TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Bossing erkennen: Wenn der Chef mobbt

Von Sonja Dietz // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Ein Vorgesetzter muss seine Meinung vertreten und klare Entscheidungen treffen. Das mag nicht immer jedem gefallen, ist aber unproblematisch, so lange die geäußerte Kritik sachlich bleibt. Anders sieht es aus, wenn der Chef bestimmte Mitarbeiter gezielt schikaniert. Immerhin an jedem zweiten Mobbingfall ist der Chef beteiligt. Der gelebte Psychoterror als Führungsstil hat sogar einen eigenen Namen: Bossing. Wie man Bossing erkennt, und was man tun kann, wenn der Chef mobbt… (mehr …)

Job & Psychologie

Existenzgründer: Was muss auf die Visitenkarte?

Von Dr. Cornelia Riechers // 1 Kommentar Dirima/shutterstock.com

Sie haben ein Unternehmen gegründet, ihm einen schönen und aussagefähigen Firmennamen gegeben, und nun brauchen Sie Geschäftspapiere und eine Visitenkarte. Aber was muss auf der Karte stehen? Es gibt keine gesetzlichen oder rechtlichen Vorschriften für Visitenkarten, also fragen Sie sich am besten, wozu Sie die Karte brauchen. Die wichtigen Informationen sollte der Betrachter auf den ersten Blick finden und nicht erst umständlich suchen müssen. Daher gilt: Das Design sollte sich dem Inhalt unterordnen…. (mehr …)

Job & Psychologie

Psychotest Übersicht: 20 kostenlose Selbstanalysen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Syda Productions by shutterstock.com


Kostenlose Psychotests gibt es online inzwischen zu hunderten. Sie können Orientierung bieten, neue Anhaltspunkte liefern und die Selbstanalyse unterstützen. Doch sie sind auch Gegenstand kontinuierlicher Kritik, da die Bedeutung und Qualität der Ergebnisse zweifelhaft sein kann. Wir haben uns online umgeschaut und 20 kostenlose Tests, die Ihnen wirklich weiterhelfen können, in unserer Psychotest Übersicht zusammengetragen. (mehr …)

Job & Psychologie

Schreiberling? Die 18 besten Zitate über das Schreiben

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Bartek Zyczynski

Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ Das hat angeblich Mark Twain gesagt. Und Twain war es auch, der die “schreckliche deutsche Sprache” rügte. Wir wissen: Die deutsche Sprache ist wundervoll, aber manchmal auch ein echtes Problem. Wenn Sie Ihnen nämlich dabei im Weg steht, schnell die Hausarbeit, das Motivationsschreiben oder Ihre persönliche Gedichtsammlung zu Papier (bzw. auf den Bildschirm) zu bringen. Deshalb haben wir etwas ganz besonders Schönes für Sie ausgebuddelt: Die 18 besten Zitate über das Schreiben – von erwiesenen Könnern ihres Fachs. 18 Perlen, die Sie garantiert aufmuntern und erleuchten werden …
(mehr …)

Job & Psychologie

6 Eigenschaften, die Sie liebenswert machen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Mila Supinskaya/shutterstock.com

Würden Sie sich selbst als einen liebenswerten Menschen bezeichnen? Die Frage scheint nicht schwer zu beantworten, doch ist sie mit Vorsicht zu genießen. Antworten Sie mit Ja, wirken Sie möglicherweise arrogant – also doch nicht so nett, wie Sie sich selbst eingeschätzt haben. Ist Ihre Antwort hingegen ein Nein, lässt Sie Ihre Bescheidenheit in den Augen einiger viel liebenswürdiger erscheinen. Bleibt noch die Frage, was eine liebenswerte Person auszeichnet und sie besonders macht. Wir haben eine Liste mit 6 Eigenschaften zusammengestellt, die Sie besonders liebenswert machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mündliche Zusage: Hilfe, der Chef erinnert sich nicht mehr!

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Pressmaster by shutterstock.com


“Wunderbar, wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.” – Endet ein Vorstellungsgespräch mit diesen oder ähnlichen Worten, ist die Freude bei Bewerbern meist groß. Die Aussage klingt nach einer klaren Zusage, Ziel erreicht. Ähnlich ist es, wenn der Chef im Job die lang ersehnte Beförderung oder das berufsbegleitende Studium mündlich bestätigt. Beide Situationen sind zunächst Grund zur Freude. Es kann allerdings schnell Ernüchterung einkehren, wenn sich der Chef später nicht mehr an die mündliche Zusage erinnert. Dann müssen Arbeitnehmer aktiv werden. (mehr …)

Job & Psychologie

5 Wege, wie Sie der Job umbringen kann

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare dotshock/shutterstock.com

Die Redewendung Sport ist Mord kennen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wie sieht es aber mit der These aus, dass auch Ihr Job Sie umbringen kann? Arbeitnehmer, die sich an Ihrem aktuellen Arbeitsplatz unwohl fühlen, stimmen logischerweise eher zu, da sie jeden Tag das Gefühl haben, die Arbeit würde ihnen nicht nur den letzten Nerv, sondern auch jegliche Energie rauben. Doch auch wenn Sie mit Ihrem Job zufrieden sind und sich im Team wohlfühlen, sollten Sie das Risiko für Ihre Gesundheit nicht unterschätzen, denn oft sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die große Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben können. Wie der Job Sie umbringen kann und wie Sie sich davor schützen… (mehr …)

Job & Psychologie

Abfindung: So bekommen Sie mehr

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Andrey_Popov/shutterstock.com

Viele Arbeitnehmer glauben immer noch, dass ihnen im Falle einer Kündigung eine Abfindung zusteht. Dieses Denken ist aber leider falsch, denn es besteht kein gesetzlicher Anspruch auf die Zahlung am Ende eines Arbeitsverhältnisses. Ob und vor allem auch wie viel Geld Sie nach einer Kündigung von Ihrem Arbeitgeber erhalten, steht also noch in den Sternen – und hängt zu einem großen Teil von Ihnen selbst ab. Was Sie zum Thema Abfindung wissen müssen und wie Sie in der Verhandlung eine höhere Summe für sich herausschlagen… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenszufriedenheit: In diesem Land steigt sie am stärksten

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Pablo Rogat

Zufriedenheit im Leben: Ein solider Job ist längst nicht alles, aber zumindest ein Eckpfeiler, um happy zu sein, darauf deuten Studien immer wieder hin. Auch der große Ländervergleich zur allgemeinen Lebenszufriedenheit, den die britische Statistikbehörde ONS jetzt angestellt hat, legt eine Verbindung zwischen wirtschaftlicher Situation und persönlicher Zufriedenheit nahe. Aber wo sind die Menschen eigentlich zufriedener als noch vor ein paar Jahren? Und wo nicht? Der Vergleich fördert offensichtliche Verlierer – und überraschende Gewinner zutage … (mehr …)

Job & Psychologie

Haustiere im Büro: Wie sie produktiver machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com

Als tierlieber Berufstätiger haben Sie es nicht leicht: hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, Ihr Leben mit einem Haustier zu teilen und der Einsicht, dass Ihr Vollzeitjob genau diesem Wunsch entgegen steht. Schließlich will der Vierbeiner gefüttert, beschäftigt und umsorgt werden. Als Berufstätiger mit einer 40 Stunden Woche ist das ohne die Unterstützung von Freunden, Familie oder besonders fürsorglichen Nachbarn kaum zu schaffen. Besonders Hunde fordern viel von unserer Freizeit, denn sie sind von Natur aus gesellig und leiden darunter, wenn sie für mehrere Stunden täglich allein gelassen werden. Bleibt noch die Chance, die tierischen Weggefährten mit zur Arbeit zu nehmen. Das löst nicht nur Ihr Dilemma, sondern hat noch einen weiteren Vorteil, der anfangs kaum zu glauben scheint: Haustiere im Büro machen produktiver… (mehr …)

Job & Psychologie

Diesen Kollegen-Typen können Sie vertrauen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar gpointstudio by shutterstock.com


Antworten Sie bitte ganz spontan: Was verbinden Sie mit dem Begriff Team? Wenn Ihre erste Antwort positiv ausfällt und in Richtung des Toll-Eine-Aufgabe-Miteinander-Mantras geht, legen Sie vermutlich wert auf gute Beziehungen zu Ihren Kollegen. Genau diese zeichnen gute Teams, in denen sich alle Mitglieder wohl fühlen, auch aus. Eine wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit ist dabei Vertrauen. Natürlich spielen dabei viele persönliche und zwischenmenschliche Faktoren eine Rolle. Wir zeigen, welchen Kollegen-Typen Sie vertrauen können und woran Sie diese erkennen. (mehr …)

Job & Psychologie

Betriebsrat: Rechte und Aufgaben

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Kzenon/shutterstock.com

Der Betriebsrat ist die Interessenvertretung der Arbeitnehmer, weshalb sie in vielen Unternehmen eine große Rolle spielen. Der Betriebsrat soll dafür sorgen, dass Entscheidungen des Arbeitgebers transparenter und gleichzeitig gerechter getroffen werden und bietet den Angestellten die Chance, ihre Fragen oder auch Forderungen durch ein gemeinsames Sprachrohr an die Führungsetage heranzutragen. Je nach Unternehmenskultur kann das der Karriere der gewählten Arbeitnehmer weiterhelfen – oder ihr im Weg stehen. Wir zeigen Ihnen, welche Rechten und Aufgaben der Betriebsrat genau hat, wo diese im Gesetz verankert sind und worauf Sie achten sollten, damit Ihr dortiges Engagement Ihre berufliche Perspektive unterstützt… (mehr …)

Job & Psychologie

Von der Uni gleich in den Job? Pause ist besser

Von Nils Warkentin // 12 Kommentare wavebreakmedia

Spätestens seit der Einführung des Bachelor- und Master-Systems, sind die Zeiten des entspannten Studiums vorbei. Module müssen belegt, Scheine erworben und Regelstudienzeiten bestmöglich eingehalten werden. Jeder, der länger als drei Jahre studiert – beim Master dürfen es maximal fünf Jahre sein – gilt bereits als Langzeitstudent. Zusätzlich zu den hohen Erwartungen während des Studiums, steigt auch der Druck im Anschluss. Viele Studenten streben deshalb einen möglichst fließenden Übergang von der Uni ins Berufsleben an. Aber ist das wirklich der beste Weg? Wir glauben nicht, denn gerade die Zeit nach dem Studium bietet viele Möglichkeiten. Wir zeigen, warum eine angemessene Pause nach dem Abschluss Ihres Studiums angebracht ist… (mehr …)

Job & Psychologie

13 Angewohnheiten, die Sie smarter machen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar seyomedo

Im Abendstudium büffeln oder Sprachbücher wälzen – nur zu, Sie wollen ja schließlich Wissen anhäufen, klüger werden. Oder aber, Sie fangen erstmal damit an, Ihren Alltag smarter zu gestalten. Ein Ritual hier, eine Angewohnheit da – auch Kleinigkeiten können enorm helfen, das Hirn wieder in Wallung zu bringen. Wir haben 13 Angewohnheiten gesammelt, die Sie smarter machen. (mehr …)

Job & Psychologie

Mittelmanager: Gefangen in der Sandwich-Position

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Photographee.eu by shutterstock.com


“Endlich Führungskraft!” – Solche und ähnliche Gedanken gehen vielen Arbeitnehmern durch den Kopf, wenn sie die lang ersehnte Beförderung erreichen. In der Regel handelt es sich dabei, zumindest in größeren Unternehmen, beim ersten Führungsjob jedoch um eine Position als Mittelmanager. Eine solche Stelle ist meist etwas ganz anderes, als die von Arbeitnehmer angestrebte Führungsposition. Sie stellt eine Sandwich-Position dar, für die es ganz eigene Strategien braucht. (mehr …)

Job & Psychologie

Rechthaberei: So gehen Sie damit um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare EDHAR/shutterstock.com

Mit manchen Kollegen lassen sich keine Kompromisse machen. Sie beharren auf ihrer Meinung, sind absolut resistent gegenüber anderen Vorschlägen und sind auch von den besten Argumenten nicht zu beeindrucken. Kurz: Ein klarer Fall von Rechthaberei! Wer es mit einem Rechthaber zu tun bekommt, ist mit den Nerven schnell am Ende. Besonders schlimm und anstrengend wird es, wenn die Rechthaberei beim direkten Büronachbarn oder gar beim Vorgesetzten zum Vorschein kommt. Schließlich muss man jeden Tag zusammenarbeiten, Vorschläge machen und sich auf eine Vorgehensweise einigen. Das ist nicht ganz einfach, doch wer mit Rechthaberei richtig umgeht, kann sich viel Frust ersparen und zufriedenstellendere Ergebnisse erzielen… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum sich Nettsein doch auszahlt

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com

Der Nette ist der Dumme. Eine Weisheit, die Sie vermutlich unterschreiben würden. Schließlich werden wir ja doch nur ausgenutzt und übergangen, wenn wir im Büro Mr. Nice Guy spielen. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Stimmen legen Widerspruch ein. Demnach führt Nettsein gar nicht ins Abseits, sondern ganz nach vorne … (mehr …)

Job & Psychologie

Gute Beziehung zum Chef? So einfach kann es sein

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Goodluz/shutterstock.com

Sie kennen bereits die verschiedensten Möglichkeiten, um Ihr berufliches Netzwerk aufzubauen. Networking Events, Messen, Vorträge oder auch ein Mittagessen mit den Kollegen aus dem Nachbarbüro bieten gute Gelegenheiten, um neue Kontakte zu knüpfen. Wenn es aber um den eigenen Chef geht, tun sich viele Arbeitnehmer schwer. Das Verhältnis ist eher distanziert, auf dem Büroflur geht die Kommunikation nur selten über einen kurzen Blick und ein freundliches Kopfnicken hinaus und falls möglich wird das Gespräch lieber gemieden. Dabei kann ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten Ihnen viele Türen öffnen. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Eine gute Beziehung zum Chef aufzubauen, kann ganz einfach sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 6 Fähigkeiten zahlen sich ein Leben lang aus

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare El Nariz/shutterstock.com

Die meisten Menschen sind ungeduldig. Das gilt sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Alles muss so schnell wie möglich geschehen, der berufliche Aufstieg kann nicht früh genug kommen, das neue Auto hätte man lieber schon gestern als heute und am liebsten würde man für all diese Dinge immer den leichtesten Weg wählen. Einige Fähigkeiten kommen aber nicht von jetzt auf gleich – aber lohnen sich trotzdem, denn sie zahlen sich ein ganzes Leben lang aus. Wir haben sechs dieser Fähigkeiten zusammengestellt und zeigen Ihnen, wieso Sie sich diese aneignen sollten, auch wenn es möglicherweise ein wenig Geduld erfordert… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Attitüden echter Innovatoren

Von Christian Mueller // 1 Kommentar alphaspirit/shutterstock.com


Innovatoren werden oft, vor allem in Deutschland, mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einerseits sind sie für viele Menschen Vorbilder, können inspirieren, Mut machen und motivieren. Andererseits schwingt bei aller Begeisterung oft Skepsis mit. Ja, Innovatoren beeindrucken, doch die wenigsten Menschen glauben daran, dass sie selbst so innovativ sein und diesen Vorbildern nacheifern können. Da erlauben wir uns zu widersprechen. Denn einige Attitüden haben alle Innovatoren gemeinsam. Und die kann sich jeder aneignen. (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaubstyp: Welcher sind Sie?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Urlaubstyp_Tourist_Reise_Sommer

Das deutsche Wetter kann sich einfach nicht entscheiden: Hochsommer mit Hitze über 30 Grad oder doch Gewitter und kühle Temperaturen? Natürlich neigen wir aber auch dazu, gerade im Sommer über das Wetter zu meckern. Getreu dem Motto Entweder ist es zu kalt oder zu warm, ist man einfach nie zufrieden. Da hilft nur eins: Urlaub! Einfach in das gewünschte Klima reisen und die Seele baumeln lassen. Doch was so leicht klingt, kann auch nach hinten los gehen. Wieso Sie sich Ihr Urlaubsziel gut aussuchen sollten und zu welchem Urlaubstyp Sie gehören… (mehr …)

Job & Psychologie

Gründer gesucht: Gründen im Team

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Vorweg eine kleine Anekdote: Ben und Jerry lernten sich in der 7. Klasse beim Sportunterricht kennen. Sie wurden Freunde, weil sie beide die langsamsten Läufer der Klasse waren. Auch nach der Schule blieben sie Freunde. Jerry wollte Arzt werden, doch er erhielt keinen Platz fürs Medizinstudium. Ben wurde Töpfer, doch der Verkauf seiner Waren lief schlecht. Also entschlossen sich beide neu anzufangen und gemeinsam zu gründen. Was sie wirklich gerne zusammen taten, war zu essen. Ihre Geschäftsidee sollte also etwas mit Essen zu tun haben. In die Endauswahl kamen Bagel und Eiscreme. Letztlich wurde es die Eiscreme, denn ihr Startkapital reichte nicht für Bagel-Equipment. 1978 gründeten sie Ben & Jerry’s und eröffneten den ersten Laden in einer umgebauten Tankstelle. Ihr Unternehmen wurde so erfolgreich, dass es 2000 von Unilever für 326 Millionen US-Dollar gekauft wurde.

Doch wäre ihre Idee vermutlich nicht so erfolgreich geworden, hätte die Chemie im Team nicht gestimmt. Man hört und liest es immer wieder: Die Zusammensetzung des Gründerteams ist entscheidend für den Erfolg. Denn ist die Geschäftsidee einmal da, stellt sich im nächsten Moment die Frage: Mit wem lässt sich das umsetzen? (mehr …)

Job & Psychologie

Fußballer-Karriere: Hängt vom Geburtsdatum ab

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar prochasson frederic

Traumberuf Fußball-Profi: Haben Sie sich schon immer gefragt, warum es mit der ganz großen Kicker-Karriere bei Real Madrid nicht geklappt hat? Ja, nicht mal mit einer beim SC Paderborn? Das Talent hat Ihnen vielleicht gefehlt, oder ein guter Trainer, oder die richtige Einstellung. Das mag alles sein. Doch die Antwort ist viel einfacher: Sie wurden vermutlich einfach im falschen Monat geboren … (mehr …)

Job & Psychologie

Sommerquiz: Wissen Sie, was gegen Hitze hilft?

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Antonio Guillemby shutterstock.com


Sommer, Sonne, Hitze – diese drei Begriffe gehören nicht nur dieses Jahr untrennbar zusammen. Und so schön die Sonne und warme Temperaturen auch sind: Überschreitet die Temperatur 30 Grad Celsius, wird es für viele Menschen unangenehm. Das gilt vor allem, wenn die Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit und der Arbeit im Büro einhergeht. Da das jedoch nicht erst seit gestern so ist, gibt es einige bewährte Tricks und Strategien für den Umgang mit Hitze – nicht nur im Büro. Unser Sommerquiz stellt Ihr Wissen diesbezüglich auf die Probe. Wissen Sie, was gegen Hitze hilft? (mehr …)

Job & Psychologie

Arschloch: Daran erkennen Sie eins

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Dean Drobot

Sie lügen, betrügen, tricksen und täuschen. Sie schleimen, zürnen, pöbeln und lästern. Sie mobben, dissen, treten und buckeln. Nehmen wir mal kein Blatt vor den Mund: Arschlöcher gibt es in jedem Büro. Ist Ihr Kollege auch eins? Oder sind Sie sich noch nicht ganz sicher? Unser Arschloch-Test hilft Ihnen, es herauszufinden … (mehr …)

Job & Psychologie

Businessplan schreiben: Tipps für Gründer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken der Selbstständigkeit auseinandersetzt und sich schon einmal überlegt hat, eine eigene Firma zu gründen, kommt nicht an ihm vorbei: der Businessplan. Gut durchdacht und umgesetzt ist er ein wichtiger Baustein für Gründer, falsch angegangen wird er hingegen zum Problem. Wie gut das Ergebnis wird, hängt am Ende davon ab, ob der Gründer die Sache ernst genug nimmt und bereit ist, den nötigen Aufwand zu betreiben. Warum Sie es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten und wie es Ihnen gelingt, einen überzeugenden und erfolgsversprechenden Businessplan zu erstellen… (mehr …)

Job & Psychologie

Dumm stellen: So nützt es der Karriere

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com

Der natürliche Instinkt jedes Arbeitnehmers schlägt bei diesem Vorschlag vermutlich Alarm. Dumm stellen auf der Arbeit? Das klingt im besten Fall nach einer Garantie für unbefristeten und unbezahlten Urlaub – also einer Kündigung. Um das zu verhindern, sollte strikt unterschieden werden, in welchen Situationen es einen Vorteil bringen kann und wann Sie es tunlichst unterlassen sollten. Denn auch wenn es im ersten Moment abwegig erscheint, zahlt Dumm stellen sich in der passenden Situation manchmal mehr aus, als das größte Fachwissen. Worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie im Beruf vom Dumm stellen profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Effizienz: Weniger Arbeit, mehr Erfolg

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Es ist der Traum von jedem Arbeitnehmer, der sich einen stressfreieren Arbeitstag wünscht und vermutlich ebenso von jedem Vorgesetzten, der bessere Ergebnisse und damit größeren Gewinn erzielen möchte. Die Rede ist von Effizienz. Oder anders ausgedrückt: Weniger arbeiten und trotzdem erfolgreicher sein. Das mag auf den ersten Blick nach Wunschdenken aussehen, aber Sie können an Ihrer Effizienz am Arbeitsplatz arbeiten. Wir räumen mit einem häufigen Missverständnis zwischen Effizienz und Effektivität auf und geben Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen dabei helfen können, mit weniger Arbeit mehr Erfolg zu erfahren… (mehr …)

Job & Psychologie

Überzeugungskraft: Lernen zu überzeugen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com

Überzeugend zu sein, kann in den verschiedensten Situationen von großer Bedeutung sein: Sie können Ihren Chef davon überzeugen, dass Sie die beste Wahl für eine anstehende Beförderung sind, können Kollegen von Ihrem Lösungsvorschlag für ein Problem überzeugen oder einem Kunden klar machen, dass Ihr Angebot das Beste ist, was er finden wird. Kurz gesagt: Überzeugungskraft kann Ihnen im Job viele Türen öffnen. Das klingt alles sehr vielversprechend, doch wie wird man überzeugender? Wir haben sechs Tipps gesammelt, mit denen Sie lernen zu überzeugen… (mehr …)

Job & Psychologie

Gründer Beratung: Haben Sie das Zeug dazu?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com

Hohe Anforderungen vom Chef, ein enormer Leistungsdruck beim Arbeitgeber, eine miese Arbeitsatmosphäre oder vielleicht das Gefühl einer zu schlechten Bezahlung – all diese Faktoren und noch viele weitere können dafür sorgen, dass die Unzufriedenheit bei Arbeitnehmern wächst und die Frustration ihr Maximum erreicht. So mancher kommt dann auf die Idee zum Gründer zu werden. Endlich sein eigener Chef zu sein. Doch erfolgreiche Unternehmer bringen bestimmte Eigenschaften und Voraussetzungen mit. Somit ist die Selbstständigkeit nicht für jeden angehenden Gründer gleichermaßen gut geeignet. Sollten Sie ebenfalls mit dem Gedanken spielen, Ihr Glück in der Gründung einer eigenen Firma zu suchen, sollten Sie sich vorher fragen: Habe ich das Zeug dazu? (mehr …)