Bewerbung vom Ghostwriter: Ist das legal?
Eine professionelle Bewerbung kann Ihre Bewerbungschancen enorm steigern – und sogar für mehr Gehalt sorgen, wenn Sie sich mit dem Jobwechsel zugleich finanziell verbessern.
Die Ghostwriter Bewerbung ist grundsätzlich legal. Sie dürfen sich jederzeit alle typischen Bewerbungsunterlagen – Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf von einem professionellen Bewerbungsschreiber schreiben und gestalten lassen. Das gilt sogar für den kompletten Bewerbung Aufbau inklusive Bewerbungsmappe!
Angaben müssen wahr sein
Allerdings gilt gleichzeitig: Lügen oder gefälschte Urkunden (z.B. Zeugnisse oder Zertifikate) sind auch weiterhin illegal und verboten. Falsche Angaben in der Bewerbung schaden nicht nur der Reputation, sondern sind auch nach Jahren im Job noch ein veritabler Kündigungsgrund.
Wichtig ist daher, dass Sie die Bewerbungsschreiber, Bewerbungsberater, CV-Coaches und Ghostwriter gut briefen und die Dokumente und Angaben im Lebenslauf abschließend nochmal gründlich kontrollieren.
Definition: Was ist ein Ghostwriter?
Ein Ghostwriter ist ein professioneller Autor, der im Auftrag und gegen Bezahlung Texte erstellt, wobei der Auftraggeber als Autor genannt wird und der eigentliche Verfasser wie ein „Geist“ (daher der Name) unsichtbar bleibt. Die Dienstleistung umfasst das Schreiben von Büchern, Reden, Biografien sowie Bewerbungen. Ethisch bedenklich und juristisch illegal ist dagegen das Ghostwriting von wissenschaftlichen Arbeiten, von Bachelorarbeit bis Doktorarbeit.
Welche Unterlagen schreibt ein Bewerbung Ghostwriter?
Das Leistungsspektrum von Bewerbungs-Ghostwritern in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Die meisten erstellen einfache Bewerbungsdokumente bis hin zu ganzen Mappen und optimieren zugleich noch die Profile auf Linkedin oder Xing.
- Bewerbungsschreiben formulieren
- Motivationsschreiben formulieren
- Lebenslauf erstellen
- Deckblatt gestalten
- Profilseite erstellen
- Projektliste erstellen
- Bewerbungsdesign optimieren
- Linkedin-Profil optimieren
- Xing-Profil optimieren
- Arbeitszeugnis prüfen
Typische Schreib-Dienstleistungen
Zusätzliche Services
Kostenlose Bewerbungsvorlagen: 200 Muster in Word
Moderne Bewerbung schreiben – ganz einfach mit unseren kostenlosen Bewerbungsdesigns und Bewerbungsmustern in Word. 200 Muster im Set, inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf. Hier gratis herunterladen:
Was kostet eine Ghostwriter Bewerbung?
Die Kosten für eine Bewerbung vom Ghostwriter variieren enorm. Üblich sind pro Dokument Preise zwischen 50 und 150 Euro. Wer sich eine komplette Bewerbung – bestehend aus Bewerbungsschreiben, Deckblatt und Lebenslauf erstellen lässt, kommt mitunter auf 200 bis 300 Euro.
Bei Führungskräften liegen die Preise oft höher: 500 bis 700 Euro für komplette Bewerbungsunterlagen sind nicht unüblich. Die bekanntesten Anbieter und ihre Kosten im Vergleich:
Anbieter |
Anschreiben |
Komplette Bewerbung |
| 360-Grad-Bewerbung.de | 25 € | 55 € |
| Richtiggutbewerben.de | 39 € | 99 € |
| Die-Bewerbungsschreiber.de | 89 € | 159 € |
| Bewerbung-schreiber.com | 99 € | 199 € |
| Online-Bewerbungsportal.de | 129 € | 199 € |
Immerhin: Die Bewerbungskosten für eine Ghostwriter Bewerbung können Sie als „Werbungskosten“ zu 100% von der Steuer absetzen.
Bewerbung von Profis schreiben lassen?
Falls Sie sich eine Bewerbung schreiben lassen wollen, empfehlen wir unseren Kooperations-Partner „Die Bewerbungsschreiber“. Karrierebibel-Leser erhalten hier zusätzlich und exklusiv einen Rabatt von 10 Euro sowie einen kostenlosen Bewerbungscheck:
Checkliste: Woran seriöse Ghostwriter erkennen?
Wenn Sie sich eine Bewerbung vom Ghostwriter schreiben lassen wollen, finden Sie im Internet inzwischen zig Angebote – leider auch einige unseriöse und sogar Abo-Fallen. Die Auswahl ist groß – entsprechend variieren auch Leistungen und Qualität.
Ob Sie am Ende wirklich eine „professionelle Bewerbung“ erhalten (wie versprochen), lässt sich nicht immer sofort erkennen. Bei der Auswahl der Bewerbungsschreiber sollten Sie daher auf folgende Auswahlkriterien und Hinweise für Seriosität achten:
-
Expertise
Webseiten versprechen viel. Auch Testergebnisse, Erfahrungsberichte und Testimonials (= Kundenbewertungen) müssen nicht echt sein. Über die tatsächliche Qualität sagen diese nichts. Durchsuchen Sie die Website deshalb nach Arbeitsproben, Mustern und Vorlagen und bewerten Sie die Qualität der Tipps. Viele Anbieter und Ghostwriter schreiben einfach nur bei der Karrierebibel oder Kollegen ab. Finden Sie dort nur Standards, bekommen Sie auch nur Durchschnitt.
-
Kontakt
Haben Sie einen vielversprechenden Ghostwriter gefunden, muss der Erstkontakt (am Telefon oder per E-Mail) einfach und kostenlos sein! Kaufen Sie bitte niemals die Katze im Sack oder Stangenware. Finden Sie erst einmal heraus, ob der Anbieter Ihr Anliegen versteht und individuell auf Sie eingeht.
-
Transparenz
Ein seriöser Bewerbungsservice gibt von Anfang an offen Auskunft darüber, wie die Dienstleitung und Bezahlung aufgebaut sind – vom ersten Vorgespräch, über das Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis hin zu einer Zufriedenheits-Garantie.
-
Beratung
Jede Bewerbung ist einzigartig. Das muss sie auch sein – Personaler erkennen Massenware sofort. Gute Ghostwriter fragen daher nach Ihrem Berufsziel und kennen die Stellenanzeige, auf die Sie sich bewerben wollen. Nur so können Sie die Bewerbung individuell erstellen und die Unterlagen darauf zuschneiden. Dieser Schritt kann telefonisch oder per Formular geschehen, wobei Sie einen Fragebogen ausfüllen und hochladen. Den wahren Profi erkennen Sie daran, ob er nach Ihren wichtigsten Stärken und Alleinstellungsmerkmalen sowie einem professionellen Bewerbungsfoto fragt.
-
Stil
Seriöse Bewerbungsschreiber besitzt nicht nur ausgeprägte Erfahrungen und Stilsicherheit. Sie sind überdies in der Lage, sich in den Auftraggeber einzufühlen und bei der Optimierung der Unterlagen den Stil und die Persönlichkeit des Kandidaten passgenau mit der Perspektive des Zielunternehmens zu verbinden. Und zwar für Berufseinsteiger genauso wie für Geschäftsführer.
-
Design
Bei der Ghostwriter Bewerbung sollten Sie Einfluss auf das Bewerbungsdesign haben. Das sollte stets hochwertig und maßgeschneidert sein. Je nach Ghostwriter können Sie dabei zwischen verschiedenen Mustern und Vorlagen wählen. Optional bieten manche Premium-Designs (gegen Aufpreis) an. Entscheidend: Alle Unterlagen müssen am Ende wie aus einem Guss wirken. Das Layout muss einheitlich und übersichtlich sein.
-
Fristen
Je nach Auftragsumfang (nur Anschreiben, Lebenslauf oder komplette Mappe) kann es 2-3 Tage oder eine Woche dauern, wenn Sie sich die Bewerbung schreiben lassen. Seriöse Ghostwriter nennen bei Abschluss immer einen fixen Liefertermin – und halten diesen auch ein.
-
Korrekturwünsche
Professionelle Ghostwriter erlauben Ihnen, mindestens eine Schleife zu drehen. Bedeutet: Sie können einmalig, kostenlos Änderungswünsche verlangen. Prüfen Sie das Angebot, ob eine solche Korrekturschleife – ohne Aufpreis – enthalten ist. Sollte Ihnen in der Bewerbung ein Fehler auffallen, können Sie natürlich immer kostenlose Nachbesserung verlangen!
-
Datenschutz
Achten Sie nicht zuletzt auf den ausreichenden Schutz Ihrer persönlichen Daten. Ghostwriter und Bewerbungsschreiber bekommen mit den Bewerbungsunterlagen tiefe Einblicke in Ihr Leben und sollten klare Aussagen dazu machen, wie Sie mit den Daten nach Ende des Auftrags umgehen.
Welche Vor- und Nachteile hat die Ghostwriter Bewerbung?
Haben Sie sich schon entschieden, ob Sie sich eine professionelle Bewerbung schreiben lassen wollen? Ob sich die Bewerbung vom Ghostwriter lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab und hat ebenso Vorteile wie Nachteile.
Zur Orientierung finden Sie im Folgenden Kriterien und Argumente, die sowohl für als auch gegen eine Ghostwriter Bewerbung sprechen:
Vorteile
Das spricht dafür, sich eine professionelle Bewerbung schreiben zu lassen:
-
Zeitersparnis
Der erste Vorteil ist der offensichtlichste: Die Ghostwriter Bewerbung spart Zeit. Wer partout keine Zeit oder Ahnung von einer modernen Bewerbung hat, sollte sich den Service leisten. Viele Führungskräfte tun das bereits, schließlich bewerben sie sich nicht als professioneller Bewerbungsschreiber. Der Faktor „Zeit“ sticht zudem, wenn Sie dringend einen neuen Job und regelmäßiges Einkommen benötigen.
-
Distanz
Nicht wenige Bewerberinnen und Bewerber haben eine Art Tunnelblick und erkennen oft gar nicht ihre Top-Stärken oder relevante Erfahrungen. Hier kann der objektive, unverstellte Blick von außen durch Profis ungeahnte Argumente für die Bewerbung liefern.
-
Interesse
Selbst wenn die Ghostwriter Bewerbung auffliegt, haben manche Personaler dafür Verständnis. Schließlich beweist die Buchung eines Ghostwriters, wie wichtig Ihnen die angestrebte Stelle ist und dass Sie bereit sind, dafür eigenes Geld zu investieren!
-
Korrektur
Professionelle Bewerbungsschreiber und Ghostwriter übernehmen zugleich Lektorat und Korrektorat. Flüchtigkeitsfehler oder Grammatikfehler haben so erst gar keine Chance. Überdies vermeiden sie Floskeln in der Bewerbung. Die können schon mal das Aus bedeuten…
-
Wissen
Wer schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben hat und nicht weiß, wie die aktuellen Standards und Anforderungen aussehen, hat zwei Optionen: Entweder selber viel nachlesen und lernen – oder die Unterlagen von einem Ghostwriter erstellen lassen. Auch hier liegt der Vorteil in der Zeitersparnis.
-
Talent
Es klang bei den Erfahrungen schon an: Wenn Schreiben weder Ihre Profession und in Ihrem Beruf keine relevante Qualifikation ist (Ärzte, Ingenieure, etc.), dann sollten Sie nicht dieser fehlenden Kompetenz scheitern. Genau dafür gibt es Dienstleister!
-
Misserfolg
Sie haben schon 100 Bewerbungen verschickt und erhalten trotzdem nur Absagen? Dann sollten Sie Ihre Bewerbungsstrategie wechseln und sich professionelle Unterstützung suchen. Ein seriöser Ghostwriter kann zwar den Erfolg nicht garantieren – aber durchaus die Jobchancen steigern.
Nachteile
Eine Bewerbung schreiben lassen – in diesen Fällen keine gute Idee:
-
Profession
Sie bewerben sich als Journalistin oder Online-Redakteur? Dann gehören Textsicherheit und guter Schreibstil zu Ihrer Profession. Die Bewerbungsmappe wird zur ersten Arbeitsprobe – und sollte deshalb auch aus eigener Hand und Feder stammen.
-
Glaubwürdigkeit
Ein All-inclusive-Paket vom Ghostwriter ist verführerisch. Eine professionelle Bewerbung muss aber nicht nur aussagekräftig sein, sondern auch authentisch. Sie spiegelt Ihre Motivation für den Job und Persönlichkeit wider. Wirken die Dokumente „zu professionell“ wird die Ghostwriter Bewerbung zum Bumerang: Personaler erkennen „unechte“ Unterlagen oft schon an Wortwahl, Formulierungen und Design – und sortieren sie aus.
-
Übereinstimmung
Zwar lassen sich Fakten, Interesse und Leidenschaft professionell pimpen. Die Ghostwriter Bewerbung ist aber nur die erste Hürde. Auf sie folgt das Vorstellungsgespräch – und das lässt sich nie faken! Erwartungen, die Sie in der Bewerbung schüren, müssen Sie im Jobinterview und Social Media Profilen einlösen. Haben Personaler hierbei ein Störgefühl, sagen sie gerne wieder ab.
Egal, wie Sie sich entscheiden: Ob Sie sich von einem Profi die Bewerbung schreiben lassen oder alles selber formulieren – nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür. Eine Bewerbung ist nichts, was man mal eben so produziert. Sie muss reifen. Mit oder ohne Ghostwriter. Auch wir unterstützen Sie dabei gerne…
5-teiliges Bewerbungs-Training: 100% kostenlos!
Knacken Sie den Bewerbungs-Code mit unserem kostenlosen Video-Training: 5 Videos in 5 Tagen mit praxiserprobtem Insider-Wissen zeigen Ihnen, wie Ihre Bewerbung Personaler überzeugt:
Ghostwriter Bewerbung: Erfahrungen von Karriereprofis
Zum Thema „Bewerbung vom Ghostwriter“ haben wir zahlreiche Bewerbungsprofis, Personaler und Karrierecoaches befragt. Hier eine Auswahl der Meinungen und Ghostwriter Erfahrungen:
- „Professionelle Bewerbungsunterlagen sind ein wichtiger Schlüssel für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wer sich das Schreiben der Bewerbung nicht zutraut oder nicht weiterkommt, dem würde ich Ghostwriting immer empfehlen. Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Es ist eine Investition in die eigene berufliche Zukunft.“
- „Viele Bewerberinnen und Bewerber kopieren teils einfach nur Texte und Vorlagen aus dem Internet. In solchen Fällen ist die Absage garantiert. In solchen Fällen ist es ratsamer, sich professionelle Hilfe und einen Ghostwriter für die Bewerbung zu suchen. Meiner Erfahrung nach sind die Texte oft viel origineller und überzeugender als von der KI geschrieben.“
- „Ein professionelles Schreiben vom Ghostwriter ist für mich kein Plagiat. Wenn das Ergebnis authentisch zur Bewerberin oder zum Bewerber passt, kann ich das nur empfehlen. Besser als eine oberflächliche Kosmetik der Bewerbung!“
- „Eine komplett fremdverfasste Bewerbung wird von Personalern meiner Erfahrung nach erkannt. Ich empfehle daher immer, hier und da noch seine eigenen Sätze und den eigenen Duktus einzubauen.“
- „Das Schreibenkönnen ist für die wenigsten Jobs relevant. Die Qualität der Bewerbung aber durchaus, um den Job überhaupt zu bekommen. Bewerbungsprofis und Ghostwriter zu nutzen, ist meiner Erfahrung nach deshalb nicht nur legitim, sondern oft eine sehr gute Wahl, weil der Blick von außen hilft, manche Fähigkeiten noch stärker herauszuarbeiten und das eigene Profil zu schärfen.“
Ulrike Zecher, Markenberaterin und Schreibcoach
Lars Hahn, Karriereberater
Barbara Lerchenberger, Texterin
Lilian Kura, Lektorin
Christoph Burger, Personalberater
Was tun, wenn ich von Personalern auf das Ghostwriting angesprochen werde?
In den meisten Fällen merken Personalverantwortliche überhaupt nicht, wenn eine Bewerbung von einem professionellen Ghostwriter verfasst wurde. Das zeichnet ja gerade exzellente Ghostwriter aus, dass Sie und ihr Bewerbungsservices unsichtbar bleiben und authentische Unterlagen erstellen, die perfekt zum Auftraggeber und der Stelle passen.
Sollte Personalern dennoch ein Verdacht kommen und Sie werden darauf im Bewerbungsgespräch angesprochen, bleiben Sie unbedingt cool und gelassen. Wir empfehlen, hierauf ehrlich zu antworten und das Ghostwriting zuzugeben. Es ist erstens legitim und legal; zweitens sagen Sie indirekt, dass Sie bereits in diese Stelle Zeit und Geld investiert haben, weil sie Ihnen wichtig ist. Das ist eher ein Kompliment für das Unternehmen!
Idealerweise erklären Sich kurz, dass das Schreiben nunmal nicht Ihre Kernkompetenz ist und für den Job aus Ihrer Sicht auch nicht relevant. Falls doch, sind Sie natürlich gerne bereit, hierzu eine Fortbildung zu absolvieren. Grundsätzlich ist es keine Schande, sich bei der Bewerbung Unterstützung zu holen – etwa durch einen Bewerbungscoach. Das machen viele andere längst auch.
Was andere dazu gelesen haben