Diese Fragen kommen in fast allen Jobinterviews vor. Natürlich nicht alle auf einmal, aber beantworten können sollten Sie sie allemal:

  1. Erzählen Sie mir was über sich.
  2. Was sind Ihre Stärken?
  3. Was sind Ihre Schwächen?
  4. Haben Sie Vorbilder? Wen und warum?
  5. Mit welchen Persönlichkeiten kommen Sie am besten zurecht und warum?
  6. Warum möchten Sie diesen Job?
  7. Wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?
  8. Wie stellen Sie möglichst schnell Ihre Vertrauenswürdigkeit unter Beweis?
  9. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie für jemanden arbeiten müssten, der weniger weiß als Sie selbst?
  10. Wie wichtig ist es für Sie, in Ihrem Job kreativ zu sein?
  11. Worauf sind Sie besonders stolz?
  12. Wohin möchten Sie sich in Ihrer Karriere entwickeln?
  13. Geben Sie mir ein paar Beispiele von Ideen, die Sie umgesetzt haben.
  14. Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil bewerten?
  15. Erzählen Sie mir etwas über Konflikte, die Sie in Ihrem Job erlebt haben.
  16. Was würden Sie an Ihrem bisherigen Job verändern/verbessern wollen?
  17. Warum sollten wir Sie einstellen?
  18. Was denken Sie über Ihren letzten Chef?
  19. Was ist Ihr größter Fehler – und was haben Sie daraus gelernt?
  20. Was irritiert Sie am meisten an anderen Menschen und wie gehen Sie damit um?
  21. Mussten Sie jemals unpopuläre Entscheidungen treffen?
  22. Was werden Sie in den ersten 100 Tagen dieses Jobs unternehmen?
  23. Was werden Sie an Ihrem bisherigen Job am meisten vermissen?
  24. Nennen Sie fünf Begriffe, die Ihren Charakter beschreiben.
  25. Verkaufen Sie mir diesen Bleistift!
  26. Definieren Sie Kooperation.
  27. Warum wollen Sie Ihren aktuellen Job aufgeben?
  28. Was sollte ich Ihrer Meinung nach unbedingt über Sie wissen?
  29. Was ist der Unterschied zwischen gut und außergewöhnlich?
  30. Was sind die zentralen Eigenschaften einer guten Führungskraft?
  31. Und einer schlechten?
  32. Was bedauern Sie am meisten? Warum?
  33. Welche drei positiven Charaktereigenschaften fehlen Ihnen?
  34. Was würden Sie tun, wenn Sie wüssten, dass Sie die diversen Tagesaufgaben unmöglich alle an diesem Tag schaffen können?
  35. Welche Techniken oder Werkzeuge nutzen Sie, um sich selbst zu organisieren?
  36. Was können Sie für uns tun, was andere nicht können?
  37. Nennen Sie bitte drei positive Dinge, die Ihr ehemaliger Chef über Sie sagen würde.
  38. Und was würde er Negatives über Sie sagen?
  39. Was haben Sie vorher verdient?
  40. Was wissen Sie über unsere Branche?
  41. Was wissen Sie über unser Unternehmen?
  42. Wären Sie bereit, umzuziehen?
  43. Was wahr Ihr letztes Projekt und wie sah das Ergebnis aus?
  44. Können Sie beschreiben, wie das war, als Sie für Ihre Arbeit kritisiert wurden?
  45. Haben Sie jemals in einem Team gearbeitet, in dem einer oder mehrere sich auf der Arbeit anderer ausgeruht haben. Wie sind Sie damit umgegangen?
  46. Was ist Ihr persönlicher Leitsatz?
  47. Welche Bücher haben Ihren Werdegang am meisten beeinflusst?
  48. Haben Sie sich auch woanders beworben?
  49. Wie mache ich mich in Ihren Augen als Interviewer?
  50. Haben Sie auch Fragen an mich?