Definition: Was bedeutet Skalierung?
Skalierung in Unternehmen bedeutet zusätzliches Wachstum ohne zusätzliche Investitionen, steigende Fixkosten oder mehr Arbeitsaufwand. Der Betrieb wächst bei gleicher Arbeit, die Umsätze steigen – und das, ohne einen größeren Input. Möglich machen das vor allem digitale und automatisierbare Geschäftsmodelle.
Eine skalierbare Geschäftsidee ist gerade bei der Gründung neuer Unternehmen ein zentraler Faktor für den späteren Erfolg. Ist ein Unternehmensmodell nicht skalierbar, hat es von Anfang an nur ein eingeschränktes Wachstumspotenzial.
Skalierung in anderen Bereichen
Der Begriff Skalierung (lat. „scalae“ = Treppe, Leiter) wird auch in anderen Bereichen genutzt: Bei digitalen Bildern bedeutet „skalieren“ beispielsweise eine Veränderung der Größe und Proportionen. In der EDV spricht man bei Größenveränderungen von Objekten oder Schriften von Skalierung.
Beispiel: Ist Skalierung immer möglich?
Wer sich selbstständig macht, sollte bei seinem Business von Anfang an auf eine mögliche Skalierung achten. Viele Gründer scheitern oft genau daran – und tauschen zum Beispiel „Zeit gegen Geld“, wie Business Mentor Felix Thönnessen warnt.
Klassisches Coaching sei zum Beispiel nicht skalierbar. Ein Coach hat nicht unbegrenzt Zeit und kann auch nur an einem Ort sein. Seine Zeit wird damit zur eigenen Grenze. Ein besseres Geschäftsmodell wäre: Der Coach erstellt zu jedem wichtigen Thema einen Onlinekurs, den er oder sie digital anbietet und verbreitet.
7 Tipps und Schritte für bessere Skalierung
Beim Start in die Selbstständigkeit sollten Sie bereits auf eine potenzielle Skalierung Ihres Geschäftsmodells achten. Auch etablierte Unternehmen können ihre Strategie diesbezüglich anpassen. Hier sind 7 Tipps und Schritte für mehr Wachstum ohne zusätzliche Investitionen:
1. Passen Sie Ihr Geschäftsmodell an
Die Skalierung steht und fällt mit einem geeigneten Geschäftsmodell. Sie benötigen ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie ohne großen Aufwand vervielfältigen und immer mehr Kunden zur Verfügung stellen können. Eine wichtige Frage dabei: Wie groß ist der Markt für Ihr Angebot? Wenn Sie ein Nischenprodukt anbieten, für das nur eine geringe Nachfrage besteht, verhindert das eine mögliche Skalierung.
Finden Sie ein Produkt, dass Sie unbegrenzt produzieren und einem großen Publikum oder zahlreichen Märkten zugänglich machen können.
2. Sorgen Sie für ausreichend Kapital
Skalierung soll Wachstum ohne zusätzliche Investitionen bringen. Ohne Kapital funktioniert es trotzdem nicht. Sie müssen Geld zur Verfügung haben, um das Wachstum zu ermöglichen. Beispiel: Sie stellen ein Produkt her und verkaufen es in einem Online-Shop. Ihr Angebot geht viral und die Nachfrage explodiert. Fehlt es jetzt an Kapital, können Sie die Produktion nicht bezahlen und der Hype verpufft.
Wollen Sie skalieren, müssen Sie für die notwendigen Investitionen vorbereitet sein. Sonst blockiert das fehlende Kapital mögliche Chancen.
3. Finden Sie den richtigen Zeitpunkt zur Skalierung
So schnell wie möglich skalieren? Das ist oft kein guter Ansatz. Erfolgreiche Skalierung braucht den richtigen Zeitpunkt. Sie brauchen ein fertiges Produkt, das gut genug ist, um ein großes Publikum zu begeistern. Halbfertige Prototypen führen nur zu Enttäuschungen bei Kunden und ersticken jedes Wachstum im Keim.
Zum richtigen Zeitpunkt zählen auch die vorhandenen Rahmenbedingungen. Beispiel Onlinekurse: Bevor diese produziert und in der gewünschten Qualität vorhanden sind, bringen alle Maßnahmen zur Skalierung nichts.
4. Sorgen Sie für hohe Automatisierung
Je mehr Sie noch selbst und von Hand erledigen müssen, desto langsamer skaliert ein Unternehmen. Automatisierung von Prozessen und Aufgaben ist ein wichtiger Faktor für skalierbare Geschäftsmodelle. Gerade Standardaufgaben, die häufig wiederholt werden, können durch automatische Abläufe ersetzt werden.
Zur Automatisierung besonders geeignet, ist der Verkaufsprozess: Über einen Online-Shop können Sie die Beratung zu Angeboten, Auswahl von Produkten, Bestellung, Lieferung und Bewertung völlig automatisch ablaufen lassen – und das unbegrenzt skalierbar.
5. Betreiben Sie umfangreiches Marketing
Skalierung benötigt Marketing. Es müssen möglichst viele potenzielle Kunden auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam werden, um das angestrebte Wachstum zu erreichen. Wenn Sie nur in Ihrer lokalen Ortszeitung eine Anzeige schalten, werden Sie nicht den gewünschten Anstieg der Nachfrage erreichen.
Beliebte Maßnahmen, um mit Marketing zu skalieren, sind Social Media Werbung und andere digitale Vertriebskanäle. Hier lässt sich große Reichweite erzielen, die die Skalierung benötigt. Vergessen Sie vor lauter Marketing aber nicht die Bedeutung der Produktqualität. Hervorragende Produkte werden an Familie und Freunde weiterempfohlen – perfekte Werbung und neue Kunden, für die Sie nichts tun oder zahlen müssen.
6. Reduzieren Sie die Fixkosten
Skalierbare Unternehmen und Geschäftsmodelle profitieren von einem geringen Anteil der Fixkosten. Hohe monatliche Ausgaben oder stark steigende Produktionskosten bei steigender Nachfrage bremsen das Wachstum aus. Minimale Fixkosten werden deshalb regelmäßig als eine der Grundvoraussetzungen für Skalierung genannt.
Das heißt nicht, dass Sie jegliche Kosten für Miete, Mitarbeiter oder andere Dinge komplett vermeiden müssen. Im Verhältnis sollten diese Punkte aber einen vergleichsweise kleinen Anteil ausmachen. Beim Wachstum sollen diese Kostenpunkte nicht stark mitsteigen.
7. Stellen Sie die richtigen Mitarbeiter ein
Alleine können Sie ein Unternehmen aufbauen, Visionen schaffen, erste Erfolge erzielen und auch mit dem Verkauf sowie der Vermarktung starten. Wollen Sie jedoch skalieren und großes Wachstum erreichen, brauchen Sie mehr Personal. Im Alleingang können Sie sich nicht um alles kümmern – schon gar nicht, wenn die Dimensionen immer größer werden. Sie brauchen Unterstützung in verschiedenen Bereichen und Experten, die den Betrieb mit Fachwissen voranbringen.
Hier ist die Personalauswahl maßgeblich für den Erfolg. Das Team muss nicht nur die benötigten Kompetenzen mitbringen, sondern auch hinter der Strategie stehen und diese mitverfolgen.
Was andere dazu gelesen haben