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Bewerbung

Die Bewerbung ist die Eintrittskarte zu Ihrem Traumjob. Wir erklären hier Schritt für Schritt, wie Sie eine perfekte und professionelle Bewerbung schreiben – inklusive Vorlage, Mustertexten und Beispielen…


Jochen Mai Job Karriere Bewerbung Gehalt Experte

Autor: Jochen Mai
Experte für Jobwechsel, Bewerbung + Gehalt


Fällt Ihnen das Schreiben und Erstellen der Bewerbung schwer? Mit unserer ausführlichen Anleitung können Sie aus hunderten kostenlosen Vorlagen auswählen sowie einfach und schnell ein individuelles Anschreiben zur Bewerbung erstellen oder einen persönlichen und aussagekräftigen Lebenslauf in nur wenigen Minuten formulieren.

Hier finden Sie alle bewährten Tipps und erfolgreichen Bewerbungsstrategien aus rund 20 Jahren Erfahrung, wie Sie eine vollständige und richtig gute Bewerbung schreiben!

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VGWort

Wie schreibt man eine Bewerbung?

Eine überzeugende und erfolgreiche Bewerbung besteht im Wesentlichen aus Anschreiben und Lebenslauf. Der Lebenslauf spiegelt Ihre Erfahrungen und Qualifikationen, im Anschreiben betonen Sie Ihre Motivation und zeigen Persönlichkeit.

Beide Bewerbungsunterlagen stellen eine Verbindung her zwischen Ihrem bisherigen Werdegang und dem neuen Job und zeigen, welchen Mehrwert Sie bieten können.

Die professionelle Bewerbung ist zudem vollständig und übersichtlich strukturiert – alles zusammen wirkt wie aus einem Guss. Vergessen Sie nicht: Die Bewerbung ist immer auch so etwas wie Ihre erste Arbeitsprobe: Wer sich erkennbar wenig Mühe gibt, senkt die Bewerbungschancen deutlich.


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Einfacher Aufbau: Was gehört in die Bewerbung?

Bevor Sie eine Bewerbung schreiben, achten Sie bitte darauf, ob „vollständige Bewerbungsunterlagen“ verlangt werden. Ansonsten reicht womöglich eine Kurzbewerbung (nur Anschreiben + Lebenslauf). Eine vollständige Bewerbung hat…

Pflichtbestandteile

Freiwillige Bestandteile

Das Anlagenverzeichnis dazu befindet sich entweder am Ende des Anschreibens oder auf dem Bewerbung Deckblatt.

Richtige Reihenfolge der Bewerbung?

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sollten Sie die richtige Reihenfolge der Unterlagen einhalten. Eine korrekte Bewerbung ist so aufgebaut:

Bewerbung Aufbau Reihenfolge
Eine vollständige Checkliste, was alles in die Bewerbung gehört, können sie sich hier kostenlos als PDF herunterladen:

Download Checkliste (PDF)

Anschreiben Bewerbung

Mit dem Anschreiben beginnt die Bewerbung. Vor allem Berufseinsteiger und Quereinsteiger profitieren vom Bewerbungsschreiben. Bei Berufsanfängern unterscheiden sich die Lebensläufe noch kaum; Quereinsteiger wiederum können darin den Berufs- und Branchenwechsel begründen.

Generell gilt: Das Anschreiben sollte nicht mehr als eine DIN A4 Seite umfassen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Ihrer Motivation für die Stelle und relevanten Soft Skills (ideal: Alleinstellungsmerkmale). Schreiben Sie möglichst kurze und prägnante Sätze und wiederholen Sie nicht den Lebenslauf. Betonen Sie lieber, welchen Mehrwert Sie für das Unternehmen schaffen wollen.

Aufbau und Inhalt

Ein Anschreiben zur Bewerbung muss übersichtlich und prägnant sein. Typischerweise wird es nach diesem 9-stufigen Muster aufgebaut. Dabei konzentrieren wir uns im Folgenden auf die 4 Hauptelemente:

Bewerbungsanschreiben Aufbau Muster

1. Einleitung

Ein gutes Bewerbungsanschreiben beginnt mit einer persönlichen Anrede (Ausnahme: Blindbewerbung). Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist zu unpersönlich. Versuchen Sie vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren. Falls der nicht in der Stellenanzeige genannt wird, hilft ein Anruf in der Personalabteilung oder ein Blick auf die Arbeitgeber-Homepage.

Nach der Anrede folgt der Einleitungssatz. Er muss Interesse wecken. Im Idealfall beginnt Ihr Anschreiben mit Ihrer Leidenschaft für diesen Job oder Ihrem stärksten Argument. Niemals mit „hiermit bewerbe ich mich als…“

Origineller wirkt eine Mischung aus Selbstbewusstsein und schlagkräftigen Argumenten. Bewerber dürfen ruhig Ecken und Kanten zeigen: Trauen Sie sich was! Das macht Ihre Bewerbung individuell, authentisch und persönlich. Zum Beispiel so:

Ich möchte Ihr hervorragendes Team unbedingt verstärken und noch ein bisschen hervorragender machen. Deshalb möchte ich Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. …

2. Hauptteil

Der Hauptteil dient dem Eigenmarketing und der Darstellung Ihrer sozialen Kompetenzen. Hier machen Bewerber klar, welche Stärken oder passenden Erfahrungen sie mitbringen.

Absolventen sollten auf bisherige Studienschwerpunkte eingehen. Berufserfahrene fokussieren auf das Anforderungsprofil des Jobs. Konzentrieren Sie sich auf erfolgreiche Projekte, argumentieren Sie mit Erfolgen und wie Sie dieses Know-how künftig einsetzen wollen. Wichtig ist, dass Sie auswählen: Nicht Masse, sondern Klasse überzeugt.

3. Unternehmensbezug

Spätestens hier stellen Sie einen Bezug zum Unternehmen her. Falls es Lücken in Ihrem Lebenslauf gibt – etwa eine mehrmonatige Auszeit oder längere Arbeitslosigkeit –, sollten Sie das in der Bewerbung kurz (!) ansprechen. Ebenso können Sie eine Kündigung oder häufige Jobwechsel erklären, nie rechtfertigen!

4. Schlussteil

Am Ende, im sogenannten Schlusssatz nennen Sie – falls verlangt – Ihre Gehaltsvorstellungen oder den frühesten Eintrittstermin. Dazu schreiben Sie, dass Sie sich über einen Vorstellungstermin freuen. Aber NIE im Konjunktiv! Eine gute Formulierung kann lauten:

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Bewerbung Beispiel Anschreiben Richtig Falsch

Formale Anforderungen

Lassen Sie sich beim Schreiben der Bewerbung Zeit. Schnellschüsse gelingen selten. Also ruhig die Bewerbung einen Tag liegen lassen, eine Nacht drüber schlafen oder Freunde diese Korrekturlesen lassen.

Folgende Formalitäten sollte das Anschreiben stets erfüllen:

  • Papier
    Falls Sie noch eine klassische Bewerbung auf Papier verschicken, ist dieses hochwertig (100 Gramm), die Blätter haben keine Flecken, Knicke, Eselsohren und der Druck ist scharf (Laserdruck ist am besten).
  • Schriftarten
    Verwenden Sie keine ausgefallenen Schnörkelschriften. Was zählt, ist der Inhalt. Klassische Schriftarten wie Helvetica, Verdana, Times oder Georgia reichen völlig.
  • Schriftgröße
    Die Schriftgröße sollte lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich an der 11-13-15-Regel: 11-Punkt ist der Fließtext groß; 13-Punkt sind für Zwischenüberschriften; 15-Punkt verwenden Sie nur für Ihren Namen, Überschriften oder die Betreffzeile.
  • Formatierung
    Einzüge, Linien und Zeilenabstände sollten in allen Dokumenten der Bewerbung einheitlich sein. Das Format der Bewerbung bekommt sonst einen Patchwork-Charakter. Ein ein- bis eineinhalbzeiliger Abstand hat sich bewährt. Seien Sie sparsam mit Fettschrift oder Kursiven.

In konservativen Branchen sollten Sie sich bei der Bewerbung formal an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Bewerbungsanschreiben sind Geschäftsbriefe! Hier die Grundregeln:

Bewerbung Din 5008 Regeln

Anschreiben für Bewerbung: Ja oder Nein?

Am Anschreiben scheiden sich die Geister: Ist es noch zeitgemäß und erforderlich? Wir finden: Ja – und erklären auch, warum…

Deckblatt der Bewerbung

Das Deckblatt ist ein freiwilliger Zusatz zur Bewerbung. Wenn es gut gemacht ist, können sich Bewerber damit von der Masse abheben und die Bewerbung aufwerten.

Das Deckblatt zur Bewerbung übernimmt eine gestaltende Funktion: Es schafft einen ersten Überblick über den Bewerbungsinhalt. Für Aufbau und Inhalt gibt es aber keine festen Regeln. Egal, ob es sich um eine Bewerbung für ein Praktikum, für eine Ausbildung oder eine Initiativbewerbung handelt: Die wichtigsten Bestandteile des Deckblatts sind:

  1. Überschrift (zum Beispiel „Bewerbung“)
    Kurz, prägnant, aussagekräftig, worum geht’s?
  2. Angestrebte Position
    Aussage: Keine Streubewerbung, hohe Motivation
  3. Kontaktdaten
    Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, (Website)
  4. Bewerbungsfoto (groß)
    Optional. Falls ja: Nur vom Profi!
  5. Inhaltsangabe
    Anlagen: Lebenslauf (kein Anschreiben!), Zeugnisse, Zertifikate

Optional können Sie die Überschrift durch ein Lebensmotto oder Zitat ergänzen. Allerdings sollte das Motto sorgfältig gewählt werden. Eine abgedroschene Phrase, ein inflationäres Zitat – und der Schuss geht nach hinten los.

Checkliste Deckblatt Beispiel Bewerbung

Tipps zu den Kontaktdaten

Zu den Kontaktdaten gehören unbedingt Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse – falls vorhanden auch die eigene Website oder Bewerbungshomepage (oder der Link zu einem Business-Profil auf Linkedin oder Xing). Der jüngste Trend ist, dort einen Link zu einem Bewerbungsvideo (oder ein QR-Code dafür) einzufügen. Bewerbung Beispiel:

Lebenslauf Beispiel

Tipps zum Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist ebenfalls keine Pflicht in der Bewerbung. Wenn Sie aber ein Deckblatt nutzen, sollte das Foto als wichtiges Gestaltungselement und persönliche Note nicht fehlen. Weil ein großes Foto ein enormer Blickfänger ist, sollte es unbedingt aktuell und von einem professionellen Fotografen gemacht sein.

Ob links, rechts, mittig, im Hoch- oder Querformat auf der Seite – das ist eine Frage des Layouts. Sie sollten dabei immer in die Seite „hinein“ schauen, nie heraus! Blicken Sie auf dem Foto leicht nach links, gehört das Foto nach rechts. Und umgekehrt.

Im besten Fall passt sich das Foto nahtlos dem Design Ihres Deckblatts an. Gerade die Farben spielen dabei eine große Rolle: Die Farbgebung des Deckblatts und Ihres Fotos sollten harmonisch aufeinander abgestimmt sein.

Bewerbung mit Deckblatt? Beispiele + Tipps

Sie wollen mehr über das Deckblatt wissen? Hier finden Sie vertiefende Ratgeber und Vorlagen zu Deckblatt (3. Seite) und Bewerbungsfoto:

Lebenslauf der Bewerbung

Ein professioneller Lebenslauf ist das Herzstück der Bewerbung. Viele Personaler lesen den Lebenslauf sogar zuerst. Er enthält alle erforderlichen Muss-Qualifikationen aus der Stellenanzeige.

Achten Sie unbedingt auf Vollständigkeit, eine klare Struktur und Übersichtlichkeit beim Inhalt. Der berufliche Werdegang muss schnell zu erfassen sein. Dabei dürfen Sie keine der sogenannte Pflichtangaben vergessen:

Pflichtangaben

Freiwillige Angaben

Aufbau des Lebenslaufs

Aufgebaut wird der Lebenslauf heute in „amerikanischer“ („antichronologischer“) Form. Bedeutet: Sie schreiben den Lebenslauf beginnend mit den aktuellsten Stationen und gehen dann zeitlich zurück. Weitere Tipps dazu:

Aufbau Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Beispiel

Lesetipp: Lebenslauf erstellen in Word – Anleitung.

Länge des Lebenslaufs

Die Länge des Lebenslaufs in der Bewerbung ist abhängig davon, was Sie bisher gemacht haben. Berufsanfänger kommen in der Regel auf maximal eine DIN A4 Seite. Berufserfahrene dürfen bis zu drei DIN A4 Seiten schreiben. Schreiben Sie Stichworte und Eckdaten statt ausformulierter Sätze und Fließtext. Das spart Platz.

Gestaltung des Lebenslaufs

Im tabellarischen Lebenslauf stehen die Zeitangaben links (Format: MM/JJJJ – MM/JJJJ), die Fakten rechts: Jobtitel, Firmenname (inkl. Rechtsform) und Standort, darunter Stichworte zu Ihren Aufgaben, Projekten, Erfolgen. Je relevanter die Erfahrungen für den neuen Job, desto ausführlicher sollten sie werden. Besonders überzeugend wirkt, wenn Sie Erfolge mit Zahlen belegen. Beispiel:

Lebenslauf Berufserfahrung Beispiel

Formal korrekt endet der Lebenslauf mit Ort, Datum und einer Unterschrift. Das unterstreicht, dass die gemachten Angaben aktuell sind und der Wahrheit entsprechen. Falsche Angaben im Lebenslauf können auch Jahre nach der Probezeit zu einer fristlosen Kündigung führen!

Lebenslauf optimieren: Tipps für die Bewerbung

Weiterführende Ratgeber für den Lebenslauf…

Ausführlicher Lebenslauf
Schüler Lebenslauf
Moderner Lebenslauf
Quereinsteiger Lebenslauf
Europass Lebenslauf

Lebenslauf Inhalte

Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
EDV-Kenntnisse im Lebenslauf
Brüche im Lebenslauf
Fehler im Lebenslauf
Fortbildung im Lebenslauf
Jobwechsel im Lebenslauf
Praktika im Lebenslauf
Zusatzqualifikationen im Lebenslauf

Mehr zum Lebenslauf in der Bewerbung (inkl. Vorlagen)

Der tabellarische Lebenslauf ist heute Standard in der Bewerbung. Wie Sie ihn in WORD erstellen und wie lang Ihre Vita maximal sein sollte…

Anlagen der Bewerbung

Zur vollständigen Bewerbung gehören relevante Anlagen. Die Anlagen runden das Profil des Bewerbers ab und ergänzen es um eine wichtige Zutat: die Beurteilung durch neutrale Dritte. Grundsätzlich gehören zu den Anlagen unverzichtbare Bestandteile (Fettschrift) und optionale:

Anlagenverzeichnis: Aufbau und Inhalt

  • Arbeitszeugnisse (max. 3)
    – Zeugnisse der letzten Jobs
    – Zeugnisse von Praktika
    – Kopien, nie Originale!
  • Ausbildungsnachweise
    – Höchster Bildungsabschluss (Ausbildung, Studium)
    – Schulzeugnis (Abitur, Realschule, Hauptschule)
    – Berufliche Weiterbildungen
  • Zertifikate (optional)
    – Führungszeugnis (falls verlangt)
    – Führerschein (falls verlangt)
    – Ehrenämter
    – Kursteilnahme
  • Empfehlungsschreiben (optional)
    – Max. 3 Referenzen
    – Arbeitsproben (falls verlangt)

Wer mindestens 30 Jahre alt ist und schon einige Jahre an Berufserfahrung vorweisen kann, braucht weder Grundschulzeugnis, noch Abiturzeugnis beifügen. Das Hochschulzeugnis oder ein Ausbildungsabschluss bestätigen, dass Sie die Schule abgeschlossen haben.

TIPP: Wenn Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf in antichronologischer Reihenfolge aufbauen, sollten die Anlagen ebenfalls umgekehrt-chronologisch in der Bewerbung sortiert werden. So findet der Personaler die Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen später leichter in der Mappe.

Wie viele Anlagen in der Bewerbung?

Grundsätzlich sollte die Bewerbung so knapp und kompakt wie möglich und so ausführlich und aussagekräftig wie nötig sein. Falls es in der Stellenanzeige nicht anders verlangt wird, sollte Ihre Bewerbung nicht mehr als 10 Seiten umfassen.

Sollten Personaler weitere Nachweise interessieren, können Sie diese auf Wunsch nachreichen oder zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Eine entsprechende Formulierung in der Bewerbung kann lauten: „Sollten Sie an weiteren Zeugnissen und Nachweisen interessiert sein, reiche ich diese gerne nach oder bringe sie zum Vorstellungsgespräch mit. Eine kurze Rückmeldung dazu reicht.“

Komplette Bewerbung mit Anlagen und Zeugnissen

Die Anlagen zur Bewerbung werden gerne unterschätzt. Dabei lauern hier vermeidbare Fehler – speziell beim Arbeitszeugnis und dessen Geheimcodes…

Arbeitsproben

Manchmal werden von den Unternehmen in der Stellenausschreibung Arbeitsproben verlangt. Formal entsprechen Arbeitsproben öffentlich sichtbaren Arbeitsmustern oder Beweisen bisheriger Leistungen. Sie werden zum Beispiel in kreativen oder wissenschaftlichen Berufen verlangt: von Grafikdesignern, Architekten, Journalisten, Fotografen; zunehmend aber auch in Kommunikationsberufen, wie etwa bei Social Media Managern. Arbeitsproben können sein:

  • Fachbeiträge + Artikel
  • Plakate, Anzeigen
  • Entwürfe + Modedesigns
  • Architektur-Modelle + Prototypen
  • Grafiken + Zeichnungen
  • Fotomappen + Videos
  • Programmierte Apps + Anwendungen

Die Proben müssen in tadellosem Zustand sein. Da das Sichten und Bewerten von Arbeitsproben einen enormen Aufwand darstellt, sollten Sie diese nur mitschicken, wenn dies ausdrücklich verlangt wurde oder in der Branche und dem Beruf üblich ist.

Weitere Bewerbungs-Bausteine

Runden Sie Ihre Bewerbung ab – mit modernen Bausteinen und Elementen, die Ihre Bewerbungsunterlagen einzigartig machen…

Bewerbungen to go: Besondere Beispiele

Im Folgenden finden Tipps zu verschiedenen Bewerbungsformen. Vertiefende Artikel sowie kostenlose Vorlagen zur Bewerbung sind jeweils verlinkt.

Bewerbung Englisch

Eine Bewerbung auf Englisch benötigen Sie für einen Job im angelsächsischen Ausland, für ein Auslandssemester oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Bewerber schreiben dazu einen Cover Letter (=Anschreiben) sowie ein Curriculum Vitae (=Lebenslauf, britisch) beziehungsweise Resume (amerikanisch). Beide Dokumente sollten nicht länger als 1-2 Seiten sein. Bewerbungsfoto, Datum und Unterschrift entfallen. Umso wichtiger sind bei der Bewerbung auf Englisch Referenzen und eine hohe Motivation.

TIPP: Wenn Sie Informationen zur Bewerbung recherchieren, sammeln Sie diese direkt auf Englisch. So entstehen später weniger Übersetzungsprobleme, und Sie haben die wichtigsten Vokabeln parat.

Vorlage Cover Letter (Word)

Bewerbung Schülerpraktikum

Das Schülerpraktikum bietet Schülern die Gelegenheit, sich in der Berufswelt umzusehen und ein Berufsbild kennenzulernen. In den meisten Schulen absolvieren die Schüler ein 2- bis 3-wöchiges Praktikum zwischen der 9. und der 11. Klasse. Für die Bewerbung benötigen Schüler Anschreiben, Lebenslauf (je 1 Seite reicht) und ein aktuelles Zeugnis. In der Bewerbung sollten sie zwei Fragen klären:

  • Warum möchten Sie dieses Praktikum machen?
  • Warum gerade in diesem Unternehmen?

Da Schüler über keine Berufserfahrungen verfügen, ist es umso wichtiger, die eigene Motivation überzeugend darzustellen. Gibt es eine Stellenanzeige für das Schülerpraktikum? Dann sollten Sie darauf eingehen und Schlüsselbegriffe daraus wiedergeben. Überdies empfehlen wir, ein paar Informationen zum Unternehmen zu recherchieren und zu integrieren. Nehmen Sie sich Zeit, die Bewerbung zu schreiben. Ein gutes Anschreiben hebt Sie positiv von der Masse ab.

Bewerbung Vorlage Schülerpraktikum (Word)

Bewerbung Ausbildung (oder Praktikum)

Bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz (oder ein Praktikum) kommt es auf drei Dokumente an: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Auf ein Deckblatt können Sie verzichten. Ausschlaggebend ist fast immer Ihre Begeisterung für die Ausbildung und den Ausbildungsberuf. Nennen Sie im Anschreiben Lieblingsfächer, Erfahrungen die zum Ausbildungsplatz passen oder welche Stärken Sie mitbringen. Eben alles, was die Ausbildung oder das Praktikum bei diesem Unternehmen (!) zum Traumjob macht.

Bewerbung Praktikum Muster (Word)

Interne Bewerbung

Grundsätzlich unterscheidet sich die interne Bewerbung im Aufbau nicht wesentlich von der externen. Lediglich die Anlagen und Arbeitszeugnisse fallen weg, weshalb sie einer Kurzbewerbung ähnelt. Der Vorteil ist: Bei der internen Bewerbung kennt man Sie schon. Der Lebenslauf ist bekannt, wichtige Informationen stehen in Ihrer Personalakte. Daher kann es gut sein, dass man Sie um ein Motivationsschreiben bittet, um das Interesse an der internen Veränderung oder Beförderung zu begründen. In dem Fall ist Ihre sogenannte Hin-zu-Motivation entscheidend. Erklären Sie…

  • warum Sie diesen Karriereschritt anstreben.
  • was Sie an der neuen Herausforderung reizt.
  • warum Sie sich dort besser weiterentwickeln können.
  • welchen Mehrwert Sie dort künftig für das Unternehmen schaffen wollen.
  • warum Sie Ihre Zukunft immer noch bei diesem Arbeitgeber sehen.

Ein Selbstläufer ist die interne Bewerbung aber nicht! Vorteilhaft können Referenzen ehemaliger Kunden, Mentoren oder Vorgesetzter sein. Hören Sie sich vor der Bewerbung unbedingt diskret um, wer Ihnen ein solches Referenzschreiben ausstellen könnte. Es wertet die interne Bewerbung enorm auf und kann Ihnen so einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Interne Bewerbung Vorlage (Word)

Online Bewerbung

Bei der Online-Bewerbung füllen Bewerber ein Formular des Arbeitgebers auf dessen Homepage aus. Zusätzlich werden relevante Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument hochgeladen. Im Gegensatz zur E-Mail-Bewerbung brauchen Bewerber bei der Online-Bewerbung keinen persönlichen Ansprechpartner. Die firmeneigene Software versendet das ausgefüllte Formular automatisch an den zuständigen Personalentscheider und Ansprechpartner.

Das Wichtigste bei der Online-Bewerbung: Sie muss genauso sorgfältig formuliert werden wie die klassische Bewerbung. Füllen Sie immer ALLE Formularfelder aus. Andernfalls gilt die Bewerbung als unvollständig. Nutzen Sie die Freitextfelder und zeigen Sie darin Leidenschaft und Persönlichkeit. Bemühen Sie sich stets um eine angemessene Sprache – kein Jargon, keine Abkürzungen. Achten Sie darauf, ALLE in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie Anhänge hochladen, sollten diese in einem PDF zusammengefasst werden. Die Dateigröße des PDF sollte 5 MB nicht übersteigen. ZIP-Dateien sind tabu.

E-Mail-Bewerbung

Die E-Mail-Bewerbung zählt aktuell zu einer der beliebtesten Bewerbungsformen. 58,9 Prozent der Personaler geben ihr den Vorzug. Die klassische Bewerbungsmappe landete mit 21,2 Prozent auf dem zweiten Platz. Dabei ist die E-Mail-Bewerbung der schriftlichen Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen ähnlich. Der Unterschied: Sie wird per Mail mit nur einem PDF-Anhang versendet. Wir empfehlen die Unterlagen in gewohnter Reihenfolge zu einem PDF zusammenzufügen und in der E-Mail dazu einen kurzen eMail Text zu schreiben. Zum Beispiel:

Sehr geehrte Frau Muster,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung als Aushilfe für Ihre ausgeschriebene Stelle. Warum ich für den Job eine hohe Motivation und zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
SIGNATUR

Motivationsschreiben zur Bewerbung

Motivationsschreiben und Bewerbungsschreiben sind enge Verwandte. Die Motivationsseite ist aber persönlicher geschrieben und geht mehr in die Tiefe. Vor allem sagt ein professionelles Motivationsschreiben: Sie haben sich intensiv mit dem angestrebten Job, Studium oder Stipendium beschäftigt – und sind bereit, dafür mehr Zeit und Mühe in Form einer Dritten Seite zu investieren. Formale Regeln für das Motivationsschreiben gibt es nicht. Bei Gestaltung und Formulierung sind Bewerber frei. Sie können es in Form einer Aufzählung oder als Fließtext gliedern. Wichtige Argumente und Inhalte im Motivationsbrief sind:

  1. Fachliche Kompetenzen (Hard Skills)
  2. Persönliche Stärken (Soft Skills)
  3. Akademische Erfolge
  4. Talente + Alleinstellungsmerkmale
  5. Berufliche + private Ziele
  6. Relevante Erfahrungen + Werte
  7. Identifikation mit Unternehmen + Leidenschaft
  8. Soziales Engagement + gesellschaftliche Verantwortung

Betonen Sie im Motivationsschreiben selbstbewusst, welchen Mehrwert Sie mitbringen. Nicht zuletzt dient es als glaubhafter und aussagekräftiger Spiegel der Persönlichkeit von Bewerbern.

Vorlage Motivationsschreiben (Word)

Kann ich meine Bewerbung schreiben lassen?

Wer regelmäßig zur Bewerbung Absagen bekommt, kann sich die Bewerbung schreiben lassen – von Profis oder einem Ghostwriter. Das ist legal.

Die professionelle Bewerbung spart Zeit und kann die Jobchancen erhöhen. Allerdings sollten Sie seriöse Bewerbungsschreiber sorgfältig auswählen. Wir zeigen Ihnen, wann es sich lohnt, die Bewerbung schreiben zu lassen und geben Tipps für die Auswahl Bewerbungsberater und Schreibprofis…

Ghostwriter für die Bewerbung?

Häufige Fragen zur Bewerbung

Wie schreibt man eine Bewerbung heute?

Eine Bewerbung besteht mindestens aus Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf („Kurzbewerbung“). Kommen Deckblatt, Arbeitszeugnisse und Zertifikate zum Bildungsweg hinzu, spricht man von „vollständigen“ Bewerbungsunterlagen. Optional sind Motivationsschreiben, Profilseite, Referenzen, Führerschein-Kopie, Führungszeugnis und Arbeitsproben. Sie ergänzen die Bewerbung aber nur, wenn sie explizit in der Stellenanzeige verlangt wurden.

Wie formuliert man ein gutes Anschreiben?

In der Regel hat das Anschreiben 4-5 Absätze. Es besteht es aus 8 Bausteinen:
1. Briefkopf (Absender, Empfänger, aktuelles Datum)
2. Betreffzeile (+ Bezugzeile & Referenznummer)
3. Anrede (mit Ansprechpartner) + Einleitung
4. Hauptteil + relevante Skills
5. Unternehmensbezug + Motivation
6. Schlussteil (+ Gehaltsvorstellungen, Eintrittstermin)
7. Grußformel + Unterschrift
8. Anlagenverzeichnis

Wie beginne ich das Bewerbungsschreiben?

Sprechen Sie den Adressaten möglichst persönlich mit Namen an. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nur für den Notfall, wenn sich ein Ansprechpartner nicht ermitteln lässt. Im Anschluss an die Anrede folgt (mit einer Leerzeile dazwischen) die Einleitung. Niemals mit „hiermit bewerbe ich mich als…“ beginnen – unoriginell. Der erste Satz muss verfangen. Idealerweise beginnen Bewerber mit einem persönlich Bezug, einem relevanten Alleinstellungsmerkmal oder ihrem besten Argument für ihre Eignung und Motivation.

Wie stelle ich einen Bezug zum Unternehmen her?

Für den Unternehmensbezug im Anschreiben sollten Bewerber die Stellenanzeige und das Anforderungsprofil genau analysieren sowie im Internet Hintergründe zum Arbeitgeber recherchieren. Es gilt, eine möglichst große Schnittmenge zwischen den künftigen Aufgaben und den eigenen Erfahrungen und Skills zu finden. Bewerber sollten im Bewerbungsschreiben in maximal 5-7 Zeilen beschreiben WIE sie mit ihrem einzigartigen Know-how den Job machen und einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen wollen. Idealerweise durch konkrete Beispiele.

Wie beende ich das Bewerbungsschreiben?

Der Schluss des Anschreibens sollte nochmal die Motivation für die Stelle bekräftigen. Falls verlangt, nennen Bewerber ihre genauen Gehaltsvorstellungen (Brutto-Jahresgehalt) und den frühestmöglichen Eintrittstermin. Das Bewerbungsschreiben endet mit der Freude auf die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch (kein Konjunktiv!). Wer sich in ungekündigter Position befindet, kann noch einen sog. Sperrvermerk hinzufügen mit der Bitte, die Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Wie sieht eine korrekte Bewerbung aus?

Eine formal korrekte Bewerbung besteht aus Anschreiben (max. 1 Seite), Lebenslauf (max. 3 Seiten) und Anlagen (Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsproben). Insgesamt nicht mehr als 10 DIN A4 Seiten. Alle Dokumente sollten übersichtlich, einheitlich gestaltet und fehlerfrei sein. Die Bewerbung muss individuell verfasst und erkennbar nur für die angestrebte Position geschrieben sein.

Was gehört in eine Bewerbung und was nicht?

Pflichtbestandteile jeder Bewerbung sind Anschreiben und Lebenslauf, meist auch Zeugnisse aus Beruf und Bildungsweg. Optional dagegen sind Deckblatt, Motivationsschreiben, Referenzen, Fortbildungsnachweise und Arbeitsproben. Nicht in die Bewerbung gehören Nachweise, die zu lange zurück liegen oder für die Stelle irrelevant sind.

Was gehört zu einer vollständigen Bewerbung?

Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehen aus (in der Reihenfolge): Anschreiben, Deckblatt (optional), Lebenslauf, Arbeitszeugnisse (max. 3), Höchster Bildungsabschluss, relevante Fortbildungsnachweise. Falls verlangt, werden Motivationsschreiben, Führerschein und Führungszeugnis sowie Arbeitsproben ergänzt.

Wie viele Anlagen insgesamt?

Die Bewerbung sollte nicht mehr als maximal 10 Seiten umfassen: Anschreiben (1 Seite), Lebenslauf (max. 3 Seiten), Arbeitszeugnisse (3), Ausbildungsnachweis (1), Zertifikate (1-3).

Wie ordnet man eine Bewerbungsmappe?

Eine vollständige Bewerbungsmappe – mit Ausnahme der Kurzbewerbung – besteht aus folgenden Unterlagen, in dieser Reihenfolge:
1. Anschreiben
2. Deckblatt
3. Lebenslauf
4. Motivationsschreiben (Dritte Seite)
5. Anlagen

In welcher Reihenfolge werden Zeugnisse sortiert?

Nach dem Lebenslauf (und einem optionalen Motivationsschreiben) folgen die Zeugnisse. Sie werden nach Aktualität und in derselben Reihenfolge sortiert, wie die dazu gehörigen Stationen im Lebenslauf aufgelistet sind. Das aktuellste Arbeitszeugnis sollte immer obenauf liegen.

Wo erwähne ich die Anlagen in einer Bewerbung?

Wenn Sie Ihre Bewerbung nach DIN 5008 verfassen, gehört das Anlagenverzeichnis ans Ende des Anschreibens. Nicht in den Lebenslauf! Sollte der Platz im Bewerbungsschreiben fehlen, können Sie auch ein sogenanntes Deckblatt verwenden. Es ist eine Art kompakte Inhaltsangabe der Bewerbung. Die Anlagen werden dann dort aufgelistet. Sie sollten immer eine logische und nachvollziehbare Sortierung aufweisen, damit die Bewerbung nicht zusammengewürfelt aussieht.

Wie bewerbe ich mich als Quereinsteiger richtig?

Wenn Sie erklären, warum Sie den Beruf wechseln möchten, kommt es vor allem auf die Hin-zu-Motivation an. Also, warum Sie „hin zu“ dem neuen Beruf wechseln wollen – nicht „weg von“ dem alten. Die Wechselmotivation sollten Quereinsteiger zudem mit bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen verbinden, die auch im neuen Job von Bedeutung sind. Je größer die Überschneidungen, desto überzeugender wird die Bewerbung.

Wie lange im Voraus muss man sich bewerben?

Idealerweise rechnen Sie mit einem Vorlauf von mindestens 3 bis 6 Monaten. Solange kann der Bewerbungsprozess heute dauern.

Wie mache ich eine Online-Bewerbung richtig?

Bei der Online-Bewerbung füllen Bewerber Formulare auf der Website des Zielunternehmens aus. Wichtig ist, dass Sie dabei alle Pflichtfelder vollständig und mit relevanten Angaben ausfüllen (fehlerfrei!). Die Bewerbungsunterlagen werden in einem PDF zusammengefasst und zusätzlich hochgeladen. Die Dateigröße sollte insgesamt nicht größer als 5 MB sein.

Welche Unterlagen gehören in eine Online-Bewerbung?

Die Bewerbungsunterlagen für eine Online-Bewerbung oder eMail-Bewerbung sind grundsätzlich dieselben wie bei der schriftlichen Bewerbungsmappe: mindestens Anschreiben plus Lebenslauf (inkl. Bewerbungsfoto), dazu Arbeitszeugnisse und Bildungsnachweise.

Ist es egal, welche Farbe die Bewerbungsmappe hat?

Dunkle und gedeckte Farben wirken seriöser als helle und grelle. Klassisch für die Bewerbungsmappe sind Dunkelblau, Grau, Schwarz, Waldgrün und Weinrot. Diese Farben gibt es auch überall im Online-Handel und in Schreibwarenshops. Es kann die Bewerbungschancen erhöhen, eine Farbe aus dem Logo des Zielunternehmens zu wählen. Das signalisiert hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber.