Definition: Was ist eine formlose Bewerbung?
Die formlose Bewerbung (auch: einfache Bewerbung) ist eine Sonderform der Bewerbung. Bewerber benötigen für diese Kurzbewerbung im Bewerbungsprozess nur zwei Dokumente:
- Anschreiben (maximal 1 Seite)
- Lebenslauf (1-2 Seiten)
Alle sonst üblichen Anlagen zur Bewerbung – Deckblatt, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Zertifikate, etc. – fallen komplett weg. Die kurze Bewerbung hat somit nur eine Länge von maximal 2-3 DIN A4 Seiten.
Kurzbewerbung vs. ausführliche Bewerbung: Unterschiede
Achtung: Ihre „formlosen“ Bewerbungsunterlagen müssen allerdings weiterhin formal korrekt sein. Bedeutet: Die Dokumente sind fehlerfrei, übersichtlich, gut strukturiert und orientieren sich an den Regeln der DIN 5008.
Wann brauche ich eine formlose Bewerbung?
Für die formlose Bewerbung gibt es unterschiedliche Gründe. Unternehmen und Arbeitgeber verlangen Sie zum Beispiel, wenn sie viele Bewerbungen erwarten und sich zunächst einen Überblick für die Erstauswahl verschaffen wollen. Wird sie ausdrücklich verlangt („Schicken Sie uns Ihre formlose Bewerbung an…“), sollten Sie diesem Wunsch unbedingt nachkommen. Ansonsten lohnt sich die formlose Bewerbung in diesen Fällen:
1. Formlose Bewerbung auf interne Stellenausschreibung
Bei einer internen Stellenausschreibung ist die Bewerbung oft nur Formsache, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Das Wesentliche steht in der Personalakte, ebenso kennen sich alle aus der bisherigen Zusammenarbeit. Bei der formlosen internen Bewerbung geht es eher darum, neue Daten zu aktualisieren und den künftigen Chef oder Abteilungsleiter über relevante Fortbildungen oder vorhandene und erforderliche Kenntnisse im Lebenslauf zu informieren.
2. Initiativbewerbung als formlose Bewerbung
Die Initiativbewerbung macht Mühe, bleibt aber eine Bewerbung auf gut Glück. Um erst einmal generelles Interesse zu testen und den Aufwand in Grenzen zu halten, nutzen Bewerber ebenfalls die formlose Bewerbung. Um Ihre Ernsthaftigkeit zu betonen, sollten Sie am Ende der formlosen Initiativbewerbung aber unbedingt darauf hinweisen, dass Sie bei Interesse gerne die alle erforderlichen Unterlagen nachreichen und für ein Gespräch jederzeit zur Verfügung stehen.
3. Formlose Bewerbung für Wohnung oder Minijob
Bei der Wohnungssuche sowie Jobsuche für gering qualifizierte Tätigkeiten wird selten mehr als eine Kurzbewerbung erwartet. Das gibt insbesondere bei einer Bewerbung für Minijobs, für Schülerjobs oder der Bewerbung als Aushilfe. Von Bewerbern wird hierbei vor allem eine hohe Motivation, soziale Kompetenzen sowie Zuverlässigkeit erwartet.
5-teiliges Bewerbungs-Training: 100% kostenlos!
Knacken Sie den Bewerbungs-Code mit unserem kostenlosen Video-Training: 5 Videos in 5 Tagen mit praxiserprobtem Insider-Wissen zeigen Ihnen, wie Ihre Bewerbung Personaler überzeugt:
Formlose Bewerbung Vorlage: Muster für Anschreiben + Lebenslauf
Nutzen Sie für Ihre formlose Bewerbung gerne unsere kostenlose Vorlage. Beide Muster können Sie sich als Word-Datei herunterladen und individuell anpassen. Bitte nie 1:1 übernehmen! Weitere 120 Gratis Vorlagen finden Sie bei uns hier.
Anschreiben Vorlage |
Lebenslauf Vorlage |
Brauche ich dafür eine Bewerbungsmappe?
Wenn Sie Ihre Bewerbung schriftlich auf Papier ausdrucken und per Post verschicken oder in der Personalabteilung vorlegen, brauchen Sie keine Bewerbungsmappe – eine einfache Klarsichthülle reicht als Umschlag.
Tipps zur formlosen Bewerbung: Aufbau + Inhalt
Generell gelten für das Bewerbungsschreiben und den tabellarischen Lebenslauf in der formlosen Bewerbung dieselben formalen Regeln für Seitenränder, Schriftgrößen oder Zeilenabstände wie bei der ausführlichen Bewerbung. Was Sie darüber hinaus beachten sollten:
Formlose Bewerbung – Anschreiben
Das Anschreiben einer formlosen Bewerbung formulieren Sie genauso wie sonst auch. Der Einleitungssatz sollte unbedingt originell sein; im Hauptteil gehen Sie vor allem auf Ihre Motivation für den Job und drei wichtige Soft Skills oder Alleinstellungsmerkmale ein.
Der größte Unterschied steckt im Schlusssatz: Dort enden Sie damit, dass Sie auf Wunsch gerne weitere Dokumente, wie Referenzen oder Arbeitszeugnisse nachreichen. Beispiel: „Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann sende ich Ihnen gerne meine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu.“
Formlose Bewerbung – Lebenslauf
Der Lebenslauf sollte – unabhängig von der Bewerbungsart – stets übersichtlich und möglichst lückenlos sein. Er listet ihre bisherigen Berufserfahrungen, den bisherigen Bildungsweg und besondere Kenntnisse auf. Wer mag, kann noch ein paar interessante Hobbys im Lebenslauf nennen, um sein Profil abzurunden.
Der große Vorteil beim Kurzlebenslauf ist, dass Sie diesen nur einmal erstellen müssen und danach immer wieder verwenden können: bei der internen Bewerbung genauso wie bei der Initiativbewerbung. Das Bewerbungsfoto ist wiederum freiwillig. Sie können es weglassen, wir empfehlen es aber, weil es – laut unseren Umfragen – immer noch 92 Prozent der Personaler gerne sehen.
Wie schreibe ich eine formlose Bewerbung per E-Mail?
Der Standard für externe und interne Bewerbungen ist heute die Online-Bewerbung bzw. E-Mail-Bewerbung. Auch bei der formlosen digitalen Bewerbung gibt es Besonderheiten, die Sie beachten sollten:
Formlose Bewerbung per E-Mail – Muster
Die Kurzbewerbung per E-Mail spart nicht nur Zeit, sondern auch Porto. Überdies können Sie sich damit kurzfristig bewerben, wenn Sie eine interessante Stellenanzeige gefunden haben, deren Bewerbungsfrist aber bald endet. In dem Fall werden alle Unterlagen in einem PDF zusammengefügt und der E-Mail angehängt. Für das E-Mail-Anschreiben zur Bewerbung reicht dann ein kurzer Begleittext. Beispiel:
Interne Bewerbung als Teamleiter
Sehr geehrte Frau Muster,
anbei erhalten Sie meine Bewerbung für die interne Stellenausschreibung als Teamleiter. Warum ich für die Stelle perfekt geeignet bin und eine hohe Motivation mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen angehängten formlosen Bewerbungsunterlagen.
Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
SIGNATUR
Kurzbewerbung per Formular
Alternativ zur Kurzbewerbung per E-Mail bieten einige Unternehmen die Bewerbung über ein Online-Formular auf Ihrer Karriereseite an. Hierbei ist zwingend erforderlich, dass Sie stets alle Freitextfelder gewissenhaft und fehlerfrei ausfüllen. Wird eine Minibewerbung erwartet, müssen Sie nicht mal Zeugnisse oder Zertifikate hochladen. Geben Sie sich hierbei aber bitte stets genauso viel Mühe wie bei einer Standard-Bewerbung!
Welche Vorteile hat die formlose Bewerbung?
Ursprünglich stammt die formlose Bewerbung aus der Behördensprache. „Formlos“ bedeutete dort, dass die interne Bewerbung ohne Formulare, Personalakte oder Personalbögen auskam. Auch in der freien Wirtschaft hat der geringe Aufwand einer formlosen Bewerbung zahlreiche Vorteile:
- Zeitersparnis
Die einfache Bewerbung spart beiden Seiten Zeit und Kosten: Arbeitnehmern und Bewerbern beim Erstellen; Arbeitgebern beim Sichten und Lesen. - Fokus
Die formlose Bewerbung konzentriert sich auf das Wesentliche, keine Anlagen lenken ab. Damit liegt der Fokus vor allem auf den relevanten Qualifikationen, Stärken – und der Persönlichkeit der Kandidaten. - Erstkontakt
Genutzt wird die Kurzbewerbung gerne auch auf Jobmessen – als Give-away für die erste Kontaktaufnahme und um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen (siehe auch: Bewerbungsflyer). - Rückmeldung
Weil sich die Personalabteilung keine umfangreichen Bewerbungsunterlagen durchlesen muss, ist die Vorauswahl schnell getroffen. Effekt: Sie erhalten ebenfalls schneller eine Jobzusage oder Absage.
Umgekehrt bedeutet das für Bewerberinnen und Bewerber: Achten Sie unbedingt auf hohe Übersichtlichkeit und Aussagekraft Ihrer Bewerbungsunterlagen. Diese sind kurz und müssen deshalb ohne Umschweife auf den Punkt kommen. Nutzen Sie daher gerne unsere weiteren Ratgeber und Artikel…
Was andere dazu gelesen haben