Aspekt des Marktes abdecken, dass es dafür kaum Nachfrage oder eine zu kleine Zielgruppe gibt, bringt ein Nischenmarkt nichts.
-
Expertise
Es ist wichtig, dass Sie sich gut in dem Markt auskennen und eine Expertise dafür besitzen. Starten Sie nicht in einen Nischenmarkt, von dem Sie keine Ahnung haben.
-
Wachstum
Sie bauen Ihr Unternehmen in einer Nische auf, wollen aber trotzdem wachsen. Deshalb sollte der Markt dieses Wachstum ermöglichen. Finden Sie einen Bereich, der wächst und nicht bereits stagniert oder gar rückläufig ist.
-
Merkmale
Der Nischenmarkt muss klar definiert sein. Die Zielgruppe sollte klare Merkmale und Interessen haben, auf die Sie sich fokussieren. Ohne diese Besonderheiten fehlt eine Abgrenzung zum restlichen Markt.
Nische finden: 6 Schritte zu Ihrem Business
Die Suche nach einer Nische ist nicht leicht. Der Prozess braucht Zeit, gründliche Analysen und kann mitunter frustrierend sein. Doch es lohnt sich: Wenn Sie wirklich Ihre Nische finden, können Sie Erwartungen von Kunden erfüllen, diese überzeugen und langfristig erfolgreich sein. Wir zeigen sechs Schritte, mit denen Sie eine Nische finden, in der Sie Ihr Business aufbauen können:
1. Leidenschaften und Fähigkeiten analysieren
Im ersten Schritt müssen Sie Ihre Leidenschaft und Fähigkeiten einordnen. Was sind Ihre Leidenschaften? Was sind Hobbys, für die Sie sich schon lange interessieren? Wo liegen Ihre Stärken? Diese persönliche Analyse liefert die Grundlage für potenzielle Nischen.
2. Probleme lösen
Für eine gute Geschäftsidee müssen Sie ein Problem lösen. Dabei können Sie ein völlig neues Angebot entwickeln oder bereits vorhandene Lösungen besser oder günstiger machen. Schauen Sie Ihre Leidenschaften, Fähigkeiten und Interessen an und leiten Sie ab, welche Probleme Sie konkret lösen können.
3. Zielgruppe bestimmen
Wollen Sie eine Nische finden, müssen Sie Ihre konkrete Zielgruppe bestimmen. Legen Sie fest, an wen genau Sie sich mit Ihrem Angebot richten. Was sind die besonderen Merkmale? Welche Interessen und Erwartungen haben Ihre Kunden? Wie alt ist Ihre Zielgruppe und über welche Kanäle lässt sie sich erreichen? Hier legen Sie die Marktnische konkreter fest und bestimmen, auf welchen Bereich Sie sich konzentrieren (siehe: 40-40-20-Regel).
4. Kaufkraft hinterfragen
Mit einem klaren Bild Ihrer Zielgruppe steht die Frage an: Wie groß ist die Kaufkraft auf dem Nischenmarkt und ist Ihre Zielgruppe bereit, Geld für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bezahlen? Hier hilft gründliche Marktrecherche. Nur so können Sie eine Preisgestaltung entwickeln und erkennen, ob Ihr Geschäftsmodell funktionieren kann.
5. Konkurrenz untersuchen
Ein grundlegender Schritt, wenn Sie eine Nische finden wollen: Analysieren Sie den anvisierten Nischenmarkt und das Marktumfeld. Gibt es bereits Konkurrenten, die eine ähnliche Spezialisierung haben? Gibt es Anbieter vom Gesamtmarkt, die auch in diesem Bereich ein starkes Segment aufbauen? Überlegen Sie, wie Sie sich von diesen Konkurrenten und Marktbegleitern unterscheiden, um sich am Markt durchsetzen zu können. Zudem können Sie von vorhandenen Wettbewerbern lernen, was funktioniert und was nicht.
6. Nischenmarkt wählen
Genug der Vorbereitung – jetzt geht es an die Umsetzung! Wählen Sie den Nischenmarkt aus, der in den Analysen am besten abgeschnitten hat. Um das Risiko zu minimieren, können Sie einen Testlauf starten. Bieten Sie das Produkt als Prototyp oder die Dienstleistung als Testversion an. So erkennen Sie, ob Ihr Angebot zur Zielgruppe passt, angenommen wird und ob Kunden dafür bezahlen würden. Zudem können Sie frühzeitig Verbesserungen und Anpassungen vornehmen.
Was andere dazu gelesen haben