Erfolgreich diskutieren: 7 Diskussionsregeln + 8 Tipps

Diskussionen gibt es immer und überall. Aber können Sie auch erfolgreich diskutieren? Dabei geht es nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern darum, den eigenen Standpunkt überzeugend zu vertreten. Tipps, wie Sie erfolgreich diskutieren – inklusive 7 Diskussionsregeln…

Erfolgreich Diskutieren Diskussion Fuehren Regeln Tipps Argumente

Was ist eine Diskussion?

Eine Diskussion ist ein Austausch zwischen zwei (oder mehr) Beteiligten, bei denen alle Seiten Argumente für den eigenen Standpunkt mitbringen. Je nach Thema wird sachlich und ruhig diskutiert – in hitzigen Dialogen kommt es aber auch zu emotionalen Reaktionen.

Im Diskussionsgespräch werden Meinungen ausgetauscht, Perspektiven erörtert und Ansichten geteilt. Ziel für beide Seiten: Den Gesprächspartner von den eigenen Auffassungen überzeugen.

Diskussion in wissenschaftlichen Arbeiten

In Bachelor- oder Masterarbeiten ist die Diskussion ein wichtiger Inhalt. Das entsprechende Kapitel interpretiert die Ergebnisse der Arbeiten, erklärt mögliche Ursachen oder Folgen und stellt eine Beziehung zum aktuellen Forschungsstand her. Auch mögliche Einschränkungen der eigenen Ergebnisse gehören dazu. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Diskussion als Meinungsaustausch im Gespräch.

Diskussion Synonym

Synonym sind die Begriffe: Streitgespräch, Zwiegespräch, Gedankenaustausch, Disput, Diskurs, Wortstreit, Debatte oder Erörterung.

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Die 7 wichtigsten Diskussionsregeln

Prallen unterschiedliche Ideen und Ansichten aufeinander, scheint alles erlaubt, um die verbale Auseinandersetzung zu gewinnen. Hauptsache die eigene Meinung setzt sich durch. Falsch! In der Praxis führt das lediglich dazu, dass eine Diskussion eskaliert.

So überzeugen Sie niemanden, sorgen aber für einen handfesten Streit und nachhaltigen Konflikt im Team. Deshalb sollten Sie unbedingt diese Diskussionsregeln beachten:

  1. Bleiben Sie fair

    Trotz unterschiedlicher oder gegensätzlicher Meinungen muss eine erfolgreiche Diskussion stets fair sein. Heißt vor allem: Bleiben Sie sachlich und werden Sie nicht beleidigend.

  2. Begegnen Sie sich auf Augenhöhe

    Gute Diskussionen finden immer auf Augenhöhe statt. Verhalten Sie sich Ihrem Gesprächspartner gegenüber niemals herablassend. Sie dürfen und sollten selbstbewusst sein, sich aber nicht über den anderen erheben.

  3. Lassen Sie den anderen ausreden

    Es ist unhöflich, wenn Sie den Gesprächspartner ständig unterbrechen – und es zeigt, dass Sie nicht erfolgreich diskutieren können. Es geht um einen Austausch und Dialog, nicht darum, einen Monolog zu halten, bei dem andere nichts sagen dürfen.

  4. Hören Sie aktiv zu

    Sie diskutieren erst erfolgreich, wenn Sie die Argumente der Gegenseite kennen und verstehen. Genau diese müssen Sie entkräften, um nachhaltig zu überzeugen. Dafür müssen Sie aktiv zuhören.

  5. Bleiben Sie beim Thema

    Eine Diskussion sollte sich nur einem Thema widmen und nicht zwischen verschiedenen Bereichen hin- und herspringen. Das lenkt von wesentlichen Punkten ab. Schweifen Sie nicht ab, sondern bleiben Sie beim eigentlichen Thema der Diskussion.

  6. Vermeiden Sie Grundsatzdiskussionen

    Über manche Dinge lässt sich schlichtweg nicht diskutieren. Dazu gehören Religion, Politik oder auch einige finanzielle Aspekte. Solche Grundsatzdiskussionen sind zum Scheitern verurteilt und sorgen nur für Ärger.

  7. Liefern Sie Argumente

    Klingt selbstverständlich, ist es aber oft nicht: Nur weil Sie von etwas überzeugt sind, stimmen Sie andere nicht automatisch um. Es braucht nachvollziehbare und schlagkräftige Argumente. Und manchmal muss man akzeptieren, uneinig zu bleiben (Englisch: „Let’s agree to disagree.“

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Erfolgreich diskutieren mit diesen Argumenttypen

Erfolgreich diskutieren gelingt durch glaubwürdige und schlagkräftige Argumente. Davon gibt es verschiedene Arten. Echte Diskussionsprofis analysieren den Gesprächspartner und wählen die passenden Argumente aus, die in der Situation besonders überzeugend sind. Diese Argumenttypen sollten Sie kennen und nutzen:

Analogisierendes Argument

Hier wird die aktuelle Diskussion mit einem anderen Bereich verbunden. Der Vergleich soll den eigenen Standpunkt festigen und das Argument verdeutlichen.

Beispiel: „Ein Orchester kann auch nicht funktionieren, wenn alle die erste Geige spielen wollen. Genauso ist es auch mit unserem Projekt.“

Autoritätsargument

Bei einem Autoritätsargument nennen Sie einen (bekannten und seriösen) Experten, der Ihre Ansicht unterstützt. Die höhere Autorität soll auch die Glaubwürdigkeit erhöhen.

Beispiel: „Experten und Wissenschaftler raten, spätestens alle 90 Minuten kurze Pausen zu machen. Wir sollten deshalb unseren Arbeitsrhythmus anpassen.“

Faktenargument

Der Klassiker: Sie liefern nachvollziehbare und überprüfbare Fakten, die für Ihr Argument sprechen. Gern genutzt werden wissenschaftliche Studien und Statistiken.

Beispiel: „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Produktivität bei zu langer Arbeitszeit nachlässt.“

Indirektes Argument

Sie drehen ein Argument der Gegenseite um und entkräften die Aussage. Das funktioniert etwa, indem Sie einen logischen Fehler zeigen oder Widersprüche zu anderen Aspekten ansprechen.

Beispiel: „Du hast gesagt, die Idee kann aufgrund der Kosten nicht funktionieren. Tatsächlich sparen wir bei der Umsetzung aber sogar 25 Prozent im Vergleich zu den jetzigen Ausgaben.“

Logisches Argument

Bei diesem Argumenttyp bauen Sie eine logische Schlussfolgerung auf, die am Ende zur Bestätigung Ihrer Meinung führt. Da jeder Schritt logisch auf dem vorherigen basiert, ist es schwer zu widersprechen.

Beispiel: „Für das beste Ergebnis braucht es Kompetenzen und die nötige Erfahrung. Ich habe ähnliche Projekte bereits mehrfach betreut und vor 3 Monaten an der Fortbildung für genau diesen Bereich teilgenommen. Deshalb sollte ich die Verantwortung übernehmen.“

Normatives Argument

Erfolgreich diskutieren Sie auch, indem Sie sich auf gesellschaftliche Normen und allgemein anerkannte Werte beziehen.

Beispiel: „Man sollte einfach nicht lügen. Deshalb sollten wir bei der Präsentation nur bei den Fakten bleiben.“

Mit diesen 3 Sätzen gewinnen Sie jede Diskussion

In Diskussionen geht es hin und her, teilweise wird es hitzig und die Fronten verhärten sich. Das muss nicht sein! Schon 3 einfache Sätze reichen aus, um Diskussionen sachlich zu gewinnen:

  1. „Du hast recht.“

    Viele Menschen wollen nicht diskutieren, sondern recht haben. Diese Gesprächspartner wollen sich nicht hinterfragen oder umstimmen lassen. Nachdem Sie ihnen recht geben, hören diese bereitwillig weiter zu. Um das zu erreichen, verschwenden Sie keine Zeit oder Nerven.

  2. „Ich verstehe genau, wie du dich fühlst und warum du das so siehst.“

    Dieser Satz zeigt Empathie und Verständnis für die Ansichten des Gegenübers. Es gibt keine Konflikte, sondern einen gemeinsamen Startpunkt.

  3. „Eine andere Möglichkeit, die Sache zu sehen, wäre…“

    Durch die neutrale Formulierung bauen Sie keine Fronten auf, sondern bieten eine überzeugende und mit Argumenten gestützte Alternative. Hier gewinnen Sie die Diskussion, weil Sie nicht auf Ihr eigenes Recht pochen, sondern den Grundstein für gegenseitiges Verständnis und einen Kompromiss legen, den beide Seiten akzeptieren.

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8 Tipps für eine erfolgreiche Diskussion

Diskutieren ist eine Kunst, die nicht jeder gleichermaßen beherrscht. Einige setzen sich scheinbar immer durch, andere geben stets nach und werden umgestimmt. Sie wollen in Zukunft erfolgreich diskutieren? Dann helfen diese 8 Tipps:

  • Bereiten Sie sich vor

    Kaum jemand diskutiert erfolgreich aus dem Stegreif. Wollen Sie Chef, Kollegen und Kunden von einer Idee oder Meinung überzeugen, braucht es die nötige Vorbereitung. Legen Sie sich passende Argumente zurecht – mit richtiger Reihenfolge. Wollen Sie das beste Argument gleich zu Beginn nutzen oder halten Sie es als Ass im Ärmel?

  • Versetzen Sie sich in die andere Position

    Zur Vorbereitung gehört auch ein Perspektivwechsel: Versuchen Sie den Standpunkt der Gegenseite zu verstehen und mögliche Argumente vorauszuahnen. Überlegen Sie sich bereits eine Reaktion und Antwort. Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie Ihr Gesprächspartner auf Ihre eigenen Argumente reagieren wird. Dann werden Sie nicht von guten Gegenargumenten überrascht.

  • Lassen Sie sich nicht provozieren

    In einer hitzigen Diskussion ist es schwierig, doch lassen Sie sich nicht provozieren. Gehen Sie nicht auf Sticheleien oder unsachliche Argumente ein. Diese sind nur dazu gedacht, dass Sie sich aufregen und die Fassung verlieren. Sehen Sie diese stattdessen als Chance: Ihrem Gegenüber fehlen stichhaltige Punkte – Sie haben schon fast gewonnen.

  • Bieten Sie einen Kompromiss an

    Eine erfolgreiche Diskussion bedeutet nicht, dass Sie sich zu 100 Prozent durchsetzen müssen. Oft ist es besser, das Schwarz-Weiß-Denken abzustellen und einen guten Kompromiss zu finden. Das zeigt Ihre persönliche Größe und dass es Ihnen um das bestmögliche Ergebnis geht.

  • Bleiben Sie geduldig

    Sie haben eindeutig die besseren Punkte, konnten rhetorisch punkten und trotzdem will sich Ihr Gesprächspartner nicht umstimmen lassen? Das ist frustrierend, doch verlieren Sie nicht die Geduld. Es dauert einige Zeit, bis jemand sich und anderen eingesteht, dass er falsch lag.

  • Nutzen Sie Ihre Körpersprache

    Neben Ihren Worten spielt die Körpersprache in der Kommunikation eine große Rolle. Unterstreichen Sie Ihre Argumente mit Gestik und Mimik.

  • Üben Sie das Diskutieren

    Trainieren Sie das überzeugende Auftreten in Diskussionen. Üben Sie regelmäßig! Hilfreich sind Wortwechsel im Job sein, aber auch der Meinungsaustausch im privaten Umfeld. Diskutiert wird schließlich immer – sehen Sie es als Übung.

  • Lernen Sie aus Rückschlägen

    Sie sind mit Ihrer Argumentation komplett gegen die Wand gefahren und Ihr Gesprächspartner hatte stets die bessere Antwort? Das ist nicht schlimm und wird immer wieder passieren. Lernen Sie für das nächste Mal daraus. Analysieren Sie, was falsch gelaufen ist und wie Sie es in der nächsten Diskussion besser machen.


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[Bildnachweis: chompoo by Shutterstock.com]