TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Hitze im Büro: Weniger schwitzen

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Schwitzen-Hitze-Büro-Hitzefrei


Der Hochsommer zeigt sich von seiner heißen Seite. Die Wetteraussichten: sonnig – und sehr heiß! Auf gut über 30 Grad kann das Thermometer vereinzelt steigen. Blöd, wenn man derweil bei der Affenhitze im Büro schuften muss. Denn sobald die Raumtemperatur über diese 30-Grad-Marke steigt, wird der Arbeitsalltag für die meisten Menschen zur Belastungsprobe: Konzentration und Leistung sinken, bei manchen können sich sogar Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen oder Schwindelgefühle bemerkbar machen. Das sind Alarmzeichen. Spätestens dann sollten Sie für Abkühlung und Erfrischung sorgen… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Verhaltensweisen, die kein Chef sehen will

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Am Arbeitsplatz möchte man den Chef beeindrucken, sich von seiner besten Seite zeigen und sich so für mehr Verantwortung, größere Projekte, eine Gehaltserhöhung oder auch eine Beförderung qualifizieren. Leider ist dieses Vorhaben gar nicht so leicht in die Tat umzusetzen, denn neben den Dingen, mit denen Sie im Job positiv auffallen können, gibt es auch eine ganze Reihe an Verhaltensweisen, die kein Chef sehen will – und die nicht nur Ihren Ruf ruinieren, sondern auch Ihren weiteren beruflichen Werdegang blockieren können. Damit Sie in Zukunft diesen Fehltritten vorbeugen können und sich am Arbeitsplatz durch Leistungen und Kompetenzen auszeichnen, zeigen wir Ihnen 10 Verhaltensweisen, die kein Chef sehen will… (mehr …)

Job & Psychologie

Rat eines Vaters: 9 ewige Wahrheiten

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Still AB/shutterstock.com


In der Jugend erhält man zahllose Ratschläge von den Eltern. Den meisten begegnet man mit spontaner Ablehnung, andere sind hilfreich, doch alle sind prägend für den Charakter. Was die Eltern uns vorleben, nimmt großen Einfluss darauf, wie wir die Welt sehen, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir auf die unterschiedlichsten Situation reagieren. Fast jeder hat vermutlich noch den ein oder anderen Rat seines Vaters im Ohr. Wir haben uns einmal auf die Suche gemacht und neun besonders wertvolle Ratschläge gesammelt, die Väter für ihre Kinder bereit halten… (mehr …)

Job & Psychologie

Lange Arbeitszeiten: Frauen schaden sie mehr

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare Stokkete/shutterstock


Überstunden können Befriedigung geben, aber Lebenssäfte nehmen. Tatsächlich wirken sich lange Arbeitszeiten negativ auf unsere körperliche Gesundheit aus. Forscher der Ohio State University haben untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen langen Bürozeiten und bestimmten Krankheitsbildern gibt. Die Amerikaner kommen zu – speziell für Frauen – erschreckenden Ergebnissen. (mehr …)

Job & Psychologie

Warren Buffett: Lehrstücke über Erfolg

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GongTo by Shutterstock.com


Jeder muss für sich persönlich seinen Weg zum Erfolg finden und diesen auch gehen. Doch kann es dabei helfen, sich an bereits erfolgreichen Vorbildern zu orientieren. Ein solches Vorbild ist Warren Buffett. Der Großinvestor und Unternehmer ist einer der reichsten Männer der Welt, wird im Spiegel als Finanzgenie oder „Mozart der Finanzwelt“ angepriesen. Wer beispielsweise 1965 mit 1000 Dollar in seine Holding investierte, besitzt heute mehr als 7 Millionen Dollar. Dennoch gilt dieser Mann als bodenständig, lebt immer noch in dem Haus, dass er 1958 kaufte und will 85 Prozent seines Reichtums an wohltätige Zwecke spenden, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Was man von Warren Buffett über Erfolg lernen kann(mehr …)

Job & Psychologie

Bewerben ohne Schulabschluss: Worauf Sie achten sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare SFIO CRACHO/shutterstock.com


Im besten Fall verlässt man die Schule mit einem guten Abschluss, der auf die berufliche Laufbahn vorbereitet, den Einstieg in ein Studium oder die Wunschausbildung ermöglicht und durch passende Noten die Chancen erhöht, Personaler von den eigenen Qualitäten zu überzeugen und die Konkurrenz auszustechen. Wie gesagt: Im besten Fall. Es gibt aber auch jedes Jahr viele junge Menschen, die die Schule ohne einen Abschluss verlassen. Auf dem ohnehin hart umkämpften Arbeitsmarkt wird es dadurch noch einmal erheblich schwieriger und der fehlende Schulabschluss bringt noch weitere Probleme mit. Auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte man den Kopf trotzdem nicht hängen lassen. Wir zeigen, wie die Bewerbung ohne Schulabschluss funktionieren kann und worauf Sie dabei achten sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Streitlustiger Chef: Wie Sie sich schützen

Von Vmoor // Keine Kommentare Streitlustiger Chef-Mann-Fragen


Streit unter Freunden oder Kollegen gehört zum Alltag. Kommt vor, wird ausgetragen und – im besten Fall – geklärt. Ein streitlustiger Chef ist aber etwas anderes. Der raubt einem jeglichen Arbeitseifer, immer gibt es mit ihm Stress, der Arbeitstag wird zur Qual – und das strahlt – im schlimmsten Fall – auf das Privatleben aus. Zum Glück gibt es Wege, sich vor der Aggressivität des Vorgesetzten zu schützen… (mehr …)

Job & Psychologie

Tag des Schlafes: Darum schlafen Sie zu wenig

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Schlafforschung-Schlafdauer


Dauer-Stress, Finanznöte, die erste Nacht im Hotel – gute Gründe für schlechten Schlaf gibt es viele. Ein schlechter Grund ist dagegen übersteigerter Arbeitseifer, Schlafverzicht ist kontraproduktiv. Am „Tag des Schlafes“ wollen wir Sie daher ins Land der Albträume entführen: 6 Anzeichen, dass Sie zu wenig schlafen… (mehr …)

Job & Psychologie

Sie wollen besser werden? Dann stellen Sie sich diese Fragen (jede Woche)

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare racorn/shutterstock.com


Besser werden – ein Wunsch, der viele antreibt. Gerade im Beruf streben viele danach, ihre Aufgaben besser zu erledigen, die Fähigkeiten auszubauen und so mehr Verantwortung zu erhalten oder sich für eine Beförderung zu qualifizieren, wenn der Chef mitbekommt, wie viel man sich in letzter Zeit verbessert hat. Der Wunsch allein ist zwar der Startpunkt, doch allein reicht er noch nicht aus, um tatsächlich eine Veränderung im positiven Sinne zu erzielen. Sie müssen darüber hinaus aktiv werden und sich mit der aktuellen sowie der erwünschten Situation auseinandersetzen. Diese Fragen sollten Sie sich jede Woche stellen, um sich zu verbessern… (mehr …)

Job & Psychologie

Liebe unter Kollegen: Risiken der Beziehung im Büro

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Paare-Liebe-Job-Partnerschaft-Beziehung


Ein Großteil der Deutschen lernt den Partner bei der Arbeit kennen. Neben Ausbildung und Freundeskreis zählt der Job als die dritte große Partnerbörse. Kein Wunder, denn nirgendwo sonst verbringt man so viel Zeit wie bei der Arbeit. Paare, die zusammenarbeiten, teilen Berufs- und Privatleben miteinander. Die Liebe unter Kollegen kann also schön sein und bringt auch zahlreiche Vorteile mit sich. Gleichzeitig birgt die Beziehung im Büro großes Konfliktpotenzial: Jeden Tag stehen diese Paare vor der Herausforderung, Karriere und Partnerschaft unter einen Hut zu bekommen. Tipps, wie Sie diesen Balanceakt meistern… (mehr …)

Job & Psychologie

Moderationstechniken: Meetings besser moderieren

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Moderation-moderieren-Meeting-Tipps


Teamarbeit ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weg zu denken. Omnipräsent scheint sie jede Branche und jedes Büro im Griff zu haben. Doch was sich nach spannenden Diskussionen, Meinungsaustausch und Ideenfindung anhört, entpuppt sich leider oft eher als frustrierend und fördert die Unzufriedenheit. Dabei hängt das Ergebnis eines Meetings in erster Linie vom Moderator ab. Er ist für eine produktive Atmosphäre, das Zeitmanagement und die Lösungswege verantwortlich. Aber keine Sorge, ein guter Moderator zu sein, lässt sich erlernen. Tipps, wie Sie Meetings und Besprechungen besser moderieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgsrezept: 8 Dinge, die Erfolgreiche gemeinsam haben

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Andresr/shutterstock.com


Würden Sie von sich behaupten erfolgreich zu sein? Immer wieder begegnet man im Leben Menschen, denen scheinbar alles spielend leicht zufällt: Ob im Job oder privat, alles was sie anfassen, gelingt. Man selbst steht fassungslos daneben und fragt sich: Wie machen die das? Ein hundertprozentiges Erfolgsrezept gibt es zwar nicht, doch es gibt Charaktereigenschaften, die erfolgreiche Menschen gemeinsam haben. Welche das sind, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. (mehr …)

Job & Psychologie

Faulheit: Bekämpfen unnötig!

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Reden wir über Faulheit. Es gibt Kollegen, die sind so faul, dass sie sich am liebsten noch künstlich beatmen ließen. Geschweige denn einen ganzen Satz zu Ende… Sie sind Meister der Ausrede, kommen stets zu spät, sind schlampig, häufig krank (wegen Lappalien), äußern ab und an Ideen, die sie aber nie umsetzen. Denn was du heute kannst besorgen, geht auch noch übermorgen. Kurzum: Wir haben es hier mit der Berufsgattung des Faulancers zu tun. Ein Profi in Sachen Zeitverschwendung und Erholung. Doch stimmt das so? (mehr …)

Job & Psychologie

Büro-Snacks: Die 12 beliebtesten weltweit

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Buero-Snacks-Schokolade


Spätestens wenn nachmittags der kleine Hunger kommt, greifen viele im Büro zum schnellen Snack. Wenig verwundern dürfte dabei: Schokolade liegt laut einer internationalen Studie auf dem Spitzenplatz, ganze 64 Prozent der Beschäftigten weltweit versüßen sich so die kleine Pause zwischendurch. Aber hätten Sie gewusst, dass die kleinen Leckerbissen inzwischen eine 374-Millarden-Dollar-Industrie sind? So viel werden für Snacks und Appetithappen weltweit jedes Jahr ausgegeben – und das betrifft nicht nur Schokolade allein… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgreiche Managerinnen: Ihre 7 Geheimnisse

Von Vmoor // 1 Kommentar Erfolgreiche Managerinnen-Frau-Anzug


Es gibt sie heute in fast jedem Unternehmen – erfolgreiche Managerinnen. Frauen in Führungsebenen werden vor allem für Qualitäten wie Organisationstalent und Kommunikationsstärke geschätzt. Typisch Frau, sagen manche – und verkürzen dabei die die Stärken erfolgreicher Managerinnen auf ein paar Klischees. Tatsächlich steckt hinter dem Erfolg aber weitaus mehr. Und damit meinen wir nicht bloß klassische Managertalente, wie strategisches Denken, Durchsetzungskraft oder Motivationsfähigkeit. Die Erfolgsgeheimnisse dieser Managerinnen sind zugleich eine Art Blaupause für bessere Mitarbeiterführung. Und das steckt dahinter… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Sie nicht immer vom Schlimmsten ausgehen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Es ist ein weit verbreitetes Phänomen und fast niemand kann sich selbst davon freisprechen: Meist völlig unbewusst macht sich ein Gedanke breit, der gleichzeitig vollkommen unbegründet ist, aber trotzdem für eine Zeit alles andere verdrängt: Das Worst Case Szenario. Sowohl im Privatleben als auch im Beruf neigen viele dazu, grundsätzlich vom Schlimmsten auszugehen. Ein Schutzmechanismus, der jedoch mehr Schaden anrichtet, als Nutzen bringt. Dennoch verfällt man immer wieder in altbekannte Denkmuster, geht vom Schlimmsten aus und fühlt sich in diesem Verhalten auch noch regelmäßig bestätigt. Warum Sie vermutlich auch zu den Teilzeit-Pessimisten gehören, die gerne vom Schlimmsten ausgehen und warum Sie damit aufhören sollten, um sich nicht selbst im Weg zu stehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Montagsblues: Tipps gegen den Montagsfrust

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Montagmorgen_spruchbild


Montagmorgen. Der Wecker klingelt. Aber viel zu früh. Hilft ja nichts, die Tretmühle Arbeit läuft trotzdem an… Also aus dem Bett quälen, verschlafen am Kaffee nippen und dann in überfüllten Zügen oder auf vollgestopften Autobahnen zur Arbeit pendeln. Kein Wunder, dass der Montag bei vielen Arbeitnehmern nicht allzu beliebt ist. Die meisten Menschen reagieren darauf mit dem klassischen Montagsblues (auch Montagsfrust genannt) – einer Mischung aus Muffeln, Müdigkeit und mieser Laune. Doch dagegen lässt sich Einiges unternehmen: Die besten Tipps und Tricks für miese Montage – auch von unseren Lesern selbst… (mehr …)

Job & Psychologie

33 Psychotricks, die wirklich jeder kennen sollte

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Psychotricks-Effekte-Psychologie


Sie fragen sich, wie Sie sofort das Vertrauen von Fremden gewinnen, kompetenter wirken, kreativer und produktiver werden, mehr Gehalt rausschlagen oder einfachen bekommen, was Sie wollen? Dann sollten Sie unbedingt die folgenden 33 Psychotricks kennen- und anwenden lernen. Denn beruflicher (und privater) Erfolg – das sind allenfalls zehn Prozent Leistung, dafür aber umso mehr Psychologie, Soziologie, Strategie und ein Schuss Travestie. Das wusste schon Henry Ford, Gründer des gleichnamigen Autoherstellers, der davon überzeugt war, dass Erfolg allein darin bestehe, genau jene Fähigkeiten zu haben, die im Moment gefragt sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Sind Sie ambivertiert? 5 Zeichen, die dafür sprechen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Vasin Lee/shutterstock.com


Würden Sie sich selbst als ambivertiert bezeichnen? Im ersten Moment vermutlich nicht, denn zunächst steht die Frage im Raum: Was ist ambivertiert überhaupt? Sowohl Intro- als auch Extrovertiertheit sind Ihnen zwar ein Begriff, doch von Ambivertiertheit haben Sie noch nichts gehört? Keine Sorge, da sind Sie sicherlich nicht allein. Dabei ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Sie eine ambivertierte Persönlichkeit sind, denn die Bandbreite zwischen introvertiert und extrovertiert ist groß. Aber woran merken Sie, dass Sie ambivertiert sind? Diese 5 Zeichen können ein Indiz dafür sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Sieh in meine Augen: Was Pupillen alles verraten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Augenspiel-Augenblick-Blickkontakt


Eine Drittelsekunde. Länger dauert der menschliche Lidschlag nicht. Alle 20 bis 30 Sekunden blinzeln unsere Augen, um Tränenflüssigkeit auf dem Auge zu verteilen und Schmutz wegzuwischen. Es ist ein körperlicher Reflex, dem man kaum Beachtung schenkt. Zu unrecht! Mit Körpersprache, Gestik und Mimik beschäftigen sich Psychologen seit Jahrzehnten. Dass diese unmittelbarer wirken als Worte, gilt als gesichert. Die Sprache der Augen aber kommt oft zu kurz, dabei ist sie ein Spiegel der Seele und verleiht uns große Wirkung – vorausgesetzt, wir wissen in Augen und Pupillen zu lesen(mehr …)

Job & Psychologie

Home Office: So arbeiten Sie produktiver zuhause

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Homeoffice-Tipps-Wunsch-Regelungen


Von Zuhause zu arbeiten klingt für viele Arbeitnehmer nach Freiheit, Selbstbestimmung und Entspannung. Es gibt keinen Chef, der einem im Nacken sitzt und keine nervigen Kollegen, die einen mit ihren Marotten in den Wahnsinn treiben. Doch was sich im ersten Moment nach paradiesischen Arbeitsbedingungen anhört, hat in Wahrheit auch seine Schattenseiten: keine geregelten Arbeitszeiten, kein Kontakt zu Kollegen, zahlreiche Ablenkungen… Die Arbeit im Home Office stellt viele Arbeitnehmer vor ungewohnte Herausforderungen. Einige wünschen sich nach kurzer Zeit die geordneten Verhältnisse im Büro zurück. Wie Sie die Vorteile der Heimarbeit nutzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Schichtarbeit: 11 Tipps für die Nachtschicht

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Schichtarbeit-Nachtschicht-Arbeiter-Dunkel


Krankenpfleger, Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, Mitarbeiter in der Gastronomie… Sie alle arbeiten im Schichtdienst. Das heißt: Sie gehen oft zur Arbeit, wenn andere schlafen gehen. Ihr Job zwingt sie dazu, gegen ihre innere Uhr, ihren biologischen Rhythmus, zu arbeiten. Das hinterlässt irgendwann auch körperliche Spuren. Viele Arbeitnehmer im Schichtdienst kämpfen im Laufe der Zeit mit chronischen Leiden, wie Schlafstörungen, innerer Unruhe, Magenbeschwerden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch einige Tricks können helfen, die Nachtschicht erträglicher zu machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Improvisieren lernen: Der Schlüssel zum Erfolg

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Improvisieren-Denken-kreativsein


Es war ein Drama in drei Akten. Der Mann bog auf die Parkplatzzufahrt, die durch zwei Schranken blockiert wird. Zwei Schranken damit – falls viele Autofahrer gleichzeitig auf den Parkplatz wollen – sich diese besser verteilen und es schneller geht. Heute aber war die rechte Schranke defekt. Ein Pappschild kündigte das an. Der Mann bemerkte das jedoch zu spät und fuhr – wie gewohnt – die rechte Schranke an. Damit nahm das Drama seinen Lauf… (mehr …)

Job & Psychologie

Barmherziger Samariter: Wir beurteilen andere falsch und zu schnell

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Hilfe-Hilfsbereitschaft-Samariter


Sie alle kennen vermutlich das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Lukas 10. Die Kurzform lautet:

Ein Mann wandert von Jerusalem nach Jericho, wird überfallen und liegt verwundet am Straßenrand. Zwei Männer kommen nacheinander vorbei, ein Priester und ein Levit, beide sehen ihn, gehen aber weiter. Dann erscheint ein dritter Mann, ein Samariter. Der hat Erbarmen mit dem Überfallenen, salbt seine Wunden, verbindet sie, bringt ihn in eine Herberge, pflegt ihn einen Tag lang und gibt dem Herbergsvater sogar noch Geld, damit der das Opfer weiterpflegt. Dann reist er weiter.

Die Moral von der Geschichte ist so offensichtlich, dass ich sie hier nicht wiederholen muss. So ziemlich jeder beurteilt die beiden ersten Passanten als scheinheilig und herzlos. Im Gleichnis ist das beabsichtigt. In der Realität kommt das – mit anderen Vorzeichen – ebenso vor. Aber stimmt unser Urteil da auch? (mehr …)

Job & Psychologie

9 Wege, anderen ein Lächeln zu schenken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Leszek Glasner/shutterstock.com


Lächeln macht glücklich. Es setzt Glückshormone frei, reduziert Stress und Sie sehen sofort alles in einem besseren Licht. Noch schöner, als die eigene gute Laune, ist die Möglichkeit, anderen ein Lächeln zu schenken. Schon der Gedanke, den Tag eines Kollegen oder Freundes ein kleines Stück besser gemacht zu haben, löst ein Gefühl der Zufriedenheit in uns aus, das auch zum eigenen Glück beiträgt. Kurz gesagt: Wer anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, vergisst vorübergehend auch die eigenen Sorgen. Wir zeigen Ihnen 9 Wege, wie Sie Ihren Mitmenschen ein Lächeln schenken und so gleich zwei Menschen glücklich machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Das passiert, wenn Sie zu lange im Büro bleiben

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Sergei Chumakov/shutterstock.com


Wenn es Nacht wird, kriechen die dunklen Gestalten aus ihren Löchern. Andere bleiben drinnen in ihren Löchern. Weil sie noch schaffen, malochen, arbeiten wollen. Immer mehr, immer länger. Nicht gut! Wenn Sie zu lange im Büro bleiben, können ganz und gar unerfreuliche Dinge mit Ihnen geschehen. Karrierebibel zeigt Ihnen sechs Szenarien, die Sie bitte nicht Wirklichkeit werden lassen. Das passiert, wenn Sie zu lange im Büro bleiben
(mehr …)

Job & Psychologie

Bürokämpfe: Ausweichen oder Gewinnen?

Von Vmoor // Keine Kommentare Bürokämpfe-Chefs-Tisch-Schrei


Es ist kein seltenes Phänomen, fast jeder wurde schon Mal in Bürokämpfe verwickelt. Sie zeigen sich nicht in lauten Skandalen oder dem Zerbrechen von Geschirr. Es gibt auch eine Menge leiser Kampfmittel: Sabotage, Spionage, Verzerrung von Worten, Intrigen oder Unterstellungen. Viele Betroffene denken, sie müssen zurückschlagen oder diese ignorieren – es gibt aber eine bessere Lösung(mehr …)

Job & Psychologie

Übersetzt: Was es wirklich heißt, wenn einer sagt…

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Im Job wird viel geredet. Chefs, Kollegen oder auch Kunden stehen von früh bis spät in Kontakt, entweder persönlich, am Telefon oder auch per E-Mail. Kommunikation ist bekanntlich das A und O der Zusammenarbeit. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass auch tatsächlich jeder Satz genauso gemeint ist, wie er gesagt wird. Damit soll nicht jeder Mitarbeiter oder Vorgesetzte unter den Generalverdacht der Lüge gestellt werden, doch oftmals verbirgt sich hinter einem Satz eine andere Bedeutung. Wir spielen Übersetzer und zeigen Ihnen, was es wirklich heißt, wenn einer sagt… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Anzeichen, dass Sie zu gut für Ihren Job sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock.com


Die meisten möchte gut in seinem Job sein. Man strengt sich an, versucht jede Aufgabe bestmöglich zu erledigen und sich so vielleicht für eine höhere Position zu qualifizieren. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen gut und zu gut. Wer zu gut für seinen Job ist, wird darin nicht mehr gefordert und kann seine Fähigkeiten nicht einsetzen. Leider sind es sogar manchmal die Chefs selbst, die überqualifizierte Mitarbeiter auf Positionen halten, weil sie so einen Teil der eigenen Aufgaben delegieren können. Wir zeigen Ihnen sechs Anzeichen, dass Sie zu gut für Ihren Job sind und was Sie tun können, um etwas an der Situation zu ändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechten Tag gehabt? Hier die guten Seiten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock.com


Manche Tagen sollten einfach so schnell wie möglich vorbei gehen. Auf der Arbeit hatte man Stress mit dem Chef, die Aufgaben wollten einfach kein Ende nehmen, der Feierabend hat sich um eine gute Stunde nach hinten verschoben, für die Freunde blieb auch keine Zeit mehr, der Partner war nicht gut auf die eigene Verspätung zu sprechen, weil deshalb der gemeinsame Abend ausfallen muss und auch sonst war es einfach ein Tag zum vergessen. Die traurige Wahrheit ist: Schlechte Tage kommen vor – und werden dies immer tun, denn sie lassen sich nicht vermeiden. Neben dem Stress und der Frustration können sie auch einige gute Seiten haben, denn man kein einiges aus ihnen lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Intrigen im Büro: So schützen Sie sich

Von Vmoor // Keine Kommentare Intrigen im Büro - -Mann-Frau-Gerücht


Intrigen im Büro sind leider keine Seltenheit – praktisch jeder wurde schon mal damit konfrontiert oder ungewollt hineingezogen. Meistens ist es nicht nur schwer, den Intriganten selbst auszumachen, sondern schon alleine hinter grinsenden Kollegen eine Ränke zu vermuten. Intrigen sind manipulative Spiele, die nicht nur den normalen Arbeitsablauf, sondern auch die Leistung im Job stark behindern können. Was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Telefonkonferenz: Was die Kollegen wirklich tun

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Maksym Dykha/shutterstock.com


Und Sie dachten, die Kollegen hören wirklich zu??? Das war vielleicht etwas zu optimistisch… Telefonkonferenzen oder sogenannte Konferenzschaltungen, bei denen man sich nur hört aber nicht sieht, bieten die perfekte Kulisse für Drückeberger und Beschäftigungsalternativen. Ab und an meldet man sich mal zu Wort, um zu dokumentieren, dass man noch da ist, ansonsten aber lässt sich die Laberzeit der anderen perfekt anderweitig nutzen – erst recht, wenn das Telefonmeeting auch noch mit dem Smartphone absolviert werden kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobrotation: Tipps für den Rollenwechsel

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Konstantin Chagin


Jobrotation – das klingt nach munterem Bäumchen-wechsel-dich-Spiel, ist aber ein ernstzunehmendes Personalinstrument. Unternehmen stellen so ganz gerne Jungkräfte auf den Prüfstand, Mitarbeiter erweitern ihren Horizont – und mitunter ihre Perspektive. Vielleicht ist eine Jobrotation ja auch für Sie persönlich – oder Ihr Unternehmen – sinnvoll. Aber was ist das eigentlich? Wir erklären es Ihnen und zeigen, worauf geachtet werden muss, damit die Jobrotation zum Erfolg wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Eifersucht: So überwinden Sie sie

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare YuriyZhuravov/shutterstock.com


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Was für Beziehungen gilt, hat auch eine Gültigkeit für den Arbeitsplatz, wo es auch regelmäßig zu Eifersucht kommt – wodurch die Probleme oft erst wirklich losgehen. Man beginnt, hinter allem eine Lüge zu entdecken, fühlt sich benachteiligt, fürchtet um seinen guten Ruft oder sogar um den Job. Und das alles oft völlig grundlos. Trotzdem haben viele immer wieder mit Eifersucht zu kämpfen. Wir zeigen, woran Sie diese auch im Job erkennen und wie sie sich überwinden lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

Vorstand mit 19: Wie geht das denn?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Knip AG


Jan Thurau ist das Paradebeispiel für den Erfolgsnerd. Schon als Kind programmierte der Norddeutsche in seiner Freizeit, baute mit 16 einen Online-Lieferdienst mit auf und sitzt heute, mit zarten 19 Jahren, im Unternehmensvorstand. Thurau ist Chief Technology Officer (CTO) der Schweizer Knip AG mit Sitz in Zürich, Ende Mai gab das Startup seine Berufung bekannt. Das Insuretech-Unternehmen bietet eine App an, mit der man Versicherungen verwalten und neue Verträge abschließen kann. 2015 erhielten die Eidgenossen eine satte Finanzierung über ca. 14 Millionen Euro. Heute sind internationale Investoren beteiligt, Knip selbst ist an drei Standorten – Zürich, Berlin, Belgrad – mit insgesamt 100 Mitarbeitern vertreten. Wie wird man Vorstand mit 19? Karrierebibel hat Jan Thurau gefragt. (mehr …)

Job & Psychologie

Der erste Eindruck: Was dabei wirklich zählt

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Erster-Eindruck-Tipps-Psychologie


Wir beurteilen Bücher nach ihrem Deckel und Menschen nach ihrem Aussehen. Das kann man verurteilen – und sich trotzdem nicht recht davor schützen. So stark ist die Macht des ersten Eindrucks. Diesem ersten Eindruck haftet mitunter die unerträgliche Bedeutungsschwere eines Finals an. Studien zufolge benötigt er allenfalls 100 Millisekunden, um sich zu manifestieren. Danach steht für uns nahezu unveränderlich fest, wie wir eine Person einschätzen, wer uns als attraktiv, sympathisch, vertrauenswürdig erscheint und wer nicht. Doch was genau prägt diesen ersten Eindruck? Worauf achten wir – oder umgekehrt gefragt: Was muss stimmen, damit wir Fremde für uns gewinnen? Die Psychologie weiß dazu einige überraschende Antworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Feng-Shui: Balance am Arbeitsplatz

Von Vmoor // Keine Kommentare Feng-Shui_Stein_Balance


Rund ein Drittel ihres Lebens verbringen die meisten Arbeitnehmer in Büro, einige sogar mehr. Der Arbeitsplatz, mehr noch der Schreibtisch haben dabei eine große Bedeutung: nicht nur als zentrale Arbeitsfläche, sondern auch als wichtiger Wohlfühlfaktor. Um dort die richtige Balance zu schaffen, greifen manche auf die fernöstliche Lehre des Feng-Shui (gesprochen: Fang-Schui) zurück. Dahinter steckt allerdings kein Hokuspokus, sondern eine uralte daoistische Harmonielehre. Auch wenn Sie damit nichts am Hut haben, lohnt sich der Blick auf die besondere Gestaltung von Wohn- und Lebensräumen… (mehr …)

Job & Psychologie

Logo Design: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 29 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ähnliches kann auch für ein Logo gelten – wenn es gut gemacht ist. Genau dieser Punkt ist jedoch alles andere als selbstverständlich. Zwar kann jeder sich ohne größere Schwierigkeiten ein Logo selbst erstellen oder auch erstellen lassen, doch trifft nicht jedes Design automatisch den Nerv der Zeit und spiegelt auch nicht zwangsläufig das wieder, was man als Selbstständiger, Freiberufler oder als Unternehmen präsentieren möchte. Aber worauf kommt es beim Logo Design an, um Kunden und Geschäftspartner anzusprechen oder vielleicht sogar bereits mit dem Logo einen positiven und professionellen Eindruck zu hinterlassen? Wir zeigen Ihnen einige Fragen, die Sie für sich beantworten sollten, um das passende Logo zu finden… (mehr …)

Job & Psychologie

Ein hoher IQ hat mentale Kosten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Artsplav/shutterstock.com


Ein hoher IQ wird von den meisten Menschen beneidet. Treffen wir jemanden, der einen hohen IQ hat, wollen wir als ebenso schlau wahrgenommen werden und versuchen, uns von unserer besonders intellektuellen Seite zu zeigen. Der IQ hat für viele auch eine Menge mit Anerkennung und Respekt zu tun. Kaum jemand macht sich hingegen Gedanken darüber, dass ein hoher IQ auch seine Schattenseiten haben kann. Genau das trifft jedoch zu – und Wissenschaftler konnten in Untersuchungen sogar zeigen, welche mentalen Kosten ein überdurchschnittlich hoher Intelligenzquotient hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Women at Work: Mythen und Fakten

Von Vmoor // Keine Kommentare Mythen-fakten-Frau-pfeil


Frauen haben keine Lust auf Ränkespiele im Job – so ein gängiges Klischee. Seit Jahren kreisen zahlreiche Mythen über Frauen und Karriere durch die Büroflure. Der Fakt, dass noch immer mehr Männer als Frauen die Karriereleiter empor steigen, liegt allerdings oft nicht an mangelnden Ambitionen der Frauen oder an fehlenden Führungsqualitäten. Dahinter stecken wesentlich komplexere Zusammenhänge, die sich kaum in einem Artikel zusammenfassen lassen. Allerdings ist es zumindest möglich, mit ein paar klassischen Mythen aufzuräumen und aufzulisten, was die Wissenschaft dazu bisher herausgefunden hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Sommergrippe: Jetzt vorbeugen!

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Sommergrippe-Schnuppen-Heilmittel


Das unbeständige Wetter der letzten Wochen macht den Deutschen zu schaffen. Erst schwitzt man bei 30 Grad im Schatten, dann friert man bei tagelangem Dauerregen. Der Wechsel belastet das Immunsystem. Kein Wunder, dass dann plötzlich der Hals kratzt und die Nase läuft. Ehe man sich versieht, heißt es Krankenbett statt Sommerlaune. Innerhalb kürzester Zeit hat einen die Sommergrippe im Griff. Viren haben sich dann eingenistet und machen einem das Leben schwer. Warum man im Sommer krank wird und wie Sie vorbeugen können… (mehr …)

Job & Psychologie

So viele Bäume brauchen wir, um zu entspannen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare AlenD/shutterstock.com


Jeder, der das Glück hat, einen eigenen kleinen Garten oder einen nahe gelegenen Wald zu haben, weiß, wie entspannend es sein kann, sich für eine Weile ins Grüne zurückzuziehen. Bereits nach kurzer Zeit ist man viel entspannter, konnte den vergangenen Stress hinter sich lassen und widmet sich mit neuer Kraft den kommenden Aufgaben. Nun hat nicht jeder einen Garten oder den Stadtwald vor der Haustür. Bedeutet das, dass diese Menschen auf die entspannende Wirkung von Bäumen verzichten müssen? Glücklicherweise nicht, denn eine aktuelle Studie hat untersucht, wie viele Bäume es wirklich braucht, damit wir wieder zur Ruhe kommen und zeigt, dass es nicht immer den ganzen Wald braucht… (mehr …)

Job & Psychologie

11 Tricks, die Ihr Englisch verbessern

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare ra2studio by shutterstock.com


Dafür reicht’s gerade noch: „Hello, how are you?“. „You’re welcome.“ „Have a nice day.“ Schließlich hat man Besseres zu tun, als sein Englisch – day in, day out – zu perfektionieren. Arbeiten und Geld verdienen zum Beispiel. Was aber tun, wenn ich über radebrechendes Kauderdenglisch kaum noch hinauskomme? Karrierebibel weiß Rat. 11 simple Tricks, die Ihnen helfen, Ihr Englisch zu verbessern(mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Sie sich von Ideen trennen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Jane Kelly


Hand aufs Herz: Wie oft beerdigen Sie Ihre eigenen Ideen? Eine ungewöhnliche Frage, zugegeben. In den meisten Jobs geht es ja exakt um das Gegenteil: Wie bekommt man möglichst mehr Ideen? Wie lassen sich Kreativität und Innovationen fördern? Aber genau diesen stehen eben andere Gedanken oft im Wege. Zwar heißt es so schön: Das Bessere verdrängt das Gute. Aber stimmt das auch? Kann sich das Bessere tatsächlich jedes Mal durchsetzen? Oder klammern wir uns in Wahrheit viel lieber an die eigenen Einfälle und Gedanken? Die meisten dürften es im Alltag immer wieder beobachten, wie Einfälle von einst noch lange die Agenda regieren, obwohl sie offiziell längst verworfen wurden. Nur: Warum ist das so? (mehr …)

Job & Psychologie

Stille: Warum wir sie dringend brauchen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Stille-Zeit-Ruhe-nichts-sagen


Unsere Welt ist laut. Überall gibt es Geräusche, Ablenkungen, Störquellen. Oft auch viel Lärm um nichts. Und die ständige Erreichbarkeit via Smartphone-Alarm tut ihr Übriges dazu. Echte Ruhe und Stille sind selten geworden. Ein regelrechter Luxus. Nicht wenige suchen inzwischen die Abgeschiedenheit und buchstäbliche Auszeit, um in der Stille Kraft zu tanken. Das muss man sich mal vorstellen: Hotels und Klöster, in denen die Gäste ihr Smartphone am Empfang abgeben müssen, sind inzwischen ein Geschäftsmodell! Der Gedanke dahinter aber ist richtig: Tatsächlich brauchen wir die Stille für unsere Gesundheit ebenso wie für unser Gehirn. Das bestätigen gleich mehrere Studien… (mehr …)

Job & Psychologie

Komplimente machen: So geht es richtig

Von Vmoor // Keine Kommentare Komplimente machen-Frau-Daumen hoch


Komplimente machen, ist eine Kunst für sich. Wer sie beherrscht, ist erfolgreich im Job und im Privatleben. Psychologen behaupten, dass die Fähigkeit, ehrliche Komplimente zu machen, ein wunderbares Werkzeug ist, um im Team Beliebtheit zu erlangen und Sympathie des Chefs zu gewinnen. Sie müssen aber vom Herzen kommen, sonst können sie leicht mit Schmeichelei, oder schlimmer: mit Schleimerei verwechselt werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Bester Tag: Welcher ist der produktivste?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Produktiv-arbeiten-Tag-Uhrzeit


Es ist schon eine Weile her, dass ein US-Forschungsinstitut ermittelte, welcher Werktag der produktivste in der Woche sei. Damals antworteten 57 Prozent: Dienstag. Dahinter folgte schon der Montag – und das, obwohl viele da noch den Blues haben. Das Schlusslicht des Rankings wiederum bildete – wenig überraschend – der Freitag: Spätestens ab Nachmittag denken da sowieso alle nur noch an den Feierabend(mehr …)

Job & Psychologie

Entscheidungen treffen: 12 überraschende Fakten

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Entscheidung-treffen-Wahl-3-Alternativen


Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich. Die meisten davon blitzschnell. Das fängt mit dem Aufstehen an: Kaum piept der Wecker, landet der Zeigefinger auf der Snooze-Taste – Sie entscheiden: noch fünf Minuten Dämmerschlaf! Doch das bedeutet weniger Zeit fürs Frühstück – also verzichten Sie auf eine zweite Tasse Kaffee. Die nächste Entscheidung. Und so weiter. Vieles davon läuft unbewusst ab und angesichts des Ausmaßes unserer täglichen Wahloptionen können wir von Glück sagen, dass einige davon trivial sind. Im Job allerdings geraten wir ebenfalls zigfach in Situationen, in denen wir blitzschnell entscheiden müssen, ohne es wirklich zu wollen. Und wir stehen dort mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 60 Prozent unter Zeitdruck… (mehr …)

Job & Psychologie

Verhandlung gewinnen? Bringen Sie was zu essen mit!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Essen-Snacks-Business-Verhandlung


Nehmen wir an, Sie sitzen gerade in einer schwierigen Verhandlung – eine Gehaltserhöhung, eine Bewerbung, ein Kredit von der Bank -, dann wäre es nicht schlecht, Sie haben etwas zum Knabbern und Anbieten dabei. Echt jetzt. Der Rat lautet: Erst mal nicht weiter verhandeln, sondern etwas gemeinsam essen. Snacken reicht schon. Zur Ehrenrettung: Der Tipp stammt nicht von uns, empfohlen wird das von Wissenschaftlern um Margaret Neale von der Stanford Graduate School of Business… (mehr …)

Job & Psychologie

Lob und Anerkennung sind nicht dasselbe

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Mitarbeiter-Anerkennung-Lob-Unterschied-


Fühlen Sie sich in Ihrem Job anerkannt und wertgeschätzt? Wie Sie diese Frage beantworten, sagt viel darüber aus, wie wohl Sie sich in Ihrem Job fühlen. Gerade Anerkennung ist entscheidend für die Identifikation mit Ihrem Arbeitgeber und damit verbunden mit Ihrer Einsatzbereitschaft für diesen. Ein simples Danke oder gelegentliches Lob reichen dazu eben nicht aus. (mehr …)

Job & Psychologie

König Kunde? 33 Ausnahmen, die die Regel bestätigen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Koenig-Kunde-Hoelle


Der Kunde ist König, hat immer Recht und sollte zuvorkommend behandelt werden – soweit die Theorie. Entsprechend investieren viele Unternehmen in ihren Kundendienst und Supportmitarbeiter und pflegen ihre Kundenbeziehungen. Richtig so! So werden aus guten Kundenbeziehungen und nachhaltig zufriedene Kunden. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt eben auch die andere Sorte Kunden, die vom König längst zum Tyrannen mutiert sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Brainfood: 3 erstklassige Energie-Snacks für das Gehirn

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Brainfood-Nuesse-Goji-Birne


Du bist, was du isst. Die Erkenntnis ist so alt wie das Bedürfnis, mit Nahrung und einzelnen Substanzen die eigene Leistungsfähigkeit zu pimpen. Die Pharmaindustrie reagiert darauf mit Wunderpillen; die Nahrungsmittelindustrie wiederum verkauft Wasser mit Sauerstoff, Joghurts mit Superbakterien und Fruchtsäfte mit allerlei Vitaminen plus X. Wer’s glaubt… Dabei gibt es ganz natürliche Fitmacher für Kopf und Körper, natürliches Brainfood. Allen voran: Wasser. Flüssigkeitsmangel kann erwiesenermaßen zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsmangel führen. Daher sollten wir tagsüber regelmäßig und viel trinken. Aber es gibt noch mehr Ernährungstipps… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 5 größten Motivationskiller aller Zeiten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock


Schon EIN unbedachter Satz kann jede Motivation im Keim ersticken. Ein Vorstand, der Resignation ausstrahlt. Ein Vorsitzender, der die ganze Branche in den Untergang redet. Ein Entwicklungschef, der die Hoffnung aufgegeben hat. Karrierebibel zeigt Ihnen – anhand einiger Beispiele aus der Geschichte – wie man Motivation tötet. Die 5 größten Motivationskiller aller Zeiten … (mehr …)

Job & Psychologie

Rollen im Job: Welche übernehmen Sie?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Die Aufgabenbereiche, die Sie am Arbeitsplatz übernehmen sollen, sind genau in Ihrem Arbeitsvertrag geregelt. Doch mal ehrlich: Meist dauert es nicht lange, bis die unterschiedlichsten Dinge hinzukommen. Einige davon beruflicher Natur, andere übernehmen Sie freiwillig, da sie Ihrer Persönlichkeit entsprechen. Gemeint sind die Rollen, in die jeder einzelne im Job schlüpft. Diese können positiv sein und Ihren Ruf bei Kollegen und Chefetage steigern. Oder dafür sorgen, dass sich Ihre Karriere auf einem absteigenden Ast befindet. Welche Rollen Sie im Job übernehmen, liegt in Ihrer Hand. Unsere Typologie zeigt Ihnen die häufigsten Rollen, denen Sie im Berufsleben begegnen werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Online-Jobsuche: Was in Ihrem Profil stehen muss

Von Vmoor // Keine Kommentare Online-Jobsuche_Frau_gedankenverloren


Eine Welt ohne Social Media kennen die meisten Menschen hierzulande wohl nicht mehr, sie schätzen und lieben die Sozialen Netzwerke. Kein Wunder: Durch sie verbinden sich Menschen aus aller Welt innerhalb von Sekunden, sie kommunizieren und lernen gleichgesinnte kennen – vor 20 Jahren hätten sie nie eine Chance dazu gehabt. Auch im Berufsleben haben Soziale Medien an Bedeutung gewonnen – Kanäle wie LinkedIn und Xing wurden speziell dafür entwickelt, das eigene Berufsnetzwerk zu erweitern, Geschäftsleute zusammenzubringen und Menschen bei der Online-Jobsuche zu unterstützen. Was bei Erstellung eines aussagekräftigen Profils bei LinkedIn oder Xing wichtig ist, verraten wir hier… (mehr …)

Job & Psychologie

Wer steht, arbeitet 46 Prozent besser

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare marvent/shutterstock.com


Viele Berufe werden heute fast ausschließlich im Sitzen erledigt. Morgens begibt man sich an seinen Arbeitsplatz, nimmt sich auf dem Weg noch einen Kaffee mit und die einzigen Gelegenheiten, an denen man vor Feierabend noch einmal aufsteht, sind die Mittagspause oder vielleicht der kurze Weg in das Büro von einem Kollegen. Dass dieses viel zu lange Sitzen schlecht für die Gesundheit ist und der Bewegungsmangel sich bei vielen bemerkbar macht, ist bereits häufig bewiesen worden – und viele Arbeitnehmer merken es jeden Tag, wenn Rücken oder Beine nach stundenlangem Sitzen schmerzen. Wer im Stehen arbeitet, tut jedoch nicht nur was für seine Gesundheit, sondern arbeitet einer neuen Studie zufolge auch produktiver als seine sitzenden Kollegen. Eine Erkenntnis, die sich auch Arbeitgeber zu Herzen nehmen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Mikromanager: So lassen sie sich managen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Dass das Verhalten Ihres Chefs einen großen Einfluss auf Ihre Arbeit nimmt, dürfte für Sie keine Überraschung sein. Diesen Zusammenhang können Sie vielleicht sogar bei Ihrer täglichen Arbeit beobachten: Einige Vorgesetzte blühen in ihrer Funktion regelrecht auf, motivieren ihre Mitarbeiter und spornen durch ihre Art das gesamte Team zu Höchstleistungen an. Es gibt aber auch Chefs, die ihre Mitarbeiter fast in den Wahnsinn treiben und mit ihrem Verhalten nicht nur die Atmosphäre am Arbeitsplatz beeinträchtigen, sondern auch die Produktivität der Mitarbeiter negativ beeinflussen. Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor, haben Sie es vielleicht mit einem Mikromanager zu tun. Was einen solchen auszeichnet und wie Sie am besten damit umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Glaube an Dich: 9 Schritte zum Erfolg

Von Vmoor // 2 Kommentare Glaube-an-dich-Selbstliebe-Selbstglaube


Haben Sie sich schon mal überlegt, warum manch einer erfolgreicher ist, als andere? Liegt es an Zielstrebigkeit, Disziplin oder Gelassenheit? Klar, all diese Charakterstärken sind wichtig, es gibt aber eine Eigenschaft, die sie alle vereint und aus der alle erwachsen: der Glaube an sich selbst. Sie können schön und schlau, sportlich und erfinderisch sein – aber ohne den Glauben an sich selbst werden Sie diese Eigenschaften nicht im vollen Maße ausschöpfen können. Menschen mit starkem Glauben an sich kennen wir alle. Schauen Sie sich um – im TV, im Web, im Radio: Es sind Menschen die erfolgreich sind, über die gesprochen wird und die bewundert werden. Diese neun Schritte führen Sie zum stärkeren Glauben an sich selbst und damit zum Erfolg… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobangebot: So versauen Sie es sich noch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Es ist der Moment, auf den jeder Bewerber hinarbeitet und der die Motivation liefert, auch in der frustrierenden Bewerbungsphase weiterzumachen – das Jobangebot! Wenn Sie es nach unzähligen Bewerbungen, vielen Rückschlägen und einigen Vorstellungsgesprächen endlich geschafft haben, ist die Freude im ersten Moment riesig. Verständlicherweise, denn endlichen zahlen sich die Strapazen der letzten Wochen und Monate aus. Aber vergessen Sie sich in Ihrer guten Laune nicht, denn es gibt noch einige letzte Fallstricke zu überwinden, die Sie tatsächlich noch den sicher geglaubten Job kosten können. So versauen Sie es sich noch, obwohl Sie bereits ein Jobangebot erhalten haben… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Fragen, die Sie Ihrem Boss öfter stellen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare fizkes/shutterstock.com


Viele Arbeitnehmer halten Gespräche mit dem Boss relativ kurz. Knappe Besprechungen, in denen die wichtigsten Informationen ausgetauscht werden, die für die Arbeit notwendig sind. Fragen werden dabei möglichst wenig gestellt, schließlich könnte man den Eindruck vermitteln, unsicher oder gar unwissend zu sein. Ein großer Fehler, denn in Fragen verbirgt sich eine Menge Potential. Wir zeigen, warum Sie Ihrem Chef häufiger Fragen stellen sollten – und welche Fragen dabei einen besonders positiven Effekt haben können… (mehr …)

Job & Psychologie

Stutenbissigkeit: Warum Frauen sich nicht unterstützen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Piotr Marcinski/shutterstock.com


Die Meinung, dass Frauen insgesamt teamfähiger als Männer seien, ist weit verbreitet. Studien legen jedoch nahe, dass man dieses Urteil nicht ganz so pauschal treffen kann. Entscheidend ist nämlich, mit welchem Geschlecht die Frauen zusammenarbeiten. Mit Männern klappt das Teamwork in den meisten Fällen ganz harmonisch, doch offensichtlich tun sich viele Frauen schwer damit, mit anderen Frauen zusammenzuarbeiten oder diese zu unterstützen. Stutenbissigkeit wird dieses Phänomen im Volksmund gerne genannt, dass sich auch in vielen Büros immer wieder zeigt. Aber warum unterstützen Frauen sich nicht gegenseitig? (mehr …)

Job & Psychologie

Multijobber: Mehrere Jobs koordinieren

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Multijobs-Multijobber-Viele-Jobs


Multijobber gibt es heute in fast allen Branchen und den meisten größeren Unternehmen. Längst beschreibt der Begriff dabei nicht mehr ausschließlich Menschen, die auf mehrere Jobs angewiesen sind, um zu überleben. Sie gehören zwar leider nach wie vor zur Gruppe der Multijobber, doch in den letzten Jahren haben sich auch Arbeitnehmer mit im Grunde gut bezahlten Jobs auf die Suche nach nebenberuflichen Aufgaben und weiteren Standbeinen gemacht. Auch wenn die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind, verbindet die verschiedenen Multijobber doch die Notwendigkeit, mehrere Jobs zu koordinieren und die zahlreichen Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Damit Ihnen das gelingt und Sie auch noch von den verschiedenen Jobs profitieren, bedarf es einer strikten Organisation und einer klaren Strategie… (mehr …)

Job & Psychologie

Berufskrise: So gehen Sie mit einer Kündigung um

Von Vmoor // Keine Kommentare Berufskrise-Kündigung-Depression-Mann


Sie haben eine Kündigung bekommen – eine Situation, die jedem Arbeitnehmer hart aufs Gemüt schlägt. Jetzt ist wichtig, in so einer Berufskrise nicht in Panik zu verfallen und nicht zu verzweifeln. Klar, das ist leichter geschrieben, als gelebt. Aber es ist auch die Wahrheit: Elan und ein starkes Selbstbewusstsein sind Ihre besten Partner bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Und diese Eigenschaften lassen sich sogar noch verbessern… (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaub zwischen zwei Jobs: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Von Dr. Cornelia Riechers // 1 Kommentar Urlaub-Jobs-Zwischenzeit-Auszeit-Hängematte


Wenn Sie Ihren Job wechseln oder verlieren, haben Sie erst mal alle Hände voll zu tun, um sämtliche Angelegenheiten zu regeln. Und dann wollen Sie ja auch möglichst rasch mit der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle beginnen. Die Bewerbungsphase wird sich in der Regel über mehrere Monate hinziehen. Und in der neuen Firma bekommen Sie im ersten halben Jahr keinen UrlaubProbezeit. Erholung wird es also erst in ferner Zukunft wieder geben. Doch eigentlich hätten Sie dringend eine Auszeit nötig, um ein wenig Luft zu schnappen und Abstand zu gewinnen. Aber dürfen Sie sich in dieser Situation überhaupt eine Pause gönnen und eine Weile dem Nichtstun frönen? Und wann sollten Sie das tun? (mehr …)

Job & Psychologie

5 einfache Wege, wie Unternehmen Kosten senken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, hat zwangsläufig das Ziel, schwarze Zahlen zu schreiben und möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften. Wie so oft ist das jedoch leichter gesagt, als getan. Jedes Unternehmen hat das gleiche Ziel, buhlt um die Gunst von Kunden und Auftraggebern, schaltet Werbekampagnen, um die Umsätze zu steigern und locken mit Angeboten oder Rabatten. Es gibt aber auch den Weg, die eigenen Kosten zu senken, um am Ende ein besseres Gesamtergebnis zu erzielen. Wir zeigen Ihnen 5 einfache Wege, wie Unternehmen Geld sparen und die Ausgaben reduzieren können… (mehr …)

Job & Psychologie

Kleine Gewohnheiten, die sofort glücklicher machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Leszek Glasner/shutterstock.com


Jeder Mensch hat die unterschiedlichsten Gewohnheiten. Manche sind gut, andere hingegen weniger und man sollte versuchen, sich diese abzugewöhnen. Und dann gibt es noch einige Gewohnheiten, die man sich dringend aneignen sollte, da sie sich sehr positiv auf das Leben auswirken können. Das Beste daran: Es muss nicht einmal sonderlich aufwendig oder schwierig sein, denn oft sind es die kleinen Gewohnheiten, die sofort glücklicher machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Die jeweils besten Zeiten – für alles

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Jacob Lund/shutterstock


Wann trinke ich meinen ersten Kaffee? Für welche Uhrzeit setze ich das Meeting an? Und wie spät telefoniere ich mit dem Kunden? Mögliche Antwort: Nach Lust und Laune. Abgebrühte aber gucken ganz genau auf die Uhr. Denn es gibt durchaus – strategische und biologische – Gründe, die für eine exakte Terminplanung sprechen. Die besten Zeiten für alles … (mehr …)

Job & Psychologie

13 Warnzeichen, dass Sie im Job ausgebrannt sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Es ist noch immer der Anfang der Woche, aber Sie verspüren jetzt schon den Wunsch, sich erneut in eine Pause zu verabschieden? Oder vielleicht besser gleich mehrere Wochen Urlaub zu nehmen? Dann scheint in Ihrem Arbeitsumfeld einiges schief zu laufen. Kurzfristig ist das nicht unbedingt bedenklich, denn in jedem Job kommen Phasen, in denen man das Gefühl hat, Druck und Stress würden jeden Tag weiter wachsen. Wird dieses Gefühl hingegen dauerhaft, besteht eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Sie sollten unbedingt etwas dagegen unternehmen. Damit es gar nicht erst soweit kommt und Sie rechtzeitig die Notbremse ziehen können, haben wir 13 Warnzeichen zusammengefasst, an denen Sie erkennen können, dass Sie im Job ausgebrannt sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Checkliste für den ersten Job

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ImageFlow/shutterstock.com


Nach der Schulzeit, einem Studium oder der Ausbildung ist es endlich und der erste Job bedeutet den letzten Schritt in die Berufswelt. Für viele Berufseinsteiger bedeutet dies, endlich ein volles Gehalt zu beziehen und sich damit viele Dinge leisten zu können, die vorher vielleicht noch nicht im Budget enthalten waren. Allerdings sollte man unbedingt daran denken, dass es beim ersten Job nicht in erster Linie um Geld geht. Die Bezahlung muss zwar stimmen, doch bieten sich hier viele Chancen, die auch für den weiteren Verlauf der Karriere entscheidend sein können. Unsere Checkliste für den ersten Job zeigt, worauf Sie achten sollten und welche Punkte besonders wichtig sind, um von Ihrer ersten Anstellung bestmöglich zu profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiter binden: Wie Sie Talente halten

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Goran Bogicevic/shutterstock.com


Arbeitgeber streben danach, unter ihren Mitarbeitern Loyalität zu säen und dadurch langfristigen Erfolg zu ernten. Doch leider greifen dabei viele Unternehmen auf die immer gleichen Mittel zurück: Eine gute Bezahlung, ein größeres Büro oder vielleicht das Versprechen für ein wenig mehr Verantwortung. Damit wird oftmals nichts erreicht, denn gerade Talente wissen um ihre Stärken und sind sich durchaus bewusst, auch bei anderen Unternehmen ein entsprechendes Gehalt beziehen zu können. Um Mitarbeiter zu binden, müssen Sie sich also mehr einfallen lassen, da diese sonst schnell mit dem Gedanken spielen, ihre Fähigkeiten an anderer Stelle einzusetzen. Warum talentierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, warum es sich lohnt, um sie zu kämpfen und was Sie tun können, um Ihre Mitarbeiter langfristig zu binden… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeiten im Ramadan: Was Sie wissen sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare JOAT/shutterstock


Für Moslems ist heute ein besonderer Tag. Heute beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Er endet am 4. Juli. Bis dahin heißt Ramadan für die Gläubigen konkret: Zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang darf weder gegessen noch getrunken werden. Für die Betroffenen ist das alles andere als leicht. Die freiwillige Entbehrung sorgt nicht nur für Hunger – das Fasten wirkt sich ebenso auf den Job und die Leistungsfähigkeit aus. Mit welchen Auswirkungen Arbeitnehmer und Arbeitgeber während des Ramadan rechnen müssen und wie beide damit optimal umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Storytelling: Die Kunst, Geschichten zu erzählen

Von Jochen Mai // 22 Kommentare Storytelling-Geschichte-erzaehlen-Definition-Methode


Auf den Kongressbühnen und in Seminarkatalogen geht es derzeit viel um Content: Kaum eine Agenda kommt ohne den Buzzwords Content Marketing oder Content Strategie aus. Stets geht es um Inhalte – content is king. Immer noch. Das alles ist richtig. Aber „Inhalte“ ist ein technischer Begriff – seelenlos, blutleer. Inhalt kann auch einfach nur Text sein. Und Text allein berührt und bewegt niemanden. Geschichten schon. Am Ende geht es bei all dem doch und vor allem um Storytelling: Geschichten zu erzählen (per Wort, Bild oder Film), die so sehr begeistern, dass sie sogleich weitererzählt (vulgo: geteilt) werden. Das ist eine Kunst, aber zum Glück lernbar… (mehr …)

Job & Psychologie

Körpergröße: Größe zahlt sich aus

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Oft ist Erfolg nur eine Frage von wenigen Zentimetern. Glauben Sie nicht? Vergleicht man die Eigenschaften der Vorstandsvorsitzenden der „Fortune Global 500“ (das sind die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt) und die der bisherigen US-Präsidenten, dann scheint es da zunächst keinerlei Zusammenhang zu geben – außer dass sie allesamt beruflich äußerst erfolgreich waren und sind. Es gibt aber noch eine weitere Parallele: 90 Prozent der CEOs und 88 Prozent der US-Präsidenten waren überdurchschnittlich groß. Wie sich Körpergröße auf beruflichen Erfolg auswirkt… (mehr …)

Job & Psychologie

Schleimer! Warum Schleimen das Klima vergiftet

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Schleimer-Chefzäpchen-schleimen


Die traurige Wahrheit lautet: Schleimen hilft. Jeder kennt diese Typen, die sich überall andienen, ihre Fahnen nach dem Wind drehen und deren Komplimente stets nach Methode schmecken. Wahr ist aber auch: In vielen Unternehmen legen solche Schleimer einen kometenhaften Aufstieg hin. Kein Wunder: „Der Schmeichelei gehen auch die Klügsten auf den Leim“, erkannte schon der französische Dramatiker Molière. Und auch rund 300 Jahre später stellte der Tiefenpsychologe Sigmund Freud noch fest, dass sich der Mensch wohl gegen Angriffe wehren könne, gegen Lob aber „machtlos“ sei. Leider… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenslauf Checklisten: International bewerben

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Lebenslauf-Resume-Curriculum-vitae-international


Lebenslauf ist nicht gleich Lebenslauf. Insbesondere, wer sich international bewirbt, sollte die jeweiligen Besonderheiten des Auslandes kennen und berücksichtigen. Ob Sie in Paris, London, Madrid, New York oder Montréal arbeiten wollen, die verlangte Lebenslauf-Form variiert teils erheblich und weicht auch von den deutschen Normen ab. Worauf Sie im jeweiligen Zielland achten müssen, zeigen Ihnen die folgenden Checklisten, Tipps und Infos(mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel: Ja oder Nein?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar alphaspirit/shutterstock.com


Einen Job wechselt man nicht mal eben so. Die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für die Karriere. Ein solcher Schritt will also gut überlegt und abgewogen sein. Denn wechseln Sie zu oft, bekommen Sie schnell den Stempel Jobhopper. Und solche Bewerber möchte keine Firma Sie einstellen aus Sorge, Sie würden auch hier nur kurze Zeit verweilen. Bleiben Sie hingegen einer Firma lange treu und weist Ihr Lebenslauf deshalb nur wenige Jobwechsel auf, gelten Sie bald als bequem, unaufgeschlossen und unflexibel – und werden ebenfalls nicht eingestellt. Ein Dilemma, das. Aber auch ein lösbares… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Listen, die Sie zum Erfolg führen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Gayvoronskaya_Yana/shutterstock.com


Würden Sie von sich selbst sagen, dass Sie ein gutes Gedächtnis haben? Manche Menschen scheinen einfach nichts zu vergessen: Beim wöchentlichen Großeinkauf haben sie 20 verschiedene Dinge im Kopf und auch die Namen der gesamten Belegschaft scheinen kein Problem zu sein. Oder gehören Sie zur anderen Gruppe, die sich für alles eine Liste schreibt, um auch wirklich nichts zu vergessen? Auf den ersten Blick scheint das ein Nachteil zu sein, doch tatsächlich kann es sogar erfolgreicher machen. Denn nicht immer hat es etwas mit einem schlechten Gedächtnis zu tun. Diese sieben Listen sollten Sie unbedingt anlegen, denn sie können Sie zum Erfolg führen… (mehr …)