Formlose Bewerbung - Ratgeber
Natürlich ist mit dem Ausdruck formlose Bewerbung nicht gemeint, dass Ihre Bewerbungsunterlagen aussehen als wären die völlig aus der Form geraten und wild zusammengewürfelt. Tatsächlich ist eine formlose Bewerbung im Kern nichts anderes als eine Kurzbewerbung. Sie enthält also nicht viel mehr als ein kurzes Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und vielleicht noch eine dritte Seite mit den wichtigsten Fakten und einem Bewerbungsfoto. Nur wenn in der Stellenausschreibung ausdrücklich weitere Unterlagen gefordert werden, müssen Sie diese beifügen. Ansonsten reichen bei der Formulierung "Schicken Sie uns Ihre formlose Bewerbung an..." die obigen Elemente fürs Erste völlig aus...

Warum verlangen Arbeitgeber eine formlose Bewerbung

Der Wunsch nach einer solchen Bewerbungsform lässt in der Regel darauf schließen, dass das Zielunternehmen mit vielen Anfragen rechnet und sich einen möglichst schnellen Überblick über die Kandidaten verschaffen will. Also nicht lange durch dicke Bewerbungsmappen wühlen, sondern gleich das Wesentliche finden und zügig eine Vorauswahl treffen.

Gleichzeitig bedeutet das für Sie: Sie haben nicht viel Zeit, den Leser beziehungsweise Personaler zu überzeugen. Im Durchschnitt und bei klassischen Bewerbungen nimmt der sich sowieso schon kaum mehr als drei bis fünf Minuten Zeit für einen Kandidaten. Hier düften es eher weniger sein.

Sie müssen bei einer formlosen Bewerbung sofort zum Punkt kommen und alles Überflüssige streichen.

Tipps für die formlose Bewerbung

Für den Aufbau Ihrer Bewerbungsunterlagen heißt das konkret:

  • Tipps fürs Anschreiben

    Nennen Sie bereits beim Einleitungssatz und -absatz wesentliche Argumente und beschreiben nicht lang und breit, wie und wo Sie die Stellenanzeige gefunden haben oder dass Sie teamfähig und belastbar sind. Solche Floskeln dienen dem Personaler allenfalls als Einschlafhilfe. Eher aber legt er ihre formlose Bewerbung gleich auf den Absagestapel.

    Wichtiger ist in dem Fall Ihre Motivation: Warum wollen Sie diesen Job? Warum möchten Sie für dieses Unternehmen arbeiten? Spätestens im zweiten Absatz sollten Sie dann ein paar Worte über Ihre Qualifikationen verlieren. Aber bitte nicht nachbeten, was im Lebenslauf steht, sondern deutlich machen, welchen Mehrwert Sie damit bieten können und was Sie für diesen Arbeitgeber einzigartig und nützlich macht.

    Am Ende können Sie immer noch erwähnen, dass Sie auf Wunsch etwaige Empfehlungsschreiben oder Zeugnisse nachreichen. Ansonsten können Sie sich auch an dem Aufbau einer Bewerbung nach DIN 5008 orientieren.

  • Tipps für den Lebenslauf

    Der tabellarische Lebenslauf sollte indes möglichst auf einer, maximal aber zwei Seiten Platz finden. Natürlich muss er weiterhin lückenlos sein, aber mehr Gewicht (und Inhalte) sollten Sie vor allem auf jene Erfahrungen, Qualifikationen und Erfolge legen, die für den künftigen Job, für den Sie sich gerade bewerben, relevant sind. Etwaige Tätigkeitsbeschreibungen sollten Sie darauf konzentrieren - und in kurzen, prägnanten Stichworten skizzieren.

  • Tipps für das Kurzprofil oder die "dritte Seite"

    Im Gegensatz zum Anschreiben, befasst sich das Kurzprofil nur mit den Kompetenzen des Bewerbers. Bei einer formlosen Bewerbung können Sie dies aber noch einmal reduzieren - fast schon auf das Format eines Deckblatts. Auch hierfür empfiehlt sich die tabellarische Form mit den wesentlichen Informationen bestehend aus: Absender und Adressangaben, Titel: "Kurzprofil", Bezug zur Stellenanzeige, revante Qualifikationen, passende Soft Skills - und gegebenenfalls Bewerbungsfoto. So hat der Personaler alle Infos schnell im Blick.

PS: Noch ein Tipp zum Schluss - nutzen Sie das Postskriptum (PS:) um zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihre formlose Bewerbung zu erzeugen und einen Gruß oder ein Motiv zu verfassen, die positiv in Erinnerung bleiben. Es sind zwar nur zwei unscheinbare Buchstaben – jedoch mit einer großen Wirkung. Egal, was und wie viel Sie in Ihrer Bewerbung geschrieben haben – ein PS wird immer gelesen.

Extra-Tipp: Bitte nichts vergessen!

Extra-Tipp-IconLesen Sie das Stellenangebot noch einmal aufmerksam durch. Werden besondere Informationen verlangt - etwa Gehaltsvorstellungen oder einen Eintrittstermin -, sollten Sie diese unbedingt in Ihr Anschreiben einbauen. Eine Information zu vergessen, die explizit verlangt wurde, führt aufgrund der hier zu erwartenden Konkurrenz meist sofort zum Ausschluss. Also bitte nichts vergessen!

[Bildnachweis: nito by Shutterstock.com]

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