Bewerbung Layout: Was muss ich beachten?
Laut einer Studie der Ruhr-Universität Bochum sagen zwei Drittel der Personaler, dass die Optik der Bewerbung ein wichtiges Auswahlkriterium ist. 75 Prozent geben für ein ansprechendes und übersichtliches Bewerbung Layout zahlreiche Pluspunkte.
Wer sich von der Masse positiv abheben will, sollte daher auf professionell gestaltete Bewerbungsunterlagen achten.
Wichtige Regeln für das Bewerbungslayout
Ein professionelles Layout erzeugt einen stimmigen Gesamteindruck „wie aus einem Guss“. Dafür sollten Sie folgende Regeln beachten:
- Das Layout aller Unterlagen ist einheitlich und harmonisch
- Die Inhalte sind schlüssig strukturiert
- Die Bewerbung überzeugt durch hohe Übersichtlichkeit
- Das Design verstärkt relevante Skills für die Stelle
- Der Stil passt zu Beruf und Branche
- Die Gestaltung beweist hohe Sorgfalt
- Das Layout ist einzigartig und weckt Aufmerksamkeit
Beachten Sie bei Ihrem Bewerbung Layout stets die Grundsätze: Weniger ist mehr – und „Form follows function“. Bedeutet: Ein ästhetisches Layout unterstützt den Inhalt, lenkt aber nie davon ab! Die Substanz muss auch weiterhin passen.
Bewerbung Layout Vorlage: 120 Muster in Word
Moderne Bewerbung schreiben? Das geht ganz einfach – mit unseren kostenlosen Bewerbungsdesigns und Bewerbungsmustern in Word. 120 Muster im kompletten Set – inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf – garantieren einen rundum perfekten Gesamteindruck. Beispiele:
⇨ Bewerbung Layout Vorlage für: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf
⇨ Bewerbung Layout Vorlage für: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf
Bewerbung Anschreiben Layout
Das Anschreiben Layout strukturiert den Inhalt und erhöht die Verständlichkeit. Ein professionelles Bewerbungsschreiben besteht wesentlich aus drei Abschnitten:
- Briefkopf: Absender, Empfänger, Datum, Betreffzeile
- Anschreiben: Anrede, Einleitung, Hauptteil, Unternehmensbezug
- Schluss: Schlusssatz, Grußformel, Unterschrift, Anlagen
Insgesamt ist das Bewerbungsschreiben nie länger als eine DIN A4 Seite. Einzüge, Linien und Abstände müssen unbedingt einheitlich sein. Nutzen Sie dafür nie die Leertaste, sondern Tabulatoren.
Bewerbung Lebenslauf Layout
Ein moderner Lebenslauf hat heute eine Länge von 1-3 DIN A4 Seiten und wird „antichronologisch“ aufgebaut – bedeutet: Sie beginnen jeden Abschnitt mit der jeweils aktuellsten Position und gehen dann zeitlich zurück.
Der tabellarische Lebenslauf ist dabei Standard und wird nach den folgenden Überschriften gegliedert und nach diesem Muster aufgebaut:
Ein perfekter Lebenslauf wird übrigens für jede Stelle individuell erstellt. Wichtig ist, dass Sie alle Muss-Qualifikationen und Schlüsselbegriffe aus der Stellenanzeige nennen. Weniger relevante Angaben können Sie kürzen oder streichen.
Bewerbung Layout Deckblatt
Das Deckblatt ist ein freiwilliger Zusatz zur Bewerbung. Bei der Gestaltung sind Sie grundsätzlich frei. Einzige Bedingung: Es muss harmonisch zum Rest der Unterlagen passen und darf keine Doubletten oder Wiederholungen enthalten.
Falls Sie ein Deckblatt nutzen, kommt das Bewerbungsfoto dorthin und fällt im Lebenslauf weg. Gleiches gilt für das Anlagenverzeichnis: Steht es im Deckblatt, können Sie es im Anschreiben weglassen. Setzen Sie das Deckblatt nur bei umfangreichen Bewerbungsmappen ein – um diesen zusätzlich Struktur und eine Übersicht zu geben!
Reihenfolge der Bewerbung
Werden „vollständige“ Bewerbungsunterlagen in der Stellenanzeige verlangt, kann diese – im Gegensatz zur Kurzbewerbung – bis zu 10 DIN A4 Seiten umfassen. Auch bei der Initiativbewerbung. Diese Unterlagen werden in dieser Reihenfolge sortiert:
- Anschreiben (1 Seite)
- Deckblatt (1 Seite, optional)
- Lebenslauf (1-3 Seiten)
- Motivationsschreiben (1 Seite, optional)
- Arbeitszeugnisse (max. 3)
- Nachweis höchster Bildungsabschluss (1 Seite)
- Anlagen (1-3 Seiten)
Weitere Anlagen können sein: Zertifikate zu Weiterbildungen, Empfehlungsschreiben, Führerschein, Führungszeugnis oder Arbeitsproben (immer nur Kopien, nie Originale!). Formal korrekt aufgebaut werden die Bestandteile im Bewerbung Layout so:
Layout der Bewerbung: Tipps und Design-Regeln
Orientieren können Sie sich bei Ihrem Bewerbung Layout an der DIN 5008. Sie enthält spezielle „Schreib- und Gestaltungsregeln“ für Zeilenabstände, Seitenränder, Leerzeilen und Textausrichtung. Wenn Sie eine Bewerbung nach DIN 5008 gestalten, wird diese übersichtlicher und bekommt die Struktur von Geschäftsbriefen. Das wirkt sofort professioneller.
Die folgende Anleitung zeigt Ihnen – Schritt für Schritt –, wie Sie ein Bewerbung Layout nach der Standard-Norm erstellen und gestalten. Wir beginnen damit, die Seite „einzurichten“ – also die Grundstruktur einer DIN A4 Seite zu formatieren…
1. Seitenränder
Für die Seitenränder eines hochformatigen DIN A4 Blattes gelten folgende Maße und Breiten:
- Seitenrand oben: 4,5 cm (ohne Kopfzeile)
- Seitenrand unten: 2,5 cm
- Linker Seitenrand: 2,5 cm
- Rechter Seitenrand: 2 cm (mind 1,5 cm)
Im Textverarbeitungsprogramm MS Word finden Sie die Funktion zum Einrichten der Seite unter: „Format ⇨ Dokument“.
2. Zeilenabstand
Für den Zeilenabstand werden Abstände zwischen 1 und 1,5 empfohlen. Je nach Absatz- und Textlänge ist ein Zeilenabstand von 1,5 sogar besser, weil er die Lesbarkeit verbessert. Der Zeilenabstand von 1 ist nach DIN 5008 aber der Standard.
Bei der Textausrichtung empfehlen wir Fließtext grundsätzlich linksbündig zu setzen („Flatterrand“). Der Blocksatz sieht zwar oft kompakter aus, erschwert aber die Lesbarkeit beim Zeilensprung. Außerdem führt der Blocksatz dazu, dass manche Wörter und Leerräume auseinander gezogen werden. Unschön.
3. Schriftarten
Für die Typographie gilt: Verwenden Sie in allen Bewerbungsunterlagen maximal zwei Schriftarten: eine für den Fließtext, eine für Überschriften. Wer zu viel mixt, lässt die Bewerbung wie ein Sammelsurium aus recycelten Textfragmenten aussehen.
Wir empfehlen bei den Schriftarten sich vom Standard (Arial, Times New Roman) zu lösen und moderne Varianten zu nutzen, zum Beispiel „Helvetica“ (Überschriften) und „Georgia“ (Fließtext).
4. Schriftgrößen
Die Standard-Schriftgröße beträgt bei Geschäftsbriefen und der DIN 5008 Bewerbung 12 Punkt. Die Mehrheit der Schriftarten ist darauf abgestimmt und in dieser Größe sehr gut zu lesen. Wer viel Text unterbringen muss, darf die Schriftgröße auf 11 Punkt verkleinern. Mehr aber bitte nicht: Kleingedrucktes wirkt latent „kleinlich“ und erinnert an hässliche AGB. Keine Assoziation, die Sie in Ihrer Bewerbung wecken wollen!
5. Hervorhebungen
Bewerber, die sich beim Bewerbung Layout an der DIN 5008 orientieren, helfen dem Empfänger, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und die wichtigsten Informationen dort zu finden, wo man sie erwartet. Das hinterlässt einen stimmigen, positiven und professionellen Eindruck.
Noch mehr Übersichtlichkeit lässt sich durch zusätzliche Gestaltungselemente und Hervorhebungen gewinnen. Dazu gehören Fettschrift oder Kursivschrift sowie Unterstreichungen und Schmuckfarben. All diese Elemente sind im Text grundsätzlich erlaubt. Wir empfehlen allerdings, sparsam damit umzugehen.
Unterstreichungen haben zum Beispiel den Nebeneffekt, dass Buchstaben wie „g“ oder „p“ überlagert werden. Kursivschrift wirkt wiederum vage oder wie ein Zitat. Würzen Sie Ihre DIN 5008 Bewerbung lieber mit gezielter Fettschrift – zum Beispiel für wichtige Schlüsselqualifikationen oder -begriffe.
Die größten Fehler beim Layout der Bewerbung
Drei Punkte sollten Sie für das Layout der Bewerbung im Hinterkopf haben: Es sollte Ihre Persönlichkeit widerspiegeln, insgesamt fehlerfrei und einheitlich sein. Vermeiden Sie außerdem diese Fehler:
- Layout-Mix
Ein Stilmix aus unterschiedlichen Designs, Farben und Formen sieht immer nach recycelten Vorlagen aus. Nach billiger Massenware. Achten Sie darauf, dass sich wichtige Layout-Elemente in allen Unterlagen wiederholen. - Verspieltes Design
Einige Bewerber neigen dazu, die Bewerbung zu überladen. Allzu bunte und verspielte Layouts wirken aber schnell kindisch. - Kleine Schriftgrößen
Wer mit dem Platz nicht hinkommt, könnte die Schriftgröße so lange verkleinern, bis es passt. Fehler! Die Lesbarkeit darf nie leiden. Kürzen Sie besser den Text oder formulieren Sie um. - Keine Abstände
Absätze, Leerzeilen und Abstände – im Fachjargon heißen sie Weißraum und geben einem Dokument mehr Luftigkeit und Struktur. Der Text kann durchatmen – der Leser auch. Packen Sie das Bewerbung Layout daher nie zu voll. Lassen Sie Platz zwischen den Zeilen und an den Seitenrändern. Der Gesamteindruck der Bewerbung gewinnt dadurch nur.
Ein perfektes Layout ist die halbe Miete Ihrer Überzeugungskraft. Wirken Ihre Unterlagen einheitlich, professionell und akkurat, ermöglichen Sie damit nicht nur einen angenehmen Lesefluss. Eine klug gewählte Darstellung kann Ihre Eignung subtil unterstreichen und gleichzeitig entscheidende Qualifikationen herausarbeiten.
Was andere dazu gelesen haben