Zeigen Sie Rückgrat.

Wer immer der Herde nachläuft und sich der Mehrheitsmeinung anschließt, macht sich zwar kaum angreifbar und riskiert wenig – wird sich aber auch nie abheben und eine reife Persönlichkeit entwickeln. Im Englischen heißt es zutreffend:

If you don’t stand for something, you’ll fall for anything.

Das heißt nicht, dass man nie mehr Kompromisse schließt oder auf einer Meinung beharrt, selbst wenn diese haltlos oder gar idiotisch ist. Aber wer ein klares Profil und Respekt gewinnen sowie Haltung und Würde bewahren will, muss hin und wieder Rückgrat zeigen und seinen Standpunkte vertreten.





22. April 2020 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt mehr als 20 Jahre als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.



Weiter zur Startseite