Anschreiben Bewerbung: Vorlage & Profi-Anleitung

Das Anschreiben (synonym: Bewerbungsschreiben) ist die erste Seite der Bewerbung. Bei Berufseinsteigern oder Quereinsteigern ist es sogar noch wichtiger als der Lebenslauf. Aber auch so kann es Ihre Bewerbungschancen steigern. Unsere Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie ein professionelles Anschreiben erstellen – inklusive Vorlage…

Definition: Was ist ein Anschreiben?

Das Anschreiben ist – neben dem Lebenslauf – das zweitwichtigste Dokument in den Bewerbungsunterlagen. Oft ist es das erste Dokument, das Personaler lesen. Deshalb muss es sofort Interesse wecken sowie zwischen den Anforderungen der Stelle und der eigenen Motivation vermitteln – ohne den Lebenslauf zu wiederholen.

Ein Anschreiben ist nie länger als eine DIN A4 Seite (Beispiel). Bis heute dient das Bewerbungsanschreiben der Differenzierung von Kandidaten, indem es relevante Soft Skills oder besondere Erfahrungen betont, die nicht im Lebenslauf stehen. Als Aushängeschild der Persönlichkeit zeigt es zusätzlich welchen Mehrwert Bewerber dem Unternehmen bieten und gibt der Bewerbung eine persönliche Note.

Für Berufseinsteiger und Quereinsteiger ist es unverzichtbar, weil deren Lebenslauf noch nicht aussagekräftig genug ist oder per Definition nicht zum neuen Beruf passt. Laut einer Indeed-Bewerbungsstudie erwarten bis heute rund 87 % der befragten Personalverantwortlichen, ein Anschreiben zur Bewerbung!

Anzeige

Wie schreibe ich ein Anschreiben? – Aufbau Schnellübersicht

Das Anschreiben zur Bewerbung wird in Deutschland standardmäßig wie ein typischer Geschäftsbrief aufgebaut und sollte immer folgende Bausteine in dieser Reihenfolge enthalten:

Absender

Ganz oben im Briefkopf des Anschreibens stehen immer Ihre Kontaktdaten, damit man Sie bei Interesse erreichen kann: Vollständiger Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse. Optional sind Links zu Online-Profilen (z.B. Linkedin) oder einer eigenen Homepage.

Empfänger

Unter den Kontaktdaten steht der Empfänger. Zuerst der Firmenname mit Firmierung (GmbH, AG, SE), darunter der Name des Ansprechpartners (z.B. „Frau Petra Personaler“) und die Anschrift mit Straße, Postleitzahl und Ort.

Datum und Ort

Unter dem Empfänger steht – rechtsbündig – das aktuelle Datum im Format TT.MM.JJJJ (Tag.Monat.Jahr). Der Ort wird nur davor geschrieben, wenn er vom Wohnort im Absender abweicht, Beispiel: Köln, TT.MM.JJJJ.

Betreffzeile

Die Betreffzeile wiederholt den Namen bzw. Jobtitel aus der Stellenanzeige und – falls vorhanden – eine Referenznummer. „Betreff“ oder „Btr.“ davor zu schreiben, ist nicht mehr zeitgemäß, aber das Wort „Bewerbung“ sollte immer vorkommen.

Anrede

Das offizielle Anschreiben beginnt mit einer möglichst persönlichen Anrede und dem Namen des Ansprechpartners (immer Komma danach!). Die neutrale Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ wirkt zu distanziert und sollte nur in Ausnahmen genutzt werden.

Einleitung

Der Einstieg soll Interesse wecken und muss daher unbedingt originell, knackig, pfiffig formuliert werden – niemals mit „hiermit bewerbe ich mich“ beginnen. Profis steigen direkt mit ihrer Motivation für die Stelle oder 1-2 starken Argumenten ein, warum Sie perfekt zum Unternehmen passen.

Hauptteil

Der Hauptteil ist der zentrale Abschnitt im Bewerbungsschreiben. Der Aufbau entspricht oft einer 3-Stufen-Logik: In 2-3 Absätzen mit je 4-5 Zeilen verbinden Sie fachliche Qualifikationen, persönliche Stärken und relevante Erfahrungen mit den Anforderungen der Stelle.

Unternehmensbezug

Der Unternehmensbezug darf in keinem Anschreiben fehlen. Er zeigt klar, warum Sie sich genau auf diesen Job, bei diesem Unternehmen bewerben und verbindet die Muss- und Kann-Qualifikationen aus der Stellenausschreibung mit Ihrer Motivation. Der Bezug kann Element des Hauptteils oder Einstiegs sein.

Schlussteil

Am Schluss bekräftigen Sie erneut Ihr Interesse an der Stelle und signalisieren Vorfreude auf ein persönliches Kennenlernen und Vorstellungsgespräch, jedoch nie im Konjunktiv („würde mich freuen“). Teils werden auf Wunsch der frühestmögliche Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen genannt.

Grußformel und Unterschrift

Das Anschreiben endet formal mit einer passenden Grußformel (z.B. mit freundlichen Grüßen) und der eigenhändigen oder eingescannten Unterschrift. Die Unterschrift bestätigt, dass alle Angaben wahr und korrekt sind. Bei umfangreichen Bewerbungsunterlagen (ab 5-6 Seiten) wird noch ein Anlagenvermerk ergänzt.

Was ist der Unterschied zum Motivationsschreiben?

  • Das Anschreiben fokussiert vor allem darauf, die eigene Motivation mit den wichtigsten Anforderungen der Stelle und der persönlichen Eignung zu verbinden.
  • Das Motivationsschreiben geht stärker auf die Hintergründe der Motivation ein und betont unter anderem persönliche Werte, bisherige Erfolge oder soziales Engagement.
Anzeige

Anschreiben – Vorlage & Muster kostenlos

Sie suchen noch Unterstützung und Inspiration beim Erstellen und Formulieren Ihres Anschreibens? Dann nutzen Sie gerne unsere kostenlosen Vorlagen und professionellen Musteranschreiben in Word für verschiedene Karrierephasen. Die kostenlosen Anschreiben Vorlagen in Word einfach per Klick herunterladen:

Bewerbung

Musterschreiben

Anschreiben Praktikum Vorlage
Anschreiben Schülerpraktikum Vorlage
Anschreiben Ausbildung Vorlage
Anschreiben Studium Vorlage
Anschreiben Werkstudent Vorlage
Anschreiben Minijob Vorlage
Anschreiben Berufseinsteiger Vorlage
Anschreiben Erzieherin Vorlage
Anschreiben Berufserfahrene Vorlage
Anschreiben Führungskraft Vorlage
Anschreiben Intern Vorlage
Anschreiben Initiativbewerbung Vorlage
Anschreiben Modern Vorlage
Anschreiben Englisch Vorlage
Anschreiben Wohnung Vorlage

100 kostenlose Bewerbungsvorlagen in Word

Profitieren Sie zusätzlich von unseren modernen Bewerbungsdesigns und kostenlosen Bewerbungsmustern in Word. Mehr als 100 komplette Muster im Set, inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf. Hier gratis herunterladen:

Zu den Vorlagen

Anzeige

Was muss ich bei der Anschreiben Vorbereitung beachten?

Bevor Sie mit dem Schreiben des Anschreibens beginnen, setzen Sie sich bitte gründlich mit der Stellenanzeige auseinander: Lesen Sie sich genau durch, welche Informationen Ihre Bewerbung enthalten muss und worauf das Unternehmen besonderen Wert legt. Profis unterscheiden hierbei zwischen Muss- und Kann-Anforderungen. Überlegen Sie sich auch, was Ihre Motivation für dieses Unternehmen ist.

Fokussieren Sie sich anschließend auf Ihre 2-3 wichtigsten Argumente und Stärken, die Sie von anderen Bewerbern positiv unterscheiden. So finden Sie bereits einen guten und überzeugenden Einstieg ins Anschreiben. Falls nicht in der Stellenausschreibung genannt, sollten Sie zusätzlich einen passenden Ansprechpartner recherchieren. Tipps dazu lesen Sie in unserem Ratgeber:

Wie den Ansprechpartner finden

Anzeige

Wie kann ich mein Anschreiben erstellen? – Anleitung + Inhalte

Ein aussagekräftiges Anschreiben kann den Ausschlag zu einer erfolgreiche Bewerbung geben und deren Erfolg um 200 % steigern. Bei Schülern, Azubis, Studierenden, Berufseinsteigern und Quereinsteigern oder Arbeitslosen ist sogar zentral für den Erfolg. Verzichten Sie bitte niemals auf diese Chance – es geht um Ihren künftigen Traumjob!

Beim Anschreiben Aufbau orientieren wir uns an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe zu denen auch die Bewerbung gehört. In der folgenden Anleitung gehen wir Schritt für Schritt und detailliert auf die einzelnen Bausteine ein…

Anzeige

1. Anschreiben Bewerbung – Briefkopf

Der sogenannte Briefkopf ist der formale Teil im Anschreiben. Er wird in der Regel linksbündig formatiert, nur das Datum wird rechtsbündig gesetzt. Der Briefkopf besteht immer aus drei Elementen:

  1. Absender

    In die Kontaktdaten gehören der vollständige Name und die Adresse des Bewerbers. Die meisten Kandidaten geben zusätzlich eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie einen Link zu einem Online-Profil (z.B. Linkedin) an. Das Wichtigste: Achten Sie auf eine seriöse E-Mail-Adresse (perfekt: max@muster.de)!

  2. Empfänger

    In jeder Stellenanzeige steht die Anschrift des Arbeitgebers, teils mit Ansprechpartner oder Personaler. Auf keinen Fall dürfen Sie den Namen des Unternehmens falsch schreiben oder die Firmierung (GmbH, AG, SE, Gbr, KG, e.V.) weglassen. Namen sind ein erster Sorgfaltstest und müssen stets korrekt sein!

  3. Datum (und Ort)

    Das Datum steht im Anschreiben rechts, zwischen Empfängeradresse und der Betreffzeile. Den Ort schreiben Sie nur dazu, wenn dieser vom Wohnort abweicht. Mögliche Schreibweisen sind: „4. Mai 2026“ (Monat ausgeschrieben) oder „4.5.2026“. Lassen Sie vorangestellte Nullen (04.05.) bitte weg: Das Anschreiben ist kein Formular, bei dem Sie Leerfelder ausfüllen müssen. Achten Sie umso mehr auf ein aktuelles Datum, sonst wirkt die Bewerbung veraltet.

Bewerbungsanschreiben Briefkopf – Beispiel

Max Muster
Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Telefon: 0123 4567890
E-Mail: m.muster@mail.de

Arbeitgeber GmbH
Frau Bea Beispiel
Arbeitgeberstr. 99
12345 Musterstadt

TT.MM.JJJJ

Bewerbung um einen Minijob

Anzeige

2. Anschreiben Bewerbung – Betreff

Jedes Anschreiben hat grundsätzlich eine Betreffzeile. Diese dürfen Sie nie weglassen. Sie enthält den Jobtitel oder die Position auf die Sie sich bewerben sowie – falls vorhanden – eine Referenznummer aus der Stellenanzeige – aber nie das Wort „Betreff“ oder „Btr.“.

Die Betreffzeile sollte 2-4 Punkte größer sein als der Fließtext und wird mit Fettschrift hervorgehoben. Sie können diese um eine „Bezugzeile“ ergänzen, die in kleinerer Schrift direkt darunter gesetzt wird.

Beispiel Anschreiben Betreff

  • Bewerbung um ein Praktikum, Referenz 112233
    Ihre Stellenanzeige am 2. September 2026

Bewerbung „um“ oder „für“ eine Stelle?

Grammatikalisch richtig sind im Deutschen die Schreibweisen „Bewerbung um eine Stelle als Verkäuferin“ oder „Bewerbung auf eine Stelle als Praktikantin“ bzw. „Bewerbung als Assistentin“. Die Formulierung „Bewerbung für eine Stelle als Assistentin“ ist falsch. Laut Duden kann man sich nicht „für“ eine Stelle bewerben, weil Sie die Stelle besetzen wollen. Deshalb ist eine Bewerbung „für einen Job“ grammatikalisch inkorrekt.

Anzeige

3. Anschreiben Bewerbung – Anrede

Beginnen Sie das eigentliche Anschreiben möglichst mit einer persönlichen Anrede. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht falsch, aber unpersönlich und wirkt distanziert. Ziel des Anschreibens ist ja, Nähe aufzubauen und Interesse zu wecken. Wer sich namentlich angesprochen fühlt, liest automatisch aufmerksamer.

Beispiele für eine moderne Anrede:

  • „Sehr geehrte Frau Beispiel,“
  • „Sehr geehrter Herr Muster,“
  • „Guten Tag Frau Personaler,“

Ist das Stellenangebot in Du-Form formuliert, dürfen Sie übrigens auch im Anschreiben und in der Anrede duzen. Wer sich unsicher ist oder das nicht mag, kann weiterhin siezen. Achtung: Nie das Komma nach der Anrede vergessen! Danach folgt eine Leerzeile, und Sie schreiben klein weiter…

4. Bewerbung Anschreiben – Einleitung

Das Anschreiben muss mit einem möglichst originellen, individuellen und pfiffigen Einleitungssatz beginnen. Er ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und Signal für Personaler, dass es sich nicht um eine generische Massenbewerbung handelt. Deshalb sind abgedroschene Floskeln, wie: „hiermit bewerbe ich mich“ oder „mit großem Interesse habe ich“ inzwischen tabu.

Für den Anschreiben Einstieg eignen sich umso mehr Ihre Motivation (Warum dieses Unternehmen? Warum diese Stelle?) sowie konkrete Argumente, die Sie von anderen unterscheiden – z.B. relevante Stärken, eine besondere Erfahrung oder wichtige Qualifikationen.

    Beispiele und Formulierungen:

  • „Ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
  • „Ich bin getrieben von der Leidenschaft, Menschen in Schwierigen Situationen und Lebensphasen zu begleiten und zu unterstützen. Als soziale Organisation leben Sie das jeden Tag. Davon will auch ich ein Teil sein und bewerbe mich deshalb initiativ bei Ihnen.“
  • Weitere Tipps zur Anschreiben Einleitung:

  • Zahlen einbauen

    Zeigen Sie, dass Sie sich intensiv mit der Stelle befasst haben und zitieren Sie aktuelle Zahlen zum Unternehmen oder Produkt oder gehen Sie auf ein kürzlich veröffentlichtes Interview des CEO ein.

  • Kontakt nutzen

    Gab es schon ein Vorgespräch mit dem Personaler? Am Telefon oder auf einer Jobmesse? Dann nehmen Sie gleich in der Einleitung Bezug dazu.

Mehr Formulierungen und Beispiele finden Sie in unserem Dossier zum:

Einleitungssatz in der Bewerbung

5. Bewerbung Anschreiben – Hauptteil

Der Hauptteil ist der zentrale Abschnitt im Bewerbungsschreiben. Hier entscheidet sich oft, wer in die engere Auswahl kommt und wer nicht. Der Hauptteil besteht aus insgesamt 2-3 Absätzen à 4-5 Zeilen. Er sollte klar strukturiert und nachvollziehbar formuliert sein – ohne den Lebenslauf zu wiederholen.

Experten empfehlen für diesen Abschnitt einen 3-stufigen Aufbau, in dem Sie wichtige fachliche Qualifikationen, relevante Soft Skills und übertragbare Erfahrungen mit den Anforderungen der Stelle verbinden und dafür knackige Beispiele nennen.

    Beispiele und Formulierungen:

  • Qualifikation:

    „Nach der Übernahme unserer Abteilung durch einen internationalen Konzern eignete ich mir innerhalb kürzester Zeit das Know-how zum agilen Projektmanagement an und gehörte zu den ersten, die aktiv mit dem neuen Workflow arbeiten.“

  • Soft Skills:

    „Durch regelmäßige Präsentationen vor der Geschäftsleitung habe ich meine Fähigkeit zur verständlichen, klar strukturierten Kommunikation nachhaltig gestärkt.“

  • Erfahrungen:

    „In meiner Funktion als Projektleiter bei [Firma] koordinierte ich ein Team von fünf Mitarbeitenden und konnte ein neues Marketing-Konzept innerhalb von 3 Wochen umsetzen, mit dem wir den Umsatz um 13 Prozent steigern konnten.“

  • Weitere Tipps zum Hauptteil

  • Inhalte auswählen

    Zählen Sie Ihre Skills nicht bloß auf! Fokussieren Sie sich auf 2-3 relevante Kompetenzen, die Sie zum idealen Kandidaten machen. Es gilt: Klasse vor Masse!

  • Floskeln vermeiden

    Beliebte Floskeln („Ich bin teamfähig, belastbar…“) sind im Anschreiben tabu. Umschreiben und belegen Sie Ihre Skills immer mit konkreten Beispielen, wie Sie diese bereits eingesetzt haben.

  • Listen einbauen

    Ein muss nicht nur aus Fließtext bestehen, auch Listen und Aufzählungen sind erlaubt und vorteilhaft. Sie lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf wichtige Schlüsselkompetenzen und wiederholen „Keywords“ aus der Stellenanzeige.

Mehr Informationen und starke Formulierungen, wie Sie diesen Abschnitt schreiben, lesen Sie in unserem Ratgeber:

Hauptteil der Bewerbung

6. Bewerbung Anschreiben – Bezug zum Unternehmen

Formulieren Sie im Bewerbungsanschreiben immer einen einen klaren Bezug zum Arbeitgeber. Auch das unterscheidet Ihr Schreiben von austauschbarer Massenware. Ziel ist, eine Verbindung zwischen Ihren Stärken und dem angestrebten Job zu schaffen.

Ein nachvollziehbarer und überzeugender Unternehmensbezug kann die Bewerbung deutlich stärken. Idealerweise haben Sie einen guten Grund, der erkennbar über reines Wunschdenken („Ich brauche einen neuen Job!“) hinausgeht und der zeigt, dass Sie sich wirklich und intensiv mit dem Unternehmen und der Stelle auseinandergesetzt haben. Experten sprechen hierbei von der „Wechselmotivation“.

    Beispiele und Formulierungen:

  • „Ihre Marke steht für Verlässlichkeit und hohe Qualität – Werte, die ich in meiner täglichen Arbeit ebenfalls lebe. Daher reizt es mich, Teil eines Unternehmens zu werden, das Maßstäbe in seiner Branche setzt.“
  • „Als international agierendes Unternehmen mit regionalen Wurzeln vereinen Sie für mich genau das, was ich suche: globale Perspektive und lokale Verantwortung.“
  • „Ihren Fokus auf den Ausbau im Bereich Social Media teile ich zu 100 Prozent. Schon bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich ein Projekt angeregt, um Youtube und Tiktok zum Ausbau der Kundenbeziehungen zu nutzen. Dieses Know-how will ich gerne einsetzen, um mit einer neuen Content-Strategie die Reichweite innerhalb von einem Jahr um mehr als 30 Prozent zu steigern.“
  • Weitere Tipps zum Unternehmensbezug:

  • Details recherchieren

    Informieren Sie sich über die Ziele des Arbeitgebers, Produkte oder Neuentwicklungen und gehen Sie darauf ein. So zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigen und mithelfen können, Probleme zu lösen.

  • Namen nennen

    Erwähnen Sie ruhig nochmal den Namen des Ansprechpartners oder den des CEO oder Geschäftsführers. Selbst wenn Sie diese nicht persönlich kennen: Es macht das Anschreiben individueller, konkreter und Namen wirken sowieso immer.

Eine ausführliche Anleitung für den Bezugteil inklusive zahlreicher Beispiele lesen Sie in unserem Fachartikel:

Unternehmensbezug in der Bewerbung

7. Anschreiben Bewerbung – Schlussteil

Das Anschreiben zur Bewerbung endet mit dem sogenannten Schlussteil. Dieser besteht aus einem letzten Absatz mit 2-4 Sätzen. Im Schlussteil bekräftigen Sie nochmal Ihr Interesse für die Stelle – kombiniert mit dem Wunsch, sich persönlich vorzustellen – aber nie im Konjunktiv („würde mich freuen…“)! Der schwächt die Aussage ab und lässt Sie zum Bittsteller schrumpfen.

Umso wichtiger ist, dass Sie am Schluss unbedingt selbstbewusst, zuversichtlich und positiv klingen. Nutzen Sie zum Beispiel einen sogenannten Call-to-action (CTA) und fordern Sie Personaler indirekt zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch auf.

Beispielformulierungen für den Schlusssatz:

  • „Ich brenne darauf, mich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen der neuen Aufgabe zu stellen. Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation persönlich. Auf einen Terminvorschlag zum Bewerbungsgespräch freue ich mich.“
  • „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine ebenso engagierte wie erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.“

Falls in der Stellenanzeige explizit nach dem frühestmöglichen Eintrittstermin oder Ihrer Gehaltsvorstellung gefragt wird, müssen Sie diese ebenfalls am Schluss nennen. Das zu ignorieren wirkt so, als hätten Sie das Stellenangebot überhaupt nicht gründlich gelesen.

Gehaltsvorstellung im Anschreiben

Ihren Gehaltswunsch geben Sie im Anschreiben immer als Bruttojahresgehalt an – mit einer möglichst genauen (krummen) Zahl. Das unterstreicht, dass Sie wissen, was Sie wert sind.

Beispielformulierungen für den Gehaltswunsch:

  • „Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 45.580 Euro brutto im Jahr.“
  • „Meinen beruflichen Qualifikationen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von 46.890 Euro als angemessen.“

Frühestmöglicher Eintrittstermin im Anschreiben

Bei einer Bewerbung aus bestehendem Arbeitsverhältnis müssen Sie meist eine Kündigungsfrist einhalten. Fragt der Arbeitgeber nach dem Eintrittstermin, will er die Stelle möglichst schnell besetzen. Umgekehrt kann der Hinweis Ihre Verhandlungsposition stärken: Sie haben aktuell einen Job und können sich die Jobangebote aussuchen!

Beispielformulierungen für den Eintrittstermin:

  • „Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, könnte ich die Stelle frühestens am TT.MM.JJJJ antreten.“
  • „Ich stehe Ihnen aufgrund meiner Kündigungsfrist gerne frühestens ab dem TT.MM.JJJJ zur Verfügung.“

Beide Angaben – Gehaltsvorstellung und frühestmöglicher Eintrittstermin – lassen sich zum Beispiel auch in einem „PS“ (= Postskriptum) am Ende des Anschreibens kombinieren, Beispiel: „Meine Ausbildung beende ich voraussichtlich im MM.JJJJ. Unmittelbar danach stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Entsprechend meiner Qualifikationen halte ich ein Bruttojahresgehalt von 38.640 Euro für angemessen.“

Ausführliche Tipps zum Schlusssatz im Anschreiben erhalten Sie in unserem Dossier dazu:

Bewerbung Schlusssatz

8. Bewerbung Anschreiben – Grußformel & Unterschrift

Ein professionelles Anschreiben endet mit einer angemessenen Grußformel. Neutral und immer richtig ist die Formel: „Mit freundlichen Grüßen“. Alternativ gehen auch „Viele Grüße nach Musterstadt“. Achtung: Danach folgt nie ein Komma!

Mit einer Leerzeile Abstand folgt Ihre persönliche Unterschrift (eingescannt oder handschriftlich). Unterschrieben werden übrigens immer Anschreiben und Lebenslauf! Damit dokumentieren Sie, dass alle Angaben wahr und aktuell sind.

9. Bewerbung Anschreiben – Anlagen & PS

Bei einer umfangreichen Bewerbungsmappe von mehr als 5-6 Seiten und wenn Sie kein Deckblatt zur Bewerbung nutzen, kann unter der Unterschrift ein sogenannter Anlagenvermerk sinnvoll sein. Dieser gibt den Unterlagen mehr Struktur und Übersichtlichkeit. Beispiel:

Anlagen
– Lebenslauf
– Abschlusszeugnis
– Arbeitszeugnisse
– Fortbildungen

PS im Anschreiben

Es ist nur eine kleine Ergänzung und Zeile im Anschreiben, die eigentlich noch aus der analogen Zeit stammt – das Postskriptum, kurz: „PS“. Gerade deshalb sorgte es heute aber für Extra-Aufmerksamkeit und kann dem Bewerbungsschreiben am Ende noch einen persönlichen Kick geben, der im Gedächtnis des Personalers bleibt.

Für das PS im Anschreiben eignen sich eine Portion Selbstironie und Humor – oder besagter Eintrittstermin und Gehaltswunsch. Ebenso ist ein sogenannter Sperrvermerk möglich. Mit dem bitten Sie am Ende darum die Bewerbung diskret bzw. vertraulich zu behandeln. Beispiele:

  • PS: Versuchen Sie bitte die Krawatte auf meinem Bewerbungsfoto zu ignorieren. Normalerweise trage ich auch keine.“
  • PS: Aufgrund meiner ungekündigten Stellung bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.“

Die korrekte Schreibweise für das PS im Deutschen ist mit einem Doppelpunkt dahinter: „PS:“ – die Schreibweise mit einem Punkt hinter jedem Buchstaben („P.S.“) ist falsch.

Wie muss ich das Anschreiben gestalten? – Layout & Format

Bei der Gestaltung und dem Layout Ihrer Bewerbung sollten Sie sich stets an der jeweiligen Zielbranche orientieren. Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf müssen einheitlich sein und „wie aus einem Guss“ wirken.

Eine moderne Bewerbung bzw. ein modernes Anschreiben ist heute möglichst schlicht gehalten. Verzichten Sie auf grafischen Schnickschnack wie Icons, Emojis oder Schörkelschriften. Die Bewerbungsunterlagen sollten klar, sachlich und seriös bleiben. Dadurch werden sie zugleich für moderne Bewerbermanagementsoftware lesbarer.

Wichtige Tipps zum Anschreiben-Design

Grundsätzlich darf Ihr Bewerbungsanschreiben den Umfang von einer DIN A4 Seite nicht übersteigen. Für das Layout und die Formatierungen empfehlen wir folgende Richtwerte:

  • Seitenränder

    Orientieren Sie sich beim Einrichten der Seite an der DIN 5008. Bedeutet für die Seitenränder: Oben, unten, links und rechts mindestens 2 bis 2,5 cm Abstand.

  • Textausrichtung

    Der Fließtext im Anschreiben sollte linksbündig gesetzt werden (sog. Flatterrand) – Ausnahme: das Datum im Briefkopf. Der Blocksatz sieht zwar kompakter aus, erschwert aber die Lesbarkeit beim Zeilensprung.

  • Schriftarten

    Verwenden Sie maximal zwei Schriftarten – eine für Überschriften und Kontaktdaten (z.B. Arial, Helvetica, Verdana) und eine für den Fließtext (z.B. Times New Roman, Georgia, Bookman Old Style).

  • Schriftgrößen

    Die Schriftgröße sollte unbedingt lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich an der 11-13-15-Regel: Fließtext in 11-Punkt; Datum, Adressen oder Zwischenüberschriften in 13-Punkt; Ihren Namen und die Betreffzeile in 15-Punkt.

  • Zeilenabstand

    Achten Sie auf einheitliche Einzüge, Linien und Abstände in allen Dokumenten der Bewerbung. Ein eineinhalbzeiliger Zeilenabstand hat sich bewährt.

  • Farben

    Setzen Sie Farben – neben Schwarz auf Weiß – nur sparsam ein. Wir empfehlen maximal eine Schmuckfarbe zu nutzen, die zur Logo-Farbe des Zielunternehmens passt. So signalisieren Sie subtil eine hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber in spe.

  • Papier

    Sollten Sie noch eine klassische Bewerbung auf Papier schreiben, nutzen Sie unbedingt hochwertiges Papier ab 100 Gramm. Die Blätter haben natürlich keine Flecken, Knicke oder Eselsohren, und der Druck ist scharf.

  • Sprachstil

    Sprache und Stil im Anschreiben sollten für die Branche und Position angemessen sein – kein Jargon, nicht zu viele Fachbegriffe. Schreiben Sie vor allem kurze Hauptsätze, und nutzen Sie starke Verben statt vieler Adjektive.

Die oberste Regel aber lautet: Schreiben Sie immer und für jede Bewerbung ein individuelles Anschreiben, das auf den Arbeitgeber zugeschnitten ist. Aus Online-Generatoren oder KI-Vorlagen 1:1 abschreiben, ist ein Bewerbungskiller! Geübte Personaler und deren KI-Software erkennen solche Kopien heute. Der Effekt: automatische Absage.

Was sind häufige Anschreiben Fehler?

Auch wenn das Bewerbungsschreiben vielen Bewerberinnen und Bewerbern Mühe macht, sollten Sie hierbei größtmögliche Sorgfalt zeigen. Vielen Personalentscheidern gilt das Bewerbung Anschreiben zugleich als erste Arbeitsprobe. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, die folgenden häufigen Fehler zu vermeiden:

  • Konjunktiv

    Nicht nur im Schlusssatz – in allen Abschnitten des Anschreibens ist der Konjunktiv ein absolutes No-Go. Formulierungen klingt damit zwar hübsch bescheiden, aber eben auch wenig selbstbewusst. Sie werben aber gerade für sich – also dürfen Sie auch starke Aussagen machen.

  • Superlative

    Übertreibungen im Anschreiben machen unglaubwürdig. Vor allem zu viele Adjektive und Superlative wirken schnell unseriös. Negativbeispiel: „Zu meinen Stärken gehören meine herausragende Teamfähigkeit und ausgeprägte emotionale Intelligenz.“ Würden Sie das glauben? Eben.

  • Anbiederei

    Klar, Sie präsentieren sich im Anschreiben von Ihrer besten Seite, wollen Sympathien wecken und überzeugen. Aber biedern Sie sich nie zu sehr an, das sieht verzweifelt aus. Das ist vielleicht Ihr Traumjob, aber auch andere Arbeitgeber haben schöne Jobs.

  • Kein Unternehmensbezug

    Fehlt ein klarer Unternehmensbezug im Anschreiben, führt das laut Umfragen in rund 67 Prozent der Fälle zu einer Absage. Der fehlender Bezug ist für viele Recruiter ein wesentliches Merkmal für ein KI-gerneriertes Massenschreiben.

  • Rechtschreibfehler

    Eine Umfrage zur Qualität von Bewerbungen in Deutschland ergab, dass rund 68 Prozent der Personaler Bewerbungen bereits ab mehr als zwei Rechtschreib- und Grammatikfehlern aussortieren.

  • Überlänge

    Das Bewerbungsanschreiben muss auf maximal einer DIN-A4-Seite auf den Punkt kommen. Nur das Motivationsschreiben darf in Ausnahmen 1-2 Seiten lang sein.

  • Falschangaben

    Vorsicht mit falschen Angaben in Anschreiben oder Lebenslauf! Frisierte Kenntnisse oder gefälschte Abschlüsse sind ein Kündigungsgrund. Auch nach Jahren im Job!

Wo bekomme ich Hilfe beim Anschreiben erstellen?

Wenn Sie mit Ihrer Bewerbung immer wieder Absagen erhalten, kann es sinnvoll sein, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Bei diesen Stellen können Sie Hilfe für eine zeitgemäße professionelle Bewerbung bekommen:

  • Bundesagentur für Arbeit

    Die Arbeitsagentur bietet kostenlos Bewerbungstrainings sowie eine persönliche Beratung an – online und vor Ort im Jobcenter.

  • Career Services

    An einigen Schulen und Hochschulen gibt es Angebote zur Bewerbungsberatung im sogenannten Career Service für Studierende – ebenfalls kostenlos.

  • Bewerbungscoaches

    Professionelle Bewerbungscoaches und Bewerbungsschreiber helfen dabei, die Bewerbungsstrategie zu verbessern und Optimieren die Bewerbungsunterlagen. Das ist übrigens legal und kostet zwischen 100-500 Euro – je nach Umfang der Unterlagen.

Auch wir unterstützen Sie gerne mit unseren zahlreichen Ratgebern, Webinaren und Online-Kursen:

5-teiliges Bewerbungs-Training: 100% kostenlos!

Knacken Sie den Bewerbungs-Code mit unserem kostenlosen Video-Training: 5 Videos in 5 Tagen mit praxiserprobtem Insider-Wissen zeigen Ihnen, wie Ihre Bewerbung Personaler überzeugt:

Online-Coaching der Karrierebibel

Oder Sie nutzen gleich unsere schon vielfach bewährten Bewerbungsseminare und Online-Coachings in unserer Karrierebibel-Akademie:

Abonnieren Sie auch gerne unseren Gratis-Newsletter. Darin bieten wir neben aktuellen Bewerbungstipps immer wieder Rabatte für unsere Kurse und Bücher an.

Wohin kommt das Anschreiben in der Bewerbung?

Standard in Deutschland ist inzwischen die E-Mail-Bewerbung. Mehr als jede zweite Stelle wird aktuell so besetzt. Dabei werden alle Bewerbungsunterlagen in einem PDF zusammengefügt und dem sogenannten E-Mail-Anschreiben angefügt.

Im PDF bildet das Anschreiben immer die erste Seite. Die restlichen Unterlagen werden ebenfalls nach einem heute typischen Muster und Schema aufgebaut. Dabei sollten Sie sich an dies übliche Reihenfolge der Unterlagen halten:

E Mail Bewerbung Aufbau Muster Pdf Vorlage Reihenfolge

Auch wenn Sie zahlreiche Berufserfahrungen vorweisen können, sollte die Bewerbung insgesamt nicht mehr als 7-10 Seiten umfassen. Mehr will kein Personaler lesen, und es beweist, dass Sie sich auf das Wesentliche fokussieren können. Bei Interesse können Sie überdies fehlende Unterlagen immer noch nachreichen oder auf Wunsch zum Vorstellungsgespräch mitbringen.

Was schreibe ich im E-Mail-Anschreiben?

Das sogenannte Begleitschreiben per Mail sollte nicht nochmal das Bewerbungsschreiben wiederholen. Als Begleittext reichen 4-7 Zeilen in denen Sie auf den E-Mail-Anhang hinweisen. Beispiel:

  • Sehr geehrte Frau Personaler,

    mit großer Neugier sende ich Ihnen heute meine Bewerbung für Ihre Stelle als [Jobtitel]. Warum ich die Anforderungen der Position perfekt erfülle und Ihnen einen einzigartigen Mehrwert biete, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen.

    Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung und freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und zu überzeugen.

    Mit herzlichen Grüßen
    Mia Muster
    E-Mail-Signatur

Wann sollte ich meine Bewerbung verschicken?

Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder Bewerbung um ein Praktikum müssen Sie in der Regel Bewerbungsfristen einhalten. Auch sollten Sie die fertige Bewerbung nicht sofort abschicken, sondern immer nochmal eine Nacht darüber schlafen und sie von Freunden Korrekturlesen lassen. Irgendwas übersieht man selbst immer.

Ansonsten empfehlen Profis die Bewerbungsunterlagen samt Anschreiben nie vor dem Wochenende zu verschicken. Dann sind sie am Montag tendenziell weit unten im Posteingang des Personalers. Gute Termine sind am Wochenanfang (Montag, Dienstag) vormittags zwischen 9-10 Uhr. Dann bekommt Ihre E-Mail die höchste Aufmerksamkeit.

Anschreiben Checkliste

Damit Sie im Anschreiben zur Bewerbung nichts vergessen, können Sie sich formal und inhaltlich zusätzlich an dieser Checkliste orientieren – und diese auch gleich online abhaken:

    Format

  • Länge: max. 1 DIN A4 Seite
  • Immer individuell formuliert
  • Design passend zu Job & Branche
  • Inhalte

  • Motivation für die Position
  • Bezug zum Unternehmen
  • Besondere Qualifikationen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Wechselmotivation
  • Gehaltsvorstellungen (falls verlangt)
  • Frühester Eintrittstermin (falls verlangt)
  • Sperrvermerk (bei diskreter Bewerbung)
  • Aufbau

  • Briefkopf (Absender, Empfänger, Datum)
  • Betreff (mit Bezugzeile)
  • Einleitung (originell, weckt Neugier)
  • Hauptteil (Motivation, Soft Skills)
  • Unternehmensbezug (Eignung, Ziele)
  • Schlussteil (Ausblick, Grußformel, Unterschrift)
  • Anlagenvermerk (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate)
  • Fehlerquellen

  • Keine Rechtschreibfehler
  • Keine Namen falsch geschrieben
  • Kein erkennbares Massenschreiben
  • Aktuelles Datum
  • Grußformel & Unterschrift enthalten

Nutzen Sie überdies unsere komplette und kostenlose Bewerbung Checkliste für alle Unterlagen. Wir wünschen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!


Was andere dazu gelesen haben

0 Kommentare
Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 / 700