Tabellarischer Lebenslauf: Vorlage + Wie erstellen?

Ein tabellarischer Lebenslauf ist heute Standard in der Bewerbung. Er beschreibt lückenlos den beruflichen Werdegang und ist erste Arbeitsprobe zugleich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen tabellarischen Lebenslauf schreiben – inklusive kostenloser Vorlagen und Tipps zu Aufbau und Layout…

Tabellarischer Lebenslauf Aufbau Inhalt Vorlagen

Definition: Was ist ein tabellarischer Lebenslauf?

Zusammen mit dem Anschreiben bildet der tabellarische Lebenslauf den Kern der Bewerbungsunterlagen. Ein tabellarischer Lebenslauf stellt den bisherigen schulischen und beruflichen Werdegang lückenlos dar und listet die jeweiligen Stationen stichpunktartig in Tabellenform auf: Zeitspalte links, Textspalte rechts.

Steht in der Stellenanzeige „in tabellarischer“ oder „in antichronologischer“ Form, bedeutet das: Die einzelnen Kategorien im Lebenslauf (Berufserfahrung, Bildungsweg) beginnen mit der jeweils jüngsten Position zuerst und gehen dann zeitlich zurück.

Tabellarischer Lebenslauf: Anforderungen

Für Personaler haben Übersichtlichkeit und eine klare Struktur beim CV höchste Priorität. Ihr tabellarischer Lebenslauf sollte daher folgende Anforderungen erfüllen:

  • Das Layout ist ansprechend und übersichtlich.
  • Das Design passt zur angestrebten Stelle.
  • Wichtige Inhalte sind schnell zu erfassen.
  • Die Form ist klar gegliedert und strukturiert.
  • Alle genannten Kompetenzen sind für den Job relevant.
  • Die Lebenslauf Länge ist angemessen (max. 3 Seiten).
  • Keine Rechtschreibfehler oder falschen Firmennamen.
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Tabellarischer Lebenslauf: Kostenlose Vorlagen

Falls Sie eine Lebenslauf Vorlage suchen, finden Sie bei uns professionelle Muster für Schüler oder Berufserfahrene und Vorlagen in Word, die Sie sich kostenlos herunterladen können.

Nutzen Sie die Lebenslauf Vorlagen bitte nur als Hilfestellung und Design-Grundlage. Sie sollten Ihren persönlichen Lebenslauf immer individuell anpassen!

Tabellarischer Lebenslauf Schüler (Word-Vorlage, Muster)

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Tabellarischer Lebenslauf nach Uni (Word-Vorlage, Muster)

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Tabellarischer Lebenslauf Ausbildung (Word-Vorlage, Muster)

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Tabellarischer Lebenslauf ab 40 (Beispiel, Muster)

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Tabellarischen Lebenslauf erstellen: Aufbau

Ein moderner Lebenslauf hat eine Länge von 1-3 DIN A4 Seiten. Berufseinsteiger und Bewerber mit weniger als 5 Jahren Berufserfahrung benötigen nur eine Seite.

Die Lebenslauf Abschnitte und Überschriften werden heute so aufgebaut:

  1. Titel, Überschrift
  2. Persönliche Daten
  3. Bewerbungsfoto
  4. Angestrebte Position
  5. Beruflicher Werdegang
  6. Bildungsweg (Schule, Ausbildung)
  7. Besondere Kenntnisse
  8. Interessen & Hobbys
  9. Ort, Datum & Unterschrift

Weitere Tipps zu unterschiedlichen Lebenslauf Arten und deren Besonderheiten erhalten Sie in diesem kostenlosen PDF.

Nutzen Sie auch unseren kostenlosen Lebenslauf Generator

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Inhalt: Wie schreibe ich einen Lebenslauf?

Der tabellarische Lebenslauf ist eine kompakte und fokussierte Darstellung Ihrer bisherigen Berufserfahrungen und Fachkenntnisse. Erstellen Sie diesen bitte für jede Stelle individuell. Die Reihenfolge kann variieren, ebenso dürfen Sie Abschnitte kombinieren.

Faustregel: Alles, was für die ausgeschriebene Stelle relevant ist, schreiben Sie ausführlicher, den Rest halten Sie kurz. Im Folgenden gehen wir die einzelnen Abschnitte Schritt für Schritt durch und geben dazu detaillierte Tipps…

1. Lebenslauf Überschrift

Die klassische Überschrift lautet „Lebenslauf“ oder „Lebenslauf Vorname + Nachname“. Profis fügen den Titel bei Word in die „Kopfzeile“ ein – dann erscheint die Überschrift einheitlich auf jeder weiteren Seite des Lebenslaufs.

2. Persönliche Daten im Lebenslauf

Die persönlichen Daten im Lebenslauf enthalten alle wichtigen Kontaktdaten: Anschrift, Telefonnummer, seriöse E-Mail-Adresse und ggfls. Links zu Online-Profilen (z.B. Linkedin).

Bei einer internationalen Bewerbung sollten Sie die Telefonnummer mit Ländervorwahl in Klammern schreiben – Beispiel: (+49) 170 1234567. Optionale Angaben sind: Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit sowie Familienstand und Kinder.

Kompetenzprofil im tabellarischen Lebenslauf

Ein moderner Trend ist, wichtige Schlüsselqualifikationen oder Stärken im CV zu Beginn in einem Kurzprofil zusammenzufassen. Das eignet sich für Fach- und Führungskräfte mit vielen Erfahrungen.

3. Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist freiwillig, kann aber den Gesamteindruck abrunden und positiv verstärken. Für manche Positionen ist es sogar wichtig – z.B. Verkäufer oder Berater mit Kundenkontakt.

Wir empfehlen, ein Bewerbungsfoto im Lebenslauf. Allerdings sollte das stets von einem Profi-Fotografen sein. Kein Passbild! Selfies, Freizeitbilder und Ganzkörperaufnahmen sind tabu. Das perfekte Foto zeigt Sie im Halbprofil; Kleidung und Frisur sind angemessen und gepflegt; der Hintergrund ist neutral und einfarbig.

Bewerbungsfoto oder -video im Lebenslauf?

Alternativ oder zusätzlich zum Bewerbungsfoto können Sie einen Link oder QR-Code zu einer Bewerbungshomepage oder einem Bewerbungsvideo einfügen. Das macht die Bewerbung noch persönlicher und moderner.

4. Angestrebte Position

Dieser Trick hat schon vielen Bewerbern geholfen: Nennen Sie im tabellarischen Lebenslauf auf einer Zeile die angestrebte Position aus der Stellenanzeige oder Ihren Berufswunsch! Das beweist Ihre Entschlossenheit und hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber. Außerdem macht es den CV einzigartig. Das mögen Personaler.

5. Beruflicher Werdegang

Herzstück des tabellarischen Lebenslaufs ist der berufliche Werdegang (synonym: Berufserfahrung oder Praxiserfahrung). Hier beginnt die tabellarische Form nach diesem Schema:

  • Zeitangaben (links)

    Geben Sie die jeweiligen Zeiten lückenlos nach dem Muster „MM/JJJJ – MM/JJJJ“ an (MM = Monat, JJJJ = Jahr). Einstellige Zahlen werden mit einer führenden „0“ aufgefüllt („05/2025“). Besteht das Beschäftigungsverhältnis noch, schreiben Sie: „MM/JJJJ – heute“ oder „Seit MM/JJJJ“.

  • Stationen (rechts)

    Schreiben Sie zuerst die Berufsbezeichnung und heben Sie diese durch Fettschrift hervor. Ungewöhnliche Jobtitel sollten Sie (in Klammern) übersetzen. Darunter folgen Arbeitgeber mit Firmensitz und korrekter Rechtsform (GmbH, AG, SE) sowie Ihre relevanten Aufgaben, Projekte, Erfolge.

Beispiel:

Lebenslauf Vorlage Beispiel Berufserfahrung Muster

Qualität vor Quantität! Beschränken Sie sich pro Station auf maximal 6 Stichpunkte. Wichtiger: Zahlen nennen! Was konnten Sie bewirken? Was sind wichtige Erfolge?

Was schreiben bei internen Jobwechseln?

Falls Sie den Job innerhalb des Unternehmens gewechselt haben – z.B. durch Beförderung – stellen Sie das im Lebenslauf dar, indem Sie zuerst den Gesamtzeitraum und Arbeitgeber nennen. Danach folgen – eingerückt – die Zeiträume der einzelnen Positionen im Unternehmen.

Beispiel:

Lebenslauf Vorlage Beispiel Intern Jobwechsel Muster

Was schreiben bei einer Elternzeit?

Weil die Elternzeit zwischen 3 Monaten und 3 Jahren dauern kann und die Berufstätigkeit unterbricht, muss sie im Lebenslauf erwähnt werden. Sonst entsteht eine Lücke. Bei einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis wird die Elternzeit im Lebenslauf als Ergänzung zur aktuellen Position eingefügt.

Beispiel:

Lebenslauf Vorlage Beispiel Elternzeit Muster

Sind Sie aktuell arbeitssuchend, wird die Elternzeit zu einem eigenen Abschnitt im Lebenslauf, den Sie mit „Familienphase“ oder „Elternzeit“ überschreiben. Um die Familienphase aufzuwerten, sollten Sie ein paar Aktivitäten angeben, die für den angestrebten Job relevant sind.

Beispiel:

Lebenslauf Vorlage Beispiel Familienphase Elternzeit Muster

6. Bildungsweg (Studium, Ausbildung, Schule)

Zur „Ausbildung“ oder zum Bildungsweg gehört die Schule und die berufliche Ausbildung oder Studium. Personaler interessieren sich aber meist nur für den höchsten Bildungsabschluss (z.B. Master oder Bachelor) und die Gesamtnote.

Beispiel:

Lebenslauf Vorlage Beispiel Familienphase Bildungsweg Muster

Falls Sie die Ausbildung oder das Studium abgebrochen haben, geben Sie trotzdem den Zeitraum an, damit im Lebenslauf keine Lücken entstehen. Dafür lassen Sie die Abschlussnote und den akademischen Titel weg. Weitere Tipps:

  • Ausland

    Wer einige Zeit im Ausland war oder Auslandssemester absolviert hat, kann das ebenfalls erwähnen. Nennen Sie dazu das Land und die Universität, an der Sie studiert haben. Solche Erfahrungen beweisen interkulturelle Kompetenz.

  • Grundschule

    Die Grundschule wird im tabellarischen Lebenslauf nicht mehr angegeben – es sei denn, es handelt sich um Ihren ersten Lebenslauf bzw. Schüler Lebenslauf.

Praktikum im Lebenslauf

Schülern oder Berufseinsteigern sollten noch einen Abschnitt „Praktika“ ergänzen: Weil sie noch keine einschlägigen Berufserfahrungen besitzen, wird der Werdegang durch praktische Erfahrungen und Praktika aufgewertet. Wählen Sie aber nur solche Praktika aus, die einen Bezug zur Stelle haben und Fähigkeiten belegen, die dafür wichtig sind.

7. Besondere Kenntnisse

Besondere Kenntnisse und Zusatzqualifikationen verbessern Ihre Bewerbungschancen, weil Sie damit zusätzliches Engagement und Know-how beweisen.

Führen Sie aber nur Kenntnisse auf, die zum angestrebten Job passen und dort einen Mehrwert für den Arbeitgeber bieten. Zum Beispiel:

  • Sprachkenntnisse
  • IT-Kenntnisse, PC-Kenntnisse
  • Fort- und Weiterbildung(en)
  • (Berufliche) Auslandserfahrungen
  • Stipendien & Auszeichnungen
  • Publikationen und eigene Projekte

Beschreiben Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten genau – mit einer Bewertung der Skills. Bei Sprachkenntnissen zum Beispiel das Sprachlevel (Grundkenntnisse, fließend, verhandlungssicher, Muttersprache).

Beispiel:

Lebenslauf Vorlage Beispiel Kenntnisse Muster

Nachweise, Zeugnisse oder Zertifikate sind ebenfalls ein Plus. Gerade EDV-Kenntnisse (z.B. MS Office, WordPress, HTML, Photoshop) sind heute beliebt.

Führerschein im Lebenslauf angeben?

Wird für den Job ein Führerschein verlangt, gehört diese Angabe in die Rubrik „Besondere Kenntnisse“. Schreiben Sie unbedingt vorhandene Führerscheinklassen dazu (z.B. Führerschein Klasse B). Ansonsten kann diese Angabe weggelassen werden.

8. Interessen & Hobbys

Interessen und Hobbys werden oft unterschätzt. Sie geben dem Profil aber eine persönliche Note und verraten häufig wichtige Soft Skills.

Nennen Sie maximal 2-3 Hobbys, die für den Job vorteilhafte Kompetenzen belegen, zum Beispiel Führungsqualitäten (als Teamkapitän) oder soziale Kompetenzen. Gefährliche Hobbys (Fallschirmspringen, Motocross, etc.) lassen Sie weg. Hier fürchten Arbeitgeber unfallbedingte Ausfälle!

In diesem Abschnitt können Sie auch Ehrenämter angeben (z.B. Umweltgruppe). Insgesamt sollte der Teil nicht zu umfangreich werden. Sonst denken Personaler, die Hobbys seien wichtiger als der Job.

9. Ort, Datum & Unterschrift

Formal endet der tabellarische Lebenslauf mit Ort, Datum und einer eigenhändigen Unterschrift. Mit der Unterschrift bestätigen Sie, dass die gemachten Angaben wahr sind. Das Datum zeigt, dass der CV aktuell ist. Idealerweise unterschreiben Sie mit Füller oder Kuli (in Blau oder Schwarz) – kein Bleistift oder Filzstifte!

Bei der Online-Bewerbung wird die Unterschrift eingescannt, freigestellt und als Bild in den Lebenslauf eingefügt. Wenn Sie eine Lebenslauf Vorlage häufiger verwenden, denken Sie bitte daran, das Datum jedes Mal zu aktualisieren! Sonst wissen Personaler sofort, dass es sich um eine alte Bewerbung handelt.

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Tabellarischer Lebenslauf: Tipps zum Layout

Ein professioneller Lebenslauf ist übersichtlich und hat eine klare Struktur. Um optisch sofort zu überzeugen, haben sich diese Regeln für das Lebenslauf Layout bewährt:

  • Schriftarten

    Verwenden Sie maximal zwei, gut lesbare Schriftarten. Bewährt haben sich für den Fließtext: Arial, Times New Roman, Georgia – für Überschriften: Calibri, Verdana oder Helvetica.

  • Schriftgrößen

    Ideal ist eine Größe von 11-12 Punkt für den Text und 14-16 für Überschriften. Wichtig ist, dass Sie in allen Dokumenten den Text einheitlich formatieren. So wirkt alles wie aus einem Guss.

  • Zeilenabstand

    Wenn Sie Ihren Lebenslauf schreiben, sollten Sie einen ein- bis 1,5-zeiligen Zeilenabstand einrichten. Dadurch bleiben auch längere Abstände gut lesbar.

  • Seitenränder

    Orientieren Sie sich beim Einrichten der Seite an der DIN 5008 (Beispiel). Für die Seitenränder gilt: links 2,5cm, rechts 2cm, oben 2,5cm, unten 2cm.

  • Farben

    Seien Sie sparsam mit Farben im Lebenslauf. Nutzen Sie neben Schwarz und Weiß nur 1-2 Schmuckfarben. Ein cleverer Trick: Die Logo-Farbe des Wunscharbeitgebers einbauen! Das signalisiert subtil Zugehörigkeit.

Weitere Tipps finden Sie in unsrem Ratgeber zur modernen Bewerbung.

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Lebenslauf Checkliste: Tipps & Fehler

Damit Sie in Ihrem Lebenslauf nichts vergessen, haben wir die wichtigsten Tipps und Fehler in zwei Checklisten zusammengefasst. Die Lebenslauf-Checkliste können Sie sich zusätzlich kostenlos als PDF herunterladen.

Lebenslauf Checkliste zum Ausfüllen

Gleich online abhaken, was auf Ihren CV zutrifft…

  • Länge von 1-3 Seiten
  • Korrekte Kontaktdaten
  • Übersichtliches Layout
  • Schlüssige Struktur
  • Antichronologischer Aufbau
  • Einheitliche Zeitangaben in allen Abschnitten
  • Professionelles Bewerbungsfoto
  • Lückenloser Werdegang
  • Prägnante Formulierungen (Stichworte)
  • Stationen mit Aufgaben + Erfolgen
  • Relevante Kenntnisse + Qualifikationen
  • 2-4 relevante Hobbys mit Soft Skills
  • Einheitliche Gestaltung (Anschreiben passt dazu)
  • Angemessenes Design (zu Branche + Beruf)
  • Aktuelles Datum + Unterschrift

Lebenslauf Fehler

Leider werden im tabellarischen Lebenslauf immer wieder vermeidbare Fehler gemacht. Achten Sie beim Schreiben hierauf:

    Fehler beim Inhalt

  • Falsche Angaben, Lügen
  • Rechtschreibfehler
  • Erwähnen von Eltern oder Geschwistern
  • Kryptische Berufsbezeichnungen
  • Keine Belege für Kenntnisse
  • Erfolge ohne Zahlen, Beispiele
  • Übertriebene Sprachkenntnisse
  • Falsche Reihenfolge der Angaben
  • Gefährliche Hobbys
  • Fehler beim Layout

  • Massenware (kopierte Vorlage)
  • Chaotische Struktur
  • Überladenes, veraltetes Design
  • Unseriöses Bewerbungsfoto
  • Zu viel Text
  • Zu viele Schriftarten oder -größen
  • Stilbrüche (uneinheitlich)
  • Mehr als 3 Seiten

Lassen Sie Ihre Bewerbung von jemand anderem Korrekturlesen und nutzen Sie die Rechtschreibprüfung! In Word ist die automatische Überprüfung im Menü „Extras“.

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Wohin kommt der tabellarische Lebenslauf in der Bewerbung?

Bei „vollständigen“ Bewerbungsunterlagen bzw. einer schriftlichen Bewerbungsmappe folgt der CV nach dem Deckblatt oder ist das erste Dokument in der Mappe. Die richtige Reihenfolge einer Bewerbung sieht so aus:

Bewerbungsmappe Lebenslauf Vorlage Muster Reihenfolge Beispiel

Falls Sie den Lebenslauf online hochladen oder per Mail versenden, wählen Sie das Dateiformat „PDF“ – es kann auf allen Rechnern geöffnet werden.

Bei der Online-Bewerbung bzw. E-Mail-Bewerbung werden alle Bewerbungsunterlagen in einem PDF zusammengefügt und bekommen einen „sprechenden“ Dateinamen, zum Beispiel: „Bewerbung-Vorname-Nachname.pdf“.

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Häufige Fragen zum tabellarischen Lebenslauf

Wie schreibe ich einen individuellen Lebenslauf?

Jeder Lebenslauf sollte individuell für die jeweilige Stelle geschrieben werden. Idealerweise passen Sie den CV jedes Mal so an, indem Sie wichtige Erfahrungen und Kenntnisse ausführlicher schreiben und hervorheben – weniger Wichtiges kürzen. So wird die perfekte Eignung für den Job sofort und auf einen Blick erkennbar.

Wie schreibe ich einen modernen Lebenslauf?

Ein moderner Lebenslauf wird heute tabellarisch aufgebaut und hat eine Länge von 1-3 DIN A4 Seiten. Darin aufgelistet werden Berufspraxis, Bildungsweg, besondere Kenntnisse, Interessen & Hobbys. Die jeweiligen Inhalte listen Sie in antichronologischer Reihenfolge auf – mit der jeweils aktuellen Position zuerst.

Wie weit reicht der Lebenslauf zeitlich zurück?

Grundsätzlich muss der Lebenslauf vollständig und lückenlos sein. Das betrifft vor allem den beruflichen Werdegang. Beim Bildungsweg reicht oft der höchste Bildungsabschluss (mit Noten). Wer studiert hat, kann die Grundschule weglassen. Ab 10 Jahren Berufserfahrung spielen Schulbildung und Ausbildung kaum noch eine Rolle. Auch hier wird nur der höchste Abschluss angegeben.

Wo steht der Lebenslauf in der Bewerbung?

Bei „vollständigen“ Bewerbungsunterlagen liegt das Anschreiben immer lose oben auf. Der Lebenslauf ist dann das zweite Dokument. Falls Sie ein Deckblatt verwenden, steht das noch vor dem Lebenslauf. Nach dem CV folgen die Anlagen: Motivationsschreiben, Zeugnisse, Zertifikate oder Arbeitsproben.

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