Büroalltag & Jobregeln


Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare

Quiz: Können Sie sich auf Englisch bewerben?

Aleksandar Mijatovic/shutterstock.comNicht nur während des Studiums ist ein Auslandsaufenthalt empfehlenswert. Auch Jobs oder Praktika im Ausland sind ein exzellentes Sprungbrett für die Karriere. Nicht selten scheitern Bewerber jedoch bereits vorher an bürokratischen Hürden. Wer sich für eine Stelle in den USA oder in England bewerben will, braucht exzellente Sprachkenntnisse und sollte auch die Besonderheiten einer Bewerbung für den englischsprachigen Raum kennen. Denn es reicht nicht aus, die Unterlagen einfach ins Englische zu übersetzen. Mit unserem Quiz haben Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu testen… mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Partner im Job: Wenn Paare zu Kollegen werden

bikeriderlondon/shutterstock.comEin Großteil der Deutschen lernt den Partner bei der Arbeit kennen. Neben Ausbildung und Freundeskreis zählt der Job als dritte große Partnerbörse. Kein Wunder, denn nirgendwo sonst verbringt man so viel Zeit wie bei der Arbeit. Paare, die zusammenarbeiten, teilen Berufs- und Privatleben miteinander. Das kann sehr schön sein und bringt auch Vorteile mit sich. Doch gleichzeitig Kollege und Partner zu sein, birgt großes Konfliktpotzenzial. Jeden Tag stehen diese Paare vor der Herausforderung, Job und Beziehung unter einen Hut zu bekommen. Tipps, wie Sie diesen Balanceakt meistern… mehr

Von Sebastian Wolking // Schreibe einen Kommentar

Typisch deutsch: Noch Dichter oder schon Nörgler?

Typisch DeutschDeutschland ist das Land der Dichter und Denker, der Ingenieure und Erfinder. Aber eben auch der Nörgler und der Neidhammel. Das wirkt sich auf unseren Arbeitsalltag aus – im Guten wie im Schlechten. Wir sagen Ihnen, welche typisch deutschen Eigenschaften Sie weiterhin hegen und pflegen sollten – und welche Sie ruhig mal verdrängen dürfen… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Meetings: Es braucht immer einen, der die Wahrheit ausspricht

Typisch-Meetings

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Wochenausklang: Was Chefs freitags zum Team sagen sollten

racorn/shutterstock.comDie Woche neigt sich langsam dem Ende zu. Dieses Mal einen Tag früher als sonst. Morgen ist Tag der Deutschen Einheit und auf die meisten Arbeitnehmer wartet ein verlängertes Wochenende. Gegen Ende der Woche wird das Tempo im Büro spürbar langsamer. Freitag nachmittags wird es in den meisten Firmen ruhiger. Das Telefon klingelt seltener und alles läuft etwas entspannter ab. Textile Zwänge fallen und Mitarbeiter freuen sich auf zwei Tage, in denen sie ausschlafen und sich erholen können. Doch bevor es soweit ist, muss die Woche noch abgeschlossen werden werden. Letzte Anfragen von Kunden werden bearbeitet, begonnene Aufgaben zu Ende gebracht und die kommende Woche vorbereitet. Doch der Freitag ist auch eine gute Möglichkeit, für einen gemeinsamen Wochenrückblick im Team. Was Sie als Chef freitags zu Ihrem Team sagen sollten… mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Gesprächstipps: Kundentelefonate leicht gemacht

StockLite/shutterstock.comOb Sie einen Kunden beraten, ihm etwas verkaufen oder bei einem Problem weiterhelfen – Kundentelefonate sind fester Bestandteil zahlreicher Jobs. Denn trotz des fortgeschrittenen digitalen Zeitalters laufen viele Kundengespräche immer noch über das Telefon ab. Insbesondere beim Erstkontakt. Damit ist es zugleich eines der wichtigsten Aushängeschilder von Mitarbeitern und Unternehmen. Denn die Art, wie wir mit Anrufern sprechen oder reagieren, wenn wir angerufen werden, reflektiert sofort, wie offen und kundenorientiert wir und damit das Unternehmen, für das wir arbeiten, ist. Für Freiberufler, Unternehmensberater und Vertriebsmitarbeiter gehört erfolgreiches Telefonieren zum wichtigsten Rüstzeug ihres Jobs. Wie Sie am Telefon einen professionellen Eindruck hinterlassen … mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Uniabschluss: 7 erprobte Tipps für Absolventen

Ollyy/shutterstock.comDas Ende des Studiums markiert für viele junge Menschen den Schritt in einen völlig neuen Lebensabschnitt. Ein erfolgreicher Studienabschluss stellt die Eintrittskarte in den Wunschjob dar und bildet so die Basis des beruflichen Erfolgs. Viele Jahre haben Sie hart dafür gearbeitet, dass der Berufseinstieg gelingt. Wahrscheinlich stecken Sie voller Ambitionen und fragen sich: Wie kann ich Karriere machen? Am liebsten würde man bereits beim Schulabschluss das Patentrezept für eine erfolgreiche Karriere ausgehändigt bekommen. Doch so einfach ist es leider nicht. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Doch es gibt ein paar Tipps, die Ihnen auf diesem Weg helfen können… mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

So ist’s Recht: Urteile aus dem Arbeitsrecht

Grolls Arbeitsrechtskolumne

kuzma/123rfPeter Groll ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt. Für die Karrierebibel analysiert und kommentiert er regelmäßig wichtige und aktuelle Urteile aus dem deutschen Arbeitsrecht. So bleiben Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Fach- und Führungskräfte stets über ihre Rechte und rechtliche Fallstricke informiert. mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Empathie im Job: Kollegen besser verstehen

BlueSkyImage/shutterstock.comEin Vollzeit berufstätiger Mensch verbringt täglich neun Stunden und mehr bei der Arbeit. Damit verbringt man den Großteil des Tages mit seinen Arbeitskollegen. Wie im Privatleben auch, gibt es im Job Menschen, mit denen man sich auf Anhieb versteht. Man lacht über dieselben Dinge und hat ähnliche Interessen. Doch dann gibt es auch jene Kollegen, die einem nicht auf Anhieb sympathisch sind und die man nicht versteht. Die Kunst ist es auch zu diesen Kollegen einen Draht zu finden, eine Beziehung aufzubauen. Wie geht das? Der Schlüssel dafür ist emotionale Intelligenz. Wer emotionale Intelligenz mitbringt, kann sich besonders gut in andere Menschen hineinversetzen. Sicherlich ist emotionale Intelligenz zu einem gewissen Teil Veranlagung. Dennoch können Sie Ihre emotionale Intelligenz trainieren und steigern. Was Ihnen dabei hilft, Ihre Mitmenschen besser zu verstehen… mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Kommunikationsfähigkeit: Training für mehr Eloquenz

EDHAR/shutterstock.comEbenso wie Teamfähigkeit wird in so gut wie jeder Stellenanzeige ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verlangt. Es ist eines dieser Buzzwords, die zwar von jedem Unternehmen verlangt werden, aber nur selten mit einer konkreten Vorstellung verbunden sind. Was steckt eigentlich hinter dem Begriff “Kommunikationsfähigkeit”? Um seinen Job gut machen zu können, ist es notwendig, erkennen zu können, was das Gegenüber – sprich der Chef, Kollege oder Kunde – möchte und in der Lage zu sein, verständlich darauf zu reagieren. Anders gesagt: Wer kommunikationsfähig ist, kann Botschaften klar und deutlich formulieren und kann die Botschaften der anderen interpretieren. Wie die Kommunikation gelingt… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Praktikum: Im Schnitt gibt’s 402 Euro pro Monat

Goodluz/shutterstock.comWer heute ein Praktikum absolviert, erhält im Schnitt dafür 402 Euro im Monat. Je nach Aufwand und Arbeitsumfang ist das immer noch nicht viel – aber schon mehr als noch vor fünf Jahre: Da gab’s für Praktikanten durchschnittlich gerade mal 160 Euro. Entsprechend ist seitdem auch die Zufriedenheit mit den Schnupperjobs gestiegen: Aktuell sind 78 Prozent der Praktikanten zufrieden mit ihren Praktikantenstellen, so das Ergebnis einer neuen Studie… mehr

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare

Networkingtipps: Netzwerken für Schüchterne

wavebreakmedia/shutterstock.comNetzwerken – löst allein der Gedanke daran ein flaues Gefühl in Ihrer Magengegend aus? Fühlen Sie sich unwohl auf Networking-Events? Wahrscheinlich machen Sie soweit es geht einen großen Bogen um solche Veranstaltungen. Sie reden sich ein, dass Smalltalk Ihnen nicht liegt und Sie auf Netzwerkveranstaltungen nur Ihre Zeit verschwenden. Sie hoffen, dass Ihre guten Leistungen für sich sprechen. Doch mit dieser Einstellung vergeben Sie die Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln. Denn gute berufliche Beziehungen ermöglichen es Ihnen, Ideen und Erfahrungen auszutauschen, sich über Neuigkeiten zu informieren und von dem Know-How Ihrer Kontakte zu profitieren. Insbesondere wenn Sie beruflich neue Wege einschlagen, beispielsweise auf der Suche nach einem neuen Job sind oder sich selbstständig machen wollen, kann Ihnen ein gutes Netzwerk Türen öffnen. Tipps und Tricks wie Ihnen das Netzwerken als zurückhaltende Person leichter fällt… mehr

Von Karolina Warkentin // 5 Kommentare

Urlaubsreif: 10 Anzeichen, dass Sie überabeitet sind

Piotr Marcinski/shutterstock.comStress ist im Grunde ein wichtiger Mechanismus des Körpers, denn er lässt uns zur Höchstform auflaufen. Cortisol und Adrenalin schießen ins Blut und sorgen dafür, dass Gehirn und Muskeln schneller reagieren. Gesunder Stress macht aufmerksamer, fitter und leistungsfähiger. Zum Problem wird der Stress erst dann, wenn er zum Dauerzustand geworden ist. Und genau das ist bei vielen Arbeitnehmern der Fall. Sie verlangen sich alles ab, stehen unter Dauerstrom und ständigem Leistungsdruck. Doch der Körper ist keine Maschine. Dann schlägt Leistung in Erschöpfung um. Woran Sie merken, dass Sie überarbeitet sind und eine Auszeit brauchen… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Psychologie: 5 subtile Tricks für mehr Gehalt

nito/Shutterstock.comOb Sie eine neue Stelle antreten oder nach ein paar Jahren im Job eine Gehaltserhöhung herausholen wollen: An einer Gehaltsverhandlung mit dem Chef führt in der Regel kein Weg vorbei. Absolutes Muss im Vorfeld ist natürlich, die eigenen Leistungen und den eigenen Wert für das Unternehmen realistisch einschätzen und belegen können. Nur wenn Sie selbst sicher wissen, welchen Mehrwert Sie für den Arbeitgeber schaffen, haben Sie eine Chance auf spürbar mehr Gehalt. Der Grundsatz lautet: Argumentieren Sie stets über Leistung, die Sie idealerweise auch nachweisen oder quantifizieren können. Druck oder durchschaubare Vergleiche mit anderen Kollegen oder Arbeitgebern sind hingegen tabu. Das ist Kindergartenrhetorik. Wesentlich besser wirken da die folgenden subtilen Psychotricksmehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Musikalität: Was Sie über Musik noch nicht wussten

ollyy/shutterstock.comMusik spielte schon immer eine bedeutende Rolle für den Menschen. Singen und Musizieren gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Mit Musik verbinden wir bestimmte Emotionen, Musik hebt oder senkt die Stimmung, sie hat die Kraft, uns zu entspannen, sie wird in der Therapie eingesetzt – und natürlich verbindet sie zahllose Menschen, die dieselbe Musik mögen. Doch sie kann noch vieles mehr. Sieben Dinge, die Sie über Musik noch nicht wussten… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Tipps für Gründer, Teil 2: Förderung und rechtliche Aspekte

Ein Gastbeitrag von Silke Loers

leedsn/shutterstock.comDieser Artikel ist Teil einer Serie von Gastbeiträgen verschiedener Autoren der Karrierexperten. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk, das zahlreiche Karrierecoaches und -berater verbindet und potentiellen Klienten eine breite Auswahl an Karriereexperten bietet.

Da immer mehr Menschen mit ihrer eigenen Geschäftsidee durchstarten wollen, ist es um so wichtiger, die einzelnen Schritte der Gründung gut vorzubereiten. Im ersten Teil zum Thema Gründen bin ich bereits auf die persönlichen und organisatorische Voraussetzungen für Gründer eingegangen. Heute vertiefe ich das Thema mit Tipps zu Förderung, Finanzen und rechtlichen Rahmenbedingungen. mehr

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Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

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