Lebenslauf Seitenzahl: Wie lang darf der CV sein?

Wie lang darf der Lebenslauf in der Bewerbung sein? Zwei Seiten, drei oder vier? Die Lebenslauf Seitenzahl ist regelmäßig eine Herausforderung für Jobsuchende. Alle relevanten Inhalte müssen rein, aussagekräftig sollen sie aber auch bleiben. Wird der Lebenslauf zu umfangreich, fällt er bei Personalern oft negativ auf. Hier erfahren Sie, wie viele Seiten die Vita in den Bewerbungsunterlagen haben sollte – und was Sie dabei beachten müssen…

Lebenslauf Seitenzahl Optimale Laenge 3 Din A4 Seiten

Lebenslauf Länge: Wie lang darf der Lebenslauf sein?

Ein moderner und perfekter Lebenslauf hat eine maximale Länge von 1-3 DIN A4 Seiten. Personaler wollen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kompetenzen und Qualifikationen gewinnen. Dafür müssen sich Bewerber auf relevante und wesentliche Inhalte konzentrieren sowie kurz fassen.

Um bei der Bewerbung zu überzeugen, sollte ein professioneller Lebenslauf unbedingt alle genannten Muss-Qualifikationen aus der Stellenanzeige enthalten, wichtige Hard Skills, besondere Kenntnisse und ein paar Soft Skills – zum Beispiel bei den „Interessen“ im Lebenslauf – nennen. Dafür reichen 2-3 Seiten völlig.

Lebenslauf Länge Seitenzahl maximal 2-3 DIN A4 Seiten

Hat ein Lebenslauf Seitenzahlen?

Weil ein Lebenslauf nicht länger als 2-3 Seiten ist, benötigen Sie keine Seitenzahlen. Aufbau und Layout unterscheiden sich deutlich vom Bewerbungsschreiben. Auch inhaltlich sieht jede Seite anderes aus: Auf der ersten Seite ist zum Beispiel das Bewerbungsfoto – auf der letzten Seite die Unterschrift.

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Kann ein Lebenslauf auch 2 Seiten haben?

Ein Lebenslauf mit nur 2 Seiten ist überhaupt kein Problem – im Gegenteil: Studien zeigen, die meisten Bewerberinnen und Bewerber reichen einen Lebenslauf auf 2 Seiten ein – sogar unabhängig vom Joblevel. Weniger ist oft mehr.

Berufseinsteiger mit wenigen Berufserfahrungen kommen sogar mit nur einer Seite beim Lebenslauf aus. Gleiches gilt für den Schüler Lebenslauf.

ACHTUNG: Versuchen Sie nie, die Lebenslauf Seitenzahl durch eine kleinere Schriftart zu reduzieren. Das wird unleserlich! Besser ist: irrelevante Stationen oder Informationen zu kürzen.

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Kann der Lebenslauf auch 3 Seiten lang sein?

Mit steigernder Berufserfahrung, steigt auch die Lebenslauf Länge. Nach 5 Jahren kommen Fachkräfte bereits auf zwei Seiten, langjährige Spezialisten, Wissenschaftler und Führungskräfte mit vielen Jobwechseln und Erfolgen schon auf drei Seiten. Das Maximum von drei Seiten im Lebenslauf sollten Sie trotzdem nie überschreiten. Relevanz und Aktualität haben immer Vorrang.

Der Trick ist hierbei, intelligent zu kürzen und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Personaler wollen nicht nicht lange suchen. Der Lebenslauf wirkt daher wie eine erste Arbeitsprobe, die zeigt, ob Sie Prioritäten setzen und auswählen können.

Die Lebenslauf Seitenzahl ist ein Spiegel dafür, wie intensiv Sie sich mit der angestrebten Stelle auseinandergesetzt haben. Jeder Lebenslauf muss individuell darauf zugeschnitten sein und die wichtigen Kompetenzen für das Anforderungsprofil herausarbeiten.

Lebenslauf zu lang? So können Sie kürzen!

Falls Ihr tabellarischer Lebenslauf zu lang ist, können Sie die Seitenzahl durch Kürzen auf 2-3 Seiten reduzieren. So geht das:

  • Zusammenfassen
    Mit steigender Erfahrung interessiert der ausführliche Bildungsweg (Schule, Ausbildung, Studium) immer weniger. In dem Abschnitt reicht dann der höchste Bildungsabschluss mit Gesamtnote und Abschlusszeugnis im Anhang.
  • Auswählen
    Faustregel: Stationen, die älter als 10 Jahre sind, sind kaum noch relevant. Diese können Sie drastisch kürzen und noch ältere Erfahrungen wie Praktika ganz weglassen.
  • Weglassen
    Streichen Sie unwichtige Details – zum Beispiel bei den persönlichen Daten: Familienstand, Beruf der Eltern oder Religionszugehörigkeit gehören ohnehin nicht mehr in einen modernen Lebenslauf.
  • Verdichten
    Ein moderner Trend ist, die wichtigsten Kompetenzen in einem Kurzprofil im Lebenslauf zusammenzufassen. Das spart Platz. Das Bewerbungsfoto wiederum lässt sich auf ein Deckblatt auslagern.
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Was muss alles in den Lebenslauf?

Ein professioneller Lebenslauf wird heute tabellarisch und „antichronologisch“ aufgebaut. Bedeutet: Sie beginnen jeden Abschnitt mit der aktuellsten Position und gehen dann zeitlich zurück. Er sollte ebenso lückenlos wie übersichtlich sein.

Der Lebenslauf Aufbau ist standardisiert und folgt einer festen Reihenfolge. Orientieren können Sie sich an diesem Muster:

  1. Überschrift („Lebenslauf“)
  2. Persönlichen Daten
  3. Angestrebte Position (optional)
  4. Beruflicher Werdegang
  5. Bildungsweg
  6. Besondere Kenntnisse
  7. Interessen & Hobbys
  8. Ort, Datum, Unterschrift

Welches Format sollte ein Lebenslauf haben?

Bei der Online-Bewerbung (heute Standard) bzw. E-Mail-Bewerbung werden alle Bewerbungsunterlagen in einem PDF zusammengefügt und der E-Mail angehängt oder im Online-Formular hochgeladen. Durch das Format werden das Layout sowie alle Schriftarten stets korrekt dargestellt.

Bei einer Word-Datei kann die Seite komplett anders aussehen, wenn der Empfänger die jeweiligen Schriftarten nicht auf seinem Rechner installiert hat. Versenden Sie daher stets Dokumente als PDF in der Bewerbung. Erstellt werden diese Vorlagen natürlich weiterhin in Word (.docx). Apropos…

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