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Erfolgreicher Start: Tipps für Selbständige

Ihre Geschäftsidee steht – jetzt geht es darum, neue Kunden zu gewinnen. Mit diesen Tipps unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Idee zum Erfolg führt. Die Kundenakquise kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Wir möchten Ihnen deshalb umfassende Tipps geben, die Ihnen helfen sollen, strukturiert vorzugehen. Wir lassen verschiedene Faktoren einfließen, von Ihrer Persönlichkeit über Kundengeschenke bis zum Internetauftritt. Damit Sie heute noch durchstarten können…

Sponsored Neue Kunden Gewinnen

Selbstbewusstes Auftreten

Der erste Eindruck zählt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen. Sie sind sich Ihrer neuen Geschäftsidee bewusst und wissen, dass Sie Ihre Dienstleistungen zur vollsten Zufriedenheit Ihrer Kunden ausführen können.

Dieses Selbstvertrauen hilft Ihnen, sich und Ihre angebotenen Fähigkeiten zu verkaufen. Das wird sich positiv auf Ihre Neukunden auswirken. Üben Sie vor dem Spiegel Ihren ersten Kundenkontakt und achten Sie auf ein freundliches Erscheinungsbild und eine freundliche Mimik. Somit gewinnen Sie mit einem Lächeln Ihre neuen Kunden für sich.

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Zielgruppe genau definieren

Sie müssen sich genau über die Zielgruppe im Klaren sein, die Sie mit Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten erreichen möchten. Kennen Sie nicht nur ihre -demographische Merkmale, wie Alter, Bildung und Interessen, sondern auch die Probleme und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. So können Sie Ihre Dienstleistungen genau darauf zuschneiden.

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Persönliche Kontakte nutzen

Es mag anfangs vielleicht schwer sein, aber nutzen Sie Ihre Kontakte im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Sie können Ihren Vertrauensvorsprung nutzen. Außerdem können Sie Ihr Netzwerk bitten, Mundpropaganda für Ihren Service zu machen. Empfehlungen über persönliche Kontakte sind glaubwürdiger und effektiver.

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Lokale Vernetzung

Wenn Sie eine Dienstleistung anbieten, die einen lokalen oder regionalen Radius hat, dann vernetzen Sie sich mit weiteren Händlern und Geschäftspartnern vor Ort. In deren Geschäften können Sie Flyer oder Informationsmaterial auslegen. Nutzen Sie regionale Messen, um sich bekannt zu machen, aber auch, um ein Netzwerk aufzubauen. Dadurch können Sie gegenseitig Synergien nutzen und zum Beispiel Rabattaktionen anbieten für Kunden aus der Fußgängerzone.

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Eröffnung zum Reinschnuppern nutzen

Wenn Sie ein Geschäft haben, dann nutzen Sie dies, um zu einer Eröffnungsfeier einzuladen. Dazu können Sie in regionalen Medien werben, große Werbeplakate aufhängen oder auch einen Radiospot schalten. Das hängt ganz von ihrem Budget ab. Nutzen Sie den direkten Kontakt mit Ihren Gästen, um zu informieren und Vertrauen aufzubauen. Schaffen Sie ein einladendes Ambiente, damit sich die Gäste wohlfühlen und lange bleiben. Legen Sie Infomaterial aus.

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Werbegeschenke zum Mitnehmen

Egal, ob auf einer Messe oder in Ihrem Laden, legen Sie Kundengeschenke zur kostenlosen Mitnahme aus, die einen Bezug zu Ihrer Branche haben. Werbegeschenke, die zur Zielgruppe passen, bleiben besonders im Gedächtnis.

Aufgrund ihrer haptischen Funktion sind es besonders effektive Marketinginstrument. Die Auswahl ist groß. Wenn Sie ein Steuerbüro haben, sind einfache Kugelschreiber ideal. Für Handwerksbetriebe gibt es Maßbänder und Wellnesssalons können Taschenspiegel oder Bambuskämme bestellen.

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Aktuell gepflegte Website

Wichtig ist eine informative Internetseite mit verständlichem Content, der sich einfach lesen lässt. Dort sind alle wichtigen Informationen zu finden, wie Über mich, Meine Dienstleistungen, Kontakt und vieles mehr. Damit die Internetseite in Google auffindbar ist, ist eine suchmaschinenoptimierte Seite wichtig. Deshalb schauen Sie sich die Internetseiten der Konkurrenz an und identifizieren Sie die wichtigsten Keywords in Google für Ihre Branche, die Sie in den Text einbauen.

Nutzen Sie auch die Angebote der Google-Rezensionen. Bitten Sie Ihre Erstkunden um eine ehrliche Bewertung. Das schafft Vertrauen und bringt wieder neue Kunden. Über Google Maps finden Sie alle Informationen, wie Ihre Adresse, Handynummer, Öffnungszeiten etc. Verbinden Sie WhatsApp bzw. einen anderen Dienstleister, damit Ihre Kunden bequem und direkt mit Ihnen in Kontakt treten können. Auch Xing und Linkedin sollten Sie nutzen, um dort mit einem Profil Ihre Dienstleistung bekannt zu machen.

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Regionale digitale Branchenbücher nutzen

Tragen Sie sich in Ihren Branchenbüchern ein, die digital zur Verfügung stehen. Viele sind kostenlos. Damit können Sie gezielt gefunden werden.

Social Media nutzen

Gerade junge Leute nutzen Instagram und TikTok, um sich dort über Produktneuheiten zu informieren. Je nach Zielgruppe könnte auch Facebook noch interessant sein. Auf den Netzwerken haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen – mit Bildern, über Videos oder auch mit Influencern. Das hängt ja nach Ihren Kapazitäten und Ihrem Budget ab.

Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, muss bei der Neukundenakquise auf verschiedenen Ebenen achten: Neben der Qualität Ihrer Dienstleistung und Ihres Services spielt auch Ihr Auftreten eine zentrale Rolle. Selbstbewusstsein und positive Ausstrahlung wirken anziehend und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Gerade in der Region lohnt es sich, Synergien mit anderen lokalen Händlern zu nutzen, um gemeinsame Vorteile zu schaffen. Merchandising-Artikel bieten eine weitere Möglichkeit, wie Sie sich bekannt machen können. Mit einem Kundengeschenk werden Sie im Gedächtnis bleiben. Vergessen Sie dabei nicht die digitalen Chancen: Eine informative, gut strukturierte Website und eine aktive Präsenz in den sozialen Medien gehören heute genauso zum Standard wie eine Visitenkarte.