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Die 8 Management-Regeln von Jack Welch

Was muss ein guter Manager können? Was sind die wichtigsten Management-Regeln? Exzellente Manager können vor allem fordern und fördern, motivieren und moderieren, interagieren und inspirieren. Für Jack Welch, den legendären Ex-Chef von General Electric, kommt aber noch ein weiterer wichtiger Faktor dazu: die Persönlichkeit des Managers. Erfolgreiche Führungskräfte werden dadurch erfolgreich, indem sie andere wachsen lassen, ist Welch überzeugt. Er selbst formulierte dazu insgesamt 8 Management-Regeln, die bis heute nichts an Aktualität oder Relevanz eingebüßt haben. Eine Art Checkliste für Manager (in spe)…

Die 8 Management-Regeln von Jack Welch

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Managementregeln: Beziehungen bauen ist eine Kernkompetenz

Top-Manager, also exzellente Führungskräfte im Wortsinn, sind selten. Die meisten schaffen es auf diesen Posten durch Ehrgeiz, Biss und Durchsetzungskraft. Oft auch durch ein großes Ego. Sie beherrschen die Spielregeln der Macht, aber seltener das Einmaleins der Mitarbeiterführung und wichtigen Managementregeln.

Einmal in der Chefetage und im Chefsessel angekommen, entwickeln sich manche Führungskräfte nicht mehr weiter. Sie lassen zwar Unternehmen und Umsätze wachsen, bekommen mehr Einfluss und mediale Aufmerksamkeit, verdienen mehr. Aber sie hören auf, an ihren Managementfähigkeiten und ihrer Persönlichkeit zu arbeiten.

Was können Manager von Jack Welch lernen?

An der Spitze ist die Fähigkeit, Beziehungen zu formen wichtiger, als harte Ellenbogen, Eloquenz oder unternehmerische Exzellenz, findet Jack Welch. Und er weiß, wovon er spricht: 20 Jahre führte Welch als CEO den Megakonzern General Electric (GE) und bescherte ihm glorreiche Zeiten. Zwischen 1981 und 2001 verhalf er dem Unternehmen zu immensem Wachstum.

Jack Welch gilt bis heute als Management-Legende und seine wichtigsten 8 Management-Regeln hat er in seinem Buch „Winning“ zusammengefasst. Wir finden Sie genial und empfehlen die Management-Regeln dringend zur Umsetzung…

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Die 8 Management-Regeln von Jack Welch

1. Das Team mit den besten Spielern gewinnt

Deshalb müsse man ständig aufs Neue versuchen, das Beste aus seinen Mitarbeitern herauszuholen. „Personalentwicklung sollte ein tägliches Unterfangen sein, das in jeden Aspekt Ihrer ganz normalen Aktivitäten integriert ist“, sagt Welch. Erstklassige Manager stecken ihr Team mit ihrer Energie an und schaffen so ein Klima für Innovationen. Wahre Leader würden unermüdlich versuchen, ihr Team zu verbessern, indem sie jedes Treffen als Möglichkeit ansehen, zu evaluieren, zu coachen und Selbstvertrauen aufzubauen.

Nutzen Sie also jede Möglichkeit, um den Menschen Selbstvertrauen zu geben, die es verdient haben. Verteilen Sie viel Lob: Je konkreter, desto besser. Wer lobt, macht andere besser – und damit auch das Unternehmen. Das kann man wohl als Win-win bezeichnen.

2. Haben Sie den Mut zu unpopulären Entscheidungen

Ganz offensichtlich rufen harte Entscheidungen Kritik und Widerstand hervor. „Ihr Job ist es, zuzuhören und alles genau zu erklären, aber dabei nach vorne zu schauen“, schreibt Welch und warnt: „Zaudern oder betteln Sie nicht!“

Effektive Manager wissen, wann es an der Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen. Man könne sie nicht endlos nach hinten verschieben, nicht ewig auf etwas herumkauen. Das gelte im Übrigen auch dann, wenn man nicht über vollständige Informationen verfügt. Kaum etwa sei schlimmer als ein Manager, der sich nicht von etwas trennen kann. Seine klare, wenngleich hammerharte Ansage: „Unternehmen sind erfolgreich, wenn ihre Manager klar und sinnvoll trennen zwischen Top-Performern und Low-Performern – wenn sie die Starken pflegen und die Schwachen aussondern. Unternehmen leiden, wenn jedes Geschäft und jede Person gleich behandelt wird.

3. Stellen Sie Vertrauen her

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wünscht sich wohl jeder. Aber wie stellt man Vertrauen her? „Vertrauen erwächst, wenn Leader transparent und offen sind und ihr Wort halten“, sagt Welch. Und sie haben stets das Wohl ihrer Mitarbeiter im Blick. Ein Mangel an Offenheit und Ehrlichkeit führt dazu, dass smarte Ideen, schnelles Handeln blockiert und gute Mitarbeiter daran gehindert werden, alles zu geben, was sie haben. Zitat: „Es ist ein Killer!“

4. Leader strahlen Optimismus aus

Das Leben ist hart – auch das Arbeitsleben. Das sollte einen Leader aber nicht davon abhalten, seine schönen Seiten zu betonen. „Unglückliche Stämme können nur schwer gewinnen“, sagt Welch. Man müsse zusammen klar kommen, an etwas glauben und dürfe sich nicht von anderen herunterziehen lassen – sei es von einem brutalen Wettbewerber oder der schlechten Konjunktur. Ein Leader müsse Enthusiasmus versprühen. Sein Jobbeschreibung: Teils Coach, teils Cheerleader. Das müsse von innen kommen, denn: „Wenn ein Job dich nicht auf die eine oder andere Weise begeistert, dann mache etwas anderes.“

5. Leader vermitteln Visionen, denen jeder folgen kann

Eine Vision ist eine Zukunftswette. Immer. Die Aufgabe eines Leaders ist es, so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, diese Wette einzugehen. Dazu können selbstverständlich auch Köder wie Gehaltserhöhungen, Boni oder andere Belohnungen beitragen. „Keine Vision ist es wert, auf Papier gedruckt zu werden, wenn sie nicht beständig kommuniziert und mit Belohnungen verstärkt wird“, rät Welch. Ein Leitbild sage genau, wohin man will, und die Werte beschreiben das Verhalten, das einen dort hinbringt. Welchs Managementregel: „Leader stellen sicher, dass ihre Leute die Vision nicht nur sehen, sondern sie auch leben und atmen.“

6. Leader stellen Fragen

Führungskräfte müssen nicht alles selber machen und auch nicht alles besser wissen. „Wenn Sie eine Führungskraft sind, ist es Ihr Job, Fragen zu stellen. Sie müssen sich in der Rolle wohlfühlen, wie die dümmste Person im Raum auszusehen. Jedes Gespräch, das Sie über eine Entscheidung, einen Vorschlag oder ein Stück Marktinformation führen, muss von Ihnen gefüllt werden mit Fragen wie „Was, wenn?“ „Warum nicht?“ und „Wie kann es sein?“

Das Prinzip Sesamstraße: „Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Fragen seien dabei gleichbedeutend mit Herausforderungen für die Mitarbeiter. Von ihnen wird erwartet, dass sie sie beantworten. Jedem Mitarbeiter müssen die Fragen indes anders gestellt werden, um den unterschiedlichen Charakteren gerecht zu werden.

7. Ermutigen Sie dazu, Risiken einzugehen

Gewinner-Firmen, findet Welch, gehen Risiken ein und lernen dazu. Deshalb sollten Führungskräfte ihre Mitarbeiter ermutigen, zu experimentieren, ohne permanent Angst vor Fehlern haben zu müssen. Das sei eine der wichtigsten Management-Regeln überhaupt. Experimentierfreude sei ein Schlüssel für Wachstum. „Wenn Sie etwas Neues auf den Weg bringen, dann müssen Sie voll dahinter stehen“, meint er und weiter: „Spielen, um nicht zu verlieren, darf niemals eine Option für Sie sein.“

8. Erfolge feiern

Manager und wahre Leader arbeiten in der Regel zwar hart. Aber viele feiern nicht genug. Darum sollten sie, so Welchs letzte Managementregel, auch aus kleinen Siegen eine große Sache machen. Denn „wenn sie feiern, fühlen sich Menschen wie Sieger.“ Außerdem sorgen Feiern für eine Atmosphäre von Anerkennung und positiver Energie. Mehr feiern: Eine der Management-Regeln, zu der man kaum nein sagen kann…

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[Bildnachweis: Prometheus72 by Shutterstock.com]

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