Starke Geschäftskontakte: Die Vorteile
Im Berufs- und Geschäftsleben zählt der Erfolg. Wer sich hier allerdings ganz alleine durchschlagen will, kommt schnell an seine Grenzen. Um langfristig erfolgreich zu sein, brauchen Sie dafür auch gute Geschäftskontakte, die Sie aufbauen und pflegen müssen. Ein gutes Netzwerk bietet eine Reihe von Vorteilen:
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Möglichkeiten nutzen
Geschäftskontakte bieten Ihnen die Gelegenheit, neue Chancen und Potenziale zu entdecken. Sie führen zu neuen Geschäftsfeldern, Kunden oder Partnern – beispielsweise um eine Expansion durch einen Geschäftspartner im Ausland zu realisiereno der eine Vergünstigung der Produktion zu erreichen.
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Kompetenzen verbinden
Eine Verbindung zwischen Ihren Fähigkeiten und den Stärken anderer führt zu gegenseitigen Vorteilen. Eine solche Zusammenarbeit bringt beide Seiten weiter und fördert den gemeinsamen Erfolg.
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Risiken minimieren
Langfristige, gute Geschäftsbeziehungen reduzieren das Risiko plötzlicher Ausfälle oder Verluste. Stammkunden sichern regelmäßige Einnahmen und Lieferanten bieten Sicherheit und Stabilität in der Produktion sowie eventuell Preisvorteile.
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Erfahrungen teilen
Geschäftskontakte ermöglichen den Austausch von Expertise und Erfahrungen. Sie profitieren von anderen und geben gleichzeitig selbst wertvolle Informationen weiter.
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Schwächen ausgleichen
Kooperationen sind für beide Seiten eines Geschäftskontakts vorteilhaft, wenn die Zusammenarbeit darauf ausgerichtet ist, die jeweiligen Schwächen auszugleichen und gemeinsam noch erfolgreicher zu werden.
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Schwierigkeiten überwinden
Ein gutes Netzwerk wird Ihnen in herausfordernden Berufssituationen helfen. Mit den richtigen Kontakten haben Sie Unterstützung bei beruflichen oder geschäftlichen Problemen.
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Karriere vorantreiben
Intensive Netzwerktätigkeit über das sogenannte Vitamin B wird Ihre Karriere vorantreiben und eventuell neue Berufsperspektiven eröffnen. Über Geschäftskontakte ist vielleicht ein Karrieresprung in einem anderen Unternehmen möglich, der in ihrem aktuellen Job nicht realisierbar ist.
Geschäftskontakte: Nicht nur für Unternehmen und Management wichtig
Auch Arbeitnehmer und Mitarbeiter profitieren von Geschäftskontakten. Dabei ist es sinnvoll, die eigenen Kontakte nicht nur auf die direkten Kollegen zu beschränken, sondern auch Kontakte in andere Abteilungen, zu Vorgesetzten und anderen Unternehmen aufzubauen. So erhalten Sie frühzeitig Informationen, tauschen sich aus oder helfen sich gegenseitig. Ein gutes Netzwerk hilft Ihnen, Ihre Bekannheit zu steigern und sich einen guten Ruf zu erarbeiten.
Wichtig sind gute und weit gefächerte Geschäftskontakte auch bei der Jobsuche. Im eigenen Netzwerk weiss vielleicht jemand, wo gerade eine Stelle neu besetzt werden muss oder Ihr Kontakt zu einer Führungskraft bringt Sie gleich in die engere Auswahl, weil Ihre Qualifikationen sich bereits herumgesprochen haben und Sie sich eine Personenmarke als Experte für Ihren Bereich aufgebaut haben.
Geschäftskontakte finden: Aber wo?
Geschäftskontakte fallen nicht vom Himmel oder ergeben sich von alleine. Überlegen Sie zunächst einmal, wofür Sie Geschäftskontakte suchen und welche Ziele Sie damit verfolgen wollen. Suchen Sie neue Kooperationspartner, eine spezielle Expertise, einen neuen Job oder jemanden, der Ihrem Unternehmen bei der Expansion hilft? Entsprechend sollten Sie sich bei der Suche nach Kontakten ausrichten. Um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, haben Sie mehrere Möglichkeiten:
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Lassen Sie sich vorstellen
Ein erster Weg zu neuen Geschäftskontakten ist die Vermittlung. Begleiten Sie Kollegen zu beruflichen Terminen und Sie werden ganz automatisch den Gesprächspartnern, Kunden oder auch Auftraggebern vorgestellt.
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Besuchen Sie Messen und Events
Hier lassen sich nahezu unzählige Geschäftskontakte finden, wenn Sie offen und bereit sind, auf andere zuzugehen. Spezielle Networking-Events sind darauf ausgerichtet, Kontakte aufzubauen und Menschen kennenzulernen – nutzen Sie die Gelegenheit.
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Nutzen Sie Social Media
Nutzen Sie soziale Netzwerke für Geschäftskontakte. Businessplattformen wie Linkedin oder auch Xing sind speziell darauf ausgerichtet, sich beruflich und geschäftlich zu vernetzen, neue Kontakte zu finden und bestehende Kontakte zu pflegen. Engagieren Sie sich dort und suchen Sie gezielt nach Personen oder Gruppen, die für Sie als Geschäftskontakte interessant sind.
Geschäftskontakte über soziale Netzwerke knüpfen
Online-Kontakte spielen in der Berufswelt und im Geschäftsleben eine wichtige Rolle und sind bestens geeignet, um neue Geschäftskontakte aufzubauen. Hier einige Tipps, wie Sie das erfolgreich nutzen:
- Optimieren Sie Ihr Profil
Erstellen Sie ein professionelles und vollständiges Profil mit aktuellen Informationen über Ihre berufliche Laufbahn, Fähigkeiten und Erfahrungen. Nutzen Sie die Möglichkeit, besondere Fähigkeiten und Kompetenzen anzugeben, um Ihre Expertise hervorzuheben. - Betreiben Sie aktives Scouting
Suchen Sie nach relevanten Unternehmen, Personen oder Gruppen, mit denen Sie sich vernetzen möchten. Nutzen Sie die Suche- und Filterfunktionen der Plattformen, um die richtigen Kontakte zu finden. - Forcieren Sie aktives Networking
Engagieren Sie sich regelmäßig mit Beiträgen, Kommentaren und Likes zu relevanten Inhalten. Senden Sie gezielt Direktnachrichten an potenzielle Geschäftspartner oder Interessenten. - Treten Sie Gruppen bei
Treten Sie relevanten Branchengruppen bei und nehmen Sie aktiv daran teil. Nutzen Sie die Möglichkeit, dort auch Veranstaltungen für Networking-Zwecke zu finden und diese dann zu besuchen. - Betreiben Sie Social Selling
Teilen Sie Ihre Expertise und Ihre Erfahrungen durch regelmäßige Beiträge. Stellen Sie offene Fragen zu aktuellen Themen in relevanten Gruppen, um Diskussionen anzuregen. - Pflegen Sie Ihre Kontakte
Halten Sie Ihre Kontakte auf dem Laufenden über neue Entwicklungen und Erfolge. Seien Sie offen für Rückfragen und Anfragen von anderen Netzwerkmitgliedern.
Geschäftskontakte knüpfen: Darauf sollten Sie achten
Ob nun Geschäftskontakte im persönlichen Kontakt entstehen oder über Online-Businessnetzwerke – es gibt einige Dinge, die Sie beherzigen sollten, wenn Sie erfolgreich neue Geschäftskontakte knüpfen und Ihr Netzwerk ausbauen wollen. Hier einige Tipps:
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Knüpfen Sie keine Zufallskontakte
Gerade auf Messen oder Events werden Sie natürlich auch den ein oder anderen zufälligen Kontakt knüpfen. Man kommt ins Gespräch und versteht sich gut. Um an Ihren Geschäftskontakten zu arbeiten, sollten Sie hingegen gezielter vorgehen und genau überlegen, mit wem Sie in Kontakt treten wollen. Am Ende kommt es nicht auf die Quantität, sondern die Qualität Ihrer Geschäftsbeziehungen an.
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Werden Sie selbst aktiv
Auch wenn viele es sich wünschen würden, sieht die Realität leider anders aus: Wenn Sie Geschäftskontakte knüpfen wollen, müssen Sie selbst etwas dafür tun. Halten Sie beispielsweise einen Vortrag auf einem Event, auf dem viele Persönlichkeiten der Branche vertreten sind oder gehen Sie bewusst auf die Geschäftskontakte zu, die Sie in Ihr Netzwerk aufnehmen wollen. Wer nur abwartet, wartet meist vergeblich.
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Gehen Sie organisiert vor
Geschäftskontakte lassen sich am besten knüpfen, wenn Sie mit einem Plan vorgehen und sich überlegen, wie Sie vorgehen wollen. Nehmen Sie sich beispielsweise eine bestimmte Zeitspanne pro Woche, die Sie gezielt in den Aufbau eines Netzwerks investieren oder setzen Sie sich das Ziel, fünf neue Kontakte pro Monat zu knüpfen.
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Bereiten Sie sich vor
Um Geschäftskontakte zu knüpfen, sollten Sie sich im Vorfeld bereits gut über die Personen informieren, mit denen Sie ins Gespräch kommen wollen. So wird es Ihnen auch leichter fallen, entsprechende Themen zu finden oder auf Rückfragen eine Antwort zu haben.
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Beachten Sie den Ersteindruck
Wie sich ein möglicher Geschäftskontakt entwickelt, wird oft bereits beim ersten Eindruck entschieden. Freundliches, authentisches und gleichzeitig professionelles Auftreten ist angesagt. Gerade auf den ersten Kontakt sollten Sie sich konzentrieren, da es sonst vielleicht auch der letzte ist.
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Nutzen Sie Ihr Lächeln
Ein Lächeln ist Türöffner und Gesprächseinstieg in einem. Mies gelaunte Gesichter regen sicherlich nicht dazu an, Geschäftskontakte zu knüpfen oder auch nur ein wenig Smalltalk zu betreiben. Auf Menschen mit einem freundlichen Lächeln geht man hingegen gerne zu – und obendrein bleiben Sie lächelnd länger im Gedächtnis. Nur übertreiben sollten Sie es nicht, das wirkt sonst künstlich und eher abschreckend.
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Zeigen Sie Ihre Anerkennung
Jeder ist empfänglich für Lob, Anerkennung und Respekt. Die Arbeit oder Leistungen eines Kontakts zu loben, ist daher eine bewährte Methode, um den ersten wichtigen Kontakt aufzubauen. Allerdings sollten Sie es auch dabei nicht übertreiben, da Sie sonst schnell anbiedernd wirken und sich der positive Eindruck ins Gegenteil verkehrt.
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Denken Sie nicht egoistisch
Ja, Sie sind auf der Suche nach Geschäftskontakten und natürlich ist der Gedanke dahinter nicht völlig uneigennützig. Allerdings sollten Sie auf keinen Fall diesen Eindruck erwecken. Wenn Sie nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind – und Ihr Gesprächspartner dies merkt – verläuft der Kontakt im Sande. Gerade am Anfang sollten Sie sich fragen, was Sie für andere tun können, bevor es um den eigenen Nutzen geht.
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Bauen Sie ein Netzwerk
Einzelne Geschäftskontakte sind gut, besser ist es jedoch, wenn diese sich auch untereinander kennen und Sie so zum zentralen Knotenpunkt eines großen Netzwerkes werden.
Geschäftskontakte pflegen: Darauf kommt es an
Geschäftskontakte wollen nicht nur gefunden und aufgebaut, sondern im Anschluss auch gepflegt werden, da sie sonst einfach einrosten und in Vergessenheit geraten. Es muss nicht gleich der tägliche Kontakt sein, doch kümmern müssen Sie sich trotzdem. Drei Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Geschäftskontakte zu pflegen:
- Nicht egoistisch sein
Was für das Knüpfen gilt, bleibt auch bei der Pflege von Geschäftskontakten relevant: Melden Sie sich nicht nur bei Ihren Kontakten, wenn Sie gerade etwas brauchen. Zwar wollen Sie von Ihren Geschäftskontakten profitieren, doch sollten Sie dabei nicht egoistisch vorgehen. Indem Sie bereit sind, den Nutzen für andere zu sehen und etwas zu geben, zeigen Sie, dass Ihnen der Kontakt wirklich wichtig ist und bauen Vertrauen auf. - Kontakt aufrecht halten
Einmalige Treffen und Gespräche geben den Anstoß, Geschäftskontakte sind aber langfristige Beziehungen, um die Sie sich immer wieder kümmern müssen. Lassen Sie den Kontakt nicht abbrechen, melden Sie sich regelmäßig, vereinbaren Sie weitere Treffen und Termine oder besuchen Sie gemeinsame Events und Tagungen. - Unwichtige Geschäftskontakte beenden
Die eigenen Geschäftskontakte zu pflegen, bedeutet nicht unbedingt nur, sich um die bestehenden zu kümmern und diese weiterzuführen. Ebenso wichtig ist es, sich darüber klar zu werden, welche Kontakte nicht mehr von Bedeutung sind und diesen in Zukunft entsprechend weniger Zeit und Energie zu widmen.
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