Bewerbungsschreiben: Vorlagen, Aufbau & Anleitung

Ein professionelles Bewerbungsschreiben beschreibt auf einer DIN A4 Seite Ihre Motivation für die Stelle und warum Sie der oder die perfekte Kandidatin sind, ohne den Lebenslauf zu wiederholen. Es ist eine geniale Chance, um sich von der Masse abzuheben – heute wichtiger denn je. In dieser Anleitung mit Mustertexten zeigen wir Ihnen warum und wie Sie ein modernes Bewerbungsanschreiben schreiben, das Personaler überzeugt – inklusive kostenloser Vorlagen in Word…

Was ist ein persönliches Bewerbungsschreiben?

Das Bewerbungsschreiben (auch: Anschreiben) ist ein individuell verfasstes, zentrales Dokument in der Bewerbung und bildet die erste Seite der Bewerbungsunterlagen. Darin gehen Bewerber gezielt auf die Anforderungen der Stelle ein und erklären, warum sie die beste Besetzung sind.

Das Bewerbungsanschreiben ergänzt den Lebenslauf, beschreibt die Motivation für den Job, betont relevante Soft Skills und dient als Aushängeschild der Persönlichkeit. Es soll Interesse wecken und die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen.

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Bewerbungsschreiben Aufbau

Der Bewerbungsschreiben Aufbau gliedert sich wesentlich in drei Abschnitte: Briefkopf, Anschreiben, Schlussteil – siehe Grafik und Schema:

Bewerbungsschreiben Aufbau Inhalt Beispiel Anleitung

Das Bewerbungsschreiben hat eine Länge von maximal einer DIN A4 Seite. Mehr wollen Personaler nicht lesen – die Seite reicht auch, um sich auf wesentliche Argumente zu fokussieren.

Gliederung des Bewerbungsschreibens – Kurzanleitung

    Briefkopf

  1. Absender
    Zuerst eigene Kontaktdaten mit Anschrift, Telefon und Links zu Online-Profilen.
  2. Empfänger
    Adresse des Empfängers, mit Ansprechpartner – Namen unbedingt richtig schreiben.
  3. Datum
    Rechtsbündig aktuelles (!) Datum, Ort davor optional.
  4. Betreffzeile
    Betreff möglichst nur eine Zeile, Stelle genau benennen.
  5. Anschreiben

  6. Anrede
    Möglichst persönliche Anrede – mit Komma!
  7. Einleitung
    Origineller Einleitungssatz, der Interesse weckt.
  8. Motivation & Bezug
    Warum diese Stelle, warum dieses Unternehmen?
  9. Eignung & Mehrwert
    Welche Fähigkeiten, Erfahrungen, Stärken qualifizieren Sie besonders?
  10. Schlussteil

  11. Fazit
    Freude auf Einladung, Gehaltsvorstellung und Eintrittsdatum nennen – falls verlangt.
  12. Grußformel
    „Mit freundlichen Grüßen“ – kein Komma!
  13. Unterschrift
    Eigenhändig mit Füller, Kuli oder eingescannt.
  14. Anlagen
    Kurze Liste der beiliegenden Dokumente (Lebenslauf, Zeugnisse…).

Verschiedene Beispielformulierungen für die einzelnen Abschnitte im Anschreiben finden Sie im Kapitel „Bewerbungsschreiben Inhalt & Formulierungen“. Die Anleitung zum Bewerbungsschreiben Aufbau können Sie sich zusätzlich und kostenlos hier herunterladen:

Bewerbungsschreiben Aufbau Anleitung (PDF)

Achten Sie darauf, dass das Bewerbungsanschreiben Layout passend zum Lebenslauf gestaltet ist (Schriftarten & -größen, Farben). Die Bewerbungsunterlagen sollten „wie aus einem Guss“ wirken. Orientieren können Sie sich an der DIN 5008.

Was unterscheidet das Bewerbungsanschreiben vom Lebenslauf?

Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf sind die wichtigsten Bestandteile der Bewerbung, unterscheiden sich aber deutlich in Form, Inhalt und Funktion:

Kriterium

Anschreiben

Lebenslauf

Form Fließtext, Briefstil Tabelle, Stichpunkte
Inhalt persönliche Motivation, relevante Stärken, Bezug zur Stelle Fakten zu Ausbildung, Berufserfahrung, Qualifikationen
Stil argumentativ, emotional fokussiert, sachlich
Funktion Überzeugt von der Eignung durch Bezug zwischen Fähigkeiten und Anforderungen Zeigt beruflichen Werdegang und belegt Kompetenz durch einschlägige Erfahrungen
Länge max. 1 Seite 1–3 Seiten
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Bewerbungsschreiben Vorlage – kostenlos

Fällt Ihnen das Formulieren eines Bewerbungsschreibens schwer? Dann nutzen Sie gerne unsere Musterbeispiele für ein professionelles Bewerbungsschreiben! Die kostenlosen Vorlagen in Word enthalten zudem Beispiele für Bewerbungstexte für jeden Anlass – zum Download einfach anklicken:

Ausbildung Praktikum Schüler
Anschreiben Vorlage Ausbildung Anschreiben Vorlage Praktikum Anschreiben Vorlage Schülerpraktikum
Download Download Download
Werkstudent Berufseinstieg Berufserfahrung
Anschreiben Vorlage Werkstudent Anschreiben Vorlage Berufseinsteiger Anschreiben Vorlage Berufserfahrung
Download Download Download
Intern Initiativbewerbung Minijob
Anschreiben Vorlage Interne Bewerbung Anschreiben Vorlage Initiativbewerbung Anschreiben Vorlage Minijob
Download Download Download

Weitere Bewerbungsschreiben Vorlagen in Word sowie komplette Bewerbungsmuster von Profis – inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf – finden Sie im Download-Bereich:

Zu den kostenlosen Bewerbungsvorlagen

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Welche Rolle spielt das Anschreiben heute im Bewerbungsprozess?

Die Bedeutung des Bewerbungsschreibens im Bewerbungsprozess wächst im Jahr 2025 eher noch. Zwar nutzen viele Bewerber inzwischen KI, um ihre Bewerbung schreiben zu lassen. Generische Formulierungen und Standardtexte überzeugen aber nicht und werden bereits oft als KI-Texte erkannt. Effekt: Absage.

Gleichzeitig setzen immer mehr Unternehmen digitale Tools und KI-basierte Screening-Verfahren ein. Dadurch ist es mittels Lebenslauf kaum noch möglich, sich positiv von der Masse abzuheben. Besonders in Positionen, in denen Persönlichkeit und Soft Skills zählen, kann ein professionelles Bewerbungsschreiben entscheidend sein.

Wichtige Funktionen des Anschreibens heute:

  • Motivation und Persönlichkeit authentisch darstellen
  • Quereinstieg, Jobwechsel oder Lücken im Lebenslauf erklären
  • Echtes Interesse am Unternehmen glaubwürdig betonen
  • Besondere Skills und Erfolge hervorheben
  • Positiv von der Masse der Kandidaten abheben
  • Gibt der Bewerbung eine persönliche Note

Der tabellarische Lebenslauf ist zwar weiterhin das wichtigste Dokument in der Bewerbung. Rund 60 Prozent der Bewerber ergänzen diese aber weiterhin mit einem Anschreiben. Darauf zu verzichten, senkt also Bewerbungschancen. Es bleibt ein wichtiger Differenzierungsfaktor!

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Bewerbungsschreiben Inhalt & Formulierungen

Wenn Sie Ihr persönliches Bewerbungsschreiben nach obigem Muster strukturieren, zeigen wir Ihnen jetzt, wie Sie die einzelnen Abschnitte richtig formulieren und welche Tipps und Tricks Sie dabei beachten sollten:

Briefkopf

Der Bewerbungsschreiben Briefkopf besteht aus vier Elementen:

  1. Absender
  2. Empfänger
  3. Ort & Datum
  4. Betreffzeile

Der Briefkopf steht in der Regel linksbündig, nur das Datum wird rechtsbündig gesetzt. Tatsächlich werden im Briefkopf der Bewerbung die meisten Fehler gemacht! Die Details…

1. Absender

Zu den Kontaktdaten gehören unbedingt der vollständige Name und Adresse des Bewerbers. Die meisten geben zusätzlich eine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und einen Link zu einem Online-Profil (z.B. Linkedin) an. Das Wichtigste: Achten Sie auf eine seriöse E-Mail-Adresse (optimal: max@muster.de).

2. Empfänger

Unter den Kontaktdaten steht der Empfänger und Arbeitgeber mit Ansprechpartner. Die Empfängeradresse muss fehlerfrei sein und wird so aufgebaut:

  • Firmenname (inkl. GmbH, KG, AG, SE, etc.)
  • Vor- und Zuname des Ansprechpartners
  • Adresse (Straße & Hausnummer, PLZ & Ort)

Beim Postversand können Sie über den Empfänger klein (7-8 Punkt), die eigene Adresse wiederholen. Wenn Sie die Unterlagen später im C4 Umschlag mit Sichtfenster versenden, erscheint dadurch der Absender im Fenster. Das sieht professionell aus.

3. Ort & Datum

Das Datum steht im Bewerbungsanschreiben rechtsbündig, zwischen Empfängeradresse und der Betreffzeile. Der Ort kann optional dazu geschrieben werden. Mögliche Schreibweisen sind:

Köln, 4.5.2025
Köln, 4.5.25
4. Mai 2025
4.5.2025

TIPP: Lassen Sie die Nullen (04.05.) weg! Das Bewerbungsschreiben ist kein Formular, bei dem Sie Leerfelder ausfüllen müssen. Achten Sie dafür auf ein aktuelles Datum, sonst wirkt die Bewerbung veraltet.

4. Betreffzeile

Jedes Bewerbungsanschreiben braucht eine Betreffzeile. Diese enthält den Jobtitel oder die Position auf die Sie sich bewerben sowie – falls vorhanden – eine Referenznummer aus der Stellenanzeige. Aber nie das Wort „Betreff“ oder „Btr.“ – veraltet!

Die Betreffzeile sollte 2-4 Punkte größer sein als der Fließtext und wird mit Fettschrift hervorgehoben. Sie können diese noch um eine „Bezugzeile“ ergänzen, die in kleinerer Schrift direkt darunter gesetzt wird. Beispiel:

  • Bewerbung für ein Praktikum, Referenz: 112233
    Ihre Stellenanzeige auf Karrierebibel.de am 2. Juli 2025

Anschreiben

Das eigentliche Bewerbungsanschreiben beginnt mit Anrede und Einleitungssatz. Beide prägen den ersten Eindruck der Bewerbung und sollten besonders sorgfältig und originell formuliert werden.

5. Anrede

Beginnen Sie möglichst mit einer persönlichen Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht falsch, aber unpersönlich. Versuchen Sie besser vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren.

Ist das Stellenangebot in Du-Form formuliert, dürfen Sie den Ansprechpartner ebenfalls duzen. Wer sich unsicher ist oder kein DU mag, darf weiterhin siezen. Achtung: Nie das Komma nach der Anrede vergessen!

6. Einleitung

Beginnen Sie das Bewerbungsschreiben mit einem originellen Einleitungssatz. Das gilt noch mehr für die Initiativbewerbung. Schlecht sind Sätze, wie: „hiermit bewerbe ich mich als“ Oder: „mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen“ – Floskeln!

Schreiben Sie maximal 4-5 kurze und prägnante Sätze zum Einstieg und sagen Sie darin gleich, warum Sie perfekt zur Stelle passen. Bewährte Formulierungen sind zum Beispiel:

  • „Ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
  • „Im Grunde kennen wir uns schon lange: Ich bin seit 7 Jahren treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr Produkt Tiptop hat es mir angetan…“
  • „nach rund 7 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen Qualifikationen und teamorientierte Arbeitsweise gewinnbringend bei Ihnen einzusetzen…“

Erfolgreiche Tipps zur Einleitung

Aus der Erfahrung mit mehr als 2000 Bewerbungen wissen wir: Das überzeugt Personaler…

  • Zahlen einbauen
    Zeigen Sie, dass Sie sich intensiv mit der Stelle befasst haben und zitieren Sie aktuelle Zahlen zum Unternehmen oder Produkt oder gehen Sie auf Medienberichte ein.
  • Kontakt nutzen
    Gab es schon ein Vorgespräch mit dem Personaler? Am Telefon oder auf einer Jobmesse? Dann nehmen Sie darauf Bezug!
  • Aktiv formulieren
    Schreiben Sie Sätze im aktiven Stil („mich begeistert“ statt „kann mich begeistern“) und nutzen Sie starke Verben und emotionale Adjektive.

7. Hauptteil & Bezug zum Unternehmen

Formulieren Sie spätestens im zweiten Abschnitt einen klaren Bezug zum Arbeitgeber – eine Verbindung zwischen Ihren Stärken und der angestrebten Stelle. 2-3 relevante Skills reichen dazu völlig. Qualität vor Quantität!

Zeigen Sie, dass Sie den Anforderungen des Jobs gewachsen sind. Schüler oder Berufseinsteiger nennen Erfahrungen als Klassensprecher, aus dem Ehrenamt oder Sportverein. Darin stecken ebenfalls wichtige Soft Skills. Beispiele:

  • „Eine meiner Stärken ist das pragmatische Optimieren von Abläufen. Durch gute Teamarbeit und meine Bereitschaft zu schnellen Einsätzen habe ich die Produktionskosten um 8 Prozent gesenkt.“
  • „In meiner bisherigen Funktion habe ich mehrere Projekte erfolgreich koordiniert und mit meinem Team in weniger als 2 Wochen eine Lösung für die XY-Aufgabe erarbeitet.“
  • „Ich teile Ihre Einschätzung, mehr in Social Media zu machen. Zuletzt konnte ich das Engagement auf Tiktok um 12 Prozent steigern. Das Know-how will ich nun bei Ihnen einsetzen und mit meiner Content-Strategie Ihre Reichweite um mehr als 20 Prozent nach oben treiben.“

Wirksame Tricks zum Unternehmensbezug

  • Details recherchieren
    Informieren Sie sich vorab über die Ziele des Arbeitgebers, Produkte oder Neuentwicklungen, und gehen Sie darauf ein! So zeigen Sie, dass Sie wirklich mithelfen wollen und Probleme lösen.
  • Beispiele bringen
    Behaupten Sie Ihre Talente nicht nur, sondern belegen Sie diese durch konkrete Beispiele, die zeigen, wie Sie Ihre Fertigkeiten schon zum Vorteil von anderen Arbeitgebern eingesetzt haben.

Die Skills sollten jedoch immer mit dem Job zu tun haben. Profis empfehlen mindestens 70 Prozent Übereinstimmung zwischen Ihren Kompetenzen und den Anforderungen der Stellenanzeige.

8. Motivation & Alleinstellungsmerkmale

Dieser vorletzte Abschnitt dient dem Eigenmarketing. Machen Sie noch einmal deutlich, welche Motivation Sie für die Position mitbringen.

Vermeiden Sie unbedingt, schlecht über bisherige Arbeitgeber zu schreiben. Schreiben Sie stattdessen, was Sie an dem Unternehmen reizt (Fachbegriff: Hin-zu-Motivation). Beispiele:

  • „Seit 10 Jahren verkaufe ich Produkte im Bereich Energie. Durch gezielte Optimierung der Verkaufsprozesse konnte ich als Key Account Manager den Absatz um 15 Prozent und die Kundenzufriedenheit innerhalb von 2 Jahren um 35 Prozent verbessern. Auch in dieser Position möchte ich versuchen…
  • „Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir extrem am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich eigenständig ein Projekt initiiert, um das Bestandskundenmanagement zu verbessern. Die Kundenzufriedenheit stieg danach um 21 Prozent!“

Unsere besten Tipps zur Motivation

  • Gemeinsamkeiten betonen
    Beliebte Floskeln („Ich bin teamfähig, belastbar…“) wirken im Bewerbungsschreiben nicht. Überzeugender sind Sie, wenn Sie Ihre persönlichen Ziele oder Werte mit den Unternehmenszielen verbinden – z.B. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder maximale Kundenzufriedenheit.
  • Namen nennen
    Erwähnen Sie nochmal den Namen des Ansprechpartners oder des CEO im Text. Selbst wenn Sie diese nicht kennen: Namen wirken!
  • Listen einbauen
    Ein Bewerbungsschreiben muss nicht nur aus Fließtext bestehen. Sie dürfen ebenso kurze Listen einbauen. Diese fallen auf und lenken die Aufmerksamkeit auf wichtige Schlüsselkompetenzen.

Schlussteil

Der Bewerbungsschreiben Schluss braucht nochmal einen Höhepunkt. Denn der Schlusssatz bleibt im Kopf haften. Bleiben Sie am Ende unbedingt selbstbewusst und vermeiden Sie Formulierungen im Konjunktiv („würde mich freuen“). Der schwächt jede Aussage!

9. Schlusssatz

Am Ende des Bewerbungsanschreibens bekräftigen den Wunsch, sich persönlich vorzustellen, und nennen – falls verlangt – Ihre Gehaltsvorstellungen oder einen Eintrittstermin. Solche Bitten nie ignorieren, sondern unbedingt Angaben dazu machen!

Bewerbungsschreiben Gehaltsvorstellung

Gehaltsvorstellungen geben Sie immer als Brutto-Jahresgehalt an. Falls Sie den Job wechseln, sollten Sie nicht mehr als 20 Prozent aufschlagen – wirkt sonst gierig. Optimal ist eine möglichst konkrete Zahl, Beispiele:

  • „Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 45.580 Euro brutto im Jahr.“
  • „Meinen beruflichen Qualifikationen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von 46.890 Euro als angemessen.“

Bewerbungsschreiben Eintrittsdatum

Falls Sie eine Kündigungsfrist einhalten müssen, sollten Sie das erwähnen. Der Hinweis stärkt Ihre Verhandlungsposition: Sie haben aktuell noch einen Job und sind auf eine Zusage nicht angewiesen!

Wenn Sie möchten, dass Ihre Bewerbung vertraulich behandelt wird, können Sie noch einen sogenannten Sperrvermerk einfügen und um Diskretion und Vertraulichkeit bitten. Beispiel:

  • „Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, könnte ich die Stelle frühestens am TT.MM.JJJJ antreten. Bitte behandeln Sie diese Bewerbung vertraulich und rufen Sie mich nur abends ab 20 Uhr unter obigen Nummer zurück.“

Nutzen Sie den Schlusssatz überdies für einen sogenannten Call-to-action (CTA) und fordern Sie Personaler indirekt zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch auf. Beispiele:

  • „Ich brenne darauf, mich mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen der neuen Aufgabe zu stellen. Gerne überzeuge ich Sie von meiner Motivation persönlich. Auf einen Terminvorschlag zum Bewerbungsgespräch freue ich mich.“
  • „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine ebenso engagierte wie erfahrene Mitarbeiterin gewinnen.“
  • „Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Oder rufen Sie mich gleich an, unter: 0123 45 67 89.“

TIPP: Nutzen Sie zusätzlich ein PS (= Postskriptum) und eine Prise Humor im Bewerbungsschreiben! So bleibt Ihre Bewerbung noch stärker in Erinnerung. Beispiel: „PS: Versuchen Sie bitte die Krawatte auf meinem Bewerbungsfoto zu ignorieren. Normalerweise trage ich auch keine.“

10. Grußformel

Ein professionelles Bewerbungsschreiben endet mit einer angemessenen Grußformel. Neutral und immer richtig ist die Formel: „Mit freundlichen Grüßen“. Alternativ gehen auch „Beste Grüße„. Achtung: Danach folgt nie ein Komma!

11. Unterschrift

Mit einer Leerzeile Abstand folgt Ihre persönliche Unterschrift (eingescannt oder handschriftlich) – mit vollem Namen, keine Abkürzung! Damit dokumentieren Sie, dass alle Angaben wahr sind. Unterschreiben Sie möglichst mit Füller oder Kuli. Blaue Tinte wirkt sympathischer als schwarze.

12. Anlagen zur Bewerbung

Bei einer umfangreichen Bewerbungsmappe (und wenn Sie kein Deckblatt nutzen) empfehlen wir, ganz unten im Anschreiben ein Anlagenverzeichnis einzufügen. Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Beispiel:

Anlagen
– Lebenslauf
– Motivationsschreiben
– Arbeitszeugnisse
– Fortbildungen

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Bewerbungsschreiben Beispiel – Generator online

Jetzt, wo Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung kennen, können Sie die bewährten Bewerbungstipps gleich umsetzen: Mit unserem Anschreiben Generator können Sie Ihren persönlichen Bewerbungsbrief online im Browser erstellen: Einfach auf den Kasten klicken und das Bewerbungsanschreiben Beispiel persönlich und individuell umschreiben…

Bewerbungsschreiben Vorlage – Mustertext


Max Muster
Beispielstr. 12
12345 Musterstadt
Fon: 0123 4567890
Mail: max@muster.de

Karriere GmbH
Bea Beispiel
Vorlageweg 90a
12345 Musterstadt

TT.MM.JJJJ

Bewerbung als Key Account Manager

Sehr geehrte Frau Muster,

was für eine positive Überraschung! Da suche ich auf Karrierebibel.de nach einer beruflichen Herausforderung und lese, dass Sie den Bereich Fluxkompensatoren ausbauen. Genau darüber habe ich meine Masterarbeit geschrieben. „Das passt perfekt“, dachte ich mir – und bewerbe mich deshalb sofort auf ausgeschriebene Stelle als Key Account Manager!

Warum sollten Sie ausgerechnet mich einstellen, werden Sie sich fragen. Ich bringe ausgezeichnete Referenzen mit, konnte bereits den Vertrieb bei der Muster AG optimieren und so den Umsatz um 12 Prozent steigern. Meine Stärken sehe ich vor allem in der praktischen Lösung von Problemen im Betriebsablauf, in der Organisation und im Projektmanagement. Durch die gute Zusammenarbeit im damaligen Team und die Bereitschaft zu Blitzeinsätzen (auch nach Feierabend) ist es mir stets gelungen, Deadlines einzuhalten sowie nachhaltige Ergebnisse abzuliefern.

Obendrein fallen bei mir lange Einarbeitungszeiten weg: Ich kenne Ihr Unternehmen schon! Bereits während meines Praktikums bei Ihnen im Haus (Abteilung Zeitsprung, vom TT.MM. bis TT.MM.JJJJ) brannte ich für das Projekt „1,21 Gigawatt“, das ich damals mitinitiieren und schließlich verantwortlich leiten durfte. Es war ein voller Erfolg, wie Ihnen Frau McFly, meine damalige Leiterin, sicher gerne bestätigt. Die Erfahrungen von damals sowie mein aktuelles Wissen aus Studium und Praktika möchte ich nun mit Mehrwert einsetzen. Vollen Elan gibt’s gratis dazu…

Da ich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis beschäftigt bin, könnte ich bei Ihnen – unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen frühestens am TT.MM. anfangen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahresgehalt von 43.780 Euro. Bitte behandeln Sie meine Bewerbung vertraulich.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)

PS: Von meiner Haustür bis zu Ihrer Firmenzentrale sind es mit dem Fahrrad genau 20 Minuten. Das heißt: Während die anderen Mitarbeiter noch im Stau stehen, könnte ich morgens schon der Erste im Büro sein.

Anlagen
– Lebenslauf
– Zeugnisse

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Häufige Bewerbungsschreiben Fehler

Fehler passieren, auch im Bewerbungsschreiben. Je nach Art und Umfang können sie Ihre Bewerbungschancen jedoch drastisch reduzieren. Diese besonders häufigen Fehler im Bewerbungsanschreiben sollten Sie unbedingt vermeiden:

  • Betreffzeile

    Tatsächlich passieren die häufigsten Fehler. In der E-Mail-Bewerbung darf der Betreff nie fehlen, zudem muss er immer eindeutig sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Schreiben Sie deshalb immer, für welche Position Sie sich bewerben oder dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt!

  • Ansprache

    Falsche Formalitäten können die Chanchen der Bewerbung deutlich senken. Ist in der Stellenausschreibung beispielsweise ein Ansprechpartner genannt, sollten Sie das Anschreiben auch persönlich an diese Person richten.

  • Namen

    Beim eigenen Namen ist jeder empfindlich. Ein Schreibfehler beim Namen des Unternehmens, ein falscher Ansprechpartner – schon wirkt das Bewerbungsschreiben schlampig.

  • Datum

    Das Datum muss aktuell sein. Oft wird eine Bewerbungsschreiben Vorlage genutzt und das Datum vergessen. Zudem sollte das Datum in Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt identisch sein.

  • Groß- und Kleinschreibung

    Eine Umfrage zur Qualität von Bewerbungen in Deutschland ergab, dass rund 68 Prozent der Personaler Bewerbungen bereits ab mehr als zwei Rechtschreib- und Grammatikfehlern aussortieren.

  • Umgangssprache

    Im Bewerbungsschreiben müssen Sie zwar nicht formal schreiben, aber „Ich will den Job unbedingt haben“ ist zu flapsig. Ebenso verbieten sich Superlative oder geschwollene Ausdrücke. Idealerweise passen Sie sich dem Stil der Stellenanzeige an.

  • Unternehmensbezug

    Fehlt ein klarer Unternehmensbezug im Anschreiben, führt das laut Umfragen in rund 67 Prozent der Fälle zu einer Absage. Der Bezug ist der Kern des Bewerbungsschreibens! Nehmen Sie sich daher immer die Zeit, um Ihre Motivation und Skills mit dem Stellenprofil zu verbinden.

  • Standardformulierungen

    Die Versuchung ist groß, beim Bewerbungsanschreiben Formulierungen aus Vorlagen oder KI-Texte 1:1 zu übernehmen. Solche Standardformulierungen werden aber von erfahrenen Personalern und deren KI meist erkannt – und sind ein absolutes No-Go.

  • Wiederholungen

    Das Bewerbungsschreiben darf niemals den Lebenslauf wiederholen! Es ist Ihre Chance, um neue und relevante Informationen zu ergänzen sowie Persönlichkeit zu zeigen. Punkten Sie damit!

  • Länge

    Das Bewerbungsanschreiben kommt auf den Punkt und überzeugt mit Mehrwert. Die drei stärksten Argumente reichen dazu. Ebenso maximal eine DIN-A4-Seite.

  • Versand

    Wenn in der Stellenanzeige steht, dass das Unternehmen eine E-Mail-Bewerbung wünscht, sollten Sie keine Mappe per Post schicken. Wählen Sie immer den Versandweg, den das Unternehmen nennt.

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Bewerbungsschreiben Layout Tipps

Bei der Gestaltung des Bewerbungsschreibens können Sie sich an der schon erwähnten DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Mit den folgenden Layout- und Design-Tipps wirkt Ihr Dokument noch professioneller:

  • Schriftarten

    Verwenden Sie keine ausgefallenen Schriftarten. Was zählt, ist der Inhalt. Klassiker wie Helvetica, Verdana, Times oder Georgia sind perfekt.

  • Nur 3 Schriftgrößen

    Die Schriftgröße sollte lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich an der 11-13-15-Regel: Fließtext in 11-Punkt; Datum, Adressen oder Zwischenüberschriften in 13-Punkt; Ihren Namen und die Betreffzeile in 15-Punkt.

  • Einheitlichkeit

    Achten Sie auf einheitliche Einzüge, Linien und Abstände in allen Dokumenten der Bewerbung. Ein 1,5-facher Zeilenabstand hat sich bewährt.

  • Farben

    Maximal eine Schmuckfarbe im Bewerbungsanschreiben ist okay. Idealerweise nutzen Sie die Hauptfarbe Ihres Wunscharbeitgebers. Dadurch beweisen Sie eine hohe Identifikation und deuten subtil Zugehörigkeit an (siehe: kreative Bewerbung).

  • Kurze Sätze

    Vermeiden Sie lange Schachtelsätze. Kurze Hauptsätze wirken immer stärker. Dasselbe gilt für starke, aktive Verben.

  • Hochwertiges Papier

    Schreiben Sie eine klassische Bewerbung auf Papier? Dann nutzen Sie hochwertigeres Papier (100 Gramm). Die Blätter haben natürlich keine Flecken, Knicke, Eselsohren und der Druck ist scharf.

  • Individuelles Bewerbungsanschreiben

    Schreiben Sie jede Bewerbung neu. Bitte nie 1:1 aus Online-Generatoren oder Vorlagen abschreiben! Diese Mustertexte kennen auch Personaler und erkennen in den Kopien geistige Faulheit. Damit sähen Sie Zweifel: Womöglich arbeiten Sie auch so!?

Unterschätzen Sie den Einfluss von Layout und Design nicht: Bei gleicher Qualifikation der Bewerber gibt die Optik – laut Umfragen unter Personalern in zwei Drittel (66%) der Fälle den Ausschlag!

Was ist die DIN 5008?

Der Begriff „DIN“ steht für „Deutsche Industrie Norm“. Die DIN regelt unter anderem die Größe von Schreibpapier (Beispiel: DIN A4) oder wie Sie einen Geschäftsbrief schreiben – zu denen auch die Bewerbung gehört. Sie enthält spezielle „Schreib- und Gestaltungsregeln“ für Zeilenabstände, Seitenränder, Leerzeilen und Textausrichtung und soll so für mehr Einheitlichkeit, Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit sorgen. Ein Muster dazu finden Sie hier.

Wohin kommt das Bewerbungsschreiben in der Bewerbung?

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sollten Sie die richtige Reihenfolge der Unterlagen einhalten. Egal, ob E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung: Richtig aufgebaut wird die Bewerbung so:

Bewerbungsunterlagen Bewerbungsmappe Aufbau Bewerbung Reihenfolge Muster

Technische Tipps zur E-Mail- und Online-Bewerbung

Wenn Sie eine E-Mail-Bewerbung versenden, wird das Bewerbungsschreiben zusammen mit allen anderen Bewerbungsunterlagen in einem PDF zusammengefasst und der E-Mail angehängt – oder im Falle der Online-Bewerbung im Formular hochgeladen. Achten Sie darauf, dass die Datei eine Größe von 5 MB nicht übersteigt.

In der E-Mails reicht ein kurzer Begleittext von maximal 4-7 Zeilen. Der Text sollte wieder Interesse wecken und auf den Anhang verweisen – Beispiel:

  • „Sehr geehrte Frau Muster,

    anbei erhalten Sie meine Bewerbung für ein Praktikum. Warum ich dafür eine hohe Motivation und zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

    Mit freundlichen Grüßen
    SIGNATUR

Wie benenne ich meine Datei sinnvoll?

Geben Sie der Datei im E-Mail-Anhang unbedingt einen „sprechenden“ Dateinamen. Wird die Mail später weitergeleitet, können die Dokumente immer noch zugeordnet werden. Ein guter Dateiname enthält Ihren eigenen Namen, das Wort „Bewerbung“ und den Jobtitel.

Beispiel:
Mia-Muster-Bewerbung-als-Aushilfe.pdf

Vergewissern Sie sich vor dem Versenden stets, dass der Anhang wirklich hochgeladen wurde! Ein vergessenes PDF ist peinlich und wirkt wieder nachlässig.

Was gehört in die Betreffzeile der E-Mail-Bewerbung?

Die Betreffzeile der E-Mail Bewerbung hat eine besondere Bedeutung: Sie wird noch vor dem Öffnen gelesen. Der Betreff muss deshalb eindeutig sein, das Wort „Bewerbung“ enthalten (bei Blindbewerbung: „Initiativbewerbung“ und angestrebten Jobtitel) sowie die Kennziffer oder Referenznummer der Stellenanzeige enthalten.

Betreff Beispiele

  • „Bewerbung für ein Praktikum – Kennziffer 0987-12“
  • „Bewerbung als Aushilfe – ID: 123456“
  • „Initiativbewerbung als Werkstudentin“

Bewerbungsschreiben Ideen & Sonderfälle

Je nach Anlass und Ziel Ihrer Bewerbung setzen Sie im Bewerbungsschreiben jeweils unterschiedliche Schwerpunkte. Hier noch wichtige Empfehlungen für Sonderfälle und spezielle Bewerbungsanschreiben:

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung?

Wer sich für eine Ausbildung bewirbt, besitzt noch keine einschlägige Berufserfahrung. Deshalb ist gerade hierbei das Bewerbungsschreiben wichtig. Bei der Bewerbung für eine Ausbildung sollten Sie unbedingt Ihre Motivation, relevante Soft Skills (z.B. Leinbereitschaft, Empathie) sowie bisher gesammelte praktische Erfahrungen aus Praktika betonen.

Schreiben Sie in der Einleitung am besten direkt über Ihre Begeisterung für das Unternehmen und den Ausbildungsbetrieb und warum Sie sich für diesen Beruf entschieden haben. Im Hauptteil gehen Sie auf 2-3 wichtige Stärken ein, die Sie qualifizieren sowie relevante Schulfächer, in den Sie gute Noten haben. Überzeugend sind immer Deutsch, Mathe und ein handwerkliches Fach. Vergessen Sie nicht, den geplanten Ausbildungsbeginn zu nennen!

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum?

Das Bewerbungsanschreiben für ein Praktikum ist meist kürzer als das Anschreiben einer Bewerbung für eine Festanstellung. Auch hierin geht es darum, gleich im Einleitungssatz zu zeigen, warum Sie sich für das Praktikum interessieren und ob es sich dabei um ein freiwilliges oder Pflichtpraktikum bzw. Schülerpraktikum handelt.

Punkten können Kandidaten bei der Praktikumsbewerbung vor allem mit ihrer Motivation, persönlichen Stärken und Vorkenntnissen oder passenden Interessen – etwa soziales Engagement für soziale Berufe oder Hobbys, die zur Branche passen.

Selbst wenn die Erfahrungen nicht mit dem Praktikum zusammenhängen, können Sie zumindest betonen, dass Sie engagiert und von dem Beruf begeistert sind. Idealerweise belegen Sie das immer mit konkreten Beispielen! Auch hier geben Sie bitte im Schlussteil unbedingt den gewünschten Praktikumszeitraum an.

Wie schreibe ich ein internes Bewerbungsschreiben?

Formulieren Sie das Anschreiben zur internen Bewerbung genauso sorgfältig wie für externe Arbeitgeber. Der Schwerpunkt liegt jetzt vor allem auf der beruflichen Entwicklung durch die neue Position und warum Sie dort zukünftig einen noch größeren Mehrwert bieten.

Ein internes Bewerbungsschreiben ist anspruchsvoll. Verlassen Sie sich nicht auf das Privileg des Heimvorteils! Bleiben Sie im Ton professionell und erklären Sie Ihre Beweggründe für den internen Jobwechsel. Wichtig: Haben Sie dabei nicht nur den eigenen Vorteil im Blick, sondern vor allem den Nutzen für das Unternehmen. Ein steigendes Gehalt darf nie offiziell Ihre Motivation sein! Die richtige Begründung ist immer eine (überfällige) Weiterentwicklung im Job.

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger?

Als Quereinsteiger oder bei fehlender Berufserfahrung, sagt der Lebenslauf wenig über Ihre Eignung aus. Deshalb müssen Sie im Bewerbungsanschreiben jetzt vor allem mit Motivation, Persönlichkeit sowie passenden Soft Skills überzeugen.

Erwähnen Sie darin umso mehr besondere und übertragbare Kenntnisse aus bisherigen Jobs, charakterliche Stärken oder Ihr besonderes soziales Engagement. Alles, was für die Stelle relevant ist. Auch mit Leidenschaft und Lernbereitschaft können Sie punkten. Bei fehlenden oder wenigen Berufserfahrungen empfehlen wir vor allem ein Motivationsschreiben statt Anschreiben.

Wie schreibe ich ein Initiativbewerbung Anschreiben?

Die Initiativbewerbung eignet sich vor allem für Quereinsteiger und Bewerbungen auf dem verdeckten Stellenmarkt – also für Jobs, die nicht offiziell ausgeschrieben sind.

Bei der Initiativbewerbung darf das Anschreiben nicht fehlen, weil der Lebenslauf womöglich nicht passt. Definieren Sie hierfür zuerst Ihren Traumjob im Zielunternehmen. Danach entwickeln Sie hierfür ein fiktives Jobprofil und bewerben sich mit dem Bewerbungsanschreiben genau darauf – als gäbe es die konkrete Stelle wirklich!

Unternehmen wie Bosch, BMW, Porsche oder Siemens ermuntern Bewerber sogar zur Initiativbewerbung. Finden können Sie solche Stellenangebote speziell für Initiativbewerbungen, indem Sie bei Google die Kombination aus „Initiativbewerbung + FIRMENNAME“ eingeben.

Wie schreibe ich eine Bewerbung nach Elternzeit?

Der Inhalt Ihres Anschreibens für die Bewerbung nach der Elternzeit ist abhängig davon, was Sie während der Elternzeit gemacht haben: Haben Sie in Teilzeit weitergearbeitet, Weiterbildungen absolviert, neue Qualifikationen erworben? Das bringt wichtige Pluspunkte und sollten Sie unbedingt im Anschreiben erwähnen!

Entscheidend ist, dass Sie in der Bewerbung zeigen, dass Sie auch während der Elternzeit Ihre Fachkenntnisse aktuell gehalten haben sowie nie ganz aus dem Beruf raus waren. Hierbei spielen Fortbildungen und kleine Tätigkeiten – auch im Homeoffice – eine zentrale Rolle. Potenzielle Arbeitgeber interessiert vor allem, ob Sie schnell wieder ins Berufsleben zurückfinden und sofort einsatzbereit sind.

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben nach Kündigung?

Kündigungen kommen in jeder Karriere vor. Rechtfertigen müssen Sie sich dafür nicht. Schon gar nicht im Anschreiben. Wir empfehlen daher, die Kündigung im Anschreiben gar nicht erst zu erwähnen oder zu thematisieren – Sie wecken damit nur schlafende Hunde! Entscheidender ist, welche Fähigkeiten Sie mitbringen, die Sie zum idealen Kandidaten für den neuen Job machen.

Konzentrieren Sie sich deshalb vielmehr auf die sogenannte Hin-zu-Motivation. Also warum, Sie für diesen Arbeitgeber arbeiten wollen und was Sie dort künftig bewirken können. Weitere hilfreiche Tipps und Informationen zum Thema erhalten Sie in unserem Artikel Bewerbung nach Kündigung.

Wie schreibe ich eine Bewerbung nach längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit?

Bewerbungen nach längerer Arbeitslosigkeit fallen vielen schwer, weil Sie oft Angst vor einer weiteren Absage haben oder sich bereits als Bittsteller und schwieriger Fall präsentieren…

Die Chance für einen Bewerbungserfolg steigt aber, wenn Sie die Arbeitslosigkeit gar nicht erst erwähnen oder rechtfertigen (das geht schon aus dem Lebenslauf hervor). Fokussieren Sie stattdessen auf Ihre stärksten Argumente: Erfahrungen, Qualifikationen, Erfolge – und wie Sie diese mit Mehrwert für den Arbeitgeber einsetzen können.

Die Bewerbung nach längerer Krankheit braucht indes auf jeden Fall ein Anschreiben, weil Sie darin erklären sollten, dass Sie inzwischen vollständig genesen und wieder voll einsatzbereit sind – oder trotz Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht untätig waren und sich zum Beispiel weitergebildet oder Jobmessen besucht haben.

Was ist ein kurzes Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsanschreiben sollte nie länger als eine DIN A4 Seite sein. Es darf aber kürzer ausfallen. Unter einer halben Seite ist es jedoch kaum noch aussagekräftig. Ein kurzes Bewerbungsschreiben konzentriert sich allein auf die Motivation für die Stelle (Einleitung) und 1-2 relevante Qualifikationen und Fähigkeiten, die für die Einstellung sprechen.

Wie schreibe ich ein formloses Bewerbungsschreiben

Die formlose Bewerbung besteht aus dem Anschreiben und Lebenslauf. Das formlose Bewerbungsschreiben unterscheidet sich aber nicht von anderen – auch nicht formal. Gedacht ist es für Praktika oder Jobs als Aushilfe. Daher kommt es hierin auf Ihre Motivation an. Am Ende sollten Sie erwähnen, dass Sie – auf Wunsch – etwaige Unterlagen nachreichen.

Wie schreibe ich ein Bewerbungsschreiben auf Englisch?

Das Bewerbungsschreiben auf Englisch heißt „Cover Letter“ und sollte ebenfalls nicht länger als eine Seite sein. Es beginnt mit einer höflichen Anrede und erklärt, warum Sie sich auf diese Stelle bewerben. Auch darin nennen Sie die wichtigsten Qualifikationen und Erfahrungen, die zur Stelle passen. Damit ähnelt der Cover Letter wesentlich dem Bewerbungsschreiben auf Deutsch. Lesen Sie dazu auch unseren ausführlichen Ratgeber für die Bewerbung auf Englisch.

Wo kann ich Hilfe beim Bewerbungsschreiben bekommen?

Wenn Sie bei Ihrer Bewerbung immer wieder Absagen erhalten, kann es sinnvoll sein, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Bei diesen Stellen können Sie Hilfe beim Bewerbungsschreiben bekommen:

  • Bundesagentur für Arbeit

    Die Arbeitsagentur bietet kostenlos Bewerbungstrainings sowie eine persönliche Beratung an – online und vor Ort im Jobcenter.

  • Career Services

    An einigen Schulen und Hochschulen gibt es Angebote zur Bewerbungsberatung oder Workshops im sogenannten Career Service für Studenten – ebenfalls kostenlos.

  • Bewerbungscoaches

    Professionelle Bewerbungscoaches und Bewerbungsschreiber helfen dabei, die Bewerbungsstrategie zu verbessern sowie beim Schreiben und Optimieren der Bewerbungsunterlagen. Sich seine Bewerbung schreiben zu lassen ist übrigens legal und kostet zwischen 100-500 Euro – je nach Umfang der Unterlagen.

Als weitere Hilfe für Ihre Bewerbung können Sie unser kostenloses KI-Coaching nutzen. „JobGenius“ beantwortet rund um die Uhr Ihre persönlichen Fragen: Hier geht’s zum 24h Coach.

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AIDA Formel: Wie kann ich meine Bewerbung verbessern?

Die von dem amerikanischen Marketing-Spezialisten Elmo Lewis im Jahr 1898 entwickelte AIDA Formel stammt aus der Werbepsychologie und setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen: Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).

Die AIDA-Formel beschreibt ein 4-stufiges Verfahren, um Kunden zu einer Kaufentscheidung zu führen. Das können Sie ebenso auf die Bewerbung übertragen und deren Überzeugungskraft so verbessern:

  1. Attention
    Ort Betreffzeile: Schaffen Sie einen noch persönlicheren Bezug durch die Ich-Form: „Meine“ Bewerbung als…
  2. Interest
    Ort Einleitungssatz: Wecken Sie Neugier durch frechmutige Formulierungen: „Nachhaltigkeit ist Ihre Mission – meine ist es auch!“
  3. Desire
    Ort Hauptteil: Werden Sie unwiderstehlich, indem Sie gleich konkrete Ideen und Lösungen zu bestehenden Problemen nennen.
  4. Action
    Ort Schlussteil: Formulieren Sie einen suggestiven Call-to-action – etwa: „Gerne überzeuge ich Sie persönlich. Auf einen Terminvorschlag dazu freue ich mich.“

Bei der Bewerbung nach AIDA müssen Sie jedoch die richtige Balance zwischen Selbstbewusstsein und Selbstmarketing finden, ohne dabei arrogant zu klingen.

Bewerbungsschreiben Checkliste

Damit Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben nichts vergessen, können Sie sich formal und inhaltlich an dieser Checkliste orientieren – und diese gleich online abhaken:

    Format

  • Länge: max. 1 DIN A4 Seite
  • Immer individuell formuliert
  • Design passend zu Job & Branche
  • Aktiver, persönlicher Schreibstil
  • Aktuelles Datum
  • Eigenhändige Unterschrift
  • Inhalte

  • Motivation für die Position
  • Bezug zum Unternehmen
  • Besondere Qualifikationen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Wechselmotivation
  • Gehaltsvorstellungen (falls verlangt)
  • Frühester Eintrittstermin (falls verlangt)
  • Sperrvermerk (bei diskreter Bewerbung)
  • Aufbau

  • Briefkopf (Absender, Empfänger)
  • Betreff (mit Bezugzeile)
  • Einleitung (originell, weckt Neugier)
  • Hauptteil (Motivation, Soft Skills)
  • Unternehmensbezug (Einsatz, Ziele)
  • Schlusssatz (Ausblick, Grußformel, Unterschrift)
  • Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate)
  • Fehlerquellen

  • Keine Rechtschreibfehler
  • Keine Namen falsch geschrieben
  • Kein erkennbares Massenschreiben
  • Unterschrift fehlt nicht

Laden Sie sich die Bewerbungsschreiben Checkliste hier zusätzlich als PDF und Merkhilfe beim Schreiben Ihrer Bewerbung herunter:

Bewerbungsschreiben Checkliste (PDF)

Häufige Fragen zum Bewerbungsschreiben

Warum ist das Bewerbungsschreiben weiterhin wichtig?

Das Bewerbungsschreiben gehört – neben dem Lebenslauf – zu den wichtigsten Dokumenten in der Bewerbung. Warum? Das sind die Gründe:

  • Persönlichkeit

    Das Dokument prägt den ersten Eindruck und gibt Personalern eine schnelle Übersicht über Beweggründe und Motivation, Persönlichkeit und Professionalität des Kandidaten.

  • Passung

    Das Schreiben ist der ideale Ort, um zu zeigen, dass Sie mit Ihren Soft Skills perfekt zur Stelle passen und sich genau für dieses Unternehmen interessieren.

  • Individualität

    Lebensläufe und Qualifikationen können sich gleichen – Sie aber sind anders! Und genau das müssen Sie im Bewerbungsschreiben zeigen: mit Leidenschaft und Motivation.

  • Ausgleich

    Gerade bei Quereinsteigern dient das Bewerbungsschreiben dazu, einen unpassenden Lebenslauf oder Lücken darin zu erklären und so Personaler zu überzeugen.

Ein individuell formuliertes Bewerbungsschreiben kann überdies zeigen, dass Sie keine Standardbewerbung verschicken, sondern sich persönlich mit dem Unternehmen und der Position auseinandergesetzt haben.

Worauf kommt es im Bewerbungsschreiben an?

Wollen Sie Personaler mit der Bewerbung überzeugen, sollte das Bewerbungsschreiben diese Elemente enthalten:

  • Motivation

    Warum wollen Sie diesen Job, bei diesem Unternehmen? Schreiben Sie begeistert über künftige Aufgaben und den Arbeitgeber!

  • Gemeinsamkeiten

    Können Sie sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren? Was reizt Sie an der Branche? Schreiben Sie dazu 1-2 Sätze!

  • Entwicklung

    Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie mit der Bewerbung? Je größer die Entwicklung, desto loyaler und länger werden Sie voraussichtlich bleiben.

  • Soft Skills

    Welche besonderen Fähigkeiten und Stärken bringen Sie mit? Nennen Sie 2-3 Kompetenzen, die perfekt zum Anforderungsprofil passen – z.B. Eigeninitiative oder Hands-on-Mentalität.

  • Erfahrungen

    Ihre Qualifikationen stehen schon im Lebenslauf. Im Bewerbungsschreiben wollen Personaler wissen, welche Erfahrungen Sie mitbringen und wie einsetzen wollen.

  • Mehrwert

    In der Bewerbung muss der Nutzen für den Arbeitgeber im Vordergrund stehen: Welche Vorteile hat es, ausgerechnet Sie einzustellen?

Was ist die optimale Bewerbungsschreiben Länge?

Ein Bewerbungsschreiben sollte nie länger als eine DIN A4 Seite sein. Die Schriftgröße im Fließtext darf dennoch nie kleiner als 11 Punkt sein. Falls der Platz nicht reicht, müssen Sie das Anschreiben kürzen und verdichten.

Ist das Anschreiben noch zeitgemäß?

Einige Unternehmen erlauben heute eine Bewerbung ohne Bewerbungsschreiben – zum Beispiel Deutsche Bahn, Telefónica Deutschland, Rossmann, SAP… Trotzdem bleibt das Anschreiben zeitgemäß! Es ist eine enorme Chance für Berufsanfänger und Quereinsteiger, um Jobwechsel zu erklären oder den noch dünnen Lebenslauf durch gute Argumente aufzuwerten. Zudem können sich Bewerber damit positiv von der Masse abheben.

Welche Vorteile hat das Anschreiben?

Im Gegensatz zum Lebenslauf schaut das Anschreiben nach vorn und beschreibt Motivation und Persönlichkeit der Kandidaten. Das macht es zu einem wichtigen Unterscheidungskriterium! Weitere Vorteile des Anschreibens sind:

  1. Berufseinsteiger
    Schüler oder Uni-Absolventen haben kaum Berufspraxis. Das Anschreiben wertet ihre Bewerbung auf.
  2. Quereinsteiger
    Bei Quereinsteigern passt der Lebenslauf per Definition nicht zur Stelle – die Bewerbung wird erklärungsbedürftig. Der Platz dafür: das Anschreiben.
  3. Downshifting
    Dasselbe gilt für Bewerber, die freiwillig runterschalten: Sie entkräften Vorbehalte im Anschreiben.
  4. Jobhopping
    Berufseinsteiger probieren sich oft noch aus und wechseln häufiger den Job. Zu viele Jobwechsel wirken wie Jobhopping. Auch das wird erklärungsbedürftig.
  5. Kündigung
    Ob in der Probezeit oder nach Jahren im Job: Wer gefeuert wird, hat vielleicht nur Pech gehabt. Der Lebenslauf sagt dazu aber nichts.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern: Auf Bewerber, die aus der Selbstständigkeit zurück ins Angestelltenverhältnis wechseln; Bewerbungen mit Ü50 oder Kandidaten die 20 Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber waren und nun plötzlich eine berufliche Neuorientierung anstreben: Immer erzählt der Lebenslauf wenig über Hinter- oder Beweggründe – das Anschreiben schon!


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