Linkbaiting: Bedeutung & Methoden für mehr Backlinks

Blogs und Homepages profitieren von Verlinkungen durch andere Seiten. Genau dabei soll das sogenannte Linkbaiting helfen – das sind verschiedene Methoden, um Links auf anderen Webseiten zu generieren. Wir erklären, wie das funktioniert…

Linkbaiting Bedeutung Vorteile Methoden Seo Suchmaschinenoptimierung Backlinks

Was ist Linkbaiting?

Linkbaiting ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der darauf abzielt, möglichst viele Links zur eigenen Homepage auf anderen Webseiten zu erhalten. Kurz gesagt: Es sollen viele andere Seiten auf die eigenen Inhalte verweisen.

Das bringt nicht nur Traffic und eine größere Reichweite. Insgesamt steigt die Bewertung und Sichtbarkeit der Seite an.

Linkbaiting: Qualität vor Quantität

Linkbaiting soll viele Links auf die eigene Seite bringen. Die Anzahl ist aber nicht alles: Wichtiger ist die Qualität! Hochwertige Links, die zur Webseite und den Inhalten passen, wirken stärker. Verzichten Sie daher unbedingt auf Linkfarmen, deren einzige Aufgabe es ist, andere Homepages mit Hyperlinks zu versorgen. Das wertet Ihre Seite eher ab.

Anzeige

Linkbaiting: Tipps und Möglichkeiten

Wie funktioniert Linkbaiting und was bringt andere Seiten dazu, Sie zu verlinken? Guter Content ist eine Grundvoraussetzung. Ihre Inhalte sollten Mehrwert bieten, der Zielgruppe helfen und spannend aufbereitet sein – je besser Ihre Beiträge, desto eher werden diese von anderen Seiten oder Nutzern verlinkt.

Zusätzlich gibt es gezielte Methoden und Möglichkeiten, mit denen Sie Linkbaiting betreiben und Backlinks generieren. Wir stellen die häufigsten vor:

  • Infografiken erstellen

    Gute grafische Inhalte eignen sich bestens für Linkbaiting. Egal, ob Sie die Ergebnisse einer aktuellen Studie in einer spannenden Infografik zeigen oder ein Thema grafisch aufbereiten: Andere Seiten teilen die Grafik und verlinken auf Ihre Seite. Dazu braucht es keinen Grafikdesigner. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten und Programme, um Infografiken zu erstellen.

  • eBook anbieten

    Ein eBook ist mehr Aufwand, aber ebenso effektiv beim Linkbaiting: Andere Webseiten dürfen das eBook mit Backlink zu Ihrer Seite zum Download anbieten – so profitieren beide Seiten davon. Der Linkgeber erhält guten Content und Mehrwert, Sie bekommen Aufmerksamkeit und Verweise auf Ihre Seite.

  • Ranglisten erstellen

    Leser lieben Ranglisten. Mit spannenden Top10-Listen werden Sie oft verlinkt. Nicht nur von anderen Seiten, sondern auch von den Lesern untereinander. Solche „Listicles“ werden mit Familie, Freunden oder Kollegen geteilt und häufig im Internet verlinkt. Das führt gleich zum nächsten Tipp.

  • Soziale Links generieren

    Facebook-Seite, Instagram-Account, Xing-Profil oder auf X (ehemals: Twitter): Verlinken Sie Ihre Seite oder einzelne Beiträge. Durch Kommentare, Likes, Shares und Retweets sammeln Sie Social Signals (auch Social Trust). Ihre Seite gewinnt Backlinks und Glaubwürdigkeit.

  • Gewinnspiele veranstalten

    Gewinnspiele sind eine der häufigsten Möglichkeiten zum Linkbaiting. Als Werbung können andere Seiten direkt zu Ihrer Verlosung verlinken. Zusätzliche Möglichkeit: Teilnehmer müssen Kommentare schreiben oder die Seite mit mindestens einem Freund teilen.

  • Gastbeiträge schreiben

    Neben gutem Content für die eigene Seite können Sie Gastbeiträge mit Mehrwert auf anderen Seiten veröffentlichen. Bieten Sie Webseiten oder Blogs einen guten Artikeln mit Tipps und Informationen an – dafür wird im veröffentlichten Artikel auf Ihre Seite verlinkt. Achten Sie unbedingt auf die Qualität des Artikels. Es ist ein Aushängeschild und Zeichen Ihrer Kompetenz.

  • Neuigkeiten veröffentlichen

    Echte Neuigkeiten, spannende Nachrichten oder kürzlich veröffentliche Studien zu Ihrem zentralen Thema funktionieren als Linkbaits. Andere Seiten wollen den aktuellen Content ebenfalls teilen und veröffentlichen – Ihre Seite wird als Quelle verlinkt. Hier zählt Geschwindigkeit und Leserinteresse. Wer Nachrichten zuerst teilt, sammelt die Verweise von anderen Webseiten.

Anzeige

Vorsicht: Bitte keinen Linktausch!

Linktausch scheint einfach: Möglichst viele Blogger und Seitenbetreiber anschreiben, mit Komplimenten schmeicheln und anschließend anbieten, sich gegenseitig zu verlinken. Typische Formulierungen in solchen Anfragen lauten etwa so:

…bei einer Recherche im Internet bin ich auf Ihr Blog Beispiel.de gestoßen, das mir wegen seiner hervorragenden Qualität und besonders ansprechenden Artikel positiv aufgefallen ist. Ihre Seite ist eine echte Perle im Netz! Ich bin selber Blogger und möchte Sie daher fragen, ob Sie an einer Linkkooperation oder an einem Linktausch interessiert sind. Bei Interesse…

Wir raten von einem Linktausch dringend ab. Die Bettelei um Links wirkt weder professionell noch hochwertig. Sie machen sich zum Bittsteller – und das merkt auch die andere Seite. Gleichzeitig werden solche Über-Kreuz-Verlinkungen heute von Suchmaschinen erkannt und haben kaum SEO-Relevanz.


Was andere dazu gelesen haben