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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Gelassenheit lernen: Nur die Ruhe!

Von Jochen Mai // 11 Kommentare gelassenheit-lernen-gelassener-werden


Es gibt viele Gründe (im Büro) aus der Haut zu fahren. Die Folgen sind allerdings weniger gut: Verspannung, Verwirrung, Kontrollverlust, Frustration. Ordentlich Dampf abzulassen, bringt zwar kurzfristig Erleichterung und baut Magengeschwüren vor. Besser aber ist, der Ärger erst gar nicht hochkochen zu lassen – oder kurz: gelassener zu werden. “Probier’s mal mit Gemütlichkeit”, sinnierte einst Balu, der Bär aus dem Dschungelbuch. Und er hat Recht: Gelassenheit ist die neue Gemütlichkeit… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgreich bewerben: Der Sound der Intelligenz

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Brian A Jackson


Eine erfolgreiche Bewerbung stellt die besonderen Fähigkeiten, die Expertise des Bewerbers – passend zur Stelle – in den Vordergrund, begründet eine Motivation für den Job und macht den Personaler neugierig auf die Persönlichkeit des Kandidaten, sodass er diesen zum Vorstellungsgespräch einläd. So jedenfalls die Theorie. Womöglich ist es aber vor allem Ihre Stimme, die Ihnen den Job verschafft… (mehr …)

Job & Psychologie

Oscar Verleihung: 10 Filmcharaktere, die tolle Kollegen wären

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Featureflash / Shutterstock.com

Oscar-Verleihung voraus: Am Sonntag werden zum 87. Mal die wichtigsten Filmpreise der Welt verliehen. Erinnern Sie sich eigentlich noch an die Leinwand-Helden, mit denen Sie als Kind gerne mal für einen Tag getauscht oder denen Sie im realen Leben liebend gerne nachgeeifert hätten? Bestimmt tun Sie das. Aber haben Sie sich auch schon mal überlegt, mit welchem Filmcharakter Sie sich im Büro gut verstehen würden? Wer ein richtig toller Kollege wär? Nein? Wir jetzt schon. Karrierebibel proudly presents: 10 Charaktere der Filmgeschichte, die richtig tolle Kollegen wären. (mehr …)

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Reichtum: Die ersten 10 Berufsjahre entscheiden

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Reichtum-10-Berufsjahre


Die ersten zehn Berufsjahre sind die entscheidenden – und zwar für Ihren späteren Reichtum. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit entscheidet sich, wer später das große Geld verdient und wer nicht. Ab 40 Jahren jedenfalls tut sich in Sachen Gehalt nicht mehr allzu viel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Ökonomen um Fatih Guvenen der Landesbank des Bundesstaates New York, die dazu die Lebenseinkommen zahlreicher Amerikaner zwischen 1978 und 2010 verglichen… (mehr …)

Job & Psychologie

HBDI Profil: Tipps zur Potenzialdiagnose

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Jeder Mensch denkt anders. Das scheint auf den ersten Blick sehr offensichtlich, doch aus diesem Wissen lassen sich wichtige Einsichten über die eigenen Potenziale gewinnen. Das sogenannte Herrmann Brain Dominance Instrument (kurz: HBDI) zielt genau auf diesen Punkt ab. Mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens werden die Ausprägungen verschiedener Denkstilpräferenzen ermittelt. Auf dieser Grundlage ist es anschließend möglich, Aussagen über Talente, Fähigkeiten und Potenziale zu treffen. Wie das HBDI funktioniert und wie es Ihnen nutzen kann… (mehr …)

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Improvisationstalent: Schlüssel zum Erfolg

Von Jochen Mai // 1 Kommentar JWM/Morguefile

Es war ein Drama in drei Akten. Der Mann bog auf die Parkplatzzufahrt, die durch zwei Schranken blockiert war. Zwei Schranken damit – falls viele Autofahrer gleichzeitig auf den Parkplatz wollen – sich diese besser verteilen und es schneller geht. Heute aber war die rechte Schranke defekt. Ein Pappschild kündigte das an. Der Mann bemerkte es jedoch zu spät und fuhr – wie gewohnt – die rechte Schranke an… (mehr …)

Job & Psychologie

Fremdsprache lernen: Neben dem Vollzeitjob?

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Luis Molinero

Fremdsprache lernen: Ist das neben dem Vollzeitjob überhaupt möglich? Klare Antwort: Ja, ist es. Aber es stellt Sie natürlich vor ein logistisches Problem, nebenher noch Ihr Mandarin oder Serbokroatisch voranzutreiben. Eine Fremdsprache lernen – das ist mühsam und ein Zeitfresser. Zum Glück verfügen wir aber im Jahr 2015 über viele exzellente Hilfsmittel. Die sich mit etwas Kreativität auch prima in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Wir sagen Ihnen, wie Sie neben dem Job eine neue Sprache lernen. (mehr …)

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Umsetzung: Vom Träumer zum Macher

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Leider ist es nur eine Seite der Medaille, Träume und Visionen zu haben. Die andere, nicht minder wichtige Seite, ist Ihr Tatendrang, der Wille, Ihre Träume umzuzsetzen oder kurz: Ihre Macher-Mentalität. Denn was bringen die schönsten Phantasien von Erfolg oder Glück, wenn Sie sich nicht daran machen, diese auch zu verwirklichen. Warum das Träumen so viel bequemer ist und wie Sie es dennoch schaffen, zum Macher zu werden… (mehr …)

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Arbeitskollegen: 7 Tipps, Freunde im Job zu finden

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com

Jeden Tag verbringen Sie im Büro mindestens acht Stunden mit Ihren Arbeitskollegen – da ist eine gute Atmosphäre im Team ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit mit dem eigenen Job. Niemand möchte sich den ganzen Tag unwohl fühlen, in der Mittagspause alleine bleiben und das Gefühl haben, von der Gruppe ausgeschlossen zu werden. Manche Menschen finden sehr schnell Anschluss an ihr Umfeld, anderen fällt es dagegen sehr schwer. Doch mit diesen 7 Tipps wird es Ihnen leichter fallen, Freunde im Job zu finden… (mehr …)

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Arbeitsrecht Home Office: Darauf müssen Unternehmen achten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Ollyy

Auf Deutschland kommt eine neue Arbeitsstättenverordnung zu. Möglicherweise müssen Arbeitgeber schon bald sicherstellen, dass im Home Office ihrer Beschäftigten ausreichend Fußstützen und Fenster vorhanden sind, das Licht hell und der Schreibtisch groß genug ist. Die Novellierung sorgt vielerorts für Kopfschütteln, ja für Entsetzen. Ein rechtlose Zone ist das Home Office aber schon jetzt nicht. Diese arbeitsrechtlichen Bestimmungen müssen Unternehmen beachten, wenn sie Mitarbeiter am Telearbeitsplatz schaffen lassen. (mehr …)

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Startup Jobs: Was Bewerber wissen sollten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Lee Torrens/shutterstock.com

Dass Startups einen enormen Erfolg erleben können, ist nicht zuletzt durch Beispiele wie Facebook oder Twitter bekannt. Doch wie immer steht vor dem Erfolg eine Menge Arbeit. Jedes Unternehmen fängt einmal klein an und braucht Mitarbeiter für die täglich anfallenden Aufgaben. Bewerber sollten jedoch nicht der falschen Auffassung glauben schenken, dass eine Bewerbung für ein Startup mit der für ein etabliertes Unternehmen gleichzusetzen wäre. Was Startup Bewerber wissen sollten sowie Vor- und Nachteile der Arbeit in einem neuen Unternehmen… (mehr …)

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Beraterguide A-Z: Wer Ihnen wann weiterhilft

Von Svenja Hofert // Keine Kommentare Pressmaster / shutterstock.com


“Der Berater hat ja nur meine Bewerbung optimiert”, sagt der eine. Der andere meckert: “Es gab ja gar keine konkreten Tipps, welcher Job zu mir passt.” Immer wieder höre ich solche Kritik. Der Markt im Bereich der Karriere- und Berufsberatung ist intransparent. Was Dienstleister genau anbieten, erschließt sich dem Laien oft schon aufgrund der verwirrenden Berufsbezeichnungen nicht. Bringen wir etwas Licht ins Dunkel… (mehr …)

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Führung in Teilzeit: Geht das überhaupt?

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Edyta Pawlowska/shutterstock.com

Erfolg bedeutet oft harte Arbeit, viel Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Gerade von Führungskräften, die viel Verantwortung tragen und ein Team oder gar eine ganze Abteilung leiten sollen, wird in der Regel erwartet als erstes im Büro zu sein und am Ende das Licht wieder auszumachen. Die Vorstellung, dass ein solches Pensum mit einer Teilzeitstelle zu vereinbaren ist, scheint auf den ersten Blick unmöglich. Doch ist es das wirklich? (mehr …)

Job & Psychologie

Work-Life-Balance: 5 Antithesen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Deborah Kolb


Die Suche nach der Work-Life-Balance hat sich längst zur Manie entwickelt. Viele jagen dem allseits perfekten Ausgleich von Arbeit und Leben hinterher, obwohl schon der Begriff eine Mogelpackung ist, die uns zwei Extrempole suggeriert, die so gar nicht existieren: Wer arbeitet, lebt – da gibt es keinen Gegensatz. Leben und Arbeit können wunderbar symbiotisch miteinander verbunden sein, einander stärken und befruchten. Tatsächlich kann der Bürokaffee am Montagmorgen nach einem aufreibenden Familienwochenende genauso entspannend sein, wie das Feierabendbierchen auf der Terrasse. Wer meint, er arbeite nur um seinen Lebensunterhalt zu sichern, sitzt einem gefährlichen Irrglauben auf. Wie psychologische Studien zeigen, braucht der Mensch seine Arbeit, um glücklich zu sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolg: 15 beeindruckende Eigenschaften

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Im beruflichen Leben werden Sie viele verschiedene Persönlichkeiten kennenlernen: die Kollegen oder Vorgesetzten im eigenen Büro, diverse Kunden in Meetings oder Mitarbeiter der gleichen Branche auf einem Networking-Event. Viele davon verschwinden in der großen Masse, doch einige schaffen es zu beeindrucken und einen lang anhaltenden Eindruck zu hinterlassen. Aber woran liegt das? 15 Eigenschaften, die beeindrucken… (mehr …)

Gastbeitrag

Tricks der Chefetage: Wie man jemanden absägt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare ArtFamily/shutterstock.com
Ein Gastbeitrag von Peter Groll


Die Sonne scheint, der Tag neigt sich dem Ende zu. Noch das Jahresgespräch am späten Nachmittag mit dem Vorgesetzten führen und dann ab ins Auto zu Frau und Kind. Vielleicht gibt es vorher noch die erhoffte Beförderung… Von wegen! Der Vorgesetzte eröffnet dem Arbeitnehmer, dass er ab sofort keine Führungsaufgaben mehr hat. Er sei jetzt nur noch Sachbearbeiter. Wäre eigentlich schon schlimm genug. Doch es kommt noch schlimmer… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbsttest Mittelstand: Ist der Mittelstand das Richtige für Sie?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Nach dem Abschluss stehen ehemalige Studenten vor der Qual der Wahl: Karriere im internationalen Top-Konzern oder doch zum nationalen Mittelständler, der deutlich weniger Bekanntheit genießt? Der Mittelstand verspricht auf den ersten Blick weniger Prestige und internationalen Glamour. Zudem schwingen sofort Assoziationen mit, irgendwo in der Provinz zu versauern. Der Gedanke, dabei womöglich für einen sogenannten Hidden Champion, einen heimlichen Weltmarktführer arbeiten zu können, kommt erst später. Doch natürlich hängt die Eignung für eine Arbeit im Mittelstand immer auch von der Persönlichkeit ab. Machen Sie den Selbsttest: Sind Sie für eine Karriere im Mittelstand geeignet? (mehr …)

Job & Psychologie

Berufseinsteiger: Abschluss ist wichtiger als Können

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Befristeter-Arbeitsvertrag-Kündigung


Die deutschen Arbeitgeber – sie schätzen bei Berufseinsteigern vor allem, was sie Schwarz auf Weiß haben – einen formalen Abschluss, Zeugnisse, Zertifikate, alles mit Unterschrift und Stempel. Das ist das Ergebnis einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) mit dem bezeichnenden Titel “Ohne Abschluss keine Chance” (PDF). Dabei zeigte sich: Wer einen formalen Abschluss besitzt, hat auf auf dem Arbeitsmarkt deutlich bessere Chancen – unabhängig von der wahren Qualifikation. Das trifft vor allem die sogenannten Geringqualifizierten, also beispielsweise Studienabbrecher oder Bewerber, die keine Lehre angefangen beziehungsweise abgeschlossen haben.

Job & Psychologie

Studentenjobs: 10 verrückte Nebenbeschäftigungen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Semesterbeitrag, Miete, Lebensmittel, Lernunterlagen… Die monatlichen Kosten, denen sich ein Student gegenüber sieht, können schnell weit jenseits der 500 Euro Grenze liegen. Studenten, die nicht mit Großinvestoren in der Familie gesegnet sind, und auch keinen Studienkredit aufnehmen wollen, kommen daher oft nicht um einen Studentenjob herum. Doch neben Kellnern und Regale einräumen gibt es zahlreiche kreative, spannende, lukrative oder auch einfach verrückte Nebenbeschäftigungen für Studenten… (mehr …)

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Work & Travel Checkliste: Das nicht vergessen!

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare lassedesignen/shutterstock.com

Den Alltag vergessen, andere Länder sehen und neue Menschen kennenlernen. Wenn Sie auf der Suche nach genau dieser Art des Auslandsaufenthalts sind, könnte ein Work & Travel genau das Richtige für Sie sein. Doch bevor es wirklich losgehen kann, gilt es eine Menge an Planungsaufgaben zu erledigen. Sollten Sie gerade Ihren Work & Travel Urlaub organisieren oder Sie die Planung gerade abgeschlossen haben, zeigt die Work & Travel Checkliste Ihnen, ob Sie auch an alles gedacht haben… (mehr …)

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Gesundheitscheck: Probe nach der Bewerbung

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare lenetstan/shutterstock.com

Die Bewerbungsphase lief gut, Sie wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und konnten auch dort überzeugen und plötzlich verlangt Ihr zukünftiger Arbeitgeber einen Gesundheitscheck von Ihnen? Verständlich, dass Sie im ersten Moment überrascht sind, vor allem, wenn Sie diese Voraussetzung nicht erwartet haben. Aber ist der Gesundheitscheck überhaupt eine wirkliche Voraussetzungen für den Job? Von welchen Arbeitnehmern ein Gesundheitscheck verlangt werden darf, ob Sie dazu verpflichtet sind und die fünf wichtigsten Fragen rund um die Untersuchung nach dem Vorstellungsgespräch… (mehr …)

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Prokrastination: 50 Tipps gegen Aufschieberitis

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Na, hatten Sie sich für heute wieder jede Menge vorgenommen? Viele Prioritäten, eine ellenlange To-Do Liste und große Motivation – so beginnen viele Arbeitstage. Doch dann taucht hier eine Ablenkung auf und da hat der Kollege eine Frage und die E-Mails sollten auch mal wieder gecheckt werden… Prokrastination ist allgegenwärtig. Warum? Weil es einfacher ist Aufgaben zu verschieben, als diese zu erledigen. Doch mit den Ausreden ist endgültig Schluss. Eine Typologie der fünf häufigsten Aufschieber und 50 Tipps gegen Aufschieberitis, bei denen sicher für jeden Charakter etwas dabei ist… (mehr …)

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Büroeinrichtung: So macht sie produktiver

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Anchiy/shutterstock.com

Bei mindestens acht Stunden täglicher Arbeitszeit sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass großer Wert auf die Büroeinrichtung gelegt wird. Schon gerade deshalb, weil Sie die Produktivität der Arbeitnehmern und gleichzeitig deren Wohlbefinden steigern kann. Warum Sie Ihr Büro individuell einrichten sollten, wie dies gelingt und was Männer und Frauen bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes unterscheidet… (mehr …)

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Konstruktive Kritik: Kritikfähigkeit üben

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com

Ich habe kein Problem mit Kritik, aber sie muss mir gefallen. Dieses zynische Zitat des amerikanischen Schriftstellers Mark Twain stellt das Kernproblem von Kritik in den Mittelpunkt: Sie ist nie angenehm, kann aber berechtigt sein und sogar gut gemeint. Doch um durchzudringen und etwas zu bewirken, muss sie der Empfänger auch noch als angenehm empfinden, berechtigt oder gut gemeint allein reichen nicht aus. Doch an der Kritikfähigkeit lässt sich arbeiten – sowohl beim Kritiker, als auch beim Kritisierten. Was konstruktive Kritik auszeichnet, wie Sie besser mit Kritik umgehen und was der beste Zeitpunkt ist, um Kritik zu äußern… (mehr …)

Job & Psychologie

Privatsphäre im Job: Was muss ich dem Chef sagen?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Schwangerschaft, Krankheit oder Liebesleben – Die Fragen, die ein Arbeitnehmer beispielsweise während eines Vorstellungsgesprächs, aber auch im Joballtag, gestellt bekommt, können durchaus die Privatsphäre betreffen. Bleibt jedoch die Frage auf Arbeitnehmerseite: Darf ein Chef alles fragen und alles wissen? Natürlich nicht! Doch wo sind die Grenzen zwischen Privatsphäre und Job? Was Sie Ihrem Chef sagen müssen und wann Sie ein “Recht zur Lüge” haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Interviewtechniken von Headhuntern

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com

Wenn das Telefon klingelt und sich am anderen Ende der Leitung ein Headhunter meldet, ist die Aufregung im ersten Moment groß. Nervosität, Schmeichelei und auch ein wenig Angst vor der unerwarteten und neuen Situation mischen sich durcheinander. Damit Sie optimal vorbereitet sind, wenn ein Headhunter Sie zu einem Gespräch einlädt, stellen wir Ihnen fünf häufige Interviewtechniken von Headhuntern vor und zeigen, mit welchem Verhalten Sie Ihre Chancen maximieren… (mehr …)

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Geschäftsidee: Die besten Ideen der Welt

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Ruslan Grumble

Geschäftsidee gesucht: Für potenzielle Gründer ist das Netz ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten. Den Beweis liefern wir Ihnen heute gleich mit: fünf Weltklasse-Ideen, die Sie bislang noch nicht kannten. Wer weiß, vielleicht inspiriert sie eine davon ja zu Ihrem eigenen Geniestreich. Fünf der besten Ideen der Welt – zur Nachahmung empfohlen. (mehr …)