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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Zeitmanagement: Was Sie wirklich erfolgreicher macht

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Zeitmanagement-Methoden-Tipps-Grafik


Zum erfolgreichen Zeitmanager kann jeder aufsteigen. Ganz ohne Abschluss und Zeugnis. Der Aufstieg aber ist hart und beschwerlich, stellt uns die Uhr doch jeden Tag wieder vor neue Herausforderungen. Wie teile ich mir meine Arbeitszeit sinnvoll ein? Wie nutze ich sie möglichst effektiv, ohne mich dabei komplett abzuhetzen? 10 Dinge, die erfolgreiche Zeitmanager tun. (mehr …)

Job & Psychologie

Gewöhnungseffekt: Toleranz ist ein Karrierekiller

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Sprüche-Hamsterrad


Kennen Sie den Gewöhnungseffekt? Ein Beispiel: Der Deutsche trinkt im Schnitt zwei Tassen Kaffee pro Tag. Damit ist Kaffee noch vor Bier das beliebteste Getränk der Deutschen. Zu verdanken hat das das Gebrüh zahlreichen positiven Eigenschaften: Kaffee schmeckt gut und belebt Körper und Geist. Doch der Vorteil des enthaltenen Koffeins ist zugleich sein Nachteil: Unser Körper gewöhnt sich an die Droge, und ihre Wirkung verpufft – es sei denn, wir steigern die Dosis… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie nicht danach fragen, was Sie wollen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Charaktere_die_ihr_unternehmen_zerstören_Beten_Bitten_Denken_Konzentrieren


Tatsächlich tun sich zahlreiche Menschen unglaublich schwer damit, für ihre Wünsche, Pläne und Ziele einzustehen. Oder etwas knapper ausgedrückt: danach zu fragen, was Sie wollen. Seien es flexiblere Arbeitszeiten, mehr Gehalt oder eine berufliche Veränderung – es fehlt die nötige Durchsetzungskraft. Scheinbar. Dahinter stecken aber meist vier klassische Gründe, warum wir uns nicht überwinden können, für uns selbst einzutreten und deshalb auch weniger erreichen, als wir könnten(mehr …)

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Sorgen machen: Bedenken endlich abstellen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Weniger-Sorgen-machen-Grafik


Wann haben Sie sich das letzte Mal Sorgen gemacht? Vermutlich ist das nicht allzu lange her. Jetzt die spannende Frage: Wann waren Ihre Sorgen das letzte Mal berechtigt? Wann ist das befürchtete Ereignis oder Problem auch eingetreten? Tatsächlich erweisen sich die meisten unserer Sorgen als unbegründet und übertrieben. Die meisten beruhen lediglich auf Annahmen, Vermutungen, Spekulationen. Bis dahin belasten sie uns aber und können sogar krank machen. Deshalb, daher und darum: Was Sie daraus lernen, und wie Sie Sorgen abstellen können… (mehr …)

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Schüchtern? 11 Tipps, Schüchternheit zu überwinden

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Schüchtern-Schüchternheit-Angst-Deckung


Manche Menschen stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Andere haben regelrecht Angst davor – selbst, wenn Sie gute Arbeit geleistet haben. Sie sind schüchtern. Und meist fühlt sich das wie ein Handicap an. Wer in Meetings nicht gern das Wort ergreift, sondern sich in Zurückhaltung übt, wirkt gehemmt; wer Konfrontationen und Konflikten aus dem Weg geht, schwach. Dabei ist Schüchternheit gar nicht mal so selten. Dennoch leiden die meisten Betroffenen unter ihrer Unsicherheit und ziehen in vielen Situationen den Kürzeren. Die gute Nachricht ist: Das muss nicht so bleiben. Gegen derlei Hemmungen lässt sich etwas unternehmen… (mehr …)

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Bodenhaftung: 25 Sätze, die Mitarbeiter denken

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Bodenhaftung-Manager-Rakete-abgehoben


Weise Chefs sehen es gerne, wenn ihnen die Mitarbeiter auch mal ehrlich sagen, was sie denken, statt ihnen nur nach dem Mund zu reden. Selbst wenn das ein negatives Feedback zur Folge hat. Nur so vermeiden Sie die Isolation an der Spitze, können lernen und vermeiden, mit der Zeit die Bodenhaftung zu verlieren. Denn auch wenn man 300.000 Euro im Jahr verdient und Millionenbudgets verwaltet – vom Gott-Status bleiben auch diese Manager galaxienweit entfernt. Aber seien wir ehrlich: Wie oft passiert das wirklich? Die meisten Mitarbeiter trauen sich nicht, Missstände an- und ihre Meinung auszusprechen. Und so bleiben eine Menge Fehltritte unkommentiert. Fatal! Was also müssten Chefs tun, um herauszubekommen, was ihr Team wirklich über sie denkt? (mehr …)

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Menschen überzeugen: Bloß nicht argumentieren!

Von Jochen Mai // 2 Kommentare AndereMenschen-überzeugen-Überzeugungskraft-gewinnen


Andere anstecken, begeistern, überzeugen können – diese Fähigkeit ist wesentlich für den persönlichen Erfolg. Instinktiv spürt das jeder, aber es gelingt eben nicht jedem. Vermutlich fragen auch Sie sich gerade, wie Sie andere Menschen von Ihren Ideen überzeugen können – erst recht, wenn Sie selbst davon überzeugt sind, dass Ihre Idee brillant ist, Sie Recht haben und alle anderen falsch liegen. Was die meisten in einer solchen Situation tun, ist jedoch genau das, wovon Psychologen der Universität von Colorado dringend abraten würden: argumentieren… Argumente und Begründungen gegeneinander abzuwägen, klingt vernünftig, überzeugt aber nur selten irgendjemanden. Was wirklich passiert, ist, dass Ihr Gegenüber jetzt noch stärker auf seinem Standpunkt beharrt und sich die Fronten verhärten. Dabei gibt es einen simplen Trick, mit dem Sie wesentlich mehr Überzeugungskraft entwickeln… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenssinn: Mit diesen Fragen kommen Sie Ihrem näher

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare michaeljung/shutterstock.com


Es ist die Frage, die sich jeder irgendwann einmal stellen muss, auf die aber nur wenige eine wirkliche Antwort finden: Was will ich mit meinem Leben machen? Manche Menschen verbringen Jahre und Jahrzehnte damit, nach ihrem Lebenssinn zu suchen, probieren dabei immer wieder neue Dinge aus, versuchen sich selbst zu verstehen und kennenzulernen und finden statt Antworten meist nur noch mehr Fragen und Zweifel. Es gibt ihn leider nicht, den Königsweg, der ein für alle Mal klärt, was der Sinn des Lebens für jeden einzelnen ist. Aber es gibt einige Fragen, die man sich stellen sollte, um diesem ein Stück näher zu kommen… (mehr …)

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Smartphone: 5-Minuten-Übung macht gute Laune

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock


Die Arbeit kann einem Freude, Bestätigung, Erfolgserlebnisse und ein gefülltes Bankkonto bescheren. Manchmal aber macht sie einfach nur schlechte Laune. In diesem Fall kann eine kurze Smartphone-Session ausreichen, um die Laune wieder zu heben. Das sagen Psychologen der Universität Basel. Schon eine fünfminütige Konzentrationsübung am Handy hatte die Stimmung ihrer Probanden nachhaltig verbessert. Funktioniert das bei Ihnen auch? (mehr …)

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Die besten Zeiten, Ihre Lebensbatterien aufzuladen

Von Vmoor // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Fühlen Sie sich häufig im Laufe des Tages schlapp und lustlos? Können Sie sich nicht konzentrieren, lässt Ihre Kreativität Sie im Stich? Wahrscheinlich möchte Ihr Körper Ihnen mitteilen: Meine Batterie ist leer! Das Prinzip ist dabei immer gleich, egal ob beim Auto, bei dem Handy oder beim menschlichen Körper: Wird die Batterie nicht regelmäßig geladen, funktioniert sie nicht mehr. Der Ladevorgang beim menschlichen Körper hängt vom individuellen Biorhythmus und Chronotyp ab – die Ladepausen sollten sich an die Leistungsphasen anpassen, um die Tiefpunkte auszugleichen. Wie Sie für volle Lebensbatterien sorgen… (mehr …)

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Fehler machen: Besser als gedacht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pretty Vectors/shutterstock.com


Irrtum, Malheur, Patzer, Fehltritt, Missgeschick, Lapsus oder auch Fauxpas – die Möglichkeiten, einen Fehler zu benennen, sind zahlreich. Sie alle haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Niemand will etwas mit ihnen zu tun haben. Fehler sind verpönt, gelten als Zeichen der Schwäche und werden als Stigma der Persönlichkeit betrachtet. Wer Fehler macht, ist nicht gut in dem, was er tut. Der größte Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist es eben diese Behauptungen über Fehler zu glauben, aus denen nur negative Folgen resultieren, allen voran Unsicherheit und Stress. Darum der ausdrückliche Appell: Erlauben Sie sich selbst die Freiheit, Fehler zu begehen… (mehr …)

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7 Indizien, dass der Arbeitsplatz krank macht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com


Im Idealfall findet man genau den Arbeitsplatz, der alle Kriterien erfüllt, die man sich erhofft hat. Spannende Aufgaben, ein toller Chef, zu dem man aufblicken kann, der aber stets auch mit Rat und Tat zur Seite steht, eine gute Bezahlung für eine Tätigkeit, die Spaß macht, motiviert und erfüllt. Leider wäre es aber utopisch zu glauben, dass jeder Job und jeder Arbeitsplatz glücklich und zufrieden macht. Manchmal ist es wie in einer Beziehung: Es passt einfach nicht zusammen, was anfangs vielleicht noch gut war, wird immer mehr zum Problem und wenn man diese nicht löst, leidet irgendwann die Gesundheit darunter. Da kann es notwendig sein, die Entwicklung frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Diese sieben Indizien zeigen Ihnen, dass Ihr Arbeitsplatz Sie krank macht… (mehr …)

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Diese 9 Dinge darf der Chef nicht fordern

Von Vmoor // Keine Kommentare Diese 10 Dinge darf der Chef nicht fordern Tisch Anzug blau


Leider sind gute Chefs zur Mangelware geworden – der steigende Druck und die Komplexität der Unternehmen führen häufig dazu, dass die Führungskräfte überlastet sind, dass der Führungsstil darunter leidet und dass das wichtigste Element des Berufs vernachlässigt wird – die eigenen Mitarbeiter. So werden sie blind für Probleme oder zu selbstverständliche Dinge des Arbeitsalltags. Und so mancher Chef geht dann auch mal zu weit und verlangt Dinge, die kein Arbeitnehmer erfüllen muss. Dann kann es an Ihnen liegen, die Grenze zu ziehen und zu sagen So nicht! – zum Beispiel in den folgenden neun Fällen… (mehr …)

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Firmenwagen: Was Sie wissen müssen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Minerva Studio/shutterstock.com


Ein Firmenwagen wird in vielen Branchen immer noch als Statussymbol angesehen. Je teurer das Auto, desto höher das Ansehen des Mitarbeiters. Marken wie Mercedes, Audi und BMW stehen für Exklusivität. Steigt man aus einem solchen Wagen aus, färbt dieses Image auf den Fahrer – und das damit verbundene Unternehmen – ab. Viele Unternehmen nutzen den Dienstwagen auch als Anreiz für ihre Mitarbeiter, denn noch immer ist es eine der beliebtesten Zusatzleistungen. Doch wer darf alles Dienstwagen fahren? Welche Marken sind besonders beliebt? Lohnt sich ein Firmenwagen finanziell und was müssen Mitarbeiter dabei beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Firmenwagen und zeigen, welche Kosten damit für den Arbeitnehmer verbunden sein können… (mehr …)

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Respekt! So gewinnen Sie mehr Ansehen im Job

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Ob privat oder im Job, jeder Mensch möchte respektiert werden. Studienergebnisse des Forschungsprojekts Respect Research Group zeigten, dass Respekt an zweiter Stelle der Dinge steht, die sich Arbeitnehmer im Job wünschen. Nur interessante Aufgaben waren den Studienteilnehmern wichtiger. Respekt und das damit verbundene Ansehen stehen über Gehaltserhöhungen und Boni. Doch gleichzeitig zeigte die Studie auch, dass auf dem Gebiet viel Verbesserungspotential besteht und sich die Befragten mehr Respekt im Job wünschen – vor allem von Vorgesetzten. Doch bleibt die Frage unbeantwortet, wie man sich mehr Ansehen und Respekt im Job verschaffen kann. Wir haben Tipps für mehr Respekt im Job gesammelt… (mehr …)

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Smombies: Die neuen Smartphone-Zombies

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare oneinchpunch/shutterstock.com


In unzähligen Verfilmungen wurden Zombies thematisiert, die sich auf der Erde verbreiten und die Menschheit vor immer größere Probleme stellen. Ganz so dramatisch sind die Entwicklungen der letzten Jahre glücklicherweise nicht und auch muss sich niemand mit einer Armee von Wiederauferstandenen herumschlagen, wie man es aus einschlägigen Hollywood-Streifen kennt. Aber tatsächlich bevölkert eine moderne Version von Zombies den gesamten Globus. Auch Sie vermehren sich scheinbar täglich, sind in jeder Stadt, jeder Straße, jedem Restaurant und jedem Cafe anzutreffen. Und alle Neuzeit-Zombies haben ein Smartphone in der Hand… (mehr …)

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5 Anzeichen, dass Sie eine Lebensveränderung brauchen

Von Vmoor // Keine Kommentare Lebensveraenderungen-Umdenken-Neuorientierung


Lebensveränderungen entstehen im Leben eines jeden Menschen. Sie können angenehm sein – etwa bei einer Beförderung, der Hochzeit oder Geburt des eigenen Kindes oder beim Wechsel in den Traumberuf. Manchmal machen sie aber auch Angst: Im Beruf sind das vor allem die Sorge vor Degradierung, der Jobwechsel oder der Jobverlust. Dennoch sind manche dieser Veränderungen notwendig, sonst bleibt das eigene Leben und die persönliche Entwicklung stehen und erinnert an einen Sumpf mit abgestandenem Wasser. Fünf Anzeichen, dass es Zeit wird für etwas Neues… (mehr …)

Job & Psychologie

Daran erkennen Sie, dass Ihr Boss Sie schätzt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


Fast jeder Arbeitnehmer wünscht sich, für seine Arbeit und Leistungen vom Chef geschätzt zu werden. Man versucht jeden Tag sein Bestes zu geben, ist mindestens acht Stunden lang am Arbeitsplatz, macht häufig Überstunden, hetzt sich selbst von Termin zu Termin, leidet unter dem Stress und die Freizeit kommt in vielen Fällen zu kurz – bleibt dann noch die Wertschätzung für all die Anstrengungen aus, ist Frust nur noch eine Frage der Zeit. Doch woran können Sie erkennen, dass Ihr Boss Sie schätzt? Wir haben sechs Anzeichen gesammelt, die gerne übersehen werden, aber trotzdem dafür sprechen, dass Ihr Chef eine Menge von Ihnen hält… (mehr …)

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Selbstfindung: Wer bin ich, was will ich?

Von Jochen Mai // 3 Kommentare michaeljung ny shutterstock.com


Wer bin ich? Und was will ich wirklich? Diese Fragen beschäftigen Menschen seit jeher. Selbstfindung ist das Balancieren auf dem schmalen Grat zwischen Individualität und Konformität, zwischen Abgrenzung und Anpassung und damit alles andere als einfach. Denn wer authentisch und autonom (also geistig unabhängig und unangepasst) bleibt, läuft zugleich Gefahr, anders zu sein als alle anderen. Ein Dilemma – aber ein lösbares: Wie Sie zu sich selbst finden und zugleich mentale Stärke gewinnen… (mehr …)

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Frollegen: Kollegen und Freunde?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Acht Stunden täglich ist man von ihnen umgeben, teilt ähnlichen beruflichen Frust, regt sich über die gleichen Kunden auf, freut sich zusammen, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und braucht am Morgen einen gemeinsamen Kaffee, um in die Gänge zu kommen. Stimmt die Chemie zwischen den Mitarbeitern, werden daraus häufig Frollegen – eine Mischung aus Freunden und Kollegen. Diese geben nicht nur am Arbeitsplatz ein gutes Gefühl, sondern nehmen verstärkt auch einen Platz im Privatleben ein. Frollegen können allerdings auch zu Problemen führen… (mehr …)

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Visuelles Gedächtnis verbessern: 5 Tipps

Von Vmoor // Keine Kommentare Visuelles Gedächtnis-verbessern-Zettel-Postit


Jeder Einzelne von uns hat unterschiedliche Gedächtnisarten: das akustische, visuelle und motorische Gedächtnis. Es kann kurzfristig oder langfristig, sensorisch oder mechanisch sein. Dabei nimmt das visuelle Gedächtnis einen besonderen Platz ein, weil es andere Fähigkeiten am meisten fördert: Deduktion, Induktion, Koordination und Vieles mehr. Auch wenn Sie heute vielleicht über kein gutes visuelles Gedächtnis verfügen, lässt es sich verbessern – etwa mit den folgenden fünf Tipps… (mehr …)

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Beten im Job: Gebetspause gefällig?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Flat Design


Je größer das Unternehmen, desto vielseitiger sind auch die Mitarbeiter. Das gilt nicht nur für die Altersstrukturen, sondern insbesondere auch für unterschiedliche Kulturen und Religionen. Dies wirft die Frage auf, wie mit unterschiedlichen religiösen Bedürfnissen am Arbeitsplatz umgegangen wird. Grundsätzlich sind Akzeptanz und Toleranz dabei wichtige Faktoren, die Mitarbeiter sich vom Arbeitgeber wünschen und auch erwarten dürfen, auf der anderen Seite gibt es aber auch arbeitsrechtliche Regelungen. Wir zeigen Ihnen, wann eine Gebetspause im Job erlaubt ist und welche Vorteile es mitbringen kann, sich auch im Job zurückzuziehen, um zu beten… (mehr …)

Job & Psychologie

Aus der Masse herausstechen: Auffallend erfolgreich!

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Oft geht der Einzelne leicht in der großen Masse unter. Sowohl bei Bewerbungen als auch im Arbeitsalltag unter den vielen Kollegen ist es schwer, aufzufallen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Genau der ist aber nötig, um erfolgreich zu sein, denn wie soll man etwa den Chef überzeugen, wenn dieser nicht einmal weiß, wer man ist? Nicht ohne Grund erhalten nicht selten die Kollegen eine Beförderung, die zwar nicht unbedingt mehr leisten, die aber durchaus mehr auffallen. Wie Sie aus der Masse herausstechen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Ab 40 macht Arbeit von mehr als 25 Stunden dumm

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Altersdumm-Mann


Wer zu lange hinter dem Schreibtisch klebt, wird von Stunde zu Stunde unproduktiver. Lange Arbeitszeiten verursachen Stress, machen müde, würgen die Kreativität ab. Aber: Es macht einen Unterschied, ob Ihr Geburtstag 20 oder 40 Jahre zurückliegt. Australische Wissenschaftler haben herausgefunden: Ab 40 macht Arbeit von mehr als 25 Stunden pro Woche dumm … (mehr …)

Job & Psychologie

Jobfrust: Tipps gegen akute Unzufriedenheit

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Stuhl-dreht-Job-Frust-Langeweile


Schnauze voll. Der Job macht keinen Spaß mehr, der Chef spielt auf den Nerven La Paloma und der einzige Spaß im Büro besteht darin, sich auf dem Stuhl zu drehen. Knapp jeder zweite Arbeitnehmer denkt derzeit im Schnitt so, ergeben gleich mehrere unabhängige Umfragen. Typisch Jobfrust. Und montags ist es besonders schlimm. Die meisten würden den Job dann am liebsten schon gestern kündigen. Doch halt! Lesen Sie erst einmal weiter… (mehr …)

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5 wichtige Fähigkeiten, die einem niemand beibringt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Dragon Images/shutterstock.com


Mehr als 10 Jahre Schule, anschließend zwischen drei und fünf Jahren Studium oder Ausbildung, zusätzliche Praktika, Weiterbildungen, Extra-Kurse und Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen – es mangelt wahrlich nicht an Chancen, um Neues zu lernen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich grundlegende und wichtige Kompetenzen anzueignen. Doch sollte man nicht dem Irrglauben erliegen, dass man dort alles beigebracht bekommt. Selbst die lernwilligsten und aufnahmefähigsten Menschen müssen sich einiges selbst aneignen, denn diese wichtigen Fähigkeiten bringt Ihnen niemand bei… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Gewohnheiten, die Sie glücklicher machen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Subbotina Anna/shutterstock.com


Das Streben nach Glück ist nicht nur die Verfilmung der Lebensgeschichte von Chris Gardner, der sich bis zum erfolgreichen Börsenmakler hochgearbeitet hat und als Paradebeispiel für den amerikanischen Traum steht, sondern für viele auch eine tägliche Lebenseinstellung. Fragen Sie Freunde, Familie, Kollegen oder auch sich selbst, was man sich für sein Leben erhofft, steht glücklich sein in der Regel sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Dabei handelt es sich natürlich um eine sehr individuelle Einschätzung, da Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeuten kann. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen, bei denen sich die breite Masse einige ist. Diese 7 Gewohnheiten machen Sie glücklicher… (mehr …)

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Vorstellungsgespräch Trick: Die Ich-kann-das-Liste

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster


Die Frage ist vielleicht die schwierigste, die Sie sich im Vorfeld eines Vorstellungsgesprächs stellen und beantworten müssen: Warum sind Sie die Idealbesetzung für diese Position? Auch Personaler stellen diese Frage gerne mal. Sie ist ein bisschen rhetorischer Natur, weil man aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen ja schon weiß, dass Sie ganz gut passen könnten – sonst hätte man Sie gar nicht erst eingeladen. Aber jetzt geht es um die sichtbare Reflexion: Wie intensiv haben Sie sich vorab mit Ihren Stärken und Schwächen und den Anforderungen des Unternehmens beziehungsweise der ausgeschriebenen Stelle auseinander gesetzt? Um hier zu punkten, gibt es einen kleinen Trick: die Ich-kann-das-Liste… (mehr …)

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Grübeln stoppen: Grübler leben gefährlich

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Grübeln-stoppen-Frau


Grübeln kennt jeder: Die Gedanken kreisen um das immer gleiche Thema, oft um ein Problem. Unser Geist kommt einfach nicht zur Ruhe, die Sorgen wachsen und eine rechte Lösung will sich partout nicht finden lassen. Solche Grübeleien kosten nicht nur Zeit – sie sind regelrecht gefährlich: Wenn wir unser Grübeln nicht stoppen, macht es uns zutiefst unglücklich. Jedenfalls wenn es chronisch wird. Der Mensch ist zwar ein reflektierendes Wesen, und diese Selbstreflexion hat zahlreiche Vorteile, keine Frage. Die Kehrseite aber ist: Wir grübeln – und zwar zu oft und zu lange(mehr …)

Job & Psychologie

Wahre Freunde: Wer gehört wirklich dazu?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Svitlana Sokolova/shutterstock.com


Echte Freunde sind unbezahlbar. Deshalb haben wir in der Regel auch nicht allzu viele davon: Sie bleiben Freunde ein Leben lang – unabhängig davon, wie gut es uns geht, wie erfolgreich wir sind, was wir für sie tun können. Sie sind immer da, erst recht wenn wir sie am nötigsten brauchen. Und im Gegensatz zu unserer Verwandtschaft können wir sie uns auch noch aussuchen! Wahre Freunde eben, die das Leben leichter, besser, lebenswerter machen. Aber wie viele unserer angeblichen Freunde sind wirklich unsere Freunde? Oder anders gefragt: Was denken Sie: Wie viele wahre Freunde haben Sie? Falsch! Es sind deutlich weniger… (mehr …)

Job & Psychologie

Überzeugungskraft: Lernen zu überzeugen

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Überzeugend zu sein, kann in den verschiedensten Situationen von großer Bedeutung sein: Sie können Ihren Chef davon überzeugen, dass Sie die beste Wahl für eine anstehende Beförderung sind, können Kollegen von Ihrem Lösungsvorschlag für ein Problem überzeugen oder einem Kunden klar machen, dass Ihr Angebot das Beste ist, was er finden wird. Kurz gesagt: Überzeugungskraft kann Ihnen im Job viele Türen öffnen. Das klingt alles sehr vielversprechend, doch wie wird man überzeugender? Wir haben sechs Tipps gesammelt, mit denen Sie lernen zu überzeugen… (mehr …)

Job & Psychologie

Zuverlässigkeit lernen: 5 einfache Wege

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Ich erwarte Zuverlässigkeit. Die meisten werden diese These vermutlich zustimmen können. Wir wollen uns auf die Familie, unsere Freunde aber auch auf die Kollegen am Arbeitsplatz verlassen können und zählen darauf, dass dieser ihre Versprechen einhalten. Die hohen Ansprüche, die an andere gestellt werden, müssen allerdings auch für die eigene Person angelegt werden. Oder anders ausgedrückt: Wer Zuverlässigkeit bei seinem Umfeld voraussetzt, sollte besser selbst auch zuverlässig sein. Sollte es damit ab und zu noch Schwierigkeiten geben, brauchen Sie nicht gleich den Kopf hängen lassen. Mit diesen fünf einfachen Wegen, lässt sich mehr Zuverlässigkeit lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 5 Phasen des Glücklichseins

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Ein besserer Job, eine schönere Wohnung, ein neues Auto, mehr Geld, mehr Freizeit, oder einfach mal wieder Urlaub machen… Es gibt unzählige Dinge, von denen man sich mehr Glück verspricht und für eine Zeit funktionieren die meisten davon. Doch irgendwann kommen die gleichen Gedanken erneut auf und das gefundene Glück scheint vergessen zu sein. Dies liegt daran, dass Glück nicht endgültig erreicht werden kann. Vielmehr ist das Glücklichsein ein Prozess aus fünf verschiedenen Phasen, die sich immer wieder wiederholen können… (mehr …)

Job & Psychologie

So gehen Sie mit herablassenden Kollegen um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


Sie sind qualifiziert, bringen gute Leistungen in Ihrem Job, sind sogar stolz auf das, was Sie leisten und sind grundsätzlich zufrieden mit Ihrer beruflichen Situation. Doch dann gibt es da diesen einen Kollegen, der Sie trotz langjähriger Berufserfahrung und guter Reputation behandelt, als hätten Sie von der gesamten Materie nicht die leiseste Ahnung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Frust über einen solch herablassenden Kollegen den Spaß an der Arbeit und jegliche Motivation verdrängt. Hinzu kommt, dass Sie sich dieses Verhalten nicht bieten lassen müssen. Aber was tun? Wir haben einige Tipps gesammelt, wie Sie mit einem herablassenden Kollegen umgehen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Diplomatie: Die Kunst diplomatisch zu sein

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Diplomaten können reden ohne viel zu sagen und sagen, was sie nicht meinen. Sie scheuen das Direkte, kennen alle Umwege und denken lieber zweimal nach, bevor sie nichts sagen, wie es Winston Churchill einmal beschrieb. Diplomaten sind Meister des Zuhörens, aber auch groß darin, wenn es sein muss, ohne viele Worte auszukommen und doch alles anzusprechen. Die Kunst der Diplomatie ist dabei nicht nur für die große politische Bühne geeignet, sondern kann auch am Arbeitsplatz ein wichtiges Mittel sein. Worauf es dabei ankommt und wie auch Sie lernen können, diplomatisch zu sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Bürokrankheiten: Diese 8 lauern überall

Von Vmoor // 1 Kommentar Bürokrankheiten-Frau-schwarzer-Anszug


Die Arbeit im Büro erscheint auf ersten Blick als gesundheitsschonend – die physische Anstrengung ist gering und die Umgebung ist sauber. Allerdings unterliegen viele Büroangestellten einer Reihe von so genannten Bürokrankheiten, deren Symptome zunächst nicht sichtbar sind. Sie können jeden erwischen, der mehr als fünf Stunden am Computer arbeitet. Sie sind vielfältig und können den Körper an unterschiedlichen Stellen angreifen. Bürokrankheiten lauern überall und machen sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar… (mehr …)

Job & Psychologie

Temperament-Typen: Welcher sind Sie?

Von Vmoor // 2 Kommentare Temperament-Typen-4


Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Temperamente: Die einen sind ruhig und sind mit eintöniger Arbeit in gewohnter Atmosphäre mehr als zufrieden, die anderen suchen ständig neue Kontakte und Herausforderungen. Aber was ist mit Ihnen selbst: Kennen Sie Ihren eigenen Temperament-Typ? Oder wollten Sie schon mal wissen, warum sich der Chef oder der Kollege so benimmt, wie er es eben tut? Tatsächlich gibt es vier klassische Temperamenttypen (Mischformen natürlich auch) mit ganz eigenen Charakteristiken. Finden Sie heraus, zu welchem Typ Sie gehören… (mehr …)

Job & Psychologie

Was Talente im Beruf zurückhält

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Talent ist die wahrscheinlich beste Voraussetzung, um es in der beruflichen Welt weit nach vorne zu schaffen, seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu werden – sieht man einmal von besonders guten Beziehungen in die Führungsetage ab, die ebenfalls viele Türen und Chancen öffnen können, die anderen verwehrt bleiben. Doch wie kommt es dann, dass der berufliche Durchmarsch talentierter Mitarbeiter oftmals nicht der erwartete Selbstläufer ist, sondern gerade Talente es besonders schwer haben? Stattdessen landen im Chefsessel die Selbstdarsteller, die im Zweifelsfall weniger Fähigkeiten mitbringen. Wir erklären, was Talente im Beruf zurückhält… (mehr …)

Job & Psychologie

An diesen Zeichen erkennen Sie, wie erfolgreich Sie werden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.coim


Der Erfolg eines jeden einzelnen hängt von nahezu unzählig vielen Faktoren ab. Wen es da trifft, lässt sich also kaum vorhersagen. Manchmal kann es schlicht ausreichen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Für andere ist es die richtige Idee, die sie der richtigen Person erzählen, um daraus gemeinsam ein großes Projekt zu starten. Natürlich hofft jeder, dass auch er es schafft und erfolgreich wird. Wirklich zu 100 Prozent wissen kann das zwar niemand, aber es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen, dass Sie erfolgreicher werden als andere… (mehr …)

Job & Psychologie

Pokemon Go: Bei der Arbeit erlaubt?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Wachiwit


Pokemon Go markiert eine Zeitenwende: Es ist das erste Smartphone-Spiel, das mittels Augmented Reality einen globalen Boom ausgelöst hat. Auch deutsche Büros werden von den putzigen Monstern – und ihren Jägern – heimgesucht. Aber darf ich eigentlich während der Arbeitszeit auf Pokemon-Jagd gehen? Worauf muss ich achten? Karrierebibel sagt’s Ihnen …
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Job & Psychologie

Entspannungsübungen: 16 Tipps für den Alltag

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Entspannungsuebungenen-Ruecken-Nacken-Tipps


Jeder kennt das: Wer zu lange sitzt, verspannt irgendwann. Der Nacken wird steif, die Schultern schmerzen, die Beine taub. Wer jetzt nichts unternimmt, verspannt nur noch mehr. Oder – was nicht besser ist – gerät in ein Leistungstief, weil der Kreislauf immer weiter absackt und die Sauerstoffversorgung allenfalls noch suboptimal funktioniert. Zeit für ein paar Entspannungsübungen: Die helfen nicht nur das klassische Mittagstief zu überwinden, sondern beugen sogar weiteren Verspannungen und typischen Bürokrankheiten vor – vorausgesetzt, Sie wenden diese regelmäßig an (bevor der Nacken steif wird)… (mehr …)

Job & Psychologie

Pessimismus: Negatives Denken stoppen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Wer zu Pessimismus neigt, rechnet meist mit dem Schlimmsten, wenigstens aber mit einem negativen Ausgang. Typische Gedanken sind: „Ich kann das sowieso nicht“, „Das wird nie funktionieren“ oder „Das Glas ist halb leer„. Pessimisten betrachten die Dinge grundsätzlich negativ – auch als eine Art Schutz: Wer mit dem Schlimmsten rechnet, ist darauf zumindest etwas vorbereitet, kann nicht mehr überrascht oder gar enttäuscht werden. Die Geisteshaltung ist in der Regel tief verwurzelt – und hat große Gefahren. Wo die Gründe für Pessimismus liegen und Tipps, wie Sie negative Gedanken stoppen(mehr …)

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Bachelor-Arbeit: 7 Tipps für Umfragen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Andrey_Popov/shutterstock.com


Die Bachelor-Arbeit ist die letzte Hürde vor dem Studienabschluss. Steht das Thema einmal fest, geht es an die meist ausgiebige Recherche von endlosen Quellen, Primär- und Sekundär-Literatur und diversen Veröffentlichungen. Damit allein ist es in den meisten Fällen aber noch nicht getan. Um die aufgestellte These zu be- oder widerlegen, erstellen viele Studenten eine Umfrage in ihrer Bachelor-Arbeit. Mit kleinen Süßigkeiten als Belohnung für die Teilnahme wird diese oft an Universitäten oder auch als Online-Umfrage durchgeführt, um die Ergebnisse in der eigenen Abschlussarbeit präsentieren zu können. Wir haben sieben Tipps gesammelt, mit denen Ihre Umfrage zum Erfolg wird… (mehr …)

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Zeitkiller: Diese bitte vermeiden

Von Vmoor // Keine Kommentare Zeitkiller Uhr fließend dunkel


Carpe diem! – Nutze den Tag. Ein schöner Appell – und zugleich ein zutiefst gerechter. Denn jedem Menschen steht dazu pro Tag dieselbe Zeit zur Verfügung: 24 Stunden. Theoretisch. Was den Unterschied macht, sind die heimlichen Zeitkiller, die eine kurze Pause von zehn Minuten in mehrere Stunden Zeitverschwendung verwandeln können. Vor allem im Job sind Zeitkiller ein Problem – etwa dann, wenn durch sie unser Pensum nicht mehr schaffen oder schlimmer: immer fauler aussehen. Umso wichtiger ist es, seine persönlichen Zeitkiller frühzeitig zu erkennen und ihren Einfluss auf den Berufsalltag zu minimieren beziehungsweise diese komplett aus dem Berufsleben zu verbannen. Deshalb: Achten Sie auf diese Zeitkiller… (mehr …)

Job & Psychologie

Zeugnisdeutsch: Arbeitszeugnis für Fachkräfte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Nonwarit/shutterstock.com


Früher oder später erhält jeder Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis, das Auskunft über seine Leistungen gibt, als Referenz für Bewerbungen in die Unterlagen aufgenommen werden kann und im besten Fall einen Personaler davon überzeugt, dass es sich bei diesem Kandidaten um genau den Mitarbeiter handelt, nach dem er die ganze Zeit gesucht hat. Leider ist aber auch bekannt, dass man nicht immer alles wortwörtlich glauben sollte, was dort zu lesen ist. Tatsächlich hat sich ein eigener Sprachbegriff durchgesetzt, um die Subbotschaften zu beschreiben: Zeugnisdeutsch wird zwar nirgendwo offiziell gelehrt, Arbeitnehmer und Bewerber tun aber gleichermaßen gut daran, hinter die Fassade der Codes und Formulierungen zu blicken, um im Zweifelsfall von Ihren Rechten Gebrauch machen zu können… (mehr …)

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Eine Nacht darüber schlafen: Bringt das was?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Nacht-drueber-schlafen-hilft


Kaum jemand, der den Rat in seinem Leben noch nicht gehört hat: Schlaf mal eine Nacht darüber! Am nächsten Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus!“ Zugegeben, der Tipp kann nerven. Da erhofft man sich mentale Unterstützung und Rat – und bekommt eine Schlaftablette. Na, danke! Tatsächlich tun wir der Empfehlung damit aber Unrecht. Es mag zwar eine Floskel sein – sie stimmt aber, wie Wissenschaftler unlängst bewiesen haben… (mehr …)

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Yoga Übungen: Tipps für Anfänger (und fürs Büro)

Von Vmoor // 1 Kommentar Yoga Übungen Bluse blau meditieren


Sie kennen das: Stress im Büro, mehrere Tage hintereinander Überstunden, der Körper schmerzt bei jeder Bewegung und Sie können sich nicht mehr konzentrieren. Lange Tage ohne ausreichend frische Luft und Bewegung führen unvermeidlich zu einer schlechten körperlichen Verfassung – höchste Zeit, etwas daran zu ändern. Aber Hand aufs Herz: Haben Sie noch Lust, nach der Arbeit ins Fitnessstudio zu fahren oder einmal um den nächstgelegenen See zu joggen? Wir stellen Ihnen eine Alternative vor: Yoga Übungen. So trainieren Sie nicht nur den Köper, Sie befreien auch Ihre Gedanken vom Stress und verbessern Ihre Konzentrationsfähigkeit. Und dafür müssen Sie noch nicht einmal Ihren Arbeitsplatz verlassen: Wir haben für Sie Yoga Übungen zusammengestellt, die Sie am Arbeitsplatz ohne großen Aufwand machen können und dabei keine neugierigen Blicke auf sich ziehen werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobzufriedenheit: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Job-Zufriedenheit-Modern-Buero


Jobzufriedenheit ist ein Kernthema – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Die einen wollen im Beruf glücklich sein, sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und eine langfristige Perspektive haben. Die anderen wollen sich einen Ruf als Arbeitgeber erarbeiten, um Talente anzulocken, sich einen Vorteil gegenüber den direkten Konkurrenten zu verschaffen und durch zufriedene Mitarbeiter bessere Ergebnisse erzielen. Allerdings scheint die Rechnung auf beiden Seiten nicht wirklich aufzugehen, da ein großer Teil der Arbeitnehmer in Deutschland von wahrer Jobzufriedenheit weit entfernt ist. Wir zeigen, worauf es Mitarbeitern in Unternehmen wirklich ankommt… (mehr …)

Job & Psychologie

Test: Haben Sie den falschen Job gewählt?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Gerade am Anfang ist jeder neue Mitarbeiter motiviert, möchte mit Leistungen überzeugen und zeigt sich von seiner besten Seite. Dieses Hochgefühl kann unterschiedliche lange andauern, doch früher oder später kommt jeder einmal an den Punkt, an dem er sich fragt, ob er sich nicht für den falschen Job entschieden hat. Warum hat man nicht noch weitere Bewerbungen geschrieben oder ein anderes Vorstellungsgespräch abgewartet, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wurde? Nicht immer sind solche Zweifel berechtigt, aber Sie sollten die Anzeichen kennen – und entsprechend darauf reagieren. Wir zeigen, woran Sie erkennen, dass Sie den falschen Job gewählt haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Chancen erarbeiten: 5 Tipps und Wege

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Chancen können die eigene Karriere ein großes Stück voran bringen, doch handelt es sich dabei meist um seltene Gelegenheiten. Anstatt vergeblich zu warten, dass sich irgendwann die eine Chance ergibt, auf die man so lange gehofft hat, kann man selbst aktiv werden und sich Chancen erarbeiten. Wir zeigen Ihnen fünf Tipps und Wege, die Ihnen dabei helfen können, sich Chancen zu erarbeiten und so Ihre Ziele zu erreichen… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Rechtfertigungen, die Sie vergessen sollten

Von Vmoor // Keine Kommentare Rechtfertigungen mann erstaunt ausreden


Sie haben einen Fehler gemacht und das Erste, was kommt, ist eine Ausrede? Waren die Kollegen daran schuld oder eher die Umstände? Es ist kein Geheimnis: Niemand will sie hören. Rechtfertigungen lassen Sie in den Augen des Chefs nicht unschuldig erscheinen, ganz im Gegenteil: Sie zeugen von der Unfähigkeit, zu eigenen Fehlern zu stehen. Auch im Privatleben sind sie fehl am Platz: eigentlich gibt es keinen Grund, die eigenen Finanzen nicht zu verbessern oder keinen Sport zu treiben. Rechtfertigungen sind destruktiv und werden Ihnen in der Zukunft keinen Vorteil verschaffen. Aus diesen Gründen sollten Sie die folgenden zehn Rechtfertigungen aus Ihrem Wortschatz streichen… (mehr …)

Job & Psychologie

Bescheidenheit: Sympathischer Karrierekiller?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Bescheidenheit ist eine hoch geschätzte Charaktereigenschaft. Angeber, Selbstdarsteller und andere Persönlichkeiten, die sich ständig und vor allem ungefragt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit drängen, kommen bei den meisten Mitmenschen nicht gut an. Bescheidene und genügsame Menschen gelten hingegen allgemein als sympathisch, rücksichtsvoll und insgesamt sehr umgänglich. Bescheidenheit als Charakterstärke ändert aber leider nichts daran, dass es auf beruflicher Ebene oftmals ein Hindernis sein kann – und sich stattdessen die geltungssüchtigen und überheblichen Konkurrenten durchsetzen und erfolgreicher werden. Frechheit siegt heißt es nicht umsonst im Volksmund. Tatsächlich sollten Sie Ihre Bescheidenheit im Job vorsichtig dosieren – doch richtig eingesetzt können Sie dennoch davon profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

STAR-Methode: Beispiele für die Interviewtechnik

Von Jochen Mai // Keine Kommentare STAR-Methode-Beispiel-Schema-Tipps


Sie findet heute Anwendung in Präsentationen, in Bewerbungsgesprächen, aber auch in Befragungen und wenn Personalentscheider zum Beispiel testen wollen, ob ein Kandidat die Wahrheit sagt: die sogenannte STAR-Methode oder auch STAR-Technik. Hinter der Interviewtechnik steckt die Idee, mittels vier Fragen, umfassende Informationen über die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Bewerbers in einer bestimmten Situation zu erhalten. Entsprechend handelt es sich bei dem Namen STAR um ein klassisches Akronym… (mehr …)

Job & Psychologie

Redezeit: Wer länger als 40 Sekunden redet – nervt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Zu-viel-Reden-Redeverbot


Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Die biblische Wahrheit aus dem Matthäusevangelium (Kapital 12 Vers 34) dient zuweilen nicht nur zur Selbstoffenbarung und -entlarvung. Sie kann auch ganz schnell nerven. Vor allem dann, wenn jemand monologisiert und unentwegt über sich, seine Erfolge oder Ideen quasselt. So mancher hat sich dabei schon um Kopf, Kragen und Sympathien geredet. Doch wie viel Redezeit ist eigentlich noch angemessen und wann ist es des Guten zu viel? (mehr …)

Job & Psychologie

Gesprächsführung: Regeln, Methoden, Fragen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Der Idealzustand sind spannende und anregende Gespräche, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und Meinungen ergebnisoffen diskutiert werden. Die Praxis allerdings sieht häufig so aus: Es fehlt jede Gesprächsführung, stattdessen herrschen Rechthaberei, betretenes Schweigen, unangenehme Atmosphäre und Missverständnisse. Ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich alle Gesprächspartner wohl fühlen, ist gar nicht so einfach. Gelungene Konversation ist eine hohe Kunst. Aber auch eine lernbare. Und die Voraussetzung dazu bringt – theoretisch – jeder mit: echtes Interesse an seinem Gegenüber… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Anzeichen, dass Sie bessere Leistungen bringen, als Sie glauben

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Schlechte Leistungen wiegen meist viel mehr als gute Ergebnisse. Vom Chef bekommt man Fehler um die Ohren geworfen, Lob und Anerkennung hört man hingegen nur selbst; Kunden setzen gute Leistungen als selbstverständlich voraus, halten ein Danke aber oft für unnötig; und sogar in den eigenen Gedanken sind die Erinnerungen an schlechte Leistungen oft viel präsenter als erfolgreiche Momente. Da kann die eigene Einschätzung leicht aus dem Gleichgewicht geraten – nicht selten zu Unrecht. Wir haben sechs Anzeichen gesammelt, an denen Sie feststellen können, dass Sie bessere Leistungen bringen, als Sie glauben… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 7 Promis haben als Praktikanten angefangen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Promi-Praktikanten


Niemand beginnt seine Laufbahn als Apple-CEO oder Wetten-dass-Moderator. Am Anfang muss das zarte Pflänzchen gegossen, gedüngt und in die Sonne gestellt werden. Ein Praktikum ist – manchmal bis häufig – noch immer ein gutes Mittel, um zu wachsen und das eigene Talent in Szene zu setzen. Karrierebibel zeigt Ihnen sieben Prominente aus Medien, Wirtschaft und Politik, die als Praktikanten angefangen haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Zeitersparnis: 16 Tipps

Von Vmoor // 1 Kommentar Zeitersparnis Uhr Wecker zeigen


Tägliche Gewohnheiten machen unsere Routine aus, das Leben wäre ohne sie unvorstellbar. Dabei gibt es gute und schlechte Gewohnheiten, die sich im Laufe der Zeit bilden und Ihr Leben erleichtern oder eben auch erschweren. Kennen Sie alle Ihre Gewohnheiten? Gehen Sie den aktuellen Tag in Gedanken durch und führen Sie sich vor Augen, welche Automatismen Ihren Alltag beherrschen. Schlechte Gewohnheiten können nicht nur Ihrer Gesundheit schaden, sondern auch viel Zeit rauben. Mit folgende 16 Tipps zur Zeitersparnis schaffen Sie es, schlechte Gewohnheiten durch nützliche zu ersetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeiterkinder: Darum studieren sie seltener

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Studieren liegt im Trend. Fast schon obligatorisch scheint der Weg ins Studium für viele zu sein, nachdem man das Abitur endlich in der Tasche hat. Die Hörsäle an den Universitäten sind komplett gefüllt und die Zahl der Studierenden steigt seit Jahren stetig weiter an. Leider zeigt sich dabei aber immer wieder, dass es immer noch ein Faktor ist, ob die Eltern Akademiker sind. Kurz gesagt: Wenn die Eltern studiert haben, gehen auch die Kinder häufiger an die Universität. Sogenannte Arbeiterkinder gehen nach dem Abitur zwar auch immer häufiger Studieren, der Anteil bleibt jedoch deutlich hinter den Sprösslingen aus akademischen Familien zurück. Wenn man allerdings die Gründe dahinter versteht, kann die Motivation, ein Studium aufzunehmen, durch gezielte Maßnahmen gesteigert werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Recruitainment: Spielerisch zum Job?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Die Personalauswahl und -beschaffung ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wem es gelingt, talentierte Mitarbeiter ausfindig zu machen und in die eigenen Reihen zu bringen, verschafft sich langfristig einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten. Nicht zuletzt, weil es mit enormen Kosten verbunden ist und eine falsch besetzte Stelle, die nach wenigen Monaten erneut ausgeschrieben werden muss, dem Arbeitgeber nahezu keinen Nutzen gebracht hat. Das Recruitainment soll dabei helfen, passende Mitarbeiter und Unternehmen zusammenzubringen – und das auf eine spielerische Art und Weise, die aber auf den zweiten Blick durchaus eine genauso harte Auswahl darstellt, wie klassische Methoden der Personalauswahl… (mehr …)

Job & Psychologie

Wie das Büroklima Stress auslöst

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare iofoto/shutterstock


Ein cholerischer Chef, unlösbare Aufgaben, knackige Deadlines – Stressauslöser gibt es zwischen 9 und 17 Uhr mehr als genug. Auch die Kollegen sorgen mit hoher Wahrscheinlichkeit – ab und zu – für dicke Luft. Noch stressiger könnte es werden, wenn Sie als Frau mit lauter Männern im Büro sitzen oder als Mann der Hahn im Korb sind. Wie stressempfindlich sind Frauen und Männer in solchen Szenarien? Und sind Frauen wirklich schneller gestresst? US-Forscher wollten es genau wissen …
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Job & Psychologie

Flugverspätung: Wann gibt es eine Entschädigung?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Ekaterina Pokrovsky/shutterstock.com


Reisen könnte so viel Spaß machen. Leider wird die Freude über die Urlaubs- oder Geschäftsreise aber oft schon an Flughafen und Bahnhof durch kräftige Verspätungen getrübt. 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten oder auch die Bekanntgabe, dass der Flug oder Zug ganz ausfällt, sind dabei keine Seltenheit. Verspätungen und Ausfälle lassen sich zwar nicht verhindern, bei langen Wartezeiten steht Passagieren aber eine Entschädigung zu, die in vielen Fällen nicht in Anspruch genommen wird. Dabei ist es gar nicht schwer, sein Geld zurück zu bekommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Deduktion: Was Sie von Sherlock Holmes lernen können

Von Vmoor // 1 Kommentar Sherlock-Holmes-Deduktion-Tipps


Sherlock Holmes ist nicht nur der berühmteste Detektiv der Welt. Die Bücher von Arthur Conan Doyle inspirieren selbst heute noch zu Serien und Kinofilmen. Holmes zeichnet sich ebenso durch seine einzigartige Persönlichkeit und nicht zuletzt durch seine Fähigkeit zur Deduktion und Induktion aus – Talente, die auch Sie mit wenig Aufwand lernen können und die im Job (und nicht nur da) manchmal äußerst nützlich sein können… (mehr …)

Job & Psychologie

Gefragte Fähigkeiten: Diese helfen beim Jobwechsel

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Der scheinbar perfekte Lebenslauf, der von Anfang bis Ende gradlinig verläuft, hat nur in wenigen Fällen tatsächlich etwas mit der Realität zu tun. Stattdessen finden sich Umwege, kleinere Lücken und manchmal eben auch Kehrtwendungen, wenn man festgestellt hat, dass einen der eingeschlagene Weg doch nicht ans erwünschte Ziel bringt. Die Erkenntnis, dass man einen Jobwechsel möchte, ist bereits der erste wichtige Schritt. Dabei kommt oft Unsicherheit auf, wie ein Jobwechsel bei möglichen neuen Arbeitgebern ankommt und ob man sich mit diesem Weg nicht die eigene Karriere verbaut. Glücklicherweise ist diese Angst in den meisten Fällen unbegründet – besonders wenn Sie wissen, welche gefragten Fähigkeiten Ihnen bei Ihrem Jobwechsel helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mehr Stellen statt Überstunden: Eine umsetzbare Alternative?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rido/shutterstock.com


Die Auftragslage in deutschen Unternehmen ist gut. Was nach einer tollen Nachricht für die wirtschaftliche Lage, sowie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen klingt, hat jedoch eine Schattenseite, die vor allem die Mitarbeiter trifft: Die vielen Aufträge wollen auch alle bearbeitet werden. Anstatt aber neue Mitarbeiter einzustellen und Arbeitsplätze zu schaffen, um die Personalsituation der Entwicklung auf dem markt anzupassen, setzen viele Unternehmen auf zusätzliche Überstunden der bereits vorhandenen Belegschaft. Unglaubliche 1,8 Milliarden Überstunden wurden im Jahr 2015 gemacht. Sowohl Bewerber als auch Mitarbeiter würden also von mehr Stellen profitieren – aber ist das wirklich umsetzbar? (mehr …)

Job & Psychologie

Vergeudeter Arbeitstag: So retten Sie ihn

Von Vmoor // 1 Kommentar Vergeudeter Arbeitstag verzweifelt Mann Laptop


Der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu und Sie haben noch nichts geschafft? Ist es wieder einer dieser Tage, an dem nichts klappen will? Wurden Sie durch unnötige Konferenzen oder überflüssige E-Mails vom Tagesgeschäft ferngehalten? Leider ist es keine Seltenheit im Büroalltag – immer mehr Zeit wird durch unvorhergesehene Ereignisse oder unnötige Missverständnisse vergeudet. Ein einfacher Algorithmus aus vier Schritten von Allyson Lewis hilft Ihnen dabei, Ihre Zeit effizient einzusetzen und das doppelte Arbeitspensum zu schaffen, kurz: Den vergeudeten Arbeitstag zu retten… (mehr …)

Job & Psychologie

Karrierewechsel: Umsatteln in 10 Schritten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Stokkete


Karrieren verlaufen heute nicht mehr so gradlinig wie vor einigen Jahren noch. Der Lebenslauf mit nur einem Arbeitgeber von der Ausbildung bis zur Rente gehört der Vergangenheit an. Zum Glück! Das macht Arbeitnehmer flexibler, die Jobs abwechslungsreicher, das Berufsleben spannender – aber auch herausfordernder. Karrierewechsel bringen nicht nur neue Erfahrungen mit sich, die – richtig genutzt – zum persönlichen und auch beruflichen Glück führen können. Sie stellen die Betroffenen auch vor die Aufgaben, ihre Erwerbsbiografien aktiver zu gestalten, Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und entsprechende Karrierewechsel gut zu planen und gegenüber neuen Arbeitgebern gut zu begründen. So gelingt das Umsatteln… (mehr …)

Job & Psychologie

So verkaufen Sie sich wichtigen Personen gegenüber

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Es ist schön, wenn man Freunde und Kollegen von sich und seinen Ideen überzeugen kann. Es stärkt das Selbstbewusstsein und gibt die Gewissheit, dass man sich nicht vollkommen in eine falsche Richtung verlaufen hat. Zusätzlich kann man sich so den Rückhalt sichern, den man benötigt, wenn man viel Energie und Zeit in die Umsetzung einer Idee oder die Erfüllung eines persönlichen Traumes steckt. Aber gerade im Beruf muss man nicht nur Freunde und Kollegen, sondern auch die wirklich wichtigen Personen auf seiner Seite haben, um von diesen profitieren zu können. Dieses Vorhaben ist ungleich schwerer, doch gibt es einige Tipps, die dabei helfen können, wie Sie sich gegenüber wichtigen Personen richtig verkaufen… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sind manche ehrgeiziger als andere

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Uber Images/shutterstock.com


Es lässt sich nicht darüber streiten, dass Ehrgeiz ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Wer ehrgeizig ist erreicht seine Ziele schneller und besser, klettert höher auf der Karriereleiter, verdient dementsprechend ein höheres Gehalt und ist sogar zufriedener mit seiner gesamten Situation. Die eigentliche Frage sollte daher lauten: Warum ist nicht jeder so ehrgeizig, wenn die Vorteile so überwältigend sind? Nun könnte man schlichtweg sagen, dass es unterschiedliche Persönlichkeiten sind, die dafür sorgen, dass die einen ehrgeiziger sind, doch ist eine solch allgemeine Antwort nicht wirklich zufriedenstellend. Es geht aber auch konkreter. Tatsächlich gibt es verschiedene Faktoren, die darüber entscheiden, ob der Ehrgeiz besonders stark ausgeprägt ist – oder eben nicht… (mehr …)

Job & Psychologie

So melden Sie sich richtig krank

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Gesundbleiben-Erkaeltung-Krank-melden


Wer krank ist, darf nicht einfach im Bett liegenbleiben. Eine formell korrekte Krankmeldung bewahrt Sie vor unliebsamen Überraschungen. Zunächst aber stellt sich die Frage: Bin ich überhaupt krank genug, um zuhause zu bleiben? Ein paar Kniffe helfen Ihnen bei der Beantwortung. So melden Sie sich richtig krank
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Job & Psychologie

Jetlag überwinden: Tipps für Langstreckenflüge

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Jetlag-ueberwinden-Tipps-Zeitzonen-Schlaf


Wer geschäftlich viel unterwegs ist, kennt mit Sicherheit das Hauptproblem, das lange Flugreisen mit sich bringen: Jetlag. Durch die Zeitverschiebung geraten der Schlaf-Wach-Rhythmus und unser Biorhythmus aus dem Takt. Unser Körper braucht dann gleich zwei Mal eine Weile, um sich auf die neue Zeitzone und den Tag-Nacht-Rhythmus einzustellen – auf der Hinreise genauso wie auf der Rückreise. Nach einem Langstreckenflug entspannt und fit anzukommen, ist daher eigentlich unmöglich. Eigentlich. Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat aber womöglich einen Trick entdeckt, wie es doch gelingen kann: die Kabinenbeleuchtung… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Dinge, die Sie mit 30 bereuen werden

Von Vmoor // Keine Kommentare 10 Dinge, die Sie mit 30 bereuen werden gedanken frau


Das Leben besteht aus vielen Phasen – der Übergang zur Selbstständigkeit in der Kindheit, die Pubertät im Teenager-Alter, der Anfang des Studiums oder der Ausbildung nach der Schulzeit. Was macht aber die Phase beim Übergang in die 30er aus? Es ist wohl der Zeitpunkt, an dem viele Menschen zum ersten Mal genauer und bewusster das eigene Leben reflektieren, sich die eigenen Erfolge und Misserfolge vor Augen führen – die vergangenen zehn Jahre werden einer Prüfung unterzogen. Die Prioritäten haben sich geändert, die Freunde und die Partner kamen und gingen, es wurden Erfahrungen gesammelt, die die eigene Persönlichkeit ausmachen. Es gibt aber einige wichtige Dinge, die Sie vermeiden sollten, damit keine Reue am 30. Geburtstag aufkommt… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Wege mit Lügnern zu verhandeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Verhandlungen sind immer eine schwierige Angelegenheit. Beide Seiten vertreten unterschiedliche Ansichten und versuchen, die eigenen Erwartungen möglichst zu erfüllen – im Zweifelsfall auch auf Kosten des Gegenübers. Noch undurchsichtiger und komplizierter wird die Lage, wenn man es in der Verhandlung mit einem Lügner zu tun bekommt. Es wird das Blaue vom Himmel versprochen, um die eigenen Forderungen durchzudrücken oder fiktive Druckmittel auf den Verhandlungstisch gebracht, um den Verhandlungspartner zu beeinflussen. Nun könnte man sagen, dass man mit Lügnern nicht verhandeln sollte, aber das lässt sich nicht immer verhindern – es gibt jedoch einige Wege, die dabei helfen können, Verhandlungen mit einem notorischen Lügner zu führen… (mehr …)

Job & Psychologie

16 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind

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Es ist ganz normal, seinen eigenen Beruf zu hinterfragen. Habe ich mich wirklich für den richtigen Arbeitgeber entschieden, werde ich woanders vielleicht glücklicher oder sollte ich gar die gesamte Berufswahl noch einmal überdenken? Zweifel an den eigenen Entscheidungen gehören dazu, gerade wenn es sich um etwas so wichtiges wie den Job handelt, den man im besten Fall noch viele Jahre ausüben wird. Problematisch ist jedoch die Vorgehensweise, da wir oft nach Fehlern oder Gründen suchen, die gegen den Job sprechen. Die Folge: Man redet sich den eigenen Beruf zunehmend schlecht. Doch es geht auch anders herum: 16 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Frauenkarriere: Sie muss vor allem warmherzig wirken

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Managerin-Frau-warmherzig-Gespraech-Dialog


Dass Frauen oft mehr leisten müssen als Männer, um im Job dieselbe Anerkennung zu erfahren, ist zwar ungerecht, aber leider auch bekannt. Eine neue Studie um Laura Guillén von der ESMT in Berlin (PDF) kommt nun zu dem Ergebnis, dass Frauen zudem warmherzig wirken müssen, um als kompetent eingeschätzt zu werden. Der Haken daran: Genau dieser Anspruch steht dem für die Karriere ebenfalls wichtigen Selbstmarketing oft im Weg… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Anzeichen, dass Ihr Chef Sie bevorzugt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Vitamin B kann in der Berufswelt nicht nur einen entscheidenden Unterschied machen, wenn es darum geht, einen Job zu finden. Auch bei der täglichen Arbeit bringt es einige Annehmlichkeiten mit, wenn Sie einen guten Draht ins Büro des Vorgesetzten haben. Diese Sonderstellung können Sie nutzen, um sich für die Belange der Mitarbeiter einzusetzen und als Sprachrohr Ihrer Kollegen zu fungieren. Ein besonders gutes Verhältnis zum Chef kann aber auch zu Problemen mit eben diesen Kollegen führen, die sich benachteiligt fühlen oder neidisch auf Ihre Position sind. Um diese Probleme zu vermeiden oder gegebenenfalls zu lösen, muss zunächst einmal erkannt werden, ob Sie wirklich der Liebling vom Chef sind. Diese 6 Anzeichen verraten Ihnen, ob der Chef Sie bevorzugt… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Sie zu schlechten Leistungen stehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Das war wirklich nicht meine beste Leistung… Ein scheinbar so einfacher Satz, der jedoch nur sehr schwer über die Lippen kommt. Gerne brüsten wir uns mit Erfolgen und guten Ergebnissen, über schlechte Leistungen hingegen soll im besten Fall überhaupt nicht gesprochen werden. Falls möglich, sollen sie vertuscht werden – oder man gibt sich von Anfang an unwissend und beteuert, dass man die mindere Qualität der eigenen Arbeit gar nicht wahrgenommen hat. Ein großer Fehler, denn es gibt viele gute Gründe, warum Sie auch zu Ihren schlechten Leistungen stehen sollten – auch wenn es manchmal schwer fällt… (mehr …)

Job & Psychologie

Konkurrenz: Warum Sie diese weiterbringt

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Dima Sobko/shutterstock.com


Egal in welcher Phase des Lebens man sich befindet, es gibt immer Konkurrenz. In der Schule versuchen wir bessere Noten zu schreiben als unsere Freunde, im Sport wollen wir schneller rennen und im Berufsleben vergleichen wir uns mit Kollegen oder Konkurrenzunternehmen. Schon der Volksmund weiß: Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch leider wird sich zu oft auf die negativen Seiten konzentriert. Das ewige Messen führt zu Stress, schlechter Laune und Feindschaften. Das trifft allerdings nur zu, wenn mit der Konkurrenz gänzlich falsch umgegangen wird, ansonsten überwiegen deutlich die Vorteile. Warum Konkurrenz Sie weiterbringt… (mehr …)