Was ist ein Briefkopf?
Der Briefkopf ist der obere Teil eines Briefes oder Bewerbungsanschreibens. Er besteht aus vier Bausteinen und Elementen:
- Absender
- Empfänger
- Datum
- Betreffzeile
Ob Sie ein Geschäftsbrief schreiben oder ein Anschreiben zur Bewerbung per E-Mail oder online versenden: Er darf in korrekter Form und Norm bei offiziellen Dokumenten nie fehlen!
Briefkopf Bewerbung Vorlage + Beispiel
Was gehört in den Briefkopf?
In den Briefkopf einer Bewerbung gehören stets folgende Angaben in dieser Reihenfolge:
1. Absender
- Vor- und Nachname
- Straße und Hausnummer
- PLZ und Wohnort
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Link zur Webseite oder Online-Profil (optional)
Modern wird die eigene Anschrift heute linksbündig und untereinander platziert. Zulässige Varianten sind aber genauso rechtsbündige, zentrierte und einzeilige Kopfzeilen.
2. Empfänger
- Name des Unternehmens + Rechtsform (AG, SE, GmbH, …)
- Ansprechpartner (Anrede, Vor- und Nachname)
- Straße und Hausnummer
- PLZ und Ort
Achten Sie beim Unternehmensnamen unbedingt auf die korrekte Schreibweise und Rechtsform. Gleiches gilt für den Namen des Ansprechpartners. Das Kürzel „z.Hd.“ entfällt – veraltet.
3. Datum
- Rechtsbündig und aktuell
- Format: 1.4.2025 – oder: 1. April 2025
Zulässig und meist auch schöner ist die Variante, bei der Sie den Ortsnamen davor und den Monat ausschreiben. Beispiel: „Musterstadt, 1. April 2025“
4. Betreffzeile
Die Betreffzeile hat im Bewerbungsschreiben die größte Schriftgröße (16-20 Punkt), wird durch Fettschrift hervorgehoben und ist immer einzeilig. Falls der Platz nicht reicht, können Sie klein darunter eine sog. Bezugzeile schreiben. Bitte nie das Wort „Betreff“ davor schreiben! Beispiel:
Bewerbung für eine Stelle als Verkäuferin
Ihr Stellenangebot auf karrierebibel.de, Referenznummer: 2025/1A
Was ist ein Briefkopf nach DIN 5008?
Bewerber können Ihre Bewerbungsunterlagen zwar individuell gestalten. Wir empfehlen aber, sich beim Bewerbung Briefkopf an die Norm „DIN 5008“ zu halten. Vor allem bei Bewerbungen in Deutschland sowie bei kaufmännischen oder juristischen Berufen.
Die DIN 5008 regelt die Formatierung der Seitenränder, Absätze, Abstände, Leerzeilen und anderer Bestandteile offizieller Geschäftsschreiben.
Sinn und Zweck ist, dem Leser sofort eine Orientierung zu geben: Jeder weiß auf einen Blick, wo welche Angaben zu finden sind. Wer später seine Bewerbungsmappe in einem C4 Umschlag mit Sichtfenster verschickt, geht überdies sicher, dass die Empfängeranschrift direkt an der richtigen Stelle (im Sichtfenster) sitzt.
Beispiel: Anschreiben + Briefkopf nach DIN 5008
Laut DIN 5008 sind die Abstände für den Absender zum rechten Blattrand 10,97 Zentimeter, links 2,41 Zentimeter und zum oberen Blattrand 1,69 Zentimeter. Nach der neunten Zeile würde das Adressfeld des Empfängers beginnen. Es sind aber Abweichungen von dieser Norm möglich. Wir haben in unserer Grafik eine beliebte Variante zur Gestaltung aufgegriffen, die mehr Abwechslung fürs Auge bringt:
- Zum rechten Blattrand 11 Zentimeter
- Zum linken Blattrand 2,5 Zentimeter
- Zum oberen Blattrand 4,5 Zentimeter
- Der Absender ist in unserem Beispiel rechtsbündig
TIPP: Wiederholen Sie den Absender über dem Empfänger
Ein kleiner Profi-Tipp: Wiederholen Sie den Absender im Briefkopf in kleiner Schrift über der Empfängeradresse – zum Beispiel in Schriftgröße 8. So erscheinen beide Kontaktdaten später im Sichtfenster. Vorteil: Falls die Bewerbung unzustellbar ist, sieht die Post die Anschrift für Retouren.
Briefkopf Bewerbung: Schriftgröße + Schriftart?
Eine optimale Schriftgröße und Schriftart tragen erheblich zur Lesbarkeit einer Bewerbung bei. Zwar sind die Geschmäcker verschieden. Die Grundregel aber lautet: Verwenden Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen nie mehr als zwei Schriftarten und drei Schriftgrößen.
Die Norm-Schriftgröße für Briefkopf und Anschreiben sind 11-12 Punkt. Die meisten Schriftarten darauf optimiert. Gängig sind „Times New Roman“ (Flißtext) und „Arial“ (Überschriften). Wir empfehlen für mehr Abwechslung optisch verwandte Schriften zu nutzen – zum Beispiel „Georgia“ (Fließtext) und Helvetica (Überschriften).
Zeilenabstand
Briefe und Bewerbungsschreiben werden am besten linksbündig formatiert. Das ist am besten zu lesen. Ein Blocksatz sieht zwar aufgeräumter aus, ist aber weniger gut lesbar. Das bedeutet für den Zeilenabstand: Ein einfacher bis 1,5-zeiliger Zeilenabstand ist perfekt.
Der wichtigste Tipp: Halten Sie Ihre Formatierungen in allen Dokumenten der Bewerbung einheitlich durch. Das gilt für Anschreiben, Lebenslauf und gegebenenfalls auch das Deckblatt oder Motivationsschreiben. So wirken alle Unterlagen „wie aus einem Guss“ und der Gesamteindruck überzeugt.
Was schreiben beim E-Mail Briefkopf?
Bei einer E-Mail gibt es den klassischen Briefkopf nicht. Die Funktion übernimmt die Betreffzeile der Mail. Sie wird noch vor dem Öffnen der E-Mail gelesen und sollte daher besonders prägnant und aussagekräftig sein.
Ein optimaler E-Mail-Betreff enthält in diesem Fall das Wort „Bewerbung“, nennt den angestrebten Job (z.B. „als Aushilfe“) und falls vorhanden eine Referenznummer aus der Stellenanzeige. Bei einer Initiativbewerbung oder Blindbewerbung schreiben Sie zumindest: „Bewerbung als (Wunschjob)“.
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