Büroalltag & Jobregeln


Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

So ist’s Recht: Urteile aus dem Arbeitsrecht

Grolls Arbeitsrechtskolumne

kuzma/123rfPeter Groll ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt. Für die Karrierebibel analysiert und kommentiert er regelmäßig wichtige und aktuelle Urteile aus dem deutschen Arbeitsrecht. So bleiben Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Fach- und Führungskräfte stets über ihre Rechte und rechtliche Fallstricke informiert. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Netzwerk-Tipps für Trainees: Wer sollte Sie kennen?

ollyy/shutterstock.comWas eint Führungskräfte, Arbeitnehmer, Fachkräfte, Selbstständige, Bewerber und Trainees? Korrekt, sie sollten über ein gut ausgebautes Netzwerk verfügen und sich aktiv um ihre Kontakte kümmern. Netzwerken ist in allen Berufen, Branchen und Positionen essentiell und stellt die Grundlage für die weitere berufliche Entwicklung dar. Für Trainees gilt das sogar besonders, sind sie als künftige Führungskräfte doch darauf angewiesen, gute Beziehungen mit den richtigen Leuten zu pflegen. Dazu gehören auch Kontakte, die oft vergessen werden. mehr

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare

Teamgeist: So werden Sie zum Teamplayer

everything possible/shutterstock.comTeamfähigkeit ist einer der wenigen Punkte, die sich in fast allen Ausschreibungen – unabhängig von der Position – wiederfinden. Teamwork wird in den meisten Unternehmen groß geschrieben. Fachwissen allein überzeugt bei einer Bewerbung nicht. Gesucht sind nicht nur die, die gut als Einzelperson performen, sondern Ihre Stärken auch im Team ausspielen können. Denn in vielen Unternehmen wird heute bereichs- und funktionsübergreifend gearbeitet. Doch was ist Teamfähigkeit eigentlich und wann bin ich ein Teamplayer? mehr

Von Jochen Mai // 43 Kommentare

Mit 25 in Rente? Praktikant sein zahlt sich aus…

CREATISTA/Shutterstock

CREATISTA/Shutterstock

Mit 25 in Rente – wie geht das denn??? Ganz einfach: mit der perfekten Tarnung – in Form eines Praktikanten. Denen wird meist wenig Beachtung geschenkt, sie durchlaufen mehrere Abteilungen und gehen wieder. Nach ein paar Tagen, spätestens ein paar Wochen, weiß niemand mehr, wie der Mensch, der für einige Zeit ein Teammitglied war, aussah, geschweige denn erinnert sich einer an dessen Namen. Genau da setzt der Thriller “Töte deinen Chef” an… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Cleverheads: Karrierebibel mit neuem Talent-Pool

Cleverheads-LogoIn den meisten Bewerbungsverfahren gibt es mehr Ab- als Zusagen: Zehn, 20, 100 Kandidaten bewerben sich auf eine Stelle. Zwar bekommt am Ende der (hoffentlich) Beste den Job, das heißt aber nicht, dass die restlichen Bewerber in der Schlussrunde schlecht waren. Im Gegenteil: Auch sie waren Finalisten, Top-Talente. Doch was machen die Unternehmen mit ihnen? Absagen. Eine unglaubliche Vergeudung von talentierten und hoch qualifizierten Fachkräften! Damit macht der neue Talent-Pool – Karrierebibel Cleverheads – nun Schluss… mehr

Von Karolina Warkentin // 1 Kommentar

Ratgeber Zweitjob: Das sollten Sie wissen!

Naypong/shutterstock.comDer Zweitjob erfreut sich großer Beliebtheit – immer mehr Menschen suchen sich in ihrer Freizeit eine Nebenbeschäftigung. So berichtete Spiegelonline kürzlich unter Berufung auf den “Deutschen Freizeit-Monitor 2014″, dass jeder Zehnte mindestens einmal pro Woche in seiner Freizeit zusätzlich Geld dazu verdient. Rund 20 Prozent haben eine Nebenbeschäftigung, der sie mindestens einmal im Monat nachgehen. Laut Studie werde damit in der Freizeit häufiger gearbeitet, als ins Kino gegangen, Sport getrieben oder anderen Freizeitbeschäftigungen nachgegangen. Dies treffe besonders auf junge Menschen bis 24 Jahren zu. Für die meisten liegt der Grund, einen Zweitjob zu haben darin, dass es ohne dieses Geld nicht fürs Leben reicht. Doch wer einem Zweitjob nachgeht, sollte gewisse Regelungen beachten, damit ihn die Nebenbeschäftigung nicht den Hauptjob kostet.Was Sie wissen sollten… mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Brainstorming: 11 Schleichwege, um auf gute Ideen zu kommen

Ein Gastbeitrag von Sebastian Wolking

ollyy/shutterstock.com

ollyy/shutterstock.com

Einfach hinsetzen, nachdenken und die Geistesblitze zählen: So einfach funktioniert Brainstorming leider nicht. Auf gut Ideen zu kommen (Fachjargon: Ideenfindung), ist oftmals harte Kopfarbeit, mehr Frust als Lust.

Trotzdem gibt es einige Tricks und Kniffe, um der eigenen Kreativität dezent auf die Sprünge zu helfen. Das Wochenende eignet sich übrigens ideal dazu. Daher haben wir elf simple Methoden und Schleichwege zusammengestellt, mit denen es in der Oberstube wieder häufiger blitzt… mehr

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

7 Wahrheiten über das Selbstständigsein, die einem keiner sagt

Sergey Nivens/shutterstock.com

Sergey Nivens/shutterstock.com

Selbstständig zu sein ist etwas Wunderbares. In der Theorie. Die Freiheit in der Zeiteinteilung, keiner redet einem rein, man arbeitet in die eigene Tasche… Und es stimmt ja auch: Noch immer gibt es in Deutschland keinen besseren Weg zu Wohlstand und Unabhängigkeit als als Unternehmer (oder Erbe). Die andere Seite wird dabei allerdings oft ausgeblendet: Gerade am Anfang ist der Weg in die Selbstständigkeit mit hohen Risiken, Unsicherheiten und Knochenarbeit verbunden. Nicht umsonst heißt es: Als Selbstständiger arbeitest du selbst und ständig… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Führungskompetenz: Mitarbeiter in der Probezeit konstruktiv kritisieren

Ein Gastbeitrag von Nils Richter

elwynn/Shutterstock.com

elwynn/Shutterstock.com

In Deutschland endet jedes fünfte Arbeitsverhältnis noch während der Probezeit. Für beide Seiten – Mitarbeiter und Unternehmen – bedeutet das Scheitern in der Probezeit eine Belastung. Die erste Zeit im neuen Job ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber besonders heikel – und vergleichbar mit der Situation nach einem hochdotierten Transfer beim Fußball: Der neue Spieler steht zu Beginn im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. An seinen Einsatz werden viele Erwartungen geknüpft. Bringt er jedoch nicht die gewünschte Leistung, ist das für Team, Trainer und für den Fußballer selbst ein Dilemma… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Interne Kommunikation: Kritik sinnvoll nutzen

ginasanders/123rf“Wir freuen uns über konstruktive Kritik“ – dieser Satz findet sich auf vielen Unternehmenswebseiten und Social Media Präsenzen wieder. Auch wenn es sich manchmal nur um eine leere Phrase handelt, nutzen zahlreiche Unternehmen Kritik und Feedback, um ihre Produkte weiterzuentwickeln. Doch die interne Kommunikation hinkt leider viel zu oft hinterher, Kritik aus den eigenen Reihen wird als lästig wahrgenommen – und damit großes Potenzial vergeudet. mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Atempause: Tipps und Tricks rund um das Thema Entspannung

ollyy/shutterstock.comEine anstrengende Arbeitswoche liegt hinter Ihnen. Jetzt freuen Sie sich auf das Wochenende. Schließlich warten zwei freie Tage voller Erholung und Entspannung. Ausschlafen, die Seele baumeln lassen, in Ruhe frühstücken und den Tag ganz entspannt angehen – so oder so ähnlich stellen sich viele Menschen einen erholsamen Tag vor. Doch nicht nur am Wochenende sollten Sie sich entspannen. Das Problem: Vielen Menschen fällt es im Alltag schwer, abzuschalten. Zu hoch liegt der Stresspegel tagsüber, zu viele Termine drängen sich zu dicht aneinander. Deswegen finden Sie in diesem Artikel eine Zusammenstellung von Entspannungsübungen und -techniken, Sofortmaßnahmen sowie psychologische Tricks, die das abschalten erleichtern… mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Stimmungskiller: 10 Dinge, die schlechte Laune machen

alphaspirit/shutterstock.comUnsere Umgebung und unsere Mitmenschen können beeinflussen, wie wir uns fühlen. Scheint morgens bereits die Sonne, hüpft man beschwingt aus dem Bett, ist voller Energie und bereit sich allen Herausforderungen zu stellen. Doch es gibt auch Tage, an denen man bereut, überhaupt aufgestanden zu sein. Man hat verschlafen, der Kaffee ist alle und die Bahn bereits weg, wenn man zur Haltestelle kommt. Wenn dann auch noch der Chef nichts als Kritik übrig hat oder der Kunde meckert, möchte man am liebsten auf dem Absatz kehrt machen. Zehn Dinge, die schlechte Laune verursachen und was in solchen Situationen hilft… mehr

Von Karolina Warkentin // 1 Kommentar

Selbsttest: Welcher Networking-Typ sind Sie?

ollyy/shutterstock.comVitamin B, netzwerken, networking, Kontakte knüpfen – es gibt viele Ausdrücke dafür, Beziehungen zu neuen Menschen aufzubauen. Im beruflichen Umfeld sind diese Beziehungen sehr wertvoll, denn Sie ermöglichen es einem, sich weiterzuentwickeln, Ideen und Neuigkeiten auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. In manchen Fällen helfen Sie sogar dabei, sich selbstständig zu machen, einen neuen Job zu finden oder befördert zu werden. Einigen fällt es dabei leichter, auf ihre Mitmenschen zuzugehen, andere kostet das Überwindung. Finden Sie in unserem Selbsttest heraus, zu welchem Networking-Typ Sie zählen… mehr

Von Karolina Warkentin // Schreibe einen Kommentar

Erfolgsrezept: Was Sie davon abhält, erfolgreich zu sein

eelnosiva/shutterstock.comGewohnheiten bestimmen unser Leben. Sie können produktiver machen und dafür sorgen, dass die Arbeit leichter und schneller von der Hand geht. Doch Sie können einem auch im Weg stehen. Wenn man sich beispielsweise angewöhnt hat, zu prokrastinieren. Ohne es zu merken, werfen Sie sich damit Steine in den Weg und halten sich letztlich davon ab, Ihre vollen Möglichkeiten auszuschöpfen und erfolgreich zu sein. Welche Gewohnheiten Ihrer Karriere im Weg stehen… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

So ist’s Recht: Urteile aus dem Arbeitsrecht

Grolls Arbeitsrechtskolumne

kuzma/123rfPeter Groll ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt. Für die Karrierebibel analysiert und kommentiert er regelmäßig wichtige und aktuelle Urteile aus dem deutschen Arbeitsrecht. So bleiben Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Fach- und Führungskräfte stets über ihre Rechte und rechtliche Fallstricke informiert. mehr

Von Karolina Warkentin // 3 Kommentare

Hausgemacht: 9 Dinge, die erfolgreiche Menschen Zuhause haben

Jack Frog/shutterstock.comErfolg bedeutet für die meisten Menschen selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Doch, wie schafft man das am besten? Darauf hat jeder eine andere Antwort parat. Was jedoch erfolgreiche Menschen eint, ist, dass sie sich im Laufe der Zeit Gewohnheiten und Rituale angeeignet haben, die sie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Ein solches Ritual können zum Beispiel das Spazieren gehen vor dem Zubettgehen oder das Aufschreiben von drei Dingen, die man sich für den nächsten Tag vornimmt, sein. Doch es können auch Dinge sein, die Sie Zuhause haben und die Ihnen dabei helfen, neue Kraft zu tanken. Neun Dinge, die erfolgreiche Menschen Zuhause haben… mehr

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

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  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
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Hausordnung: Drei einfache Regeln