Fachkräftemangel gerade in Führungspositionen lässt Unternehmen zur Personalvermittlung greifen, um den Bedarf an qualifizierten Kräften zu decken. Auch aus Bewerberperspektive ist der Weg zum Job oftmals ein steiniger. Bewerbungen zu schreiben ist mühsam und nicht immer vom Erfolg gekrönt. Mit einer Personalvermittlung kann der Bewerbungsprozess beschleunigt werden. Was genau die macht und welche Vor- und Nachteile es gibt, lesen Sie hier.

Personalvermittlung Kosten Definition Vorteile Nachteile

Personalvermittlung Definition: Maklertätigkeit für beide Parteien

Personalvermittlung Definition KostenSeit 1994 gibt es in Deutschland Personalvermittlungen, die Bewerber aus allen Berufssparten und Arbeitgeber zusammenbringen. Davor lag das Monopol dafür bei der Agentur für Arbeit. Personalvermittler (auch Headhunter oder Recruiter genannt) aquirieren dafür zu besetzende Stellen bei Unternehmen.

Dann folgt das sogenannte Profiling, bei dem die Personalvermittlung versucht herauszufinden, welche Anforderungen an die Bewerber für diese Stellen gestellt werden und gleicht dies mit ihren Interessenten ab. Dafür greifen Personalvermittlungen auf eine selbst aufgebaute Bewerberdatenbank zurück, aus der sie für ein Unternehmen den passenden Bewerber wählt.

Nebendem schaltet eine Personalvermittlung im Auftrag des suchenden Unternehmens Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien. Im Idealfall kommt es zu einem Vertragsabschluss zwischen einem Arbeitgeber und einem von der Personalvermittlung vorgeschlagenen Kandidaten.

Für diese Maklertätigkeit erhält die Personalvermittlung dann eine Provision, weshalb Personalvermittlungen auch dem Maklerrecht zugeordnet werden.

Unterschiede: Personalvermittlung, Personalberatung und Zeitarbeitsfirma

Oftmals werden Personalvermittlungen, Headhunter und Zeitarbeitsfirmen in einem Atemzug genannt - es gibt mittlerweile etliche Überschneidungen, so dass die Übergänge fließend sind.

Ein Headhunter oder Personalberater ist in erster Linie damit beschäftigt, einen Mitarbeiter für seinen Auftraggeber zu finden. Das sind häufig Unternehmen, die Bedarf an Spezialisten oder Führungskräften haben, die über die klassische Suche am Arbeitsmarkt eher schwer zu finden sind.

Daher auch die häufig verbreitete Vorstellung vom Headhunter, der Fachkräfte aus anderen Unternehmen abwirbt. Das kann vorkommen, muss aber nicht. Personalberater werden erfolgsunabhängig nach erbrachter Leistung vergütet, nicht nach Erfolg honoriert.

Eine Zeitarbeitsfirma sucht zwar ebenfalls Personal für ein Unternehmen, allerdings wird dieses dann quasi "mietweise" zur Verfügung gestellt, denn angestellt bleiben die Mitarbeiter bei der Zeitarbeitsfirma.

Hier geht es teilweise darum, Auftragsspitzen abzudecken, die Vermittlung von Führungspositionen gehört nicht unbedingt zum Kerngeschäft.

Eine Personalvermittlung ist insgesamt sehr breit aufgestellt und deckt vom Lageristen zum Ingenieur sämtliche Karrierestufen ab. Der Hauptunterschied zur Zeitarbeitsfirma liegt für den Arbeitnehmer darin, dass er direkt bei der Firma unter Vertrag steht, in der er arbeitet.

Es gibt auch Personalvermittlungen, die befristete Arbeitsverhältnisse in Führungspositionen in die Wege leiten, das ist beispielsweise bei Interim Managern der Fall.

Personalvermittlung aus Bewerbersicht

Nicht nur für Unternehmen, auch für Bewerber können Personalvermittlungen interessant sein. Da längst nicht nur Top-Positionen besetzt werden, stellt eine Personalvermittlung für Berufsanfänger eine gute Möglichkeit dar, für Stellen ausgewählt zu werden, die ihnen anderenfalls verborgen blieben.

Je nachdem bietet eine Personalvermittlung Hilfe beim Bewerbungsprozess, indem die Bewerbungsunterlagen optimiert werden. Interessant ist sie für Spezialisten aus:

  • Finanzbranche
  • Rechnungsbranche
  • Bankwesen
  • kaufmännischen Bereich
  • IT-Branche
  • Controlling
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Konstruktion

Abhängig davon, welche Branchen eine Personalvermittlung betreut und mit welchen Qualifikationen ein Bewerber ausgestattet ist, ergeben sich weitere Möglichkeiten. Manche Dienstleister vermitteln beispielsweise aus dem Handwerk.

Die Vorgehensweise ist allerdings recht unterschiedlich, daher sollten sowohl Bewerber als auch Unternehmen sich Personalvermittlungen gut anschauen: Bei manchen beschränkt sich die Arbeit im Wesentlichen darauf, dass sie dem Unternehmen eine Auswahl an mehr oder weniger passenden Kandidaten vorlegen.

Andere managen den gesamten Auswahlprozess, führen Bewerbungsgespräche mit den Kandidaten oder sogar eine Auswahl per Assessment Center.

Personalvermittlung: Vor- und Nachteile

Wer eine Personalvermittlung einschaltet, sollte sich im Vorfeld bestimmte Aspekte verdeutlichen, denn sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber gibt es Vor- und Nachteile:

Personalvermittlung Vor- und Nachteile

Für den Arbeitnehmer

  • Zeitersparnis

    Der Arbeitnehmer nimmt Kontakt zur Personalvermittlung auf, die nimmt ihn in eine Bewerberdatenbank auf und der Rest läuft im Prinzip allein. Als Dienstleister versucht sie nun, den Bewerber an ein Unternehmen zu vermitteln, das vakante Stellen hat.

  • Stellenpool

    Eine Personalvermittlung ist meist auf bestimmte Branchen spezialisiert und hat somit einen Überblick über die Stellensituation auf dem Arbeitsmarkt. Häufig haben Sie Insiderkenntnisse von Stellen, die Unternehmen nicht öffentlich ausgeschrieben haben und die Ihnen als Bewerber verborgen blieben.

  • Service

    Da Personalvermittlungen auf Erfolgsbasis arbeiten, haben sie ein Interesse an der erfolgreichen Vermittlung ihrer Bewerber. Im Idealfall wird der Bewerber im gesamten Bewerbungsprozess betreut, seine Unterlagen optimiert und regelmäßig über die Stellensituation informiert.

  • Netzwerk

    Häufig können Personalvermittlungen auf ein großes Netzwerk in etlichen Branchen zurückgreifen. Ihre Kontakte tragen dazu bei, dass Bewerber und Unternehmen matchen. Große Personalvermittlungen haben zudem Standorte in ganz Deutschland, so dass Bewerber leichter ihren regionalen Schwerpunkt setzen können.

  • Matching

    Da die Personalvermittlung beim Profiling genau die Stärken und Schwächen der Bewerber analysiert, können gezielt passgenaue Stellen ermittelt werden. Je mehr das gewährleistet ist, desto wahrscheinlicher der Vermittlungserfolg.

Personalvermittlung Vor- und NachteileAber es gibt auch Nachteile für Arbeitnehmer:

  • Auswahl

    Die Anforderungen der Unternehmen an einen Bewerber sind mitunter sehr streng. Es kann daher vorkommen, dass eine Personalvermittlung ihrem Kandidaten daher bestimmte Stellen vorenthält. Auch besteht die Möglichkeit, dass ein Berater aufgrund seiner persönlichen Schwerpunktsetzung die Kompetenzen und Erfahrungen eines Bewerbers falsch einschätzt.

  • Köder

    Eine Personalvermittlung verdient im Erfolgsfalle. Um dem suchenden Unternehmen einen bestimmten Kandidaten besonders schmackhaft zu machen, kann es sein, dass zusätzlich andere, weniger passende Bewerber vorgeschlagen werden. Wenn Sie Pech haben, gehören Sie zu so einem Lockvogel, der die Qualifikationen eines anderen besser herausstreichen soll.

Personalvermittlung Vor- und Nachteile

Für den Arbeitgeber

  • Aufwand

    Wenn ein Unternehmen eine Personalvermittlung einschaltet, bedeutet es in erster Linie, dass eine zeit- und kostenintensive Suche sich erübrigt: Aufwendige Recruiting-Verfahren werden durch die Personalvermittlung erledigt. Das kann für kleinere und mittlere Unternehmen interessant sein, wenn sie über keine entsprechend ausgestattete Personalabteilung verfügen, um langwierige Auswahlprozesse selbst zu erledigen.

  • Matching

    Der Arbeitgeber profitiert bei großen Personalvermittlungen häufig von einem weltweiten Netzwerk. Er erreicht somit Interessenten, die ihm anderenfalls verborgen blieben und bekommt passgenaue Bewerber.

  • Bedarf

    Personalvermittlungen kommen auch infrage, wenn nur für einen begrenzten Zeitraum ein Mitarbeiter benötigt wird. Ist das Projekt beendet oder die Auftragsspitze abgeklungen, benötigt das Unternehmen die Leistungen des Mitarbeiters nicht mehr. Ein Personalvermittler kann für solche kurzen Zeiträume geeignete Arbeitskräfte zur Verfügung stellen.

Personalvermittlung Vor- und NachteileAllerdings sind auch für Unternehmen einige Nachteile mit einer Personalvermittlung verbunden:

  • Kontrolle

    Als Unternehmen geben Sie die Kontrolle ab. Ihnen bleibt nur die Wahl darauf zu warten, welche Bewerber die Personalvermittlung Ihnen nun vorschlägt.

  • Kosten

    Es entstehen womöglich höhere Kosten, als wenn das Unternehmen die Stelle auf klassischem Wege ausgeschrieben und etwas Zeit einkalkuliert hätte.

  • Interna

    Je nach Befähigung und Seriosität kann es passieren, dass Betriebsgeheimnisse verraten werden. Das liegt daran, dass es sich bei Begriffen wie Personalvermittler und Personalberater nicht um geschützte Berufsbezeichnungen handelt. Unternehmen sollten daher die Personalvermittlung gründlich auf Erfahrungen und Referenzen prüfen, bevor sie sie engagieren.

Personalvermittlung Kosten: Auch Bewerber können zur Kasse gebeten werden

Ob Kosten für den Arbeitnehmer anfallen, kommt auf die Ausgangslage an. Die einen machen Seriosität einer Personalvermittlung daran fest, dass sie für den Bewerber kostenlos ist und viele Personaldienstleister werben auch genau damit.

Wer allerdings als Arbeitssuchender bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gemeldet ist, hat womöglich Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein. Hier erlaubt eine Neuregelung des § 296 Sozialgesetzbuch (SGB) III, dass auch Arbeitnehmern gegenüber ein Honorar erhoben werden darf.

Dies darf 2.000 Euro (inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer) nicht überschreiten und muss in einem schriftlichen Vermittlungsvertrag geregelt sein.

Ansonsten wird eine Personalvermittlung häufig auf der sogenannten Contingency-Basis bezahlt. Der Personalvermittler erhält bei Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses ein zuvor vereinbartes Honorar, das meist etwa 20 bis 30 Prozent des ersten Jahresgehaltes beträgt, das der vermittelte Bewerber im neuen Job erhält.

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