Definition Alleinstellungsmerkmal: Was ist ein USP?
Das Alleinstellungsmerkmal (englisch: Unique Selling Proposition – USP) ist ein einzigartiges Nutzen- oder Leistungsversprechen. Es macht Produkte oder Dienstleistungen unverwechselbar. Wer ein Alleinstellungsmerkmal besitzt, steigert damit gleichermaßen Umsatz wie Bekanntheit.
Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Marketing (bereits 1940 von Rosser Reeves) und beschreibt in der Verkaufspsychologie einen herausragenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit einem Alleinstellungsmerkmal heben Sie sich von Ihren Marktbegleitern ab und schaffen einen hohen Wiedererkennungswert.
Beispiele für Alleinstellungsmerkmale
Ein Alleinstellungsmerkmal hilft dabei, Produkte clever zu vermarkten, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu behalten. Der USP wird zum wesentlichen Leistungsmerkmal, das (idealerweise) von Marktbegleitern nicht so leicht oder schnell kopiert werden kann. Klassische Alleinstellungsmerkmale sind zum Beispiel:
- Preis
- Qualität
- Neuheit, Innovation
- Ausstattung, Auswahl
- Exklusivität, Prestige
- Service
- Tradition + Werte
- Einfachheit
- Zeitersparnis
- Nachhaltigkeit
- Sicherheit, Zuverlässigkeit
- Persönlichkeit
- Kundenbewertungen
Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ (Henry Ford)
Alleinstellungsmerkmal: Was bieten nur Sie?
Für Unternehmen, aber auch für Bewerber oder Jobwechsler ist das Alleinstellungsmerkmal ein wichtiges Erfolgskriterium. Nicht umsonst fragen Personaler im Vorstellungsgespräch zum Beispiel: „Warum sollten wir (ausgerechnet) Sie einstellen?“ Nicht zufällig versuchen sich Unternehmen und Dienstleister sich gezielt von anderen zu differenzieren.
Beispiele, wie ein Alleinstellungsmerkmal aussehen kann:
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Sie bieten etwas Einzigartiges an
Exklusivität ist ein klassisches Alleinstellungsmerkmal: Wenn Sie etwas anbieten, das es nirgendwo sonst gibt, schaffen Sie sich einen eigenen Markt ohne Konkurrenz (Fachbegriff: Unique Value Proposition, UVP). Dazu brauchen eine originelle Idee und ein Produkt, das es noch nicht gibt, was aber viele brauchen.
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Sie sind günstiger als die Konkurrenz
Auf Märkten, auf denen die Konkurrenz groß ist, differenzieren sich viele Anbieter über den Preis. Solange die Leistungen vergleichbar sind, ist der Preis für Kunden ein starkes Kriterium bei der Kaufentscheidung. Gelingt es Ihnen, sich mit dem besten Preis zu positionieren, gewinnen Sie Kunden von der Konkurrenz.
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Sie sind besser als die Konkurrenz
In einigen Bereichen punkten Sie mehr mit Qualität – und die hat ihren (höheren) Preis. Über den Snob-Effekt (auch: Veblen-Effekt) locken Sie Kunden an, die Produkte begehrenswerter finden, je teurer und exklusiver diese sind.
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Sie sind besonders kundenfreundlich
Ein starkes Alleinstellungsmerkmal ist der Kundenservice: Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Kulanz – all das sind für Kunden relevante Unterscheidungsmerkmale und Auswahlkriterien. Gerade der großzügige Umgang mit Reklamationen kann zum positiven Ruf eines Unternehmens beitragen.
Warum hat ein Alleinstellungsmerkmal Vorteile?
Ein unverwechselbarer USP macht Anbieter nicht nur außergewöhnlich und unnachahmlich. Alleinstellungsmerkmale haben viele weitere Vorteile:
Die wichtigsten USP Vorteile
- Differenziert gegenüber Konkurrenz
- Betont Besonderheiten und Nutzenvorteile
- Zeigt Überlegenheit des Angebots
- Erfüllt Kundenbedürfnisse
- Überzeugt Neukunden
- Schafft Marken-Identität und Vorsprung
- Verhindert Austauschbarkeit
- Erschwert reinen Preiswettbewerb
- Hält Nachahmer auf Abstand
Leider ist die Halbwertzeit von Alleinstellungsmerkmalen nur kurz. Sie werden durch Innovationen überholt oder Konkurrenten passen ihr Angebot an und verbessern ebenfalls ihren USP. Um unverwechselbar zu bleiben, müssen das Alleinstellungsmerkmal immer wieder angepasst sowie das Profil und die Positionierung geschärft werden.
Alleinstellungsmerkmal für Arbeitnehmer
Alleinstellungsmerkmale bieten nicht nur Vorteile für Unternehmen und Selbstständige. Sie nützen ebenso Arbeitnehmern und Bewerbern.
Wer seine Stärken und Talente kennt, kann diese gezielt einsetzen und weiterentwickeln. Die Wirtschaft fordert zwar immer Generalisten – eingestellt und befördert werden aber meist die Spezialisten.
Vorteile eines Alleinstellungsmerkmals im Job
Qualifikationen lassen sich lernen und erwerben. Was Mitarbeiter aber unterscheidet, sind ihre Soft Skills – die sozialen Kompetenzen, ihre Attitüde und Persönlichkeit. Diese Merkmale lassen sich nur schwer mit anderen Bewerbern vergleichen und machen Sie einzigartig.
Persönlich hilft ein Alleinstellungsmerkmal z.B. bei der Beförderung oder Gehaltsverhandlung. Es steigert den eigenen Stellen- und Marktwert.
Wie finde ich mein Alleinstellungsmerkmal?
Um Ihr persönliches Alleinstellungsmerkmal zu finden, sollten Sie sich nicht mit anderen vergleichen. Viel wichtiger ist ehrliche Selbstreflexion:
- Worin bin ich besonders gut?
- Was fällt mir immer leicht?
- Welche Aufgaben machen mir Spaß?
- Welche Talente sagen mir andere nach?
Mit diesen einfachen Fragen kommen Sie Ihrem individuellen USP bereits auf die Spur. Gleichen Sie dieses Selbstbild im zweiten Schritt mit dem Fremdbild ab.
Bestätigen andere Ihre Selbstwahrnehmung? Können Sie womöglich mehr, als Sie denken und sich zutrauen? Tatsächlich haben viele Menschen ein gestörtes Verhältnis oder eine falsche Wahrnehmung ihrer eigenen Stärken (siehe Video).
Alleinstellungsmerkmal formulieren in der Bewerbung
Das eigene Alleinstellungsmerkmal zu finden, ist eine Seite. Bei der Jobsuche und Bewerbung müssen Sie es noch richtig verpacken und verkaufen.
Tipps, wie Sie Ihren USP in Bewerbungsschreiben und Lebenslauf optimal nutzen:
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Bezug herstellen
Beschreiben Sie Eigenschaften oder Fähigkeiten, die Sie einzigartig machen, aus Perspektive des Unternehmens. Stellen Sie den Nutzen für den Arbeitgeber in den Vordergrund: Wie wollen Sie Ihren USP dort gewinnbringend einsetzen? Durch diesen Bezug zur Stelle bekommt die Besonderheit für das Unternehmen einen Wert.
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Beispiele nennen
Glaubwürdig wird Ihr Unique Selling Point erst, wenn Sie diesen durch passende und konkrete Beispiele aus Ihrem bisherigen Werdegang belegen. Ein, zwei Sätze, wie Sie damit schon Erfolge erzielt haben, reichen völlig.
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Phrasen vermeiden
Beschreiben Sie ein Alleinstellungsmerkmal nicht mit typischen Floskeln in der Bewerbung, die alle anderen auch verwenden. Die Formulierungen sollten originell und einzigartig sein. Nur so bleiben sie in Erinnerung und überzeugen.
Wie kann ich mein Alleinstellungsmerkmal entwickeln?
Alleinstellungsmerkmale sind nicht einfach da oder tauchen auf. Sie müssen entwickelt und herausgearbeitet werden. Das braucht Zeit. Die wichtigsten Zutaten für die Entwicklung eines eigenen USP sind Aufmerksamkeit, Anpassungsfähigkeit und Ausdauer.
Zunächst müssen Sie herausfinden, welches Alleinstellungsmerkmal im Job oder Markt gefragt ist. Gibt es Potenziale in einem Bereich? Gibt es lukrative Nischen oder Lücken mit hoher Nachfrage, die Sie füllen und besetzen können? Beobachten und analysieren Sie aktuelle Trends und Entwicklungen genau – und antizipieren Sie, was bald gesucht sein könnte. Darauf spezialisieren Sie sich und erarbeiten sich eine klare und herausragende Position, um sich abzuheben.
Beispiele für Alleinstellungsmerkmale im Job
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Fachwissen
Fachwissen und Expertise sind ein guter USP. Sie haben Wissen und Fähigkeiten, die andere nicht besitzen. Ruhen Sie sich darauf aber nicht aus. Durch Fort- und Weiterbildungen heben Sie sich weiterhin ab.
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Motivation
Bei schwierigen Aufgaben geben Sie nicht auf und sind bereit, auch mal länger zu arbeiten. Kein Projekt bei dem Sie nicht Ihr Bestes geben? Eine solche Motivation fällt auch Vorgesetzten auf. Eigeninitiative unterscheidet Sie nicht nur von Mitläufern – sie sorgt zugleich dafür, dass Sie Ihre Aufgaben und Projekt selbst (mit)gestalten.
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Verantwortungsbewusstsein
Jeder übernimmt Verantwortung für Erfolge. Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist, wenn Sie ebenso zu Fehlern stehen und konstruktiv damit umgehen. Sie beweisen, dass man sich auf Sie verlassen kann und Sie bei Rückschlägen oder Problemen schnell eine Lösung finden.
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