Recruitainment: Definition, Beispiele + Vorteile der Spiele

Recruitainment hat eine zunehmende Bedeutung bei der Personalauswahl und -beschaffung in Unternehmen. Personaler begegnen damit vor allem dem wachsenden Fachkräftemangel. Wir erklären, was Recruitainment ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und Talente hat. Dazu zeigen wir Beispiele, wie modernes Recruitainment heute umgesetzt wird…

Recruitainment Bedeutung Beispiele Tipps Recruiting Personalbeschaffung

Definition: Was ist Recruitainment?

Recruitainment ist eine moderne Methode der Personalbeschaffung mit Spaßfaktor. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern „Recruiting“ und „Entertainment“ zusammen und bedeutet soviel wie unterhaltsame oder spielerische Personalgewinnung neuer Mitarbeiter.

Beim Recruitainment werden Jobsuchende und Arbeitgeber in einem meist digitalen Prozess zusammengebracht. Potenzielle Mitarbeiter erhalten lockere Einblicke in Berufsfelder, den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur. Die Personaler können sich dabei wiederum ein Bild von der Persönlichkeit und den Qualifikationen und Fähigkeiten der Kandidaten machen.

Bedeutung des Recruitainment

Weil der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt für Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchstalenten immer härter wird (siehe: Fachkräftemangel), suchen viele Personaler nach alternativen Wegen im Recruiting. Neben dem Active Sourcing hat das Recruitainment dabei in den vergangenen Jahren an Bedeutung deutlich gewonnen.

Durch die sogenannte Gamification und spielerische Elemente, soll der Bewerbungsprozess aufgelockert werden und so vor allem junge Talente, Absolventen und Young Professionals effektiv ansprechen. Gleichzeitig wird durch das unterhaltsame Bewerbungsverfahren das Employer Branding gestärkt und hohe Aufmerksamkeit generiert.

Anzeige

Recruitainment Beispiele: Wie funktioniert das?

Das spielerische Recruiting startet meistens auf Social Media. Häufig stellt das Personalmarketing der Unternehmen dazu kurze Videos auf Instagram, TikTok, Youtube oder anderen Kanälen ein, um potenzielle Kandidaten anzusprechen. Interessierte werden anschließend dazu animiert, einem Team beizutreten und sich einer „Challenge“ zu stellen.

Das können Computerspiele sein, die den späteren Arbeitsalltag simulieren. Die teilnehmenden Kandidaten können sich dann unter realistischen Bedingungen beweisen. Die Recruiter wiederum beobachten hierbei die individuellen Leistungen sowie das Zusammenspiel mit anderen Teilnehmern – ähnlich wie in einem Assessment Center. Recruitainment eignet sich deshalb besonders gut, um harmonische Teams aufzubauen.

Die eigentliche Bewerbung und das gegenseitige Kennenlernen finden so direkt online statt: Das formelle Bewerbungsgespräch wird durch spielerische Aufgaben ersetzt. Im Erfolgsfall werden die Kandidaten gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Besonders beliebt: Escape Rooms

Recruitainment folgt keinem festen Schema. Unternehmen und Arbeitgeber sind bei der Gestaltung völlig frei. Schließlich hängen Aufbau und Inhalte vornehmlich von der Zielgruppe ab. Generell besteht ein Recruitainmentprozess aber aus mehreren Komponenten.

So kann das Recruitainment zum Beispiel mit einem Wissenstest starten, gefolgt von einem spielerischen Assessment Center in dem jobspezifische Aufgaben im Team gelöst werden. Besonders beliebt sind hierbei sogenannte Escape Rooms – realitätsnahe Spiele, bei denen die Teilnehmer gemeinsam Rätsel lösen, um aus einem Raum oder einer Reihe von Hindernissen zu entkommen.

Im Anschluss daran folgt oft noch Self-Assessment, bei dem die Teilnehmer ihr Abschneiden und ihre Eignung für ein spezifisches Berufsbild sowie die Überschneidung mit der Unternehmenskultur testen. Sind diese Hürden bestanden, führen viele Arbeitgeber einen Persönlichkeitstest zusammen mit einer Fallstudie durch.

Recruitainment offline

Auch offline wird Recruitainment eingesetzt, um Talente und Unternehmen spielerisch zusammenzubringen. Manche Arbeitgeber und Recruiter setzen dabei auf sportliche Events, andere auf Escape-Spiele im Team, bei denen wieder zusammengearbeitet werden muss.

Anzeige

Welche Vorteile hat Recruitainment?

Das spielerische Recruiting bietet im Vergleich zu klassischen Bewerbungsverfahren eine Reihe von Vorteilen – sowohl für Unternehmen als auch für Kandidaten:

  • Talente gewinnen

    Der Kampf um Fachkräfte und junge Talente stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Das spielerische Recruiting ist eine Ergänzung zu klassischen Methoden und spricht Zielgruppen an, die sich sonst nie bewerben würden.

  • Bindung erhöhen

    Recruitainment sorgt nicht nur für Unterhaltung und senkt Bewerbungshürden. Ebenso sorgt es für eine erste positive Erfahrung mit dem Arbeitgeber, was die langfristige Bindung und Identifikation erhöht.

  • Authentizität fördern

    Im Vorstellungsgespräch präsentieren sich Bewerber stets von ihrer besten Seite und bereiten sich darauf optimal vor. Im Spiel zeigen sie ihr wahres Gesicht. Das Kennenlernen ist dabei authentischer, intensiver und bietet einen besseren Einblick in die spätere Arbeitsweise und Persönlichkeit.

  • Vorauswahl treffen

    Recruitainment kann von Unternehmen ebenso dazu genutzt werden, eine Vorauswahl unter den Bewerbern zu treffen. So können Recruiter in verschiedenen Phasen des Rekruitierungsprozesses entscheiden, wer später zum formellen Bewerbungsgespräch eingeladen wird.

  • Employer Branding stärken

    Moderne Rekrutierungsmethoden sind eine Chance, sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Sie setzen das Unternehmen und dessen Kultur in Szene und erzeugen durch die spielerischen Elemente im Recruiting eine sympathische, positive Candidate Experience (Kandidatenerfahrung).

  • Klarheit schaffen

    Nicht zuletzt helfen Recruitainement-Events auch den Teilnehmern selbst bei der beruflichen Orientierung. Sie lernen dabei verschiedene Unternehmen und Berufsfelder kennen und können ihre Präferenzen und Talente erproben. Das erzeugt mehr Klarheit bei der Arbeitgeber- und Berufswahl.

Anzeige

Warum sollten Bewerber Recruitainment ernst nehmen?

Der spielerische Charakter beim Recruitainment sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich immer noch um einen Bewerbungsprozess handelt. Es bleibt ein Instrument zur Personalauswahl, bei dem Kandidaten und Bewerber genau beobachtet werden. Unternehmen investieren teils große Summen in diese neuen Formen der Personalrekrutierung und nehmen den Auswahlprozess durchaus ernst.

Deshalb ist es wichtig, sich auf eine Bewerbung mit Recruitainment-Elementen ebenso gründlich vorzubereiten wie bei einer klassischen Bewerbung und sich Runde um Runde zu qualifizieren.

Recruitainment bietet Bewerbern und Kandidaten neben dem potenziellen Jobangebot ebenso die Chance, tiefere Eindrücke vom und Einblicke ins Unternehmen zu bekommen und so herauszufinden, ob Job und Arbeitgeber wirklich zu einem passen.


Was andere dazu gelesen haben