Anzeige
Anzeige

Warnock’s Dilemma: Wen interessiert das?

Nein, kommentieren Sie jetzt nichts… Oder vielleicht besser doch. Ansonsten wäre es schwer zu antizipieren, ob Sie dieses Thema nun interessiert hat oder nicht. Warnock’s Dilemma wird das Problem im Fachjargon genannt: Man postet einen Artikel im Blog, auf Facebook oder in einem Forum – und kein Mensch antwortet darauf oder schreibt einen Kommentar dazu. Viele schließen daraus, dass die Menschen das Thema nicht interessiert hat. Ein Trugschluss! Denn womöglich interessierte sie es durchaus – sie konsumierten jedoch ausschließlich die Information…


Warnock's Dilemma: Wen interessiert das?

Anzeige
Jetzt Karrierebibel Insider werden + Vorteile sichern!
Noch mehr kostenlose News und Impuls für deinen Erfolg. Dazu exklusive Vorteils-Rabatte für Coachings & Bücher sowie Bonus-Videos zum Durchstarten!
Success message

Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du in den nächsten 5 Tagen täglich eine neue Folge unseres exklusiven Video-Kurses zur Bewerbung sowie unseren Newsletter mit wertvollen Karrierehacks und Hinweisen zu exklusiven Deals und Rabatten für dich. Du kannst die Einwilligung zum Empfang jederzeit widerrufen. Dazu findest du am Ende jeder Mail einen Abmeldelink. Die Angabe des Vornamens ist freiwillig und dient nur zur Personalisierung. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Versand und eine Auswertung des Leseverhaltens werden über ActiveCampaign, USA verarbeitet. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Warnock’s Dilemma: 5 mögliche Gründe, warum Kommentare ausbleiben

Der Namensgeber des Dilemmas, Bryan Warnock, bot dazu selbst folgende fünf Interpretationen für das Ausbleiben von Kommentaren an:

  • Der Beitrag ist korrekt und gut geschrieben, so dass er keiner weiteren Ergänzung oder Kommentierung bedarf. Und ein „Klasse Artikel“ ist ja auch irgendwie nichtssagend.
  • Der Beitrag ist totaler Unfug. Deshalb investiert kein Mensch weitere Energie, um dem Autor das auch noch mitzuteilen, Motto: sowas ignoriere ich nicht einmal.
  • Es hat tatsächlich keiner den Beitrag gelesen – aus welchen Gründen auch immer.
  • Es hat niemand den Beitrag verstanden oder was der Autor damit sagen wollte. Allerdings will es auch keiner herausfinden – aus welchen Gründen auch immer.
  • Der Beitrag ist schlicht belanglos. Ihm fehlt die Relevanz – aus welchen Gründen auch immer.

Man kann also nicht wirklich aus dem Ausbleiben von Kommentaren folgern, die Leser interessiere der Beitrag nicht. Aus vorhandenen Kommentaren – je nach Inhalt – aber durchaus…

[Bildnachweis: Roman Samborskyi by Shutterstock.com]

Anzeige
KarriereBibel Channels IFrame
Weiter zur Startseite