Geschäftskontakte: Wie knüpfen und pflegen?

Gute Geschäftskontakte helfen Unternehmen, Selbstständigen und Mitarbeitern gemeinsam zu wachsen, Innovationen voranzutreiben und Ziele zu erreichen. Die richtigen Kontakte tragen einen großen Teil zum beruflichen Erfolg bei. Wir zeigen, wie Sie Geschäftskontakte aufbauen und pflegen…

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Starke Geschäftskontakte: Vorteile

Erfolg ist kein Alleingang. Geschäftskontakte bringen Sie weiter, bieten Unterstützung, Informationen und Ratschläge. Dazu müssen Sie ein gutes Netzwerk aufbauen und pflegen. Das benötigt Zeit und etwas Aufwand, hat aber viele Vorteile:

  • Möglichkeiten nutzen

    Durch Geschäftskontakte entdecken Sie neue Chancen und Potenziale. Sie führen zu neuen Geschäftsfeldern, Kunden oder Partnern – beispielsweise eine Expansion durch einen Geschäftspartner im Ausland oder eine Vergünstigung der Produktion.

  • Kompetenzen verbinden

    Eine Verbindung zwischen Ihren Fähigkeiten und den Stärken anderer führt zu gegenseitigen Vorteilen. Die Zusammenarbeit skaliert den Erfolg und bringt beide Seiten weiter.

  • Risiken minimieren

    Langfristige Geschäftsbeziehungen reduzieren das Risiko plötzlicher Ausfälle oder Verluste. Stammkunden sichern regelmäßige Einnahmen, Lieferanten bieten Sicherheit und Stabilität in der Produktion sowie mögliche Preisvorteile.

  • Erfahrungen teilen

    Sie tauschen mit anderen Expertise und Erfahrungen aus. Durch den Dialog lernen Sie dazu und entwickeln sich, gleichzeitig geben Sie selbst wertvolle Informationen weiter und helfen den Gesprächspartnern.

  • Schwächen ausgleichen

    Bei Kooperationen ergänzen sich nicht nur die Stärken, auch einzelne Schwächen werden ausgeglichen. Was einer nicht so gut kann, übernimmt der andere.

  • Schwierigkeiten überwinden

    Ein gutes Netzwerk hilft Ihnen in herausfordernden Situationen. Kontakte in der Branche bieten Unterstützung oder neue Perspektiven bei geschäftlichen Problemen.

  • Karriere vorantreiben

    Vitamin B treibt die Karriere voran und öffnet berufliche Möglichkeiten. Für Mitarbeiter: Beförderung, mehr Verantwortung oder Jobwechsel; für Selbstständige: gemeinsame Projekte und Geschäftsbeziehungen – es ist immer gut, wenn Sie die richtigen Menschen kennen.

Geschäftskontakte: Nicht nur für Unternehmen und Management wichtig

Auch Arbeitnehmer brauchen Geschäftskontakte. Das sollten nicht nur direkte Kollegen sein, sondern Kontakte in andere Abteilungen, zu Vorgesetzten und anderen Unternehmen. So erhalten Sie frühzeitig Informationen, tauschen sich aus oder helfen sich gegenseitig – auch bei der Jobsuche.

Mit einem professionellen Netzwerk steigern Sie Ihre Bekanntheit und erarbeiten sich einen guten Ruf (siehe: Personal Branding).

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Geschäftskontakte finden: Aber wo?

Überlegen Sie sich zunächst, wofür Sie Geschäftskontakte suchen und welche Ziele Sie damit verfolgen. Suchen Sie neue Kooperationspartner? Eine spezielle Expertise? Oder einen neuen Job? Entsprechend sollten Sie die Suche nach den Geschäftskontakten ausrichten:

  • Lassen Sie sich vorstellen

    Der einfachste Weg zu neuen Geschäftskontakten ist, sich vermitteln zu lassen. Begleiten Sie Kollegen zu beruflichen Terminen – und Sie werden Gesprächspartnern, Kunden oder Auftraggebern vorgestellt.

  • Besuchen Sie Messen und Events

    Auf Messen oder Events lassen sich zig Geschäftskontakte finden. Gerade Networking-Events sind darauf ausgerichtet. Hier verfolgen alle dasselbe Ziel, der Kontaktaufbau ist leicht.

  • Nutzen Sie Social Media

    Businessnetzwerke wie Linkedin oder Xing sind ideal für Geschäftskontakte: Vernetzen Sie sich dort mit Gleichgesinnten und pflegen Sie bestehende Kontakte.

Geschäftskontakte über soziale Netzwerke knüpfen

Online-Kontakte spielen in der Berufswelt eine wichtige Rolle. Hier bewährte Tipps, wie Sie die Online-Netzwerke erfolgreich nutzen:

  1. Optimieren Sie Ihr Profil
    Erstellen Sie ein professionelles und vollständiges Profil mit aktuellen Informationen über Ihre berufliche Laufbahn, Fähigkeiten und Erfahrungen. Heben Sie besondere Fähigkeiten und Kompetenzen hervor.
  2. Nutzen Sie die Suchfunktionen
    Suchen Sie nach Unternehmen, Personen oder Gruppen, mit denen Sie sich vernetzen möchten. Nutzen Sie die Such- und Filterfunktionen der Plattformen, um die richtigen Kontakte zu finden.
  3. Forcieren Sie aktives Networking
    Engagieren Sie sich regelmäßig mit Beiträgen, Kommentaren und Likes zu relevanten Inhalten. Senden Sie gezielt Direktnachrichten an potenzielle Geschäftspartner.
  4. Treten Sie Gruppen bei
    Treten Sie Branchengruppen bei und nehmen Sie aktiv daran teil. Dort finden Sie auch Veranstaltungen für Networking-Zwecke, die Sie besuchen können.
  5. Betreiben Sie Social Selling
    Teilen Sie Ihre Expertise und Ihre Erfahrungen in Ihren Beiträgen (Social Selling). Stellen Sie offene Fragen zu aktuellen Themen in Gruppen, um Diskussionen anzuregen.
  6. Pflegen Sie Ihre Kontakte
    Halten Sie Ihre Kontakte auf dem Laufenden über neue Entwicklungen und Erfolge. Dabei sollten Sie offen für Rückfragen und Anfragen von anderen Netzwerkmitgliedern sein.
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Geschäftskontakte knüpfen: Darauf sollten Sie achten

Ob Geschäftskontakte im persönlichen Kontakt oder über Online-Plattformen entstehen – es gibt einige Regeln, die Sie beachten sollten:

  • Knüpfen Sie keine Zufallskontakte

    Es kommt nicht auf die Quantität, sondern die Qualität Ihrer Geschäftsbeziehungen an. Sammeln Sie nicht nur viele zufällige Kontakte, sondern überlegen Sie genau, mit wem Sie sich vernetzen.

  • Werden Sie selbst aktiv

    Wenn Sie Geschäftskontakte knüpfen, müssen Sie selbst etwas tun. Halten Sie einen Vortrag auf einem Event oder gehen Sie bewusst auf die Menschen zu. Wer nur abwartet, wartet meist vergeblich.

  • Gehen Sie organisiert vor

    Geschäftskontakte lassen sich am besten mit einem Plan knüpfen. Strukturieren Sie Ihr Vorgehen: Wie viel Zeit pro Woche investieren Sie in den Kontaktaufbau? Oder nehmen Sie sich vor, fünf neue Kontakte pro Monat zu knüpfen.

  • Bereiten Sie sich vor

    Informieren Sie sich im Vorfeld bereits über die Personen, mit denen Sie ins Gespräch kommen wollen. Sie sollen nicht zum Stalker werden, doch ist es mit ein paar Informationen leichter, passende Themen zu finden oder eine bisher unbekannte Person anzusprechen.

  • Machen Sie einen guten ersten Eindruck

    Der erste Eindruck entscheidet über den weiteren Geschäftskontakt. Freundliches, authentisches und professionelles Auftreten ist angesagt. Dabei gilt: Lächeln ist Türöffner und Gesprächseinstieg in einem.

  • Zeigen Sie Ihre Anerkennung

    Jeder ist empfänglich für Lob, Anerkennung und Respekt. Die Arbeit oder Leistungen zu loben, ist eine bewährte Methode, um den ersten Kontakt aufzubauen. Übertreiben Sie es aber nicht, sonst wirken Sie anbiedernd.

  • Denken Sie nicht nur an den eigenen Vorteil

    Ja, Sie sind nicht ganz uneigennützig auf der Suche nach Geschäftskontakten. Wenn Sie aber nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind und Ihr Gesprächspartner das merkt, wird das nichts. Fragen Sie sich zuerst, was Sie für andere tun können, bevor es um den eigenen Nutzen geht.

  • Vernetzen Sie Ihre Kontakte

    Einzelne Geschäftskontakte sind gut, besser ist ein Netzwerk: Verbinden Sie die Personen untereinander und werden Sie zum zentralen Knotenpunkt.

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So pflegen Sie Ihre Geschäftskontakte

Geschäftskontakte wollen nicht nur gefunden und aufgebaut, sondern im Anschluss auch gepflegt werden. Sonst rosten sie ein und geraten in Vergessenheit. Es muss nicht gleich täglicher Kontakt sein, doch kümmern müssen Sie sich trotzdem. Drei Tipps, mit denen Sie Ihre Geschäftskontakte pflegen:

Nicht egoistisch sein

Was für das Knüpfen gilt, bleibt auch bei der Pflege von Geschäftskontakten relevant: Melden Sie sich nicht nur bei Ihren Kontakten, wenn Sie gerade etwas brauchen. Geben und Nehmen muss im Gleichgewicht bleiben – und ein Austausch ist möglich, ohne an den eigenen Nutzen zu denken. Das baut Vertrauen auf.

Kontakt aufrecht halten

Einmalige Treffen und Gespräche geben den Anstoß, Geschäftskontakte sind aber langfristige Beziehungen, um die Sie sich immer wieder kümmern müssen. Lassen Sie den Kontakt nicht abbrechen, melden Sie sich regelmäßig, vereinbaren Sie weitere Treffen und Termine oder besuchen Sie gemeinsame Events und Tagungen.

Unwichtige Geschäftskontakte beenden

Die eigenen Geschäftskontakte zu pflegen, bedeutet nicht nur, sich um die bestehenden zu kümmern und diese weiterzuführen. Ebenso wichtig ist die Entscheidung, welche Kontakte nicht mehr von Bedeutung sind und diesen in Zukunft weniger Zeit und Energie zu widmen.


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