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Abwesenheitsnotiz: Vorlage + 12 Beispiele für Outlook & co.

Eine Abwesenheitsnotiz braucht, wer für einige Zeit per E-Mail nicht erreichbar ist. Eingerichtet wird die automatische E-Mail-Antwort ganz einfach bei Outlook & co. Egal, ob Dienstreise, Urlaub, Krankheit oder Feiertage: Der kompakte Text sagt, wie lange Sie nicht erreichbar sind, was mit der E-Mail passiert und wer Sie vertritt. Alle wichtigen Tipps zur Abwesenheitsnotiz + Vorlage sowie welche Fehler Sie vermeiden sollten…



Abwesenheitsnotiz: Vorlage + 12 Beispiele für Outlook & co.

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Wie schreibt man eine Abwesenheitsnotiz?

Die Abwesenheitsnotiz (auch: Autoreply, Autoresponder) ist eine kurze, automatische Antwort auf E-Mails. Solange Sie die Funktion aktivieren, erhält jeder, der Ihnen eine Nachricht schreibt, diese Rückmail.

Der Text der Abwesenheitsnotiz sollte alle wichtigen Informationen während Ihrer Abwesenheit vermitteln:

  • Wie lange sind Sie nicht erreichbar?
  • Was passiert mit der E-Mail?
  • Wer vertritt Sie?
  • Wann kann der Absender mit einer Antwort rechnen?
  • (Was ist der Grund für die Abwesenheit, z.B. Urlaub?)

Eingerichtet wird die Abwesenheitsnotiz ganz einfach in der Outlook App, bei Thunderbird, Gmail und anderen E-Mail-Programmen. Die möglichen Formulierungen reichen von förmlich und sachlich-seriös bis locker-witzig. Was angemessen ist, hängt von der Unternehmenskultur ab.

Wer sich unsicher ist, kann gerne unsere neutrale Outlook Abwesenheitsnotiz Vorlage nutzen. Dazu finden Sie weitere Beispiele, Muster und Formulierungen für jeden Anlass…

Abwesenheitsnotiz Outlook Vorlage und Beispiel

Sie wollen eine Abwesenheitsnotiz schreiben? Dann finden Sie hier eine kurze Vorlage, die Sie individuell anpassen können (einfach Kasten anklicken). Das Beispiel stellt eine förmliche Abwesenheitsnotiz für den Urlaub dar:

Abwesenheitsnotiz Vorlage kurz

Danke für Ihre E-Mail. Leider bin ich zurzeit nicht im Büro und habe bis zum TT.MM.JJJJ keinen Zugriff auf meine E-Mails. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an meine Kollegin Mia Muster, Sie erreichen sie per E-Mail unter m.muster@firma.de. Sie hilft Ihnen gerne und kompetent weiter. Andernfalls werde ich Ihre Mail frühestens ab dem TT.MM.JJJJ beantworten können, sie wird nicht automatisch weitergeleitet. Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur


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Wie eine Outlook Abwesenheitsnotiz einrichten?

Microsoft Outlook 365 App ist eines der meistgenutzten E-Mail-Programme. So können Sie ganz einfach eine Outlook Abwesenheitsnotiz einrichten:

  1. Öffnen Sie Outlook.
  2. Klicken Sie auf „Extras“ ➠ „Automatische Antworten“.
  3. Wählen Sie die Option „Automatische Antworten senden“ aus.
  4. Legen Sie im Menü den Zeitraum fest (Anfang und Ende).
  5. Über den Reiter „Innerhalb meiner Organisation“ erstellen Sie die Abwesenheitsnotiz für Ihre Kollegen.
  6. Über den Reiter „Außerhalb meiner Organisation“ erstellen Sie die Abwesenheitsnotiz für alle anderen.
  7. Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit einem Klick auf „Ok“.

Zusätzlich können Sie für automatische Outlook Antworten Regeln festlegen, zum Beispiel Ausnahmeregeln für bestimmte Absender. Eine Anleitung dazu finden Sie beim Microsoft Outlook Support.

Abwesenheitsnotiz in Outlook deaktivieren

Vergessen Sie nach der Rückkehr nicht, die Outlook Abwesenheitsnotiz wieder zu deaktivieren! Sonst versendet die Autoreply-Funktion weiterhin Antworten auf alle eingehenden E-Mails. Klicken Sie dafür auf das Feld „Deaktivieren“ im Menü „Automatische Antworten“.

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Abwesenheitsnotizen Beispiele: Texte für jeden Anlass

Die Abwesenheitsnotiz sollte zur individuellen Situation passen und entsprechend formuliert sein. Im Folgenden finden Sie Vorlagen und Muster mit unterschiedlichen Formulierungen zur Inspiration:

Abwesenheitsnotiz Urlaub Muster

Abwesenheitsnotiz

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erreichen mich leider im Urlaub. Ich bin erst am TT.MM.JJJJ wieder zurück und kann Ihre E-Mail bis dahin nicht lesen oder weiterleiten. In dringenden Fällen können Sie sich an meinen Kollegen, Max Muster, wenden. Sie erreichen ihn telefonisch unter: 0 12 34 / 56 78 90 oder per E-Mail: m.muster@firma.de. Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

PS: Da Sie nicht wissen, wer die automatische Out-of-office-Antwort bekommt, sollten Sie den Empfänger möglichst siezen. Ein zu flapsiger Ton kann auf Geschäftspartner unseriös wirken.

Elegante Abwesenheitsnotiz Vorlage

Abwesenheitsnotiz

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dies ist eine automatische E-Mail. Mein Büro ist am 1. April wieder besetzt. In der Zwischenzeit kann ich Ihre Nachricht leider nicht lesen und beantworten. In dringenden Fällen können Sie sich gerne an meinen Kollegen, Max Muster wenden. Er ist telefonisch erreichbar unter: 0 12 34 / 56 78 90 oder per E-Mail: max.muster@firma.de. Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für informelle Abwesenheitsnotiz Englisch

OUT OF OFFICE MESSAGE

Thank you for your message.

Please note that I am currently out of office with no access to my e-mails. I’m back on TT.MM.JJJJ and will answer your mail as quickly as possible. In urgent cases or if you need immediate assistance, please contact my colleague Susann Mustermann (phone: 0123-4566789; e-mail: s.mustermann@firma.de). Please notice that your message will not be forwarded automatically. Thank you very much.

Kind regards
Name + Signatur

Vorlage für Abwesenheitsnotiz bei Krankheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider bin ich aus persönlichen Gründen für längere Zeit nicht erreichbar. Meine E-Mails werden leider nicht weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen in der Zwischenzeit an meine Vertretung: Mia Muster (m.muster@firma.de, Tel. 0123 / 456 78 90). Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für persönliche Abwesenheitsnotiz zu Weihnachten

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Zum Jahresausklang und über die Weihnachts-Feiertage machen wir Pause. Wir sind am TT.MM.JJJJ wieder voller Elan für Sie da! Dann beantworten wir natürlich auch sofort Ihre E-Mail. Bis dahin bitten wir um Geduld, die E-Mail wird nicht weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen erholsame Feiertage – und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Mit herzlichen Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für Abwesenheitsnotiz für Kunden

Abwesenheitsnotiz

Guten Tag und herzlichen Dank für Ihre E-Mail!

Leider bin ich erst wieder am TT.MM.JJJJ für Sie persönlich erreichbar. Sie möchten nicht so lange warten? Dann hilft Ihnen gerne meine Kollegin Mia Muster weiter. Sie erreichen Sie per Mail unter m.muster@firma.de oder telefonisch unter: 0 12 34 / 56 78 90. Ich bitte, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für Abwesenheitsnotiz in Elternzeit / Mutterschutz

Abwesenheitsnotiz

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin zurzeit im Mutterschutz bzw. in Elternzeit und erst am TT.MM.JJJJ wieder für Sie da. Diese E-Mail wird automatisch weitergeleitet an meine Vertreterin Mia Muster. Sie erreichen Sie per Mail unter m.muster@firma.de oder telefonisch unter: 0 12 34 / 56 78 90. Ich danke für Ihr Verständnis.

mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für informelle Abwesenheitsnotiz

Abwesenheitsnotiz

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wegen der Feiertage ist das Büro zurzeit nicht besetzt. Ab dem TT.MM.JJJJ sind wir für Sie wieder erreichbar. In der Zwischenzeit werden E-Mails nicht gelesen und nicht automatisch weitergeleitet. Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für Abwesenheitsnotiz nach Kündigung

Ob freiwillig oder unfreiwillig, gehört nicht in den Text. Allerdings sollten Sie bisherige Kontakte per Abwesenheitsnotiz informieren, wenn Sie das Unternehmen verlassen. Mustertext:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Mail. Am TT.MM.JJJJ habe ich das Unternehmen verlassen und kann Ihre Nachricht daher nicht mehr beantworten. Bitte wenden Sie sich an meinen Nachfolger: Max Muster (m.muster@firma.de, Tel. 0123 / 456 78 90) oder senden Sie Ihre E-Mail an info@firma.de, da diese Mail nicht automatisch weitergeleitet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

Vorlage für Abwesenheitsnotiz zu Feiertagen

Hallo und guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch wir treten an den Feiertagen etwas kürzer. Ich bin am TT.MM.JJJJ wieder für Sie da. Ihre Mail wird in dieser Zeit nicht gelesen oder weitergeleitet. Ich beantworte Sie aber gerne, sobald ich wieder im Büro bin. Ich bitte um Verständnis und wünsche Ihnen…

Frohe Feiertage!
Name + Signatur

Vorlage für Abwesenheitsnotiz in Teilzeit

Abwesenheitsnotiz

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erreichen mich am TT.MM.JJJJ wieder per Mail. Selbstverständlich kümmere ich mich danach zeitnah um Ihr Anliegen. Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Name + Signatur

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Lustige Abwesenheitsnotizen

Die folgenden Formulierungen für lustige Abwesenheitsnotizen sind mit Vorsicht zu genießen. Der Humor eignet sich nur in Ausnahmefällen und muss zur Unternehmenskultur passen…

Vorlage für lustige Abwesenheitsnotiz bei Urlaub

Hallo,

ich bin zurzeit im Urlaub und werde am TT.MM.JJJJ wieder zu erreichen sein. Bis dahin:

– Falls Sie Fragen an das Leben haben, wenden Sie sich an Alexa oder Siri.
– Falls dies ein Notfall ist, wählen Sie am Telefon die 112.
– Falls Sie wissen, wer JFK erschossen hat, wenden Sie sich an das FBI.
– Falls weder FBI, Alexa oder die Feuerwehr helfen können, nutzen Sie das A-Team.
– In allen anderen Fällen nutzen Sie diese Adresse: vertretung@firma.de.

Besten Dank und beste Grüße
Name + Signatur

Lustige Abwesenheitsnotiz für Minimalisten

Nicht da. Von TT. bis TT.MM. Danach mehr.
Dein [NAME]

Lustige Vorlage für Kurzurlauber

Habe Anzug und Krawatte gegen Badehose und Strandhemd eingetauscht. Bin für eine Woche weg und Montag zurück. Grüße aus [ORT].

Name + Signatur

Lustige Vorlage für Selbstironische

Hallo!

Ich bin derzeit nicht im Büro, sondern im Vorstellungsgespräch. Ich melde mich bei Ihnen, falls ich die Stelle nicht bekomme. Bitte haben Sie in dem Fall Verständnis für meine schlechte Laune.

Download: Kostenlose Abwesenheitsnotiz Vorlagen

Falls Sie noch weitere Beispiele und Abwesenheitsnotiz Vorlagen suchen: Hier können Sie sich ein eBook (PDF) mit weiteren Musterformulierungen kostenlos herunterladen:

Download Abwesenheitsnotizen


Abwesenheitsnotiz schreiben: Tipps zu Aufbau und Inhalt

Grundsätzlich sollte die Abwesenheitsnotiz sachlich und kurz formuliert sein. Bringen Sie die wichtigsten Informationen für den Empfänger auf den Punkt und achten Sie auf den richtigen Ton. Sie wollen höflich, elegant und professionell klingen. Der optimale Inhalt einer Abwesenheitsnotiz besteht aus 7 Bausteinen und Abschnitten:

Aufbau: 7 Bausteine der Abwesenheitsnotiz

  1. Betreff
  2. Dank
  3. Zeitraum
  4. Behandlung der Nachricht
  5. Vertretung
  6. Rückkehr / Alternative
  7. Schlussformel

Das folgende Beispiel und Schema zeigt den klassischen Inhalt, an dem Sie sich beim Aufbau und der Formulierung orientieren können:

Outlook Abwesenheitsnotiz Vorlage Beispiel Muster Text Aufbau Inhalt Betreff Urlaub Formulierung

Wir erklären nun Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Abwesenheitsnotiz schreiben – mit Beispielen, Formulierungen und Vorlagen für jeden Abschnitt:

1. Betreff

Machen Sie dem Empfänger schon im Titel klar, worum es geht: „Abwesenheitsnotiz“ (englisch: „Out of Office Message“). Die wichtigste Information ist damit im Betreff enthalten: Sie sind nicht da. Alternativ geht auch: „Danke für Ihre Nachricht“. Der Betreff sagt aber nicht sofort, dass es sich um eine Abwesenheitsnotiz handelt. Weitere Beispiele:

  • Abwesenheitsnotiz
  • Im Urlaub – ich bitte um Geduld
  • Leider bin ich aktuell nicht erreichbar

2. Anrede und Dank

Im ersten Satz der Abwesenheitsnotiz sollten Sie den Absender kurz begrüßen und sich für Nachricht bedanken. Das zeigt Wertschätzung, auch wenn Sie gerade nicht erreichbar sind.

Gute Formulierungen für die Anrede sind:

  • „Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Nachricht.“
  • „Hallo und herzlichen Dank für Ihre E-Mail.“
  • „Guten Tag. Vielen Dank, dass Sie mich erreichen wollen…“

3. Abwesenheitszeitraum

Eine der wichtigsten Informationen in der Abwesenheitsnotiz ist der Zeitraum und die Dauer, in der Sie nicht am Arbeitsplatz sind. Sagen Sie deutlich: Von wann bis wann sind Sie nicht erreichbar? Den Grund, warum Sie nicht erreichbar sind, müssen Sie nicht angeben. Er kann aber für mehr Klarheit und Verständnis sorgen.

Beispiele und Formulierungen:

  • „Vom 1. Juli bis zum 15. Juli bin ich leider nicht erreichbar.“
  • „Aktuell bin ich im Urlaub und deshalb zwischen dem 10. und 25. September nicht zu erreichen.“
  • „Über Weihnachten machen wir Pause. Ab dem 28. Dezember bin ich wieder für Sie da. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.“
  • „Im Zeitraum vom 5. bis 10. November habe ich keinen Zugriff auf meine E-Mails und kann deshalb leider nicht auf Ihr Anliegen reagieren.“
  • „Ab Montag, den 22. April, bin ich wieder erreichbar.“

4. Behandlung der Nachricht

Der Empfänger weiß jetzt, dass Sie nicht erreichbar sind. Doch was passiert mit seiner Nachricht in Ihrer Abwesenheit? Werden die E-Mails automatisch weitergeleitet? Lesen Sie die Mails, aber beantworten sie erst später? Klären Sie darüber auf!

Beispiele:

  • „Ihre E-Mail wird automatisch an meine Kollegin Mia Muster weitergeleitet.“
  • „Aus Datenschutzgründen wird Ihre Nachricht nicht weitergeleitet.“
  • „Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir Ihre Nachricht nicht an andere Mitarbeiter weiterleiten.“
  • „Während meiner Abwesenheit werden alle E-Mails automatisch an meine Kollegin Verena Vorlage weitergeleitet.“

5. Vertretung

Sollten Sie in Ihrer Abwesenheit vertreten werden, sollten Sie das ebenfalls in der Abwesenheitsnotiz schreiben und Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners nennen. Die wichtigsten Fragen, die Sie beantworten müssen: Wer vertritt Sie im Urlaub? Wie lässt sich der Vertreter erreichen?

Beispiele und Formulierungen:

  • „In meiner Abwesenheit werde ich von meiner Kollegin Mia Muster vertreten, die Sie unter der Telefonnummer 01234/56789 und per Mail an mia-muster@mail.com erreichen.“
  • „Für dringende Fragen, die nicht bis zu meiner Rückkehr warten können, wenden Sie sich bitte an meinen Kollegen Volker Vorlage. Seine Telefonnummer ist 0678/123456, per Mail erreichen Sie ihn unter v.vorlage@online.de.“
  • „Meine Vertretung wird von Frau Beispiel übernommen, den Sie unter 09876/54321 werktags telefonisch zwischen 9 und 17 Uhr erreichen können.“

6. Rückkehr

Ebenfalls nützlich: Informationen über Ihr Vorgehen nach der Rückkehr. Der Empfänger kann sich dann entscheiden, ob er darauf wartet oder sich an einen Kollegen wendet. Folgende Formulierungen eignen sich in der Abwesenheitsnotiz:

  • „Sobald ich wieder im Büro bin, werde ich alle eingegangenen Mails bearbeiten und komme dabei schnellstmöglich auf Sie zurück.“
  • „Mit meiner Antwort dürfen Sie ab meiner Rückkehr am 21. Oktober rechnen.“
  • „Sollten Sie nicht schon Kontakt mit meiner Vertretung aufgenommen haben, kontaktiere ich Sie gerne nach meiner Rückkehr.“

TIPP: Verlängern Sie in der Abwesenheitsnotiz das offizielle Rückkehrdatum um 1-2 Tage. Dadurch gewinnen Sie Zeit, Telefon und Posteingang bimmeln nicht sofort sturm – und Sie können die aufgelaufenen Mails in Ruhe sortieren und abarbeiten.

7. Abschluss und Gruß

Den Abschluss bilden Grußformel und Ihr Name. Da Sie den abschließenden Gruß nicht individuell an den Empfänger anpassen können, sollte dieser neutral formuliert werden. „Liebe Grüße“ können zu locker und persönlich wirken.

Besser sind folgende Beispiele:

  • „Mit freundlichen Grüßen
    Max Muster“
  • „Mit besten Grüßen
    Bea Beispiel“
  • „Viele Grüße
    Volker Vorlage“

Lesetipp: Denken Sie bei der Abwesenheitsnotiz auch an Ihre E-Mail-Signatur.

Internationale Abwesenheitsnotiz

Viele Unternehmen haben heute internationale Kunden, Geschäftspartner oder arbeiten mit Kollegen im Ausland. Hier empfehlen wir, die Abwesenheitsnotiz in der entsprechenden Sprache zu erstellen. Englisch reicht zwar in der Regel. Sitzt ein großer Teil der Kunden zum Beispiel in Spanien oder Frankreich, wirkt die Notiz auf Spanisch oder Französisch aber eleganter.


Abwesenheitsnotiz Fehler

Inzwischen hat nahezu jedes E-Mail-Programm einen Abwesenheitsassistenten. Trotzdem enthalten zahlreiche Abwesenheitsnotizen und automatische Antworten immer noch Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten:

  • Fehlende Informationen
    Oft fehlen wichtige Informationen. Formulierungen, wie: „Ich beantworte Mails erst nach dem Urlaub“ sind nutzlis, weil man immer noch nicht weiß, wann der Urlaub endet oder was mit der Mail passiert.
  • Zu viele Informationen
    Auch das Gegenteil ist ein Fehler: Unnötige Informationen blähen die Abwesenheitsbenachrichtigung auf, der Empfänger muss die eigentliche Botschaft suchen. Fassen Sie sich lieber kurz!
  • Zahlendreher und Rechtschreibfehler
    Leider keine Seltenheit: Im Datum gibt es einen Zahlendreher oder die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Vertreters ist falsch geschrieben. Damit wird die Abwesenheitsnotiz wertlos. Achten Sie zudem auf Rechtschreibfehler! Unnötige Tippfehler hinterlassen einen unprofessionellen Eindruck.
  • Unfreundlicher Ton
    „Bin für 2 Wochen weg. Ich lese in dieser Zeit keine Mails.“ – Solche Formulierungen sind unfreundlich und sagen eher: „Geh mir nicht auf die Nerven, ich habe frei!“ Auch Flachwitze, Emojis oder Strandbilder sind hierbei tabu.
  • Handynummer
    Sie wollen Service bieten und geben Ihre Handynummer „für Notfälle“ an… Großer Fehler! Jeder empfindet sein Anliegen als dringend – also können Sie mit Anrufen in Ihrer Abwesenheit rechnen.

TIPP: Testen Sie immer nochmal die Funktion der Abwesenheitsnotiz. Schicken Sie sich selbst eine E-Mail von einem anderen Postfach oder bitten Sie einen Kollegen um eine Testnachricht. So sehen Sie, ob die Abwesenheitsnotiz aktiviert ist und funktioniert.

Kann die Abwesenheitsnachricht eine Gefahr sein?

Teilweise wird vor Benachrichtigungen zur Abwesenheit gewarnt, weil Kriminelle die Information nutzen könnten – etwa für einen Einbruch während des Urlaubs. Die Gefahr ist aber gering: Zunächst müsste ein Verbrecher durch Spam-Mails die Abwesenheitsnotiz erhalten und dann die zugehörige Privatadresse herausfinden. Für Selbstständige, die Kontaktdaten inklusive Anschrift angeben, ist das Risiko größer.


Häufige Fragen zur Abwesenheitsnotiz

Warum eine Abwesenheitsnotiz?

Die Nachricht informiert darüber, dass du nicht erreichbar bist und Fragen oder Anliegen nicht beantworten kannst. Das erspart Frust über ausbleibende Antworten und gibt Empfängern die Chance, einen anderen Ansprechpartner zu kontaktieren.

Wie schreibe ich eine Abwesenheitsnotiz?

Eine einfache Formulierung lautet: „Danke für Ihre Nachricht, leider bin ich vom TT.MM.JJJJ bis zum TT.MM.JJJJ nicht erreichbar. Bei dringenden Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an meinen Kollegen Herrn Muster unter m.muster@online.de. Ansonsten melde ich mich nach meiner Rückkehr, Ihre E-Mail wird nicht automatisch weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen“.

Was steht in der Abwesenheitsnotiz?

Die Nachricht muss alle relevanten Informationen zu Ihrer Abwesenheit enthalten. Dazu zählt neben der höflichen Anrede und einem Dank für die Nachricht der Zeitraum Ihrer Abwesenheit, eine Vertretung, die kontaktiert werden kann, die mögliche automatische Weiterleitung der eingegangenen Mail sowie das weitere Vorgehen nach Ihrer Rückkehr.

Wann erstelle ich eine Abwesenheitsnotiz?

Kurz vor Feierabend am letzten Arbeitstag vor der Abwesenheit sollten Sie die Funktion aktivieren. Es ist ratsam, die Autoreply-Funktion mit einer Mail von einem Kollegen zu testen. Achten Sie darauf, dass nicht erst das Datum für den nächsten Tag als Beginn eingestellt ist – sonst funktioniert es noch nicht.

Wo aktiviere ich die Autoreply-Funktion?

Die Funktion wird in jedem E-Mail-Programm angeboten und kann im Menü über einige Klicks aktiviert werden. Finden können Sie die Option typischerweise unter den Bezeichnungen „Automatische Antworten“ oder „Autoreply“.

Wie oft wird eine Abwesenheitsnotiz gesendet?

Die Abwesenheitsnotiz wird automatisch als Antwort gesendet, wenn eine E-Mail in Ihrem Postfach eingeht. Im Normalfall wird diese an jeden Empfänger nur einmal für den Zeitraum geändert. Es gibt jedoch Einstellungen, um bei mehreren eingehenden Nachrichten von einer Mail-Adresse jedes Mal die Nachricht zur Abwesenheit zu verschicken.


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