Crowdfunding: Arten, Plattformen und Beispiele

Crowdfunding ist in Deutschland und international eine beliebte Finanzierungsform. Sie haben eine gute Gründungsidee, ein neues Produkt oder Projekt – und können Menschen überzeugen? Dann sammeln Sie so das Startkapital. Wir erklären, was Crowdfunding ist und welche Plattformen Sie kennen sollten…

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Bedeutung: Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist eine Finanzierungsform von Projekten, Produkten und Ideen, bei der die benötigte Gesamtsumme durch eine Vielzahl kleiner, privater Unterstützer zusammenkommt. Die Projekte werden auf Crowdfunding-Plattformen vorgestellt und von interessierten Geldgebern unterstützt.

Statt einen großen Investor zu suchen oder Fremdkapital bei der Bank aufzunehmen, setzt die Schwarmfinanzierung auf die große Anzahl von Menschen. Benötigen Sie zum Beispiel 25.000 Euro, müssen Sie 1.000 Menschen überzeugen, Ihre Idee mit 25 Euro zu finanzieren.

Crowdfunding in Deutschland

Anfangs finanzierte das Konzept vor allem kreative Projekte aus Musik oder Kunst. Die Finanzierungsform hat sich aber längst in anderen Bereichen etabliert. Eine Marktprognose von Statista schätzt das Transaktionsvolumen im Crowdfunding für das Jahr 2024 auf ungefähr 1,11 Milliarden Euro.

Ablauf: Wie funktioniert Crowdfunding?

Das Prinzip ist simpel und läuft typischerweise in 5 Schritten ab:

  1. Idee
    Sie haben eine Idee oder ein großes Projekt, das Sie finanzieren möchten.
  2. Finanzierungssumme
    Für die Umsetzung benötigen Sie Geld. Sie ermitteln die Finanzierungssumme und kalkulieren die voraussichtlichen Kosten.
  3. Vorstellung
    Auf einer Plattform stellen Sie Ihre Idee vor und geben die benötigte Finanzierungssumme bekannt.
  4. Funding
    Für einen festgelegten Zeitraum beteiligen sich die Crowdfunder – mit einem Mindestbetrag oder höheren Summen.
  5. Umsetzung / Refunding
    Wird die Finanzierungssumme erreicht, beginnen Sie mit der Umsetzung des Projekts. Kommt nicht genug Geld zusammen, erhalten die Kleininvestoren ihr Geld zurück.
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3 Arten des Crowdfunding

Crowdfunding gibt es in verschiedenen Formen. Die Finanzierung über eine Crowd wird vor allem durch die Art der Gegenleistung für die Investoren unterschieden:

  • Ursprüngliches Crowdfunding

    Wer beispielsweise die Produktion eines Musikalbums mitfinanziert, erhält meist nach Fertigstellung ein Exemplar – als Dankeschön. Es gibt jedoch keine finanzielle Beteiligung oder eine Rendite. Teilweise handelt es sich auch nur um Spenden ohne jegliche Gegenleistung.

  • Crowdfunding auf Leihbasis

    Diese Form ist genau genommen ein Kredit und wird auch als Crowdlending bezeichnet. Die Summe wird von vielen Privatpersonen finanziert, aber zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt.

  • Crowdfunding als Investition

    Crowdfunder werden zu Investoren. Die Geldgeber erhalten beispielsweise kleine Anteile am Projekt oder werden an den Gewinnen beteiligt. Dies wird als Crowdinvesting bezeichnet.

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Crowdfunding-Plattformen in Deutschland

In Deutschland sind eine Reihe von in- und ausländischen Crowdfunding-Plattformen aktiv. Teilweise haben sie unterschiedliche Ausrichtungen und Schwerpunkte. Wir stellen die wichtigsten in der Übersicht vor:

  • Startnext
    Startnext ist eine der größten Plattformen in Deutschland. Sie bietet Crowdfunding sowie Crowdlending an und ist besonders aktiv in der Kreativbranche.
  • Seedrs
    Seedrs ist eine britische Plattform. Sie ist spezialisiert auf Crowdfunding für Start-ups und Wachstumsunternehmen.
  • Betterplace
    Betterplace hat einen Fokus auf soziale, gemeinnützige und ökologische Projekte.
  • Kickstarter
    Kickstarter ist eine internationale Plattform. Sie ist bekannt für ihre erfolgreichen Kampagnen im kreativen Bereich.
  • Indiegogo
    Indiegogo ist eine internationale Plattform mit Fokus auf Tech- und Kreativprojekte.
  • CrowdCube
    Die britische Plattform ist spezialisiert auf Equity-Crowdfunding für Start-ups und Wachstumsunternehmen.
  • Seedmatch
    Als deutsche Plattform ist Seedmatch auf Crowdfunding oder Crowdlending für Start-ups und Wachstumsunternehmen ausgerichtet.
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Tipps für erfolgreiches Crowdfunding

Sie wollen ein Crowdfunding-Projekt initiieren und finanzieren lassen? Dann müssen Sie einige Punkte beachten, um nicht in der Masse an Angeboten unterzugehen. Idealerweise haben Sie bereits Unterstützer gesammelt, die sich beteiligen und das Projekt bewerben (etwa bei Social Media). Zusätzlich helfen diese Tipps:

  • Klare Ziele definieren

    Setzen Sie sich realistische Ziele für das Projekt oder Unternehmen. Definieren Sie genau, wie viel Geld Sie brauchen und warum. Erklären Sie Ihre Ziele klar und einfach für potenzielle Unterstützer.

  • Überzeugende Kampagnenstrategie entwickeln

    Erstellen Sie eine attraktive Kampagne mit visuellen Elementen und Video. Erklären Sie Ihr Projekt detailliert, charmant und nicht zu technisch. Zeigen Sie den möglichen Nutzen des Projekts für potenzielle Unterstützer.

  • Richtige Zielgruppe definieren

    Überlegen Sie genau, wen Sie mit Ihrem Projekt ansprechen wollen und wer als Unterstützer infrage kommt. Vergleichen Sie die Crowdfunding-Plattformen, bevor Sie eine Wahl für Ihr Projekt treffen.

  • Solides Netzwerk aufbauen

    Bieten Sie Erstunterstützern Belohnungen an und engagieren Sie sich aktiv in Ihrer Community. Nutzen Sie Ihr persönliches Netzwerk, um Werbung für das Projekt auf verschiedenen Kanälen zu machen.

  • Regelmäßige Updates liefern

    Halten Sie Ihre Unterstützer über den Fortschritt auf dem Laufenden. Bleiben Sie transparent und offen für Feedback.

  • Realistisches Zeitmanagement planen

    Planen Sie Ihre Kampagne zeitlich vernünftig im Voraus. Setzen Sie realistische Deadlines für die Finanzierungsziele.

  • Finanzielle Risiken berücksichtigen

    Crowdfunding ist immer mit dem Risiko verbunden, die finanziellen Ziele nicht zu erreichen. Bereiten Sie diese Möglichkeit vor und überlegen Sie sich einen Plan B, falls die Finanzierung nicht gelingt.

  • Erfahrungen anderer nutzen

    Studieren Sie erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen im eigenen Bereich. Nutzen Sie Erfahrungsberichte und Tipps von anderen Projekten. Hier sehen Sie, was funktioniert und lernen für Ihr Vorhaben.

Nutzen Sie ein Video für Ihr Crowdfunding

Besonders wichtig für eine erfolgreiche Kampagne: Bewerben Sie Ihr Projekt in einem gut produzierten Video, in dem Sie sich und Ihre Idee in Szene setzen. Diese Punkte sind entscheidend:

  • Selbstdarstellung
    Stellen Sie sich vor und erklären Sie, wer Sie sind. Erzählen Sie über Ihren persönlichen Background und Ihre Motivation für das Projekt.
  • Projekt
    Erklären Sie die Geschichte und Ursprünge der Idee sowie aktuellen Entwicklungsstand. Erklären Sie potenziellen Geldgebern, warum das Projekt interessant ist und welche Bedeutung es für die Zielgruppe hat.
  • Unterstützung
    Führen Sie aus, warum Sie Unterstützung brauchen und Investoren über das Crowdfunding suchen. Gehen Sie auch darauf ein, wie genau das gesammelte Geld eingesetzt wird.
  • Belohnung
    Gibt es für die Crowdfunder eine Belohnung für die Unterstützung, sollten Sie diese kurz vorstellen. Das steigert den Anreiz für einen Beitrag.
  • Aufmerksamkeit
    Sie müssen schnell auf den Punkt kommen und die Aufmerksamkeit der Betrachter halten. Das Video sollte deshalb höchstens 2 bis 3 Minuten lang sein.
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Beispiele für erfolgreiches Crowdfunding

Es gibt zahlreiche Beispiele für Projekte, die durch Crowdfunding auf die Beine gestellt wurden. Diese beiden zählen zu den erfolgreichsten aller Zeiten:

Pebble Smartwatch

Pebble startete im Jahr 2012 mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Ziel: Eine Smartwatch entwickeln, die Apps und Benachrichtigungen auf dem Arm zeigen konnte. Innerhalb von 30 Tagen spendeten Crowdfunder über 10 Millionen Dollar. Durch den Erfolg der Kampagne wurden anschließend über 20 Millionen Dollar an Investitionen gesammelt.

Die Smartwatch wurde vermarktet und zu einem der erfolgreichsten Wearable-Geräte seiner Zeit. Wichtige Faktoren für den Erfolg waren:

  • Klares und attraktives Produktkonzept
  • Gut strukturierte Kampagnenstrategie
  • Effektive Kommunikation mit den Spendern
  • Überzeugende Präsentation des Produkts
  • Richtiges Timing und Marktbedarf

Veronica Mars Movie

Im Jahr 2013 startete die Crowdfunding-Kampagne für einen Film zur beliebten Fernsehserie „Veronica Mars“. Das Ziel von 2 Millionen Dollar für die Produktion wurde innerhalb von nur 31 Stunden erreicht – am Ende wurden über 5,7 Millionen gesammelt. Wichtige Faktoren für den Erfolg waren:

  • Starke Unterstützung durch die Schauspielerin Kristen Bell
  • Engagierte Fangemeinde mit aktiver Verbreitung der Kampagne
  • Klare Kommunikation und regelmäßige Updates
  • Attraktive Belohnungen für verschiedene Spenderbeträge

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