Mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer glauben, dass ihnen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Xing oder Twitter dabei helfen, einen neuen Job zu finden. Auf die Suche bei traditionellen Jobbörsen will aber die Mehrheit aber trotzdem nicht verzichten, so das Ergebnis einer Randstad-Umfrage (siehe auch Grafik unten).

Immerhin: Social Media liefern inzwischen wichtige Informationen über potenzielle Arbeitgeber. Rund 61 Prozent der Bewerber informieren sich dort vor einem Vorstellungsgespräch über ihren Arbeitgeber in spe. denn in punkto Unternehmenskultur halten 59 Prozent der Befragten deren Social-Media-Kanäle für eine geeignete Quelle. Die Kehrseite: Etwas weniger als die Hälfte der Befragten sagte zugleich, dass sie den Angaben, die sie bei Facebook, Xing und Co. finden, nicht vertrauen.

Bemerkenswert auch: Die Mehrheit der Arbeitnehmer nutzt ihr Online-Profil vor allem für private Zwecke. Nur rund 24 Prozent setzen solche Netzwerke gezielt ein, um ihr Können und Know-how zu präsentieren und sich zu profilieren. Und das, obwohl sich gut zwei Drittel der Befragten bewusst sind, dass ihr Profil auch von potenziellen Chefs angesehen werden kann.

Jobs mit Social Media: So findet der Job Sie!