Bewerbung um einen Arbeitsplatz: Muster & Tipps

Eine moderne Bewerbung um einen Arbeitsplatz braucht heute vor allem ein überzeugendes und originelles Anschreiben sowie einen übersichtlichen und aussagekräftigen Lebenslauf. Hinzu kommen oft weitere Anlagen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine moderne Bewerbung schreiben und professionelle Bewerbungsunterlagen erstellen – inklusive kostenloser Muster und Vorlagen…

Bewerbung Arbeitsplatz Vorlage Muster Tipps Aufbau Inhalt

Bewerbung für einen Arbeitsplatz: Richtige Jobsuche

Jede Bewerbung um einen Arbeitsplatz beginnt mit der Jobsuche beziehungsweise mit einer passenden Stellenanzeige. Diese finden Sie heute in zahlreichen Online-Jobbörsen.

Bevor Sie jedoch eine Bewerbung schreiben, sollten Sie das Anforderungsprofil genau analysieren. Profis unterscheiden hierbei zwischen zwei Kategorien in der Stellenanzeige:

  1. Muss-Anforderungen

    Muss-Qualifikationen sind für den Arbeitsplatz unverzichtbar. Bewerber müssen diese meist mit Arbeitszeugnissen oder Zertifikaten belegen. Erkennbar sind Muss-Anforderungen an Formulierungen wie: „Voraussetzungen sind“, „Wir erwarten“ oder „…setzen wir voraus“.

  2. Kann-Anforderungen

    Kann-Anforderungen wiederum sind aus Unternehmenssicht zwar wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Bewerbung. Sie werden also nicht gleich aussortiert, falls Sie diese nicht erfüllen. Erkennbar sind sie an Formulierungen wie: „Idealerweise bringen Sie mit“, „Wünschenswert sind“ oder „Zusätzlich freuen wir uns über“.

Natürlich können Sie sich auch bewerben, wenn Sie nur 70 Prozent der Anforderungen erfüllen. Die Bewerbungschancen steigen aber, je mehr Schlüsselqualifikationen Sie in der Bewerbung um einen Arbeitsplatz nennen.

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Welche Unterlagen für die Bewerbung um den Arbeitsplatz?

Passendes Stellenangebot gefunden? Dann stellen Sie jetzt Ihre Bewerbungsunterlagen zusammen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.

Orientieren Sie sich wieder daran, was in der Stellenanzeige verlangt wird: eine „vollständige“ Bewerbungsmappe auf Papier? Oder eine E-Mail-Bewerbung bzw. Online-Bewerbung mit PDF-Anhang?

Faustregel: Je anspruchsvoller der Arbeitsplatz und je höher die Position, desto hochwertiger sollte Ihre professionelle Bewerbung sein!

Bewerbungsunterlagen: Aufbau + Reihenfolge

Falls „vollständige“ oder „aussagekräftige“ Bewerbungsunterlagen verlangt werden (das Gegenstück wäre die Kurzbewerbung), bestehen diese aus folgenden Bestandteilen:

  1. Bewerbungsschreiben (max. 1 Seite)
  2. Deckblatt (optional, ab 5-6 Seiten)
  3. Lebenslauf (max. 3 Seiten)
  4. Bewerbungsfoto (freiwillig, aber empfohlen)
  5. Ausbildungszeugnis (höchster Bildungsabschluss)
  6. Arbeitszeugnisse (max. 3, nur Kopien)
  7. Fortbildungen + Zertifikate (nur relevante)
  8. Referenzen oder Empfehlungsschreiben (optional)
  9. Arbeitsproben (falls verlangt)
  10. Kopie des Führerscheins (falls verlangt)
  11. Kopie des Führungszeugnisses (falls verlangt)

Reihenfolge der Arbeitsplatz Bewerbung

Standard in Deutschland ist die Bewerbung per Mail. Mehr als jede zweite Stelle wird heute so besetzt. Dabei werden alle Bewerbungsunterlagen in einem PDF zusammengefügt und dem E-Mail-Anschreiben angefügt. Dabei sollten Sie die Unterlagen in der folgenden, etablierten Reihenfolge sortieren:

E Mail Bewerbung Aufbau Muster Pdf Vorlage Reihenfolge

Arbeitsplatz Bewerbung: Wie viele Seiten maximal?

Auch wenn Sie schon zahlreiche Berufserfahrungen vorweisen können, sollte die Bewerbung um einen Arbeitsplatz inklusive aller Anlagen nicht mehr als 7-10 Seiten umfassen. Das Anschreiben hat hierbei immer nur eine, der Lebenslauf maximal drei Seiten.

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Bewerbung Arbeitsplatz – Das Anschreiben

Das Bewerbungsschreiben hat weiterhin eine hohe Bedeutung, denn es bietet Ihnen die Chance, sich positiv von der Masse abzuheben und Ihre Motivation für diesen Arbeitsplatz zu begründen. Das gilt vor allem für Berufseinsteiger, deren Lebenslauf noch dünn ist sowie für Quereinsteiger, die einen Jobwechsel begründen müssen.

Bewerbungsschreiben Aufbau: Inhalt + Gliederung

Ganz oben im Anschreiben (alternativ: Motivationsschreiben) steht der Briefkopf. Er besteht aus dem Absender, Ihren Kontaktdaten sowie Namen und Anschrift des Empfängers. Achten Sie vor allem auf eine eigene seriöse E-Mail-Adresse (perfekt: max@muster.de).

Das Bewerbungsanschreiben hat immer nur eine DIN A4 Seite. Dabei hat sich folgender Aufbau durchgesetzt:

  1. Briefkopf mit Betreff
  2. Einleitung
  3. Hauptteil
  4. Unternehmensbezug
  5. Schlussteil
  6. Grußformel und Unterschrift

Die folgende Grafik zeigt den Aufbau einer richtigen Musterbewerbung:

Bewerbung Arbeitsplatz Anschreiben Muster

Was schreibe ich im Betreff?

Der Betreff sollte möglichst prägnant und aussagekräftig sein (nie „Betreff“ oder „Btr.“ schreiben!). Er umfasst eine Zeile und wird höchstens durch eine „Bezugzeile“ mit Referenznummer ergänzt.

Beispiel:

  • Bewerbung als Grafikdesigner Referenznummer 112233
    Ihre Stellenanzeige auf Karrierebibel.de am 5. Januar 2026

Was schreibe ich in der Einleitung?

Das Anschreiben beginnt möglichst mit einem originellen ersten Satz. Starten Sie mit Ihrer Motivation für diesen Job, Ihrem stärksten Argument oder Alleinstellungsmerkmal. Nur nicht mit: „hiermit bewerbe ich mich als“!

Beispiel:

  • „Ich möchte Ihr Team verstärken und es noch ein bisschen hervorragender machen. Deshalb möchte ich Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. …“

Was gehört in den Hauptteil?

Dieser Abschnitt dient dem Eigenmarketing und der Darstellung wichtiger sozialer Kompetenzen (Soft Skills). Zählen Sie diese aber nicht nur auf, sondern belegen Sie Kompetenzen durch konkrete Beispiele.

Beispiel:

  • „Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir von Natur aus am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich eigenständig ein Projekt initiiert, um das Bestandskundenmanagement zu optimieren. Die Kundenzufriedenheit stieg danach um ganze 15 Prozent.“

Wie stelle ich einen Unternehmensbezug her?

Ein erfolgreiches Anschreiben hat einen Bezug zum Arbeitgeber. Sagen Sie, warum diese Firma Ihr Wunscharbeitgeber ist. Schaffen Sie also eine Verbindung zwischen Werdegang und Job, sodass Ihre Arbeitsplatz Bewerbung einen echten Mehrwert für die Firma schafft. Je praktischer und detaillierter, desto überzeugender.

Beispiel für den Unternehmensbezug:

  • „Ihren Fokus auf den Ausbau im Bereich Social Media teile ich zu 100 Prozent. Bereits bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich ein Projekt angeregt, um sowohl Instagram als auch Youtube zum Ausbau der Kundenbeziehungen zu nutzen. Diese Erfahrungen möchte ich in Ihrem Team einbringen, um eine Content-Strategie zu entwickeln, mit der die Reichweite innerhalb von einem Jahr um mehr als 50 Prozent gesteigert werden kann.“

Was gehört in den Schlussteil?

Im Schlusssatz bekräftigen Sie Ihren Wunsch, für das Unternehmen zu arbeiten. Zeigen Sie Begeisterung und Leidenschaft! Falls verlangt, nennen Sie am Schluss Ihre Gehaltsvorstellungen oder den frühestmöglichen Eintrittstermin. Im letzten Satz leiten Sie zum Vorstellungsgespräch über und betonen, dass Sie sich darauf freuen.

Beispiel:

  • „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.“

TIPP: Vermeiden Sie in der Bewerbung für einen Arbeitsplatz den Konjunktiv („Ich würde mich freuen“). Er schwächt jede Aussage ab und lässt Sie unsicher erscheinen.

Wie beende ich das Anschreiben?

Jedes Bewerbungsschreiben endet mit einer Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“ – kein Komma danach!) und einer eigenhändigen Unterschrift (oder eingescannt). Datum und Unterschrift zeigen, dass alle Angaben wahr und aktuell sind.

Darunter kommt bei umfangreichen Bewerbungsunterlagen ein Anlagenvermerk. Darin listen Sie kurz weitere Bestandteile der Bewerbung auf.

Wer es klassisch mag (in konservativen Branchen), kann sich bei der formalen Gestaltung der Bewerbung nach der sogenannten DIN 5008 richten.

Download: Checkliste zum Anschreiben (PDF)

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Bewerbung Arbeitsplatz – Der Lebenslauf

Ein professioneller Lebenslauf ist das Herzstück der Bewerbung. Standard ist in Deutschland ein tabellarischer Lebenslauf in „antichronologischer“ Reihenfolge. Bedeutet: Sie beginnen jeden Abschnitt mit der aktuellsten Position und gehen dann zeitlich zurück.

Ein moderner Lebenslauf hat eine maximale Länge von 1-3 DIN A4 Seiten und überzeugt durch hohe Übersichtlichkeit und eine klare Struktur.

Lebenslauf schreiben: Layout + Gliederung

Ein perfekter Lebenslauf besteht grundsätzlich aus folgenden Elementen in dieser Reihenfolge:

  1. Titel

    Als Überschrift können Sie „Lebenslauf“ oder „Lebenslauf + Ihr Name“ wählen.

  2. Persönliche Angaben

    Zu den persönlichen Daten gehören: Vorname, Nachname, vollständige Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Optional sind: Geburtstag und Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand und Konfession (bei kirchlichen Arbeitgebern).

  3. Angestrebte Position

    Kleiner Trick, große Wirkung: Nennen Sie im Lebenslauf die angestrebte Position aus der Stellenanzeige. Das beweist subtil Ihre Entschlossenheit und zeigt: „Diese Bewerbung ist keine Massenware!“

  4. Bewerbungsfoto

    Laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist das Bewerbungsfoto heute freiwillig. Es wird von Personalern aber weiterhin gern gesehen und sollte unbedingt professionell von einem Fotografen sein.

  5. Beruflicher Werdegang

    In diesem Abschnitt geht es um bisherige Jobs, Positionen, Berufe, Erfahrungen. Die Zeitangaben (Muster: „MM/JJJJ – MM/JJJJ“) stehen links, die Stationen rechts. Nennen Sie hier zuerst Jobtitel und Position (in Fettschrift). Darunter Arbeitgeber und korrekte Rechtsform (GmbH, AG, SE) und Firmensitz. Darunter folgen – stichpunktartig – Ihre Aufgaben und Erfolge. Ideal mit Zahlen.

  6. Bildungsweg

    Der Abschnitt dient dem Nachweis fachlicher Qualifikationen – durch Studium, Ausbildung und Schule. Relevant ist meist nur der höchste Abschluss plus Note. Nennen Sie gegebenenfalls Auslandssemester oder Praktika.

  7. Besondere Kenntnisse

    Alles, was zusätzlich für den Job qualifiziert, gehört in diesen Abschnitt. Dazu zählen berufliche Weiterbildungen, Zertifikate, Sprachkenntnisse (mit Level!), EDV-Kenntnisse, Führerschein, Auszeichnungen. Wählen Sie aber aus: In den Lebenslauf kommt nur, was für die Stelle relevant ist!

  8. Interessen und Hobbys

    Hobbys im Lebenslauf runden das Gesamtbild der Bewerbung ab. Oft geben sie Aufschluss über wichtige Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit (Mannschaftssportarten). Auch hier wählen Sie nach Relevanz aus: Soziales Engagement, Ehrenämter, eigene Projekte überzeugen nur, wenn Sie zum Anforderungsprofil passen.

  9. Ort, Datum, Unterschrift

    Auch der tabellarische Lebenslauf wird eigenhändig unterschrieben. Darüber steht das aktuelle (!) Datum und der Ort.

Download: Checkliste zum Lebenslauf (PDF)

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Bewerbung Arbeitsplatz – Mit Deckblatt?

Das Deckblatt ist ein optionaler Bestandteil der Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Nicht alle Personaler finden es gut, weil es die Bewerbungsunterlagen unnötig aufblähen kann. Gleichzeitig kann Sie das Deckblatt positiv von der Masse abheben – aber nur, wenn es einem erkennbaren Mehrwert bietet und Sie damit Platz im Lebenslauf sparen.

Bei einer umfangreichen Initiativbewerbung können Sie damit wiederum einen persönlichen Akzent setzen. Es bleibt also eine Einzelfallentscheidung. Wir empfehlen das Deckblatt erst bei Bewerbungsunterlagen von mehr als 5-6 Seiten. Idealerweise enthält das Deckblatt folgende Elemente:

Deckblatt Inhalte

  • Überschrift (zum Beispiel „Bewerbung“)
    Kurz, prägnant, aussagekräftig, worum geht’s?
  • Angestrebte Position
    Aussage: Keine Massenbewerbung, hohe Motivation
  • Kontaktdaten
    Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, (Website)
  • Bewerbungsfoto (groß)
    Optional. Nur vom Profi!
  • Inhaltsangabe
    Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Arbeitsproben

Wer noch Platz hat, kann weitere Angaben ergänzen: zum Beispiel eine kurze Auflistung relevanter Kernkompetenzen (sog. Kompetenzprofil).

Wie schreibt man eine Bewerbung auf Englisch?

Bei der Bewerbung auf Englisch gelten andere Regeln als in Deutschland. Das Anschreiben („Cover Letter“) fällt teils komplett weg. Umso wichtiger ist der Lebenslauf – „Resume“ (USA) oder „Curriculum Vitae“ (Großbritannien).

Der Lebenslauf auf Englisch ist nicht länger als 1-2 DIN A4 Seiten und hat kein Bewerbungsfoto. Auch Angaben zu Alter, Familienstand, Herkunft oder Religion sind tabu. Datum und Unterschrift können Sie ebenfalls weglassen (siehe: internationale CVs).

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Bewerbung für einen Arbeitsplatz – Die Anlagen

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören (Ausnahme: formlose Bewerbung) relevante Anlagen: Zeugnisse und Zertifikate, die entsprechende Qualifikationen nachweisen.

Für die Auswahl gilt: Wählen Sie nur Nachweise aus, die für die angestrebte Stelle von Bedeutung sind. Das sind in der Regel ein Abschlusszeugnis des höchsten Bildungsabschlusses, 2-3 Arbeitszeugnisse und Zertifikate oder Weiterbildungsnachweise. Wenn Sie die Anlagen bei der E-Mail-Bewerbung mit den anderen Unterlagen in einem PDF zusammenfügen, achten Sie bitte drauf, dass die eingescannten Unterlagen alle richtig herum liegen und gut lesbar sind.

Bewerbung immer kontrollieren!

Eine letzte Korrektur gehört zur Pflicht bei jeder Bewerbung. Schon mehr als zwei Bewerbungsfehler können die Bewerbungschancen reduzieren. Daher immer nochmal alles Korrekturlesen. Achten Sie außerdem auf korrekte Namen und Adressen. Nach der Korrektur sollten Sie die Arbeitsplatz Bewerbung final abspeichern und mit einem eindeutigen Dateinamen benennen, etwa: „Bewerbung-Max-Muster-2026.pdf“.

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Wie die Bewerbung für einen Arbeitsplatz richtig verschicken?

Wer seine Bewerbung doch noch per Post verschickt, sollte genügend Zeit für den Postweg einplanen, um die Bewerbungsfrist einzuhalten. Überdies müssen Sie den Umschlag ausreichend frankieren und richtig beschriften.

Bei der E-Mail-Bewerbung ist das einfacher: Schreiben Sie einen knackigen Betreff und laden Sie Ihr PDF im Anhang hoch. In der Mail selbst reicht ein kurzer Text von 4-7 Zeilen.

Beispiel:

  • Sehr geehrte Frau Beispiel,

    anbei erhalten Sie meine Bewerbung für Ihre ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager. Warum ich die Stelle optimal ausfüllen kann und Ihrem Unternehmen durch meine Erfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung zahlreiche Vorteile biete, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen.

    Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Name
    SIGNATUR

Bewerbungsumschlag beschriften und versenden

Bewerbungsunterlagen per Post werden grundsätzlich nie gefaltet! Sie kommen in einen sogenannten C4 Umschlag mit oder ohne Sichtfenster. Wenn Sie Ihr Anschreiben nach DIN 5008 erstellt haben, sitzt die Empfänger-Adresse automatisch an der richtigen Stelle im Sichtfenster:

Bewerbung Umschlag C4 Beschriften Anleitung 02

Wer mag, kann auf den C4 Umschlag das Wort „Bewerbung“ drucken. Mancher Postzusteller behandelt die Unterlagen dann vorsichtiger und die Poststelle des Empfängers weiß den Brief zuzuordnen. Die Bewerbung bitte nie als Einschreiben versenden – zu aufdringlich.

Fazit: Perfekte Arbeitsplatz Bewerbung!

Fertig! Mit solch perfekten Unterlagen können Sie sich heute überall und für jeden Arbeitsplatz bewerben. Wir wünschen: Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung um einen Arbeitsplatz!


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