Bewerbungsschreiben: Vorlagen (kostenlos) + Anleitung

Das Bewerbungsschreiben (synonym: Bewerbungsanschreiben) beschreibt auf einer DIN A4 Seite Ihre Motivation und warum Sie perfekt zur Stelle passen. Eine komplette Anleitung für ein professionelles Bewerbungsschreiben – inklusive Vorlagen und Formulierungen…

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Bewerbungsschreiben Vorlagen: Kostenlose Muster

Fällt Ihnen das Bewerbungsschreiben noch schwer? Wir helfen Ihnen beim Erstellen! Nutzen Sie als erste Hilfestellung unsere kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen und Muster. Die Vorlagen in Word enthalten zusätzlich Mustertexte für jedes Karrierelevel – vom Praktikum über Ausbildung bis zur Führungskraft…

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Bewerbungsschreiben Aufbau

Das Bewerbungsschreiben ist die erste Seite Ihrer Bewerbung. Es liegt allen Bewerbungsunterlagen oben auf und bildet mit dem Lebenslauf den Kern der Bewerbung.

Der Bewerbungsschreiben Aufbau gliedert sich drei Abschnitte bzw. 12 Bausteine. Diese erzeugen eine Art Spannungsbogen und sollen beim Personaler Neugier und Interesse zu wecken.

Aufgebaut wird das Bewerbungsanschreiben nach diesem modernen Muster:

    1. Briefkopf

  1. Absender
  2. Empfänger
  3. Ort, Datum
  4. Betreffzeile
  5. 2. Anschreiben

  6. Anrede
  7. Einstieg
  8. Hauptteil (+ Bezug zur Stelle)
  9. Motivation (Alleinstellungsmerkmal)
  10. 3. Schlussteil

  11. Schlusssatz (Gehaltsvorstellungen, Eintrittstermin)
  12. Grußformel
  13. Unterschrift
  14. Anlagen

Achten Sie stets darauf, dass das Anschreiben im Design zu den restlichen Bewerbungsunterlagen passt. Die Bewerbung sollte „wie aus einem Guss“ wirken.

Worauf kommt es im Bewerbungsschreiben an?

Wollen Sie Personaler sofort mit Ihrer Bewerbung überzeugen, sollte das Bewerbungsschreiben diese Elemente enthalten:

  • Motivation

    Warum wollen Sie diesen Job, bei diesem Unternehmen? Schreiben Sie begeistert über künftige Aufgaben und den Arbeitgeber!

  • Gemeinsamkeiten

    Können Sie sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren? Was reizt Sie an der Branche? Schreiben Sie dazu 1-2 Sätze!

  • Entwicklung

    Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie mit der Bewerbung? Je größer die Entwicklung, desto loyaler und länger werden Sie voraussichtlich bleiben.

  • Soft Skills

    Welche besonderen Fähigkeiten und Stärken bringen Sie mit? Nennen Sie 2-3 Kompetenzen, die perfekt zum Anforderungsprofil passen – z.B. Eigeninitiative oder Hands-on-Mentalität.

  • Erfahrungen

    Ihre Qualifikationen stehen schon im Lebenslauf. Im Anschreiben wollen Personaler wissen, welche Erfahrungen Sie mitbringen und wie einsetzen wollen.

  • Mehrwert

    In der Bewerbung muss der Nutzen für den Arbeitgeber im Vordergrund stehen: Welche Vorteile hat es, ausgerechnet Sie einzustellen?

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Inhalt des Bewerbungsschreibens + Formulierungen

Die folgende Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein perfektes Bewerbungsschreiben richtig strukturieren und formulieren:

Briefkopf

Der Anschreiben Briefkopf besteht aus vier Elementen:

  1. Absender
  2. Empfänger
  3. Ort & Datum
  4. Betreffzeile

Der Briefkopf steht in der Regel linksbündig, nur das Datum wird rechtsbündig gesetzt. Tatsächlich werden im Briefkopf der Bewerbung die meisten Fehler gemacht! Die Details…

1. Absender

Zu den Kontaktdaten gehören unbedingt der vollständige Name und Adresse des Bewerbers. Die meisten geben zusätzlich eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und einen Link zu einem Online-Profil (z.B. Linkedin) an. Das Wichtigste: Achten Sie auf eine seriöse E-Mail-Adresse (optimal: max@muster.de).

2. Empfänger

Unter den Kontaktdaten steht der Empfänger und Arbeitgeber mit Ansprechpartner. Die Empfängeradresse muss fehlerfrei sein und wird so aufgebaut:

  • Firmenname (inkl. GmbH, KG, AG, SE, etc.)
  • Vor- und Zuname des Ansprechpartners
  • Adresse (Straße & Hausnummer, PLZ & Ort)

3. Ort & Datum

Das Datum steht im Anschreiben rechtsbündig, zwischen Empfängeradresse und der Betreffzeile. Der Ort kann dazu geschrieben werden, muss aber nicht. Mögliche Schreibweisen sind:

Köln, 4.5.2025
Köln, 4.5.25
4. Mai 2025
4.5.2025

TIPP: Lassen Sie die Nullen (04.05.) weg! Das Anschreiben ist kein Formular, bei dem Sie Leerfelder ausfüllen müssen. Achten Sie dafür auf ein aktuelles Datum! Sonst wirkt die Bewerbung veraltet.

4. Betreffzeile

Jedes Anschreiben braucht eine Betreffzeile. Diese enthält den Jobtitel oder die Position auf die Sie sich bewerben sowie – falls vorhanden – eine Referenznummer aus der Stellenanzeige. Aber nie das Wort „Betreff“ oder „Btr.“ – veraltet!

Die Betreffzeile sollte 2-4 Punkte größer sein als der Fließtext und wird mit Fettschrift hervorgehoben. Sie können diese noch um eine „Bezugzeile“ ergänzen, die in kleinerer Schrift direkt darunter gesetzt wird. Beispiel:

Bewerbung als Social Media Manager, Referenznummer 112233
Ihre Stellenanzeige auf Karrierebibel.de am 2. Januar 2025

Anschreiben

Das eigentliche Bewerbungsanschreiben beginnt mit Anrede und Einleitungssatz. Beide prägen den ersten Eindruck Ihrer Bewerbung und sollten daher besonders sorgfältig formuliert werden.

5. Anrede

Beginnen Sie möglichst mit einer persönlichen Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht falsch, aber unpersönlich. Versuchen Sie vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren.

Ist das Stellenangebot in Du-Form formuliert, dürfen Sie den Ansprechpartner ebenfalls duzen. Wer sich unsicher ist oder kein DU mag, darf weiterhin siezen. Achtung: Nie das Komma nach der Anrede vergessen!

6. Einleitung

Beginnen Sie das Bewerbungsschreiben mit einem originellen Einleitungssatz. Das gilt noch mehr für die Initiativbewerbung. Schlecht sind Sätze, wie: „hiermit bewerbe ich mich als“ Oder: „mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen“ – Floskeln!

Schreiben Sie maximal 4-5 kurze Sätze und prägnante Einstieg-Zeilen, in denen sofort zum Punkt kommen. Bewährte Formulierungen sind zum Beispiel:

  • „Ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
  • „Im Grunde kennen wir uns schon lange: Ich bin seit 7 Jahren treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr Produkt Tiptop hat es mir angetan…“
  • „nach rund 7 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen Qualifikationen und teamorientierte Arbeitsweise gewinnbringend bei Ihnen einzusetzen…“

Weitere Tipps zur Einleitung

  • Zahlen einbauen
    Zeigen Sie, dass Sie sich intensiv mit der Stelle befasst haben und zitieren Sie aktuelle Zahlen zum Unternehmen oder Produkt oder gehen Sie auf Medienberichte ein.
  • Kontakt nutzen
    Gab es schon ein Vorgespräch mit dem Personaler? Am Telefon oder auf einer Jobmesse? Dann nehmen Sie darauf Bezug!

7. Hauptteil + Bezug zum Unternehmen

Formulieren Sie im zweiten Abschnitt einen Bezug zum Arbeitgeber – eine Verbindung zwischen Ihren Stärken und dem angestrebten Job. 2-3 relevante Kompetenzen reichen völlig. Qualität vor Quantität!

Zeigen Sie, dass Sie den Anforderungen des Jobs gewachsen sind. Schüler oder Berufseinsteiger nennen Erfahrungen als Klassensprecher, aus Ehrenamt oder Sportverein. Darin stecken ebenfalls oft wichtige Soft Skills. Beispiele:

  • „Eine meiner Stärken ist das pragmatische Optimieren von Abläufen. Durch gute Teamarbeit und meine Bereitschaft zu schnellen Einsätzen ist es mir gelungen, die Produktionskosten um 8 Prozent zu senken.“
  • „In meiner bisherigen Funktion habe ich mehrere Projekte erfolgreich koordiniert und mit meinem Team in weniger als 2 Wochen eine Lösung für die XY-Aufgabe erarbeitet.“
  • „Ich teile Ihre Einschätzung, mehr in Social Media zu machen. Zuletzt konnte ich das Engagement auf Youtube und Tiktok um 12 Prozent steigern. Das Know-how will ich gerne einsetzen, um mit einer neuen Content-Strategie auch Ihrer Reichweite um mehr als 20 Prozent zu erhöhen.“

Weitere Tipps zum Unternehmensbezug

  • Details recherchieren
    Informieren Sie sich über die Ziele des Arbeitgebers, Produkte oder Neuentwicklungen und gehen Sie darauf ein. So zeigen Sie, dass Sie wirklich mithelfen wollen und Probleme lösen.
  • Beispiele bringen
    Behaupten Sie Ihre Talente nicht nur, sondern belegen Sie diese durch konkrete Beispiele, die erzählen, wie Sie Ihre Fertigkeiten bereits zum Vorteil von Unternehmen eingesetzt haben.

TIPP: Die geschilderten Skills sollten immer mit dem Job zu tun haben. Profis empfehlen mindestens 70 Prozent Übereinstimmung zwischen Ihren Kompetenzen und den genannten in der Stellenanzeige.

8. Motivation + Alleinstellungsmerkmale

Dieser Abschnitt dient dem Eigenmarketing. Machen Sie klar, welche Motivation Sie genau für diesen Job mitbringen.

Vermeiden Sie unbedingt, schlecht über bisherige Arbeitgeber zu schreiben. Schreiben Sie stattdessen, was Sie an dem Unternehmen reizt (Fachbegriff: Hin-zu-Motivation). Beispiele:

  • „Seit 10 Jahren verkaufe ich Produkte im Bereich Energie. Durch gezielte Optimierung der Verkaufsprozesse konnte ich als Key Account Manager den Absatz um 15 Prozent und die Kundenzufriedenheit innerhalb von 2 Jahren um 35 Prozent verbessern. Auch in dieser Position möchte ich versuchen…
  • „Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir von Natur aus am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich eigenständig ein Projekt initiiert, um das Bestandskundenmanagement zu optimieren. Die Kundenzufriedenheit stieg danach um 21 Prozent.“

Weitere Tipps zur Motivation

  • Gemeinsamkeiten betonen
    Beliebte Floskeln („Ich bin teamfähig, belastbar…“) sind im Bewerbungsschreiben tabu. Wirklich überzeugend wird das Bewerbungsanschreibe, wenn Sie Ihre persönlichen beruflichen Ziele mit den Unternehmenszielen verbinden – z.B. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder maximale Kundenzufriedenheit.
  • Namen nennen
    Erwähnen Sie ruhig nochmal den Namen des Ansprechpartners oder den des CEO. Selbst wenn Sie diese nicht kennen: Namen wirken!
  • Listen einbauen
    Das Anschreiben der Bewerbung muss nicht nur aus Fließtext bestehen. Sie dürfen ebenso Listen einbauen. Das fällt auf und lenkt die Aufmerksamkeit auf wichtige Schlüsselkompetenzen.

Schlussteil

Der Bewerbungsschreiben Schluss braucht nochmal einen Höhepunkt. Denn der Schlusssatz bleibt meist im Kopf haften. Bleiben Sie am Ende unbedingt selbstbewusst und vermeiden Sie den Konjunktiv („würde mich freuen“). Der schwächt jede Aussage.

9. Schlusssatz

Am Ende des Anschreibens bekräftigen den Wunsch, sich persönlich vorzustellen, und nennen – falls verlangt – Ihre Gehaltsvorstellungen oder einen Eintrittstermin.

Nutzen Sie den Schlusssatz für einen sog. Call-to-action und fordern Sie den Personaler indirekt zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch auf. Beispiele:

  • „Ich brenne darauf, mich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen der neuen Aufgabe zu stellen. Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation persönlich. Auf einen Terminvorschlag zum Bewerbungsgespräch freue ich mich.“
  • „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine ebenso engagierte wie erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.“
  • „Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Oder rufen Sie mich gleich an, unter: 0123 45 67 89.“

TIPP: Nutzen Sie noch ein PS (= Postskriptum) im Bewerbungsschreiben. So bleibt Ihre Bewerbung noch stärker in Erinnerung. Beispiel: „PS: Versuchen Sie bitte die Krawatte auf meinem Bewerbungsfoto zu ignorieren. Normalerweise trage ich auch keine.“

10. Grußformel

Ein professionelles Bewerbungsschreiben endet mit einer angemessenen Grußformel. Neutral und immer richtig ist die Formel: „Mit freundlichen Grüßen“. Alternativ gehen auch „Beste Grüße“. Achtung: Danach folgt nie ein Komma!

11. Unterschrift

Mit einer Leerzeile Abstand folgt Ihre persönliche Unterschrift (eingescannt oder handschriftlich). Damit dokumentieren Sie, dass alle Angaben wahr sind. Unterschreiben Sie möglichst mit Füller oder Kuli. Blaue Tinte wirkt sympathischer als schwarze.

12. Anlagen zur Bewerbung

Bei einer umfangreichen Bewerbungsmappe (und wenn Sie kein Deckblatt nutzen) empfehlen wir, ganz unten im Anschreibe noch ein sogenanntes Anlagenverzeichnis einzufügen. Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Beispiel:

Anlagen
– Lebenslauf
Motivationsschreiben
– Arbeitszeugnisse
– Fortbildungen

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Bewerbungsschreiben Generator – mit Mustertext

Mit unserem Anschreiben Generator können Sie Ihre Bewerbung direkt online im Browser erstellen und die Bewerbungsschreiben Vorlage editieren. Dazu einfach auf den Kasten klicken und den Text umschreiben…


Max Muster
Beispielstr. 12
12345 Musterstadt
Fon: 0123 4567890
Mail: m.muster@meinblog.de

Karriere GmbH
Bea Beispiel
Vorlageweg 90a
12345 Musterstadt

TT.MM.JJJJ

Bewerbung als Key Account Manager

Sehr geehrte Frau Muster,

was für eine positive Überraschung! Da suche ich auf Karrierebibel.de nach einer beruflichen Herausforderung und lese, dass Sie den Bereich Fluxkompensatoren ausbauen. Genau darüber habe ich meine Masterarbeit geschrieben. „Das passt perfekt“, dachte ich mir – und bewerbe mich deshalb sofort bei Ihnen auf die am TT.MM.JJJJ ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager.

Warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen, werden Sie sich fragen. Ich bringe ausgezeichnete Referenzen mit, konnte beispielsweise den Vertrieb bei der Muster AG optimieren und so den Umsatz um 12 Prozent steigern. Meine Stärken sehe ich vor allem in der praktischen Lösung von Problemen im Betriebsablauf, in der Organisation und im Projektmanagement. Durch die gute Zusammenarbeit im damaligen Team und die Bereitschaft zu Blitzeinsätzen (auch nach Feierabend) ist es mir stets gelungen, Deadlines einzuhalten, mehr aber noch nachhaltige und ausgereifte Ergebnisse abzuliefern.

Obendrein fallen bei mir lange Einarbeitungszeiten weg, da ich Ihr Unternehmen schon kenne. Tatsächlich! Schon während meines Praktikums bei Ihnen im Haus (Abteilung Zeitsprung, vom TT.MM. bis TT.MM.JJJJ) brannte ich für das Projekt „1,21 Gigawatt“, das ich damals mitinitiieren und schließlich verantwortlich leiten durfte. Es war ein voller Erfolg, wie Ihnen Frau McFly, meine damalige Leiterin, sicher gerne bestätigt. Die Erfahrungen von damals sowie mein aktuelles Wissen aus Studium und weiteren Praktika würde ich gerne bei Ihnen mit Mehrwert einsetzen. Vollen Elan gibt’s gratis dazu.

Da ich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis beschäftigt bin, könnte ich bei Ihnen – unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen frühestens am TT.MM. anfangen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt von 43.780 Euro. Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT

PS: Von meiner Haustür bis zu Ihrer Firmenzentrale sind es mit dem Fahrrad genau 20 Minuten. Das heißt: Während die anderen Mitarbeiter noch im Stau stehen, könnte ich morgens schon die erste im Büro sein.

Anlagen
– Lebenslauf
– Zeugnisse

Bewerbungsschreiben KI: Sinnvoll?

Viele Bewerber lassen sich den Text von ChatGPT und künstlicher Intelligenz (KI) vorschreiben. Ein KI Bewerbungsschreiben lohnt sich zur Inspiration und Hilfe bei Formulierungen. Nach unseren Tests sind die Ergebnisse aber oft fehlerhaft. Sie sollten eine Bewerbung mit Chat GPT daher nie 1:1 übernehmen!

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Bewerbungsschreiben Unterschiede

Je nach Anlass und Ziel Ihrer Bewerbung setzen Sie im Bewerbungsschreiben andere Schwerpunkte. Hier ein paar Empfehlungen, die Ihre Bewerbungschancen verbessern:

Anschreiben Inhalt
Initiativbewerbung Begeisterung für das Unternehmen. Das Initiativbewerbung Anschreiben betont, wie Sie Know-how und Soft Skills für die Firma einsetzen wollen.
Interne Bewerbung Mehrwert für das Unternehmen: Welche Entwicklung verbinden Sie mit der neuen Position und warum können Sie dort noch mehr bewirken?
E-Mail Bewerbung Alle Unterlagen in einem PDF zusammenzufügen und in der E-Mail kurzen Begleittext formulieren, Beispiel: „anbei erhalten Sie meine Bewerbung als Aushilfe Warum ich für den Job zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Unterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.“
Nach Kündigung Nie rechtfertigen! Konzentration auf Hin-zu-Motivation: Warum bei diesem Arbeitgeber arbeiten? Was kann ich dort bewirken?
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Bewerbung schreiben nach der AIDA Formel

Die von dem amerikanischen Marketing-Spezialisten Elmo Lewis im Jahr 1898 entwickelte AIDA Formel stammt aus der Werbepsychologie und setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).

Die AIDA-Formel beschreibt ein 4-stufiges Verfahren, um Kunden zu einer Kaufentscheidung zu führen. Das können Sie ebenso auf die Bewerbung übertragen:

AIDA Baustein Anwendung
Attention Ort: Betreffzeile
Konkreter Bezug, das Wort „Bewerbung“ muss fallen. Persönlicher in Ich-Form: „Meine Bewerbung als…“
Interest Ort: Einleitungssatz
Neugier wecken durch originelle Formulierung: „Nachhaltigkeit ist Ihre Mission – meine ist es auch!“
Desire Ort: Hauptteil
Relevante Skills mit konkreten Lösungen zu bestehenden Problemen verbinden und so unwiderstehlich werden.
Action Ort: Schlussteil
Doppelpunkt und suggestiven Call-to-action formulieren: „Gerne überzeuge ich Sie persönlich. Auf einen Terminvorschlag dazu freue ich mich.“

Bei der Bewerbung nach AIDA müssen Sie die richtige Balance zwischen Selbstbewusstsein und Selbstmarketing finden, ohne dabei arrogant zu klingen.

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Bewerbungsschreiben Layout: Wichtige Tipps

Bei der Gestaltung des Bewerbungsschreibens können Sie sich an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Der genannte Bewerbungsscheiben Aufbau entspricht bereits der DIN 5008. Mit den folgenden Layout- und Design-Tipps wird das Anschreiben noch professioneller:

  • Schriftarten

    Verwenden Sie keine ausgefallenen Schriftarten. Was zählt, ist der Inhalt. Klassiker wie Helvetica, Verdana, Times oder Georgia sind perfekt.

  • Nur 3 Schriftgrößen

    Die Schriftgröße sollte lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich an der 11-13-15-Regel: Fließtext in 11-Punkt; Datum, Adressen oder Zwischenüberschriften in 13-Punkt; Ihren Namen und die Betreffzeile in 15-Punkt.

  • Einheitlichkeit

    Achten Sie auf einheitliche Einzüge, Linien und Abstände in allen Dokumenten der Bewerbung. Ein 1,5-facher Zeilenabstand hat sich bewährt.

  • Farben

    Maximal eine Schmuckfarbe im Bewerbungsanschreiben ist okay. Idealerweise nutzen Sie die Hauptfarbe Ihres Wunscharbeitgebers. Dadurch beweisen Sie einen hohe Identifikation und deuten subtil Zugehörigkeit an (Siehe: kreative Bewerbung)

  • Kurze Sätze

    Vermeiden Sie lange Schachtelsätze. Kurze Hauptsätze wirken stärker. Dasselbe gilt für starke Verben statt vieler Adjektive.

  • Hochwertiges Papier

    Schreiben Sie noch eine klassische Bewerbung auf Papier? Dann nutzen Sie hochwertigeres Papier (100 Gramm). Die Blätter haben bitte keine Flecken, Knicke, Eselsohren und der Druck ist scharf.

  • Individuelles Anschreiben

    Schreiben Sie jede Bewerbung neu. Bitte nie aus Online-Generatoren oder Ratgebern 1:1 abschreiben! Diese Seiten kennen auch Personaler und erkennen in den Kopien geistige Faulheit.

Wohin kommt das Bewerbungsschreiben in der Bewerbung?

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sollten Sie die richtige Reihenfolge der Unterlagen einhalten. Eine korrekte Bewerbung ist so aufgebaut – das gilt auch für die E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung, in der die Dokumente so zu einem PDF zusammengefasst werden:

Bewerbungsunterlagen Bewerbungsmappe Aufbau Bewerbung Reihenfolge Muster

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Bewerbungsschreiben Checkliste: Bitte nichts vergessen!

Damit Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben nichts vergessen, können Sie sich formal und inhaltlich an dieser Checkliste orientieren – und diese gleich online abhaken:

    Format

  • Länge: max. 1 DIN A4 Seite
  • Immer individuell formuliert
  • Design passend zu Job & Branche
  • Aktuelles Datum
  • Eigenhändige Unterschrift
  • Inhalte

  • Motivation für die Position
  • Bezug zum Unternehmen
  • Besondere Qualifikationen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Wechselmotivation
  • Gehaltsvorstellungen (falls verlangt)
  • Frühester Eintrittstermin (falls verlangt)
  • Sperrvermerk (bei diskreter Bewerbung)
  • Aufbau

  • Briefkopf (Absender, Empfänger)
  • Betreff (mit Bezugzeile)
  • Einleitung (originell, weckt Neugier)
  • Hauptteil (Motivation, Soft Skills)
  • Unternehmensbezug (Einsatz, Ziele)
  • Schlusssatz (Ausblick, Grußformel, Unterschrift)
  • Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate)
  • Fehlerquellen

  • Keine Rechtschreibfehler
  • Keine Namen falsch geschrieben
  • Kein erkennbares Massenschreiben
  • Unterschrift fehlt nicht

Kostenloser Download: Die Checkliste zur Bewerbung können Sie sich HIER kostenlos als PDF herunterladen.

Häufige Fragen und Tipps zum Anschreiben

Welche Bewerbungsschreiben Fehler vermeiden?

Fehler passieren. Auch im Bewerbungsschreiben. Je nach Art und Umfang können sie Ihre Bewerbungschancen reduzieren. Dabei lassen sich die häufigsten Fehler im Bewerbungsanschreiben vermeiden:

  • Namen
    Beim eigenen Namen ist jeder empfindlich. Ein Tippfehler beim Namen des Unternehmens, ein falscher Ansprechpartner – schon wirkt das Bewerbungsschreiben nachlässig.
  • Datum
    Das Datum sollte immer aktuell sein. Oft wird eine Bewerbungsschreiben Vorlage genutzt und recycelt und das Datum vergessen. Zudem sollte das Datum in Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt identisch sein.
  • Groß- und Kleinschreibung
    Die korrekte Grammatik und Rechtschreibung ist enorm wichtig. Mehr als jeder zweite Personaler mustert Bewerbungen wegen Rechtschreibfehlern aus.
  • Umgangssprache
    Im Bewerbungsschreiben müssen Sie nicht formal schreiben. Aber Sätze wie „Ich will den Job unbedingt haben“ sind zu flapsig. Ebenso verbieten sich Superlative sowie Passiv-Formulierungen oder geschwollene Ausdrücke. Idealerweise passen Sie sich dem Stil der Stellenanzeige an.
  • Wiederholungen
    Das Bewerbungsschreiben sollte niemals nur den Lebenslauf wiederholen. Es ist die Chance, für neue, aber relevante Informationen und ein besseres Bild Ihrer Persönlichkeit. Punkten Sie damit!
  • Länge
    Das Bewerbungsanschreiben kommt auf den Punkt und nennt pointiert Ihre Motivation und Ihren Mehrwert. Die drei stärksten Argumente reichen. Ebenso eine DIN-A4-Seite.
  • Versand
    Wenn in der Stellenanzeige steht, dass das Unternehmen eine E-Mail-Bewerbung wünscht, sollten Sie keine Mappe auf Papier per Post verschicken. Wählen Sie immer den Versandweg, den das Unternehmen nennt.
Welche Vorteile hat das Anschreiben?

Jede Bewerbung besteht im Kern aus zwei Teilen: Anschreiben und Lebenslauf. Der Lebenslauf hat einen Nachteil: Er blickt nach hinten! Er zeigt, was war, was jemand gemacht hat – aber nicht warum er oder sie glaubt, auch den künftigen Job machen zu können.

Genau das ist die Aufgabe des Anschreibens: Es schaut nach vorn, in die Zukunft und spiegelt vor allem die Motivation und Persönlichkeit von Bewerbern. Das ist ein wichtiges Unterscheidungskriterium!

Gute Gründe für das Anschreiben

Tatsächlich bietet das Bewerbung Anschreiben viele Chancen:

  1. Berufseinsteiger
    Schüler oder Uni-Absolventen haben kaum Berufspraxis. Ihre Lebensläufe sind noch dünn und besitzen wenig Aussagekraft. Hier wird das Anschreiben zum Unterscheidungsmerkmal und wertet die Bewerbung auf.
  2. Quereinsteiger
    Bei Branchenwechslern oder Quereinsteigern passt der berufliche Werdegang per Definition nicht zum neuen Job – die Bewerbung wird erklärungsbedürftig. Der Platz dafür: das Anschreiben.
  3. Downshifting
    Dasselbe gilt für Bewerber, die einen freiwilligen Abschied vom Aufstieg nehmen wollen. Das nährt Zweifel an Belastbarkeit oder anderen Gründen. Entkräften lassen sich die Vorbehalte aber nicht im Lebenslauf.
  4. Jobhopping
    Gerade junge Jobeinsteiger probieren sich oft noch aus und wechseln häufiger den Job. Zu viele Jobwechsel wirken aber irgendwann nach Jobhopping. Auch das wird erklärungsbedürftig.
  5. Kündigung
    Ob in der Probezeit oder nach ein paar Jahren im Job: Wer gefeuert wird und sich aus der Arbeitslosigkeit heraus bewerben muss, hat vielleicht nur Pech gehabt. Aber unterstellt wird häufig ein handfester Grund. Der Lebenslauf kann hierüber keinen Aufschluss geben.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern: Auf Bewerber, die aus der Selbstständigkeit zurück ins Angestelltenverhältnis wechseln; Bewerbungen mit Ü50 oder Kandidaten die 20 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber waren und nun plötzlich eine berufliche Neuorientierung anstreben: Immer erzählt der Lebenslauf nichts über die Hintergründe oder Beweggründe – das Anschreiben schon.

Ist das Bewerbungsschreiben noch zeitgemäß?

Es gibt inzwischen Unternehmen, die eine Bewerbung ohne Bewerbungsschreiben erlauben. Dazu gehören zum Beispiel die Deutsche Bahn, Telefónica Deutschland, Rossmann, SAP… Der Grund ist, dass sich zu wenige Bewerber auf deren Jobs bewerben und die Arbeitgeber Hürden senken und moderner wirken wollen. So viel Mühe das Anschreiben macht: Darauf zu verzichten, ist der falsche Weg!

Tatsächlich bietet das Anschreiben eine enorme Chance für Bewerber – vor allem für Berufsanfänger und Quereinsteiger, um Jobwechsel zu erklären oder den noch dünnen Lebenslauf durch gute Argumente auszugleichen. Nutzen Sie diese Chance! Gerade weil sich so wenige Bewerber Mühe mit dem Bewerbungsschreiben machen, können Sie sich damit positiv von der Masse abheben.


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