Perfekter Lebenslauf: Aufbau, Tipps und Muster

Sie möchten für Ihre Bewerbung einen perfekten Lebenslauf schreiben? Der „CV“ ist noch immer eines der wichtigsten Dokumente und wird von vielen Personalern zuerst gelesen. Wie ein perfekter Lebenslauf aussieht, was Sie bei Aufbau, Inhalt und Gestaltung beachten müssen, zeigen wir Ihnen in unserer ausführlichen Anleitung – inklusive zahlreicher, bewährter Tipps zu Layout und Design sowie einer kostenlosen Vorlage zum Download…

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Wie sieht der perfekte Lebenslauf aus?

Ein perfekter Lebenslauf ist heute vor allem ein tabellarischer Lebenslauf. Dazu wird die Vita in Abschnitte gegliedert, die Informationen in Stichpunkten wiedergegeben. Format und Gliederung entsprechen dem „antichronologischen“ Aufbau. Bedeutet: In den Abschnitten listen Sie die aktuellste Station zuerst auf und gehen dann zeitlich zurück.

Der Lebenslauf ist das Herzstück jeder Bewerbung. Er zeigt – lückenlos – die beruflichen Erfahrungen sowie relevante Qualifikationen und besondere Kenntnisse. Entscheidende Kriterien für einen guten Lebenslauf sind inhaltliche Substanz, eine klare Struktur sowie hohe Übersichtlichkeit. Länge und Umfang sollten 1-3 DIN A4 Seiten nicht übersteigen.

Warum ist der Lebenslauf wichtig?

Mithilfe eines perfekten Lebenslaufs können sich Personaler und Arbeitgeber einen schnellen Überblick über die grundsätzliche Eignung von Kandidaten verschaffen – also, ob bisherige Berufserfahrungen und Qualifikationen zum angestrebten Job passen.

Der Lebenslauf in das zentrale Element „vollständiger“ Bewerbungsunterlagen und darf nie fehlen. Hinzu kommen – je nach Umfang – Bewerbungsschreiben, Deckblatt, Motivationsschreiben sowie die Anlagen zur Bewerbung (Zeugnisse, Zertifikate und Arbeitsproben).

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Lebenslauf Vorlage: kostenlose Muster in Word

Wie sollte ein perfekter Lebenslauf aussehen? Nutzen Sie für Ihre Bewerbung gerne unsere kostenlosen Lebenslauf Muster in Word. Beim Download können Sie zwischen 6 Vorlagen wählen – von klassisch bis modern, mit Kurzprofil und ohne…

Lebenslauf Vorlage: kostenlos herunterladen

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Nutzen Sie die Lebenslauf-Vorlagen vor allem als Muster – nie 1:1 übernehmen! Nach dem Herunterladen der Word-Vorlage sollten Sie den Lebenslauf stets persönlich anpassen. Weitere 120 Vorlagen und professionelle Bewerbungsmuster für Anschreiben, Deckblatt und tabellarischen Lebenslauf (Word) finden Sie hier:

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Perfekter Lebenslauf: Wie wird er aufgebaut?

Wie schreibt man einen perfekten Lebenslauf? Bevor es um den Inhalt geht, benötigt der Lebenslauf eine klare Struktur. Standard für den Lebenslauf-Aufbau und alle Angaben darin, ist dieses Muster in dieser Reihenfolge:

  1. Überschrift („Lebenslauf“)
  2. Persönlichen Daten
  3. Bewerbungsfoto (optional)
  4. Angestrebte Position (optional)
  5. Beruflicher Werdegang
  6. Bildungsweg
  7. Besondere Kenntnisse
  8. Interessen & Hobbys
  9. Ort, Datum, Unterschrift

Tabellarischer Lebenslauf Aufbau Beispiel Initiativbewerbung

Lebenslauf Umfang: Was ist die perfekte Länge?

Ein professioneller Lebenslauf hat eine Länge von maximal drei DIN A4 Seiten. Berufseinsteiger und Bewerber mit weniger als 5 Jahren Berufserfahrung brauchen nur eine Seite. Länger als drei Seiten sollte die Vita aber nie sein. Mehr wollen Personaler nicht lesen. Überdies werden relevante Argumente durch zahlreiche irrelvante Punkte nur verwässert.

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Perfekter Lebenslauf: Was steht drin?

In der folgenden Anleitung geben wir Ihnen bewährte Tipps zum Inhalt und wie Sie einen modernen Lebenslauf überzeugend schreiben und erstellen. Die einzelnen Bausteine – einfach erklärt:

Persönliche Daten

Ein perfekter Lebenslauf enthält neben der Überschrift zwingend einige persönliche Daten (auch: Kontaktdaten) Zu den wichtigsten Pflichtangaben gehören:

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail)

Modern und freiwillig ist, zusätzlich Links zu eigenen Business-Profilen (Linkedin, Xing) anzugeben (vorher aktualisieren!). Weitere freiwillige Angaben sind Geburtsdatum und Geburtsort sowie Familienstand, Konfession (bei kirchlichen Arbeitgebern) und Staatsangehörigkeit.

Angestrebte Position

Dieser Trick hat schon vielen Bewerbern geholfen: Wiederholen Sie im Lebenslauf die angestrebte Position aus der Stellenanzeige oder Ihren Berufswunsch! Das beweist Ihre Entschlossenheit und hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber. Außerdem macht es den Lebenslauf individuell und zeigt: Keine Massenbewerbung!

Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG) heute freiwillig, wird von Personalern aber weiterhin gerne gesehen, weil es dem Profil ein Gesicht gibt. Buchstäblich. Ein perfekter Lebenslauf sollte daher stets ein Foto enthalten – erst recht, wenn das Äußere im Beruf eine Rolle spielt (z.B. Verkäufer oder Berater mit Kundenkontakt).

Das perfekte Bewerbungsfoto sollte hochwertig sein und vom Profi-Fotografen stammen – kein Selfie! Es zeigt Sie im Halbprofil (Gesicht plus Schultern), Kleidung und Frisur sind zur Stelle passend und gepflegt, der Hintergrund ist neutral und einfarbig. Und: immer lächeln! Das wirkt sympathischer und aufgeschlossener.

TIPP: Wenn Sie in Ihrer Bewerbung ein Deckblatt nutzen, kommt das Bewerbungsfoto dorthin und fällt dann im Lebenslauf weg. Das spart zusätzlichen Platz.

Beruflicher Werdegang

Dieser Abschnitt umfasst alle Berufserfahrungen und bisherigen Jobs. Er muss lückenlos sein. Allerdings können die einzelnen Abschnitte unterschiedlich lang ausfallen.

Faustregel: Was für die angestrebte Stelle relevant ist, formulieren Sie ausführlich und länger; Irrelevantes dagegen kurz und knapp.

Beim tabellarischen Lebenslauf werden alle Stationen zweispaltig formatiert: links die Zeitangaben nach dem Muster MM/JJJJ – MM/JJJJ; rechts die Details dazu. Dieses Schema müssen Sie im gesamten Lebenslauf einheitlich beibehalten! Beispiel:

Lebenslauf Beruflicher Werdegang

Praktische Erfahrungen

Schüler und Berufseinsteiger, die noch keine nennenswerten Berufserfahrungen besitzen, können stattdessen „praktische Erfahrungen“ auflisten. Dazu gehören: Praktika, Nebenjobs und Schülerjobs oder Minijobs in den Ferien. Ebenso Freiwilligendienste, wie FSJ, FÖJ oder Au-Pair-Jahr im Ausland.

Solche ersten Erfahrungen können Sie zudem im Anschreiben ausführlich beschreiben und erklären, welche Kompetenzen daraus für die Bewerbung und den Arbeitgeber von Vorteil sind.

Bildungsweg

Zum Bildungsweg gehören: Besuchte Schulen und Abschlüsse, berufliche Ausbildung sowie Studium und gegebenenfalls Auslandssemester. Auch diese werden wieder in antichronologischer Reihenfolge aufgelistet – mit dem höchsten Bildungsabschluss zuerst. Geben Sie dazu immer auch die Abschlussnote bzw. Gesamtnote mit an.

Je mehr Berufserfahrungen Sie mitbringen und je länger die Schulzeit zurückliegt, desto irrelevanter werden diese Angaben. Wer mehr als 10 Jahre Berufserfahrung hat, nennt nur noch den höchsten Schulabschluss. Die Grundschule können Sie generell weglassen – die ist allenfalls bei einem Lebenslauf für Schüler interessant.

Besondere Kenntnisse

Besondere Kenntnisse und Zusatzqualifikationen machen aus einem Standard-Lebenslauf einen perfekten Lebenslauf und erhöhen die Jobchancen nochmal deutlich. Denn Sie beweisen zusätzliches Engagement und verstärken Ihre Eignung.

Führen Sie aber nur Kenntnisse auf, die zur angestrebten Stelle passen und dort einen Mehrwert für den Arbeitgeber bieten. Zum Beispiel:

Beschreiben Sie besondere Kenntnisse stets mit einer Bewertung. Bei Sprachkenntnissen zum Beispiel das Sprachlevel (Grundkenntnisse, gute Kenntnisse, fließend, verhandlungssicher). Noch präziser ist, das Sprachniveau nach dem Europäischem Referenzrahmen (A1 bis C2) einzustufen. Auch bei IT-Kenntnissen sollten Sie dazu schreiben, wie gut Sie beispielsweise eine Programmiersprache beherrschen oder was Sie damit schon gemacht haben.

Interessen + Hobbys

Interessen und Hobbys im Lebenslauf werden oft unterschätzt. Dabei verbergen sich dahinter nicht selten wichtige Soft Skills: Zum Beispiel Führungserfahrungen als Kapitän einer Sportmannschaft.

Ein perfekter Lebenslauf sollte nicht mehr als 2-3 Hobbys und persönliche Interessen nennen – und auch nur solche, die nützliche und relevante soziale Kompetenzen beinhalten. Gefährliche Hobbys (Fallschirmspringen, Motocross, etc.) lassen Sie besser weg. Hier fürchten Arbeitgeber unfallbedingte Ausfälle.

Ort, Datum & Unterschrift

Formal endet der Lebenslauf stets mit Ort, Datum und einer eigenhändigen Unterschrift. Mit der Unterschrift bestätigen Sie, dass alle Angaben wahr sind. Das Datum zeigt an, dass der CV aktuell ist. Idealerweise unterschreiben Sie mit Füller oder Kugelschreiber – nie mit Bleistift oder Filzstift.

Bei der Online-Bewerbung bzw. E-Mail-Bewerbung wird die Unterschrift zuvor eingescannt und digital in den Lebenslauf eingefügt.

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Perfekter Lebenslauf: Design & Layout

Auch ein eigentlich schon perfekter Lebenslauf lässt sich stets optimieren. Vor allem im Lebenslauf Layout und Design können Sie der Vita eine persönliche Note geben und so einen hohen Wiedererkennungswert schaffen – bzw. sich positiv von der Masse abheben.

Für einen modernen Lebenslauf empfehlen wir aktuell folgende Formate und Tipps:

  • Schriftarten
    Verwenden Sie nur maximal zwei Schriftarten. Zum Beispiel „Georgia“ für den Fließtext und „Helvetica“ für Überschriften.
  • Schriftgrößen
    Ideal ist eine Größe von 11-12 Punkt für den Text und 14-16 für Überschriften.
  • Zeilenabstand
    Damit der Lebenslauf gut lesbar bleibt, richten Sie einen ein- bis 1,5zeiligen Zeilenabstand ein.
  • Seitenränder
    Orientieren Sie sich beim Einrichten der Seite an der DIN 5008 (Beispiel). Dabei gilt für die Seitenränder: links 2,5cm, rechts 2cm, oben 2,5cm, unten 2cm.
  • Farben
    Seien Sie sparsam mit Farben im Lebenslauf. Nutzen Sie nur 1-2 Schmuckfarben. Ein cleverer Trick ist, die Logo-Farbe des Wunscharbeitgebers einzubauen.

Perfekter Lebenslauf: Checkliste

Nichts vergessen? Hier noch einmal unsere Lebenslauf-Checkliste

  • Länge: 1-3 DIN A4 Seiten
  • Aufbau: tabellarisch (2 Spalten); links Zeitangaben, rechts Details
  • Zeitangaben: MM/JJJJ – MM/JJJJ
  • Reihenfolge: umgekehrt chronologisch
  • Inhalt: Keine Sätze, sondern Stichpunkte
  • Schriftarten: max. 2 (Überschrift + Fließtext)
  • Bewerbungsfoto: freiwillig + professionell
  • Korrektur: Keine Rechtschreibfehler, keine Lügen!

Wohin kommt der Lebenslauf in der Bewerbung?

Ob bei der Online-Bewerbung oder klassischen Bewerbungsmappe auf Papier kommt der Lebenslauf an zweiter Stelle – nach dem Anschreiben. Bei der digitalen Bewerbung werden alle Dokumente als PDF gespeichert und in einem PDF zusammengefügt. Die richtige Reihenfolge der Bewerbung sieht so aus:

Bewerbungsunterlagen Bewerbungsmappe Aufbau Bewerbung Reihenfolge Muster

Eine klassische Papierbewerbung im DIN A4-Hochformat wird nie gefaltet, sondern immer in einem C4-Briefumschlag verschickt oder übergeben.

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Profi-Tipp: Ein Perfekter Lebenslauf ist immer individuell

Bitte machen Sie nicht den Fehler vieler Bewerber: Einmal einen perfekten Lebenslauf schreiben – und dann immer wieder verwenden… Ein wirklich professioneller und schöner Lebenslauf passt stets auch perfekt zur jeweiligen Stellenausschreibung. Bedeutet: Sie können eine Lebenslauf Vorlage nutzen, müssen diese aber immer wieder individuell und für jeden Job neu anpassen. Was bei der einen Bewerbung relevant ist, kann bei der anderen wegfallen – und umgekehrt.

Auch wenn das mehr Mühe macht: Passen Sie die Abschnitte, Inhalte und Vorteile in jedem Lebenslauf nochmal an und überlegen Sie sich, was für den Job und Personaler relevant und überzeugend ist. Der Rest wird jedes Mal gekürzt. Erst dadurch steigt die Aussagekraft. Wir wünschen: Viel Erfolg bei Ihrer perfekten Bewerbung und dem jetzt perfekten Lebenslauf!


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