Anschreiben Bewerbung: Muster, Anleitung + Tipps

Das Anschreiben (auch: Bewerbungsschreiben) ist die erste Seite der Bewerbung. Richtig aufgebaut hebt es Bewerber positiv von der Masse ab. In dieser Anleitung lernen Sie, wie Sie ein professionelles Anschreiben aufbauen und formulieren – inklusive Vorlage…

Anschreiben Bewerbung Muster Vorlage Beispiel Aufbau Inhalt

Definition: Was ist ein Anschreiben?

Das Bewerbung Anschreiben bildet – zusammen mit dem Lebenslauf – den Kern der Bewerbungsunterlagen. Es ist persönlich an einen Empfänger gerichtet und beschreibt die Motivation für die Stelle sowie relevante Skills und Stärken, die über den Lebenslauf hinausgehen.

Ein professionelles Anschreiben prägt entscheidend den ersten Eindruck der Bewerbung und kann Bewerber positiv von der Masse abheben. Zweck des Anschreibens ist, einen Bezug zwischen bisherigem Werdegang und der neuen Stelle herzustellen sowie den Unterlagen eine persönliche Note zu geben.

Unterschied zum Motivationsschreiben

Beide Bewerbungsunterlagen sind sich ähnlich. Im Motivationsschreiben geht es aber noch mehr darum, warum Sie sich bewerben, während das Anschreiben die Eignung für die Stelle stärker betont und wichtige Hard und Soft Skills nennt.

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Wie schreibt man ein Anschreiben?

Um Personaler mit dem Bewerbungsanschreiben zu überzeugen, sollten Sie folgende bewährte Tipps und Regeln beachten:

  • Das Anschreiben darf nicht länger als eine DIN A4 Seite sein.
  • Achten Sie auf ein einheitliches Layout, das zum Lebenslauf passt.
  • Das gilt für Schriftarten und -größen, Zeilenabstand und Seitenränder.
  • Wecken Sie gleich im ersten Satz Interesse durch einen originellen Satz.
  • Begründen Sie, warum Sie perfekt zur Stelle passen und was für Sie spricht.
  • Wählen Sie je nach Branche und Position die richtigen Fähigkeiten aus.
  • Wiederholen Sie keinesfalls den Lebenslauf, sondern bringen Sie neue Argumente.
  • Verbinden Sie Ihre Skills mit den Anforderungen aus der Stellenanzeige.
  • Werden Sie emotional und schreiben Sie motiviert und begeistert von dem Job.
  • Nutzen Sie gerne Anschreiben Muster, aber passen Sie diese individuell an.
  • Achten Sie darauf, Namen und Adressen richtig zu schreiben.
  • Enden Sie mit einem Call-2-action und bitten Sie um eine Interview-Einladung.
  • Unterschreiben Sie das Anschreiben handschriftlich mit vollem Namen.

TIPP: Falls es nicht schon in der Stellenausschreibung steht, recherchieren Sie auf der Karriere-Webseite des Unternehmen, worauf der Arbeitgeber besonderen Wert legt. Auch ein Anruf in der Personalabteilung kann Ihre Chancen erhöhen.

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Kurzes Anschreiben Vorlage – mit Mustertext

Formulieren Sie gleich hier im Browser Ihr persönliches Anschreiben! Mit unserem kostenlosen Anschreiben-Editor können Sie die Anschreiben Vorlage gleich online umschreiben. Einfach Kasten anklicken und den Text anpassen…


Max Muster
Beispielstr. 123
09876 Musterstadt
Fon 0123 – 45 67 89-0
Mail max@muster.de

Arbeitgeber GmbH
Personaler-Vorname Nachname
Firmastr. 890
12345 Beispielstadt

TT.MM.JJJJ

Bewerbung als __

Sehr geehrte Frau __,

was für eine positive Überraschung! Da suche ich auf Karrierebibel.de nach einer beruflichen Herausforderung und lese, dass Sie den Bereich __ ausbauen. Genau darüber habe ich meine Masterarbeit geschrieben! Deshalb bewerbe mich gleich auf Ihre Stelle als __.

Warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen? Ich konnte zum Beispiel den Vertrieb bei der Beispiel AG optimieren und so den Umsatz um 12 Prozent steigern. Meine Stärken sehe ich vor allem in der praktischen Lösung von Problemen im Betriebsablauf und im Projektmanagement. Durch die gute Zusammenarbeit im Team und die Bereitschaft zu Blitzeinsätzen (auch nach Feierabend) ist es mir stets gelungen, Deadlines einzuhalten sowie ausgereifte Ergebnisse abzuliefern.

Und bei bei mir fallen lange Einarbeitungszeiten weg! Ich war schon mal Praktikant bei Ihnen im Haus (Abteilung __, vom TT.MM. bis TT.MM.JJJJ). Damals durfte ich das Projekt __ starten und später verantwortlich leiten. Diese Erfahrungen und das neue Wissen aus meinem Studium will ich nun bei Ihnen mit Mehrwert einsetzen! Vollen Elan gibt’s gratis dazu…

Da ich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bin, könnte ich bei Ihnen – unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen frühestens am TT.MM. anfangen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt von 39.850 Euro. Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierte wie erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

PS: Von meiner Haustür bis zu Ihrer Firmenzentrale sind es mit dem Fahrrad genau 20 Minuten. Das heißt: Während die anderen Mitarbeiter noch im Stau stehen, könnte ich morgens schon der Erste im Büro sein…

Anlagen
– Lebenslauf
– Zeugnisse

Anschreiben Bewerbung Muster

Benötigen Sie noch mehr Unterstützung beim Bewerbung Anschreiben? Wir helfen gerne: Nutzen Sie zusätzlich zu Ihrer Bewerbung unsere zahlreichen kostenlosen Anschreiben Muster und Vorlagen in Word! Eine Auswahl:

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Weitere professionelle Bewerbungsmuster und moderne Bewerbungsdesigns – inklusive Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf – finden Sie im Download-Bereich:

Alle Anschreiben Vorlagen

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Anschreiben Aufbau: Was muss hinein?

Ein aussagekräftiges Anschreiben kann den Ausschlag für eine erfolgreiche Bewerbung geben. Das Bewerbung Anschreiben wird nach diesen Bausteinen aufgebaut:

Anschreiben Bewerbung Aufbau Inhalt Beispiel Anleitung

Im Folgenden gehen wir die Bausteine und Elemente Schritt für Schritt durch…

Anschreiben Briefkopf

Der sogenannte Briefkopf im Anschreiben besteht aus vier Elementen:

  1. Absender
  2. Empfänger
  3. Ort & Datum
  4. Betreffzeile

Der Briefkopf steht in der Regel linksbündig, nur das Datum wird rechtsbündig gesetzt. Tatsächlich werden oben im Anschreiben die meisten Fehler gemacht! Im Detail…

1. Absender

In die sog. Kontaktdaten gehören unbedingt der vollständige Name und die Adresse des Bewerbers. Die meisten geben zusätzlich eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und einen Link zu einem Online-Profil (z.B. Linkedin) an. Das Wichtigste: Achten Sie auf eine seriöse E-Mail-Adresse (perfekt: max@muster.de).

2. Empfänger

In jeder Stellenanzeige steht die Anschrift des Arbeitgebers, teils mit Ansprechpartner (Personaler). Ein schwerer Fehler wäre, den Namen des Unternehmens falsch zu schreiben oder die Firmierung (GmbH, AG, SE) wegzulassen. Namen sind ein erster Sorgfaltstest und müssen korrekt sein!

3. Ort & Datum

Das Datum steht im Anschreiben rechts, zwischen Empfängeradresse und der Betreffzeile. Der Ort kann dazu geschrieben werden, muss aber nicht. Mögliche Schreibweisen sind:

Köln, 4.5.2025
Köln, 4.5.25
4. Mai 2025
4.5.2025

TIPP: Lassen Sie die Nullen (04.05.) weg! Das Anschreiben ist kein Formular, bei dem Sie Leerfelder ausfüllen müssen. Achten Sie dafür auf ein aktuelles Datum! Sonst wirkt die Bewerbung veraltet.

4. Betreffzeile

Jedes Anschreiben braucht eine Betreffzeile. Diese enthält den Jobtitel oder die Position auf die Sie sich bewerben sowie – falls vorhanden – eine Referenznummer aus der Stellenanzeige. Aber nie das Wort „Betreff“ oder „Btr.“ – veraltet!

Die Betreffzeile sollte 2-4 Punkte größer sein als der Fließtext und wird mit Fettschrift hervorgehoben. Sie können diese noch um eine „Bezugzeile“ ergänzen, die in kleinerer Schrift direkt darunter gesetzt wird. Beispiel:

  • Bewerbung als Social Media Manager, Referenznummer 112233
    Ihre Stellenanzeige auf Karrierebibel.de am 2. Januar 2025

Anschreiben Inhalt

Das eigentliche Bewerbungsanschreiben bildet zusammen mit dem Lebenslauf und einem optionalen Deckblatt den Kern der Bewerbungsunterlagen (Bei einer „vollständigen Bewerbung“ kommen noch Zeugnisse und Zertifikate hinzu).

So schreiben Sie ein professionellen Anschreiben-Text:

5. Anrede

Beginnen Sie möglichst mit einer persönlichen Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht falsch, aber unpersönlich. Versuchen Sie vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren.

Ist das Stellenangebot in Du-Form formuliert, dürfen Sie die Anrede im Anschreiben spiegeln. Wer sich unsicher ist (oder das DU nicht mag), darf weiterhin siezen. Achtung: Nie das Komma nach der Anrede vergessen! Danach folgt eine Leerzeile, und Sie schreiben klein weiter…

6. Einleitung

Beginnen Sie das Bewerbungsanschreiben mit einem originellen Einleitungssatz, um Interesse zu wecken. Schlecht sind Sätze, wie: „hiermit bewerbe ich mich als…“ Oder: „mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen…“ – Das sind Floskeln! Wir empfehlen stattdessen folgende Einstiege und Formulierungen:

  • „Ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
  • „Im Grunde kennen wir uns schon lange: Ich bin seit __ Jahren treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr Produkt __ hat es mir angetan…“

Weitere Tipps zur Einleitung

  • Zahlen einbauen
    Zeigen Sie, dass Sie sich intensiv mit dem Job befasst haben und zitieren Sie aktuelle Zahlen zum Unternehmen oder Produkt oder gehen Sie auf ein kürzlich veröffentlichtes Interview des CEO ein.
  • Kontakt nutzen
    Gab es schon ein Vorgespräch mit dem Personaler? Am Telefon oder auf einer Jobmesse? Dann nehmen Sie darauf Bezug!

7. Hauptteil + Bezug zum Unternehmen

Nennen Sie einen Bezug zum Arbeitgeber. Das unterscheidet das Anschreiben von austauschbarer Massenware. Ziel ist eine Verbindung zwischen Ihren Stärken und dem angestrebten Job zu schaffen. Beispiele:

  • „Ihren Fokus auf den Ausbau im Bereich Social Media teile ich zu 100 Prozent. Schon bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich ein Projekt angeregt, um Youtube und Tiktok zum Ausbau der Kundenbeziehungen zu nutzen. Dieses Know-how will ich gerne einsetzen, um mit einer neuen Content-Strategie die Reichweite innerhalb von einem Jahr um mehr als 30 Prozent zu steigern…“

Weitere Tipps zum Unternehmensbezug

  • Details recherchieren
    Informieren Sie sich über die Ziele des Arbeitgebers, Produkte oder Neuentwicklungen und gehen Sie darauf ein. So zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Unternehmen beschäftigen und mithelfen können, Probleme zu lösen.
  • Namen nennen
    Erwähnen Sie ruhig nochmal den Namen des Ansprechpartners oder den des CEO oder Geschäftsführers. Selbst wenn Sie diese nicht persönlich kennen: Namen wirken. Immer!

8. Motivation + Alleinstellungsmerkmale

Dieser Abschnitt dient dem Eigenmarketing und der Darstellung Ihrer sozialen Kompetenzen (sog. „Soft Skills“). Machen Sie klar, welche Erfahrungen und Motivation Sie mitbringen. Beispiel:

  • „Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir von Natur aus am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich eigenständig ein Projekt initiiert, um das Bestandskundenmanagement zu optimieren. Die Kundenzufriedenheit stieg danach um 15 Prozent.“

Weitere Tipps zur Motivation

  • Inhalte auswählen
    Zählen Sie Ihre Skills nicht bloß auf. Fokussieren Sie sich auf 2-3 relevante Kompetenzen, die Sie zum idealen Kandidaten machen. Nicht Masse, sondern Klasse überzeugt!
  • Floskeln vermeiden
    Beliebte Floskeln („Ich bin teamfähig, belastbar…“) sind im Anschreiben tabu. Schreiben Sie besser Beispiele dazu, die die Soft Skills belegen.
  • Listen einbauen
    Das Anschreiben der Bewerbung muss nicht nur aus Fließtext bestehen. Sie dürfen ebenso Listen einbauen. Das fällt auf und lenkt die Aufmerksamkeit auf wichtige Schlüsselkompetenzen. Zweiter Vorteil: Sie wiederholen „Keywords“ aus der Stellenanzeige. Auf diese achten Personaler besonders.

Anschreiben Schlussteil

Ein Anschreiben der Bewerbung endet mit dem sogenannten Schlussteil. Der besteht aus einem bis maximal drei Schlusssätzen:

9. Schluss

Am Ende des Anschreibens bekräftigen den Wunsch, sich persönlich vorzustellen, nennen – falls verlangt – Ihre Gehaltsvorstellungen oder einen Eintrittstermin. Beispiele:

  • „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine ebenso engagierte wie erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.“
  • „Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Oder rufen Sie mich gleich an, unter: 0123 45 67 89.“

10. Grußformel

Ein professionelles Anschreiben endet mit einer angemessenen Grußformel. Neutral und immer richtig ist die Formel: „Mit freundlichen Grüßen“. Alternativ gehen auch „Beste Grüße“. Achtung: Danach folgt nie ein Komma!

11. Unterschrift

Mit einer Leerzeile Abstand kommt Ihre persönliche Unterschrift (eingescannt oder handschriftlich). Unterschrieben werden Anschreiben UND Lebenslauf. Damit dokumentieren Sie, dass alle Angaben wahr und aktuell sind. Unterschreiben Sie möglichst mit Füller oder Kuli (kein Filzstift oder Bleistift). Blaue Tinte wirkt sympathischer als schwarze.

12. Anlagen zur Bewerbung

Bei einer umfangreichen Bewerbungsmappe (und wenn Sie kein Deckblatt nutzen) empfehlen wir, ganz unten im Anschreibe noch ein sogenanntes Anlagenverzeichnis einzufügen. Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Beispiel:

Anlagen
– Lebenslauf
– Abschlusszeugnisse
– Arbeitszeugnisse
– Fortbildungen

Ein Trick im Anschreiben sorgt für Extra-Aufmerksamkeit: Nutzen Sie ein „PS:“ in der Bewerbung. Auch wenn es veraltet ist, wird es immer gelesen und bleibt im Gedächtnis. Beispiele:

  • „PS: Versuchen Sie bitte die Krawatte auf meinem Bewerbungsfoto zu ignorieren. Normalerweise trage ich auch keine.“
  • „PS: Wegen meiner ungekündigten Position bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Ich bin ich zu den folgenden Zeiten gut erreichbar: …“
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Anschreiben Bewerbung: Fehler!

Auch wenn das Anschreiben zur Bewerbung keine Raketenwissenschaft ist, gibt es doch ein paar Formulierungen und Sätze, die Sie in der Bewerbung nicht verwenden sollten:

  • Superlative

    Eigenlob stimmt, aber Übertreibungen machen unglaubwürdig. Glauben Sie diesem Satz: „Zu meinen Stärken gehören meine herausragende Teamfähigkeit und ausgeprägte emotionale Intelligenz.“? Zu viele Adjektive und Superlative machen unseriös. Umschreiben Sie Ihre Skills lieber mit Beispielen.

  • Konjunktive

    Der Konjunktiv schwächt jede Aussage und zieht sie zugleich in Zweifel: „Ich würde mich über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freuen.“ Oder: „Ich freue mich…“ – nur der zweite Satz klingt selbstbewusst. Sie sind kein Bittsteller – schreiben Sie auch so!

  • Anbiederei

    Klar, Sie präsentieren sich im Bewerbung Anschreiben von Ihrer besten Seite, wollen gefallen und überzeugen. Aber biedern Sie sich dabei nicht zu sehr an, das wirkt verzweifelt. Das ist Ihr Wunschjob, aber auch andere Arbeitgeber haben schöne Jobs…

  • Falschangaben

    Achtung bei falschen Angaben in Anschreiben oder Lebenslauf! Das macht zwar jeder Dritte Bewerber. Doch sind frisierte Kenntnisse oder Abschlüsse ein Kündigungsgrund. Auch nach Jahren im Job!

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Anschreiben Beispiele

Je nach Anlass und Ziel der Bewerbung setzen Sie im Anschreiben andere Schwerpunkte. Hier ein paar Empfehlungen und Anschreiben Beispiele, die Ihre Bewerbungschancen verbessern:

  • Initiativbewerbung

    Wichtig: Begeisterung für das Unternehmen. Das Initiativbewerbung Anschreiben betont vor allem, wie Sie Ihr Know-how und relevante Soft Skills für die Firma einsetzen wollen.

  • Interne Bewerbung

    Wichtig: Mehrwert für das Unternehmen nennen. Welche berufliche Entwicklung verbinden Sie mit der neuen Position und warum können Sie dort noch mehr bewirken als bisher?

  • E-Mail Bewerbung

    Alle Unterlagen in einem PDF zusammenzufügen und in der E-Mail einen kurzen Begleittext formulieren, Beispiel: „Anbei erhalten Sie meine Bewerbung als … Warum ich für den Job zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Unterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.“

  • Nach Kündigung

    Wichtig: Nie rechtfertigen! Konzentration auf Ihre sog. Hin-zu-Motivation. Warum wollen Sie bei diesem Arbeitgeber arbeiten? Was bringen Sie mit und welchen Mehrwert bietet das für das Unternehmen?

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Anschreiben Format: Tipps fürs Layout

Bei der Gestaltung von Bewerbung und Anschreiben können Sie sich an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Unser Anschreiben Aufbau entspricht bereits der DIN 5008. Mit den folgenden Layout-Tipps wird es noch professioneller:

  • Schriftarten

    Verwenden Sie keine allzu ausgefallenen Schriftarten. Was zählt, ist der Inhalt. Klassiker wie Helvetica, Verdana, Times oder Georgia reichen völlig.

  • Nur 3 Schriftgrößen

    Die Schriftgröße sollte lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich an der 11-13-15-Regel: Fließtext in 11-Punkt; Datum, Adressen oder Zwischenüberschriften in 13-Punkt; Ihren Namen und die Betreffzeile in 15-Punkt.

  • Einheitlichkeit

    Achten Sie auf einheitliche Einzüge, Linien und Abstände in allen Dokumenten der Bewerbung. Ein eineinhalbzeiliger Zeilenabstand hat sich bewährt.

  • Kurze Sätze

    Vermeiden Sie Floskeln und Schachtelsätze. Kurze Hauptsätze wirken stärker. Dasselbe gilt für starke Verben statt vieler Adjektive.

  • Hochwertiges Papier

    Schreiben Sie noch eine klassische Bewerbung auf Papier? Dann nutzen Sie hochwertigeres Papier (100 Gramm). Die Blätter haben bitte keine Flecken, Knicke, Eselsohren und der Druck ist scharf.

  • Individuelles Anschreiben

    Schreiben Sie jede Bewerbung neu. Bitte nie aus Online-Generatoren oder Ratgebern 1:1 abschreiben! Diese Seiten kennen auch Personaler und erkennen in den Kopien geistige Faulheit.

Wohin kommt das Anschreiben in der Bewerbung?

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sollten Sie die richtige Reihenfolge der Unterlagen einhalten. Eine korrekte Bewerbung ist so aufgebaut – das gilt auch für die E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung, in der die Dokumente so zu einem PDF zusammengefasst werden:

Bewerbungsunterlagen Bewerbungsmappe Aufbau Bewerbung Reihenfolge Muster

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Welche Vorteile hat das Anschreiben?

Auch wenn das Anschreiben zur Bewerbung bei vielen unbeliebt ist, hat es doch einige Vorteile und sollte den Lebenslauf daher stets ergänzen. Wir empfehlen es unter anderem aus diesen Gründen:

Lücken im Lebenslauf

Bei Elternzeit, Krankheit oder Jobverlust durch Kündigung entstehen schnell Lücken im Lebenslauf. Auf diese achten Personaler besonders – gleichzeitig sind sie erklärungsbedürftig.

Genau das leistet das Anschreiben: Es zeigt Eigeninitiative, liefert plausible Erklärungen und räumt so etwaige Zweifel an der Motivation oder Eignung eines Arbeitnehmers mit buntem Lebenslauf aus. Bleiben Sie bei der Begründung zu den Lücken im Lebenslauf aber stets transparent und ehrlich!

Fehlende Berufserfahrung

In der Fachsprache heißt das „Permission Paradox„: Ohne Job keine Erfahrung; aber ohne Erfahrung kein Job! Darunter leiden vor allem Berufs- und Quereinsteiger.

Fehlende Arbeitserfahrung sollte Sie aber nicht abschrecken: Auch wenn Sie nur 70% der Anforderungen erfüllen, haben Sie gute Chancen auf den Job. Dafür können Sie im Anschreiben wunderbar auf Fähigkeiten eingehen, die auf die neue Stelle übertragbar sind und so Ihre Defizite ausgleichen. Zum Beispiel Erfahrungen aus Ehrenamt, Praktika oder eigenen Projekten.

Abschied vom Aufstieg

Wer beruflich freiwillig ein paar Gänge runterschalten will (siehe: Downshifting), wirkt zunächst nicht allzu motiviert oder belastbar. Auch das können Sie im Anschreiben erklären und so mögliche Vorbehalte entkräften.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern: Auf Bewerber, die aus der Selbstständigkeit zurück ins Angestelltenverhältnis wechseln; Bewerbungen mit Ü50 oder Kandidaten die 20 Jahre bei demselben Arbeitgeber waren und nun plötzlich eine berufliche Neuorientierung anstreben: Immer erzählt der Lebenslauf wenig über Hinter- oder Beweggründe – das Anschreiben schon!

Häufige Anschreiben Fehler

Im Anschreiben der Bewerbung können Sie Vieles richtig, aber auch fiese Fehler machen. Um die häufigsten Bewerbungsfehler zu vermeiden, achten Sie bitte hierauf:

  • Das Anschreiben ist länger als eine DIN A4 Seite.
  • Ihr Bewerbungsbrief enthält noch Rechtschreibfehler.
  • Das Bewerbungsanschreiben ist nicht an einen Ansprechpartner adressiert.
  • (Produkt-)Namen sind falsch geschrieben, das Datum ist veraltet.
  • Sie nutzen zu viele (KI-)Floskeln im Text.
  • Sie wiederholen zu sehr die Angaben im Lebenslauf.
  • Im letzten Absatz steht noch ein Satz im Konjunktiv.
  • Sie haben das Anschreiben nicht unterschrieben.
  • Das Layout ist uneinheitlich und unstrukturiert.
  • Die Bewerbung wirkt insgesamt wie ein kopiertes Massenschreiben.
  • Sie wählen einen anderen Versandweg als vom Arbeitgeber gewünscht.

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Anschreiben Checkliste

Damit Ihr Anschreiben formal ebenso aussagekräftig wie überzeugend wird, haben wir abschließend noch eine Checkliste erstellt, die Sie ebenfalls gleich online abhaken können:

    Format

  • Länge: max. 1 DIN A4 Seite
  • Immer individuell formuliert
  • Design passend zu Job und Branche
  • Aktuelles Datum
  • Eigenhändige Unterschrift
  • Inhalte

  • Motivation für die Position
  • Bezug zum Unternehmen
  • Besondere Qualifikationen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Wechselmotivation
  • Gehaltsvorstellungen (falls verlangt)
  • Frühester Eintrittstermin (falls verlangt)
  • Sperrvermerk (bei diskreter Bewerbung)
  • Aufbau

  • Briefkopf (Namen, Adressen, Kontakt)
  • Betreff (mit Bezugzeile)
  • Einleitung (originell, weckt Neugier)
  • Hauptteil (Motivation, Soft Skills)
  • Unternehmensbezug (Einsatz, Ziele)
  • Schlusssatz (Ausblick, Grußformel, Unterschrift)
  • Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse)

Die Checkliste zum Anschreiben können Sie zusätzlich kostenlos als PDF herunterladen. Wir wünschen: Viel Erfolg bei der Bewerbung!


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