Recruitainment: Definition, Vorteile, Beispiel

Recruitainment wird heute in Unternehmen häufiger bei der Personalauswahl und -beschaffung eingesetzt, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Wir erklären, was Recruitainment genau ist und wie es funktioniert, welche Vorteile es bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter bietet und zeigen anhand von Beispielen, wie es umgesetzt werden kann…

Recruitainment Recruiting Arbeitgeber Bewerber Kampf Um Talente

Anzeige

Recruitainment: Definition

Das sogenannte Recruitainment ist eine moderne Methode der Personalbeschaffung in Unternehmen. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern Recruiting und Entertainment zusammen, was sich als unterhaltsame oder auch spielerische Personalgewinnung neuer Mitarbeiter übersetzen lässt.

Dabei werden Jobsuchende und Arbeitgeber in einem meist digitalen Prozess zusammengebracht. Potenzielle Mitarbeiter erhalten beim Recruitainment Einblicke in Berufsfelder, den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur, Personaler können sich ein Bild von der Persönlichkeit, aber eben auch von Qualifikationen und Fähigkeiten eines Kandidaten machen, wenn das Recruitainment auf diese Bereiche ausgelegt ist.

Bedeutung des Recruitainment

Da der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt auch für Unternehmen bei der Suche nach jungen Nachwuchstalenten hart ist, hat das Recruitainment in den letzten Jahren in der Personalbeschaffung an Bedeutung gewonnen. Durch eine sogenannte Gamification, bei der der Bewerbungsprozess mit spielerischen Elementen angereichert wird, können insbesondere Young Professionals und Absolventen effektiv erreicht werden, da sie gut darauf ansprechen.

Durch das spielerische Recruiting soll im Bewerbungsverfahren schnell erkennbar werden, ob ein Teilnehmer als potenzieller Bewerber auch zum Unternehmen passt. Durch digitale, unterhaltsame Rekrutierungsverfahren soll ferner auch das Employer Branding gestärkt werden und die langfristige Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen erreicht werden.

Anzeige

Wie funktioniert die Gamification im Recruiting?

Die spielerische Gestaltung des Bewerbungsverfahrens startet meistens über Social-Media-Kanäle. Dabei stellen dann das Personalmarketing der Unternehmen Videos und Shorts auf Instagram, TikTok und an deren Kanälen ein, um mögliche Kandidaten direkt anzusprechen.

Interessierte Besucher der Beiträge werden dann animiert, einem Team beizutreten und sich in einer Challenge schon vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess zu beweisen. Über Computerspiele wird dabei der Arbeitsalltag simuliert und die teilnehmenden Kandidaten können sich unter realistischen Bedingungen beweisen. Hierbei geht es nicht nur um die individuelle Leistung, sondern auch um das Zusammenspiel mit anderen Teilnehmern, ähnlich wie bei einem Assessment Center. Das Recruitainment eignet sich deshalb gut, harmonische Teams aufzubauen.

Das gegenseitige Vorstellungsverfahren findet dann online statt und das eigentliche Bewerbungsgespräch wird durch die spielerischen Aufgaben ersetzt. Bewerbungsunterlagen werden parallel eingereicht. Durch dieses spielerische Recruiting soll der Bewerbungsprozess entspannter für die Kandidaten ablaufen.

Anzeige

Beispiel: Wie kann das Recruitainment konkret umgesetzt werden?

Das Recrutainment folgt keinem festen Schema und wird von den Unternehmen individuell aufgebaut. Es besteht aber immer aus verschiedenen Komponenten. So kann der Recruitainmentprozess zum Beispiel mit einem Wissenstest starten, gefolgt von einem spielerischen Assessment Center in dem jobspezifische Aufgaben im Team gelöst werden müssen. Typisch für das Recruitainment sind sogenannte Escape Rooms.

Danach kann ein sogenanntes Self-Assessment folgen, bei dem Kandidaten selber ihre relative Eignung für ein spezifisches Berufsbild oder die Überschneidung der eigenen Werte mit der Unternehmenskultur testen können. Sind diese Hürden bestanden, führen viele Arbeitgeber einen Persönlichkeitstest in Verbindung mit einer Fallstudie durch. Dabei können die Anforderungen sehr unterschiedlich ausfallen, abhängig von der jeweiligen Stelle, die besetzt werden soll.

Auch offline wird immer häufiger auf Recruitainment gesetzt, um Talente und Unternehmen spielerisch zusammenzubringen. Je nach Unternehmen gibt es hier die verschiedensten Ansätze. Manche setzen auf sportliche Events, andere auf offline Escape-Spiele im Team, bei denen zusammengearbeitet werden muss, um Rätsel und Aufgaben zu lösen, damit man sich aus einem Raum befreien kann.

Anzeige

Welche Vorteile bietet das Recruitainment im Bewerbungsprozess?

Das spielerische Recruiting bietet im Vergleich zu klassischen Bewerbungsverfahren eine Reihe von Vorteilen, sowohl für die Unternehmen als auch für die Kandidaten:

  • Passende Talente finden

    Unternehmen stehen am Arbeitsmarkt in einem harten Kampf um junge Talente. Die Herausforderungen sind dabei vielfältig. Personaler müssen nicht nur Kandidaten mit einer interessanten Bewerbung finden, sondern auch Persönlichkeiten, die zur eigenen Unternehmenskultur passen und die man langfristig ans Unternehmen binden kann. Durch das spielerische Recruiting bieten sich hier gute Chancen, diese komplexe Suche effektiv zu gestalten.

  • Nachhaltige Bindungen aufbauen

    Gute Mitarbeiter sollen langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Recruiting ist teuer und eine hohe Fluktuation im Unternehmen bedeutet hohe Kosten. Um die Bindung zwischen Unternehmen und Kandidaten nachhaltig zu gestalten, können die spielerischen Methoden des Recruitainment einen wichtigen Beitrag leisten.

  • Intensives Kennenlernen ermöglichen

    Die spielerischen Elemente des Recruitainment ermöglichen eine intensive Kennenlernphase zwischen Unternehmen und Kandidaten. Kandidaten wird dabei ein umfassender Einblick in den realen Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur geboten. Das Unternehmen selbst bekommt durch diese neue Form des Recruitings die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild über die Persönlichkeit eines Kandidaten zu machen und seine Qualifikationen und Fähigkeiten vorab zu testen.

  • Berufliche Orientierung nutzen

    Recruitainement-Events können gerade von Absolventen auch zur beruflichen Orientierung genutzt werden. Durch die Teilnahme an unterschiedlichen Events lernen sie verschiedene Unternehmen und Berufsfelder kennen und können dabei ihre eigenen Präferenzen und Talente näher erforschen. In vielen Recruitainment Events haben die Nachwuchstalente auch die Möglichkeit, durch Rollenspiele in verschiedene Positionen im Unternehmen schlüpfen zu können.

  • Employer Branding inszenieren

    Moderne Rekrutierungsmethoden wie das Recruitainment bieten den Unternehmen die Chance, sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Sie können ihren Betrieb und die eigene Unternehmenskultur in Szene setzen und geben damit potenziellen Kandidaten die Möglichkeit, sich intensiv und interaktiv mit dem Employer Branding auseinanderzusetzen. Auch schaffen die spielerischen Ansätze im Recruiting eine angenehme Candidate Experience.

  • Bewerber vorab auswählen

    Das Recruitainment kann von Unternehmen auch dazu genutzt werden, eine Vorauswahl unter den Bewerbern zu treffen. Dabei können in verschiedenen Phasen des Rekruitierungsprozesses bereits Entscheidungen getroffen werden, welche Bewerber für die nächsten Challenges infrage kommen und wer eventuell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Recruitainment ernst nehmen als Bewerber

Der spielerische Charakter beim Recruitainment sollte nicht dazu verführen, den Bewerbungsprozess nicht ernst zu nehmen. Es bleibt eine Personalauswahl, bei der Sie als Kandidat genau beobachtet werden. Unternehmen investieren oft große Summen in diese neuen Formen der Personalrekrutierung und nehmen die neuen spielerischen Formen der Personalbeschaffung sehr ernst.

Deshalb ist es wichtig, sich auch auf diese Einstiegsphase einer Bewerbung gut vorzubereiten um den besten Eindruck zu hinterlassen und sich für die weiteren Runden im Auswahlprozess zu qualifizieren. Sie müssen schon hier überzeugen, wenn Sie in die engere Wahl kommen wollen.

Recruitainment bietet Ihnen als Bewerber auch neben einem potenziellen Jobangebot viele Vorteile. Sie haben die Chance, umfangreiche Eindrücke von einem Unternehmen, einem Job oder auch einer Branche zu bekommen. Das ist eine sehr gute Möglichkeit für Sie, herauszufinden, ob ein Unternehmen und eine Position tatsächlich zu Ihnen passen. So können auch Sie das Potenzial, das diese neuen Rekrutierungsverfahren bieten, für sich selbst optimal nutzen.


Was andere dazu gelesen haben

[Bildnachweis: Jacob Lund by Shutterstock.com]